AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge
Da gab es mal bei BIWAK im MDR ein Bericht. Glaube es war 2010. Thorsten Kutschke und ein Herr Schau (?) waren mit dem Drahtesel vom Jeschken zur Schneekoppe geradelt.
Hatte gerade noch einmal nachgesehen. Gibt es auf DVD.
Hier der Link.
http://www.mdr.de/biwak/artikel3984.html
(Teil 3)
Rene
[CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ein Gast antworteteAW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge
Mit dem Fahrrad bin ich leider noch nicht ins Riesengebirge gefahren. Ich würde mir eher ruhige Nebenstraßen und diverse Forstwege suchen. Ich habe einen kompletten Fahrradatlas von Tschechien. Bei Interesse, könnte ich eine Strecke heraussuchen.Zitat von Mon Beitrag anzeigendanke für den interessanten Bericht.
Wir wollen diesen Weg ab Decin bis zur Schneekoppe mit dem Tandem fahren. Ist das empfehlenswert?
In der Böhmischen Schweiz kam uns letzten Herbst auf dem E3 ein Fahrradfahrer mit Anhänger entgegen.Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigenb) In seiner Gesamtheit: Nein. Teilweise sind Fahrräder sogar explizit verboten (NP Böhmische Schweiz, NP Riesengebirge).
Der Weg ist für Fahrräder an vielen Stellen eher ungeeignet. Obwohl, heute ist ja nichts unmöglich. Deshalb stehen im Gebirge immer diese Fahrradfahrverbotsschilder. 
Im Isergebirge gibt es zahlreiche Fahrradwege. Da müsste man es auch auf dem E3 schaffen.
Einen Kommentar schreiben:
-
a) Nein, ohne vorherige Ortskenntnis ist es nicht sinnvoll, der E3-Markierung hinterherzufahren. Dafür gibt es zu viele Sackgassen für Radfahrer.Zitat von Mon Beitrag anzeigena) Ist das empfehlenswert?
b) Ist der Weg auch für Fahrräder geeignet??
b) In seiner Gesamtheit: Nein. Teilweise sind Fahrräder sogar explizit verboten (NP Böhmische Schweiz, NP Riesengebirge).
-
danke für den interessanten Bericht.
Wir wollen diesen Weg ab Decin bis zur Schneekoppe mit dem Tandem fahren. Ist das empfehlenswert? Ist der Weg auch für Fahrräder geeignet?? Vieviel Zeit muss ich ga einplanen?
-
OT:Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigenOT: Oh, dass stürzt mich in eine tiefe Krise. Von deinen fehlen mir auch ein oder zwei. Leider bliebt mir zu wenig Zeit alle zu lesen, weil ich welche schreiben muss, denn du bist mir mit der Anzahl dicht auf den Fersen. Flachlandtiroler hat übrigens 19.Das ist mir nicht entgangen, aber schlafende Hunde soll man nicht wecken. Die neuen Fotos in der Galerie sind mir auch schon aufgefallen.Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigenOT:
Erstmal bin ich Dir auf den Fersen, lieber Werner.
Wobei ich zugebe, dass mir Chrischians Tempo auch Angst macht.
Pf-F
Wenn man die Zeit berücksichtigt, werden wir alle vor Chrischian kapitulieren müssen - auch der Atze. Okay, das mit den Nachsatz war jetzt ein Fehler. Ich sehe schon, wie der wieder zum Rucksack schielt.
Werner
-
Ein Gast antworteteAW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge
OT:Meine Frau wüsste, dass das gelogen ist.Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
Aha, deine Frau liest jetzt also mit?
Zum Mitlesen hat sie keine Zeit und als Arzt hat sie ihre eigenen Hobbys: Weiterbildungen, die auch mal eine ganze Woche dauern. Das werde ich dann mit meinen Extratouren verrechnen.
-
OT:Aha, deine Frau liest jetzt also mit?Zitat von chrischian Beitrag anzeigen.. und den Rest des Jahres kümmere ich mich nur noch um Haus und Hof.
-
Wer das glaubt, du gehst doch ein wie eine Priemel.Zitat von chrischian Beitrag anzeigenOT:
den Rest des Jahres kümmere ich mich nur noch um Haus und Hof.
-
OT:Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigenWobei ich zugebe, dass mir Chrischians Tempo auch Angst macht.
Da besteht überhaupt keine Gefahr. Ich werde in Kürze noch eine Tour über das Adlergebirge (Fiasko von 2009) online stellen und den Rest des Jahres kümmere ich mich nur noch um Haus und Hof.
-
OT:Erstmal bin ich Dir auf den Fersen, lieber Werner.Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen...Leider bliebt mir zu wenig Zeit alle zu lesen, weil ich welche schreiben muss, denn du bist mir mit der Anzahl dicht auf den Fersen. Flachlandtiroler hat übrigens 19.
Wobei ich zugebe, dass mir Chrischians Tempo auch Angst macht.
Pf-F
-
OT:Es gibt ja hier einige Vielschreiber. Kann man zu viele Berichte schreiben?Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigenFlachlandtiroler hat übrigens 19
Jedenfalls ist diese Reiseberichtesammlung ein echter Schatz.
-
OT: Oh, dass stürzt mich in eine tiefe Krise. Von deinen fehlen mir auch ein oder zwei. Leider bliebt mir zu wenig Zeit alle zu lesen, weil ich welche schreiben muss, denn du bist mir mit der Anzahl dicht auf den Fersen. Flachlandtiroler hat übrigens 19.Zitat von chrischian Beitrag anzeigen... Ich habe auch noch nicht alle Deine Reiseberichte gelesen.
-
Ich wohne ja auch im Osten.Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigenBei dir stapeln sich die Bücher in Richtung Osten, bei mir vom Rhein in Richtung Westen.
Ich hätte als Student den EB in Angriff nehmen sollen, aber kurz nach der Wende mussten wir erstmal die Welt kennenlernen.
Können wir dann gerne machen. Ich habe auch noch nicht alle Deine Reiseberichte gelesen.Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigenVielleicht können wir Büchertausch betreiben, wenn wir in Rente sind.
-
Ja, als unsere Kinder aus dem Haus waren, bzw. in eigenen Fahrzeugen durch die Gegend rollen konnten, wurden auch unseren Touren sehr viel länger.Zitat von chrischian Beitrag anzeigenDer E3 ist wahrscheinlich erst aktuell, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Der mündet ja in den spanischen Jakobsweg. Also verdammt lang. Meine Frau wird da hoffentlich mitziehen. Den EB will ich aber vorher schaffen. Karten und Bücher stapeln sich bis zur ungarischen Grenze bei mir zu Hause. Fehlt nur noch die Zeit.
Dass der E3 sehr lang ist, ist mir nicht entgangen, als ich vor 5 oder 6 Jahren alle E-Wege in unserem Wiki verewigt habe.
Bei dir stapeln sich die Bücher in Richtung Osten, bei mir vom Rhein in Richtung Westen. Vielleicht können wir Büchertausch betreiben, wenn wir in Rente sind.
Gruß, Werner
-
Na klar reizt mich das.Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigenReizt es dich nicht, den EB/E3 in 3 oder 4 mehrwöchigen Etappen bis Budapest zu gehen? Dann wäre doch in 2 bis 3 Jahren zu schaffen.
Das wäre nur vernünftig.
Aber:
- meine Familie (4 Kinder (6-14) + 1 Frau) besteht verständlicher Weise auf den Familienurlaub (es sind mehrere)
- Habe ich auch noch andere Interessen wie Ski- und Hochtouren
- reicht der Urlaub nicht
Der E3 ist wahrscheinlich erst aktuell, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Der mündet ja in den spanischen Jakobsweg. Also verdammt lang. Meine Frau wird da hoffentlich mitziehen. Den EB will ich aber vorher schaffen. Karten und Bücher stapeln sich bis zur ungarischen Grenze bei mir zu Hause. Fehlt nur noch die Zeit.
Zweimal musste ich die Tour abbrechen, weil die Kinder nicht mehr konnten. Wenn ich alleine gewesen wäre, wäre ich schon viel weiter. Aber das ist Okay. Der Weg läuft einem ja nicht weg.
Dieses Jahr werde ich vielleicht den Rennsteig laufen und unsere Herbsttour vielleicht auf den EB/E3 Richtung Altvatergebirge weiterführen. Das wird eine echte Herausforderung, da wir ca 12 Personen sind und ich wegen den Kindern jede Unterkunft im voraus reservieren will. Mal sehen, wie es wird. Und im Winter dann den Erzgebirgskamm als Skitour. Damit ist dann wenigstens Deutschland abgehakt.
Schöne Grüße,
Christian
-
Reizt es dich nicht, den EB/E3 in 3 oder 4 mehrwöchigen Etappen bis Budapest zu gehen? Dann wäre doch in 2 bis 3 Jahren zu schaffen.Zitat von chrischian Beitrag anzeigenLeute, die die Zeit haben, ihn in einem Urlaub komplett zu laufen, kann ich nur beneiden.
-
Laut dieser Seite öffnet die Edmundsklamm zu Ostern, die Wilde Klamm erst im Mai oder Juni.Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigenOb das inzwischen wieder möglich ist, ist fraglich. Durch das Augusthochwasser wurde die Edmundsklamm "zerstört" (Zitat). Wenn man sich die Schäden in Hrensko anschaut, glaube ich das gerne.
http://www.ceskosaske-svycarsko.cz/a...-souteska.html
-
Vielleicht noch Nachwehen vom Elbe-Hochwasser jetzt im Januar ? Immerhin fuhr sie letztes Jahr (November) noch...
-
Und es kommt noch besser. Ich weiß aus sicherer Quelle, das die Fähre Schöna-Hrensko am 23.01. nicht in Betrieb war, obwohl sie ab 22.01.2011 wieder fahren sollte! Also vorher unbedingt informieren. Oder man muss dann flexibel umplanen.Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigenOb das inzwischen wieder möglich ist, ist fraglich. Durch das Augusthochwasser wurde die Edmundsklamm "zerstört"