[IT][CH][AT] Übers Dach Europas Teil 2 - durch die Süd- und Zentralalpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2492
    • Privat

• Meine Reisen

[IT][CH][AT] Übers Dach Europas Teil 2 - durch die Süd- und Zentralalpen

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
    die Anreise Teil 1
    die Anreise Teil 2
    1. und 2.Tag - Auftakt im Val Grande Nationalpark
    3. und 4.Tag - Val Grande Schluchtroute
    5. und 6.Tag - durch den Ostteil des Val Grande Nationalparks
    7. und 8.Tag - einsame Italienische-Schweizer Grenzregion
    Höhenwege im Valle di Vergletto
    12.Tag - einsame Höhenwege Richtung Valle Maggia​
    13.Tag - Abstieg nach Maggia
    14. und 15.Tag - Valle del Salto​
    16. & 17.Tag - Via Alta Vallemaggia​
    18.Tag - Schwierigkeiten auf der Via Alta Vallemaggia​
    19.Tag - Via Alta Vallemaggia​

b
    Zuletzt geändert von berniehh; 20.10.2024, 10:10.
    www.trekking.magix.net

• berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2492
    • Privat

• Meine Reisen

Hier kommt jetzt die Fortsetzung meiner Alpendurchquerung. Im letzten Jahr bin ich ja am Mittelmeer gestartet und von dort in 94 Wandertagen durch die Westalpen bis nach Premosello gewandert.

Nun geht es genau dort weiter wo ich letzten Herbst aufgehört habe, in Premosello.

In diesem Jahr starte ich mit einem nagelneuen Rucksack und nagelneuem Zelt, beides die gleichen Modelle wie vorher. Dazu gibt es in diesem Jahr noch eine weitere Neuerung: Ein Solarpanel! Damit kann ich unterwegs meine Akkus laden und bin in den Einkaufsorten nicht mehr abhängig von Campingplätzen. Das war in diesem Jahr auch dringend notwendig. Während ich auf meiner letztjährigen Route in den meisten Einkaufsorten, bis auf zwei, auf Campingplätzen übernachtet habe, war es in diesem Jahr genau umgekehrt, ich war nur auf relativ wenigen Campingplätzen. In den meisten Einkaufsorten habe ich wild gezeltet, entweder gab es dort keinen Campingplatz, oder es gab einen aber er lag zu weit weg, oder war zu teuer oder was anderes hat mir an dem Platz nicht gefallen.

Mein Abreisetag aus Hamburg war in diesem Jahr der 2.Juni,…..10 Tage früher wie im letzten Jahr.

Wo liegt mein Endziel?

Bei mir ist der Weg das Ziel. Eine von Anfang bis zum Ende durchgehend phantastische Trekkingroute mit möglichst wenig Straßen- und Fahrweggelatsche, hat bei mir oberste Priorität und ein Endziel ist mir dabei nicht so wichtig. Trotzdem habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Wien wäre wahrscheinlich das klassische Endziel einer Alpendurchquerung (vom Mittelmeer nach Wien oder umgekehrt) aber ich habe mich gegen Wien entschieden. Nach langem Hin- und herüberlegen habe ich schließlich erst relativ kurz vor meiner Abreise Stara Fužina in Slowenien als mein Endziel bestimmt.
    Allerdings hatte ich mir da schon ausgerechnet daß ich auf meiner geplanten Route mit dem schweren Gepäck bei guten Bedingungen erst Mitte Okober dort ankommen werde. Sind die Bedingungen nicht gut kann es durchaus auch Ende Oktober werden und noch später wäre auch nicht ausgeschlossen. Dabei wollte ich, genau wie im letzten Jahr, auch in diesem Jahr eigentlich nur bis Ende September wandern, hmm……..

Und wie ist die Tour am Ende verlaufen?

Nicht planmäßig, die ersten anderthalb Monate sehr schleppend! Ein wettermäßig für die Gegend ungewöhnlich schlechter Juni in Kombination mit zeitweise ziemlich anspruchsvollen Routen und das auch noch in Verbindung mit viel Schnee, der von einem späten Wintereinbruch noch nicht wieder weggetaut war, hat dazu geführt daß ich meinen geplanten Schnitt von 12 Kilometern pro Tag nicht halten konnte, der bis Anfang/Mitte Juli sogar bis auf 8 Kilomter abgerutscht ist.

Das habe ich jetzt aber noch nicht so wahnsinnig negativ gesehen. Auf einer längeren Tour muss man immer mal mit längeren Schlechtwetterphasen rechnen. Und der Schnee? Naja, nachdem die letzten beiden Jahre in den Alpen extrem trocken und schneearm gewesen sein sollen, so schlimm daß einige Hütten schon an akutem Wassermangel litten, ist es ganz gut daß es in diesem Jahr mal nicht so war. Das hat auch den Vorteil daß die Berge mit Schnee einfach viel schöner aussehen, auch wenn ich dadurch langsamer vorwärtsgekommen bin, einige Routenabschnitte noch unpassierbar waren und ich hier und da mal etwas umplanen musste. Aber das ist dann eben so…..

Erst ab Mitte Juli hat sich mein Schnitt auf über 12 Kilometern wieder normalisiert, aber bis dahin war ich mit meinem Zeitplan schon so im Rückstand daß es schwer wäre den wieder aufzuholen. Mir war klar, wenn ich Stara Fužina noch in dieser Saison erreichen will muss ich meine Route komplett umplanen,……zahlreiche Schlenker weglassen, deutlich einfachere und schnellere Routen wählen, die dann im Endeffekt landschaflich auch weniger spektakulär wären und im schlimmsten Fall abschnittsweise sogar langweilig. Das kommt aber nicht in Frage, meine Route bleibt wie sie ist,….wie gesagt bei mir ist der Weg das Ziel.

Daher hatte ich noch im Juni entschieden meine Alpendurchquerung anstatt mit Gewalt in zwei Sommern durchzuziehen nun auf drei Sommer zu verteilen, dieses Jahr noch gemütlich bis Ende September wandern und den Rest dann im nächsten Jahr….

Das war auch die richtige Entscheidung, denn im September wurde das Wetter wieder langanhaltend schlecht. Aufgrund eines ungewöhnlich drastischen Unwettereinbruches mit vorausgesagten bis zu anderthalb Metern Neuschnee in den Bergen, der meine Route bis auf Weiteres erstmal unpassierbar gemacht hat, habe ich meine Tour in diesem Jahr schon am 10. September beendet, habe dann aber noch weiter südlich zwei kürzere Abschlusstreks gemacht bevor es wie geplant Ende September nach Hause ging.

Im Gesamteindruck hat sich auch in diesem Jahr wieder bestätigt, was ich auch schon in den letzten paar Jahren herausgefunden hatte, daß man Europa mit zu den besten Trekkingkontinenten weltweit zählen kann.

Wer mit möchte ist herzlich eingeladen……
    Zuletzt geändert von berniehh; 29.09.2024, 16:33.
    www.trekking.magix.net

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12488
      • Privat

• Meine Reisen

Na da bin ich wieder gespannt - prima dass es weitergeht!

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 9499
        • Privat

• Meine Reisen

Der Faden ist abonniert! 😃 Bin gespannt wie dieses Jahr lief, wo es entlang ging und wo du letztendlich angekommen bist. Deine Erfahrungen mit dem Schnee und dem Wetter teile ich zu 100%. 🤨

Kommentar

• dominik_bsl
          Erfahren
          • 13.02.2006
          • 317
          • Privat

• Meine Reisen

Oh yeah, da freu ich mich schon

Kommentar

• berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2492
            • Privat

• Meine Reisen

ronaldo Wafer dominik_bsl
            Es freut mich daß Ihr dabei seid, dann herzlich Wilkommen
            www.trekking.magix.net

Kommentar

• Intihuitana
              Fuchs
              • 19.06.2014
              • 2101
              • Privat

• Meine Reisen

abboniert, wie immer.
              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• DocOnco
                Anfänger im Forum
                • 14.09.2024
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

Es ist wieder soweit! Schon sehnsüchtig drauf gewartet.

Kommentar

• StefanBoe
                  Erfahren
                  • 14.12.2020
                  • 416
                  • Privat

• Meine Reisen

Jo! Ich find's toll, dass du dich im letzten, in diesem und voraussichtlich auch im nächsten Jahr "unseren" Alpen widmest. Dass du als Trekking-Großmeister, der fast alles an Trekkinggebieten in der Welt intensiv beackert hat, Europa und die Alpen in deiner Bewertung ganz nach vorne schiebst, ist schön zu hören, wenn man lieber in den Zug steigt, als in den Flieger. Ich freu mich auf spannende Berichte, viele coole Bilder und zahlreiche Anregungen zu bekannten und unbekannten Routen.

Kommentar

• HO
                    Erfahren
                    • 04.02.2016
                    • 193
                    • Privat

• Meine Reisen

Bin gespannt und freue mich auf Deinen Bericht!

Kommentar

• berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2492
                      • Privat

• Meine Reisen

Intihuitana Herzlich Willkommen. Dir als Fan eher exotischer Ziele werden die Alpen sicher auch gefallen
                      DocOnco Dir auch herzlich Willkommen
                      StefanBoe auch wenn Du schon sehr viel in den Alpen kennst und gemacht hast hoffe ich dass Du hier trotzdem noch Anregungen für Routen findest, die Du bisher vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattest. Dass man für die Anreise in die Alpen nicht fliegen muss sondern bequem in Bus oder Bahn steigen kann ist natürlich ein großer Pluspunkt.

Zitat von HO Beitrag anzeigen
                      Bin gespannt und freue mich auf Deinen Bericht!
                      Dir auch herzlich Willkommen. Dann werde ich mal sehen daß ich relativ zügig weiterschreibe.....
                      www.trekking.magix.net

Kommentar

• Climbtom
                        Erfahren
                        • 24.11.2010
                        • 224
                        • Privat

• Meine Reisen

Es hilft doch sehr durch die immer dunkler werdenden Tage im Herbst wenn man (fast) jeden Morgen ein bisschen neue Leselektüre von berniehh serviert bekommt. Ich freu mich auf den Bericht.

Kommentar

• berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2492
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                          Es hilft doch sehr durch die immer dunkler werdenden Tage im Herbst wenn man (fast) jeden Morgen ein bisschen neue Leselektüre von berniehh serviert bekommt. Ich freu mich auf den Bericht.
                          Schön daß auch Du dabei bist🙂
                          www.trekking.magix.net

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29694
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh, eine Trilogie -- bin sehr gespannt wo es lang geht!
                            Dass dieser Berg"sommer" kein sehr günstiger war, haben wir alle erfahren. Ein Genuatief nach dem anderen... in Zukunft gibt's wohl auch einen "Monsun", zumindest auf der Alpensüdseite.
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2492
                              • Privat

• Meine Reisen

Dir auch Herzlich Willkommen🙂
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Ein Genuatief nach dem anderen... in Zukunft gibt's wohl auch einen "Monsun", zumindest auf der Alpensüdseite.
                              dann müssen wir ja nicht mehr in den Himalaya fahren sondern können den Monsum schon hier in den Alpen erleben

www.trekking.magix.net

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29694
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Den Himals habe ich jetzt über 25 Jahre entsagt, mal sehen ob ich nicht doch noch mal schwach werde...
                                Aber ehrlich gesagt käme ich auf keinen Fall auf die Idee, dort während des Monsuns zu trekken (die trockene Nordseite des Gebirges interessiert mich weniger).
                                --
                                Dass uns das jetzt hier in "unserem" Gebirge auch blüht hat vor allem schlimme Folgen für die Bewohner dort. Da ich keine monatelangen Trekkings mache, weiche ich schon seit Jahren in den Frühsommer aus. Bessere Firnverhältnisse, länger hell und wärmer, wenig Betrieb. Ok dieses Jahr war's ein Satz mit X...
                                Vielleicht sollte ich mir auch mal einen Slot für Oktober reservieren, nur da ist das Tageslich halt schon verdammt kurz für Hochtouren.
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                  • 30.06.2009
                                  • 5059
                                  • Privat

• Meine Reisen

Na hier werde ich mich wohl auch allmorgendlich die nächsten Wochen einfinden! Freu ma wien Schnitzel

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• berniehh
                                    Fuchs
                                    • 31.01.2011
                                    • 2492
                                    • Privat

• Meine Reisen

die Anreise Teil 1

2.Juni 2024

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0251.jpg Ansichten: 0 Größe: 796,9 KB ID: 3283584
                                    Hamburger Hauptbahnhof

Die Abfahrtszeit vom Hamburger Hauptbahnhof ist um 7:23. Ich hatte mir eine ICE-Verbindung nach Domodossola gebucht für 49,90, Super Sparpreis. Von Domodossola wären es dann noch paar Stationen mit der Regionalbahn nach Premosello.

Da ich keine Lust hatte über 10 Stunden in der Bahn zu sitzen lege ich in Frankfurt einen Übernachtungsstop ein. Das Ticket hat dann trotzdem noch 49,90 gekostet, ich hatte eins gefunden wo dieser Zwischenstop ohne Aufpreis möglich war.

In Frankfurt übernachte ich im A&O Hostel beim Hauptbahnhof für 19 Euro im 8-Betten Schlafsaal, gebucht auf der Hostelwebseite.

Gegen 13 Uhr kommt der Zug mit einstündiger Verspätung in Frankfurt an,…..warum sollte die Deutsche Bahn auch mal pünktlich sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0252.jpg Ansichten: 0 Größe: 736,7 KB ID: 3283592
                                    Ankunft in Frankfurt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0253.jpg Ansichten: 0 Größe: 533,5 KB ID: 3283594
                                    meine Unterkunft

Im Hostel kann man erst ab 15 Uhr einchecken, daher stelle ich meinen Rucksack erstmal in den Gepäckraum und gehe auf Sightseeingtour durch die Innenstadt.

Ausgerechnet heute und morgen ist der Main Tower wegen Bauarbeiten geschlossen!! Das hat mich ein wenig geärgert, denn der Main Tower stand auf meiner To-Do-Liste ganz oben. Es hätte aber eh 9 Euro Eintritt gekostet, was ich etwas unverschämt hoch finde,......im Internet stand was von 5 Euro!

Die Dame am Touri-Infoschalter hat gesagt daß die Aussicht vom Domturm noch spektakulärer sein soll. Da wollte ich sowieso auch noch rauf,…..dann steige ich eben jetzt nur dort hoch. Der Eintritt kostet nur 3 Euro.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0255.jpg Ansichten: 0 Größe: 466,5 KB ID: 3283593
                                    Aussichtsplattform Skyline Garden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0259.jpg Ansichten: 0 Größe: 874,8 KB ID: 3283598
                                    Altstadt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0261.jpg Ansichten: 0 Größe: 885,6 KB ID: 3283600

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0262.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3283597
                                    Römer

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0263.jpg Ansichten: 0 Größe: 887,6 KB ID: 3283599

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0264.jpg Ansichten: 0 Größe: 693,7 KB ID: 3283595
                                    auf dem Weg zum Domturm, den man dort vorne rechts schon sieht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0302.jpg Ansichten: 0 Größe: 551,5 KB ID: 3283591
                                    Domturm

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0266.jpg Ansichten: 0 Größe: 762,3 KB ID: 3283596
                                    dieses und die folgenden Fotos zeigen den Blick von der Aussichtsplattform auf dem Domturm

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0270.jpg Ansichten: 0 Größe: 760,6 KB ID: 3283601

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0273.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3283602

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0275.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3283605

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0279.jpg Ansichten: 0 Größe: 734,4 KB ID: 3283587

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0283.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3283589

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0290.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3283585
                                    dort vorne die Paulskirche, neben dem Römer

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0292.jpg Ansichten: 0 Größe: 897,1 KB ID: 3283603

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0298.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3283604
                                    rechts nochmal die Paulskirche

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0299.jpg Ansichten: 7 Größe: 997,8 KB ID: 3283606

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0303.jpg Ansichten: 0 Größe: 884,7 KB ID: 3283607
                                    Hühnermarkt, Neue Altstadt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0305.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3283588
                                    Liebfrauenkirche

Anschließend war ich noch auf der Dachterasse von Galeria Kaufhof an der Hauptwache.Das ist zwar nur siebter Stock, die Aussicht aber trotzdem lohnend. Der Eintritt ist frei.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0307.jpg Ansichten: 0 Größe: 837,9 KB ID: 3283610
                                    Hauptwache

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0312.jpg Ansichten: 0 Größe: 918,8 KB ID: 3283608
                                    Blick von der Dachterasse Galeria Kaufhof, Hauptwache

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0314.jpg Ansichten: 0 Größe: 473,9 KB ID: 3283586

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0315.jpg Ansichten: 0 Größe: 909,9 KB ID: 3283609

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0319.jpg Ansichten: 0 Größe: 818,6 KB ID: 3283611
                                    Rathenauplatz / Goetheplatz

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0321.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3283613
                                    Opernplatz

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0322.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3283612
                                    Rückmarsch Richtung Hostel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0325.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3283615

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0326.jpg Ansichten: 0 Größe: 920,5 KB ID: 3283614

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0328.jpg Ansichten: 0 Größe: 938,1 KB ID: 3283617
                                    zurück im Hostel

Nun checke ich ein. Mein 8-Betten Zimmer ist voll belegt und ich erwische das letzte Bett.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20240605-WA0021.jpg Ansichten: 0 Größe: 453,9 KB ID: 3283619
                                    abends treffe ich mich mit Julius und wir gehen in ein Schnitzelrestaurant was essen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20240605-WA0022.jpg Ansichten: 0 Größe: 208,8 KB ID: 3283618
                                    es war sehr lecker, das besten Essen in den geamten 4 Monaten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0331.jpg Ansichten: 0 Größe: 320,9 KB ID: 3283590

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0332.jpg Ansichten: 0 Größe: 412,0 KB ID: 3283616
                                    der Tag ging dann auch schnell vorbei......
                                    Zuletzt geändert von berniehh; 30.09.2024, 08:30.
                                    www.trekking.magix.net

Kommentar

• Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 2101
                                      • Privat

• Meine Reisen

berniehh
                                      Alpen kenne ich auch recht gut und stimme dir voll und ganz zu. Absolutes Toptrekkinggebiet und vor allem so unglaublich entspannt von Organisation und Anreise und Faktor Mensch. Keine Guerillas, die einen gefangen nehmen, Illegale Goldgräber, schlechte Karten aus der Kolonialzeit oder tagelanges warten, bis man irgendwo weg kommt.
                                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
                                        • 06.03.2011
                                        • 9499
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es mag ja Geschmackssache sein, aber ich finde Mainhatten nicht wirklich schön.

Kommentar

Lädt...
                                        X