[CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

    Der Radweg von Liberec nach Zittau durch das Neißetal ist nach meiner Erinnerung in weiten Abschnitten kindertauglich. Müsstest nur zusehen, Liberec selbst soweit westlich wie möglich zu umfahren.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      Der Radweg von Liberec nach Zittau durch das Neißetal ist nach meiner Erinnerung in weiten Abschnitten kindertauglich.
      Genau, das ist eine schöne ruhige Straße. Bis auf den Abschnitt Bad Schandau-Königstein, den könnte man auch rechtselbig umfahren, ist es bis Dresden kindertauglich.

      Jetzt braucht man nur noch taugliche Kinder.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

        Mit dem Fahrrad vom Isergebirge nach Dresden

        Region: Tschechien/Deutschland
        Zeit: Anfang August
        Gebirge: Isergebirge, Lausitzer Gebirge, Zittauer Gebirge, Böhmische Schweiz, Sächsische Schweiz

        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


        Länge: 157km
        Hoch: 1150m
        Hinab: 1750m

        Es war die Idee meines Sohnes. Nach unserem Urlaub im Isergebirge mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren. Ich war natürlich gleich Feuer und Flamme. Das war die Gelegenheit. Leider hatte er kurz vorher keine Lust mehr. Damit war es plötzlich keine Familientour mehr.

        Ich bin natürlich den E3 nicht direkt gefahren, sondern wählte eine recht kurze Route mit möglichst wenig Höhenmetern aus. Ein Fahrradführer ist da ganz hilfreich. Allerdings muss man auch nicht jede beruhigte Nebenstrecke mitnehmen. Die Hauptstrecke kann manchmal wesentlich schneller sein.

        (GPX-Track ist gekürzt)


        Etwas ungünstig war mein später Start, da wir noch das Ferienhaus abgeben mussten. So konnte ich erst gegen 12:00 Uhr starten.

        Interessante Perspektive: Im Hintergrund Siechhübel und der Kamm des Riesengebirges mit der Schneegrubenbaude.



        Links lasse ich heute den Jeschken liegen.



        Rechts das Jagdschloß Nova Louka(Neuwiese).



        Nach dem ich in Hřebínek ein letztes Isergbirgsbier zu mir nahm, ging es weiter über die Weiße Küche auf frisch asphaltierten Wegen hinab ins Tal der Jeřice(Görsbach).



        Nun aber, ein letzter Blick hinauf zum Jeschken und ab nach Chrastava(Kratzau)



        In Kratzau bin ich bisher immer auf einer autobahnähnlichen Straße durchgerast. Vom Zug sieht man auch nicht mehr. Der Ort scheint aber interessanter zu sein.



        Ich folge dem Tal der Neiße.



        Eisenbahnstrecke Zittau-Reichenberg(Liberec).



        Und Zack bin ich schon in Sachsen.



        Noch 3208km und ich bin am Ziel.



        Das müsste Polen sein.



        Bisher ging es vorangig bergab. Ein paar Steigungen bleiben mir nicht erspart. Ich mache es mir einfach. Und überquere das Zittauer Gebirge im Norden. Ich durchquere ein Oldtimerrennen ohne zu bezahlen und komme an einem Wegweiser nach Zittau vorbei. Nur 5km, aber Atze ist sowieso in den Westen abgehauen. Also weiter.

        Nonnenfelsen.



        Lausche.



        Als Fahrradfahrer verzichte ich auf so manchen Gipfel.

        Und Zack bin ich wieder in Tschechien.



        In Sankt Georgenthal(Jiřetín pod Jedlovou) komme ich an einer alten verlassen Kirche vorbei. Vor der Vertreibung gab es hier 2500 Einwohner. Jetzt sind es nur noch 600.



        Das ist kein Feld, sondern ein planierter Friedhof.



        Ein Trilex-Zug (Zittau-Rybniště.) rauscht vorbei.



        Tannenberg(Jedlová), deutlich zu sehen sind die Skihänge.



        Nach dem Lausitzer Gebirge bin ich alsbald in der Böhmischen Schweiz angekommen.



        In der Balzhütte(Na Tokáni) kehre ich endlich zu Mittag ein. Die Hälfte des Weges liegt hinter mir.



        Weiter geht es auf asphaltierten Forststraßen. Es bleibt aber nicht dabei. Es geht auch holpriger.



        Über Rainwiese(Mezní Louka) erreiche ich Herrnskretschen(Hřensko ). Hier teilt sich der E3 in eine böhmische und in eine sächsische Variante auf. Beim nächsten Mal muss ich mal überprüfen, ob auch die sächsische Variante ausgeschildert ist. Ich habe da so meine Zweifel.

        Ich bräuchte nur mit der Fähre übersetzen und könnte mit der S-Bahn nach Dresden fahren. Der Fluß heißt übrigens Elbe.



        Hätte ich vielleicht machen sollen. Der Elberadweg verläuft auf der anderen Seite. Ich spare das Fährgeld und nehme die Bundesstraße.



        Zwischen Bad Schandau und Königstein sollte man dann die rechte Seite nehmen, da linkselbisch der Radweg noch nicht fertig ist (oder nicht wird). Ich wechsel trotzdem nach links.

        Stadt und Festung Königstein.



        Immer der Elbe nach. Dresden ist nicht zu verfehlen.

        Blick zur Bastei.



        Kurz nach Pirna wird es langsam duster. Immerhin sieht man bereits den Dresdner Fernsehturm.



        Als ich am Blauen Wunder ankomme, ist es bereits Nacht.



        Gefährlich waren unbeleuchtete Fahrradfahrer. Aber auch Fußgänger die im Dunkeln unbedingt über den Radweg torkeln mussten. Im Zittauer Gebirge wäre ich beinahe mit einer Fußgängerin zusammengestoßen, da sie aus heiterem Himmel plötzlich auf die Straße bog. Spaß hat es trotzdem gemacht. Das sollte ich bald mal wiederholen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

          Warum bist Du nicht von Na Tokani auf kürzestem (erlaubtem!) Wege zum Grenzübergang Hinterdittersbach gefahren und dann das Kirnitzschtal bis BSU runtergerollt? Die Strecke über Mezni Louka nimmt ja doch ein paar vermeidbare "Raufs" mit.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Die Strecke über Mezni Louka nimmt ja doch ein paar vermeidbare "Raufs" mit.
            Und das bei über 30 Grad!

            Ja, das wäre eine sehr schöne (und wahrscheinlich bessere) Variante gewesen. Die Strecke ist sogar in meinem tschechischen Fahrradatlas eingezeichnet. Den hatte ich natürlich nicht mit. Mein Planungstrack reichte sowieso nur bis Hřensko. Wahrscheinlich war ich auch zu sehr auf die Abfahrt Mezní Louka - Hřensko fixiert.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

              Pfadis Frage wäre auch meinige gewesen.Die Fahrt duch Kaa-Tal führt an einer schönen Pivnitze vorbei. Nur an der Oberen Schleuse muss man noch mal rauf zum Wettinplatz.
              Der rechtselbige Elb-Radweg ist zwar holpriger, aber nicht so befahren.
              (linkselbig soll es übrigens einen ganz schmalen wander-und radtauglichen Saumpfad zwischen Bad Schandau und Königstein unten an der Elbe geben, so dass man nicht auf die andere Elbseite muss. Muss ich mir aber noch selber ansehen, bevor ich es hier zu sehr verbreite)

              Bin mal eine sehr ähnliche Strecke vom Isergebirge her mit meinen Jungs gefahren. Aber mit Übernachtung im Wald.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                (linkselbig soll es übrigens einen ganz schmalen wander-und radtauglichen Saumpfad zwischen Bad Schandau und Königstein unten an der Elbe geben, so dass man nicht auf die andere Elbseite muss.
                Den gibt es. In Openstreetmap ist er drin, und auch auf Luftbildern (Bing/Gugelmäpps) ist er klar erkennbar.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  (linkselbig soll es übrigens einen ganz schmalen wander-und radtauglichen Saumpfad zwischen Bad Schandau und Königstein unten an der Elbe geben, so dass man nicht auf die andere Elbseite muss. Muss ich mir aber noch selber ansehen, bevor ich es hier zu sehr verbreite)
                  Den habe ich als ganz schlechten Weg in Erinnerung. Das Stück auf dem Bild geht ja noch. Später wird es ein extrem schmaler und holpriger Pfad. Kann auch zugewachsen sein. Für Offroadfans sicher sehr schön. Das war allerdings 2008.

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                    Den habe ich als ganz schlechten Weg in Erinnerung. Das Stück auf dem Bild geht ja noch. Später wird es ein extrem schmaler und holpriger Pfad. Kann auch zugewachsen sein. Für Offroadfans sicher sehr schön. Das war allerdings 2008.
                    Man vermeidet aber diesen absolut stark befahrenen Abschnitt auf der Bundesstraße. Mir ist absolut unverständlich, weshalb da nicht ... usw.... usw....
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...wege+markieren

                    Amt für Tourismus

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                      Man vermeidet aber diesen absolut stark befahrenen Abschnitt auf der Bundesstraße.
                      Reine Nervensache! Der normale Verkehr muss halt warten, bis er Dich mal überholen kann. Mit Kindern würde ich da aber nicht langfahren.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                        Den habe ich als ganz schlechten Weg in Erinnerung. Das Stück auf dem Bild geht ja noch. Später wird es ein extrem schmaler und holpriger Pfad. Kann auch zugewachsen sein. Für Offroadfans sicher sehr schön. Das war allerdings 2008.
                        Kleines Update. Gestern war ich auf diesem Pfad in Richtung Bad Schandau unterwegs. Am Anfang ist es ein breiter Fahrweg, der zum Schluß immer schmaler wird. Auf der einen Seit ist der Bahndamm und auf der anderen geht es steil zur Elbe hinab. Bei Nässe muss mit Schlamm gerechnet werden.
                        Zuletzt geändert von ; 04.01.2014, 11:24. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                          OT: Komme gerade aus Dresden zurück. Die böhmische Schweiz und das Riesengebirge sind echt interessant. Ich glaube ich komme noch mehrere Male.

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                            OT: Komme gerade aus Dresden zurück. Die böhmische Schweiz und das Riesengebirge sind echt interessant. Ich glaube ich komme noch mehrere Male.
                            Das liegt aber alles ein Stück auseinander. Wo warst du denn nun außer in DD?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                              Historische Kammwegmarkierung. Beinahe wäre ich vorbeigerauscht. Insgesamt soll es 3 Stück geben.

                              Im letzten Herbst habe ich den zweiten Markierungsstein gefunden. Die Kammwegmarkierung mit den vier blauen Zinken hat es auf jeden Fall in den 60ern noch im Zittauer Gebirge gegeben. So kann man im "Unser kleines Wanderheft Jonsdorf Waltersdorf" von 1957 lesen,

                              ... dann aber nicht zum Paß, sondern oberhalb des Lauschebrunnens geradeaus und benützen ein Stück den Kammweg. Die vier Zinken in seiner Markierung weißen darauf hin, daß er einst von vier Gebirgsvereinen geschaffen wurde. Da sich unmittelbar südlich die Staatsgrenze hinzieht, ist Achtung geboten.
                              Auf der Rückseite des Heftes wird Werbung für "Die gute Wanderkarte" gemacht. Und richtig, in der Ausgabe für das Zittauer Gebirge ist der Kammweg entsprechend markiert. Übrigens sieht die Karte der alten Meinhold-Karte verdammt ähnlich.

                              Kommentar


                              • AdamP
                                Neu im Forum
                                • 25.06.2014
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                Hier findet man auch noch ein ganz anderes Zeichen, dazu ein anderes mal mehr.(Aufnahme Juli 2009)

                                Hallo!

                                Ich bin sehr interessiert an den Resten der alten Touristenwegen (Zeichen, Wegweiser) in Sudetengebirge vor dem Zweiten Weltkrieg. Wo genau in Nonnenfelsen Sie dieses Zeichen sehen? Ist es original Zeichen der Kammweg? Ich war in Nonnenfelsen im Jahr 2008, aber leider habe ich dieses Zeichen nicht gesehen.

                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Adam
                                (Google Translate )


                                (Original in polnisch:

                                Witam!
                                Jestem bardzo zainteresowany pozostałościami dawnych szlaków (znaki, drogowskazy) w Sudetach sprzed II wojny światowej. Gdzie dokładnie w Nonnenfelsen można zobaczyć ten znak? Czy jest to oryginalny znak szlaku Kammweg? Byłem w Nonnenfelsen w 2008 roku, ale niestety nie widziałem tego znaku.
                                Pozdrawiam serdecznie,
                                Adam)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #76
                                  AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                  Hallo Adam,

                                  schön das Du Dich für die alten Touristenwegen interessiert. Aus welcher Ecke kommst Du? Da ich leider kein polnisch kann, wirst Du den Text wohl in Google Translate werfen müssen.

                                  Nach 1945 sind die alten Markierungen leider schnell verfallen. Auf dem Gebiet der DDR ("Zittauer Gebirge") gab es noch in den 50er Jahren das Kammwegzeichen. Das Zeichen habe ich 2009 im "Schwarzen Gang" (Südost Aufgang) beim Nonnenfelsen entdeckt. Original ist es natürlich nicht und ob da früher eins war ist auch nicht gesichert. Nach meinen historischen Wanderkarten führte eine Variante des Kammweges am Nonnenfelsen vorbei. Es gab noch eine zweite Variante direkt an der sächsisch-böhmischen Grenze.

                                  Original sind aber die Markierungen auf dem Jeschkenkamm (Ještědský hřbet).

                                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                  Das ist ungefähr hier. Zwei Steine habe ich auf dem blauen Weg vor und nach Raschen(Rašovka) gefunden. Angeblich soll es noch Markierungen vom "Kegelweg" geben. Den bin ich letztes Jahr gelaufen. Allerdings habe ich nichts gefunden. Bleiben nur noch alte Wanderkarten und Touristenführer.

                                  Viele Grüße,
                                  Christian

                                  Kommentar


                                  • AdamP
                                    Neu im Forum
                                    • 25.06.2014
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                    Vielen Dank für Deine Antwort, Christian

                                    Hast Du diese Karten gesehen?
                                    http://www.deutschefotothek.de/docum.../df_dk_0004757
                                    http://dk.bu.uni.wroc.pl/cymelia/sho...0/03480005.jpg

                                    Sie zeigen jedoch, dass die historische Kammweg führt neben dem Bergbaude am Nonnenfelsen. Vielleicht durch Schwarzen Gang? Was könnte das Ziel der Malerei das Zeichen nach dem Krieg sein?

                                    Auf Rašovský hřbet ich war im Jahr 2010, unter anderem um die Zeichen Kammweg zu finden. Ich fand die drei Säulen der geschnitzten Kamm und wahrscheinlich diese sind alle. Ich markierte sie auf der Karte nach meiner Erinnerung:



                                    Nr. 3 ist ein bisschen versteckt im Gras, Nr. 2 hat am besten erhaltenen Kamm (dies ist in Deine Foto).

                                    Postskriptum: Ich mein Profil auf Wohnsitz aktualisiert.

                                    (Google Translate)
                                    Zuletzt geändert von AdamP; 26.06.2014, 16:45.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                      Zitat von AdamP Beitrag anzeigen
                                      Sie zeigen jedoch, dass die historische Kammweg führt neben dem Bergbaude am Nonnenfelsen. Vielleicht durch Schwarzen Gang?
                                      Ja das passt. Der Kammweg führt durch den "Schwarzen Gang". Auch die Grenzweg-Variante ist eingezeichnet. Ich finde es sehr interessant, dass in einem Messtischblatt eine Wanderwegmarkierug eingezeichnet ist. So was habe ich noch nie gesehen. Genauer geht es jedenfalls nicht.

                                      Zitat von AdamP Beitrag anzeigen
                                      Was könnte das Ziel der Malerei das Zeichen nach dem Krieg sein?
                                      Als Wanderwegmarkierung hat es keine Bedeutung mehr. Es gelten die Anfang der 80er Jahre eingeführten einheitlichen Markierungen(ČSSR, DDR, Polen). Es ist eine historische Erinnerung. In der Sächsichen Schweiz gibt es z.B. vereinzelt noch einige blaue Andreaskreuze. Diese markierten den Wanderweg Saar-Schlesien.

                                      Zitat von AdamP Beitrag anzeigen
                                      Nr. 3 ist ein bisschen versteckt im Gras, Nr. 2 hat am besten erhaltenen Kamm (dies ist in Deine Foto).
                                      Gut. Kein Wunder, dass ich Nr. 3 übersehen habe. Ich werde im Dezember dort sein. Wenn nicht zuviel Schnee liegt finde ich die Nr. 3 sicherlich.

                                      Kommentar


                                      • AdamP
                                        Neu im Forum
                                        • 25.06.2014
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                        Ja das passt. Der Kammweg führt durch den "Schwarzen Gang".
                                        So scheint es mir, dass es ist ein original Zeichen Kammweg vor dem Zweiten Weltkrieg. Dies wäre ein großer einzigartig - der einzige, neben den Steinen auf Rašovský hřbet, bewahrt Zeichen Kammweg. Es ist möglich, dass ich werde in diesem Jahr in Nonnenfelsen - dann sicherlich für diese Zeichen aussehen.

                                        Zitat von chrischian
                                        In der Sächsichen Schweiz gibt es z.B. vereinzelt noch einige blaue Andreaskreuze. Diese markierten den Wanderweg Saar-Schlesien.
                                        Ja, ich habe Deine Foto mit Andreaskreuz zu sehen:
                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1187379

                                        Es ist auch eine große Seltenheit - in Polen hat bislang keine Zeichen gefunden. Ist der Wegweiser unter diesem Parkplatz vor Festung Königstein?
                                        http://binged.it/1pSLdEp

                                        In polnischen Sudeten immer noch einige Rhomben der alten deutschen Markierungen. Z.B. Zeichen GGV in Nowa Ruda (Neurode):
                                        https://lh5.googleusercontent.com/-Q...0/IMG_7431.JPG

                                        Zitat von chrischian
                                        Gut. Kein Wunder, dass ich Nr. 3 übersehen habe. Ich werde im Dezember dort sein. Wenn nicht zuviel Schnee liegt finde ich die Nr. 3 sicherlich.
                                        Meine Foto Nr. 3:

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                          Zitat von AdamP Beitrag anzeigen
                                          Es ist auch eine große Seltenheit - in Polen hat bislang keine Zeichen gefunden. Ist der Wegweiser unter diesem Parkplatz vor Festung Königstein?
                                          http://binged.it/1pSLdEp
                                          Vom Parkplatz führt ein blau markierter Weg Richtung Ort Königstein (Karte). Auf dem befindet sich das Wegzeichen in der Nähe des Parkplatzes.

                                          Zitat von AdamP Beitrag anzeigen
                                          In polnischen Sudeten immer noch einige Rhomben der alten deutschen Markierungen. Z.B. Zeichen GGV in Nowa Ruda (Neurode):
                                          https://lh5.googleusercontent.com/-Q...0/IMG_7431.JPG
                                          Ich bin begeistert. Da wurde offensichtlich vernünftige Farbe verwendet.

                                          Zitat von AdamP Beitrag anzeigen
                                          Meine Foto Nr. 3:
                                          Und vielen Dank!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X