[KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

    Danke für die Bilder und euren tollen Bericht.
    Ist russisch aktuell immer noch eine Amtssprache in Kirgisien?, hatten die nicht sogar mal vor, lateinische Lettern einzuführen?
    Wie sah es ansonsten mit Wildtieren unterwegs aus? Wie mit Blumen und Beeren/Pilzen zum sammeln?
    Seid ihr echt über die Gletscherspalte gesprungen?

    Übrigens, Mädels mit Rucksack sind nun mal das Hinguckerl hier.

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

      Super Tour, super Bilder, super Reisebericht! Vielen Dank dafür!

      Was trägt Sofia für einen Packbeutel an den Schultergurten ihres Rucksacks? Ist das aufgrund von Platzmangel oder zur besseren Gewichtsverteilung?

      Gruß,
      Seb

      Kommentar


      • Tractrice
        Anfänger im Forum
        • 26.11.2015
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

        Danke für die lieben Worte!

        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        Ist russisch aktuell immer noch eine Amtssprache in Kirgisien?, hatten die nicht sogar mal vor, lateinische Lettern einzuführen?
        Wie sah es ansonsten mit Wildtieren unterwegs aus?
        Wie mit Blumen und Beeren/Pilzen zum sammeln?
        Seid ihr echt über die Gletscherspalte gesprungen?
        Kirgisisch und Russisch sind die zwei gleichwertigen Amtssprachen in Kirgistan; beide verwenden (leicht unterschiedliche) kyrillische Alphabete. Von einer Einführung einer anderen Sprache weiß ich nichts...

        Sonstige Wildtiere... Steinböcke haben wir ein paar Mal aus der Ferne gesehen. Marco Polo-Schafe haben wir lebendig leider nicht zu Gesicht bekommen, bloß einmal einen frisch gerissenen Kadaver entdeckt. Yaks, Pferde, Schafe und Ziegen sind auch frei herumgelaufen, gehören aber bestimmt irgendjemandem.

        Blumen, Beeren, Pilze... In diesem Gebiet sind wir leider nicht erfahren genug, um zu unterscheiden, was essbar ist und was nicht. Nachdem wir im Spätherbst unterwegs waren, hab ich (speziell gegen Ende der Tour) außer verwelkten Gräsern kaum Pflanzenleben entdeckt.

        Über alle überwindbar-scheinenden Spalten sind wir irgendwie zu Fuß drüber; wenn wir das Ausmaß der Spalte nicht abschätzen konnten, mussten wir auch mal umkehren. Die Spalte auf dem Bild ist ziemlich zugeschneit, aber es war zu erkennen, dass sie nicht tief und relativ fest zugefroren ist. Wir haben uns immer vergewissert, so gut es ging.


        Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
        Was trägt Sofia für einen Packbeutel an den Schultergurten ihres Rucksacks? Ist das aufgrund von Platzmangel oder zur besseren Gewichtsverteilung?
        Meinst du die schwarze Kameratasche? Hat ein bisschen was zur Gewichtsverteilung beigetragen, ist aber hauptsächlich aus praktischen Gründen da vorne dran, sodass ich ständig an mein Fotografie-Equipment komme.


        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        Übrigens, Mädels mit Rucksack sind nun mal das Hinguckerl hier.
        Das mag für manche stimmen und ist vermutlich (?) als Kompliment gemeint. Ich vermute jedoch, dass die meisten aufgrund der Outdoorinfos hier im Outdoorseitenforum sind. Die Fotos haben für mich hier eher einen dokumentarischen Anspruch und sollen zeigen, was wir erlebt haben.

        Übrigens, und das gilt auch für blende8, finde ich persönlich die Anrede "Mädels" nicht so toll. So weit ich das mitbekommen habe, ist hier auch selten von Buben oder Jungs die Rede, sondern von Männern. Als Äquivalent finde ich es passend, die Anrede für erwachsene weibliche Menschen zu benutzen, um die geht es hier schließlich auch. Diese Anrede lautet: Frauen. Ich würde mich sehr freuen, als gleichwertige Trekkingperson anstelle als "hübsches Mädel, das der Libertist wo hergekriegt hat", "Mädel mit Rucksack" oder "Hinguckerl" wahrgenommen zu werden.

        Kommentar


        • Nuklid
          Erfahren
          • 09.06.2013
          • 437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

          @Tractrice/Libertist: Danke für die Erklärungen.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

            Zitat von Tractrice Beitrag anzeigen
            Das mag für manche stimmen und ist vermutlich (?) als Kompliment gemeint. Ich vermute jedoch, dass die meisten aufgrund der Outdoorinfos hier im Outdoorseitenforum sind. Die Fotos haben für mich hier eher dokumentarischen Anspruch und sollen zeigen, was wir erlebt haben.

            Übrigens, und das gilt auch für blende8, finde ich persönlich die Anrede "Mädels" nicht so toll. So weit ich das mitbekommen habe, ist hier auch selten von Buben oder Jungs die Rede, sondern von Männern. Als Äquivalent finde ich es passend, die Anrede für erwachsene weibliche Menschen zu benutzen, um die geht es hier schließlich auch. Diese Anrede lautet: Frauen. Ich würde mich sehr freuen, als gleichwertige Trekkingperson anstelle als "hübsches Mädel, das der Libertist wo hergekriegt hat", "Mädel mit Rucksack" oder "Hinguckerl" wahrgenommen zu werden.
            Schön, dass du das mal sagst. Ich finde das auch so daneben.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • DerSeb

              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 363
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

              Zitat von Tractrice Beitrag anzeigen
              Meinst du die schwarze Kameratasche? Hat ein bisschen was zur Gewichtsverteilung beigetragen, ist aber hauptsächlich aus praktischen Gründen da vorne dran, sodass ich ständig an mein Fotografie-Equipment komme.
              Und ich dachte ihr hättet die ultimative Packraumerweiterung mit gleichmäßiger Lastverteilung gefunden
              Danke für die Erklärung!

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11879
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                Danke fürs Miterleben-lassen!
                Flüssig geschrieben und die gewohnt guten Bilder - weiß gar nicht, ob ich die Portraits oder die Landschafts-/Wetterbilder besser finde.

                Und Daumen hoch für dein Statement, Sofia. So was würde ich gern öfter an den entsprechenden Stellen lesen, vielleicht hört der Quatsch dann mal auf.

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  Und Daumen hoch für dein Statement, Sofia. So was würde ich gern öfter an den entsprechenden Stellen lesen, vielleicht hört der Quatsch dann mal auf.
                  Da gerade keine entsprechende Stelle zur Hand ist, hier: ich fände es auch gut, wenn der Quatsch aufhören würde. Ich gebe zu, ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass mein Hinterkopf eher sagt "... lass mal, die können nicht anders ..."

                  OT: Der Ausdruck "Mädels" scheint auch ohne Wertung um sich zu greifen. Finde es immer befremdlich zu hören, gerade im Rheinland, wo es so überhaupt nicht zum Slang gehört. Er wird auch von Mädchen benutzt, wenn sie ihre Altersgenossinnen meinen.
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 908
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Es hat sich herumgesprochen, dass, wer mit mir reist, später ein paar gute Fotos von sich bekommt. Das scheint vor allem Frauen anzusprechen.
                    Na wenn das so einfach ist, schreie ich auch mal HIER

                    Spaß beiseite: Ganz tolle Berichte, einfach klasse geschrieben! Ich konnte wirklich mitfühlen und -erleben und war für einige Viertelstunden wie in einer anderen Welt. Alle anderen hier in der Bibliothek denken jetzt wahrscheinlich, dass ich RICHTIG gern studiere ;) Großes Chapeau außerdem an Sofia, so einen Kraftakt bewältigt zu haben!

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                      Alle anderen hier in der Bibliothek denken jetzt wahrscheinlich, dass ich RICHTIG gern studiere ;)
                      Haha, sehr schön!
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • bFlat
                        Gerne im Forum
                        • 27.02.2011
                        • 96
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Ja, Permits braucht man für die Gegend, die werden vom Militär auch kontrolliert. Witzig, dass du Manual und David kennengelernt hast. Wann genau warst du denn da?
                        Also hattet ihr euch die Permits über diesen Alex organisiert?
                        Ich war so vom 19-20.8 im "Hostel Nice" in Karakol, war dann 10 Tage auf dem "dt. Standart-Trek" von Kyzyl-Suu bis Ak-Su und dann vom 30.8 an nochmal 11 Tage dort. Ggf. hab ich euch dann sogar gesehen, weil ich irgendwas mitbekommen hab, dass der David mit irgendwelchen Menschen was starten wollte, wo es hieß Gletscher und ich dachte nur "hut ab"


                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Ist russisch aktuell immer noch eine Amtssprache in Kirgisien?, hatten die nicht sogar mal vor, lateinische Lettern einzuführen?
                        [...]
                        Ich nehm mir mal ne Antwort raus Teilweise sind Ortsnamen auch in lateinisch geschrieben. Das könnte vielleicht sein, dass sie das ins kirgisische übernehmen. Das müsste eigentlich problemlos auch mit unseren deutschen Umlauten gehen. Das wäre dann wahrscheinlich als pro-kirgisisch wahrzunehmen. Noch jedenfalls kommst du im Osten von Kirgistan problemlos mit russisch weiter. Bei Arslanbob und Sary-Chelek gab es teilweise Menschen die dann nur noch kirgisisch oder auch uzbekisch etc. sprechen. Soll generell im Süden noch stärker sein. Aber so von Bishkek bis Karakol problemlos möglich.
                        Ich habe aber einige Reisende getroffen, die keine Idee von Russisch hatten - ich war fleissig im Sprachkurs in der Uni, weil ich dachte, man käme ohne nicht weiter, aber natürlich kommt man's. Hand, Fuß und Geld regiern die Welt.


                        Zitat von Tractrice Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Übrigens, und das gilt auch für blende8, finde ich persönlich die Anrede "Mädels" nicht so toll. So weit ich das mitbekommen habe, ist hier auch selten von Buben oder Jungs die Rede, sondern von Männern. Als Äquivalent finde ich es passend, die Anrede für erwachsene weibliche Menschen zu benutzen, um die geht es hier schließlich auch. Diese Anrede lautet: Frauen. Ich würde mich sehr freuen, als gleichwertige Trekkingperson anstelle als "hübsches Mädel, das der Libertist wo hergekriegt hat", "Mädel mit Rucksack" oder "Hinguckerl" wahrgenommen zu werden.
                        Yes! Sexismus in im öffentlichen männlich dominierten Freizeitbereichen wird es vermutlich noch lange geben, aber ich finde es unterstützenswert mal auf die Absurdität dieser Konstruktion hinzuweisen. Als wäre es eine besondere Leistung, dass auch mal die Frauen rausgehen und sich sowas trauen. Dafür haben die ja nun wirklich respekt verdient. Ähnlich gings mir mit dem Russischlehrer der mit seinen 70 Lenzen auch ganz beeindruckt war, dass die Frauen ja gute Leistungen bringen können
                        Reiseblog - naher Osten
                        Reiseblog - Südamerika

                        Kommentar


                        • Donik
                          Erfahren
                          • 24.03.2014
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                          Großartiger Bericht, irgendwann möcht ich sowas auch mal machen!

                          Eine Frage hätte ich zu dem Bild mit dem Essen. Darauf sieht man quasi nur Schokolade (viel Schokolade ), Nudeln, Reis und ein paar Pilze (Morcheln?). Habt ihr nichts anderes gegessen als Nudeln/Reis mit Pilzen? Wird das nicht sehr langweilig? Oder habe ich da etwas übersehen?

                          lg Dominik

                          dieses Forum hält mich immer wieder bis in späte Stunden wach...

                          Kommentar


                          • Gast202105024
                            Gelöscht
                            Fuchs
                            • 03.07.2012
                            • 1920
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                            Ein wirkliches Highlight an Bericht. Und diese Bilder. Das einzige was ich vermisse, sind die Porträs von Ureinwohnern.

                            Vielen Dank für's Reisen, Bilder machen und Schreiben.

                            Kommentar


                            • Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2042
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                              Bin mal wieder begeistert.

                              Weiß nicht welches Gebirge mir von den Fotos her besser gefällt. Das Tien Shan wirkt noch etwas "leerer" als das Pamir.
                              Was hat euch besser gefallen. Rein landschaftlich?
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                              Kommentar


                              • Zelos
                                Erfahren
                                • 13.05.2013
                                • 128
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                An großes Dankeschön für den unterhaltsamen Bericht. Der Schreibstil gefällt mir. Die Bilder wie immer großartig.

                                Welche Schlafsäcke hattet ihr dabei? In welchem Bereich bewegten sich die Temperaturen?

                                Kommentar


                                • Riffy09
                                  Gerne im Forum
                                  • 31.10.2013
                                  • 52
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                  Wow richtig tolle Tour und wahnsinns Bilder!! Danke fürs teilen!

                                  Kommentar


                                  • jonnydarocca
                                    Erfahren
                                    • 19.01.2009
                                    • 338
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                    Die Sehnsucht, die diese Bilder in mir wecken, ist unbeschreiblich.
                                    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                      Danke für eure Kommentare!

                                      Zitat von bFlat Beitrag anzeigen
                                      Also hattet ihr euch die Permits über diesen Alex organisiert?
                                      Ich war so vom 19-20.8 im "Hostel Nice" in Karakol, war dann 10 Tage auf dem "dt. Standart-Trek" von Kyzyl-Suu bis Ak-Su und dann vom 30.8 an nochmal 11 Tage dort. Ggf. hab ich euch dann sogar gesehen, weil ich irgendwas mitbekommen hab, dass der David mit irgendwelchen Menschen was starten wollte, wo es hieß Gletscher und ich dachte nur "hut ab"
                                      Genau, Alex hat sich für uns um die Permits gekümmert und uns sogar einen Spezial-Preis organisiert. Obwohl er uns zu dem Zeitpunkt noch gar nicht kannte.

                                      Wenn du uns gesehen hast, dann vielleicht am Abend des 19. August, wo wir im Hostel-Garten am Lagerfeuer saßen?


                                      Zitat von Donik Beitrag anzeigen
                                      Eine Frage hätte ich zu dem Bild mit dem Essen. Darauf sieht man quasi nur Schokolade (viel Schokolade ), Nudeln, Reis und ein paar Pilze (Morcheln?). Habt ihr nichts anderes gegessen als Nudeln/Reis mit Pilzen? Wird das nicht sehr langweilig? Oder habe ich da etwas übersehen?
                                      Zu essen hatten wir Haferflocken, Trockenfrüchte, Nüsse, Schokolade, Spaghetti, Reis, Pilze, getrocknetes Fleisch, getrockneten Fisch verschiedene Suppenbeutel, Kurut, Olivenöl, Milchpulver, Kakaopulver, Gewürze, Zucker, Salz. Das war verdammt abwechslungsreich. Wenn ich da an frühere Touren zurückdenke, oh mein Gott...


                                      Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                      Das einzige was ich vermisse, sind die Porträs von Ureinwohnern.

                                      Ureinwohner... ich nehme an, du meinst Portraits von Kirgisen? Portraits gibt's in den nächsten Berichten wieder mehr, versprochen.


                                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                      Was hat euch besser gefallen. Rein landschaftlich?
                                      Wenn ich nur die Teile miteinander vergleiche, die wir in den beiden Ländern gesehen haben, würde ich sagen: das Tian Shan. Das Gebirge ist einfach ein bisschen pompöser, höhere Berge und mehr Eis, außerdem gibt's in den Tälern mehr Grün. Man muss allerdings bedenken, dass es im Herzen des Pamirs ein riesiges Gletscherfeld gibt, das, wenn man darauf steht, sicherlich auch ziemlich pompös wirkt.


                                      Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
                                      Welche Schlafsäcke hattet ihr dabei? In welchem Bereich bewegten sich die Temperaturen?
                                      Wir waren mit 2 Cumulus Schlafsäcken unterwegs: 750 und 950 Gramm Daune. Die Temperturen waren klassisch hochgebirgsspätsommerlich, aber nie unter -10°C, denke ich.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Tractrice
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.11.2015
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                        Zu essen hatten wir Haferflocken, Trockenfrüchte, Nüsse, Schokolade, Spaghetti, Reis, Pilze, getrocknetes Fleisch, getrockneten Fisch verschiedene Suppenbeutel, Kurut, Olivenöl, Milchpulver, Kakaopulver, Gewürze, Zucker, Salz. Das war verdammt abwechslungsreich. Wenn ich da an frühere Touren zurückdenke, oh mein Gott...
                                        Nicht zu vergessen Grieß, Erdäpfelpürreepulver, getrocknete Zwiebel, Knoblauch...
                                        Jeden Abend ein kulinarischer Hochgenuss!
                                        Auf dem Foto ist das Essen zu sehen, das wir nach 10 Tagen in At-Djaloo aufgetankt haben; das waren hauptsächlich die schweren Sachen (Reis, Nudeln, Schokolade, paar Kleinigkeiten).

                                        Auch von mir ein Danke für die vielen positiven Rückmeldungen.
                                        Zuletzt geändert von Tractrice; 28.02.2016, 10:35.

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                          Gibt es das Futter alles leicht vor Ort zu kaufen oder habt ihr das ins Depot geschickt? Wie sind die Preise im Vergleich zu D oder A?
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X