[KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tractrice
    Anfänger im Forum
    • 26.11.2015
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
    Ok.
    Du hättest dir jetzt natürlich ein paar Mitleidspunkte auf Kosten von Gabriel holen können.
    Aber so wird das nix!

    Aber Laptop, Objektiv und 3 Wochen Indien und Malaysia. Für gerade mal 300 Öcken mehr? Respekt!
    Bei meiner genauen Abrechnung kam eh etwas mehr raus, wenn ich mich recht erinnere waren es ca. 5450 EUR.

    Kommentar


    • Sebastianos
      Erfahren
      • 16.01.2013
      • 180
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

      Waren die ursprünglichen Kosten nicht exklusiv Ausrüstung angegeben gewesen? 750 Taler für Objektiv, Laptop und 3 Wochen in zwei Ländern sind ja auch nicht schlecht.

      Darf man nach dem Objektiv fragen?
      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

        Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
        Waren die ursprünglichen Kosten nicht exklusiv Ausrüstung angegeben gewesen? 750 Taler für Objektiv, Laptop und 3 Wochen in zwei Ländern sind ja auch nicht schlecht.

        Darf man nach dem Objektiv fragen?
        Das stimmt, Sofia hat hier einfach die Ausgaben für den Laptop und das Objektiv mit einberechnet, weil sie quasi während der Reise angefallen sind. Sonst wäre auch sie unter 5.000 Euro geblieben.

        Ihr ist das Sigma 17-50/2,8 DC OS kaputt gegangen, ersetzt wurde es mit einem Nikon 35/1,8 G.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Sebastianos
          Erfahren
          • 16.01.2013
          • 180
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Ihr ist das Sigma 17-50/2,8 DC OS kaputt gegangen, ersetzt wurde es mit einem Nikon 35/1,8 G.
          O, das ist ja schade; durch äußere Einflüsse, die im Zusammenhang mit euren Wanderungen standen oder "einfach so"?

          Witzig, grad seit gestern hab ich auch eins des zweiteren.
          Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

            Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
            O, das ist ja schade; durch äußere Einflüsse, die im Zusammenhang mit euren Wanderungen standen oder "einfach so"?

            Witzig, grad seit gestern hab ich auch eins des zweiteren.
            Naja, den einen oder anderen "äußeren Einfluss" gab es wohl schon, haha, aber der Zoom ließ sich einfach irgendwann nur noch mit hohem Kraftaufwand bewegen. Und dann gar nicht mehr.

            Gratuliere zum neuen Objektiv. Wenn ich mit DX fotografieren würde, wäre das Teil sicher auch Bestandteil meiner Kameratasche; ist wirklich klasse!
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • Tractrice
              Anfänger im Forum
              • 26.11.2015
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

              Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
              O, das ist ja schade; durch äußere Einflüsse, die im Zusammenhang mit euren Wanderungen standen oder "einfach so"?

              Witzig, grad seit gestern hab ich auch eins des zweiteren.
              Ja, wie Gabriel schon gesagt hat waren äußere Einflüsse mitbeteiligt (1 Sturz soweit ich mich erinnern kann), aber im Großen und Ganzen lies sich eines bitterkalten Morgens die Brennweite nicht mehr verstellen. Es war ja ganz neu und ich habe es inzwischen auch über die Garantieleistung repariert bekommen.

              Das Nikon 1,8 35mm Festbrennweite ist dann auch schnell zu meinem Lieblingsobjektiv geworden.

              Kommentar


              • Bernstein
                Neu im Forum
                • 15.11.2014
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                Servus!
                Danke Euch ebenfalls für den tollen Reisebericht. Die Fotos sind umwerfend.
                Wir reisen diesen Sommer nach Kirgistan. Ich habe Glück weil meine Frau ursprünglich von dort kommt, somit ist zumindest die Sprachbarriere gelöst. Wollen ein paar Tage in Bischkek bleiben, und dann rund um den Issyk Kul fahren. Danach in die Berge. Wir sind schon ganz aufgeregt. Das wird wohl ein Abenteuer.

                LG, Benn..

                Kommentar


                • Sebastianos
                  Erfahren
                  • 16.01.2013
                  • 180
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                  Zitat von Bernstein Beitrag anzeigen
                  Danach in die Berge. Wir sind schon ganz aufgeregt. Das wird wohl ein Abenteuer.
                  Geht's bei euch auch ins Tian Shan? Geht ihr dort zu Fuß? Von wo startet ihr?
                  Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                  Kommentar


                  • Sebastianos
                    Erfahren
                    • 16.01.2013
                    • 180
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Noch am selben Tag reisen wir mit der Marshrutka nach Bishkek, wo wir die nächsten zwei Tage entspannt im Hostel im Internet verbringen und währenddessen alles futtern, was uns so in die Quere kommt. (...)

                    Kosten

                    Gesamt (5 Wochen): ca. 400 Euro/Person, davon
                    - 45% Privattransport (Stas)
                    - 35% Trekkingfressen
                    - 20% Restaurants, 3 Hotelübenachtungen, öffentlicher Transport
                    Hallo nochmal, darf ich noch ein paar Detailfragen stellen (sonst gern via PM)?

                    War der Einzelpreis für Echkilitash nach Karakol etwa gleich hoch wie der Transport nach Enilcheck bzw. einfach: Wie viel hat's im Einzelnen gekostet?

                    Ist es eurer Meinung nach unhöflich oder aber sogar erwünscht, den angebotenen Preis zu verhandeln? (Mein Startpunkt weiter westlich schlägt nämlich ganz schön zu Buche und ich kann die Kosten leider nicht durch 2 teilen.)

                    Ist es korrekt, dass die Marshrutkas von Karakol (Busbahnhof?) nach Bishkek (Busbahnhof?) abends 20:00 starten und erst morgens 6:00 ankommen, obwohl die Fahrt eigentlich nur 6 Stunden dauern soll?

                    Kann man da einfach kurz vorher hingehen und mitfahren oder sollte man vorher etwas vereinbaren?

                    Wie waren letztes Jahr die Preise?

                    Habt ihr eine Idee, wann genau von Bishkek nach Karakol gefahren wird? Konnte nur herausfinden, dass es irgendwann morgens ist, aber keinen detaillierten Plan.

                    Gibt es noch eine andere Möglichkeit als mit dem Taxi zum (bei mir auch vom) Airport bei Bishkek zu kommen?

                    Wie habt ihr euch gefühlt mit Wertsachen wie der Kamera oder auch einem großen Rucksack durch Bishkek oder auch Karakol zu laufen, die man ja angeblich nicht zeigen sollte? Habt ihr euch immer sicher gefühlt?

                    Und die große Preisfrage: Was bewegt euch dazu, geplanterweise unangeseilt über nicht apere Gletscher zu gehen? Ich wollte mir zwar kaum glauben, aber mir will einfach niemand einfallen, der das ebenfalls machen würde (im Sommer und ohne Ski). Walter Bonatti vielleicht ...

                    Herzlichen Dank schon mal!
                    Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                      Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                      Und die große Preisfrage: Was bewegt euch dazu, geplanterweise unangeseilt über nicht apere Gletscher zu gehen? Ich wollte mir zwar kaum glauben, aber mir will einfach niemand einfallen, der das ebenfalls machen würde (im Sommer und ohne Ski). Walter Bonatti vielleicht ...
                      Die Frage hatten Vegareve und auch ich schon mal gestellt im vorhergehenden Reisebericht. Als Antwort paßt wahrscheinlich am ehesten dieses Posting.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Tractrice
                        Anfänger im Forum
                        • 26.11.2015
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                        Hi Sebastianos! Natürlich darfst du weitere Fragen stellen - ich versuch gleich mal ein paar davon zu beantworten.

                        1) Marshrutka Bishkek-Karakol / Karakol-Bishkek: Meiner Erinnerung nach fahren die Marshrutkas ab den frühen Morgenstunden bis zum Nachmittag (15/16:00 Uhr), etwa im Halbstundentakt bzw. sobald der Sprinter voll ist. Du gehst einfach zum Busbahnhof und fragst nach der nächsten Fahrgelegenheit, Reservierung o.ä. nicht nötig. Die Fahrt dauert etwa 5-6 Stunden und ist ziemlich bequem, super Straßen. Nachts fährt, soweit ich weiß, nichts. Kosten (2015): 350 Som (4,50 Euro); es kann sein, dass bei großem Gepäck ein extra Ticket verlangt wird (kommt auf den Fahrer an).

                        2) Fahrt zum/vom Flughafen Bishkek: Es gibt auch da so günstige Marshrutkas (ich glaub ca. 50 Som), die Nähe Busbahnhof abfahren. Wir haben damals mit einem weiteren Touristen ein Taxi geteilt, weil ich etwas krank war und mir die volle Marshrutka ersparen wollte.

                        3) Zu den Wertsachen in der Stadt, "die man angeblich nicht zeigen soll": Also ich für meinen Teil habe mich immer sehr sicher gefühlt und auch nichts unangenehmes beobachtet oder miterlebt. All unser Hab und Gut hatten wir aber eigentlich nur beim Transport von A nach B dabei, sonst bleibt das meiste ja in der Unterkunft.

                        4) Das Verhandeln ist nicht immer möglich, z.B. die Strecke Bishkek - Karakol oder Osh - Bishkek hat glaube ich schon Fixpreise. Da hängen manchmal sogar Listen und da steht alles drauf. Anders ist es bei den persönlich vereinbarten Fahrtendiensten (Punkt 5); die müssen sowieso über individuell organisiert werden und dementsprechend ist auch der Preis einfach eine Vereinbarung. Unsere Erfahrung mit den Privatfahrten war eine unglaublich kostenspielige. Natürlich haben wir diskutiert, unser Verhandlungspartner war jedoch knallhart und wir schlicht und einfach auf ihn angewiesen. Bei den Taxi-Fahrten in der Stadt würde ich mich unbedingt bei Locals/im Hostel/bei Tourorganisationen unbedingt nach den Richtpreisen erkundigen und auch auf diese Angaben bestehen!

                        5) Die Privatfahrten (Enilchek, Echkilitash) haben wir über einen Freund organisiert und die Preise persönlich vereinbart. Der extra organisierte Transport hat uns ziemlich viel Geld gekostet (wie im Bericht aufgeführt ca. 45% der Gesamtausgaben):

                        Kök-Kiya - Enilchek: 7500 Som (97 Euro)
                        Echkilitash - Karakol: 8500 Som (110 Euro)

                        So, ich hoffe, ich kommte ein bisschen weiterhelfen und überlasse die übriggebliebene Gletscherfrage mal Gabriel.
                        Zuletzt geändert von Tractrice; 20.05.2016, 15:48.

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                          Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                          Und die große Preisfrage: Was bewegt euch dazu, geplanterweise unangeseilt über nicht apere Gletscher zu gehen? Ich wollte mir zwar kaum glauben, aber mir will einfach niemand einfallen, der das ebenfalls machen würde (im Sommer und ohne Ski). Walter Bonatti vielleicht ...
                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Die Frage hatten Vegareve und auch ich schon mal gestellt im vorhergehenden Reisebericht. Als Antwort paßt wahrscheinlich am ehesten dieses Posting.
                          Was bewegt uns dazu? Naja, ist 'ne schöne Gegend, ziemlich spektakulär anzuschauen. Seil, Gurt, Steigeisen und Pickel wollten wir halt nicht mitschleppen; reine Gewichtsfrage. Natürlich ist ein gewisses Risiko dabei, deshalb haben wir auch immer brav gestochert, um im Schnee nach Spalten zu suchen, was das Vorankommen stark verlangsamt. Wenn die Gletscheretappen einen so geringen Teil der Route ausmachen, nehme ich das Risiko halt in Kauf; nur bei sehr langen Passagen dieser Art würde ich das zusätzliche Equipment mitschleppen.

                          Das ist keine Handlungsempfehlung!
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • solidgold
                            Anfänger im Forum
                            • 25.06.2016
                            • 33
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                            Juhu, Kirgistan! Dort war ich auch letztes Jahr und habe die Canyons und die zwei Seen (Issyk-Kul, Song Köl) unsicher gemacht. Die Landschaft ist echt atemberaubend schön und sehr abwechslungsreich. Mir hat es dort echt unglaublich gefallen!

                            Kommentar


                            • Sebastianos
                              Erfahren
                              • 16.01.2013
                              • 180
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                              Am vorletzten Tag machen wir uns am Weg nach Echkilitash auf die Suche nach einer auf der Karte eingezeichneten Höhle namens Ak-Chungkur. Es ist das erste Mal, dass die russische Militärkarte nicht ganz akkurat ist und weil der treue Libertist dieser aber total vertraut, irren wir erst ein paar Stunden umher, bevor wir die Höhle da finden, wo ich sie von Anfang an (anders als die Karte) vermutet hatte. Ja Gabriel, manchmal hab auch ich Recht!

                              Anmerkung Libertist: Du hattest Recht und die sowjetische Generalstabskarte hatte Unrecht. Eine nicht gerade häufig vorkommende Erscheinung, wenn ich so zurückblicke.

                              Die Höhle stellt sich durchaus als spannend heraus; sie ist sehr tief und wir klettern eine Weile umher, bis uns darin zu kalt wird. (...)







                              Wo genau habt ihr die Höhle letztlich gefunden? Auf der russischen Militärkarte ist sie ja rechts neben dem oberen der beiden Felsriffs eingezeichnet.

                              Wie schätzt ihr die Chance ein, den Sari-Jaz auf Höhe Echkilitash oder ein Stückchen flussaufwärts, z.B. direkt auf Höhe der Höhle Ak-Chungkur zu furten? Ich werde Mitte August dort sein und der Winter soll ja warm gewesen sein, aber mir wurde gesagt, dass die Brücke beim Zufluss des Tyuz nicht mehr existiert, sondern nur eine 6 km flussabwärts. Ich suche aber eine Stelle 3 ... 4 km flussaufwärts.

                              Danke schon mal!
                              Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                Wo genau habt ihr die Höhle letztlich gefunden? Auf der russischen Militärkarte ist sie ja rechts neben dem oberen der beiden Felsriffs eingezeichnet.

                                Wie schätzt ihr die Chance ein, den Sari-Jaz auf Höhe Echkilitash oder ein Stückchen flussaufwärts, z.B. direkt auf Höhe der Höhle Ak-Chungkur zu furten? Ich werde Mitte August dort sein und der Winter soll ja warm gewesen sein, aber mir wurde gesagt, dass die Brücke beim Zufluss des Tyuz nicht mehr existiert, sondern nur eine 6 km flussabwärts. Ich suche aber eine Stelle 3 ... 4 km flussaufwärts.

                                Danke schon mal!
                                Genaue Koordinaten habe ich nicht, aber so viel kann ich dir zur Höhle sagen: du siehst sie von unten, vom Weg. Naja, "sehen" ist vielleicht zu viel gesagt... man erahnt sie. Du brauchst also nicht oben auf dem Plateau herumstapfen, bleib einfach unten und halte nach einer Öffnung in den Felsen Ausschau.

                                Genau, die Brücke ist ein paar km abwärts von Echkilitash. Das mit der Überquerung im August ist so eine Sache: Im September, als wir dort waren, wäre es locker möglich gewesen, aber es war auch wirklich schon kalt. Mitte August ist kritischer... ich würde mich nicht darauf verlassen. Du kannst es ja probieren, im Zweifel gibt's ja noch die Brücke. Was ist denn deine Route, im Groben?
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Sebastianos
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2013
                                  • 180
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                  Genaue Koordinaten habe ich nicht, aber so viel kann ich dir zur Höhle sagen: du siehst sie von unten, vom Weg. Naja, "sehen" ist vielleicht zu viel gesagt... man erahnt sie. Du brauchst also nicht oben auf dem Plateau herumstapfen, bleib einfach unten und halte nach einer Öffnung in den Felsen Ausschau.
                                  Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch auch dran vorbeikommen ...


                                  Genau, die Brücke ist ein paar km abwärts von Echkilitash. Das mit der Überquerung im August ist so eine Sache: Im September, als wir dort waren, wäre es locker möglich gewesen, aber es war auch wirklich schon kalt. Mitte August ist kritischer... ich würde mich nicht darauf verlassen.
                                  Wo seid ihr eigentlich rüber? Beim Zufluss vom Kashkator, wo der Sari-Jaz laut sowjetischer Karte noch kleiner und geteiter ist? Das wäre ja fast 30 km weiter oben.


                                  Du kannst es ja probieren, im Zweifel gibt's ja noch die Brücke.
                                  Das könnte knapp werden, sind ja je nachdem 18 bis 25 km Umweg und ich liefe die Gegend dann 3x. Sieht man den Khan Tengri eigentlich auch von Echkilitash noch? Das ist nämlich so eine der Motivationen oberhalb der Höhle noch auf einen Berg zu steigen.


                                  Was ist denn deine Route, im Groben?
                                  Ganz grob: Nachdem ich erst aus Lappland zurück bin und mich teils durch den Schnee gekämpft habe, lasse ich es diesmal gemütlich angehen – auch weil ich ja ein bisschen Akklimatisation auf dem Weg betreiben muss. Und – man mag es kaum glauben – ich hätte echt mal riesige Lust drauf, mal nachmittags schon mein Zelt aufzubauen und noch ein, zwei Stunden "Urlaub" zu haben. Sowas kenne ich nämlich kaum mehr. Außerdem hätte ich auch als Solotour gar kein Permit bekommen, um von Ak-Shyrak zu starten, was eine schöne Herausforderung gewesen wäre und mein ursprüglicher Plan war.

                                  Euer Bericht hat mich überzeugt, dass das Kayingdi-Tal und der At-Jailoo-Pass gesetzt sind. Ich starte also – ach, sei's drum – ja, genau wie ihr in eurem zweiten Teil: Echkilitash – Kayingdi River – At-Jailoo Pass – Enilchek Glacier (Endmoräne). Und dann geht's für mich weiter über den Tyuz Pass (in der Hoffnung, dass da nicht allzu viele Touristen lauern! wobei man üblicherweise vielleicht eher die andere Richtung läuft) nach Echkilitash. Und da mir das eigentlich doch zu wenig Strecke erschien, wollte ich ggf. noch den 3700er und die Höhle ranhängen, wenn ich denn über den Fluss komme.

                                  Nach der Tour möchte ich noch einen Kurztrip anschließen, hoffentlich zu Pferd, aber das wird gerade noch geplant.
                                  Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                    Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                    Wo seid ihr eigentlich rüber? Beim Zufluss vom Kashkator, wo der Sari-Jaz laut sowjetischer Karte noch kleiner und geteiter ist? Das wäre ja fast 30 km weiter oben.
                                    Naja, wir sind ja vom Maj Bulak Gletscher gekommen, dann hoch zum Musketova Gletscher. Den Sari-Jaz haben wir recht weit oben gequert, aber wie gesagt, das war ein Kinderspiel.


                                    Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                    Sieht man den Khan Tengri eigentlich auch von Echkilitash noch? Das ist nämlich so eine der Motivationen oberhalb der Höhle noch auf einen Berg zu steigen.
                                    Man sieht das hier:




                                    Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                    Euer Bericht hat mich überzeugt, dass das Kayingdi-Tal und der At-Jailoo-Pass gesetzt sind. Ich starte also – ach, sei's drum – ja, genau wie ihr in eurem zweiten Teil: Echkilitash – Kayingdi River – At-Jailoo Pass – Enilchek Glacier (Endmoräne).
                                    Ich nehme an, du meinst Enilchek statt Echkilitash als Startpunkt?


                                    Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                    Und dann geht's für mich weiter über den Tyuz Pass (in der Hoffnung, dass da nicht allzu viele Touristen lauern! wobei man üblicherweise vielleicht eher die andere Richtung läuft) nach Echkilitash.
                                    Die Alternative über Maj Bulak kann ich nur empfehlen! Keine Touristen. Und wenn du noch Zeit hast, würde ich an deiner Stelle ein paar Tage am Musketova Gletscher rumturnen, da sind ein paar ziemlich feine Berge.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • sfhrvk
                                      Erfahren
                                      • 18.09.2014
                                      • 101
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                      Toll und wahnsinnig inspirierend!!! Die Tour hat den Titel "ABENTEUER" wirklich verdient!

                                      Motivierend, inspirierend; ob ich jemals in den Genuss einer solchen Tour kommen werde?

                                      Kommentar


                                      • Sebastianos
                                        Erfahren
                                        • 16.01.2013
                                        • 180
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                        Man sieht das hier:

                                        Das ist ja der Wahnsinn!


                                        Ich nehme an, du meinst Enilchek statt Echkilitash als Startpunkt?
                                        Ja, freilich, mein Fehler.


                                        Die Alternative über Maj Bulak kann ich nur empfehlen! Keine Touristen. Und wenn du noch Zeit hast, würde ich an deiner Stelle ein paar Tage am Musketova Gletscher rumturnen, da sind ein paar ziemlich feine Berge.
                                        Das glaub ich gern. Ich hätte auch echt Lust dazu. Es ist ja nicht so, dass ich nicht vor paar Tagen noch über einen verschneiten See gelaufen und bei jedem Schritt durchs Eis gebrochen wäre. Trotzdem hab ich vor verschneiten Gletschern enormen Respekt. Zum einen haben in den vergangenen Monaten genügend Leute auf mich eingeredet, bis dahin dass mir mein Tourenpartner auch wegen möglicher Gletscherkontakte abgesprungen ist, und zum anderen fällt mir außer Gabriel Gersch keine Referenz ein, dass das gut ginge ... und dann war da noch der Einbruch in der östlichen Alaska Range ... Aper wäre das was anderes.

                                        Na, ich hab es im Hinterkopf, aber es sah auf deinen Bildern auch etwas steil aus. Wie lang habt ihr für den Maj Bulak Gletscher benötigt mit Zentimeter-für-Zentimeter-Vorantasten? Das sind laut altem Kartenstand ja schon gute 5 km, oder?

                                        Was für eine Art Grödel hattet ihr dabei? Kann das auf den Bildern nicht erkennen. Waren es welche mit längeren Zacken oder so ganz kleine, die dafür bis zu den Fußspitzen vorreichen?
                                        Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                          Ja, verstehe. Ist auch etwas riskant, vor allem, wenn du alleine bist.

                                          Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                          Wie lang habt ihr für den Maj Bulak Gletscher benötigt mit Zentimeter-für-Zentimeter-Vorantasten? Das sind laut altem Kartenstand ja schon gute 5 km, oder?
                                          Genau, es waren ca. 5 km auf dem Eis. Man muss halt einigen Spalten ausweichen, deshalb daurt's ein bisschen... 5 Stunden mit (Foto-) Pausen vielleicht.


                                          Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                          Was für eine Art Grödel hattet ihr dabei? Kann das auf den Bildern nicht erkennen. Waren es welche mit längeren Zacken oder so ganz kleine, die dafür bis zu den Fußspitzen vorreichen?
                                          Wir hatten "Grivel Spider" dabei. Brauchst du für diesen Pass aber nicht, da liegt ohnehin Schnee drauf. Ausrutschen ist nicht das Problem.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X