[KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebastianos
    Erfahren
    • 16.01.2013
    • 180
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

    Vielen Dank!

    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
    Ja, verstehe. Ist auch etwas riskant, vor allem, wenn du alleine bist.
    Das interessiert mich jetzt: Inwieweit ist es zu zweit weniger riskant? Zumindest aus Sicht des unangeseilten Vorausgehenden kommt es mir bisher gleich riskant vor.


    Man muss halt einigen Spalten ausweichen, deshalb daurt's ein bisschen...
    Gut, mit 1 km/h wart ihr demzufolge aber gar nicht schlecht unterwegs. Waren die Spalten damals alle so gut sichtbar wie auf den Bildern oder gab es etliche/überhaupt tückische?

    Hast du eine besondere Technik beim Abtasten wie "ein Trekkingstock mit Druck nach vorn ohne das Gleichgewicht darauf zu verlagern" oder so?


    Wir hatten "Grivel Spider" dabei.
    Solche hätte ich nicht vermutet. Beim kürzlichen Anprobieren verschiedener Modelle hatte ich mich darum gesorgt, ohne Zacken an den Zehen nicht sinnvoll (über Spalten) springen zu können. Aber das geht wohl (auf Eis) trotzdem ganz gut? Gut zu wissen, dass es über den Maj Bulak auch ohne Grödel geht.
    Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

      Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
      Inwieweit ist es zu zweit weniger riskant? Zumindest aus Sicht des unangeseilten Vorausgehenden kommt es mir bisher gleich riskant vor.
      Naja, im Ernstfall kann die Person, die nicht in der Spalte liegt, immer noch mit dem Sat Phone oder dem Spot Rettungskräfte verständigen.


      Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
      Gut, mit 1 km/h wart ihr demzufolge aber gar nicht schlecht unterwegs. Waren die Spalten damals alle so gut sichtbar wie auf den Bildern oder gab es etliche/überhaupt tückische?

      Hast du eine besondere Technik beim Abtasten wie "ein Trekkingstock mit Druck nach vorn ohne das Gleichgewicht darauf zu verlagern" oder so?
      Puh, besondere Technik... Naja, ich lehne mich halt weit nach vorn, so dass ich etwa einen halben Meter vor dem Punkt herumstocher, an dem ich stehe. Und ja, schon richtig kräftig. Ziemlich anstrengende Angelegenheit. Einige Spalten sind definitiv zugeschneit, wobei man sie auch unter der Schneedecke ganz gut erahnenen kann, wenn man sich gründlich umschaut. Meistens gibt es Anzeichen, wie systematische Unebenheiten in der Schneedecke usw. Das geht ziemlich intuitiv, finde ich... aber ich will hier eigentlich keine Werbung für diese Methode machen.


      Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
      Solche hätte ich nicht vermutet. Beim kürzlichen Anprobieren verschiedener Modelle hatte ich mich darum gesorgt, ohne Zacken an den Zehen nicht sinnvoll (über Spalten) springen zu können. Aber das geht wohl (auf Eis) trotzdem ganz gut? Gut zu wissen, dass es über den Maj Bulak auch ohne Grödel geht.
      Grödel helfen eigentlich nur auf dem blanken Eis. Auf einem gefrorenen See, zum Beispiel. Oder auch auf einem aperen Gletscher bei starkem Gefälle. Im Schnee bringen sie gar nichts.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar

      Lädt...
      X