[IT][CH][AT] Übers Dach Europas Teil 2 - durch die Süd- und Zentralalpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berniehh
    Alter Hase
    • 31.01.2011
    • 2625
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MLO Beitrag anzeigen
    Wunderbare Bilder! Und Bericht! Aber drei Tage im Zelt - das würde ich nicht aushalten.
    Vielen Dank
    Es waren ja nur zwei Tage im Zelt, drei Nächte. War aber trotzdem nicht angenehm. Aber was soll man machen?
    www.trekking.magix.net

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5137
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
      ...
      Aber was soll man machen?

Das ist genau die Frage die mich interessiert, wobei ich sie anders interpretiere.

Was machst du eigentlich während deiner zwei bis drei Monate dauernder Touren abends im Zelt? Der Natur lauschen, lesen, surfen? Buch, Ebook, Handy? Wenn das schonmal irgendwo stand, ist es an mir vorbei gegangen.

Zu deinem ersten Tourenabschnitt. Äußerst interessant, sensationelle Landschaft. Ich kenne das Val Grande bisher nur virtuell durch den kurzen Bericht von TEK, die Landschaft wirkt dort aber ganz anders, als bei dir. Nicht so erfrischend grün, wie auf deinen Urwaldbildern.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• berniehh
        Alter Hase
        • 31.01.2011
        • 2625
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

Das ist genau die Frage die mich interessiert, wobei ich sie anders interpretiere.

Was machst du eigentlich während deiner zwei bis drei Monate dauernder Touren abends im Zelt? Der Natur lauschen, lesen, surfen? Buch, Ebook, Handy? Wenn das schonmal irgendwo stand, ist es an mir vorbei gegangen.

An normalen Wandertagen nach dem Zeltaufbau kochen, Essen, Tagebuch schreiben und draußen etwas rumspazieren. Für mehr bleibt auch gar keine Zeit.
        An Schlechtwetterruhetagen ist es natürlich langweilig. Buch & Ebook nein. Surfen nur wenn ich Netz habe, was oben in den Bergen oder in der Wildnis selten der Fall ist. Also bleibt nur noch den ganzen Tag im Schlafsack liegen, entweder schlafen oder statt lesen sich selber Geschichten ausdenken und abwarten

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

Zu deinem ersten Tourenabschnitt. Äußerst interessant, sensationelle Landschaft. Ich kenne das Val Grande bisher nur virtuell durch den kurzen Bericht von TEK, die Landschaft wirkt dort aber ganz anders, als bei dir. Nicht so erfrischend grün, wie auf deinen Urwaldbildern.

Danke
        Daß die Landschaft im Bericht von TEK ganz anders wirkt liegt wohl an der Jahreszeit. Im Juni hat man das frische kräftige Grün, während im Oktober insbesondere oberhalb der Baumgrenze die Brauntöne überwiegen.
        www.trekking.magix.net

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5137
          • Privat

• Meine Reisen

Dsnke

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• berniehh
            Alter Hase
            • 31.01.2011
            • 2625
            • Privat

• Meine Reisen

12.Tag - einsame Höhenwege Richtung Valle Maggia

Heute ist es bewölkt, vormittags mit wenig Sonne, Nachmittags zeitweise regnerisch. Heute geht es weiter auf einsame Höhenwege, einige Abschnitte sind verwachsen und schwer zu finden. Über den Tag verteilt treffe ich nur zweimal jeweils zwei Wanderer. Um 9:00 starte ich, zunächst geht es hoch auf den Pass La Bochèta da Dòia. Ich lasse meinen Rucksack liegen für einen kurzen Abstecher zu einem Bergrücken mit Blick auf den Lago d´Alzasca.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0796.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3286141
            Aufstieg zum Pass & Blick zurück zur Campstelle

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0795.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3286135
            auf der Kammhöhe (La Bochèta da Dòia, 2051 m) - im Hintergrund Al Róss da Ríbia, 2546 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0797.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3286147
            Lago d´Alzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0799.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3286138
            weiter auf Höhenweg zum nächsten Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0800.jpg Ansichten: 0 Größe: 778,6 KB ID: 3286148
            letzter Blick ins La Vall di Fümégn

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0801.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3286139
            auf der nächsten Passhöhe (2088 m) mache ich erstmal Frühstückspause. Hier Blick Richtung Südosten = meine Richtung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0802.jpg Ansichten: 0 Größe: 666,6 KB ID: 3286140
            das nächste kleine Nebental des Valle di Vergletto

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0806.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3286142
            Alpe auf 1690 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0807.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,68 MB ID: 3286144
            auf etwa 1800 m geht´s durch Lerchenwald weiter die Hänge entlang

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0808.jpg Ansichten: 0 Größe: 848,0 KB ID: 3286146

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0809.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3286143

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0810.jpg Ansichten: 0 Größe: 703,2 KB ID: 3286149
            Blick zurück zum letzten Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0813.jpg Ansichten: 0 Größe: 607,8 KB ID: 3286145
            Valle di Vergletto - in der Ferne der kleine Ort Crana

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0814.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3286136

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0816.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3286151
            weiter geht´s den bewaldeten Hang entlang

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0820.jpg Ansichten: 0 Größe: 635,0 KB ID: 3286137
            Alpe della Bassa, 1744 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0821.jpg Ansichten: 0 Größe: 652,2 KB ID: 3286150
            Valle di Vergletto

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0823.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3286154
            von der Alpe della Bassa folge ich den Pfad zum Al Pass dala Bássa (1804 m) und weiter den Gebirgskamm entlang

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0822.jpg Ansichten: 0 Größe: 878,4 KB ID: 3286156
            Blick von P1872 in meine Richtung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0824.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3286153
            feuchtes mooriges Gelände auf dem Weg zum Passo della Maggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0826.jpg Ansichten: 0 Größe: 720,0 KB ID: 3286155
            die Sicht wird leider zunehmend schlechter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0829.jpg Ansichten: 0 Größe: 349,3 KB ID: 3286152
            vom Passo della Maggia, 1973 m, - in der Ferne der Lago Maggiore, bei der grauen Bewölkung und schlechten Sicht kaum zu erkennen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0831.jpg Ansichten: 0 Größe: 903,6 KB ID: 3286158
            Pino, 1659 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0832.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.008,9 KB ID: 3286159
            Pino

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0833.jpg Ansichten: 0 Größe: 682,8 KB ID: 3286161
            von Pino geht´s jetzt runter ins Valle Maggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0834.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3286160
            durch dichten Laubwald geht´s runter zum Passo della Garina

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0835.jpg Ansichten: 0 Größe: 764,8 KB ID: 3286162
            kleine Lichtung mit alten Steinhäusern

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0836.jpg Ansichten: 0 Größe: 767,2 KB ID: 3286163
            Passo della Garina, 1076 m - sieht aus wie eine Unterkunftshütte dort drüben, ist auf den Karten aber keine eingezeichnet

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0837.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3286157
            Passo della Garina ist ein weitläufiger Passübergang vom Valle Onsernone ins Valle di Lareccio, bzw. Valle Maggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0838.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3286164
            auf dem Passo della Garina stehen verstreut einige Häuser, ohne Straßenanschluss

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0841.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3286165
            auf dem Weiterweg ins obere Valle Lareccio komme ich wieder in den dichten Laubwald. Bis runter nach Maggia wäre heute zwar noch zu schaffen gewesen, ich wollte aber nicht so spät dort ankommen. Kurz hinter dem Passo della Garina findet man super Campstellen, die wie gerufen kommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0844.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3286166
            Camp 12, (1084 m), kurz hinter dem Passo della Garina
            Zuletzt geändert von berniehh; 10.10.2024, 20:46.
            www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
              Alter Hase
              • 31.01.2011
              • 2625
              • Privat

• Meine Reisen

13.Tag - Abstieg nach Maggia

Heute geht es runter ins Tal, also erstmal wieder zurück in die Zivilisation, ein Abstieg von 700 Höhenmetern, von 1048 m auf 375 m.
              Um 8:10 starte ich, es ist meist wolkig mit paar sonnige Abschnitte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0846.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,59 MB ID: 3286468
              Valle di Lareccio (930 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0847.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 3286476
              Valle di Lareccio & Blick zurück zum letzten Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0850.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,58 MB ID: 3286473
              La Mèla (1130 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0852.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3286474
              Cortone (1140 m) - hier beginnt ein Fahrweg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0853.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,51 MB ID: 3286471
              da ich in Cortone den Pfadeinstieg verpasse, bzw. nicht finde muss ich erstmal für 1,9 km den blöden Fahrweg folgen, bis ich kurz vor der Alpe Madrúna wieder auf einem Pfad zweige

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0855.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3286470
              Alpe Madrúna (880 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0854.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3286472
              Alpe Madrúna

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0857.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3286467
              nun geht es endgültig runter ins Valle Maggia, dort unten der Ort Maggia & meine weitere Route

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0859.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3286477
              das dicht besiedelte Valle Maggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0861.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3286475
              die letzten 500 Höhenmeter führt der Pfad weiterhin durch dichten Wald steil nach unten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0862.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3286478
              in Moghegno erreiche ich den Talboden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0864.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3286469
              kurz darauf geht´s über die Fussgängerbrücke nach Maggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0863.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3286479
              Blick von der Brücke - der Talboden liegt auf 375 m

Maggia

18. und 19.Juni 2024

Maggia ist mit seinen 2700 Einwohnern nicht so groß, der Ort liegt im unteren Teil des Valle Maggia, 14 km von Locarno.
              Es gibt hier zwei Supermärkte, Coop und Migros, dazu noch einige kleinere Läden. Es ist also alles an Einkaufsmöglichkeiten da,…..fast alles. Gaskartuschen gibt es hier vermutlich keine. Das habe ich aber nicht abgecheckt da ich noch zwei volle habe und momentan noch keine brauche.

Der Campingplatz liegt 4,2 km entfernt und laut deren Webseite kostet die Übernachtung für eine Person mit Zelt 38 Franken, also über 40 Euro!!! Das ist absoluter Wucher, falls der Preis so stimmt. Wenn man alleine mit nur kleinem Zelt, ohne Auto und ohne Fahrrad reist kann man nach meiner Erfahrung bei Campingplätzen aber nicht immer nach den Preisen auf der Webseite gehen. Ich habe da auch nicht angerufen um nachzufragen, denn völlig unabhängig vom Preis läge mir der Campingplatz auch eh zu weit weg.

Maggia ist aber gut zum wildcampen, vorrausgesetzt man weiss wo man suchen muss. Ich campe ziemlich zentral, 200 m von Coop und bleibe zwei Nächte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0865.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3286480
              meine Wildcampstelle für zwei Nächte in Maggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0871.jpg Ansichten: 0 Größe: 824,8 KB ID: 3286482
              200 m entfernt der Coop Supermarkt, hier kaufe ich den Proviant für meinen nächsten Trekkingabschnitt ein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0866.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3286485
              das Ortszentrum von Maggia ist sehenswert

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0867.jpg Ansichten: 0 Größe: 804,1 KB ID: 3286481

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0869.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3286484

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0870.jpg Ansichten: 0 Größe: 892,8 KB ID: 3286483
              das habe ich heute auch gemacht

Am nächsten Morgen, den 20 Juni, soll es eigentlich weitergehen, aber laut der Wettervorhersage soll es morgen bis 15 Uhr regnen. Möglich daß ich also erst mitte Nachmittag loslaufe oder sogar noch eine weitere Nacht hierbleibe. Laut der Vorhersage soll das Wetter die gesamte nächste Zeit ziemlich schlecht werden. Mal schauen ob meine geplante Route dann überhaupt möglich ist……
              Zuletzt geändert von berniehh; 12.10.2024, 12:06.
              www.trekking.magix.net

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30230
                • Privat

• Meine Reisen

Am nächsten Morgen, den 20 Juni, soll es eigentlich weitergehen, aber laut der Wettervorhersage soll es morgen bis 15 Uhr regnen. Möglich daß ich also erst mitte Nachmittag loslaufe oder sogar noch eine weitere Nacht hierbleibe. Laut der Vorhersage soll das Wetter die gesamte nächste Zeit ziemlich schlecht werden. Mal schauen ob meine geplante Route dann überhaupt möglich ist……
                Die Spannung steigt... das ist das Tiefdruckgebiet, das in der Dauphiné und im Tessin ganze Täler abgeschnitten hat, Orte verwüstet u.a.m.
                Wir waren da im Valle Maira und die Starkregenfront ist kaum fünfzig Kilometer nördlich durchgezogen.

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• berniehh
                  Alter Hase
                  • 31.01.2011
                  • 2625
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Die Spannung steigt... das ist das Tiefdruckgebiet, das in der Dauphiné und im Tessin ganze Täler abgeschnitten hat, Orte verwüstet u.a.m.
                  Wir waren da im Valle Maira und die Starkregenfront ist kaum fünfzig Kilometer nördlich durchgezogen.
                  Als Wanderer hat man davon ja nicht viel mitbekommen sondern erst später darüber gelesen.
                  Dann seid ihr im Valle Maira anscheinend ja noch gut davon gekommen.
                  www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
                    Alter Hase
                    • 31.01.2011
                    • 2625
                    • Privat

• Meine Reisen

14. und 15.Tag - Valle del Salto

Mein nächster Einkaufsstop wird Arbedo-Castione (bzw. Bellinzona). Meine Route auf diesem Abschnitt ist verdammt wild und verdammt einsam.
                    Mit der Via Alta Vallemaggia und Via Alta della Verzasca kann man zwei spannende und mega spektakuläre Hochrouten miteinander kombinieren zu einer knapp 90 km langen Halbrunde ohne Zivilisationskontakt.

Normalerweise hatte ich 8 Tage dafür eingeplant. Stattdessen wir ich 11 Tage unterwegs und das obwohl ich aufgrund widriger Umstände nicht alles gewandert bin und eine Abkürzung genommen habe.

Drei Gründe führten zu dieser Verzögerung:

Zum einem sind es sehr anspruchsvolle Routen auf denen man eh nur langsam vorwärts kommt.
                    Die Via Alta della Verzasca wird mit T6 bewertet, ist teils extrem ausgesetzt mit diverse Kletterstellen. Die Via Alta Vallemaggia ist dagegen einfacher, nur eine T5-.

Der zweite Faktor war das Wetter. Es gab zwar auch einige schöne Tage, aber im Großen und Ganzen war das Wetter zu schlecht mit viel Regen.

Der Dritte Faktor waren noch nicht weggetaute Schneefelder, insbesondere an wichtigen Schlüsselstellen. Viele Schneefelder waren zwar einfach zu queren, aber einige haben sehr viel Zeit gebraucht. Steigeisen und Pickel kamen diverse Male zum Einsatz und waren auch unbedingt erforderlich.

Auf den Hochrouten habe ich tagelang am Stück keine Menschen getroffen. Die einzigsten Wanderer, die ich überhaupt dort oben traf war eine vierer Gruppe Deutscher, die die Via Alta Vallemaggia gehen wollten, ohne Zelt mit Übernachtung in den Selbstversorgerhütten. Am dritten Tag haben sie ihre Tour abgebrochen und sind wieder umgekehrt. Bei meinem vorzeitigem Ab- und Wiederaufstieg ins und aus dem Verzascatal habe ich noch paar Tageswanderer getroffen.

In der gesamten Gegend gibt es keine bewirtschafteten SAC-Hütten, stattdessen aber viele kleine unbewirtschaftete Selbstversorgerhütten. Sie sind größer und komfortabler als Bivaccos, aber viel kleiner als die großen SAC-Hütten. Die Übernachtungspreise sind von Hütte zu Hütte unterschiedlich und liegen zwischen zwischen 20 und 30 Franken pro Nacht. Das Geld wirft man vor Ort in eine Box oder überweist es. Läuft ähnlich wie in den norwegischen Hütten auf Vertrauensbasis. Alle Hütten waren leer, nur in einer habe ich die vier Deutschen getroffen. Das nur nebenbei als Info, falls jemand vorhat diese Route zu gehen. Ich habe natürlich jeden Tag im Zelt gepennt.

14.Tag

Bis Mitte Nachmittag hat es wie Sau geregnet aber dann hört der Regen endlich auf. Um 15:30 wander ich los, damit ich heute überhaupt noch was schaffe bevor der Regen nachher wieder anfängt. Morgen soll das Wetter noch schlechter werden…….

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0872.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,51 MB ID: 3286714
                    von meiner Campstelle wander ich durch Maggia rüber zur anderen Talseite und dann auf einem Pfad ins Valle del Salto hinein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0873.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3286713
                    kleine Kapelle oberhalb von Maggia - ab hier treffe ich die nächsten drei Tage keine Menschen mehr

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0874.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3286727
                    Blick zurück nach Maggia und meine Abstiegsroute von vorgestern

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0875.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3286715
                    letzter Blick auf Maggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0877.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3286724
                    Maggia verschwindet endgültig aus der Sicht, es geht auf einem Pfad ins dicht bewaldete Valle del Salto hinein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0878.jpg Ansichten: 0 Größe: 905,0 KB ID: 3286726
                    Valle del Salto - fast schon Regenwaldfeeling

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0882.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3286723
                    Blick zurück Richtung Valle Maggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0883.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3286712
                    das Tal steigt an und der Pfad führt stetig sanft bergauf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0884.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3286716
                    zahlreiche alte Tessiner Steinhäuser liegen hier versteckt im Wald

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0886.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3286717
                    Valle del Salto - Blick talaufwärts, dort vorne sieht man schon die Talgabelung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0889.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 3286720
                    einige Hütten sind noch intakt und verschlossen, wie diese,....andere sind dagegen verfallen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0890.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 3286722
                    herrlicher dichter Wald

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0891.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3286719
                    die nächste verfallene Hütte

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0892.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3286718
                    Valle del Salto

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0894.jpg Ansichten: 0 Größe: 943,4 KB ID: 3286721
                    von der Talgabelung wander ich den rechten Zweig aufwärts, dem Val Brüsgiáda - Blick zurück talabwärts Richtung Valle Maggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0895.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3286725
                    Camp 14 (1059 m), abseits vom Pfad versteckt zwischen Ruinen, 5,5 km von Maggia

15.Tag

Es regnet teils kräftig fast den ganzen Tag, auch mit Gewitter. In einer regenfreien Zeit am Nachmittag wander ich weiter.......

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0897.jpg Ansichten: 0 Größe: 897,7 KB ID: 3286728
                    der Pfad führt den Hang entlang sanft nach oben das Val Brüsgiáda weiter aufwärts

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0898.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3286730
                    auch heute passiere ich einige im Wald versteckte Ruinen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0900.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3286731
                    aus dem dichten Laubwald mit vielen Kastanien wird in dieser Höhe langsam reiner Buchenwald

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0901.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3286729

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0902.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3286734

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0903.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3286735
                    es sieht schlecht aus, der Regen kann jeden Moment wieder losgehen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0905.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3286732
                    Blick zurück talabwärts

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0906.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3286733
                    Val Brüsgiádo

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0907.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3286737
                    auf 1400 m lichtet sich der Wald

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0913.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3286741
                    kleine Steinhütte auf 1560 m (In Adèva)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0909.jpg Ansichten: 0 Größe: 849,1 KB ID: 3286736
                    da es anfängt zu regnen verkrieche ich mich hier erstmal nach nur drei Kilometer vom letzten Camp

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0910.jpg Ansichten: 0 Größe: 679,6 KB ID: 3286739
                    der Regen hört zwar bald auf, es sieht aber weiterhin schlecht aus - soll ich noch weiterwandern oder lieber hierbleiben??

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0911.jpg Ansichten: 0 Größe: 590,5 KB ID: 3286738
                    es wird immer bedrohlicher.......

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0914.jpg Ansichten: 0 Größe: 827,6 KB ID: 3286740
                    ich bleibe hier - das war auch die richtige Entscheidung, ein kräftiger Dauerregen fängt wieder an, teils auch mit Hagel,....bin daher froh über meine trockene Campstelle

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von berniehh; 13.10.2024, 11:31.
                    www.trekking.magix.net

Kommentar

• ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 12882
                      • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja eine atemberaubende Gegend, aaber: Der Dauerregen hätte mir den Spaß doch gründlich verdorben.

Kommentar

• Fjellfex
                        Fuchs
                        • 02.09.2016
                        • 1644
                        • Privat

• Meine Reisen

Selbstverständlich lese auch ich die ganze Zeit mit und verfolge die Tour auf Opentopomap.
                        Dass man eine solche Tour nicht unbedingt in Wien beenden muss, ist absolut legitim: es gibt da unterschiedliche Ansichten darüber was eigentlich der Alpenhauptkamm ist (Alpenhauptkamm – Wikipedia​) , und die Variante über Slowenien ist landschaftlich vielleicht sogar reizvoller.
                        Passo della Garina[/I]
                        Dieser Pass hat sozusagen literarische Berühmtheit durch Max Frisch: Der Mensch erscheint im Holozän. Bin da (wie auch andernorts im Tessin) unterwegs gewesen... eine Gegend, in der man viele Höhenmeter wegdrücken muss.
                        Freue mich auf die Fortsetzung!

Kommentar

• berniehh
                          Alter Hase
                          • 31.01.2011
                          • 2625
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                          Das ist ja eine atemberaubende Gegend, aaber: Der Dauerregen hätte mir den Spaß doch gründlich verdorben.
                          Da bist Du nicht der einzigste, auch ich mag nicht gerne im Regen wandern ​ Leider kann man das Wetter nicht ändern, aber die geile Landschaft entschädigt für vieles

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                          Selbstverständlich lese auch ich die ganze Zeit mit und verfolge die Tour auf Opentopomap.
                          Dass man eine solche Tour nicht unbedingt in Wien beenden muss, ist absolut legitim: es gibt da unterschiedliche Ansichten darüber was eigentlich der Alpenhauptkamm ist (Alpenhauptkamm – Wikipedia​) , und die Variante über Slowenien ist landschaftlich vielleicht sogar reizvoller.

Es freut mich daß du dabei bist.
                          Interessant der Link mit der Darstellung des Alpenhauptkammes. Es gibt ja so viele spektakuläre Routenmöglichkeiten in den Alpen und ich habe mich bei meiner Routenplanung nicht immer am Alpenhauptkamm orientiert.​

www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
                            Alter Hase
                            • 31.01.2011
                            • 2625
                            • Privat

• Meine Reisen

16. & 17.Tag - Via Alta Vallemaggia

Das Wetter sieht zunächst noch schön aus. Um 7:45 wander ich los und folge den Pfad weiter nach oben zur Rif Alpe Masne.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0915.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3287432
                            Al Bög (1850 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0918.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3287433
                            ich folge den schmalen Bergpfad zum Laghetto Pianca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0920.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3287434
                            Laghetto Pianca (1910 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0924.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3287436
                            Rif Alpe Masne (2063 m) - Selbstversorgerhütten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0925.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3287435
                            ab hier folge ich die Via Alta Vallemaggia, es geht dort drüben über den Pass.....
                            Laut dem Schild sind es 7 Stunden bis zur nächsten Hütte, der Capanna Spluga, einsame Route

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0927.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3287444
                            auf der anderen Seite des Passes liegt das Val Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0929.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3287443
                            Val Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0932.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,00 MB ID: 3287438
                            verlassene Alp auf 2070 m mit dem Val Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0933.jpg Ansichten: 0 Größe: 704,2 KB ID: 3287439
                            Val d´Osola - ein Nebental des Val Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0934.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3287441
                            Val d´Osola

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0935.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3287442
                            die Via Alta Vallemaggia verläuft nahe am Gebirgskamm Richtung Nordwesten auf etwa 2100 m Höhe

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0939.jpg Ansichten: 0 Größe: 915,3 KB ID: 3287437

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0942.jpg Ansichten: 0 Größe: 823,7 KB ID: 3287440
                            nach einigen Kilometern geht es hier ein Stückchen wieder runter zu einem Pass auf 1940 m, wo ich meine Mittagspause mache

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0944.jpg Ansichten: 0 Größe: 928,8 KB ID: 3287445
                            Blick vom Pass runter ins Val di Coglio

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0945.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3287452
                            Blick vom Pass zurück ins wilde Val di Fóo & Valle Maggia - ganz hinten der Lago Maggiore

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0948.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3287448
                            es geht nun steil runter ins obere Val di Coglio und es sieht wieder nach Regen aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0949.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3287451
                            oberes Val di Coglio & meine Route zum nächsten Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0950.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3287447
                            manchmal muss man etwas aufpassen den Pfad nicht zu verlieren

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0951.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.013,8 KB ID: 3287446
                            Val di Coglio

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0952.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3287453
                            Alpe Quasca (1712 m) - eine private Hütte, die auch von Wanderern zur Übernachtung genutzt werden darf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0953.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3287450
                            weiter geht´s durch Lärchenwaldabschnitte

Es fängt langsam an zu regnen und bei der nächsten Steinhüttenruine überlege ich zu bleiben. Da ich hoffe daß der Regen bald wieder aufhört wander ich weiter Richtung Pass. Oberhalb der Baumgrenze startet ein ziemlich kalter und heftiger Gewitterregen, ziemlich langandauernd auch mit starkem Wind und teils Hagel!
                            Schnell bin ich durchnässt und völlig durchgefroren. Bei einem kleinen See kurz unterhalb der Passhöhe finde ich flache Campstellen und auf die Schnelle schlage ich mein Zelt auf. Heringe reinstecken und abspannen schaffe ich nicht mehr, dafür sind mein Finger zu klamm und durchgefroren. Im Zelt schnell trockene Klamotten anziehen und in den Schlafsack verkriechen.
                            Durch den starken Wind wird mein Zelt auf die Seite gedrückt und es wäre nur noch eine Frage der Zeit bis mein Schlafsack nass wird. Also muss ich nochmal schnell raus das Zelt vernünftig abspannen und die Heringe reinstecken. Erst nach zwei bis drei Stunden im Schlafsack werde ich langsam wieder warm und als es schon dunkel ist fange ich im Zelt mit dem Kochen an.....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0954.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3287449
                            Camp 16 (2000 m) bei extrem ungemütlichem Wetter

Am nächsten Morgen regnet es immer noch und es bleibt auch erstmal so, Dauerregen oder regnerisch fast den ganzen Tag. Die meiste Zeit zwar nur leichter Regen in dem ich eigentlich wandern könnte. Da habe ich aber absolut keine Lust drauf, auch weil meine Wanderklamotten noch komplett durchnässt sind.
                            Erst kurz vor 17 Uhr wander ich doch noch los. Kurz vorher kommt hier eine vierer Gruppe Deutscher vorbei, die die Via Alta Vallemaggia gehen und heute bis zur Capanna Spluga wollen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0957.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3287455
                            Blick vom Camp zurück zu meinem gestrigen Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0958.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3287457
                            bei schlechtem Wetter verbringe ich den Großteil des Tages im Camp - dort hinten mein Zelt & der nächste Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0959.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3287458
                            bei weiterhin regnerischem Wetter wander ich gegen 17 Uhr doch noch los, Blick zurück von der Passhöhe (2068 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0960.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3287456
                            auch auf der anderen Passseite liegt ein kleiner See

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0962.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3287467
                            hinter dem See führt der schmale Trail weiter den Hang entlang

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0963.jpg Ansichten: 0 Größe: 995,3 KB ID: 3287459
                            Valle di Giumaglio

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0965.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3287460
                            oberes Valle di Giumaglio

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0966.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3287462
                            Capanna Spluga (1838 m) - Selbstversorgerhütten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0967.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.005,7 KB ID: 3287461
                            Capanna Spluga - außer die vier Deutschen, die hier übernachten, ist niemand hier

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0971.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3287464
                            ich wander noch weiter hoch zu einem alpinen Basin unterhalb der Passhöhe

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0972.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3287463
                            hier liegt ein kleiner See und ich finde gute Campstellen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0973.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3287465
                            Camp 17 (1968 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0974.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3287466

Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von berniehh; 16.10.2024, 22:24.
                            www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
                              Alter Hase
                              • 31.01.2011
                              • 2625
                              • Privat

• Meine Reisen

18.Tag - Schwierigkeiten auf der Via Alta Vallemaggia

Es ist zunächst noch sonnig und um 7:55 wander ich los. Als erstes geht es hoch zur Bocchetta del Sasso Bello, die ich nach 45 Minuten erreiche. Am Anfang wird ein kleines einfaches Schneefeld überquert, der Aufstieg ist problemlos.

Der Abstieg auf der anderen Seite sieht dagegen völlig anders aus. Eine extrem steile nordwärts gerichtete Rinne führt dort runter, die noch komplett voll Schnee war. Selbst mit Steigeisen und Pickel sah mir das zu gefährlich aus. Es würde wahrscheinlich schon gehen, das habe ich aber nicht mehr genauer abgecheckt, sondern erstmal nach Alternativen gesucht.

Kurz nach mir kommen die vier Deutschen hier hoch. Sie haben weder Steigeisen noch Pickel mit, für sie ist also definitiv hier Schluss! Nach kurzer Beratung entschließen sie sich für einen Tourabbruch und kehren wieder um. Eine vernünftige Entscheidung.

Ich entscheide mich neben der Rinne weglos abzusteigen. Das sah von oben aus gut machbar aus, entpuppte sich ein Stückchen tiefer aber als ziemlich schwierig und Zeitraubend. Im Endeffekt geht es mit Steigeisen und Pickel eine sehr steile Firnrinne runter bis auf 1690 m und auf der anderen Talseite wieder hoch. Davor aber noch viel Auskundschaftungszeit und einige Sackgassenwege, da ich zunächst über den Felshang runtersteigen wollte.
                              Dies war der krasseste Passabstieg auf der Via Alta Vallemaggia!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0978.jpg Ansichten: 0 Größe: 706,8 KB ID: 3287830
                              Blick zurück von der Bocchetta del Sasso Bello (2150 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0976.jpg Ansichten: 0 Größe: 866,3 KB ID: 3287822
                              auf der anderen Seite liegt das Val Serenello

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0979.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,60 MB ID: 3287826
                              weglos geht es steil runter und wieder hoch, kurz hinter meinem Camp stoße ich zurück auf die Via Alta Vallemaggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0985.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3287825
                              oberes Val Serenello, Abstieg bis auf 1690 m

Beim Wiederaufstieg auf der anderen Talseite stoße ich auf einen teilweise schlecht erkennbaren Hirtenpfad, der zu einer abgelegenen Alphütte führt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0988.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3287832

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0991.jpg Ansichten: 0 Größe: 955,3 KB ID: 3287823
                              Val Serenello - von der Via Alta Vallemaggia hat man ständig Blicke in solche schönen leeren Waldtäler

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0992.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3287831
                              steile weglose Abstiegsroute - allein für die Schneerinne habe ich fast eine Stunde gebraucht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0993.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3287834

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0994.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,67 MB ID: 3287827
                              Alphütte auf 1907 m - kein Mensch hier

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0996.jpg Ansichten: 0 Größe: 619,5 KB ID: 3287824
                              Blick ins Val Serenello

Nicht weit hinter der Hütte müsste ich zurück auf die Via Alta stoßen, finde sie aber zunächst nicht. Erst nach einer Auskundschaftungsrunde finde ich sie ein Stückchen weiter oben.
                              Ich suche mir hier eine Campstelle. Neun Stunden für nur drei Kilometer!!!
                              Für meine weglose Alternativroute habe ich fast den ganzen Tag gebraucht, die bei schneefreien Bedingungen auf der Via Alta vielleicht nur ein bis zwei Stunden gedauert hätte!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0999.jpg Ansichten: 0 Größe: 831,7 KB ID: 3287828
                              Camp 18 (1966 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1001.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3287836
                              dort oben bei den Hangschneefeldern werde ich morgen früh zurück auf die Via Alta Vallemaggia kommen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1002.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3287833
                              mein Solarpanel im Einsatz

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1003.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.017,2 KB ID: 3287835

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1004.jpg Ansichten: 0 Größe: 270,3 KB ID: 3287829
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von berniehh; 18.10.2024, 22:23.
                              www.trekking.magix.net

Kommentar

• bananensuppe
                                Dauerbesucher
                                • 13.08.2006
                                • 871

• Meine Reisen

Ich fand die Rinne auch ohne Schnee schon unangenehm. Sau steil und loser Schotter und den Füßen.
                                Schöne Bilder hast du wieder mitgebracht.

Kommentar

• berniehh
                                  Alter Hase
                                  • 31.01.2011
                                  • 2625
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                                  Ich fand die Rinne auch ohne Schnee schon unangenehm. Sau steil und loser Schotter und den Füßen.
                                  Schöne Bilder hast du wieder mitgebracht.
                                  Danke
                                  Ich kann mir gut vorstellen daß die Rinne auch ohne Schnee unangenehm ist.
                                  www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
                                    Alter Hase
                                    • 31.01.2011
                                    • 2625
                                    • Privat

• Meine Reisen

19.Tag - Via Alta Vallemaggia

Um 7:40 wander ich los, zunächst noch weiter auf der Via Alta Vallemaggia. Meine heutige Route ist wieder anspruchsvoll mit ausgesetzte Stellen, Blockfelder und teils noch unter Schnee.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0003.jpg Ansichten: 0 Größe: 668,7 KB ID: 3288070
                                    mein Camp am Morgen, das Wetter sieht zunächst noch schön aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0005.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3288078
                                    zunächst geht es hoch bis auf 2110 m und ein Stückchen auf einer ausgesetzten Gratroute

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0008.jpg Ansichten: 0 Größe: 897,9 KB ID: 3288077
                                    Blick zurück ins Val Serenello

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0009.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3288075
                                    Blick zurück

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0015.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3288076

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0010.jpg Ansichten: 0 Größe: 772,8 KB ID: 3288072
                                    Blick in meine Richtung - die nächsten beiden Pässe gehören schon nicht mehr zur Via Alta Vallemaggia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0017.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3288081
                                    es geht dann runter vom Grat und den steilen Hang entlang - mit dem Pickel quere ich diese kurze steile Firnrinne, sie ist viel steiler wie sie hier auf dem Foto aussieht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0018.jpg Ansichten: 0 Größe: 783,7 KB ID: 3288082
                                    so sieht sie von der anderen Seite aus.....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0020.jpg Ansichten: 0 Größe: 526,5 KB ID: 3288079
                                    es ziehen immer mehr Wolken auf, unter mir nun das Val Cocco

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0024.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3288083
                                    das Gelände wird dann zwar flacher, aber der Trail liegt unter Schnee

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0026.jpg Ansichten: 0 Größe: 737,2 KB ID: 3288071

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0029.jpg Ansichten: 0 Größe: 486,2 KB ID: 3288074

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0031.jpg Ansichten: 0 Größe: 382,6 KB ID: 3288073

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0033.jpg Ansichten: 0 Größe: 782,4 KB ID: 3288080
                                    da es anfängt zu regnen und zeitweise nebelig wird schlage ich für die Mittagspause erstmal mein Zelt auf

In einigen Stunden ist der Regen vorbei, ich baue mein Camp wieder ab und wander weiter. Hier verlasse ich die Via Alta Vallemaggia um als Abkürzung Richtung Verzascatal abzusteigen und dann auf der anderen Seite wieder hoch. Kilometermäßig ist diese Alternativroute zwar kaum kürzer, sollte aber deutlich schneller gehen. Das ist auch notwendig, da ich eh schon im Zeitrückstand bin und auf dem weiteren Verlauf der Via Alta Vallemaggia auch noch weitere steile Pässe mit Schneefeldern zu erwarten sind, die drastisch viel Zeit kosten könnten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0035.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.013,8 KB ID: 3288084
                                    Blick von meinem Mittagspausencamp runter ins Val Cocco

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0037.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3288089
                                    zunächst geht es über den Passo del Cocco, aufgrund der steilen Schneefelder sind Steigeisen und Pickel erforderlich

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0038.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,00 MB ID: 3288087
                                    Passo del Cocco (2142 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0041.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3288091
                                    Blick zurück ins Val Cocco

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0042.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3288085
                                    hier geht es auf der anderen Seite wieder runter ins obere Val d´Osola

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0043.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3288096
                                    oberes Val d´Osola & mein nächster Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0044.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3288090
                                    treffe heute den ganzen Tag keine Leute

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0045.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3288092

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0046.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3288088
                                    links neben dem Pass der Monte Zucchero, 2735 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0047.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3288093
                                    Val d´Osola - auch in diesem Waldtal sind unten keine Straßen zu erkennen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0049.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.005,7 KB ID: 3288097

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0050.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3288086
                                    Rifugio Sambuco (1895 m) - Selbstversorgerhütte - auch hier kein Mensch

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0052.jpg Ansichten: 0 Größe: 757,5 KB ID: 3288094
                                    Blick runter ins Val d´Osola

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0053.jpg Ansichten: 0 Größe: 446,7 KB ID: 3288095
                                    da immer mehr Wolken und Nebel aufziehen schlage ich Hundert Meter höher mein Zelt auf (1982 m)

Zuletzt geändert von berniehh; 20.10.2024, 09:54.
                                    www.trekking.magix.net

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                                      Fuchs
                                      • 18.06.2014
                                      • 1916
                                      • Privat

• Meine Reisen

Unglaublich schön! Mir wird ja selbst von den Bildern schon wieder schwindelig. Umso besser, dass ich virtuell mitreisen darf. Danke, dass für Du Dir für uns Couchreisende so viel Arbeit mit Deinen Berichten machst! 🤗

Kommentar

• berniehh
                                        Alter Hase
                                        • 31.01.2011
                                        • 2625
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                        Unglaublich schön! Mir wird ja selbst von den Bildern schon wieder schwindelig. Umso besser, dass ich virtuell mitreisen darf. Danke, dass für Du Dir für uns Couchreisende so viel Arbeit mit Deinen Berichten machst! 🤗
                                        Hallo Anne, schön daß Du mit dabei bist. Die Arbeit mit den Berichten mache ich ja gerne, das ist für mich ja auch eine gute Erinnerung.
                                        Aber als "Couchreisende" kann man Dich ja nicht bezeichnen, bei den geilen Touren, die Du schon gemacht hast
                                        www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
                                          Alter Hase
                                          • 31.01.2011
                                          • 2625
                                          • Privat

• Meine Reisen

20. & 21.Tag - Val Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0058.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3288455
                                          Blick von meiner Campstelle ins Val d´Osola - zunächst ist es noch zeitweise sonnig

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0063.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3288457
                                          um 7:40 wander ich los - zuerst geht es hoch zur Bocchetta di Mügaia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0060.jpg Ansichten: 0 Größe: 787,7 KB ID: 3288462
                                          von weiter oben grandioser Fernblick bis zur Monte Rosa / Dufourspitze - über den Passo del Cocco bin ich gestern gestiegen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0062.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3288456
                                          Es ist steiler wie es auf dem Foto aussieht. Steigeisen und Pickel werden sowohl für den Auf- als auch Abstieg benötigt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0065.jpg Ansichten: 0 Größe: 635,3 KB ID: 3288458
                                          immer mehr Wolken ziehen auf....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0067.jpg Ansichten: 0 Größe: 770,3 KB ID: 3288464
                                          auf der Passhöhe wird es zeitweise nebelig

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0071.jpg Ansichten: 0 Größe: 326,4 KB ID: 3288460
                                          Bocchetta di Mügaia (2518 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0070.jpg Ansichten: 0 Größe: 952,7 KB ID: 3288459

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0072.jpg Ansichten: 0 Größe: 916,7 KB ID: 3288461
                                          auf der anderen Seite geht es wieder runter - da der Monte Zucchero die ganze Zeit in Wolken und Nebel gehüllt ist muss ich auf die Besteigung leider verzichten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0073.jpg Ansichten: 0 Größe: 588,2 KB ID: 3288463
                                          es geht noch über einige größere Schneefelder

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0077.jpg Ansichten: 0 Größe: 946,2 KB ID: 3288466
                                          der Schnee ist irgendwann zuende - ich steige noch nicht runter ins Tal sondern nehme einen Höhenweg oben die Hänge entlang Richtung Cazzai

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0079.jpg Ansichten: 0 Größe: 931,8 KB ID: 3288467
                                          Val Redòrta, ein Nebental des Val Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0081.jpg Ansichten: 0 Größe: 675,8 KB ID: 3288474
                                          dort vorne die Alpe di Mügaia

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0083.jpg Ansichten: 0 Größe: 610,4 KB ID: 3288470
                                          Val Redòrta - das Wetter wird immer schlechter und die ersten Regenschauer fangen an

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0082.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3288477
                                          Alpe di Mügaia (1722 m) - hier sehe ich einen Hirten, den ersten Menschen seit über zwei Tagen

Es ist früher Nachmittag und ab hier folgt bis zum Abend ständiger Regen mit Pausen dazwischen. An verschiedenen Stellen finde ich Möglichkeiten mich unterzustellen, wo ich dann eine Weile warte bis der Regen erstmal aufhört.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0084.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3288465
                                          die regenfreien Zeiten nutze ich zum Wandern

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0085.jpg Ansichten: 0 Größe: 949,3 KB ID: 3288468
                                          Magadign (1900 m) - hier verspätete Mittagspause im Regen. Die Hütte ist verschlossen, aber im Holzschuppen kann ich mich unterstellen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0086.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3288469
                                          weiter geht es um den nächsten Bergrücken herum

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0087.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3288476

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0091.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3288472
                                          Cazzai (1708 m), kein Mensch hier.....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0092.jpg Ansichten: 0 Größe: 452,1 KB ID: 3288471
                                          direkt unter mir nun das Val Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0093.jpg Ansichten: 0 Größe: 415,9 KB ID: 3288473

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0094.jpg Ansichten: 0 Größe: 579,8 KB ID: 3288475
                                          Corte de Sopra (1728 m) - von hier führt der Pfad steil runter nach Gerra im Val Verzasca. Es wird Zeit für eine Campstelle, aber auf dem Weg nach unten sieht es schlecht damit aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0095.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3288478
                                          Camp 20 (1000 m), die einzigste gute Campstelle auf dem gesamten Weg nach unten, zweihundert Höhenmeter oberhalb von Gerra

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0101.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3288480
                                          am nächsten Morgen geht es runter nach Gerra (812 m) im Val Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0103.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3288479
                                          am Fluss mache ich erstmal gemütlich Frühstückspause. Das Wetter ist heute zur Abwechslung mal überwiegend sonnig und warm

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0106.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3288481
                                          auf der anderen Hangseite nehme ich den Pfad durch dichten Wald wieder nach oben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0109.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3288482
                                          nur an wenigen Stellen kann man durch die Bäume ins Verzascatal schauen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0111.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3288483
                                          alte Steinhütten vom Wald überwuchert auf 1026 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0113.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 3288484
                                          dort unten liegt Gerra

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0116.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3288485
                                          Val Verzasca - hier im unteren Teil des Aufstieges treffe ich zweimal Tageswanderer aber ab hier für die nächsten drei Tage niemanden mehr

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0122.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,57 MB ID: 3288488
                                          der dichte Kastanien- und Mischwald wird weiter oben wieder zum reinen Buchenwald

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0123.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,84 MB ID: 3288490
                                          auf etwa 1600 m geht der Buchenwald über in Lerchenwald

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0124.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3288487
                                          hier mache ich erstmal Mittagspause

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0128.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3288491
                                          dann geht´s weiter nach oben. Ich will hoch bis zum Kamm auf die Via Alta della Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0129.jpg Ansichten: 0 Größe: 695,0 KB ID: 3288486
                                          dort unten das Dorf Sonogno im Val Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0133.jpg Ansichten: 0 Größe: 935,0 KB ID: 3288489
                                          und hier der Ort Brione (Val Verzasca)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0142.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3288493
                                          Corte di Fondo (1829 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0143.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3288498
                                          Corte di Fondo, paar alte Steinhütten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0146.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3288499
                                          Forbetta (1861 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0147.jpg Ansichten: 0 Größe: 768,2 KB ID: 3288492
                                          Val Verzasca

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0154.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3288494
                                          die letzte Steinhütte vor der Kammhöhe auf 2150 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0153.jpg Ansichten: 0 Größe: 467,5 KB ID: 3288496

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0155.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3288495
                                          hundert Meter höher liegen flache Stellen zum campen auf 2270 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0156.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3288497
                                          es ist die letzte mögliche Campstelle vor der Kammhöhe

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0157.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3288500
                                          sehr spektakuläre Gegend hier....

Zuletzt geändert von berniehh; 21.10.2024, 22:39.
                                          www.trekking.magix.net

Kommentar

Lädt...
                                          X