[AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

    Wird man mutiger? ich weiß nicht. Zumindest mag ich mich nicht über die Touren der letzten Jahre beschweren In 2,5 Wochen geht es nach Finnland, im Oktober für mich noch einmal alleine nach Schottland und dazwischen evtl. noch einmal Alpen für ne Woche
    Jau, Wohnung steht - ein absoluter Hauptgewinn!

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

      Und um hier endlich mal den Deckel drauf zu packen:


      Fazit:

      Puuuh, ganz schwer, ganz unterschiedlich. Selten habe ich mit meinem Fazit so gerungen wie nach (bzw. auch schon während) unserer Reise. Wir haben definitiv das absolute Maximum an Highlights, Touren und Ausflügen aus diesem einen Monat rausgeholt. Das wiederrum führt zu Stress und wenig Schlaf. Hier und da ein Ruhetag mehr, hätte sicherlich gut getan. ABER, dann ist eben nicht so viel touren möglich.

      In der ursprünglichen Reiseplanung war mehr Zeit in Feuerland eingeplant. Dafür entsprechend weniger Zeit weiter nördlich. Wir wollten neben dem Valdivieso Circuit noch hinüber auf den Dientes Circuit. Allerdings unterscheidet sich Feuerland dann doch landschaftlich nicht so stark von zB. Den Highlands, wo ich ja doch etwas öfters anzutreffen bin. Und nebenher erwies sich auch hier wieder die An – bzw. vor allem Abreiseproblematik als schwierig. Dadurch haben wir für Feuerland (Ushuaia und Umgebung) maximal eine Woche eingeplant.

      Logistisch war dann auch der alternative Cabo Froward Trek nicht drin… Und wieder mussten wir umdisponieren.
      Zumindest was die Reiseziele vor Ort anbelangte, zeigte sich dann doch, dass Flexibilität Trumpf bedeutet!

      Die Highlights:
      Wandern: Ganz klar der Valdivieso Circuit!!!! Was Landschaft und Einsamkeit anbelangt, ganz klar DAS Highlight. Geile Landschaft, totale Einsamkeit, fünf Tage keine Menschenseele gesehen.
      Ausflüge: Von Punta Arenas unsere Pinguinexkursion zur Isla Magdalena. Die kleinen fotogenen Racker haben es uns schwer angetan.

      Die Lowlights (was für ein scheiß Wort):
      Die Besucherzahlen überall. Ganz besonders natürlich im Torres del Paine. Das hier die Besucherzahlen nicht limitiert werden ist für mich absolut unverständlich. Neuseeland macht es vor, dass die Top Treks eben per Losverfahren für Permits besucht werden.

      Der TdP ist landschaftlich wahrlich sehr schön gewesen. Aber hunderte von Wanderern jeden Tag und über hundert Zelte gehen leider gar nicht… Nie allein, nix ist erlaubt (zu recht, wie man ja in unserem Text auch lesen kann). Das entspricht einfach nicht meinem Bild des wilden, fernen Patagoniens – weshalb wir natürlich auch hier her geflogen sind.

      Und eh hier ne Diskussion entsteht. Natürlich war uns bewusst, worauf wir uns einlassen. Aber das die schieren Massen dann echt diese Ausmaße annehmen und gerade auch mich so unheimlich störten. Damit hätte ich einfach nicht gerechnet.
      Lustiges:

      Da wir ja auf Lonely Planets Spuren unterwegs waren, trifft man immer wieder die gleichen Gesichter – von Ushuaia bis El Chalten….

      Bekanntschaften:
      Wir haben einige tolle und freundliche Menschen kennen gelernt! Allerdings glaube ich nicht an die Nachhaltigkeit.

      Und wieder zurück zum Fazit:
      Werden wir wieder nach Patagonien fliegen? Irgendwann bestimmt, dann aber ganz sicher nicht noch einmal auf diese Art und Weise. Allen landschaftlichen Highlights zum Trotz hat mich beispielsweise die Terskej-Alatau-Traverse in Kirgistan damals mehr geflasht und die Gastfreundschaft auf dem „Peaks oft the Balkans“ sucht man hier natürlich vergeblich… Diese Ziele lassen sich allerdings Preiswerter und einfacher erreichen als eben einmal über den Atlantik zu jetten!

      Preiswerter ist dann gleich das nächste Stichwort: Patagonien ist teuer. Maximal ausgereizt ist hier alles möglich. Kost halt auch ordentlich! Man ist sich halt seiner Begehrtheit bewusst.

      Also:
      Geiler Urlaub, in dem aber der Funke zur absoluten Zufriedenheit nicht 100%ig überspringen wollte. Nennen wir es jammern auf hohem Niveau
      Ein großer Dank an dieser Stelle noch einmal an meine "Reiseleitung" Susi. Da sie sich fast ausschließlich um die Planung vor Ort gekümmert hat, hat vieles überhaupt erst so geklappt! Danke Liebling
      Zuletzt geändert von codenascher; 06.07.2015, 18:56.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • drtech
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

        Danke für den tollen Bericht und das ehrliche Fazit. Ich habe Patagonien selbst auf meiner "Liste", aber komme dann doch ein wenig ins Grübeln. Vermutlich werde ich erst einmal damit warten und andere Ziele vorziehen. Skandinavien ist da dann doch einfacher erreichbar, weniger überlaufen und vielleicht noch ursprünglicher geblieben. Und unspektakulär ist es dort definitiv nicht.

        Kommentar


        • Gast32020151
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 05.07.2003
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Preiswerter ist dann gleich das nächste Stichwort: Patagonien ist teuer. Maximal ausgereizt ist hier alles möglich. Kost halt auch ordentlich! Man ist sich halt seiner Begehrtheit bewusst.
          Woran machst Du das fest?

          Das Preisniveau ist in etwa mit Deutschland vergleichbar. Das heißt, für die meisten Locals ist das Leben wirklich teuer. Für westliche Touristen, gerade aus D, ist es erträglich, selbst für Studenten. Chile & Argentinien sind sicherlich keine Billigreiseländer, aber teuer im Sinne von Norwegen-teuer sind sie auch nicht. Sie sind ebend nicht so spottbillig wie z.B. Asien.

          Kommentar


          • Schmetterling

            Erfahren
            • 18.10.2009
            • 189
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

            @ BigKahuna: Klar, die Preise in den Supermärkten und auch das Essengehen sind auf deutschem Niveau. Aber die Hostels sind sehr teuer (in etwa so viel, wie günstige Hotels bei uns, allerdings mit grottigem Frühstück und oft Bad auf dem Flur) und vor allem die ganzen Ausflüge. Davon abgesehen: wir würden nie 4 Wochen in Deutschland Sightseeing-Urlaub machen, das wäre uns zu teuer

            So, nun auch noch zu meinem Fazit:
            Es war ganz sicher nicht mein Traumurlaub und das Wow-Gefühl blieb aus. Das hat mehrere Gründe. Patagonien war jetzt nie mein Traumziel (im Sinne von - da muss ich unbedingt mal hin) und als wir dort waren, hat es mich einfach nicht gepackt. Das größte Problem war für mich, dass wir eine Woche nach dem Urlaub in unsere Traumwohnung umgezogen sind, was sich sehr kurzfristig und spontan ergeben hatte. Für mich war der Urlaub irgendwie ein eher lästiges Intermezzo mitten im Umzug
            Die gestohlene Kamera hat nicht gerade zur guten Stimmung beigetragen, zumal wir uns diesmal wirklich aufs Fotografieren konzentrieren wollten und uns extra Zeit lassen wollten.

            Die Backpacker-Welt vor Ort war überhaupt nicht mein Ding und ich kam mir zwischen den ganzen gechillten Langzeiturlaubern fremd vor. Ganz zu schweigen von den Massen auf den Wanderwegen. Wenn wir den Urlaub nach dem ersten Trek beendet hätten, wäre alles super gewesen. So aber wird er mir als weniger schön in Erinnerung bleiben, als beispielsweise unsere Wanderung auf dem Balkan. Ich stehe wohl weniger auf spektakuläre Berge als auf die kleinen Überraschungen und netten Begegnungen mit den Einheimischen. Das hat mir in Patagonien gefehlt.
            Nächstes Jahr werden wir uns wohl eher dem Kaukasus widmen.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

              Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
              Nächstes Jahr werden wir uns wohl eher dem Kaukasus widmen.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
                Nächstes Jahr werden wir uns wohl eher dem Kaukasus widmen.


                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                  Nun habe ich es endlich geschafft Euren Bericht zuende zu lesen.
                  Danke für das Einstellen, er ist super geschrieben mit klasse Fotos.
                  Aus einigen Posts sind die Fotos leider wieder verschwunden (ab Post 20)

                  Es hat mich schon sehr überrascht wie stark die Besucherzahlen auf dem Torres del Paine Circuit in den letzten Jahren zugenommen haben müssen. Über 100 Zelte auf einer Campstelle, horror
                  Es ist landschaftlich aber trotzdem noch eine sehr schöne Gegend geblieben.
                  Das Problem an Chile ist daß trotz seines großen Trekkingpotenzials nur diese eine Route so megastark beworben wird, so daß sich die Massen nicht richtig verteilen können. Aber vielleicht ist das ja auch gerade gut so, dann sind die ganzen restlichen Gegenden eben umso menschenleerer
                  Zuletzt geändert von berniehh; 30.08.2015, 12:58.
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X