[CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrischian
    Ein Gast antwortete
    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
    Schön wäre es natürlich sich komplett an alte Angaben halten zu können, aber das scheint nicht möglich. Man müsste sich dann also einzelne Verbindungsabschnitte selbst zusammenbasteln.
    Wie gesagt, von Blankenstein bis Adersbach bzw. Wekelsdorf(Teplice nad Metují) habe ich die Karten vorliegen. Ich würde aber nie sklavisch dem Weg folgen. Es gab auch einige Straßenabschnitte. Viele Abschnitte sind identisch mit dem heutigen E3.

Gerade aus Planungssicht also ein reizvolles Projekt (landschaftlich sicher auch). Doch nun genug davon. Das ist hier schließlich ein Reisebericht. Ich werd bei Gelegenheit mal einen separaten Reiseplanungsthread dazu aufmachen.
    Das passt schon, wenn neue Ideen entwickelt werden. Die Tour im Reisebericht ist ja meine erste Kammwegetappe. Damals wusste ich es nur noch nicht. Im Grunde ergänze ich das, was mir damals entgangen ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Alprausch84
    antwortet

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    Wirklich komplett? Dann geht es in Blankenstein los. Bei Bedarf könnte ich die alte Wegführung bis Adersbach auf heutige Wege umsetzen. Schwieriger wird es zwischen Heuscheuer- und Adlergebirge. Da kann man nur vermuten.
    Nicht in einem Rutsch, aber Etappenweise würde ich das schon in Angriff nehmen. Einen Teil E3 habe ich bereits absolviert.

Schön wäre es natürlich sich komplett an alte Angaben halten zu können, aber das scheint nicht möglich. Man müsste sich dann also einzelne Verbindungsabschnitte selbst zusammenbasteln.

Gerade aus Planungssicht also ein reizvolles Projekt (landschaftlich sicher auch). Doch nun genug davon. Das ist hier schließlich ein Reisebericht. Ich werd bei Gelegenheit mal einen separaten Reiseplanungsthread dazu aufmachen.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Zitat von AdamP Beitrag anzeigen
    In Sudeten und Umgebung ich bevorzuge in der Regel Ein-Tages-Wanderung. Es wäre schön, wenn war 1 gemeinsam Tageskarte in ZVON und VVO (Euro-Neisse-Elbe-Labe-Ticket?). Was benötigt wird, ist direkten Zug Dresden - Jelenia Góra (wie Zug Dresden - Liberec - Tanvald oder Dresden - Wrocław).
    Nach Liberec oder Harrachov nutzen die Dresdner ein Sachsen-Böhmen-Ticket. Für Tagestouren dauert die Anreise von Dresden mit der Eisenbahn zu lange. Höchstens Isergbirge würde noch funktionieren. Als ich neulich an einem Sonntag im Riesengebirge und am Jeschken war, ging das nur mit Auto.

Je mehr ich darüber lese, je mehr wächst der Entschluss einmal den kompletten Kammweg zu gehen. Aber ist dies überhaupt möglich bzgl. Markierung, Wegbeschaffenheit, Verfügbarkeit von Streckeninfos, etc.?
    Wirklich komplett? Dann geht es in Blankenstein los. Bei Bedarf könnte ich die alte Wegführung bis Adersbach auf heutige Wege umsetzen. Schwieriger wird es zwischen Heuscheuer- und Adlergebirge. Da kann man nur vermuten.

• Alprausch84
    antwortet

Je mehr ich darüber lese, je mehr wächst der Entschluss einmal den kompletten Kammweg zu gehen. Aber ist dies überhaupt möglich bzgl. Markierung, Wegbeschaffenheit, Verfügbarkeit von Streckeninfos, etc.?

• AdamP
    antwortet

Es scheint mir, dass ich ging Großteil oder sogar fast alles der alten Kammweg von Riesengebirge nach Zittauer Gebirge Sächsische Schweiz ich kenne wenig schlimmer, aber ich war auch mehrmals. Ich ging vor langer Zeit rote Wanderwege von Ještěd nach tschechisch-deutschen Grenze, aber dann wusste ich nicht, dass in Výpřež ist Kammwegezeichen. Aber sicher werde ich in diesem oder nächste Jahr in Jonsdorfer Felsenstadt sein und dann ich versuche zu fragen in Bergbaude. Obwohl es ist auch möglich via E-Mail zu fragen.

In Sudeten und Umgebung ich bevorzuge in der Regel Ein-Tages-Wanderung. Es wäre schön, wenn war 1 gemeinsam Tageskarte in ZVON und VVO (Euro-Neisse-Elbe-Labe-Ticket?). Was benötigt wird, ist direkten Zug Dresden - Jelenia Góra (wie Zug Dresden - Liberec - Tanvald oder Dresden - Wrocław).
    Zuletzt geändert von AdamP; 15.10.2014, 19:12.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Für mich ist es auch bemerkenswerter, dass die Zeichen verhielten sich so sehr gutem Zustand. Vielleicht die Personen in Bergbaude Nonnenfelsen in der Lage wäre etwas mehr darüber sagen?

Kammwegezeichen in Výpřež ich kenne aus der Literatur, aber diese Pass irgendwie ist niemals auf meinem Weg...
    Dabei könntest Du von Dir aus eine wunderbare Tour machen. Mit der ehemaligen legendären Zackenbahn(deutsch, polski) und weiter über die Zahnradbahn in insgesamt 2:15h nach Tannwald(Tanvald). Dann über den Kamm in 2-3 Etappen bis ins Zittauer Gebirge (, um beim Nonnenfelsen nach dem Kammwegzeichen nachzufragen. ).

Von Dresden funktioniert das auch wunderbar mit einer Anfahrtszeit von 3:04h. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man in 4-6 Tagen bis nach Hřensko laufen. Eine lohnende Sache finde ich.

• AdamP
    antwortet

Für mich ist es auch bemerkenswerter, dass die Zeichen verhielten sich so sehr gutem Zustand. Vielleicht die Personen in Bergbaude Nonnenfelsen in der Lage wäre etwas mehr darüber sagen?

Kammwegezeichen in Výpřež ich kenne aus der Literatur, aber diese Pass irgendwie ist niemals auf meinem Weg...

• chrischian
    Ein Gast antwortete

So scheint es mir, dass es ist ein original Zeichen Kammweg vor dem Zweiten Weltkrieg. Dies wäre ein großer einzigartig - der einzige, neben den Steinen auf Rašovský hřbet, bewahrt Zeichen Kammweg. Es ist möglich, dass ich werde in diesem Jahr in Nonnenfelsen - dann sicherlich für diese Zeichen aussehen.
    [/img]
    Ob dieses Kammwegzeichen original ist, kann ich immer noch nicht glauben. Ist es doch nur gemalt. Wenn ich allerdings daran denke, das an alten Häusern in Tschechien und Polen wieder die alten deutschen Reklameschriftzüge zum Vorschein kommen, kann es nicht ganz unmöglich sein.

Aber letzten Sonntag habe ich ein neues Kammwegzeichen am Ausgespann(Jeschken) gefunden (Karte). 100-mal bin dort schon langgelaufen, aber ausgerechnet im Dunkeln musste ich die Säule finden.

• AdamP
    antwortet

Vom Parkplatz führt ein blau markierter Weg Richtung Ort Königstein (Karte). Auf dem befindet sich das Wegzeichen in der Nähe des Parkplatzes.
    Gute Wanderkarte. Ich kannte sie nicht. Jetzt ich werde bestimmt treffen

Zitat von chrischian
    Und vielen Dank!
    Und ich danke für die Informationen

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Es ist auch eine große Seltenheit - in Polen hat bislang keine Zeichen gefunden. Ist der Wegweiser unter diesem Parkplatz vor Festung Königstein?
    http://binged.it/1pSLdEp
    Vom Parkplatz führt ein blau markierter Weg Richtung Ort Königstein (Karte). Auf dem befindet sich das Wegzeichen in der Nähe des Parkplatzes.

In polnischen Sudeten immer noch einige Rhomben der alten deutschen Markierungen. Z.B. Zeichen GGV in Nowa Ruda (Neurode):
    https://lh5.googleusercontent.com/-Q...0/IMG_7431.JPG
    Ich bin begeistert. Da wurde offensichtlich vernünftige Farbe verwendet.

Meine Foto Nr. 3:
    Und vielen Dank!

• AdamP
    antwortet

Ja das passt. Der Kammweg führt durch den "Schwarzen Gang".
    So scheint es mir, dass es ist ein original Zeichen Kammweg vor dem Zweiten Weltkrieg. Dies wäre ein großer einzigartig - der einzige, neben den Steinen auf Rašovský hřbet, bewahrt Zeichen Kammweg. Es ist möglich, dass ich werde in diesem Jahr in Nonnenfelsen - dann sicherlich für diese Zeichen aussehen.

Zitat von chrischian
    In der Sächsichen Schweiz gibt es z.B. vereinzelt noch einige blaue Andreaskreuze. Diese markierten den Wanderweg Saar-Schlesien.
    Ja, ich habe Deine Foto mit Andreaskreuz zu sehen:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1187379

Es ist auch eine große Seltenheit - in Polen hat bislang keine Zeichen gefunden. Ist der Wegweiser unter diesem Parkplatz vor Festung Königstein?
    http://binged.it/1pSLdEp

In polnischen Sudeten immer noch einige Rhomben der alten deutschen Markierungen. Z.B. Zeichen GGV in Nowa Ruda (Neurode):
    https://lh5.googleusercontent.com/-Q...0/IMG_7431.JPG

Zitat von chrischian
    Gut. Kein Wunder, dass ich Nr. 3 übersehen habe. Ich werde im Dezember dort sein. Wenn nicht zuviel Schnee liegt finde ich die Nr. 3 sicherlich.
    Meine Foto Nr. 3:

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Sie zeigen jedoch, dass die historische Kammweg führt neben dem Bergbaude am Nonnenfelsen. Vielleicht durch Schwarzen Gang?
    Ja das passt. Der Kammweg führt durch den "Schwarzen Gang". Auch die Grenzweg-Variante ist eingezeichnet. Ich finde es sehr interessant, dass in einem Messtischblatt eine Wanderwegmarkierug eingezeichnet ist. So was habe ich noch nie gesehen. Genauer geht es jedenfalls nicht.

Was könnte das Ziel der Malerei das Zeichen nach dem Krieg sein?
    Als Wanderwegmarkierung hat es keine Bedeutung mehr. Es gelten die Anfang der 80er Jahre eingeführten einheitlichen Markierungen(ČSSR, DDR, Polen). Es ist eine historische Erinnerung. In der Sächsichen Schweiz gibt es z.B. vereinzelt noch einige blaue Andreaskreuze. Diese markierten den Wanderweg Saar-Schlesien.

Nr. 3 ist ein bisschen versteckt im Gras, Nr. 2 hat am besten erhaltenen Kamm (dies ist in Deine Foto).
    Gut. Kein Wunder, dass ich Nr. 3 übersehen habe. Ich werde im Dezember dort sein. Wenn nicht zuviel Schnee liegt finde ich die Nr. 3 sicherlich.

• AdamP
    antwortet

Vielen Dank für Deine Antwort, Christian

Hast Du diese Karten gesehen?
    http://www.deutschefotothek.de/docum.../df_dk_0004757
    http://dk.bu.uni.wroc.pl/cymelia/sho...0/03480005.jpg

Sie zeigen jedoch, dass die historische Kammweg führt neben dem Bergbaude am Nonnenfelsen. Vielleicht durch Schwarzen Gang? Was könnte das Ziel der Malerei das Zeichen nach dem Krieg sein?

Auf Rašovský hřbet ich war im Jahr 2010, unter anderem um die Zeichen Kammweg zu finden. Ich fand die drei Säulen der geschnitzten Kamm und wahrscheinlich diese sind alle. Ich markierte sie auf der Karte nach meiner Erinnerung:

Nr. 3 ist ein bisschen versteckt im Gras, Nr. 2 hat am besten erhaltenen Kamm (dies ist in Deine Foto).

Postskriptum: Ich mein Profil auf Wohnsitz aktualisiert.

(Google Translate)
    Zuletzt geändert von AdamP; 26.06.2014, 16:45.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Hallo Adam,

schön das Du Dich für die alten Touristenwegen interessiert. Aus welcher Ecke kommst Du? Da ich leider kein polnisch kann, wirst Du den Text wohl in Google Translate werfen müssen.

Nach 1945 sind die alten Markierungen leider schnell verfallen. Auf dem Gebiet der DDR ("Zittauer Gebirge") gab es noch in den 50er Jahren das Kammwegzeichen. Das Zeichen habe ich 2009 im "Schwarzen Gang" (Südost Aufgang) beim Nonnenfelsen entdeckt. Original ist es natürlich nicht und ob da früher eins war ist auch nicht gesichert. Nach meinen historischen Wanderkarten führte eine Variante des Kammweges am Nonnenfelsen vorbei. Es gab noch eine zweite Variante direkt an der sächsisch-böhmischen Grenze.

Original sind aber die Markierungen auf dem Jeschkenkamm (Ještědský hřbet).

Das ist ungefähr hier. Zwei Steine habe ich auf dem blauen Weg vor und nach Raschen(Rašovka) gefunden. Angeblich soll es noch Markierungen vom "Kegelweg" geben. Den bin ich letztes Jahr gelaufen. Allerdings habe ich nichts gefunden. Bleiben nur noch alte Wanderkarten und Touristenführer.

Viele Grüße,
    Christian

• AdamP
    antwortet

Hier findet man auch noch ein ganz anderes Zeichen, dazu ein anderes mal mehr.(Aufnahme Juli 2009)

Hallo!

Ich bin sehr interessiert an den Resten der alten Touristenwegen (Zeichen, Wegweiser) in Sudetengebirge vor dem Zweiten Weltkrieg. Wo genau in Nonnenfelsen Sie dieses Zeichen sehen? Ist es original Zeichen der Kammweg? Ich war in Nonnenfelsen im Jahr 2008, aber leider habe ich dieses Zeichen nicht gesehen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Adam
    (Google Translate )

(Original in polnisch:

Witam!
    Jestem bardzo zainteresowany pozostałościami dawnych szlaków (znaki, drogowskazy) w Sudetach sprzed II wojny światowej. Gdzie dokładnie w Nonnenfelsen można zobaczyć ten znak? Czy jest to oryginalny znak szlaku Kammweg? Byłem w Nonnenfelsen w 2008 roku, ale niestety nie widziałem tego znaku.
    Pozdrawiam serdecznie,
    Adam)

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Historische Kammwegmarkierung. Beinahe wäre ich vorbeigerauscht. Insgesamt soll es 3 Stück geben.

Im letzten Herbst habe ich den zweiten Markierungsstein gefunden. Die Kammwegmarkierung mit den vier blauen Zinken hat es auf jeden Fall in den 60ern noch im Zittauer Gebirge gegeben. So kann man im "Unser kleines Wanderheft Jonsdorf Waltersdorf" von 1957 lesen,

... dann aber nicht zum Paß, sondern oberhalb des Lauschebrunnens geradeaus und benützen ein Stück den Kammweg. Die vier Zinken in seiner Markierung weißen darauf hin, daß er einst von vier Gebirgsvereinen geschaffen wurde. Da sich unmittelbar südlich die Staatsgrenze hinzieht, ist Achtung geboten.
    Auf der Rückseite des Heftes wird Werbung für "Die gute Wanderkarte" gemacht. Und richtig, in der Ausgabe für das Zittauer Gebirge ist der Kammweg entsprechend markiert. Übrigens sieht die Karte der alten Meinhold-Karte verdammt ähnlich.

• Abt
    antwortet

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    OT: Komme gerade aus Dresden zurück. Die böhmische Schweiz und das Riesengebirge sind echt interessant. Ich glaube ich komme noch mehrere Male.
    Das liegt aber alles ein Stück auseinander. Wo warst du denn nun außer in DD?

• Ingwer
    antwortet

OT: Komme gerade aus Dresden zurück. Die böhmische Schweiz und das Riesengebirge sind echt interessant. Ich glaube ich komme noch mehrere Male.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Den habe ich als ganz schlechten Weg in Erinnerung. Das Stück auf dem Bild geht ja noch. Später wird es ein extrem schmaler und holpriger Pfad. Kann auch zugewachsen sein. Für Offroadfans sicher sehr schön. Das war allerdings 2008.
    Kleines Update. Gestern war ich auf diesem Pfad in Richtung Bad Schandau unterwegs. Am Anfang ist es ein breiter Fahrweg, der zum Schluß immer schmaler wird. Auf der einen Seit ist der Bahndamm und auf der anderen geht es steil zur Elbe hinab. Bei Nässe muss mit Schlamm gerechnet werden.
    Zuletzt geändert von ; 04.01.2014, 11:24. Grund: Ergänzung

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Man vermeidet aber diesen absolut stark befahrenen Abschnitt auf der Bundesstraße.
    Reine Nervensache! Der normale Verkehr muss halt warten, bis er Dich mal überholen kann. Mit Kindern würde ich da aber nicht langfahren.

Lädt...
X