[CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Tschechien
    Reisezeit: Juli 2005
    Region/Kontinent: Mitteleuropa
    Gebirge: Böhmische Schweiz, Lausitzer Gebirge, Zittauer Gebirge, Jeschkengebirge, Isergebirge, Riesengebirge

    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

    Beinahe hätte ich geschrieben, von der Elbe bis ins Riesengebirge. Die Tour ist schon etwas länger her, aber ich glaube nicht, dass ich sie so nach mal durchführe. Schon in jungen Jahren waren wir oft zum Boofen in der Böhmischen Schweiz. (Das war noch zu DDR-Zeiten). Da begeisterte mich ein Schild: EB-Wanderweg(Eisenach-Budapest). Leute, die die Zeit haben, ihn in einem Urlaub komplett zu laufen, kann ich nur beneiden. Heute ist der EB (Spiegelartikel) fast komplett in den E3-Fernwanderweg integriert. Die Bezeichnung EB wurde in Tschechien komplett durch E3 ersetzt. Wie es in der Slowakei ist, werde ich hoffentlich noch herausfinden.

    Einen ersten Anlauf unternahm ich 1998 mit einem Freund. Leider bekam er am dritten Tag eitrige Zehen, so dass wir nur bis zum Jeschken gekommen sind. Es war trotzdem eine schöne Tour. Es sollte 7 Jahre dauern, bis ich ein neues Opfer gefunden hatte. Mein Sohn war damals gerade 6 Jahre alt. Da kleine Kinder nicht soviel tragen dürfen (und können), konnte ich meinen großen, grünen Rucksack voll ausnutzen.

    Von Hřensko bis zum Spindlerpass haben wir 5 Tage gebraucht. Danach wollten wir noch zur Schneekoppe. Leider war das Wetter am 6. Tag schlecht, so dass wir darauf verzichtet haben und nur bis zur Wiesenbaude gelaufen sind.

    Bisher gelaufene E3-Etappen:


    1.Tag: Hřensko - Kaltenberg(Studenec)

    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

    Gleich am ersten Tag verlassen wir die Böhmische Schweiz und erreichen das Lausitzer Gebirge.


    Los geht's in Dresden Strehlen.



    Mit der S-Bahn fahren wir bis Schöna im Elbsandsteingebirge. Hier kann man per Fähre von der Sächsischen in die Böhmische Schweiz übersetzen.



    Zu sozialistischen Bruderzeiten gab es diese Fähre noch nicht. Da musste man bis Schmilka fahren, mit der Fähre übersetzen und die Straße bis Hřensko laufen.

    Hřensko(Herrnskretschen) ist fest in der Hand von vietnamesischen Händlern und Einkaufstouristen.



    Der E3 verläuft über das Prebischtor. Da diese Strecke bis Mezni Louka etwas länger ist, wählen wir den Weg durch die Edmundsklamm(Edmundova soutěska). Zwischendurch wird man auf einem angestauten Stück ein kurzes Stück mit dem Boot befördert (ähnlich wie im Spreewald). Die Schlucht ist dort so schmal, das man dort nicht anders durchkommt. Die engen und tiefen Felsschluchten nennt man Kamnitzklammen.

    Nach der Bootsfahrt geht es noch ein Stück die Klamm lang. Manchmal muss man durch dunkle Tunnel, die in den Fels geschlagen wurden. Ist aber nicht so imposant, wie die Höllentalklamm. Hier ist es eher romantischer.



    Eine erste ausgiebige Pause machen wir in Mezna. Von der Terrasse genießen wir das ausgiebige Mittagessen und die Sicht über die Klamm.

    Der Weg nach Mezní Louka(Rainwiese) führt über eine Alleenstraße.



    Ab Vysoká Lípa (Hohenleipa), ein Dorf mit zahlreichen Umgebindehäusern, sehen wir unser Ziel, den Kaltenberg(Studenec, 736Hm).



    Jetzt geht es wieder runter in die Kamnitzklamm. Hier kommen wir an der Grundmühle(Dolský Mlýn) vorbei. Nach der Vertreibung der Deutschen verfiel die Mühle, wie so viele andere Gebäude.



    Da es sehr heiß ist, kühlen wir unsere Füße im Bach. Hier könnte man es noch eine Weile aushalten.

    Nächster Ort ist Jetřichovice(Dittersbach). Auch hier gibt es etliche Umgebindehäuser.



    Wir folgen den zahlreichen Schlaufen der Chřibská Kamenice(Kreibitzbach). Und erreichen endlich den Fuß des Kaltenberges.



    Langsam wird es dunkel und wir haben noch einen ordentlichen Aufstieg vor uns, den wir gerade noch im Hellen schaffen.



    Der Name des Berges kommt von einer besonders kalten Quelle am Nordosthang. Von hier oben hat man einen sehr schönen Blick auf das Lausitzer Gebirge. Wir lagern an einem Geröllfeld. Für einen Rundumblick müsste man auf den Turm, den wir damals nicht besteigen konnten, da er total baufällig war. Inzwischen wurde er in einer aufwändigen Aktion wiederhergestellt. Hier oben gab es früher auch eine Baude, von der heute nur noch klägliche Reste übrig sind.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

    2.Tag: Kaltenberg(Studenec) - Hochwald(Hvozd)

    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


    Heute soll es zur Hochwaldbaude(749 Hm) gehen. Vor 7 Jahren habe ich dort auch übernachtet. Der Ausblick von dort oben ist einfach herrlich. Damals hat diese Etappe bei ähnlicher Hitze ganz schön geschlaucht.



    Der Morgen versprach einen angenehmen Tag. Links am Horizont sieht man die markante sattelförmige Gestalt des Hochwaldes und rechts am Horizont den Jeschken(1012m), unser morgiges Ziel.



    Es ist Zeit, meinen Sohn zu wecken.



    Der sieht begeistert dem neuen Tag entgegen.

    Nach einem einfachen Frühstück machen wir uns in Richtung Tannenberg auf.



    Da kommen wir an einen alten Steinbruch, bei dem man gut erhaltene Basaltsäulen bewundern kann, vorbei.



    Es ist der Goldberg(Zlatý vrch, 657Hm). Den haben wir bei der letzten Tour verpasst, da der Weg eine Sackgasse zu dieser Sehenswürdigkeit ist. Ganz in der Nähe gibt es noch den Silberberg mit einem ähnlichen Steinbruch.

    Wir erreichen den Bahnhof von Jedlova(Tannenberg).



    Er liegt allein mitten im Wald am Fuße des Tannenberges(774Hm). Ein idyllisches Plätzchen. Laut Wegweiser und mapy.cz wird der E3 hier vom E10 gekreuzt.

    Zeit für ein Bier.



    Da Leo schon recht erschöpft ist, suche ich nach einer Abkürzung. Wir folgen nicht dem E3 über den Kamm des Zittauer Gebirges, sondern bleiben auf böhmischer Seite. Wobei der E3 bereits nach der Lausche wieder den Kamm verlässt. Der Weg über den kompletten Kamm des Zittauer Gebirges ist aber schöner.

    Unser Tagesziel, der Hochwald, liegt direkt vor uns.



    Auch der Jeschkenkamm, der sich am Horizont erstreckt, ist nicht zu übersehen.



    Auf die Besteigung der Lausche(793Hm), höchster Berg des Lausitzer Gebirges, müssen wir diesmal verzichten.



    Die Lausche liegt direkt auf der Grenze zu Deutschland. Früher gab es auch eine Baude, die aus einem böhmischen und einem deutschen Teil bestand. Sie brannte 1946 aus ungeklärtem Grund ab. Erwähnenswert ist noch der ungehinderte 360 Grad Blick.

    Die Wegführung auf der tschechischer Seite ist nicht so ideal. Oft geht es über Landstraßen durch endlose Dörfer.

    Endlich nehmen wir den steilen Anstieg zum Hochwald in Angriff.



    Die Baude hatte zwar offen, aber eine Übernachtung war leider nicht möglich. Zum Glück verkaufte man uns noch eine 1,5 Literflasche Wasser.

    Die Grenze verläuft genau über die Terrasse der Hochwaldbaude.



    Früher gab es neben der sächsischen Baude auch eine böhmische Baude. Diese wurde 1951 abgerissen. Durch die Vertreibung gab es einfach zu wenig Touristen.

    Leider etwas diesig, der Blick zum Jeschken.



    Wir folgen dem E3, der direkt an der Grenze hinabführt. Dann geht es weiter Richtung Petrovice. Wir steigen den Falkenberg(592Hm) hoch, auf dem sich die Reste der Alten Falkenburg(Starý Falkenburk) befinden sollen. Das wäre doch mal ein interessanter Übernachtungsplatz. Leider war von den Ruinen nicht all zu viel übrig. Da waren nur ein paar kümmerliche Reste.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

      Hallo Chrischian,

      immer schön zu lesen von Dir, ich finde es auch toll wie Du deine Kinder bei deinen Touren mit einbeziehst.

      So nun schreib mal schnell weiter, denn ich bekomme Hummeln unterm Hinter und möchte am liebsten gleich los.

      Gruß
      Jürgen
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

        Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
        immer schön zu lesen von Dir, ich finde es auch toll wie Du deine Kinder bei deinen Touren mit einbeziehst.
        Bald ist es soweit, da machen sie ihre eigenen Touren.

        Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
        So nun schreib mal schnell weiter, denn ich bekomme Hummeln unterm Hinter und möchte am liebsten gleich los.
        Leider (oder zum Glück) muss ich auch arbeiten. Nach 5 Jahren kommt es auf einen Tag nicht an. Die Bilder und GPS-Tracks sind schon für die ganze Tour vorbereitet. Ich muss mich nur noch erinnern, wie es vor 5,5 Jahren war. Da ich damals kein GPS-Gerät hatte, habe ich alle Strecken am Computer nachgezeichnet.

        Schöne Grüße,
        Christian

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

          3.Tag: Hochwald - Jeschken

          Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


          Den Hochwald im Zittauer Gebirge haben wir eigentlich bereits hinter uns gelassen, aber ich bleibe bei meiner ursprünglichen Etappeneinteilung. Wer kennt schon die Alte Falkenburg? Wenigstens kennt Atze die Hochwaldbaude, wenn auch im geschlossenen Zustand.
          Heute verlassen wir das Lausitzer Gebirge und versuchen den Jeschken(1012Hm) zu erreichen.






          Von meiner letzten Tour wusste ich noch, das in Petrovice ein kleiner Laden war. Leider hatte der zu und machte erst 2 Stunden später auf.



          Das Angebot war eine Katastrophe. Es gab fast nichts. Dafür haben wir 2 Stunden vergeudet.

          Zügig wandern wir weiter bis zum Jeschkenkamm.



          Beim Blick zurück erkennt man den sattelförmigen Hochwald. Bei unserer Herbsttour 2010 vermisste ich diesen Blick. Wahrscheinlich sind die Bäume inzwischen zu hoch.



          Der Weg über den Jeschkenkamm zieht sich ganz schön hin. Dankbar nahmen wir das kühle Nass einer Quelle an. Unter den schattigen Bäumen ist ein guter Platz zum Rasten.



          Mühevoll arbeiten wir uns bei über 30 Grad Richtung Jeschken vor. Ohne den dichten Wald, hätte man es nicht ausgehalten.
          Irgendwann ist jeder Weg zu Ende und wir stehen vor dem Jeschken. Ohne eitrige Zehen.



          Noch ein Blick auf unser morgiges Ziel, das Isergebirge.

          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

          Kommentar


          • Hablo
            Gerne im Forum
            • 15.05.2010
            • 86
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

            Hey chrischian!
            Ich finds echt schön von dir, dass du mit deinem Sohn so etwas unternommen hast und andererseits auch sehr tapfer von ihm, dass er Tagesetappen von 25 Kilometern im Alter von 6 Jahren mit dir durchgezogen hat!
            Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
            Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
            Gustave Flaubert (1821 – 1880)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

              Hallo Hablo,

              ich bastle gerade an den Familientouren für den Sommer und Herbst. Das wird noch eine Spur härter. Die Jüngste ist gerade 6 und die Großen (10,11 und 14) nörgeln immer rum. Dann muss ich meiner Frau noch ausreden, nicht soviel Zeug mitzunehmen. Aber das wird schon.

              Gruß,
              Christian

              Kommentar


              • Bleausard
                Erfahren
                • 24.04.2008
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                Ach Du Armer - mach dann uns wenigstens glücklich und Schreib weiter

                Die Bilder machen Lust auf mehr, zumal ich vor kurzem vom EB gehört habe - mein Kumpel aber die alten Karten verbummelt hat

                durch Dich spare ich n haufen Zeit der Recherche und hab gleich einen aktuelleren Eindruck.

                By the way - ist den Weg zuletzt mal jemand gelaufen - wie ist die Ausschilderung (und nein ich habe ausnahmsweise mal nicht die SuFu genutzt nicht böse sein .

                Jens

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                  Zitat von Bleausard Beitrag anzeigen
                  durch Dich spare ich n haufen Zeit der Recherche und hab gleich einen aktuelleren Eindruck.


                  Zitat von Bleausard Beitrag anzeigen
                  By the way - ist den Weg zuletzt mal jemand gelaufen - wie ist die Ausschilderung (und nein ich habe ausnahmsweise mal nicht die SuFu genutzt nicht böse sein .
                  Überhaupt kein Problem. Im Wiki gibt es nicht mal einen Artikel zum EB. Und die Wegbeschreibung des E3 auf deutscher Seite ist falsch. Zumindest nach meiner Erfahrung. Die Ausschilderung in Tschechien ist hervorragend. In der Slowakei ist der Weg auf meinen Karten als E3 verzeichnet. Ich gehe davon aus, das er dort auch gut ausgeschildert ist. Davon werde ich mich hoffentlich bald überzeugen können.
                  Ich halte mich übrigens nicht stur an die Strecke, sondern ändere sie nach Bedarf ab. Zum Beispiel verläuft der E3 nicht über den Kamm des Riesengebirges, sondern weiter unten auf polnischer Seite. Später führt er über das Waldenburger Bergland und Eulengebirge (Aufstand der Weber) um den Glatzer Kessel. Ich bin allerdings "hart auf der Grenze" über das Adlergebirge gelaufen.

                  Gruß,
                  Christian

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                    Zitat von Bleausard Beitrag anzeigen
                    By the way - ist den Weg zuletzt mal jemand gelaufen - wie ist die Ausschilderung (und
                    Hallo Hablo,

                    da Du den Rennsteig gelaufen bist und der Rennsteig teilweise mit dem EB-Fernweg identisch ist, müsste es dort auch EB-Markierungen geben. Oder?

                    Gruß,
                    Christian

                    Kommentar


                    • Hablo
                      Gerne im Forum
                      • 15.05.2010
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      da Du den Rennsteig gelaufen bist und der Rennsteig teilweise mit dem EB-Fernweg identisch ist, müsste es dort auch EB-Markierungen geben. Oder?
                      Tut mir leid, aber ich weiß nicht mehr, ob da der EB markiert war bzw. wie gut. Mir hat bloß n Wandergeselle gesagt, dass der Rennsteig halt n Teil vom EB ist.
                      Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
                      Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
                      Gustave Flaubert (1821 – 1880)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                        Zitat von Hablo Beitrag anzeigen
                        Tut mir leid, aber ich weiß nicht mehr, ob da der EB markiert war bzw. wie gut.
                        Ist nicht so schlimm, da werde ich wohl selber mal nachschauen müssen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                          4.Tag: Jeschken - Klein Iser

                          Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                          Zur Abwechslung schliefen wir diese Nacht in Betten. Bei einem reichhaltigen Frühstück genossen wir die Aussicht vom 1012m hohen Berg. Der Jeschken ist mein Brocken (60-mal war ich aber noch nicht oben ). Von hier sieht man unsere bisherige Strecke bis weit in die Böhmische Schweiz, sowie ins Iser- und Riesengebirge. Unser heutiges Ziel ist Klein Iser(Jizerka), ein Ort am Fuße des Vulkankegels Buchberg(Bukovec, 1005Hm).



                          Für den Abstieg nutzen wir ausnahmsweise die Seilbahn. Das spart Zeit, die wir beim Frühstück verloren haben.



                          Wir wandern auch nicht durch die Stadt, sondern fahren wie alle normalen Leute mit der Straßenbahn. Vom liberecer Zoo setzen wir unseren Weg auf dem E3 durchs Isergebirge fort. Damit sind wir bereits am vierten Tag im vierten Gebirge. Schön, wenn alles so überschaubar ist.

                          Über Bedrichov, ein bekannter Wintersportort und Startpunkt des berühmten Isergebirgslaufes, geht es nach Nová Louka.

                          Das folgende Bild müsste dem Sachsenstammtisch bekannt vorkommen.



                          Das Jadschloss Nová Louka(Neuwiese) besteht komplett aus Holz. Drinnen ist es recht gemütlich. Da wir bereits kurz vor Bedrichov gegessen haben, kehren wir leider nicht ein.

                          Der See Blatný Rybnik. Das schöne Wetter ist schon lange vorbei und es regnet.



                          Klotzen, nicht Kleckern. Das ist eine richtige Forstautobahn. Die zweite Spur hat nicht auf's Bild gepasst.



                          Waldschäden. Inzwischen ist der neue Wald schon ganz schön gewachsen.



                          Die Imbissbude Na kneipě.



                          Da wundert sich der Sachsenstammtisch bestimmt, denn jetzt sieht sie so aus.



                          Bei dem schlechten Wetter verzichten wir auf die Besteigung des Siechhübels und laufen runter zum Wittighaus(Smedava). Hier kehren wir dann aber doch ein.



                          Nächstes Ziel ist schon Klein Iser. Bald kommt auch der markante Buchberg(Bukovec, 1005m) in Sicht.



                          Das legendäre Misthaus war auch 2005 geschlossen, da Gustav Ginzel seit 2000 erkrankt ist. Das erste mal hörte ich von ihm, als ich vor ca. 30 Jahren dort mit Skiern lang fuhr.



                          In Klein Iser erlebten wir eine unangenehme Überraschung. Wir wollten eine feste Unterkunft. Leider hatte die Hälfte zu und bei den anderen wurden wir unfreundlich abgewiesen. Leo war nicht begeistert.

                          Auch in der Pyramide war eine Übernachtung offensichtlich nicht möglich.



                          Am Fuße des Buchberges.



                          Wir folgten dem E3 weiter und stiegen ins Tal der Iser ab. Eine Stunde später fanden wir im dichten Wald eine geschützte Stelle.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                            Ach joy, lang ist es her.
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                              5.Tag: Klein Iser - Spindlerpass

                              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                              In der Nacht hat es geregnet. Zum Glück war es am Morgen relativ trocken. Im Regen einzupacken, gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Heute werden wir bis zum Spindlerpass(1200Hm) laufen.





                              Wir folgen der Iser flussabwärts. An der Eisenbahnbrücke der Strecke (Tanvald-Harrachov) konnte ich einen Schienenbus bei der Überfahrung erwischen. Das müsste ein BR 810 sein. Die Strecke wurde ursprünglich als Zahnradbahn gebaut. Zahlreiche Tunnel, Brücken und tiefe Taleinschnitte machen die Fahrt zu einem einmaligen Erlebnis.



                              Kurze Zeit später überschreiten wir die Iser (per Brücke) und laufen Richtung Bahnhof Harrachov. Der liegt allerdings noch 1-2km von Harrachov entfernt auf dem Berg. Vor 1945 lag der Bahnhof auf deutschem Gebiet. 1959 erfolgte ein Gebietstausch, damit der Bahnhof auf tschechischen Gebiet liegt und von Harrachov genutzt werden konnte.

                              Harrachov ist natürlich eine Touristenhochburg. Bloß schnell weiter.

                              Seilbahn am Teufelsberg.



                              Nicht Thüringer, sondern Sächsische Bratwurst ist der Verkaufsschlager!



                              Wie schon angekündigt, verlassen wir in Harrachov den E3 und trecken() weiter das Mummeltal hoch.

                              Der Mummelfall.



                              Am Abzweig zur Woseckerbaude kommen wir bei einer Pause mit einem Pärchen ins Gespräch. Die sind vom polnischen Riesengebirge losgezogen und haben die Kinder bei Oma und Opa gelassen. So geht es natürclich auch.
                              Wir gehen den blauen Weg zur Elbfallbaude weiter.

                              Hochebene in der Nähe der Elbquelle.



                              In der Elbfallbaude machen wir bei einem anständigen Knödelessen Mittagspause und genießen die Aussicht.

                              Die Elbe(Labe) habe ich als Dresdner aber viel größer in Erinnerung.



                              Wir nehmen den Weg unterhalb des Kammes in Richtung Martinsbaude.

                              Blick zurück zur Elbfallbaude.



                              Oberhalb sieht man die Kesselkoppe (Kotel, 1435Hm). Im Dezember 2010 kämpfte ich mich mit einem Freund unterhalb des Berges über die Hochebene durch einen Schneesturm. (Link).

                              In der Martinsbaude habe ich auch schon des öfteren übernachtet. Es ist eine gemütliche und urige Bergbaude. Im Gastraum steht ein runder Kachelofen.



                              An der Martinsbaude steigen wir auf den Kamm. Das Wetter wird leider immer schlechter.

                              Blick zum Hohen Rad und der Schneegrubenbaude.



                              Blick zur Spindlerbaude(in der Mitte). Rechts befindet sich die Erlebachova. Das Bild ist etwas neblig, aber so war das Wetter.



                              Die Petermannsbaude(Petrova bouda), damals noch in Betrieb.



                              Nach dem erreichen des Spindlerpasses kehren wir in unsere Stammbaude, die Erlebachova ein.

                              6:Tag: Kleine Runde über die Wiesenbaude

                              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                              Der nächste Tag war katastrophal. Es regnete pausenlos. Wir machen uns aber trotzdem zu einer Rundtour über die Schneekoppe auf den Weg.



                              Auf dem Weg zur Weißwasserbaude.



                              Für kleine Leute ist so ein Wetter echt ätzend. Da hohe nasse Gras schlägt gegen die Hosenbeine, so dass die Hose bald komplett nass ist. Leo ist begeistert. Ein Königreich für eine Regenhose.
                              Auf dieser Etappe streikt er zum ersten Mal. Mir ist klar, bis zur Schneekoppe werden wir es nie schaffen.
                              In der Weißwasserbaude wärmen wir uns erstmal bei einem Bier bzw. Tee auf.

                              Wegweiser kurz vor der Wiesenbaude.



                              Ich kann mich nicht erinnern, an diesem Tag irgend jemandem begegnet zu sein. Endlich erreichen wir die Wiesenbaude. Wir kehren natürlich zum Mittagessen ein.
                              Leo hat Glück, das ich damals noch keine Berichte für das ODS geschrieben habe. "Vom Prebischtor zur Schneekoppe" würde einfach besser klingen. Bis zur Schneekoppe sind es nur noch knappe 3 km. Aber man sieht sowieso nichts.

                              Über den Kamm kehren wir zur Erlebachova zurück.

                              Hoch über dem Kleinen und Großen Teich hat man eine atemberaubende Aussicht. Oder?



                              Der Mittagsstein ist 12m hoch. Angeblich hat Rübezahl hier sein Versteck.



                              Das war eine recht kurze Tour. Aber ich glaube, wir haben das Beste aus dem Tag gemacht.

                              Heimfahrt

                              Ich wäre ja gerne nach Harrachov gelaufen und mit dem Zug nach Dresden gefahren. Leider war das Wetter noch schlechter als am Tag davor. Mit dem Bus fuhren wir nach Spindlermühle, dann nach Vrchlabí und weiter nach Jičín. Die Strecke Jičín-Liberec war allerdings ganz interessant. Wir fuhren am Böhmischen Pardies vorbei und sahen die markante Gestalt der Burgruine Trosky mit ihren zwei Türmen. In Liberec stiegen wir dann in den Zug nach Zittau.
                              Und das dauerte den ganzen Tag.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                ein sehr schöner Bericht, danke.
                                Das Prebischtor habe ich mir für dieses Jahr auch fest vorgenommen. Generell will ich vom deutschen Teil des Elbsandsteingebirges ein bisserl weiter nach Tschechien hineien wandern.
                                Prima, dass da dein Sohn so mitgemacht hat. Aber meist kann man Kinder (bis zu einemg ewissen Alter) recht gut für so etwas motivieren.

                                Kommentar


                                • Pylyr

                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2007
                                  • 2505
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                  Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                  ein sehr schöner Bericht, danke.

                                  Prima, dass da dein Sohn so mitgemacht hat. Aber meist kann man Kinder (bis zu einemg ewissen Alter) recht gut für so etwas motivieren.
                                  Schließe mich an, Respekt für deinen Sohn.
                                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                  Tex Rubinowitz

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                    Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                    Generell will ich vom deutschen Teil des Elbsandsteingebirges ein bisserl weiter nach Tschechien hineien wandern.
                                    Da würde sich auch das Böhmische Mittelgebirge anbieten (in südlicher Richtung). Das ist wenig erschlossen und bis vor kurzem gab es nicht einmal einen Reiseführer.

                                    Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                    Prima, dass da dein Sohn so mitgemacht hat. Aber meist kann man Kinder (bis zu einemg ewissen Alter) recht gut für so etwas motivieren.
                                    So ist es. Jetzt ist er 11 und hat zur Zeit keinen Bock.
                                    Es wir noch eine Fortsetzung 2008 und 2009 geben.

                                    Gruß,
                                    Christian

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                      da freue ich mich dann schon drauf!

                                      Kann man da auch was mit Tageswanderungen machen?
                                      Ausnahmsweise werden wir nämlich ein festes Quartier haben. In Krippen. Von dort kommt man aber in alle Richtungen normalerweise gut weg.
                                      So seltsam es klingen mag, am meisten freue ich mich auf das Pendeln mit der Elbfähre. Ich liebe das.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                        da freue ich mich dann schon drauf!

                                        Kann man da auch was mit Tageswanderungen machen?
                                        Ausnahmsweise werden wir nämlich ein festes Quartier haben. In Krippen.
                                        Da musst Du wohl etwas Zugfahren. Bis Schöna fährt ja noch die S-Bahn. Dann mit der Fähre () nach Hřensko. Von dort könnte man eine schöne(normale) Tagestour über das Prebischtor bis nach Mezní Louka machen. Zurück dann über die Edmunsklamm. Oder umgedreht. Früher konnte man auch von deutscher Seite zum Prebischtor. Die Wege wurden aber schon vor einer Weile unpassierbar gemacht und der Grenzweg darf trotz Schengen nicht betreten werden.

                                        Der Hohe Schneeberg (Děčínský Sněžník, 722Hm) wäre auch noch ein interessantes Ziel. Da müsste man aber nach Decin fahren. Züge sollte es regelmäßig von Bad Schandau aus geben.

                                        Das Böhmische Mittelgebirge ist dann doch etwas weit vom Schuss, da müsste man bis Usti fahren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X