AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akkajaure
Ich hab letztes Jahr schön im Schneesturm auf einem Rentierfell am Feuer gesessen und lecker Malt getrunken.
Das geht alles wenn man weiss wie
Der welcher das Feuerchen in einem Schneeloch da angezündet hatte war allerdings Kanadier. Und sass mitten in Lappland im Schneesturm plötzlich am Wegesrand. Seltsame Begegnung, aber lustig.
Dann hattest Du kein "richtiges" Petroleum mit.
Ich hab auch mal tauschen müssen, es gibt da Unterschiede.
Das schlechteste wird schon bei -18 Grad zu einerArt Wachs, das beste ist auch bei -42 Grad noch flüssig.
Richtig. Die meiste Wärme bei einem offenen Feuer verpufft eh nach oben. Um sich nahe genug ans Feuer legen zu können, bräuchte man außerdem andere weniger "feuergefährliche" Kleidung - Loden, Baumwolle, zumindest einen Baumwollüberzug für den Schlafsack
Das geht alles wenn man weiss wie

Der welcher das Feuerchen in einem Schneeloch da angezündet hatte war allerdings Kanadier. Und sass mitten in Lappland im Schneesturm plötzlich am Wegesrand. Seltsame Begegnung, aber lustig.
Ab minus 28, 30 Grad fängt Petroleum an zu gefrieren. Das ist mir schon passiert. Drei Liter "Petroleumeis" in den Brennstofflaschen
Ich hab auch mal tauschen müssen, es gibt da Unterschiede.
Das schlechteste wird schon bei -18 Grad zu einerArt Wachs, das beste ist auch bei -42 Grad noch flüssig.
Kommentar