[CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

    OT:
    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Wobei ich zugebe, dass mir Chrischians Tempo auch Angst macht.


    Da besteht überhaupt keine Gefahr. Ich werde in Kürze noch eine Tour über das Adlergebirge (Fiasko von 2009) online stellen und den Rest des Jahres kümmere ich mich nur noch um Haus und Hof.

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      OT:
      den Rest des Jahres kümmere ich mich nur noch um Haus und Hof.
      Wer das glaubt, du gehst doch ein wie eine Priemel.
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

        OT:
        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
        .. und den Rest des Jahres kümmere ich mich nur noch um Haus und Hof.
        Aha, deine Frau liest jetzt also mit?
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

          OT:
          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

          Aha, deine Frau liest jetzt also mit?
          Meine Frau wüsste, dass das gelogen ist.

          Zum Mitlesen hat sie keine Zeit und als Arzt hat sie ihre eigenen Hobbys: Weiterbildungen, die auch mal eine ganze Woche dauern. Das werde ich dann mit meinen Extratouren verrechnen.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

            OT:
            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            OT: Oh, dass stürzt mich in eine tiefe Krise. Von deinen fehlen mir auch ein oder zwei. Leider bliebt mir zu wenig Zeit alle zu lesen, weil ich welche schreiben muss, denn du bist mir mit der Anzahl dicht auf den Fersen. Flachlandtiroler hat übrigens 19.
            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            OT:

            Erstmal bin ich Dir auf den Fersen, lieber Werner.

            Wobei ich zugebe, dass mir Chrischians Tempo auch Angst macht.

            Pf-F
            Das ist mir nicht entgangen, aber schlafende Hunde soll man nicht wecken. Die neuen Fotos in der Galerie sind mir auch schon aufgefallen.

            Wenn man die Zeit berücksichtigt, werden wir alle vor Chrischian kapitulieren müssen - auch der Atze. Okay, das mit den Nachsatz war jetzt ein Fehler. Ich sehe schon, wie der wieder zum Rucksack schielt.

            Werner
            .

            Kommentar


            • Mon
              Neu im Forum
              • 05.01.2012
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

              danke für den interessanten Bericht.
              Wir wollen diesen Weg ab Decin bis zur Schneekoppe mit dem Tandem fahren. Ist das empfehlenswert? Ist der Weg auch für Fahrräder geeignet?? Vieviel Zeit muss ich ga einplanen?

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                Zitat von Mon Beitrag anzeigen
                a) Ist das empfehlenswert?
                b) Ist der Weg auch für Fahrräder geeignet??
                a) Nein, ohne vorherige Ortskenntnis ist es nicht sinnvoll, der E3-Markierung hinterherzufahren. Dafür gibt es zu viele Sackgassen für Radfahrer.
                b) In seiner Gesamtheit: Nein. Teilweise sind Fahrräder sogar explizit verboten (NP Böhmische Schweiz, NP Riesengebirge).
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                  Zitat von Mon Beitrag anzeigen
                  danke für den interessanten Bericht.
                  Wir wollen diesen Weg ab Decin bis zur Schneekoppe mit dem Tandem fahren. Ist das empfehlenswert?
                  Mit dem Fahrrad bin ich leider noch nicht ins Riesengebirge gefahren. Ich würde mir eher ruhige Nebenstraßen und diverse Forstwege suchen. Ich habe einen kompletten Fahrradatlas von Tschechien. Bei Interesse, könnte ich eine Strecke heraussuchen.

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  b) In seiner Gesamtheit: Nein. Teilweise sind Fahrräder sogar explizit verboten (NP Böhmische Schweiz, NP Riesengebirge).
                  In der Böhmischen Schweiz kam uns letzten Herbst auf dem E3 ein Fahrradfahrer mit Anhänger entgegen. Der Weg ist für Fahrräder an vielen Stellen eher ungeeignet. Obwohl, heute ist ja nichts unmöglich. Deshalb stehen im Gebirge immer diese Fahrradfahrverbotsschilder.



                  Im Isergebirge gibt es zahlreiche Fahrradwege. Da müsste man es auch auf dem E3 schaffen.

                  Kommentar


                  • CoolKaro
                    Neu im Forum
                    • 12.04.2009
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                    Da gab es mal bei BIWAK im MDR ein Bericht. Glaube es war 2010. Thorsten Kutschke und ein Herr Schau (?) waren mit dem Drahtesel vom Jeschken zur Schneekoppe geradelt.

                    Hatte gerade noch einmal nachgesehen. Gibt es auf DVD.
                    Hier der Link.
                    http://www.mdr.de/biwak/artikel3984.html
                    (Teil 3)

                    Rene

                    Kommentar


                    • LynaardvanLaak
                      Neu im Forum
                      • 15.05.2013
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                      Hallo Chrischian,

                      gerade planen 4 Freunde und ich eine Tour auf dem E3. Wir wollen ebenfalls in Hřensko starten. Wir können wohl alle mit Fug und Recht als unerfahren bezeichnet werden. Wir haben uns die Etappen auf http://www.fernwege.de/cz/e3-02/001/index.html angeschaut und auch den GPS-Track bei Google Earth studiert. Wir planen einen Zeitraum von 10 Tagen und haben uns grob geschätzt 8 Etappen in dem Zeitraum zugetraut. Das bedeutet also, bis zur Jelenka Baude.

                      Wie schätzt du diese Strecke ein? Ist unsere Planung zu ambitioniert oder könnte man in der Zeit mehr schaffen?

                      Außerdem habe ich in deinem Bericht gesehen, dass du mit deinem Sohn auch in der "Wildnis" übernachtet hast, was ja streng genommen nicht erlaubt ist. Wie kritisch wird das dort gesehen, wenn man doch mal eine Nacht draußen übernachtet?

                      Danke dir schon mal im Vorraus :-)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                        Zitat von LynaardvanLaak Beitrag anzeigen
                        Das bedeutet also, bis zur Jelenka Baude.

                        Wie schätzt du diese Strecke ein? Ist unsere Planung zu ambitioniert oder könnte man in der Zeit mehr schaffen?
                        Das sollte bequem zu schaffen sein. Nach der Jelenka müsst Ihr aber noch das kleine Stück zu den Grenzbauden(Pomezní Boudy). Von dort fährt ein Bus.

                        Zitat von LynaardvanLaak Beitrag anzeigen
                        Außerdem habe ich in deinem Bericht gesehen, dass du mit deinem Sohn auch in der "Wildnis" übernachtet hast, was ja streng genommen nicht erlaubt ist. Wie kritisch wird das dort gesehen, wenn man doch mal eine Nacht draußen übernachtet?
                        Schlimme Sache! Bei uns waren es in der Regel Notsituationen, wo keine Unterkunft zur Verfügung stand. Zum Beispiel war es unmöglich, in Jizerka spontan eine Unterkunft zu bekommen. In einsamen Bereichen sehe ich bei entsprechendem Verhalten kein Problem, aber erlaubt ist es nicht.

                        Im Riesengebirge sollte man auf's Wildzelten verzichten. Dort sind auf jeden Fall Ranger unterwegs, die bereits für das Verlassen von Wegen kassieren (Link). Das kann einem auch in der Böhmischen Schweiz passieren.

                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen

                        Meine Lieblings- verbotsschilder.



                        Das ist mein absoluter Favorit.
                        Das Riesengebirge hat eine enorm große Baudendichte. Da findet man immer eine Unterkunft. Wer unbedingt zelten will, der findet offizielle Campingplätze in Harrachov, Schreiberhau(Szklarska Poręba), Spindlermühle oder Krummhübel(Karpacz).
                        Zuletzt geändert von ; 31.05.2013, 11:41. Grund: Zitat auf Wildes Zelten entfernt

                        Kommentar


                        • LynaardvanLaak
                          Neu im Forum
                          • 15.05.2013
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                          Das sind wertvolle Informationen :-) Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, danke dir :-)


                          Da fällt mir noch ein, wie teuer ist so eine Übernachtung in einer Baude?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                            Zitat von LynaardvanLaak Beitrag anzeigen
                            Da fällt mir noch ein, wie teuer ist so eine Übernachtung in einer Baude?
                            Im Riesengebirge kosten die polnischen Bauden ca. 10,- EUR ohne Frühstück. Die tschechischen Bauden kosten zwischen 15,- und 20,- EUR mit Frühstück (im Sommer). Außerhalb des Riesengebirges ist es meist günstiger. Weniger als 10,- EUR ist aber selten.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                              Auf der Jelenka Baude kostet die Nacht im Schlafsack mit Frühstück ca. 13,- EUR und im Bett 19,- EUR (Link).
                              In der Wossecker Baude kostet die Übernachtung mit Frühstück ca. 17,- EUR (Link). Oder auf dem Reifträger in der polnischen Baude für 10,- EUR (ohne Frühstück) übernachten.

                              Ja, inzwischen ist alles etwas teurer geworden. Auch das Bier kostet manchmal schon 2,- EUR.

                              Kommentar


                              • Akelei
                                Erfahren
                                • 09.04.2013
                                • 341
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                Oh, oh, viele schöne Reiseberichte werden mich irgendwann dazu verleiten, das Arbeiten bleiben zu lassen.

                                An die Ecke zum Wandern habe ich noch nie gedacht, aber die Bilder sehen (trotz nicht so tollem Wetter) sehr toll aus. Danke für den Bericht.

                                Wie habt ihr das mit der Sprache gemacht? Kommt man mit Deutsch und Englisch weiter? Oder braucht es Polnisch/Tschechisch/Russisch?
                                ¤´¨)
                                (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                ¨ ¸* ¸·*¨)
                                (¸.·` ¤

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                  Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                  Wie habt ihr das mit der Sprache gemacht? Kommt man mit Deutsch und Englisch weiter? Oder braucht es Polnisch/Tschechisch/Russisch?
                                  Mit Deutsch komm man dort so gut durch, dass ich nie Tschechisch lernen musste.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                    Zitat von Mon Beitrag anzeigen
                                    Ist der Weg auch für Fahrräder geeignet??
                                    Wie bereits gesagt, direkt auf dem E3 wird es schwierig. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber, sich eine Route zurechtzulegen.

                                    Auf den Jeschken mit dem Rad

                                    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                                    Länge: 68km
                                    Hinauf: 1550m
                                    Hinab: 1550m

                                    Aus familiären Gründen weilten wir für eine Woche in einem Ferienhaus im Isergebirge. So wie das Isergebirge im Winter ein traumhaftes Langlaufskigebiet ist, so ist es im Sommer fest in Radlerhand. An einem Tag wollte ich unbedingt auf den Jeschken. Meinen Sohn konnte ich überzeugen, mich zu begleiten. Es war sehr heiß an diesem Tag. Ich schätze, es waren ungefähr 35 Grad.


                                    Will man vom Isergebirge zum Jeschken, muss man erst das Neissetal überwinden. Von gut 800m Höhe ging es auf 375m hinab.



                                    Über Bedřichov(Friedrichswald) und Rudolfov(Rudolfsthal) ging es hinab nach Reichenberg(Liberec). Die Straße verläuft in zahlreichen Serpentinen. Beim Hinabfahren schoß mir nur ein Gedanke durch den Kopf. Das müssen wir alles wieder rauf!

                                    Das Reichenberger Rathaus und was ganz neues,



                                    der Neptunbrunnen.



                                    Nach 85 Jahren steht Neptun seid dem 31.07.2010 wohlrestauriert wieder an seinem angestammten Platz.

                                    Nun geht's aber wieder bergauf. Über 600 Höhenmeter wollen überwunden werden. Bei der Hitze verdammt anstrengend.



                                    Die Straße mit den Straßenbahnschinen ist nicht optimal, aber der kürzeste Weg an den Fuß des Jeschken. Bald lassen wir die Gleisschleife und Parkplätze der Seilbahnstationen hinter uns.

                                    Da fallen mir links ein paar alte Holzplatten auf.



                                    Mit dem Rad ist man ja fast zu schnell. Da übersieht man schnell etwas. Neulich las ich in einem Blogbeitrag, dass es noch Überreste von der alten Rodelbahn am Jeschken gibt. Und das waren sie.



                                    Man war ich aufgeregt. Es soll sogar noch größere Stücken geben.



                                    Blick vom Malý Matterhorn zum Jeschken.



                                    Das hat schon was, sich den Berg hochzuschrauben. Für mich als Wenigfahrradfahrer - das war meine erste Fahrradwoche des Jahres - war es doch recht anstregend. Die einmalige Aussicht entschädigt für alles.

                                    Jeschkenkammblick Richtung Südost. Hier verlief der historische Kammweg. Das wird auch unser Weg sein.



                                    Die Schotterwege waren dann nicht so mein Ding. Ich bin mehr der Straßenfahrer. Meine Reifen sind auch viel zu schmal dafür. Mein Sohn hatte es da mit seinen dicken Mountainbikeräder besser.



                                    Blick zum Roll(Ralsko, 696m).



                                    Das ist jetzt zwar nicht der E3, dieser bog bereits an der Chata Pláně pod Ještědem nach Reichenberg ab, ab so wird es einem öfter mit dem Fahrrad gehen. Man darf den Wanderweg nicht benutzen.



                                    Was für ein Wetter! Was für ein Kamm! U Šámalů.





                                    Die markante Doppelformation der Bösige: Bösig(Velký Bezděz) und Neuberg(Malý Bezděz)





                                    Blick zum Jaberlich(Javorník, 684m). Dort stand früher die Gaststätte "Zum Riesenfass". Das Riesenfass brannte 1974 ab. In Bad Liebwerda(Isergebirge) steht seid 1931 ein Nachbau.



                                    Historische Kammwegmarkierung. Beinahe wäre ich vorbeigerauscht. Insgesamt soll es 3 Stück geben.



                                    Ich bin zum ersten mal hier. Für mich ist das eine völlig neue Sicht auf den Jeschken.



                                    Inzwischen gibt es ein neues Riesenfass, wenn auch kein echtes. Fehlt nur noch der Aussichtsturm.



                                    Der Rückweg war dann wieder eine Herausvorderung. Zahlreiche Serpentinen ging es wieder im Isergebirge hinauf. Eigentlich wollte ich noch über die Schwarzbrunnkoppe. Da streikte allerdings mein Sohn. Na gut, ein andermal.
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

                                    Kommentar


                                    • s1ndbad
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.03.2013
                                      • 54
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                      Klasse Bericht! Danke

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3034
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                        Immer wieder interessant was es noch alles zu entdecken gibt Danke für's posten.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                          Schön, dass es gefällt.

                                          Es werden ja immer ruhige Strecken gesucht. Auf demKamm war es ruhig. Leute hatte es nur auf dem Jeschken und Jaberlich. Folgt man dem Weg weiter über die Schwarzbrunnkoppe, dann ist man bereits im Isergebirge und von da ist es nicht mehr weit zum Riesengebirge. Wäre also eine schöne alternative Route zum E3 in diesem Bereich.

                                          Aber es geht noch weiter. Mein Sohn äußerte die Idee vom Isergebirge nach Dresden zu fahren. ...
                                          Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 20:17.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X