[US] In der Wildnis vergessen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wally
    Neu im Forum
    • 13.04.2013
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [US] In der Wildnis vergessen...

Vielen Dank für deinen ehrlichen und gut geschriebenen Bericht! Das ist schon ein Hammer aber ihr seid natürlich auch ein wenig fahrlässig gewesen ohne Notfall GPS und konkrete Anweisungen an die Heimat Front. Dies ist kein Vorwurf, ihr wisst es nun selbst am besten und Alaska ist natürlich an sich eine Hausnummer.

Zu deiner Frage: Ich habe meine grenzwertigste Situation im Sommer letzten Jahres in der Yukon Wildnis erlebt. Die Wildnis dort oben und das Gebiet an sich war kein Neuland für mich aber Unüberlegtheit hat mich einfach dort hinein gebracht und es gab kein zurück mehr als ich dies realisierte. Die Gefühle auf diesem Packraft Trip sind schwer zu beschreiben. Ich würde im nachhinein sagen wo alles gut gegangen ist, dies sind die besten Stories im Leben und ja, es hat mich extrem weiter gebracht. Ich bin nicht ängstlich oder ängstlicher geworden aber viel überlegter obwohl ich es vorher schon war.

Ja, es war eine Inspiration und hat meine Grenzen erweitert, denn ich habe Kräfte und Nerven mobilisiert, von denen ich nicht wusste, das sie vorhanden waren, ich bin selbstbewusster daraus hervor gegangen und weiß, dass ich auch in Zukunft mit unvorhergesehenen Dingen in der Wildnis fertig werden kann.

Wen es interessiert, die Story gibt es auf meiner Website: http://www.wildjourney.de/panamerica.../yukon-teil-2/

Claudia
    Ein Leben Unterwegs - eine Frau, ein Buschtaxi und die Welt - Panamericana seit 2013
    www.wildjourney.de

Kommentar

• Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1371
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goldregenpfeiffer Beitrag anzeigen
      @Pielinnen: Wie auch immer du der Urangst, gefressen zu werden, begegnest; ich würde es gerne wissen. Ich habe das nicht aus dem Kopf bekommen. Ich habe es auf der Tour geschafft, viele Gedanken nicht zu denken, die mich runtergezogen hätten. Aber die Angst, im dichten Wald einen Bär aufzuschrecken, bin ich nicht losgeworden.
      Kopfmässig: Wir verzichten auch auf Pfefferspray:
      1. Wir machen so viel Krach im Busch, daß alle Bären prinzipiell erstmal reißaus nehmen. Die Wahrscheinlichkeit einen Bären dort zu begegnen ist minimal.
      2. Die Erkenntis, daß die Wahrscheinlichkeit im Verkehr zu verunglücken gering aber ungleich höher ist, als von einem Bären verdaut zu werden.
      3. Übliche Campvorkehrungen lassen mich "relativ" ruhig schlafen. Im Zelt bin nur ich und der Schlafsack, das Feuer hat der Bär schon Km weit vorher gerochen und hält Abstand.
      4.nicht soviel grübeln...aber ich lese interessiert alle Bärenberichte und alle hier sind eher harmlos.

Trotzdem habe ich schon überraschend Bärenbesuch gehabt, an einer lauten Stromschnelle und der Bär hatte Rückenwind.
      Er hat sich aber genau so erschrocken wie ich und vom Proviantsack abgesehen...danach haben wir aber das Camp gewechselt.
      Ebenso nachdem wir mal 200m vom Camp einen Elchkadaver entdeckten.
      Zuletzt geändert von Pielinen; 16.10.2015, 08:21.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1371
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goldregenpfeiffer Beitrag anzeigen
        ....Ketose werden ich gehabt haben, aber keine Acidose, da es dafür hohe Blutzuckerwerte braucht....
        Ketoazidose entsteht wenn der Körper durch Insulinmangel keine Glukose verwerten kann und auf den Fettabbau zurückgreifen muß.
        Da bei Kohlehydratmangel durch Muskelabbau dann Proteine zu Glukose abgebaut werden und du dir noch Insulin zugeführt hast, besteht keine Gefahr der Ketoazidose sondern eher einer Hypoglykämie, was auch nicht schön ist.
        Die ist im Ernstfall nur mit Glukose intravenös behandelbar.
        Aber das weiß ja der geschulte Diabetiker.
        Zuletzt geändert von Pielinen; 16.10.2015, 08:24.

Kommentar

• Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1371
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wally Beitrag anzeigen
          ....Yukon...Packraft Trip....
          Respekt, in so einem kleinen Badeboot bei Hochwasser einen großen Fluß runter.
          Dafür sind Packrafts ja nicht wirklich gedacht.

Kommentar

• Spartaner
            Lebt im Forum
            • 24.01.2011
            • 5411
            • Privat

• Meine Reisen

Aber es spricht ja auch nichts dagegen, bei möglichen 75 km/d.

Kommentar

• Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1371
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
              Aber es spricht ja auch nichts dagegen, bei möglichen 75 km/d.
              Aber der Spaß scheint etwas zu kurz gekommen zu sein...

Kommentar

• moeTi
                Erfahren
                • 24.07.2014
                • 447
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Bericht, sehr packend geschrieben!

Denkst du es wäre es ohne die Insulin-Sache entspannter gewesen? Oder hättet ihr dann eher mehr riskiert und vielleicht blödere Entscheidungen getroffen?
                http://www.outdoorlogbuch.de

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12527
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke fürs Teilen der Erfahrung.
                  Schon ne blöde Sache. Hinterher kann man vielleicht drüber schmunzeln.
                  Aber in der Situation selbst, würde mir sicher auch ganz schön die Muffe gehen.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Goldregenpfeiffer
                    Neu im Forum
                    • 13.10.2015
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Wally: Krasser Bericht. Ich kann deine Gefühle nachvollziehen! Und danke für deine Formulierung der Schlussfolgerung; so ähnlich geht es mir auch. Ich hatte mich recht gut im Griff und einen einigermaßen klaren Kopf. Das ist gut zu wissen für zukünftige Touren.
                    @ Pielinnen: Sollte Hykoglykämie in Form regelmäßiger schwerer Unterzuckerung bei einem Diab. ein Thema sein, sollte er seine Finger von solchen Touren lassen. Wenn man noch keine schwere Unterzuckerung hatte und entsprechend eine gute Wahrnehmung der Unterzuckerungssymptome, so ist das kein Thema. Neben der intravenösen Glucose Infusion gibt es aber wie erwähnt eine Glucagen Spritze, die man direkt in den Oberschenkelmuskel spritzt und die einen wiederholt, wenn man bewusstlos ist. Wir üben die Anwendung vor jeder Tour, obwohl es noch nie Thema war. Daneben ist aber nicht jede schwere Hypo lebensgefährlich.
                    @moeti: Ohne Diab wäre es einigermaßen entspanntes Warten auf ein Flugzeug gewesen, weil in der Hütte Essen für 1/2 Jahr vorhanden war. Ich schätze, ich hätte eine Woche angelnd am Lake verbracht und mich durch Francescos Bücherei gelesen. Mögliche Versuche rauszukommen wären ebenfalls einfacher gewesen... weniger Angst, bessere Planung, ausreichend Essen. Seid froh, falls ihr gesund seid! Trotzdem kein Grund, auf Abenteuer zu verzichten

Kommentar

• Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1371
                      • Privat

• Meine Reisen

Glukagon wirkt durch eine Stimulation der Glykogenfreisetzung in der Leber.
                      Ist kein Glykogen da, wie bei kohlehydratfreier Diät, wird das nicht wirken und das hypoglykämische KOMA bleibt ohne Glukose inteavenös irreversibel. Auch wenn man nie eine Hypoglykämie hatte, kann das unter den beschriebenen Belastungen unter kohlehydratfreier Diät passieren.
                      Trotzdem ist das kein Grund zu Hause zu bleiben.

Kommentar

• Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1751
                        • Privat

• Meine Reisen

"Abenteuer sind phantastisch, es sei denn, man erlebt gerade eines" - trifft bei Euch 100%.... unglaublich. Das Gute: Ihr seid schon "durch" und werdet Euch Euer Leben lang mit einem Lächeln dran erinnern.

Durch Deinen Diabetes wurde die Geschichte richtig heikel, alle Achtung fürs Nerven behalten und richtige Entscheidungen treffen. OT: (Mit Deiner Diät bin ich aber auch nicht ganz einverstanden, aber solange die Werte ok waren, ist alles gut).
                        Reiseberichte

Kommentar

• sompio

Erfahren
                          • 25.04.2013
                          • 305
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Einwegspritzen kann man bei Bedarf natürlich auch mehrfach einsetzen, wenngleich die Nadel natürlich stumpfer und das Spritzen damit unangenehmer wird. Wegen der kurzen Wirkdauer des (ich vermute mal Analog-)Insulins von ca. 3 Stunden ist es außerdem natürlich kein Vergnügen, auf diese Art beim Pumpenausfall die Insulinversorgung über einen Zeitraum von mehr als ein paar Stunden sicherstellen zu müssen.

Kommentar

• Goldregenpfeiffer
                            Neu im Forum
                            • 13.10.2015
                            • 6
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Pielinnen: ich habs mal recherchiert und muss dir wohl recht geben. Ein Hypo hätte mich möglicherweise dauerhaft ins koma geschossen. Das bedeutet wohl für weitere Touren, dass mein Freund IV spritzen lernt.

@Nita: Mir ist bisher noch keine bessere Lösung einfallen.

@Sompio: Das wäre gegangen, aber mir war auch klar, dass es sehr mühselig ist. Deswegen die Präparation meiner Pumpe mit Panzertape vor unserem Kanuausflug. Obs was geholfen hätte, weiß ich allerdings nicht. Gut dass der Alatna so ein ruhiger Fluss ist.

Kommentar

• Dogmann
                              Fuchs
                              • 27.09.2015
                              • 1022
                              • Privat

• Meine Reisen

Das war ein wirklich pakender Bericht,man denkt fast man war dabei!Bin ganz ehrlich manchmal kommt man schon in Situationen und das noch nicht mal in Alaska -Skandinavien,übern Polarkreis ist immer für ein Abenteuer gut!Gut das ihr heile angekommen seid.Wir haben mal in der Klemme gesteckt weil die Person aus dem Trupp(mit essen und Kocher,Karte)einen Fluss durchqueren konnte der rest aber durch schnell ansteigendes Wasser nicht mehr!Haben uns dann querfeldein geschlagen as waren nur zwei Tage aber einen Eindruck was wäre wenn bekommt man da auch schon mal.
                              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• supi
                                Gerne im Forum
                                • 13.01.2013
                                • 79
                                • Privat

• Meine Reisen

@ Goldregenpfeiffer....
                                Interessanbter Bericht. Danke

2 Tips:

- Heirate ihn, der Kerl scheint brauchbares Material zu sein.

- Insulinpumpen machen vieles einfacher, aber mit Spritzen fährst du sicherer, auch lernst du viel besser mit deiner Diabetes umzugehen. Abgesehen davon das die Dinger andauernd dann verrecken wenn man es nicht braucht hat man nur Ärger mit diesen verd. Schläuchen. Kleinpackungen Gummibärchen sind auch sehr empfehlenswert, für die interessiert sich auch kein Bär.

Grüss mir das Käppele

Kommentar

• Goldregenpfeiffer
                                  Neu im Forum
                                  • 13.10.2015
                                  • 6
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Supi,

1. :-) ich denk mal drüber nach.
                                  2. hatte ich die letzten 4 Jahre, ich bleib erstmal bei der Pumpe. Gerade beim wandern find ichs ganz gut, meine Basalrate flexibel einzustellen. Mit Lantus war es beim Wandern jeden Abend ein Krampf, welche Dosis ich wohl brauche und den nächsten Tag durft ichs dann entweder mit hohen Werten oder Unterzuckerungen und permanent Essen ausbaden. Hat immer echt lang gedauert, alles einzustellen. Aber das nächste mal nehm ich`s sicherheitshalber mit...

Kommentar

• Mink
                                    Neu im Forum
                                    • 26.06.2007
                                    • 2

• Meine Reisen

Vergessen, kommt mir bekannt vor...Unser Erlebnis war zum Glück nicht dramatisch. Wir sassen ab 10 Uhr morgens auf unseren gepackten Säcken am Alatna / Malamute Fork, bestellt und nicht abgeholt. Am späten Nachmittag entdeckte uns dann ein vorbeifliegender Pilot, winkte mit den Tragflächen und holte uns 2 Stunden später. Unsere Fluggesellschaft war Bettles Air, Jamie spendierte uns dann eine freie Übernachtung in der Lodge. Seit 2 Jahren mieten wir bei Surveyors Exchange ein Satelliten Telefon und fühlen uns damit wesentlich entspannter. Bei einem Zwischenfall sind die Chancen auf einen guten Ausgang sicher deutlich besser. Die Miete und allfällige Gesprächskosten sind erstaunlich günstig, das Prozedere unkompliziert, voranmelden wird empfohlen. Falls ihr mit dem Kanu bis nach Alakaket weitergefahren wäret: der Alatna ist im Unterlauf träge, mit unzähligen Mäandern, also auch sehr anstrengend und weit. Ich find, ihr habt alles ziemlich richtig gemacht.

Kommentar

• Goldregenpfeiffer
                                      Neu im Forum
                                      • 13.10.2015
                                      • 6
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ach krass, und das in derselben Gegend...
                                      Danke für die Infos, mich interessiert schon sehr, wie die Tour geworden wäre. Bei Malamute hatte ich in unserer Takahula Cabin HInweise auf einer Karte auf eine Hütte gefunden, ich meine es war "Malamute Cabin". Kennst du die? Ich hatte sie als Zwischenstopp anvisiert...

Kommentar

• Mink
                                        Neu im Forum
                                        • 26.06.2007
                                        • 2

• Meine Reisen

Die Strömung ist schon oberhalb des Malamute Fork gering, unterhalb soll es nicht besser werden. Uns wurde deshalb empfohlen, nur bis hier oder allenfalls bis Help me Jack zu paddeln. Deshalb kenne ich den untersten Teil auch nicht persönlich. Cabin haben wir in der Gegend des Malamute Fork keines gesehen.

Kommentar

• Mortias
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2004
                                          • 1279
                                          • Privat

• Meine Reisen

Boah krasser Bericht. Dachte ja erst, dass es einfach nur son Bericht von einer Tour wird, die einfach nicht so gut lief wie erhofft. Aber das es dann wirklich auf einmal brenzliger wurde und die Fluggesellschaft euch einfach in der Wildnis vergessen hat; Mann Mann Mann... Hab echt mitgefiebert beim Lesen, aber schön, dass das alles so gut letzendlich dann ausgegangen ist.

Kommentar

Lädt...
                                          X