Tourentyp | |
Lat | |
Lon | |
Mitreisende | |
Südliches Patagonien und Feuerland 2015
Reisezeit 22.01.2015 – 20.02.15
Reisezeit 22.01.2015 – 20.02.15
Im Laufe der nächsten Wochen wird hier der Reisebericht unseres 4,5-wöchigen Patagonien Besuchs entstehen. Wie gewohnt, wechseln wir uns meist mit dem schreiben ab. Auf mich warten einige 1000 Fotos die es zu bestaunen (und aussortieren) gibt, daher wird es zwischendurch sicherlich immer mal wieder etwas dauern bis es neuen Input geben wird. Susi wird mit wenigen Bildern aufwarten, da ihr Tourengewicht dank Kameradiebstahls direkt in BA erheblich geschrumpft ist….
Im speziellen werden wir von folgenden Touren berichtet:
Sierra Valdivieso Circuit
Parque Nacional Pali Aike
Torres del Paine Circuit - „the O“
Los Glaciares NP
Backpackingkram wie Bootstouren und Pinguine gucken wird es natürlich ebenfalls geben.

Im Vorfeld der Reise haben wir uns natürlich eine Menge Gedanken über unsere Reise – und Tourenziele gemacht. Patagonien, Feuerland. Mehr stand erst einmal nicht auf dem Wunschzettel.
Die paar Reiseberichte hier im Forum, sämtliche Reiseführer der letzten Jahre (die Bücherei der DAV Sektion Berlin ist super ausgestattet) und einige PNs hier im Forum haben uns einen groben Überblick verschafft.
Nach Sichtung aller möglichen Quellen haben wir uns dann fürs südliche Patagonien entschieden.
Wir planten von den großen „Must haves“ Los Glaciares und Torres del Paine nur einen Nationalpark ein. Den Los Glaciares. Auf TdP und abartige teure und überfüllte Zeltplätze hatte ich gar keine Lust… Aber wie ja die obige Übersicht zeigt, kam es dann doch anders

Vor den jeweiligen Touren werde ich auf die Hintergründe und Entscheidungen für die jeweiligen Reiseziele noch einmal eingehen.
Vorweg: Wie erwartet waren im Los Glaciares und im Torres del Paine ekelhaft viele Menschen unterwegs. Gerade im Torres waren es aber auch diese ekelhaft vielen Menschen, die der Tour einen ganz besonderen Charakter gaben. (Und Susi nebenbei spannende Objekte für ihre ironisch genannten „Backpackerstudien“ gab

Sodele, das ist erst einmal der grobe Überblick. Nächste Woche geht es hier dann richtig los!
Kommentar