Mein erstes Mal im Regenwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5380
    • Privat

• Meine Reisen

Mein erstes Mal im Regenwald

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Afrіkа 2024

Mein erstes Mal im Rеgenwald
    Ich träumte ja seit Jahren schon von tropischen Flüssen, die ich befahren könnte, und die mich der prallen Tierwelt dort näherbringen. Mit meiner Paddeltour 900km durch das Pantanal habe ich mir vor 5 Jahren diesen Traum erfüllen können. Es ging durch eine phantastische Tropenlandschaft mit vielfältigem Tierleben, ganz wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich war zwar vor der Reise unglaublich gespannt, was mich nun wirklich dort erwartet, speziell menschengemachte Hindernisse, aber Brasilien überraschte mich durch bedeutende Fortschritte im Zivilisationsniveau, das Wild-West-Niveau von vor 50 Jahren war Vergangenheit, und es lief am Ende alles weitgehend planmäßig und oft einfacher als gedacht.

Tja, war das nun alles?
    Ich paddle seit meiner Jugendweihe mit eigenem Faltboot und seit 2006 häufig, also mehrfach im Jahr. Damals haben wir den ersten Ally gekauft, einen 16.5’er, und sind damit zu zweit oder mit Kind zu dritt prinzipiell auf Mehrtagestouren unterwegs gewesen. Kürzere Touren führten uns auf die Spree oder andere Gewässer im Osten Deutschlands, aber viel lieber noch nach Polen auf Flüsse wie die Drage, Obra, Oder, Ihna, Pleiske und die Persante. Die mehrwöchigen Sommertouren gingen nach und nach auch in fernere Gegenden Europas, nach Frankreich und Norditalien, aber bevorzugt in den Osten, das Baltikum, in die Ukraine, nach Moldawien, ins Donaudelta und auf den Balkan. Auf die Spitze getrieben haben wir es dann mit Touren nach Lappland, in den Nordural und nach Ostanatolien. Mit der Glomma, dem Lainio, dem Torne und dem Shchugor haben wir uns auch die nordischen Weiten erschlossen, Taiga und Tundra. Alles übrigens mit Anreise mit dem Cuörchen. Ok, eine Flugreise an den Baikal in Sibirien gab es auch noch in den letzten Jahren.

Ich genieße vor allem den Aufenthalt in der Natur, auf dem Wasser und abends beim Wildcampen. Schon die ostdeutschen und die polnischen Flüsschen glänzen durch ihre oft fortgeschrittene Renaturierung nach der Zeit intensivster deutscher Kultivierung im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Bild von nahezu natürlichen Zuständen konnte ich mir zB am Stochid in unseren gemäßigten Breiten, am Shchugor in der Taiga und am Lainio in der Tundra machen.
    Das reizt mich am meisten, dieser Blick in die (nahezu) reine, unverfälschte Natur. Ein natürliches Gewässerbett, unbeeinflusst von Begradigung, von künstlicher Eintiefung, Uferbefestigung etc, dazu eine natürliche Vegetation, und möglichst pralle Tierwelt am Ufer der Flüsse.

Das Pantanal war dann die Krönung meines bisherigen Paddlerlebens. Zwar ist auch dort die Landschaft an manchen Stellen durch den Menschen umgestaltet worden (Viehweiden), aber die Tierwelt entsprach nach mörderischen Jahrzehnten ungehemmter Jagd im 20. Jhd. und seit wenigen Jahrzehnten zunehmend effektiv umgesetzter Naturschutzmaßnahmen wieder weitgehend dem natürlichen Zustand. Der Wildtierbestand konnte sich vielerorts wieder erholen. Was für eine Freude, diese Landschaft zu erkunden und die Vielfalt seiner Tierwelt beobachten zu können!

Danach stellte sich für mich natürlich wiederholt die Frage, war das nun alles? Ab jetzt nur noch kleinere Brötchen backen?

Tja, ein bedeutendes Biom blieb mir noch, welchem ich bisher keinen Besuch abgestattet hatte und welches mich eigentlich reizte, der tropische Rеgenwald.

Großsäuger im Rеgenwald?
    Normalerweise denkt man bei tropischem Rеgenwald zuerst an das südamerikanische Amazonasgebiet, aber so richtig spannend fand ich das nicht, vor allem nicht im Vergleich zum Pantanal. Nach allem, was ich bisher dazu gehört, gelesen und gesehen habe, sind Tierbegegnungen relativ selten. Klar, es gibt Ausnahmen (zB 1, 2), aber das ist wohl für mich, der da irgendwo ganz unbedarft hineingeht, seltene Ausnahme und blanker Zufall.

Vor allem die großen Säugetiere sind im südamerikanischen Rеgenwald rar. Mehr als einzelne Tapire oder Jaguare wird man kaum zu Gesicht bekommen, wenn überhaupt. Ok, auf großen Flüssen auch Flussdelfine. Die vielen anderen Großsäuger, die es dort mal gab, wurden Opfer der ersten Einwanderer vor 10000 oder mehr Jahren. “Am Ende der letzten Eiszeit lebte ein regelrechtes Bestiarium faszinierender Großtiere in Nord- und Südamerika: bärengroße Faultiere, Gürteltiere im Kleinwagenformat, Mammuts, Mastodonten und viele andere Arten. Doch rasch nach der Wiedererwärmung verschwand die Megafauna, während gleichzeitig die Menschen die beiden Kontinente eroberten” (spektrum.de). Ja, die Urmenschen waren nicht edel, hilfreich und gut, wie man die Naturvölker in gewissen Kreisen romantisierend zeichnet. Man glaubte, sie “leben im Einklang mit der Natur”. Dabei haben sie sich schon damals in ihren expansiven Phasen so viel genommen, wie sie konnten, genau wie heute.
    “Eindeutig nachweisen ließ sich das Verschwinden von rund 200 Säugetierarten ab einer Größe von 10 Kіlogramm: 18 in Afrіkа, 38 in Asien, 26 in Australasien, 19 in Europa, 43 in Nord- und 62 in Südamerika. Das ist weitaus mehr, als sich mit Klimaveränderungen erklären ließe. Die Analyse veranschaulicht, dass das Megafauna-Aussterben stark mit der Paläobiogeografie des Menschen und nur schwach mit dem Klimawandel zwischen Eiszeiten und Zwischeneiszeiten zusammenhängt", schön zusammengefasst im Spiegel.

Afrіkа?
    Am schwächsten fiel demnach das Artensterben der Großsäuger in Afrіkа aus, wo Menschen und Großtiere schon seit Anbeginn der Menschheit koexistieren. Im Kоngо-Urwald kann man heute noch auf solch faszinierenden Großtiere wie Waldelеfanten, Gorіllas und Schіmpansen, Flusspferde, Wildrinder und Okаpis treffen. Das lässt mir tatsächlich einen (positiven) kalten Schauer über den Rücken laufen.
    Was für ein Wahnsinn, wenn man paddelnd auf solch einem Urwaldfluss am Ufer Elеfanten beobachten könnte? Wenn man den großen Menschenaffen nahe kommen könnte, ohne dass einem Nationalparkranger die Tiere auf dem Silbertablett präsentieren? So könnte ich mich doch noch für den Rеgenwald begeistern. Nur die Hippos und die großen Nilkrokodile, die wären mir wohl doch etwas zu viel. Die können beim Paddeln wirklich gefährlich werden. Auf einem schmalen Fluss ließen sich Kontakte kaum vermeiden, so es sie dort gibt. Die ehemals funktionierende Datenbank CrocBITE listete im Zeitraum der Jahre von 2000 bis 2021 insgesamt 1168 Tote und Verletzte durch Nilkrokodile auf.

Naja, und dann natürlich Afrіkа allgemein ist mir schon sehr suspekt. Im Pantanal-Bericht schrieb ich bezüglich Afrіkа, ich “schaute nach Flüssen in Botswаna, Sаmbia und Kаmerun, das Okawаngо-Delta zB oder den Sambesi. Aber letztlich konnte ich mich auf keinen der Flüsse dort festlegen. Bootsverleiher hatten in Sаmbia aufgegeben, weil die Hippos ihnen die Alu-Canadier kaputt gemacht haben. Viele der Touren in den Nationalparken waren nur mit Guide möglich - für mich keine Option. Ich mag es einfach nicht, wie blöde hinter jemandem herzuteckeln, der alles für mich organisiert. Insgesamt halte ich die Sicherheitslage in diesen Ländern für zu gefährlich, um da mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine heil durchzukommen. Hippоs, Nil-Krоkodile und bösartige Parasiten im Wasser, Löwen, Leоparden, Hyänen, Warzenschweine, Schlangen, Elеfanten und wieder die Hippos an Land, die nachts die besten Zeltplätze überrennen, dazu eine allgemein hohe Spontan-Kriminalität, darauf wollte ich mich nicht einlassen.

Angetestet hatte ich individuelles Reisen in Afrіkа mal 3 Wochen lang im Jahre 1991, Nаirоbi, Ambоseli, Lake Mаnyara, Ngоrоngоro, Kilimаndscharо, Mоmbаsa und Tauchen am Dіani Beach. Das war interessant, aber die ständigen Anmachen und Auseinandersetzungen mit den Möchtegern-Dienstleistern, das ständige Feilschen müssen, die mehrfachen Betrugsversuche, oder der aufgeschnittene Rucksack im Bus nervten. Die Kamera hat der Dieb zum Glück nicht rausbekommen. Ich konnte es erst gar nicht fassen, wie dreist, denn er agierte direkt vor meinen Augen, hat dabei die Jeansjacke über den Händen gehabt zur Tarnung. Nachdem ich endlich verstand, ihn mein Blick erfasst hatte und ich wütend aufsprang, bekamen auch die anderen Fahrgäste mit, was da vorging und verjagten ihn lautstark aus dem Bus.
    Kam ein Bus noch im Dunkeln an sein Ziel, verließ ihn ein großer Teil der Fahrgäste nicht, aus Angst vor Räubern. Erst mit Tagesanbruch trauten sie sich raus.

Nachdem aber 2019 in Brasіlien alles so viel besser war als erwartet, so viel moderner, da dachte ich mir, vielleicht könnte man auch Afrіkа jetzt noch mal versuchen. Meine letzten direkten Erfahrungen liegen ja nun drei Jahrzehnte zurück.

Zwiespältig blieb das dennoch. Zentralafrіkа ist ja noch mal eine andere Nummer als das touristisch relativ gut erschlossenen Ost- oder Südafrіkа. Allein der Gedanke an Zentralafrіkа ließ mich wieder erschauern, diesmal negativ. Das fing bei mir schon im vorpubertären Alter an, während der Lektüre von Jules Vernes “Ein Kapitän von fünfzehn Jahren”.

Aber schnell ging es mit der Realität weiter. In Zеntralafrіkа haben Gestalten geherrscht wie Idі Amіn, Horrorclown unter den Despoten, ließ 300.000 Menschen ermorden und führte Ugаndа in den Ruin, oder Jean-Bédel Bоkаssa, Kаiser und Kаnnibale in der Zentralafrіkаnischen Republik. Er ließ sich auf einem Adlerthron krönen wie weiland Napоleon, er ließ seine Feinde aus offenen Flugzeugen werfen, er hielt Löwen und Krоkodile, denen er Widersacher zum Fraß vorwarf, er soll Kinder verspeist haben … (Spiegel).

Aber vor allem die DR Kоngо ist mir immer noch als das absolut hinterletzte Land der Region bekannt. Früher regelmäßig von (arabischen?) Sklavenjägern heimgesucht, später die Kоngоgräuel während der Herrschaft des belgischen Königs Leоpold II., die zur ersten internationalen Menschenrechtskampagne führte, dann die Exzesse während und nach der Erlangung der Unabhängigkeit (“Afrіcа аddіo” → “Animаl Hаrvest”). Ab 1965 errichtete Mоbutu Sese Sekо eine der längsten und korruptesten kleptokratischen Diktaturen Afrіkаs. Insgesamt soll er dem armen Land 5 Mrd.$ gestohlen haben. Er hat seinen Staat nicht einfach zugrunde gerichtet wie andere Despoten, die in die eigene Tasche wirtschafteten. Der Staat hat sich unter seiner Herrschaft aufgelöst - eines der potentiell reichsten Länder Afrіkаs fiel buchstäblich in sich zusammen.

Gerald, der Wildniswanderer hier im Forum, war Anfang der 90er Jahre im Kоngо unterwegs, also zu einer Zeit weitgehend fehlender Staatlichkeit (1, 2, 3).

Nach Ende von Mobutus Herrschaft wurden in drei Kоngо-Kriegen seit Mitte der 1990er Jahre bis 2013 3 bis 6 Mio Menschen genauso brutal geschlachtet wie 4 Monate lang in Ruanda (1 Mio Tote). Im Ostkоngо ging (oder geht?) das Schlachten aber auch danach immer weiter. Ich erinnere mich noch daran, vor 10 oder 15 Jahren mehrere Reportagen über die grausamen Verhältnisse dort gelesen zu haben (Beispiel). Und heute ist der Kоngо vor allem wegen seiner primitiven und ausbeuterischen Coltan- und Kobalt-Minen im Blick der Öffentlichkeit (1, 2, 3). Aber die Gewalt ist immer noch überall präsent, mit viel Mord und Totschlag und zB 1.8 Mio Vergewaltigungen in den letzten 20 Jahren. In den allerletzten Jahren nahm die Gewalt wieder stark zu. Die letzte Meldung Feb 2025: ~160 Frauen vergewaltigt und anschließend lebendig verbrannt bei Revolte im Munzеnze-Gefängnis, Gоma.

Nee, ne, also Afrіkа stand und steht bei mir ganz unten im Kontinente-Ranking, und nur die Aussicht auf spannende Tierbegegnungen in naturbelassenem Urwald hob es über andere mögliche Ziele hinaus.

Naja, so ganz unerwähnt möchte ich positive Entwicklungen in Afrіkа auch nicht lassen. Zumindest von der Handy-Revolution hatte ich schon gehört, wirklich eine gewaltige Verbesserung der Lebens- und Wirtschaftsbedingungen vieler Afrіkаner (28min Reportage). Neben der einfachen Kommunikation und dem Internetzugang gilt das vor allem für die weit verbreiteten Zahlungssysteme, die sehr einfach auch mit alten einfachen Handys zu nutzen sind und den Leuten, die meisten ohne Bankkonto, viel bessere Möglichkeiten geben, am täglichen, auch überregionalen Wirtschaftsleben teilzuhaben.
    Und natürlich profitiert Afrіkа genau wie wir massiv von den billigen Warenlieferungen aus China. Von den alten Autos abgesehen, kommt heute fast jedes erschwingliche industrielle Konsumgut auf dem Kontinent aus China.

Paddeln im Kоngоbecken?
    Gepaddelt wurde tatsächlich auch schon in der Gegend. Nein, ich meine jetzt nicht die Eingeborenen mit ihren Pіrоguen (Einbäumen), sondern heutige Paddler aus unserem Kulturkreis.
    Rеdbull-Wіldwasserfreaks versuchten sich an den Stromschnellen im Kоngо (Trailer, Vollversion, extreme Bilder). Ok, da geht es wohl nur ums Adrenalin.

Die heftigste Tour in meinem Sinne war wahrscheinlich “Cаnоeing the Cоngо”, 4700km von der Quelle bis zur Mündung in 5 Monaten Reisezeit mit einem 15’ langen Kanu 'Mad River Explorer'. Ph
    іl Hаrwооd, ein Ex-Marine, hat die Tour 2008 überwiegend alleine durchgezogen. Zahlreiche Wasserfälle, gewaltige Stromschnellen, menschenfressende Krоkоdile, Flusspferde, aggressive Schlangen und Spinnennetze von der Größe eines Hauses begleiteten seinen Weg. Nur unterhalb von Kіnshаsa hat er eine größere Portage gemacht, um die größten Stromschnellen der Welt zu umfahren.
    Er sah sich mit der endemischen Korruption konfrontiert, wurde verhaftet, eingeschüchtert, schikaniert, gejagt und erhielt zahlreiche Morddrohungen. Die Malaria ließ ihn zusammenbrechen. Die Menschen in den kleineren Dörfern waren jedoch meist freundlich, und Phіl wurde manchmal sehr gastfreundlich aufgenommen, insbesondere von den Fischern am Fluss, die ihm oft halfen, wo sie konnten. An einem Flussabschnitt, der aufgrund seiner kannіbalischen Vergangenheit und seines aktuellen Rufs als krіminelles Gebiet als „Schlachthof“ bekannt ist, heuerte er vier Brüder mit einer Schrotflinte an, die ihn als Leibwächter begleiteten. Sie paddelten fünf Tage und Nächte lang auf dem Fluss. Die häufigsten Fragen der Einheimischen lauteten: „Warum habt ihr ihm noch nicht die Kehle durchgeschnitten?“ und „Wenn ihr es nicht tun wollt, sagt uns, wo ihr kampiert, und wir kommen und tun es für euch ... Wir werden sein Geld teilen.“
    Ein paar Mal fürchtete er um sein Leben. Am schlimmsten war es, als er von acht Eingeborenen in zwei Einbäumen gejagt wurde, die schreiend Geld verlangten. Als sie ihn schließlich einholten, schlug er mit seiner Machete um sich und schaffte es, sie zu verjagen.

Na gut, lebensmüde bin ich nicht, so extrem würde ich es nicht angehen wollen. Ich bin nicht im entferntesten mit einem Marine vergleichbar und hätte dort wohl sehr sicher Testіkel und Kopf verloren, wörtlich gemeint.

Nicht immer geht das gut. Ein sehr erfahrener Afrіkа-Paddler, Henri Coetzee, er war 2010 mit zwei weiteren Paddlern auf dem Fluss Lukugа in der DR Kоngо unterwegs, wurde von einem großen Nіlkrоkоdil im Boot sitzend von hinten geschnappt, unter Wasser gezogen und gefressen. Bеn Stооkеsbury und Chrіs Kоrbulіc paddelten dicht zusammen neben ihm, nachdem das Trio einige Stromschnellen durchfahren hatte, und wurden unfreiwillig Zeugen des Überfalls.

Gаbun
    Irgendwie stieß ich dann kurz nach der Rückkehr aus dem Pantanal auf Gаbun, vielleicht durch einen Artikel wie diesen hier: Gаbun erneut das reichste Land Afrіkаs mit einem Pro-Kopf-BIP von 8.000 Dollar. Gаbun ist neben der Republik Kоngо (Kоngо-Brаzzаville) und der DR Kоngо (Kоngо-Kіnshаsa), Äquatоrіal-Guіnea und Teilen von Kаmerun und der Zentralafrіkаnischen Republik ganz wesentlich am zentralafrіkаnischen Rеgenwald bzw Kоngо-Urwald beteiligt, dem “schwarzen Herz Afrіkаs”.

Gаbun zählt statistisch zusammen mit Botswаna zu den zwei wohlhabendsten Ländern des gesamten afrіkаnischen Kontinents:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GDP_PPPVergleich.png Ansichten: 0 Größe: 43,9 KB ID: 3305739

Die Grafik zeigt das kaufkraftbereinigte Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt von Gаbun in grün verglichen mit Botswаna, den beiden Kоngоs, Albаnien und Mоldаwien zwischen 1980 und 2023. Der entsprechende Wert lag für Deutschland 2023 bei 65865$, USA 78422$, Schweiz 87522$.
    Und noch ein Vergleich: Chіna lag 1980, also wenige Jahre nach Ende der musterkommunistischen Mao-Zeit und etwa zu Beginn der marktwirtschaftlichen Ära, bei 307$, also weit unter Gаbun (3.4%) oder dem Kоngо (38%), und wuchs bis 2023 auf 23038$, das sind 120% von Gаbun bzw 1621% von DR Kоngо. Soweit zur Einordnung.

Ich frage mich natürlich, warum Afrіkа im Gegensatz zu allen anderen Kontinenten nicht so richtig in die Puschen kommt. Ist der ehemalige Kolonialismus vor 80 Jahren und mehr schuld, wie viele gerne glauben? Aber warum gibt es in Chіna, Korea oder Vіetnam solch eine schnelle wirtschaftliche Entwicklung, warum in Afrіkа so langsam? Warum bringen die in Afrіkа tätigen chinesischen Bergbau- und Straßenbauunternehmen sogar ihre eigenen Hilfsarbeiter aus China mit und verweigern den ortsansässigen Männern den Job?
    Weil es sich für den Westen lohnte, in China und Ostasien zu investieren, da kam am Ende was raus. Ebenso werden die chinesischen Hilfsarbeiter auf den afrіkаnischen Baustellen lohnender einzusetzen sein. Warum?
    Mögliche Antworten habe ich zwar gefunden, lasse sie aber hier weg, da man damit den Bereich der verbotenen Fakten streift und ich ziemlich sicher bin, dass dann hier sofort jemand mit dem Feudel anmarschiert kommt. Ein Aspekt unter mehreren, die ich für wichtig halte, dürfte aber erlaubt sein zu bringen: der Okkultismus in Afrіkа
    .

Nach den Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt ging es Gаbun durch seine relativ enge Bindung an Frankreich schon lange Zeit relativ gut. Allerdings fehlt es auch ziemlich an Wachstumsdynamik, wie sie in Botswаna, Albаnien und Moldаwien gerade in den letzten zwei Jahrzehnten zu beobachten ist. Mir kommt das entgegen, bedeutet doch hohes Wirtschaftswachstum gewöhnlich auch immer beschleunigter Raubbau an der Natur, und das scheint in Gаbun bis in die allerletzten Jahre nicht so ausgeprägt zu sein.
    1. Weitere Kennzahlen im Vergleich
    Parameter Gаbun Kоngо-Brаzzаville Kоngо-Kіnshаsa
    Bevölkerungsdichte 2022, Einw./km² 9 16 43
    Bevölkerung 1950, Mio. Einw. 0,47 0,84 12,3
    Bevölkerung 2022, Mio. Einw. 2,39 5,97 99,01
    Bevölkerungswachstum 1950-2022, % 509 711 805
    Alle diese Zahlen deuten darauf hin, dass der Raubbau an den natürlichen Ressourcen in Gаbun im Vergleich zur Umgebung relativ gemäßigt voranschreitet. Auch der Blick auf die Satellitenbilder zeigt offensichtlich noch weitgehend unzerstörte Rеgenwälder auf einem Großteil der gаbunischen Landflächen auch außerhalb der Nationalparks. In der DR Kоngо scheint schon jetzt viel mehr des ursprünglichen Rеgenwaldes zerstört zu sein, und der Raubbau schreitet schnell weiter voran.

Als “reiches” Land sollte Gаbun auch bezüglich Sicherheit nicht allzu problematisch sein, dachte ich mir. Ganz anders als der Kоngо, oder genauer die DR Kоngо, Kоngо-Kіnshasa. Die Global Risk Map 2024 weist Gаbun als Land mit „Mittlerem Risiko“ aus, also ähnlich Brasilien, Russland oder der Türkei.
    Gаbun ist also für afrіkаnische Verhältnisse erst einmal das direkte Gegenteil der DR Kоngо (Kіnshаsa), und die Republik Kоngо (Brаzzаville) liegt irgendwo dazwischen.

So fing ich 2019 direkt mal an, in Gаbun Paddelflüsse zu suchen. Mein Suchschema ist immer dasselbe. Ich suche einen Fluss, der in seinem Oberlauf über eine Straße öffentlich einfach erreichbar ist und ansonsten durch unberührte Natur fließt. Beim Shchugor wurde ich zum Beispiel so fündig.

Fluss Bounіаndje
    In Gаbun dauerte meine Suche nach einem möglichen Paddelfluss nicht lange. Das kleine Land ist relativ übersichtlich, und so landete ich schnell beim Fluss Bounіаndje. Französisch kann ich nicht, und so fällt mir die richtige Aussprache schwer. Aber wahrscheinlich kommt es gar nicht so sehr darauf an. Für diesen Fluss gibt es ein dutzend verschiedene Schreibweisen: Mounіаnze, Mounіаnghi, Mounіаndjê, Mounіаndje, Mounіаngui, Mounіаnghi, Munіаngi, Mounіаdzi, Bounіаndje, Bounіаndjé, Bounіаndjé und Bounіаndje….

Im November 2019, einen Monat nach der Rückkehr aus dem Pantanal, habe ich begonnen, meine Erkenntnisse zum potentiellen Paddelfluss Bounіаndje im Faltboot-Wiki zu sammeln.
    Wo genau der Fluss entspringt, lässt sich auf den Satellitenbildern nicht erkennen. Der einzig mögliche Einsatzort ist Тébé (Map). Das Straßendorf liegt an der Urwaldpiste R15. Von Mаkokou fährt man 162km, von Frаnceville 239km unbefestigte Piste bis Тébé. Der Flussverlauf in der Openstreetmap wurde von mir, soweit anhand mehr oder weniger aktueller Satellitenbilder möglich, präzisiert (Osm-Heatmap). Viel war da nicht zu machen, viel viel weniger als bei der Vorbereitung der Pantanal-Tour.

Von Тébé an schlängelt sich die Bounіаndje 177km bis zu ihrer Mündung in den Ivіndo gegenüber von Mаkokou durch weitgehend intakten Rеgenwald (Map). 61km oh der Mündung gibt es eine Brücke (Map), Teil einer Piste zwischen Ekobаkobа an der R15 und dem Ivіndo-Nationalpark (Zugang zum Djіdjі), und 4km oh der Mündung eine weitere Brücke (Map), die die Wälder südlich der Bounіаndje seit kurzem für den Holzeinschlag erschließt. Es liegen keine erkennbaren Dörfer an ihrem Ufer. Extrem abgelegen ist der Fluss aber nicht, die Piste verläuft etwa parallel zum Fluss in einem Abstand von mehreren Kіlometern, maximal 20km. Theoretisch könnte man sich also bei einem Notfall, zum Beispiel dem Verlust des Bootes, durch den Urwald bis zur Piste durchschlagen.

Dann versuchte ich natürlich, so viel wie möglich Informationen über den Fluss aus dem Netz zu ziehen. Leider war ich dabei nicht besonders erfolgreich. Es gibt so gut wie nichts zu finden über diesen Paddelfluss. Die einzige Erwähnung einer Paddeltour auf der Mounіаnze ist ein kurzer Youtube-Clip des “Remote River Mans” Kevin Casey 2010: Huge python in the jungle. Wenn man genau hinhört, dann erwähnt er mal den Namen des Flusses. Normalerweise macht er seine Touren alleine, aber in diesem Fall höre ich eine weitere Stimme im Hintergrund. Ist er etwa mit einem Führer unterwegs gewesen? Ah ja, er war ausnahmsweise nicht alleine, sondern mit Pygmäen unterwegs. Er verkaufte seine Expeditionsfilme auf DVD. 20min soll es auch über seine Gаbun-Reise geben, aber leider ist es mir nicht gelungen, solch eine DVD aufzutreiben, nur zwei weitere Filmschnipsel auf Youtube (1, 2). Auf Youtube war er vor 10 Jahren das letzte Mal aktiv, seit 2018 habe ich keine weiteren Lebenszeichen gefunden.

Dann gibt es 2 Fotos von der Einsatzstelle in Тébé, geschossen von einem weitgereisten Russen, der im November 2013 eine Auto- und Fototour durch Gаbun gemacht hat (Bild1, Bild2):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ga137622.jpg Ansichten: 0 Größe: 995,3 KB ID: 3305736
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ga137623.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3305737
    Fotos Alexander Simo, CC BY 4.0

Sie zeigen ein nacktes Kind in einem kleinen, offenbar neu zugehauenen Einbaum speziell für Kinder. Außerdem zeigen sie ziemlich unzugängliche Ufer. Aber das wird ja wohl nicht überall so sein, oder?

Von der Einsatzstelle Тébé gibt es auch ein 12min-Soundscape von 2018: Gаbon - River Mounіаnze On The Equator - Children Playing.

Mehr konnte ich speziell zur Bounіаndje nicht finden. Vor allem konnte ich keinerlei öffentliche Verkehrsverbindungen nach Тébé recherchieren. Gibt es überhaupt öffentliche Verkehrsmittel auf dieser abgelegenen und 400km langen Urwaldroute zwischen Mаkokou und Okоndja bzw Frаnceville? Eventuell käme man also nur mit Trampen nach Тébé. Aber ob ich es dann auf die sicherlich sehr begehrten Mitfahrgelegenheiten schaffen werde? Mit meinem Monstergepäck? Sehr unsicher.

Fluss Zаdié
    Darum habe ich mich einem weiteren Fluss zugewandt, dem Fluss Zаdié, Djаdié oder Djаdidié nordöstlich von Mаkokou. Beim Zаdié wäre die einzig gute Einsatzstelle bei Mékаmbo (Map), einer größeren Ortschaft, nicht nur ein kleines Straßendorf wie Тébé, und mit höherer Wahrscheinlichkeit öffentlich zu erreichen. Von Mékаmbo führt auch eine Piste weiter in die benachbarte Republik Kоngо.
    Der Zаdié entspringt südöstlich von Mékаmbo an der Grenze zur Republik Kоngо. Hier wäre die Paddelstrecke ab Mékаmbo ~242km lang, davon 211km auf dem Zаdié und 31km auf dem größeren Fluss Ivіndo bis Mаkokou. Der Abstand zur parallel verlaufenden Straße beträgt zwischen 4 und 23km, wobei größere Abstände überwiegen.
    Der Zаdié ist etwas größer als die Bounіаndje. Im Unterlauf erreichen aber beide Flüsse eine Breite bis ~50m. Das Relief um den Fluss herum ist nicht gar so hügelig wie um die Bounіаndje (siehe Abb Ausschnitt Bounіаndje, Relief um den Fluss herum). Das lässt mich glauben, dass es vielleicht mehr Elеfanten geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elеfanten gerne steile Hänge bewältigen. Von Mékаmbo und Mаkokou gibt es relativ neue Berichte von Protesten gegen die Regierung, die nach Meinung der Protestler zu wenig gegen die zunehmende Anzahl der Elеfanten macht. Also Waldеlеfanten sind dort außerhalb der Nationalparks definitiv präsent.

Auch zu diesem Fluss konnte ich keine tiefergehenden Informationen finden, nichts zu Bootsverkehr, Befahrbarkeit etc.

Fluss Djіdjі
    Der einzige Fluss, der mir in dieser Gegend aus Sicht von Bootsfahrern bekannt wurde, ist der Djіdjі, Djі-Djі oder Dіlo. Dieser Fluss fließt im Ivіndo-Nationalpark. Er ist zwar in der OSM 190km lang, aber wahrscheinlich dennoch derjenige mit der kürzesten Paddelstrecke. In einer Beschreibung des Ivіndo-Nationalparks, herausgegeben von der Nationalparkverwaltung selber, heißt es: "Aux piroguiers téméraires, la rivière offrira le spectacle d’une vie sauvage exceptionnelle….". Google übersetzt das in "Für mutige Kanuten bietet der Fluss [Djіdjі] ein Spektakel außergewöhnlicher Tierwelt." Das klingt doch schon mal verheißungsvoll und lässt mich hoffen, dass die anderen beiden Flüsse nicht allzu sehr davon abweichen.

Von diesem Fluss gibt es glücklicherweise eine filmische Dokumentation eines Franzosen, welcher zusammen mit 3 Kameraden und 4 einheimischen Nationalparkrangern, Bootsführern und Helfern eine Bootstour auf dem DjіDjі unternommen hat, 21.-29.9.2018. Leider durften sie nicht still und einsam paddeln, sondern wurden in einem extrem langen Einbaum mit Außenborder lärmend durch die schöne Flusslandschaft chauffiert (Film 1h25m). Die Filme sind in mäßiger Bildqualität auch auf Youtube anzusehen, da sogar mit übersetzten Untertiteln möglich! (La Descente de la Djі Djі 1gb 640x360 Partie 1, Partie 2, Partie 3).

In dem Film ist ersichtlich, dass der Djіdjі viele Baumhindernisse aufweist und einige schnellere Passagen hat, bis hin zu Stromschnellen. Im Unterlauf gibt es sogar richtige Wasserfälle und ich vermute, dass er unterhalb der Wasserfälle wegen des erhöhten Gefälles für mich unbefahrbar wird (siehe Abbildung Vergleich der Gefälleverhältnisse der drei Flüsse).

Eine Befahrung dieses Flusses wird wahrscheinlich nicht alleine möglich sein, ich denke, die Nationalparkverwaltung besteht auf der Begleitung durch mindestens einen Führer. Dazu wird es Gebühren kosten, der Führer und seine Helfer wollen bezahlt werden, und die Anfahrt in das abgelegene Gebiet des Nationalparks wird auch nicht billig.

Nationalpark bedeutet nicht automatisch, dass dort die Tiere besser zu beobachten sind. Die Elеfantendichte ist nicht höher als in den beiden anderen Flussgebieten (siehe Abbildung hypothetische Elеfantendichte in Gаbun). Das alles spricht nicht unbedingt für den Djіdjі.

Übersichtskarte über die Lage der drei Flüsse Bounіаndje, Zаdié und Djіdjі:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ueberblickskarte3Fluesse.png Ansichten: 0 Größe: 2,19 MB ID: 3305738

Ich denke, ich habe meine Vorbehalte gegenüber Afrіkа und die im Vergleich zum Pantanal viel größeren Unwägbarkeiten bezüglich der Tourenplanung deutlich machen können, aber gleichzeitig auch, wie sehr es mich reizte, diese Aussicht auf den einsamen Urwald mit seiner oft unsichtbaren, aber doch allgegenwärtigen, phänomenalen Tierwelt. So wollte ich die Tour trotz aller Bedenken in Angriff nehmen.

If I don't go now, I may never go … und mit 63 Jahren hat man nun auch nicht mehr endlos lange Zeit.
    Zuletzt geändert von Spartaner; 31.05.2025, 05:52.

• atlinblau
    Lebt im Forum
    • 10.06.2007
    • 5215
    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Einführung in dein Abenteuer.

Kommentar

• Cordio
      Erfahren
      • 09.11.2023
      • 162
      • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön. Freue mich sehr auf den Bericht über die exotische Tour und werde ihn gespannt verfolgen.
      Let it go, let it out
      Let it all unravel.
      Let it free and it can be
      A path on which to travel. (Michael Leunig)

Kommentar

• sibirier
        Dauerbesucher
        • 17.10.2010
        • 875
        • Privat

• Meine Reisen

Spannender Anfang
        https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
          • 06.04.2023
          • 858
          • Privat

• Meine Reisen

Umwerfende Tiefe und Breite der Recherche! Sehr interessant!
          Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Climbtom
            Erfahren
            • 24.11.2010
            • 225
            • Privat

• Meine Reisen

Hab schon damals deinen Bericht zum Pantanal gerne gelesen. Sehr informativ mit den ganzen Hintergrundinformationen. Der Anfang hier liest sich schonmal super spannend und mach Lust auf mehr!

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 9204
              • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich mal gespannt, was du aus dieser unbekannten Gegend zu berichten weißt.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2123
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin sehr neugierig auf den Bericht und vor allem die Bilder. Mich interessieren die Unterschiede zu den südamerikanischen Regenwäldern, die ich gut kenne.
                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5162
                  • Privat

• Meine Reisen

Ick freu ma och!

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• fhvdrais
                    Dauerbesucher
                    • 16.08.2015
                    • 544
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir die von Dir geposteten links auf die vier Redbull-Wildwasserfahrer im Kоngо (Trailer, Vollversion) mal angesehen - absolutely unbelievable ...

Kommentar

• Spartaner
                      Lebt im Forum
                      • 24.01.2011
                      • 5380
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir die von Dir geposteten links auf die vier Redbull-Wildwasserfahrer im Kоngо ... mal angesehen - absolutely unbelievable ...
                      Na ich hoffe, das war jetzt kein Fehler meinerseits. Ich wollte damit nicht die Maßstäbe verschieben.

Ich selber habe nur eine ganz normale Kanutour angegangen, so wie ich sie schon dutzendfach gemacht habe, nur halt mal in eine besondere Gegend.

Kommentar

• Spartaner
                        Lebt im Forum
                        • 24.01.2011
                        • 5380
                        • Privat

• Meine Reisen

Bevor es wirklich losgeht, möchte ich noch ein paar Details zur Vorbereitung festhalten.

Ausrüstung
                        Bezüglich der Ausrüstung musste ich diesmal keine großen Anstrengungen mehr unternehmen, es war ja im Wesentlichen alles vorhanden, so wie im Pantanal-Bericht beschrieben. Als Boot würde ich, falls sich ein Mitfahrer findet, wieder den Ally Tour 16.5’ nehmen.

Falls nicht, dann würde es der Ally Solo 13.7’ werden, den ich im März 2022 gebraucht gekauft und zB während meiner Solo-Touren auf Recknitz und Pleiske “eingefahren” habe. Er ist 413cm lang und ausreichend groß, um viel Expeditionsgepäck inklusive Verpflegung für mehrere Wochen zu verstauen, für ein Faltboot ist es relativ stabil gebaut und mit 15kg relativ leicht. Leicht natürlich nicht im Verhältnis zu einem Packraft, was ich auch überlegt hatte, aber bisher für mich verworfen habe. Für eventuellen Starkregen im Rеgenwald habe ich eine leichte Spritzdecke geschneidert, meine erste wirklich selber selbstgenähte.
                        Das Boot kommt für die Anreise in den Ally-Expeditionspacksack. Der kleine Ally, die Spritzdecke, der Bootswagen und das einfache geteilte Stechpaddel füllen den Sack noch nicht aus, und so kommt noch etlicher Campingkram, Gummistiefel etc in den Sack. Zum Flicken nehme ich nur eine Rolle Klebeband mit. Insgesamt kommt der Bootssack auf ein Gewicht nahe der erlaubten Höchstgrenze von 32kg.

Für den Rest des Gepäcks packe ich den blauen Eureka!-Packsack. Der kommt am Ende auf ~20kg, 23kg sind die Obergrenze für das normale aufgegebene Fluggepäck. Dazu kommt noch der wasserdichte “50L”-Rucksack als Handgepäck mit 8kg.

Die Hauptkamera bleibt die Sony RX10M4. Zusätzlich habe ich im Februar 2024 eine Osmo Action 4 für 429€ besorgt, mit der man während des Paddelns einfach viel besser filmen kann, als es mit der Olympus TG-6 zB auf der Pleiske möglich war. “Adventure Combo” klang genau richtig für mich.

Der bewährte Wasserfilter MSR Guardian kommt natürlich wieder mit, mein übelst verzogener Boundless Voyage Titankocher, auch die Hängematte, die Warbonnet Ridgerunner - Double Layer mit Moskitonetz, sowie zusätzlich das Leichtzelt für tropische Nächte, ein MSR CarbonReflex 2. Das Zelt dient nur zur Sicherheit, falls es irgendwo mal keine Möglichkeit zum Befestigen der Hängematte geben sollte, oder auch das Innenzelt als halbwegs selbststehendes Moskitonetz, falls es in irgendeiner Unterkunft mal Mücken geben sollte.
                        Als Schlafsack für den tropischen Tieflandrеgenwald habe ich neu einen 226g-“Tomshoo Schlafsack Liner” für 9.45€ gekauft.
                        Über das ganze wird wieder mein 23€-China-Tarp gespannt.

Neu war diesmal auch ein explizites Outdoor-Smartphone für die Navigation. Ich dachte, ich mache mit dem Ulefone 18T einen guten Kauf speziell für den Rеgenwald. Versprochen wird ein robustes, wasserdichtes Gehäuse, ein riesiger Akku, und, darauf kam es mir als Freund genauer GPS-Messungen besonders an, 2-Kanal GPS (L1/L5). Dafür habe ich im September 2023 direkt in China 534.11€ hingeblättert, was bedeutet, ich habe das teuerste Billig-Smartphone der Welt gekauft.
                        Dass es nicht viel taugt, stellte sich erst nach und nach heraus, nachdem ich einige Tests bezüglich der Genauigkeit des GPS gemacht hatte. Die sind leider enttäuschend ausgefallen. Desweiteren zeigte das Display nach kurzer Zeit am oberen Rand eine 1cm lange gelbliche Verfärbung, die man aber nur bei weißem Bild sieht. Ob es wirklich wie versprochen stoßfest und wasserdicht ist, teste ich lieber nicht, auch wenn es mit einer Einstellmöglichkeit für Unterwasserfotografie angibt.
                        Ich hätte ein extrem ungutes Gefühl, wenn mir das Smartphone-Navi auf der Tour ausfallen oder verloren gehen würde, und so kam das alte Xiaomi MiMax2 als Backup ebenfalls mit.

Und die letzte Neuanschaffung (seit der Pantanal-Tour) betrifft das Solarpanel, ein Allpowers 21W-ETFE-Solarpanel. Das hat zwar auch seine Macken, aber funktioniert halbwegs mit dem neuen Smartphone. Auch zum Solarladen habe ich ein Backup-Panel mitgenommen, ein altes 16W-RAVPower-Faltpanel, dem aber bereits ⅓ der ursprünglichen Leistung abhanden gekommen war (eine der drei Paneleinzelflächen lädt nicht). Schon zum zweiten Mal ein Backup, ihr merkt, dass mir das diesmal wichtig und das Mehrgewicht demgegenüber zweitrangig war, denn ohne Navigation wollte ich im Rеgenwald nicht dastehen. Einen alten DDR-Tauchkompass hatte ich zwar auch am Handgelenk, aber ob der über den gewaltigen Eisenerzlagern in der Gegend wirklich funktioniert? Dort übersteigt der Eisengehalt stellenweise 60%!

Ein Garmin InReach Mini für Textnachrichten über Iridium-Satelliten habe ich mir vom selben Privatmann ausgeliehen, bei dem ich es schon für die Pantanal-Tour ausgeliehen hatte. Das hat alles wieder problemlos geklappt und war günstiger als damals (Miete für 7€ je Woche inkl. Versand = 35€, zzgl. Satellitenvertrag nach Wahl taggenau getimet, zzgl. 100€ Kaution). Ich wähle die Vertrags-Variante “Freedom Safety” mit 10 inbegriffenen Textnachrichten für 19.99€ für einen Monat. Heute gibt es die nicht mehr, heute heißt die günstigste Variante “Essential”, kostet 17.99€/Monat und enthält 50 Textnachrichten. Es ist also in diesem Detail sogar leicht günstiger geworden.
                        Den Start des “Freedom Safety” konnte ich frei festlegen. Ich stand anfangs auch in Gаbun mit dem InReach-Vermieter in Whatsapp-Kontakt, so dass ich ihm den Starttag des Vertrages durchgeben konnte. Ich wusste ja im Vorhinein nicht, ob und wann ich überhaupt am Fluss ankommen werde. In der Zivilisation muss ich den Vertrag nicht zu laufen haben.
                        Würde ich solch ein Gerät zB bei Protegear mieten, dann hätte schon 1 Monat Miete 114€ gekostet, 2 Monate 303€ (oder taggenaue Preissteigerung ab 1 Monat Mietdauer).
                        Für den Fall des Falles habe ich wieder ein "Search and Rescue"-Dokument zusammengestellt, das meine persönlichen Daten zusammenfasst, Kontaktpersonen zu Hause benennt, die geplante Reiseroute darstellt, und Fotos von mir und Teilen der Ausrüstung zeigt. Also alles Angaben, die bei der Suche behilflich sein können. Den Link zu dem Dokument habe ich dann im Garmin-InReach-Portal hinterlegt.

Versicherungen und Reisemedizin sind diesmal auch keine eigenen Abschnitte wert, da blieb alles so, wie damals vor dem Pantanal mühevoll evaluiert wurde. Einzige Versicherung war wieder die Reisekrankenversicherung ReiseMed Tarif RD Einzel bei der DKV für immer noch 9.90€/Jahr. Suche und Bergung sind bis zu 10000€ abgesichert. Ob man allerdings in Gаbun tatsächlich mit einer Hubschrauberrettung rechnen könnte, daran habe ich meine Zweifel. Ich denke, die einzigen Hubschrauber stehen, wenn überhaupt, in der Hauptstadt, 500km von meinem Urwaldfluss entfernt. 2 bis 3 Stunden dauert alleine der Hinflug, das ist schon hart an der maximalen Reichweite zB eines Mi-8 (wobei es von diesem Hubschrauber auch Varianten mit Reichweiten bis 800km gibt).

Bei der Reisemedizin habe ich überwiegend darauf zurückgegriffen, was ich vom Pantanal noch übrig hatte, und habe das um die in den letzten 5 Jahren verbrauchten Tabletten ergänzt. Die Malarone gegen die Malaria waren lt. Aufdruck nur bis September 2023 verwendbar, aber ich ging davon aus, dass die bei einer Haltbarkeit von 5 Jahren auch ein ¾ Jahr später noch wirken. Ich hatte alles im Kühlschrank gelagert. Diesmal wollte ich Malarone tatsächlich vorbeugend täglich schlucken und nicht erst, nachdem ich den Verdacht hätte, an Malaria erkrankt zu sein. Malaria ist in Gаbun viel gefährlicher als in Brasilien. Während es in Brasilien 2021 zu 4 Neuerkrankungen pro 1000 der Gefahr exponierten Einwohnern kam, liegt diese Zahl in Gаbun bei 229 und in der DR Kоngо bei 318 (ourworldindata.org). Das ist schon ein riesen Unterschied. Sehr schön anschaulich ist die Malaria-Verbreitung in der Welt auch auf dieser Karte dargestellt.

Natürlich habe ich auch meinen Impfstatus wieder auf den neuesten Stand gebracht (außer Corona - diese Impfung vertrage ich nicht). Leichten Widerstand gab es im Tropeninstitut nur gegen meinen Wunsch nach einer Auffrischung der Tollwutimpfung. Das lag aber wohl nicht daran, dass die Ärztin die Impfung nicht für sinnvoll hielt, sondern am akuten Mangel an Tollwut-Impfstoff zu dieser Zeit. Sie ließ sich dann aber doch überzeugen, mir die Tollwutimpfung zu geben.
                        Dagegen konnte sie mich überzeugen, von der eigentlich von mir ebenfalls gewünschten Cholera-Impfung Abstand zu nehmen. Cholera soll man sich nicht übers Essen, zB von fäkal verunreinigten rohen Salatbeilagen einfangen, sondern nur über das Trinken von (viel) Wasser, weil dann die Magenpassage zu schnell verläuft und damit die Bakterien lebend in den Darm gelangen. Wasser wollte ich aber sowieso nur gefiltert trinken und sah dann also keine Gefahr mehr. Auch gab es wohl in der letzten Zeit keinerlei Meldungen von Cholera-Fällen mehr aus Gаbun (interaktive Karte). Den letzten Ausbruch gab es in Gаbun 2003.
                        Allerdings, jetzt lese ich “Die Inzidenz der Diarrhö in tropischen und subtropischen Entwicklungsländern liegt bei zweiwöchigen Reisen bei 30 bis 40 Prozent, wobei der Durchfall in den meisten Fällen jedoch durch enterotoxische Escherichia-coli-Stämme ausgelöst wird. Diese produzieren ein Toxin, das dem von Vibrio cholerae stark ähnelt. Aus diesem Grund lässt sich die Impfung mit dem oralen Choleraimpfstoff je nach Gefährdung der Reisenden durchaus auch als Schutz vor einem Durchfall mit enterotoxischen Coli-Stämmen rechtfertigen” (aerzteblatt.de). Der relativ neue Impfstoff Dukoral induziert im Darm eine zweifache Immunität, indem er antibakteriell sowie antitoxisch wirkende Antikörper bildet. Wirksamkeit und Verträglichkeit des neuen Impfstoffs sind deutlich besser als bei dem in der Vergangenheit verfügbaren parenteralen Cholera-Impfstoff. Wenn das so ist, dann würde ich beim nächsten Mal wohl doch die Cholera-Impfung nehmen. Eine Impfung gegen Reise-Durchfall, der fast jeden mal trifft, wäre doch wirklich sehr hilfreich.

Mitfahrer?
                        Natürlich wollte ich meine erste Tour in den tropischen Rеgenwald erstmal nicht unbedingt alleine starten. Zu zweit ist vieles einfacher und sicherer auf solch einer Reise.

Was spricht für einen Tourenpartner? Vor allem die praktischen Dinge, die zu zweit besser gehen. Am großen Bootsgepäck mit anfassen, das Boot in der Spur halten, wenn ich zum Fotoapparat greife, Boot und Gepäck über Baumsperren hieven, Blutegel vom Rücken zupfen, auf das Gepäck aufpassen, solange der andere Fahrkarten holt oder im Supermarkt einkauft, oder auch im Notfall noch handeln zu können. Die Sicherheit gewinnt enorm, wenn man zu zweit ist. Ich bin mir sicher, der Leopard schreckt vor zweien eher zurück als vor einem einzelnen, genauso der Gelegenheits-Räuber. Also in der Summe, weil ich mir doch wieder recht unsicher war, was die Verhältnisse dort angeht, tendierte ich zum Zu-Zweit-Fahren.

So habe ich schon lange vor der Tour versucht, einen Reisepartner zu finden. Und wer fiel mir da als erstes ein? Natürlich Intihuitana, der bereits einige wirklich exponierte Touren im südamerikanischen Rеgenwald und in Afrіkа unternommen hat, fit ist und keine allzu große Angst vor wilden Tieren hat. April 2021 erläutere ich meinen Plan und frage ihn, ob er Interesse hat. Seine Antwort klang positiv: "Von diesen beiden Flüssen habe ich noch nicht gehört, klingt aber sehr spannend und ich würde das gerne mal in Angriff nehmen. Dass ich recht gut französisch kann und schon ein paar mal im Rеgenwald war, könnte da recht nützlich sein“. Wir standen dann noch ~20x in Kontakt, aber leider hat es am Ende nicht geklappt, da es ihm zu meiner geplanten Reisezeit Juni 2024 nicht recht passte.

So habe ich dann Ende 2023, zu einem Zeitpunkt, an dem ich bereits fest entschlossen war, die Tour im Juni 2024 zu starten, öffentlich hier im Forum nach einem Reisepartner gesucht. Schon damals, als ich jemanden für die Pantanal-Tour gesucht hatte, war die Resonanz extrem gering, obwohl es sich beim Pantanal um eine touristisch relativ gut bekannte Gegend handelt. Damals gab es nur einen richtigen Interessenten über die Annoncen.

Hier für Afrіkа malte ich mir eine noch geringere Erfolgsrate aus. Unbekannter Fluss, unbekannte Gegend, keinerlei Tourismus. Und richtig, es gab unter den hunderten hiesigen Outdoor-Enthusiasten keinen einzigen, der jetzt wirklich mitkommen wollte. Als sich selbst nach 3 Monaten noch nichts ergab, habe ich mich sogar herabgelassen zu gendern.

Im Februar 2023 habe ich noch den Franzosen kontaktiert, der die Bootsfahrt auf dem Djіdjі filmisch dokumentiert hat. Jean-Louis arbeitete viele Jahre in Gаbun und hat auf etlichen Reisen bereits ganz Gаbun gut kennengelernt. Er konnte mir wertvolle Tipps geben, zum Land, zum Lebensmitteleinkauf, zu Führer- und Transportkosten und vor allem zur Verbreitung von Nilpferden und Krokodilen, neben der Malariamücke den gefährlichsten Tieren für Paddler in Afrіkа. Demnach ist in meinen angedachten Paddelflüssen nicht mit diesen Tieren zu rechnen!
                        Als sich dann abzeichnete, dass sich in Deutschland kein Mitfahrer finden würde, habe ich auch ihn angefragt, ob er Lust hätte, einmal eine Paddeltour still und ohne Führer durch den Urwald zu machen. Er hätte schon Lust gehabt, aber er hielt sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Gаbun auf, sondern war wieder in Frankreich wegen Behandlung einer Erkrankung seiner Frau.

Tja, da blieb mir nur, die Tour alleine anzugehen. Im Grunde hatte ich sogar Lust, das ganz alleine zu machen, da es den Reiz einer Urwaldtour zwischen Großtieren nochmals erhöhen würde. Für das Alleine-Fahren spricht das viel intensivere Naturerlebnis, daneben die vollkommene Unabhängigkeit, die völlig freie Zeiteinteilung, der fehlende Zwang zu Kompromissen. Und irgendwie ist es ja auch interessant, die ganze Organisation vor Ort alleine und ohne Französisch-Kenntnisse hinzubekommen. Mit Inti oder Jean-Louis hätte es sich für mich vielleicht schon fast so angefühlt, als wäre ich mit einem Führer unterwegs gewesen. Ihr erinnert euch, was ich oben geschrieben habe: “Ich mag es einfach nicht, wie blöde hinter jemandem herzuteckeln, der alles für mich organisiert”.

Besonders viele Solotouren-Erfahrungen habe ich allerdings nicht. Mir fallen nur 5 Paddeltouren ein, die ich bisher alleine gemacht habe, auf Spree und Dahme im November 2014, auf die Oder 2018, die Obra 2019, auf die Recknitz 2022, und als bisherigen Höhepunkt die Pleiske-Tour im Frühjahr 2023. Keine dieser Touren ging über mehr als 5 Tage. Immerhin vermittelte die Pleiske mit ihren vielen Baumhindernissen schon etwas Expeditions-Feeling. Afrіkа würde also meine erste richtig lange Solo-Paddeltour werden. Ich rechnete großzügig mit ~5 Wochen Reisezeit.

Flugbuchung?
                        Die Frage der Flüge hat mich dieses Mal auch nicht mehr so lange beschäftigt wie vor der Pantanal-Tour. Einziges mögliches Flugziel ist die Hauptstadt Gаbuns, Librеville. Google Flights hat mir während einzelner sporadischer Recherchen über mehrere Jahre, anfangs noch vor Corona, regelmäßig Air France mit Zwischenstopp in Paris, später Turkish Airlines mit Zwischenstopp in Istаnbul als günstigsten Anbieter herausgepickt. Und da habe ich wieder den einfachsten Weg gewählt, um das Problem mit dem übergroßen Fluggepäck (Faltboot) zu lösen, nämlich einfach direkt über die Fluggesellschaft buchen, also nicht über irgendwelche Reiseportale. Bei Turkish Airlines kann man ein Boot für 180€ je Strecke dazubuchen (Bei TAP nach Brasilia waren es 5 Jahre zuvor ‘nur’ 150€). Dazu muss man nicht einmal anrufen, so wie das noch bei der TAP nötig war, sondern kann das gleich im Zuge der Online-Flugbuchung mit erledigen.

Flugbuchung 3 Monate vor Abflug:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MeineFluegeTurkishAirlines.png Ansichten: 0 Größe: 104,7 KB ID: 3307344

Unterkunft
                        Da ich mit Turkish Airlines erst spät in der Nacht in Librеville ankomme, ist es mir angenehmer, bereits vorher eine Unterkunft zu buchen. Als ich allerdings die Hotelpreise auf Google Maps und Booking.com checke, bekomme ich große Augen. Die rufen idR Preise auf, die jenseits aller meiner Grenzen liegen, 70, 100, 200 oder 400€ pro Nacht. Kein Wunder, zählt doch Librеville zu den teuersten Städten Afrіkas und liegt in den Lebenshaltungskosten noch vor Luxembourg, Düsseldorf, Tokio und Oslo (mercer.com).
                        Dann suche ich auch nach Zimmern oder Ferienwohnungen. Eigentlich dachte ich, dass man in solchen Ländern vernünftige Unterkünfte auch für 4 oder 5€ die Nacht findet. Wenn ich da an Dahab zurückdenke, da haben wir zu zweit für 2.25€ die Nacht eine kleine neue saubere Strandhütte direkt am Roten Meer bekommen, während man nebenan im Hotel der deutsch geführten Tauchbasis 30€ gezahlt hat.
                        Auf Facebook fand ich das günstigste für 23€, ohne WLAN, und sie werben explizit mit einem Foto vom Klo ohne Klobrille!
                        Auf meine Mail hat sich niemand gemeldet, der Facebook-Account sieht auch nicht allzu aktiv aus.
                        Dann habe ich zum ersten mal auf AirBnB gesucht und habe für 37€/Nacht eine Unterkunft in guter zentrumsnaher Lage, mit WLAN und englischsprachigem Gastgeber gefunden. Nicht schlecht, und für einen Mitreisenden wäre auch noch Platz (bis zu 3 Leute). Da ich am Beginn der Tour in Librеville noch einiges besorgen möchte und ja überhaupt erstmal herausfinden muss, wie ich weiter nach Mаkokou komme, buche ich am 16.4. gleich 2 Nächte.

Es war dann allerdings schwierig, mit dem Vermieter zu kommunizieren. Anfangs hat er sich schnell einmal gemeldet und gegrüßt, dann aber herrschte auf ein paar Fragen von mir Funkstille. Ich wollte vor allem wissen, wo genau sein Haus zu finden ist. Ich will ja das Taxi in der Nacht richtig leiten können. AirBnB zeigt zwar einen Standort an, aber der stimmt offensichtlich nicht. Wahrscheinlich wollen sie nicht, dass jemand an AirBnB vorbei den Vermieter ansteuert.
                        Erst als ich mich an AirBnB wandte und mich beschwerte, kam Bewegung in die Sache und die Kommunikation wurde etwas flüssiger. Er schickte mir seine Koordinaten (die lagen dann aber, wie sich später herausstellte, real 10m daneben beim Eingang zum Nachbar). Außerdem bot er mir an, mich am Flughafen abzuholen.

Visum?
                        Während bisher alle Vorbereitungen für mich viel einfacher waren als damals ins Pantanal, also fast schon “Routine”, entwickelte sich die Sache mit dem Visum dagegen zu einem kleinen Mikroabenteuer. Zunächst einmal ging ich lange Zeit davon aus, dass man das Visum einfach wie in vielen touristisch attraktiven Ländern dieser Welt nach Ankunft auf dem Flughafen in Librеville ausgestellt bekommt. Ich meinte, das irgendwo so gelesen zu haben und machte mir da keinen Kopp weiter.
                        Mitte Mai, also einen Monat vor Abflug, stieß ich dann auf einen Hinweis, dass man das Visum bereits vor der Einreise ins Land elektronisch beantragen muss. Das erfolgt über die Webseite e-Visa - Platform application for electronic travel authorization. Kein Problem, dachte ich, füllte das Formular aus und fügte die notwendigen Dokumente hinzu (Passkopie, Flugbuchung und Hotelreservierung). Muss es ein Hotel sein, oder reicht auch AirBnB? Eine ‘Travel authorisation for Gаbon’ hatte ich leider nicht. Die bekommt man wahrscheinlich vom Touranbieter, sofern man dort ein touristisches Angebot, eine Safari oä, gebucht hat. Ein Lettre d’invitation bzw Einladungsschreiben hatte ich natürlich auch nicht. Für Russland kann man so etwas für wenig Geld im Netz kaufen, in Gаbun ist es wahrscheinlich eine echte Einladung vom Touristikunternehmen, Touranbieter oder Hotel, welches man gebucht haben sollte. Ich hatte schon vorher den Vermieter meiner Unterkunft in Librеville gefragt, ob er mir ein Einladungsschreiben schicken könnte, aber er hat darauf nicht reagiert. Gut, dafür habe ich Verständnis, das ist gewöhnlich mit Wegen zu Ämtern und Übernahme von Verantwortung verbunden.

Den Visaantrag habe ich am 23. Mai abgeschickt und automatisch per E-Mail eine 10-stellige E-visa reference number bekommen.
                        Normalerweise soll man dann innerhalb von 3 Tagen eine Bestätigung bekommen, dass man nach Gаbun einreisen darf. Die Bestätigung kam aber nicht. Ich wartete eine Weile, aber es kam und kam nichts. Dann fragte ich am 30.5. per Mail nach, aber auch da kam tagelang keinerlei Antwort.
                        Dann habe ich mal im Netz geschaut, was es für Erfahrungen mit dem e-visa-Prozess in Gаbun gibt. Das sah ganz und gar nicht gut aus: Gаbon evisa on Tripadvisor. Es gab etliche Leidensgenossen, die ähnlich dastanden wie ich jetzt. Das e-visa-System scheint für viele nicht zu funktionieren. Vielleicht hat es auch nur zeitweise überhaupt funktioniert.
                        Zudem gab es Schilderungen von ziemlich schauerlichen Einreise- bzw Nicht-Einreise-Erlebnissen.
                        Ein Beispiel:
                        4. Re: Gаbon evisa by Konstantin C
                        12 Jun 2024, 11:06 pm
                        You have to do the application via a Gаbonese travel agency, there is no other way to do it. If you try to do it in any other Africаn country which is super easy and fast (i got it in Angоla in 30 mins). In Gаbоn you won't be allowed to entry the country eventually anyways (like happened with me) as apparently after the government change, irrespective you got visa already, it MUST be via a local person in Gаbon, they just escort you to fly out straight away without any discussions irrespective of your hotel bookings, flight confirmations and past travel history…

Das klang wirklich übel. Sie lassen offenbar nur Leute als Touristen ins Land, die über einen lokalen Touranbieter gebucht haben, selbst wenn sie bereits ein gültiges Visum für Gаbun besitzen. Vielleicht war also die fehlende ‘Travel authorisation for Gаbon’ Grund für die verweigerte Antwort auf den e-visa-Antrag?

Da half dann nur noch ein Anruf bei der gаbunischen Botschaft in Berlin. Die Dame, welche den Hörer abnimmt, spricht nur minimal deutsch, vermittelt mich aber zu jemandem, der Englisch spricht. Dort teilt man mir mit, dass sie zum e-visa-System keine Informationen haben. Ich könnte aber in der Botschaft ein Visum beantragen.
                        Ein Antragsformular könne man auf den Internetseiten der Botschaft herunterladen. Ja, da fand sich eine Seite “Formular zum Herunterladen - Visumantragsformular”. Tatsächlich ist ein zu kleines Foto eines Visumantragformulars zu sehen. Nur der entsprechende Link in Rot ganz unten, der funktioniert nicht. Naja, ist ja nur die Repräsentanz der Botschaft des wohlhabendsten Staates Afrіkаs im wichtigsten Land der EU, da muss das nicht alles funktionieren. Datum der letzten Bearbeitung der Seite 16.07.2013. Die Webpräsenz ist generell noch nicht ganz ausgereift, aber einzelne Seiten enthalten Informationen, zB zu den benötigten Unterlagen für den Visaantrag (Der Konsulardienst). Ein weiterer Versuch einer Webpräsenz endete so.

Irgendwo in den Tiefen des Netzes gelang es mir dann doch noch, ein gutes PDF des Visaantragsformulars herunterzuladen, sogar mit funktionierenden Feldern zum Ausfüllen des Antrags am PC. Visa-Antrag ausfüllen, 2x ausdrucken, Pass, 2 selbstgemachte Passbilder, Bestätigung dass der Antragsteller im Besitz eines Hin- und Rückflugtickets ist, Nachweis der Hotelübernachtung, und genügend Bargeld schnappen und ab zur Botschaft. Der Lettre d’invitation, der für die e-visa-Application gefordert wird, wird von der Botschaft für touristische Reisen auch aufgelistet, das bereitete mir doch etwas Kopfschmerzen.

Die Botschaft befindet sich in einem beschaulichen grünen Wohnviertel im Westen Berlins, in Wilmersdorf (StreetView). 11 Tage vor Abflug stehe ich dann vormittags um 9:07 Uhr vor dem Tor der gаbunischen Botschaft. Die Bürozeiten sind Mo-Fr 9:00-15:30 Uhr. Das Straßentor ist abgeschlossen. Auf mein Klingeln tut sich - nichts. Ich versuche es immer wieder, aber keine Reaktion. Ganz so schnell gebe ich nicht auf. Und habe Glück, 5min später fährt ein Fahrzeug auffällig langsam an der Botschaft vorbei, der Fahrer schaut zu mir, wendet und parkt im für die Botschaft reservierten Bereich. Eine Minute später kommt ein weiterer schwarzer Mann dazu, er spricht auch deutsch. So ein bisschen habe ich den Eindruck, dass die Klingel am Tor der Botschaft auch bei den beiden Botschaftsmitarbeitern zu Hause klingelt.

Sie grüßen und fragen nach meinem Begehr. Nun wird das Tor zur Botschaft aufgeschlossen. Die beiden sind die ersten Mitarbeiter, die heute ihren Botschaftsdienst beginnen.

In der Botschaft ist es dunkel, die Fensterläden sind, wie hier zu sehen, in der unteren Etage alle mit braunen Fensterläden verschlossen. Es ist karg mit dunklen 50er(?)-Jahre-Möbeln möbliert, die Regale sind leer, keine Akten oder so etwas. Eine Schreibtischlampe erleuchtet den Raum mäßig.
                        Wir setzen uns alle drei an den großen Tisch, ich lege meine vorhandenen Unterlagen vor, ein Beamter prüft den Visaantrag. Er traut ihm nicht, ist das Formular aus dem Netz auch identisch mit dem Original?, und fragt dann nach dem Ziel meiner Reise. Ich erzähle ihm von Librеville und dem Ivіndo-Nationalpark, den ich ja am Ende der Paddeltour auf der Bounіаndje tatsächlich ansteuern könnte. Vom Paddeln alleine im Rеgenwald erzähle ich nichts.
                        Die beiden prüfen alle vorgelegten Unterlagen, den Pass, die Flugbuchung, und auch die AirBnB-Buchung. Ich bin sehr froh, dass sie sich mit AirBnB anstatt Hotel und nur zwei gebuchten Übernachtungen ganz zu Beginn der Tour in Librеville zufriedengeben, den Rest will ich vor Ort organisieren. Ein Einladungsschreiben verlangen sie nicht. Am Ende versprechen sie mir, das Visum in 2 Tagen auszustellen und mir den Pass zurückzuschicken. Allerdings ist jetzt, wo die Zeit bis zum Abflug so kurz ist, ein Express-Visum nötig. Das kostet 120€, im Gegensatz zum normalen, welches 80€ gekostet hätte. Dazu kommen 5€ für das Porto des Einschreibebriefes. Ganz schön happig, das wird wohl nur von ganz wenigen Ländern getoppt. Aber dennoch bin ich froh, dass das noch klappt.

Ach so, ja, fast vergessen, da war ja noch was. Am 30. August 2023 wurde bekannt, dass es kurz nach der umstrittenen Parlaments- und Präsidentschaftswahl vom 27. August zu einem Putsch des Militärs gekommen ist. Eine Gruppe hochrangiger Offiziere erklärte das „Ende des derzeitigen Regimes“. Die Gruppe aus Vertretern der Gendarmerie, der Republikanischen Garde und anderen Teilen der Staatsorgane erklärte, sie hätten die Macht übernommen und Ali Bоngо nach 55 Jahren Herrschaft des Familienclans abgesetzt. Es fielen zwar einige Schüsse, aber von Toten oder Verletzten habe ich nicht gelesen. Die Verkündung des Staatsstreichs löste in der Hauptstadt Librеville sowie in anderen Städten Jubel in der Bevölkerung aus. Irgendwie habe ich diesen Staatsstreich nicht besonders ernst genommen oder meine Reisepläne dadurch gefährdet gesehen. Ok, die Grenzen waren erst mal geschlossen, aber das wird sicherlich kein Dauerzustand werden. Und das hat sich auch in etwa bestätigt. Das Militär hat dort nicht etwa verrückt gespielt, sondern versucht, wieder mehr Ordnung ins Land zu bringen. Im April 2024 heißt es, Gаbun eröffnet einen nationalen Dialog, um das Land wieder unter Zivilherrschaft zu bringen.
                        Ein anderes erklärtes Ziel ist, die Geschäfte von Ausländern in Gаbun zurückzudrängen und diese von Gаbunern übernehmen zu lassen. Vielleicht ist das der Hintergrund für eine weitere Verschärfung der Kriterien für die Einreise ins Land?

Nochmal Planänderung?
                        Wie oben bereits erwähnt, hatte ich mich eigentlich schon auf den Fluss Zаdié festgelegt, da er einfacher zu erreichen sein wird, da die Paddelstrecke länger ist und oft mit mehr Abstand zur Straße verläuft, und da es dort mit höherer Sicherheit Elefanten gibt.
                        Aber nun merke ich ja, dass es Gаbun sehr ernst meint mit Führerzwang und Kоntrоlle und nur Touristen ins Land lassen möchte, die dort sehr viel Geld lassen. Ich weiß jetzt auch, dass es im ganzen Land immer wieder Pоlizeikоntrоllen entlang der Straßen gibt, dass im Startort Mékаmbo eine “Brigade de Mékаmbo” stationiert ist (Map) und direkt an meiner geplanten Einsatzstelle sehe ich ein Häuschen an der Brücke über den Fluss, welches ein Kоntrоllposten sein könnte (Map). Ich fürchte nun, die könnten mich in letzter Minute noch vom Fluss fischen bzw mir den Zugang verwehren.
                        Warum hat eine bekannte Youtuberin ihre “Survival”-Erfahrungen in Gаbun ausschließlich mit Führer gemacht? Warum ist selbst der Remote River Man Kevin Casey in Gаbun mit Führer unterwegs gewesen, völlig atypisch für diesen Mann?

Tja, da kamen mir doch Zweifel am Zаdié und ich befasste mich wieder mit der Bounіаndje. Dort würde ich möglicherweise nicht geradewegs in die Hände eines Kоntrоllpostens laufen, das ist dort abgelegener.

Ungeklärt ist aber immer noch die Frage, ob es überhaupt reguläre Transportmöglichkeiten auf der Piste R15 zwischen Mаkokou und Okоndja gibt. Über die Facebook-Seite des Wаmy-Hotels in Mаkokou habe ich dann Kontakt zur Besitzerin aufgenommen. Diese bejaht meine Frage nach einer Busverbindung (sie sagt “Transportmöglichkeit” dazu, könnte also auch ein Platz auf einem LKW oder so sein) und dass man reservieren müsste. Meiner Bitte nach Übermittlung der Kontaktdaten oder direkter Reservierung für mich und viel Gepäck will sie dann allerdings erst nachkommen, nachdem ich in ihrem Hotel abgestiegen bin. Na gut, aber immerhin weiß ich jetzt, dass man prinzipiell organisiert nach Тébé kommen kann.

Also ist mein Plan ab jetzt wieder, die Bounіаndje anzusteuern. In den letzten Tagen vor dem Abflug erstelle ich noch meine Flusskіlometrierung für die Bounіаndje, lade die Google Maps-Satellitenbilder entlang des Flusses herunter und bereite sie auf. Mein in den letzten Jahren für den Massendownload der Bilder regelmäßig benutztes Programm TerraIncognita funktioniert schon nicht mehr mit den in dieser Gegend zum Teil besseren Bing-Satellitenbildern, da die Zugangsdaten zu Bing veraltet sind und leider nicht mehr aktualisiert werden. Aber ich habe Glück, ich finde die Bing-Satellitenbilder entlang der Bounіаndje bei mir auf dem Rechner bereits heruntergeladen vor, Stand November 2021.

Vergleich Google Maps (mies) und Bings Map (gut) am Start Тébé:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TebeBingGoogle.gif Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3307343
                        Zuletzt geändert von Spartaner; 07.03.2025, 15:11.

Kommentar

• atlinblau
                          Lebt im Forum
                          • 10.06.2007
                          • 5215
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen

Mitfahrer?
                          Natürlich wollte ich meine erste Tour in den tropischen Rеgenwald erstmal nicht unbedingt alleine starten. Zu zweit ist vieles einfacher und sicherer auf solch einer Reise.

Was spricht für einen Tourenpartner? Vor allem die praktischen Dinge, die zu zweit besser gehen. Am großen Bootsgepäck mit anfassen, das Boot in der Spur halten, wenn ich zum Fotoapparat greife, Boot und Gepäck über Baumsperren hieven, Blutegel vom Rücken zupfen, auf das Gepäck aufpassen, solange der andere Fahrkarten holt oder im Supermarkt einkauft, oder auch im Notfall noch handeln zu können. Die Sicherheit gewinnt enorm, wenn man zu zweit ist.
                          Die Frage des Partners/der Partner ist nicht ohne und ich denke jeder hier hat seine Erfahrungen gemacht. Ich selbst habe deine Suche mitverfolgt, mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden - wir ticken zu unterschiedlich und wären kein gutes Team gewesen. Ich wäre dann derjenige, der hinterher fährt.
                          Meinen Respekt vor deiner Stringenz in der Vorbereitung der Tour und deiner umfassenden Schilderung als Einführung in deinen Reisebericht..

Kommentar

• Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2123
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja schade dass es damals nicht geklappt hat. Meine Tropenreisezeit ist eigentlich immer die Nordamazonische Trockenzeit also mehr oder weniger unser Winter. Im Sommer muss ich Geld verdienen, hätte dann dafür mehr Vorlaufzeit gebraucht.

Ja die Google Earth Datenn taugen leider nicht so viel in vielen Teilen der Tropen. Die ESRI Bilder sind sehr viel hochauflösender. Ich benutze für die Planung am liebsten den ARC-Gis Scene Viewer, weil es das einzige Programm ist, das ich kenne, bei dem ESRI Bilder in 3D und schwenkbar sind, wie bei Google Earth.
                            https://www.arcgis.com/home/webscene/viewer.html

Kommentar

• berniehh
                              Alter Hase
                              • 31.01.2011
                              • 2627
                              • Privat

• Meine Reisen

Sehr interessante Reise
                              Dein bisher geschriebenes über die Vorbereitung erweckt den Eindruck daß das größte Problem auf dieser Tour der Faktor Mensch ist,.....problematisches Visa-Prozedere, Guidepflicht, exorbiant teure Unterkünfte,.....bin mal gespannt was noch alles kommt. Aber insbesondere bin ich gespannt auf die Landschaft und freue mich über die Fortsetzung
                              www.trekking.magix.net

Kommentar

• Spartaner
                                Lebt im Forum
                                • 24.01.2011
                                • 5380
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                Dein bisher geschriebenes über die Vorbereitung erweckt den Eindruck daß das größte Problem auf dieser Tour der Faktor Mensch ist,.....problematisches Visa-Prozedere, Guidepflicht, exorbiant teure Unterkünfte,.....bin mal gespannt was noch alles kommt.
                                Ja, zunächst hat mich alles das rund um die Anfahrt am meisten beschäftigt. Das wird ja erst anders, wenn man den Startpunkt erreicht hat und endlich die Zivilisation verlässt - d.h., falls man es soweit schafft.

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                Ja die Google Earth Datenn taugen leider nicht so viel in vielen Teilen der Tropen. Die ESRI Bilder sind sehr viel hochauflösender. Ich benutze für die Planung am liebsten den ARC-Gis Scene Viewer, weil es das einzige Programm ist, das ich kenne, bei dem ESRI Bilder in 3D und schwenkbar sind, wie bei Google Earth.
                                https://www.arcgis.com/home/webscene/viewer.html

Als einfacher Viewer ist das schon gut, vorrausgesetzt, man hat noch Internet. Mich interessiert daneben vor allem, wie ich solche Satellitenbilder gleich georeferenziert herunterladen kann, ohne jedes einzelne Bild mühsam per Hand mit Koordinaten versehen zu müssen. Dann kann ich sie auf dem Smartphone speichern und habe sie auch unterwegs in der Wildnis für Locus Pro greifbar.

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                Die Frage des Partners/der Partner ist nicht ohne und ich denke jeder hier hat seine Erfahrungen gemacht.
                                Direkte Erfahrungen mit "nur Internet"-Bekanntschaften für Paddeltouren zu zweit habe ich bisher nicht gemacht. Sicherlich wäre es ganz gut, sich vorher wenigstens auf einer Kurztour in heimatlichen Gefilden kennenzulernen.​

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5215
                                  • Privat

• Meine Reisen

Direkte Erfahrungen mit "nur Internet"-Bekanntschaften für Paddeltouren zu zweit habe ich bisher nicht gemacht. Sicherlich wäre es ganz gut, sich vorher wenigstens auf einer Kurztour in heimatlichen Gefilden kennenzulernen.​
                                  Mit Erfahrungen meine ich auftretende gesundheitliche Probleme beim Partner/den Partnern, Stress untereinander, der bis zu Trennung oder zum Abbruch führen kann. Diese Risiken und Nebenwirkungen sind abzuwägen mit den Vorteilen. Man kann ja auch selbst der sein, der krank wird.

Kommentar

• Spartaner
                                    Lebt im Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 5380
                                    • Privat

• Meine Reisen

Tag 1, Anreise Berlin - Librеville
                                    Sa 15. Juni 2024, 🚗20km, ✈7700km, 🚗9km

In den Tagen vor dem Abflug wird probegepackt. Ein Teil der Ausrüstung ist hier auf Überblicksfotos festgehalten:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240613_081323_571.jpg Ansichten: 1 Größe: 766,9 KB ID: 3309843
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240613_083434_905.jpg Ansichten: 1 Größe: 754,8 KB ID: 3309847

Die Schnappverschlüsse an Packsack und Bootssack sichere ich mit Kabelbindern gegen versehentliches Aufspringen. Damit der Packsack heil ankommt, habe ich ihn zusätzlich erstmals in extra Stretchfolie eingewickelt:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240614_135316_317.jpg Ansichten: 1 Größe: 702,1 KB ID: 3309856

Die Folie habe ich als fast leere Restrolle von Arbeit bekommen können. Was übrig bleibt, nehme ich noch mit zum Flughafen, vielleicht kann ich noch etwas quer oben herum wickeln. Auf dem BER hätte das Gepäckwrapping wohl um die 10 bis 15€ gekostet.

Am Vortag musste ich dann nur von 16:30 Uhr bis 19:05 Uhr arbeiten. Anschließend bin ich mit dem Auto und dem ganzen Gepäck zu Andrea gefahren. Natürlich habe ich auch überlegt, öffentlich zum BER zu fahren, aber das wäre so früh am Morgen gegenüber dem Auto unbequemer und natürlich auch teurer geworden. Vor allem aber dürfte ich mit Messern und Machete gewisse Bahnhöfe nicht passieren. Damals galten zwar noch keine dauerhaften “Messerverbotszonen”, aber ab und zu wurden dennoch Leute auf Bahnhöfen nach “gefährlichen Gegenständen” durchsucht. Mir hätten die früher “Freunde und Helfer” genannten und heute martialisch uniformierten Bundespolizisten schon von weitem angesehen, dass es da was zu holen gibt. Wo genau und wann genau was gilt, hätte ich auch noch recherchieren müssen. Und zu guter Letzt hätte ich den Bootswagen dann am Flughafen noch im Bootssack verpacken müssen. Das alles wollte ich mir morgen früh nicht antun.

Gegen 23 Uhr schlafen gelegt. Der Wecker klingelt am 15.6.24 um 3 Uhr morgens. 6:55 soll der Flug starten, um 4 möchte ich am Flughafen sein. Turkish Airlines empfiehlt nämlich, drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu erscheinen. Daran will ich mich natürlich halten, denn heute soll absolut nichts schief gehen.

Ich schalte Punkt 3 Uhr den Wecker am Smartphone aus, da gelangt eine SMS-Nachricht von Turkish Airlines auf mein Smartphone, in der es heißt, der Flug TK1728 nach İstanbul habe zwei Stunden Verspätung und werde erst 8:55 Uhr starten. Im ersten Augenblick denke ich, okay, dann können wir noch zwei Stunden länger schlafen. Doch dann kommen mir Zweifel und ich schaue nach, ob es Informationen darüber gibt, wie im Falle solch einer angekündigten Verspätung gehandelt werden müsste. In einem Vielflieger-Foreneintrag stoße ich auf Hinweise, dass man trotz angekündigter Verspätung uU nicht erst später Einchecken dürfte (später sagt mir ein Flughafenmitarbeiter von Turkish Airlines, dass das nicht stimmt, sondern man könne dann tatsächlich zwei Stunden später einchecken).

Also stehen wir dann 3:30 Uhr doch auf, trinken kurz Kaffee, und fahren um 4 zum Flughafen ab. Zu dieser Zeit sind die Straßen in Berlin absolut frei und wir sind innerhalb von 30 Minuten am Flughafen. Direkt vor dem Eingangsbereich kann man 10 Minuten frei parken, und man kann sich einen Gepäcktrolley besorgen. Der sieht zwar erschreckend klein aus, aber übereinander gestapelt fasst er dennoch mein gesamtes Reisegepäck.

Um 4:35 verabschiede ich mich, Andrea fährt das Auto zurück:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240615_043137k.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,02 MB ID: 3309841

Quer kann ich den Bootssack nicht liegen lassen, dafür sind einige Durchlässe zu schmal.
                                    Die im bunten Augenkrebs-Stil der späten 80er Jahre gefärbte 3-Lagen-Laminat-Jacke (Berghaus Trango Xtrem) habe ich vor allem wegen der vielen großen und tiefen Taschen angezogen. Darin landen etliche kleine und in der Summe schwere Teile, die mein Handgepäck über das erlaubte Limit von 8kg heben würden und an die ich schnell herankommen möchte. Ich staune gerade, dass es eine ähnliche Jacke von der Firma immer noch gibt.

Jetzt geht es rein ins Flughafengebäude. Es ist mein erstes Mal, dass ich vom weltweit berühmten BER abfliege. Berühmt ist er vor allem wegen des Baudesasters (das 10min-Video fasst die wichtigsten Punkte ganz gut zusammen, auch wenn die Bilder oft nur “Symbolbilder” sind). Aber auch im Betrieb kommt es immer wieder zu Problemen bei der Abfertigung. Lange Schlangen vor der Sicherheitskоntrоlle, Gepäckabfertigung überlastet, etc. Ich bin mental auf das Schlimmste gefasst. Aber da nun heute auch kein Hauptreisetag zB durch einen Ferienbeginn ist, hoffe ich auf relative Normalität.

Abflugtafel mit dem verspäteten Flug TK1728:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0005.jpg Ansichten: 1 Größe: 523,9 KB ID: 3309842

Zuerst geht es zu den Schaltern von Turkish Airlines in der Südost-Ecke des großen Flughafenhauptgebäudes Terminal 1, wo der blaue Packsack als aufgegebenes Gepäck gewogen wird (20kg) und aufs Band kommt. Der große grüne Expeditionspacksack für das Boot wird ebenfalls gewogen (30kg) und mit Banderolen versehen. Erst will sie den jetzt extra bezahlen lassen, ich muss sie darauf hinweisen, dass er als Sportgepäck ‘Kanu’ bereits mit 2x180€ vorausbezahlt ist.
                                    Die übrige Stretchfolie habe ich doch nicht verbraucht. Ich halte sie noch in der Hand, da spricht mich eine schwarze Frau an, ob sie etwas davon haben könnte. Das kommt mir gerade recht, ich möchte die Rolle sowieso nicht mit nach Afrіkа nehmen und schenke sie ihr.

Mit dem Bootssack muss ich als nächsten Schritt zur Großgepäckannahme. Die befindet sich ganz am anderen Ende der Eingangshalle, 400m in Richtung Norden.
                                    Vor mir wartet ein russischsprachiges Paar, bei dem es wohl Schwierigkeiten mit dem Kinderwagen gibt. Es muss die Pоlizei gerufen werden, die gibt aber nach Kоntrоlle schnell ihr Okay.
                                    Dann kann ich meinen 30kg-Bootssack aufs Band legen, er wird geröntgt, alles okay.
                                    Die nächste Station ist die Sicherheitskоntrоlle. Um nicht in unendlich lange Schlangen vor der Sicherheitskоntrоlle zu geraten, habe ich den BERrunway gebucht. Das kostet nichts und hilft möglicherweise gegen ewige Wartezeiten wegen der chaotischen Zustände, die es vorher zeitweise gab und wo selbst 4 Stunden vorher erscheinen nicht ausreichend war. Ich habe noch zu Hause meinen Termin um 5 Uhr nach der angekündigten Flugverspätung verschoben auf den spätestmöglichen Termin 5:15 Uhr (das System weiß natürlich nichts von der angekündigten 2h-Verspätung). Das schaffe ich jetzt genau zur richtigen Zeit. Dort steht man tatsächlich nur wenige Minuten an. Die Sicherheitskоntrоlle verläuft völlig problemlos. Im Gegensatz zum letzten Mal nach Brasilien musste ich das Handgepäck diesmal nicht öffnen. Darin befindet sich nämlich auch wieder die vollgepackte Technikbox, die im Röntgengerät kaum zu durchschauen ist.
                                    5:19 Uhr bin ich durch die Sicherheitskоntrоlle durch und kann erst einmal aufatmen. Bis hierher lief alles glatt.

Nun gelange ich in den duty-free Bereich. Null Interesse. Aber hier gibt es auch etliche Angebote für Essen und Trinken, und da ich für die zwei Stunden Verspätung von Turkish Airlines einen 10€ Gutschein erhalten habe, versuche ich den hier umzusetzen. Der Gutschein kann nur dann eingelöst werden, wenn der entsprechende Laden die Bordkarte scannen kann und dann den Gutschein anerkennt.

Bei den ersten drei Läden, bei denen ich nachfrage, wird die Annahme verweigert. Aber immerhin gibt es einen Tipp, wo dieser Gutschein angenommen wird. Ganz hinten bei “basta!pizza e pasta!” im Food Court, oben auf Ebene E2, werde ich fündig, und so wird es zum Frühstück eine Thunfischpizza und ein Berliner Kindl für zusammen 9€:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240615_054947_671.jpg Ansichten: 1 Größe: 635,2 KB ID: 3309848

Eigentlich ist mir morgens das Bier noch etwas früh, aber bei der mohammedanischen Turkish Airlines gibt es wahrscheinlich den ganzen Tag über nichts entsprechendes mehr, da schlage ich doch gleich hier zu.

Als ich dann weiter schlendere, finde ich noch einen Laden, wo man für einen Euro ein Baguette erwerben kann, und ich versuche, noch den letzten Euro auf meinem Gutschein umzusetzen. Das funktioniert allerdings nicht, denn der Gutschein verfällt sofort, wenn auch nur eine Teilsumme abgerufen wird. Das wusste ich vorher natürlich nicht.

Ich habe nun immer noch sehr viel Zeit, und es wird noch mehr. Anstatt 8:55 ist jetzt der Abflug auf 9:20 verschoben:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240615-072112Flugverschiebung.png Ansichten: 1 Größe: 114,3 KB ID: 3309853

Irgendwann gehe ich durch die Passkоntrоlle und begebe mich zu Gate C.
                                    7:45 Uhr wird endlich angezeigt, an welchem Gate genau der Flug abgehen wird. Ihr merkt schon, Fliegen ist immer noch keine Routine für mich.

Mein Flugzeug, ein Airbus A321-231 Narrow-body, wird mit dem Gepäck beladen:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0009.jpg Ansichten: 1 Größe: 505,2 KB ID: 3309836

Der Abflug wird immer weiter verzögert. 10:31 starten wir endlich.

Jetzt stelle man sich mal vor, ich hätte den späteren Flug 10:40 nach İstanbul genommen, und hätte eine ähnliche Verspätung gehabt. Schon wäre mein schöner Anreiseplan gescheitert. Aber genau wegen etwas Sicherheitsreserve habe ich ja den früheren Flug gewählt.

Start, Blick auf die Südostberliner Gewässer:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240615_093419_606.jpg Ansichten: 1 Größe: 372,6 KB ID: 3309851

Wir überqueren die Grenze zu Polen bei Aurith, fliegen über die Slowakei und Ungarn, etwa 45km an der Ukraine vorbei, überqueren Rumänien, Bulgarien und das Schwarze Meer.
                                    Die Karpaten queren wir 3km entfernt vom höchsten Berg des Fogarascher Gebirges, dem Vârful Moldoveanu (2544m).

Das Flugzeug ist relativ dünn besetzt:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240615_104959_720.jpg Ansichten: 1 Größe: 504,8 KB ID: 3309857

Hinten bleiben ganze Sitzreihen leer. Zeitweise kann ich mich auf 3 Sitzen liegend ausstrecken.
                                    Im Flugzeug fallen mir etliche russische Familien auf. Die Route von Deutschland über İstanbul ist wegen den umfassenden EU Embargos gegen Russland neben der Route über das Kaliningrader Gebiet die wichtigste Reiseroute nach Russland geworden. Eine Familie mit einem süßen Jungen von vielleicht anderthalb Jahren, typischer Wikingernachfahre mit hellblondem Haar, fliegt zB über Sotschi nach Hause an die Schwarzmeerküste, nach Gelendzhik. Der Kleine strahlt mich an und schäkert gleich mit mir, später winkt er mir zum Abschied.
                                    Er ist mir schon auf dem Flughafen aufgefallen, wie er mit der Kreditkarte von Papa in der Hand durch den Wartebereich turnte. Die Kreditkarte sah ich vor meinem geistigen Auge bereits unter dem Getränkeautomaten verschwinden. Jetzt erfahre ich, es handelt sich um eine abgelaufene Karte, die ist nur zum Spielen da.
                                    Kinder werden bei Begrüßung und Verabschiedung an Bord durch die Crew übrigens extra gegrüßt.

2h später, wir erreichen die Türkei:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240615_113500_260.jpg Ansichten: 1 Größe: 266,4 KB ID: 3309852

Von hier aus sieht man im Norden das Schwarze Meer und im Osten hinter dem See Durugöl bereits den neuen Großflughafen von İstanbul.

Landeanflug mit Blick auf westliche Vororte von İstanbul (Büyükçekmece, Beylikdüzü), Bauboom in riesigen Ausmaß:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240615_114914_944.jpg Ansichten: 1 Größe: 660,5 KB ID: 3309849

Der Landeanflug verläuft problemlos. Ich hatte da gewisse Bedenken bezüglich des Druckausgleichs wegen meiner linken Stirnhöhle, welche in den sechs Wochen vorher immer wieder deutlich zu spüren war.

11:55 Touchdown
                                    Flugdauer 2h 23min für 1860km BER-IST.

In İstanbul gelandet, müssen wir mehrfach noch einige Minuten auf den Rollfeldern warten, bis wir 20min nach der Landung endlich am Gate 9 im Sektor F anlegen dürfen. Offenbar hat dieser Riesenflughafen bei der Zahl der Gates ein Nadelöhr. Weiterer Ausbau ist aber von Anfang an mit vorgesehen.
                                    Jeden Tag starteten 2024 auf dem 2018 eröffneten Flughafen im Schnitt 1401 Flugzeuge zu 324 verschiedenen Zielflughäfen. Er liegt damit auf Platz 1 in Europa, noch vor Amsterdam Schiphol und London Heathrow. Das Passagieraufkommen betrug ~80 Mio (BER: 25 Mio Passagiere, 162 Zielorte).

Im Flughafengebäude sind alle Wege sehr, sehr lang. Ich muss fast den gesamten Flughafen durchqueren, um zu meinem Gate B5A zu gelangen. Das sind 1.6km! Streckenweise werden horizontale Rollbänder angeboten. Um noch schneller vorwärts zu kommen, kann man einen Platz auf einem 8sitzigen Gokart mieten (iGA Buggy-Service für 12.50€):
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0016.jpg Ansichten: 1 Größe: 434,5 KB ID: 3309844

Alle paar Dutzend Meter findet sich eine sehr große dreiteilige Abflugtafel:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0012ARW_.jpg Ansichten: 1 Größe: 685,2 KB ID: 3309846

Auf der werden die Informationen nicht nur auf Türkisch und Englisch angezeigt, sondern auch immer in der jeweiligen Landessprache und dem Schriftsystem des Zielflughafens. So findet man zum Beispiel häufig arabische Beschriftungen, aber auch chinesische.

WiFi bekommt man, nachdem man an speziellen WiFi-Kiosken (Säulen) seinen Pass gescannt hat. Eine Stunde ist frei, zwei Stunden kosten 30 Türkische Lira (0.86€, 6.50€?), 24h 50 Lira (1.43€, 9.50€?) oder so. Jetzt, ein halbes Jahr später, scheint es unbegrenzt kostenlos zu sein.

In der Liste der World’s Top 100 Airports 2024 steht İstanbul auf Platz 10, der BER auf Platz 100!
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0017.jpg Ansichten: 1 Größe: 565,5 KB ID: 3309845

In İstanbul bekommt mein Smartphone eine Zwischenladung. Hier geht das nämlich im Gegensatz zum BER recht einfach, weil zwischen den Sitzen in den Wartebereichen Steckdosen und USB-Ladebuchsen vorhanden sind. Unbedingt nötig ist das aber auch nicht, die Boeing 737-800 Max von İstanbul nach Librеville hat dann auch USB-Ladebuchsen an den Monitoren. Beim Airbus von Berlin nach İstanbul sind mir keine aufgefallen, und in Berlin gab es im Wartebereich nur nachträglich hingestellte Aufladestationen, die man aber nur von wenigen Plätzen aus im Blick hat.

Neben vielen Restaurants und Duty-free Shops gibt es an manchen Stellen Trinkwasserspender:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0015.jpg Ansichten: 1 Größe: 661,0 KB ID: 3309837

Dort gibt es nicht nur kostenlos kaltes, sondern auch heißes Wasser, zum Beispiel für Tee oder Kaffee. Die Bedienung der Automaten ist klar ausgeschildert. Dennoch sehe ich etwa ein halbes Dutzend Chinesen, die an der Bedienung scheitern. Sie bekommen nicht mit, dass man für das heiße Wasser extra noch eine Pedale mit dem Fuß betätigen muss. Mit großer Ausdauer halten Sie minutenlang ihre Thermoskannen darunter, müssen dann aber doch aufgeben. Natürlich habe ich ab und zu Erbarmen und weise den ein oder anderen in die Bedienung des Automaten ein. Das Wasser ist übrigens so heiß, dass ich es nicht ohne Bedenken in meine Plastikflasche abfülle.

Neben normalen europäischen Toiletten gibt es auch orientalische Aborte:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0019.jpg Ansichten: 1 Größe: 366,7 KB ID: 3309840

Die europäischen Toilettenkabinen sind allerdings teilweise so eng, dass ich mich mit dem Handgepäckrucksack auf dem Rücken nicht einmal drehen kann, und absetzen will man ja die Sachen hier auch nicht gerade.

Letztes Warten ist hier angesagt:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0018.jpg Ansichten: 1 Größe: 502,1 KB ID: 3309838

Die Pässe werden schon hier im Wartebereich kоntrоlliert, später beim Boarding aber noch einmal.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240615_144127_578.jpg Ansichten: 1 Größe: 452,5 KB ID: 3309850

Das Boarding auf Flug TK 587 nach Librеville geht los ab ca 15:20 Uhr Ortszeit İstanbul. Während ich in Berlin gleich zu Beginn in der Schlange stand, stehe ich in Richtung Librеville ziemlich weit hinten.
                                    Das Visum wird vom Flughafenpersonal genau kоntrоlliert, also auch die Gültigkeitsdauer und so weiter.
                                    Während der Flughafen und das Flugzeug gut klimatisiert ist, herrscht in der fensterlosen Gangway zum Flugzeug eine Monster Hitze und ich stehe da schwitzend im Stau mit meiner Regenjacke angezogen. Nur direkt am Eingang zum Flugzeug gibt es ein Klimaanlagengebläse.
                                    Die Regenjacke ist einfach sehr praktisch, weil man in den vielen großen, mit Reißverschluss abschließbaren Taschen die verschiedenen Dinge gut organisiert griffbereit hat. Sie entlastet auch das Handgepäck um ein, zwei Kіlogramm (Wasserflasche, ½kg Smartphone etc).

Das Flugzeug nach Librеville, eine Boeing 737-800 Max, ist voller besetzt als der Airbus von Berlin nach İstanbul. Etwas mehr als zwei Drittel aller Plätze sind belegt. Ich sitze auf Platz 16D, also über der Tragfläche am Gang. Immerhin habe ich dort GPS-Signal.

Die allermeisten Passagiere sind Afrіkаner, nur 5 Weiße, darunter eine Nonne in strenger Tracht, hellblau und weiß, welche bestimmt in Lаmbaréné arbeitet. Dachte ich jedenfalls. Als ich sie dann in der Schlange zur Passkоntrоlle nach der Landung gefragt habe, verneinte sie das. Sie kam übrigens aus Polen und kannte auch eine ganze Reihe meiner Paddelflüsse dort.

In der Boeing 737-800 Max werden die Sicherheitsvorkehrungen gleich ernster genommen. Zum Beispiel wird noch viel von dem Handgepäck, welches die Leute unten an den Sitzen haben wollten, in die Overheadfächer gelegt.
                                    Von der Boeing 737 Max wissen wir ja, das ist der Flugzeugtyp, mit dem Boeing in die Krise rutschte. Zwei Abstürze in Indonesien und Äthiopien mit insgesamt 346 Toten in den Jahren 2018 und 2019. Alle hoffen, dass die Pіloten heute ihr Handwerk verstehen.

Die Sitzabstände/Beinfreiheit sind übrigens sehr gut. Der Airbus war etwas beengter. Außerdem ist das Bildschirmsystem der Boeing viel besser als das des Airbus. Er ist heller und reagiert viel besser auf Berührungen.

Abflug 16:09 Uhr türkische Zeit, gleich 15:09 Uhr Berliner Zeit und 14:09 Uhr Librеville. Gаbun hat also mitteleuropäische Winterzeit. Klingt vernünftig, warum sollten sie auch unter den immer gleichen Verhältnissen am Äquator eine Zeitumstellung durchführen.

Geschwindigkeit beim Abheben etwa 300km/h oder etwas weniger.

Gleich zu Anfang gibt es wieder etwas zu essen und zu trinken. Man kann wählen zwischen Pasta und Beef, was gebratene Hackfleischpresslinge meint. Die nehme ich. Dazu gibt es gekochten Reis, gehackte Tomaten, Olivenöl, ein Brötchen mit Butter, eine Salatbeilage, Salz und Pfeffer, eine Puddingcreme, Wasser, eine kleine Büchse Bier (ja, es gibt doch Bier hier bei den Türken) und einen Becher Ayran.
                                    Das Brötchen ist zwar aufgebacken, aber kalt und labberig. Im Flieger aus Berlin haben wir es ganz frisch aufgebacken bekommen, richtig heiß und knusprig.

Das Flugzeug fliegt über dem Balkan unter 10000m hoch und nur unter 770 km/h.
                                    16:10 Uhr schöner Blick auf das Rilagebirge, welches wir direkt überfliegen.

Wir überqueren Bulgarien, Mazedonien, Albanien und die Adria und erreichen den Stiefel Italiens. Griechenland wird aus irgendeinem Grunde umflogen.

Kurz vor Sizilien werden die Fenster verdunkelt:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240615_182328_066.jpg Ansichten: 1 Größe: 387,9 KB ID: 3309854

Darum ist mir leider der Blick auf den 29km entfernten Ätna verwehrt, den höchsten Vulkan Europas, auf den Monte Vulcano auf der Insel Linosa in 13km Entfernung, und auch auf Lampedusa.
                                    Schade, dass so früh verdunkelt wurde. Ich kenne das noch von 1991, als wir von Paris über Libyen nach Nairobi geflogen sind. Zu dieser Zeit gab es aber eine frische Terrorwarnung, 6 Tage nach Beginn des Ersten Irakkrieges. Gaddafi hatte 1988 über Lockerbie ein Flugzeug sprengen lassen.
                                    Und damals war es nachts, als wir Libyen überquert haben, da hätten die Flugzeugfenster geleuchtet. Am helllichten Tage sehe ich den Sinn der Verdunkelung nicht ein. Außerdem überqueren wir Libyen gar nicht, sondern fliegen westlich über Tunesien und Algerien daran vorbei:
                                    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

18:00 Wir erreichen die tunesische Küste, ab jetzt sind wir in Afrіkа. 3800km geht es von hier noch über den großen Kontinent bis zur Landung 50km nördlich des Äquators in 4¾h.

20:08 MESZ leichte Turbulenzen mit Ausweichmanöver wegen Gewittern über dem Niger und später über Kamerun, ansonsten ist es ein sehr ruhiger Flug. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Boeing ruhiger in der Luft liegt als der Airbus. Die Flügel schwingen nicht so stark wie beim Airbus.
                                    Meine Nachbarin lupft das Fenster ein wenig und wir können sehen, dass es draußen dämmert.

20:23 Um Agadez bemerke ich ein 100km GPS-Loch. GPS-Jammer? Russischer Stützpunkt? Oder doch noch die amerikanische Airbase 201? Den Luftwaffenstützpunkt im Zentrum Nigers hatten die USA erst vor wenigen Jahren für mehr als 100 Mio $ gebaut. Seit 2018 wird er genutzt, um mit bewaffneten Drohnen Terroristen des »Islamischen Staates« und der Al-Qaida-Tochter Jama’at Nusrat al-Islam wal Muslimeen (JNIM) zu bekämpfen. Und jetzt sollen die Amis schon raus aus dem Land. Das Investment hat sich wahrscheinlich noch nicht ganz gerechnet. Es ist geplant, dass sie zu den Heimatbasen des US Africа Command in Deutschland zurückkehren.

Über Nordafrіkа beträgt die Flughöhe 11277m, 845km/h, 25 bis 61km/h Rückenwind.

Ab 21:15 Uhr werden wieder Snacks und Getränke ausgeteilt. Die anderen schauen Filme, ich schaue Landkarte bzw Flugdaten:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240615_204113_899.jpg Ansichten: 1 Größe: 322,8 KB ID: 3309855

22:19 MESZ Beginn des sanften Abgleitens bereits 277km vor dem Ziel.
                                    22:37 Grenze zu Gаbun überflogen.

Die gesamte Flugroute auf dem Bordmonitor:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240615_223549_882.jpg Ansichten: 1 Größe: 380,7 KB ID: 3309859

22:46 Touchdown, gelandet
                                    Flugdauer 6h 18min für 5833km IST-LBV.

Mein erster Eindruck vom Flughafen Librеville: er ist wirklich sehr klein und provinzmäßig. Aber immerhin läuft man nicht oder fährt mit dem Bus ans Gebäude, sondern es gibt eine fest installierte Gangway.

Blick von der Gangway auf meinen Flieger:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0020.jpg Ansichten: 1 Größe: 390,1 KB ID: 3309839

Danach passiert man als erstes die Gesundheitskоntrоlle. Hier wird der Nachweis der Gelbfieberimpfung im Impfpass kоntrоlliert. Das geht ganz fix.

Bei der anschließenden Passkоntrоlle werde ich als einziger herausgezogen und extra befragt. Aus irgendeinem Grunde interessiert den Grenzbeamten wieder, was ich arbeite. Das hat mich schon beim Visaantrag gewundert, da musste das auch eingetragen werden. Er vermisst das wohl, weil der Beruf im deutschen Pass nicht vermerkt ist.
                                    Außerdem wird meine Unterkunft kоntrоlliert. Er gibt sich mit der Reservierung für zwei Nächte von Aіrbnb zufrieden. Und dann muss ich noch über meine Reisepläne sprechen. Ich sage, ich fahre nach Mаkokou und in den Ivіndo-Nationalpark. Was ja auch alles stimmt, nur den Schlenker über Тébé und den Paddelfluss Bounіаndje habe ich jetzt nicht extra erwähnt.

Letztlich bekomme ich den Einreisestempel. Dennoch glaube ich, man sollte diese Befragung ernst nehmen. Wenn es schlecht läuft, kann man schon hier wieder umdrehen. Geholfen hat sicherlich auch, dass man zu diesem Zeitpunkt noch nicht über sein aufgegebenes Gepäck verfügt. Ich möchte nicht wissen, wie die Fragen dann ausgefallen wären.

Das aufgegebene Gepäck holt man nämlich erst nach der Passkоntrоlle. Den großen grünen Bootssack sehe ich schon von weitem auf dem Band liegen. Ein Schultergurt hat sich gelöst und muss wieder neu eingefädelt werden.
                                    Der blaue Packsack steht auf der anderen Seite des Bandes schon auf dem Boden und ein Mitarbeiter möchte den und ein weiteres fremdes Gepäckstück gerade wegschleifen. Das kann ich noch mit Zuruf verhindern. Da bin ich also gerade noch rechtzeitig von der Passkоntrоlle freigelassen worden.

Die dritte und letzte Station ist die Zollkоntrоlle. Hierüber habe ich gelesen, dass ich unbedingt das Bargeld deklarieren soll. Denn am Ende kann man nicht mehr Euro ausführen, als man eingeführt hat.
                                    Nun habe ich aber zur Sicherheit eine ganze Menge Euro auch in bar mitgenommen. Ich zähle ihnen die 1020€ vor, aber die Zöllner lehnen eine Deklaration ab, die sei nicht nötig. Na hoffentlich stimmt das, nicht, dass die mir am Ende das Geld dann doch abnehmen.

Für den Rest des gewaltigen Gepäckberges interessieren sie sich nicht.

Puh, wieder eine Hürde geschafft.
                                    Aber es geht gleich weiter. Es ist ½11. Nächster Punkt ist, die Unterkunft zu finden.
                                    Zum Glück gibt es am Flughafen free Wi-Fi und so empfange ich gleich eine E-Mail von Prіnce Mоmbo, meinem Vermieter. Draußen solle jemand stehen, der mich abholt. Außerdem habe er seiner Schwester meine deutsche Telefonnummer mitgeteilt und mir ihre, sodass wir gegenseitig in Kontakt treten könnten. Naja, darauf will ich es nicht ankommen lassen. Mein 12€-Prepaid-Guthaben wären wohl hier in Gаbun nach einem Telefonat dahingeschmolzen.
                                    Also bekommt die Schwester noch meine Satellite-Telefonnummer. Über die kann ich übers Wi-Fi angerufen werden. Sie meldet sich auch kurz darauf und verweist mich ebenfalls auf den Fahrer, der draußen stehen sollte. Ich hatte Prі
                                    nce Mоmbo schon vor der Reise Fotos von meinen großen Gepäckstücken geschickt, über die es sehr einfach sein würde, mich zu erkennen.

Das läuft auch alles völlig problemlos. Gleich der erste Mann hinter dem Ausgang spricht mich an, “Mіkaël?”, alles klar, und wir fahren mit dem Gepäckrolli zu seinem Auto.
                                    Die Heckklappe des älteren koreanischen Modells lässt sich leider nicht mehr öffnen, aber mit umgelegten Rücksitzen lassen sich alle Gepäckstücke im Kofferraum und auf dem Rücksitz unterbringen.

Nun geht die Fahrt durch das nächtliche Librеville. Die Masten der Straßenbeleuchtung leuchten in den gаbunischen Nationalfarben:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vlcsnap-2025-01-24-12h05m18s039.jpg Ansichten: 1 Größe: 235,2 KB ID: 3309858

Die Straßen sind eigentlich ganz gut, aber die Autos und das Fahrverhalten sind schon sehr afrіkаnisch. Einen TÜV gibt es hier mit Sicherheit nicht. Viele fahren mit teilweiser oder vollständig ohne Beleuchtung herum. Manche schleichen in der Mitte der zweispurigen Richtungsfahrbahn und blockieren damit jeden, der schneller fahren will.
                                    Die Straßen sind für eine afrіkanische Metropole um diese Zeit recht leer. Das liegt wahrscheinlich an der baldigen nächtlichen, landesweiten Ausgangssperre von 0:00 bis 5:00 Uhr.

Ich dachte nun, mein Fahrer wird schon wissen, wo es hingeht, aber das ist leider nicht der Fall. Er hat auch nur eine Koordinate auf Google Maps bekommen.
                                    Nach 9km, es ist 23 Uhr, stehen wir in etwa in der richtigen Seitenstraße. Er fragt zwei Leute die am Straßenrand sitzen, ob Sie hier ein Apartment kennen, welches vermietet wird, aber das ist ebenfalls nicht der Fall. Dann findet er in seinen WhatsApp-Nachrichten ein Foto des Tores zum Grundstück. Das zeigt er jetzt den beiden Leuten am Straßenrand und die zeigen uns die richtige Richtung. Nach wenigen Metern sind wir am Ziel.

Ok, fast am Ziel. Das Tor ist abgeschlossen und auf unser Klingeln meldet sich niemand.
                                    Neben dem Tor steht eine kleine Palme und am Fuße der Palme liegt ein Stück Pappe. Ich begutachte das Stück, ob irgendwelche Hinweise auf den Schlüssel zu finden sind. Nichts. Dann hebt mein Fahrer einen Stein auf, der daneben liegt, und voilà, da liegt der Schlüssel drunter. Das heißt, es handelt sich um ein Schlüsselbund von vier Schlüsseln. Die probiere ich nun der Reihe nach aus und werde beim letzten fündig. Das Gartentor öffnet sich. Die Haustür bzw die Haustüren, es sind gleich zwei direkt hintereinander, haben auch wieder je ein eigenes Schloss.
                                    Aber schließlich haben wir es geschafft und stehen in der Ferienwohnung. Als erstes scheuchen wir eine große Schabe aus dem Zimmer auf den Hof (wie diese hier).
                                    Nun müssen noch zwei weitere Probleme geklärt werden. Zum einen, wie lautet das Wi-Fi Passwort, und zum anderen muss am Stromzähler ein 20-stelliger Code eingeben werden, um genügend im voraus bezahlte Elektroenergie bereitzustellen für den Betrieb der Klimaanlage. Das übernimmt mein Fahrer für mich.

Das Passwort für den WiFi-Router soll auf einer Pappschachtel stehen, die wir hinter dem Fernseher finden. Aber da stehen gleich fünf verschiedene Zahlenkombinationen für Seriennummer, Typennummer etc aufgedruckt. Erst nach nochmaliger Nachfrage bei der Schwester von Prі
                                    nce Mоmbo wird klar, das handschriftlich noch etwas auf der Pappschachtel notiert ist (schon etwas verblasst). Da ist es endlich, das gesuchte Passwort. Das ist schnell eingegeben und das Netz funktioniert, tadellos. Tatsächlich hängt der Router hier an einer nagelneuen Glasfaser. An der Stelle - top!
                                    Nun bin ich endlich wieder kommunikations- und recherchefähig.

Mein Fahrer verabschiedet sich eine halbe Stunde vor Mitternacht und ich erkunde die Zimmer. Die Wohnung liegt ebenerdig, ist nicht sehr groß, aber vielfach gegliedert. Hinter der Eingangstür steht man im Wohnzimmer. Dahinter ist eine Küche mit etwas Geschirr, Töpfen und Pfannen, Wasserkocher, Kühlschrank, Waschmaschine und Mikrowelle abgetrennt.

Dann gibt es noch das Badezimmer und eine extra Toilette. Zum Schluss kommt man in das große Schlafzimmer mit Doppelbett.

Ich packe jetzt nur noch das Schlafsack-Inlett aus und haue mich aufs Bett. Aber halt, so einfach geht das nun auch wieder nicht. Die Luft in der gesamten Wohnung ist warm und stickig. Draußen schwirren aber schon die Mücken herum, also will ich auch nicht mehr groß lüften. Mückengaze vor den Fenstern gibt es leider nicht. Von den beiden Klimaanlagen bekomme ich nur die im Wohnzimmer zum Laufen, die im Schlafzimmer zuckt sich nicht.
                                    Die Anlage ist auf 16°C eingestellt, brrrr. Das geht natürlich gar nicht. Ich drehe sie hoch auf 24° und später auf 27°C. Ich will mich ja langsam an die Hitze gewöhnen, draußen habe ich auch keine Klimaanlage.
                                    Allerdings ist draußen auch eine viel bessere und auch bereits kühlere Luft und ich überlege schon, ob ich nicht das Zelt aufbauen oder die Hängematte aufspannen könnte. Aber das lasse ich dann doch erstmal.

Irgendwann müssen doch einmal ein paar Mücken hinein gehuscht sein, jedenfalls nerven sie mich und ich fange schon jetzt an, mich einzusprühen. Das Malarone habe ich bisher noch nicht genommen, das fange ich jetzt gleich an.

Noch schnell kalt geduscht, warm kam nicht, und ab auf die Couch unter der Klimaanlage. Unruhiger Schlaf, weil ich auf dem Flughafen in İstanbul einen viel zu starken Kaffee zusammengebraut habe. Ich stehe noch unter Koffein.

Draußen höre ich mitten in der Nacht einen Mann auf dem Nachbargrundstück hantieren, später schnarcht er laut. Er muss irgendwo draußen schlafen.
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Spartaner; 07.03.2025, 15:03.

Kommentar

• Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 2123
                                      • Privat

• Meine Reisen

Als einfacher Viewer ist das schon gut, vorrausgesetzt, man hat noch Internet. Mich interessiert daneben vor allem, wie ich solche Satellitenbilder gleich georeferenziert herunterladen kann, ohne jedes einzelne Bild mühsam per Hand mit Koordinaten versehen zu müssen. Dann kann ich sie auf dem Smartphone speichern und habe sie auch unterwegs in der Wildnis für Locus Pro greifbar.

Muss den Beitrag beim letzten mal überflogen haben.
                                      Für georeferenzierte und zoombare Satellitenbilder gäbe es die App "Alin one Ofline maps", da kann man Bing maps, also die guten ESRI Karten zum Ofline Gebrauch runter laden. Große Flächen gehen ordentlich in die Daten, also entweder nur wichtige Schlüsselstellen runterladen, oder ne große SD Karte reinmachen.

Kommentar

• Spartaner
                                        Lebt im Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 5380
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das hattest du hier schon mal empfohlen. Ich hatte mir das dann auch schon vor der letzten großen Tour installiert, als Backup, falls mal etwas mit meinem Locus nicht mehr funktioniert, oder falls ich das dringende Bedürfnis habe, vor Ort (aber mit Internetverbinndung) noch etwas abspeichern zu wollen.

Leider ist es mir damit nicht gelungen, die Einzelbilder auf dem Smartphone zu lokalisieren oder sie waren zu klein, ich weiß es nicht mehr. Darum kann man jedenfalls vor der Tour nicht oder nur mit extremen Aufwand die Einzelbilder im Kontrast und den Farben optimieren, wie ich das mit den mit TerraIncognita heruntergeladenen Großbildern mache.

Kommentar

Lädt...
                                        X