[IT][FR] Alpentour 2024

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dotti
    Erfahren
    • 05.04.2023
    • 469
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Schöne Bilder, witzig "nach Bauchgefühl" zu wandern
    Bin gespannt ob die vier Wochen GTA noch bis ins südlichere Piemont reichen (da war ich im Frühsommer).
    Auf diese Art, also nach "Bauchgefühl", unterwegs zu sein empfinde Ich als befreiend. Es funktioniert für mich natürlich nur weil Ich fast immer ein großes Zeitfenster zur Verfügung habe und es mir egal ist ob Ich in vier Wochen 117 oder 746 Kilometer gewandert bin. Wo Ich letztendlich meine Tour beende ist oft auch eher unklar, so wie bei dieser Unternehmung. Und es sind eher anspruchslose Touren, also keine Besteigung von Viertausendern oder so die einer Planung bedürfen. Ich lass mich gerne treiben und entscheide mich auch öfters mal spontan um. Termine, Zeitdruck und Sonstiges hat der Mensch ja im Alltag schon genug, da brauch Ich das nicht auch noch auf meinen Wanderungen.

Die GTA habe Ich bald verlassen, aber immer mal wieder gestreift. Diese Tour hat in Acceglio geendet. Dahin wo Ich ursprünglich mal überlegt hatte hinzuwandern, das habe Ich dieses mal nicht erreicht. Aber aufgschoben ist ja bekanntlich aufgeschoben. Vieleicht ein anderes mal. Aber Ich hoffe es gefällt Dir trotzdem.​

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30309
      • Privat

• Meine Reisen

Ich werde gut unterhalten und es sind tolle Bilder dabei!

In Acceglio waren wir heuer auch (Standortwandern); ich hatte ja das Val Maira als einsam erwartet, aber sooo einsam wie jetzt im Juni, das hatte ich nicht erwartet!

Kleine Stärkung für den TO:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4002_dolci.jpg
Ansichten: 614
Größe: 561,5 KB
ID: 3275192
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Dotti
        Erfahren
        • 05.04.2023
        • 469
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
        Die Sonnenaufgangfotos von deinem Biwak vom 05. Juli über den Wolken sind ja wohl hitverdächtig. Nach so viel Licht dann in den nächsten Tagen reichlich Nebel und Wolkensuppe, aber wegen der tollen, ruhigen Umgebung trotzdem schön. Das Hochtal vom Rifugio Willy Jervis sieht sehr reizvoll aus. Dein Bericht macht wieder so richtig Appetit aufs Loswandern...
        Ja, und es sieht nicht nur schön aus, es war einfach zauberhaft. Das Tal vom Rifugio Willy Jervis nach Süden hat mich auch fasziniert und Ich habe lange mit mir gerungen ob Ich es nicht doch versuchen soll. Wenn Ich Microspikes dabei gehabt hätte, also dann denke Ich mal hätte Ich mich daran versucht.

Dieser Wechsel zwischen Nebel, Wolken und schlechter Sicht und im Gegensatz dazu blauer Himmel, Sonnenschein und Sicht bis zum Horizont begeistern mich auch immer wieder. Ohne Gegensätze könnte man das Eine sowie das Andere wohl kaum so intensiv wahrnehmen und genießen. Auch deshalb mag Ich ja Gegensätze so gerne. Nicht nur auf Wanderungen, sondern im großen und ganzen.

Es freut mich sehr das der Bericht Dir so richtig Laune aufs wandern macht und Ich hoffe sehr das es Dir in naher Zukunft wieder so gut geht das es Dir möglich wird!​

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30309
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dotti Beitrag anzeigen
          Das Tal vom Rifugio Willy Jervis nach Süden hat mich auch fasziniert und Ich habe lange mit mir gerungen ob Ich es nicht doch versuchen soll. Wenn Ich Microspikes dabei gehabt hätte, also dann denke Ich mal hätte Ich mich daran versucht.​
          Das wäre dann -via Frankreich, Ref. Viso- der Col Selliere (sieht problemlos aus) und Col Valante (steiler Nordhang, Altschnee...). Ich war am 27. Juni auf der benachbarten Punta Losetta (frz. Pointe Joanne), sehr viel Schnee aber das ging so in Bergschuhen d.h. ohne Eisen. Irgendwann hat mich ein großer schwarzer Hund ein- und überholt, gefolgt von einer offensichtlich sehr fitten Trailrunnerin...

Blick vom Gipfel zum Col Valante:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4355.jpg Ansichten: 2 Größe: 688,1 KB ID: 3275196
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.08.2024, 12:55.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Dotti
            Erfahren
            • 05.04.2023
            • 469
            • Privat

• Meine Reisen

Tag 11: 12 km // 530 Hm rauf // 985 Hm runter
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1901.png Ansichten: 537 Größe: 1,03 MB ID: 3275277
            ©OpenStreetMapContributors

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9745.jpg Ansichten: 512 Größe: 2,73 MB ID: 3275282

Ich werde sehr früh wach, der Himmel fast wolkenlos, die Morgendämmerung hat noch nicht eingesetzt, so "dämmer" Ich halt noch ein bischen vor mich hin, setzte mich dann vor`s Zelt auf einen Stein, trinke Kaffee und erlebe die ganze Spanne des Tagesanbruchs bis die Sonne zu sehen ist. Ein großartiger Beginn meines 11. Wandertages, dem 09. Juli 2024.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9704.jpg Ansichten: 508 Größe: 2,65 MB ID: 3275281

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9707.jpg Ansichten: 511 Größe: 1,13 MB ID: 3275279

Sonnenaufgang, im Hintergrund der Viso Mozzo
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9724.jpg Ansichten: 509 Größe: 2,73 MB ID: 3275280

Zeltplatz 10 am Morgen
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9728.jpg Ansichten: 506 Größe: 2,57 MB ID: 3275278

Blick nach Süden Richtung Passo Gallarina
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9735.jpg Ansichten: 519 Größe: 3,25 MB ID: 3275283

Vom Sonnenaufgang, blauem Himmel, milder Temperatur bei Windstille bis zur kilometerlangen Gratwanderung bei Kälte, Nebel, Wolken die über den Grat stoben bei peitschendem Wind der ordentlich an meinem Bart zerrte und mich durchschüttelte war es heute so Viel- und Wechselseitig-Ich war mal wieder begeistert.

Wo oder in welche Richtung Ich heute gehen würde, Ich hatte bis jetzt noch keine Ahnung, Ich würde einfach mal wieder meinem "Bauchgefühl" folgen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9752.jpg Ansichten: 513 Größe: 3,91 MB ID: 3275286

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9753.jpg Ansichten: 513 Größe: 3,24 MB ID: 3275284

Die grobe Richtung war nach wie vor klar-nach Süden. Bis zum Passo Gallarino-auch klar. Aber ab hier? Nun ja, wir werden sehen. Erstmal packte Ich mein Zeugs, ging nur ein paar Schritte und als Ich einen Wasserlauf erreichte schüttete Ich mir erst mal Wasser ins Gesicht, kämmte ausgiebig meinen Bart und betätigte mich an mir. Die beiden Franzosen die sich von hinten näherten grüßten etwas "pikiert" und gingen weiter. Ich auch.

Blick nach Süden Richtung Pass
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9758.jpg Ansichten: 512 Größe: 4,37 MB ID: 3275287

das flache Plateau Südöstlich des Passo Gallarina, dahinter die Cima delle Lobbie (3015m)
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9760.jpg Ansichten: 512 Größe: 3,64 MB ID: 3275285

der Monviso aus Südost gesehen, mein Zeltplatz an dem kleinen See, dahinter der Lago Grande di Viso
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9764.jpg Ansichten: 508 Größe: 3,46 MB ID: 3275289

Blick zurück nach Norden, in Wolken die Südostflanke des Monviso, rechts der Passo Gallarina, nach links führt der Pfad hoch zum Passo di San Chiaffredo, die Richtung der "Massen"
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9821.jpg Ansichten: 505 Größe: 3,45 MB ID: 3275288

Ich erreichte den Passo Gallarino bei Sonne und schöner Sicht. Hier ist alles schön steinig, es liegt noch etwas Altschnee. Ab hier könnte Ich nach Südwest über den Passo di San Chiaffredo und dann vieleicht Richtung Rifugio Bagnour gehen, sehe aber auf der Karte das Teile davon mit T3 angegeben sind. Muss nicht sein, auch um meine Schuhe etwas zu schonen. Oder nach Südost Richtung Colle di Luca.

Während Ich so oben auf dem Pass stehe und Überlegungen anstelle sehe Ich beim Blick zurück etliche Kolonnen an Wanderern hier hochkommen. Ob Dienstag oder Sonntag spielt anscheinend keine Rolle. Da Ich keine Lust auf ewiges "hello", "buongiorno", bonjour" und "guten Tag" habe verziehe Ich mich erstmal auf das Plateau östlich des Passes. Das ist hier wunderbar, das wäre schön zum zelten gewesen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9824.jpg Ansichten: 505 Größe: 3,75 MB ID: 3275296

das Plateau östlich des Passes, in Wolken die Cima delle Lobbie
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9826.jpg Ansichten: 511 Größe: 3,71 MB ID: 3275292

der Lago Gallarino
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9829.jpg Ansichten: 509 Größe: 4,31 MB ID: 3275295

Die "Menschenkolonnen" biegen ausnahmslos ab Richtung Passo di San Chiaffredo, vermutlich dann weiter nach Pontechianale. Damit steht für mich fest-Ich gehe in die andere Richtung. Also Südost. Für mich ist es ja überall schön, aber fast noch wichtiger-Ich will meine Ruhe haben. Zu meine rechten türmt sich eine Bergkette gewaltig auf, bis ca. 3000m. Eindrucksvoll, besonders bei dieser schönen Lichtstimmung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9837.jpg Ansichten: 507 Größe: 3,65 MB ID: 3275290

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9839.jpg Ansichten: 509 Größe: 4,27 MB ID: 3275291

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9845.jpg Ansichten: 512 Größe: 3,35 MB ID: 3275293

der Passo di Luca
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9847.jpg Ansichten: 503 Größe: 2,99 MB ID: 3275294

Ich gehe erstmal weglos langsam so vor mich hin, komme an einem See vorbei und stoße dann auf den teils kaum zu erkennenden Pfad der mich bei wieder zuziehendem Wetter zum Colle di Luca führt. Es gefällt mir richtig gut, fühlt sich trotz dem Pfad irgendwie eher wie weglos, nach Freiheit an. Kurz vor dem Pass kommen mir sechs ältere aber rüstige "Italiener" entgegen, im weiteren Tagesverlauf habe Ich niemanden mehr getroffen.

Blick nach Süden ins Tal, eine Variante meiner "Überlegungen"
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9850.jpg Ansichten: 505 Größe: 3,55 MB ID: 3275297

aber Ich will ja hoch, also hier lang
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9857.jpg Ansichten: 506 Größe: 3,36 MB ID: 3275298

Ab hier dachte Ich eigentlich das Ich vom Pass nach Süden runtergehe Richtung Tal, vieleicht Casteldelfino, um von dort wieder auf der anderen Talseite hochzusteigen, aber... als Ich auf dem Passo di Luca stand, sich kurzzeitig die Sicht erheblich verbesserte und den Blick auf die Bergkette die sich nach Südost langzieht freigiebt ist klar-da will Ich hin! Also mal kurz das Handy befragt, Schwierigkeitsgrad T2, teils auch T3, Ich würde dann wohl bei Sampeyre das Tal erreichen, und dort giebt es sogar einen Supermarkt. Und einen Bau- und Sportmarkt. Da könnte Ich sogar einen neuen Trekkingstock kaufen. Schön wie sich alles fügt.

Blick zurück zum Passo di Luca
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9858.jpg Ansichten: 507 Größe: 3,02 MB ID: 3275303

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9859.jpg Ansichten: 505 Größe: 3,06 MB ID: 3275306

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9861.jpg Ansichten: 511 Größe: 2,49 MB ID: 3275300

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9862.jpg Ansichten: 504 Größe: 3,57 MB ID: 3275304

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9874.jpg Ansichten: 505 Größe: 2,54 MB ID: 3275301

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9875.jpg Ansichten: 499 Größe: 1,50 MB ID: 3275299

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9876.jpg Ansichten: 504 Größe: 1,97 MB ID: 3275302

Als Ich einen halbwegs windgeschützten Platz mit "Wasseranschluss" finde mache Ich erst mal Pause, trinke Kaffee, esse irgend etwas und freue mich über meine "blumige" Gesellschaft

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9877.jpg Ansichten: 498 Größe: 1,54 MB ID: 3275305

Ein schöner Pfad steigt am Berghang hinauf, teils etwas ausgesetzt, die Sicht mal mäßig, mal weniger mäßig, teils böiger Wind. Ich ziehe die Jacke an, sogar ab und an eine Mütze, einmal sogar Handschuhe. Den "Schlenker" über die Punta Rassciassa spare Ich mir, die Sicht zu schlecht. Dann erreiche Ich den Grat. Da der Pfad teils unterhalb verläuft verlasse Ich ihn und folge einfach dem Grat. Bis auf eine Stelle an der Ich ein bischen rumkraxeln muss ist es einfach-und großartig! Sicher eine der schönsten Gratwanderungen an die Ich mich erinnern kann. Immer an der Abbruchkante entlang. Die Sichtweite ist meist schlecht, der Wind pfeifft mir um die Ohren, die Wolken stauen sich mal im Norden, mal im Süden an der Kante. Ja, Ich muss es noch mal schreiben. Ich bin begeistert, freue mich das erleben zu dürfen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9878.jpg Ansichten: 505 Größe: 2,44 MB ID: 3275310

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9886.jpg Ansichten: 501 Größe: 3,47 MB ID: 3275309

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9889.jpg Ansichten: 499 Größe: 2,72 MB ID: 3275307

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9892.jpg Ansichten: 501 Größe: 2,23 MB ID: 3275308

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9895.jpg Ansichten: 499 Größe: 2,31 MB ID: 3275313

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9898.jpg Ansichten: 505 Größe: 3,02 MB ID: 3275311

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9905.jpg Ansichten: 501 Größe: 2,93 MB ID: 3275318

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9912.jpg Ansichten: 499 Größe: 2,08 MB ID: 3275314

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9920.jpg Ansichten: 496 Größe: 1,59 MB ID: 3275312

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9936.jpg Ansichten: 505 Größe: 2,40 MB ID: 3275315

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9937.jpg Ansichten: 507 Größe: 2,28 MB ID: 3275319

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9940.jpg Ansichten: 500 Größe: 1,86 MB ID: 3275317

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9946.jpg Ansichten: 504 Größe: 622,5 KB ID: 3275316

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9966.jpg Ansichten: 504 Größe: 2,52 MB ID: 3275320

Nach knapp vier Kilometern, es ist dichter Nebel aufgezogen stocher Ich weiter im Grashang herum und muss hier etwas suchen bis Ich den richtigen Pfad finde der mich ins Tal führt, Richtung Sampeyre. Es ist schon später Nachmittag, Ich würde gerne hier oben zelten aber es finden sich so gut wie keine ebenen Flächen, alles steil abfallend. So gehe Ich immer weiter hinab bis Ich auf eine kleine halbwegs ebene Fläche stoße, sieht aus wie eine Miniweide. Perfekt für mein Zelt. Sogar Wasser finde Ich in der Nähe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0003.jpg Ansichten: 501 Größe: 2,37 MB ID: 3275322

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0005.jpg Ansichten: 503 Größe: 2,23 MB ID: 3275321

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0008.jpg Ansichten: 499 Größe: 1,54 MB ID: 3275324

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0010.jpg Ansichten: 504 Größe: 3,44 MB ID: 3275325

Ich bin rundum glücklich, freue mich über diesen schönen Tag der sich während dem gehen so großartig entwickelt hat. Noch lange sitze Ich vor dem Zelt und während Ich da so sitze und etwas esse verziehen sich auch allmählich die Wolken, sogar ein paar Sonnenstrahlen sind zu sehen und runden diesen eindrucksvollen Tag ab.

Zeltplatz 11
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0012.jpg Ansichten: 499 Größe: 1,08 MB ID: 3275326

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0014.jpg Ansichten: 499 Größe: 2,27 MB ID: 3275323
            Zuletzt geändert von Dotti; 01.12.2024, 16:12.

Kommentar

• Dotti
              Erfahren
              • 05.04.2023
              • 469
              • Privat

• Meine Reisen

Kleine Stärkung für den TO:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4002_dolci.jpg Ansichten: 42 Größe: 561,5 KB ID: 3275192
              Ach Du meine Güte, das sieht ja lecker aus. Danke für den "Teller"! Die Crostata würd Ich mir glaub Ich als erstes "reinstopfen". In Susa hatte Ich mir zwei im Supermarkt gekauft, haben aber nicht lange gehalten und wurden von mir bald vertilgt.

Was ist denn in den Pappschachteln mit den asiatischen Schriftzeichen drinne?

In Acceglio waren wir heuer auch (Standortwandern); ich hatte ja das Val Maira als einsam erwartet, aber sooo einsam wie jetzt im Juni, das hatte ich nicht erwartet!
              ​Das habe Ich auch so empfunden, auch schon letztes Jahr. Die Gegend ist ja doch etwas bekannter, aber Abseits der "Hotspots" war es letztes und dieses Jahr auch recht einsam. Ich habe dort im Juli wenige Menschen getroffen. Mir ist es so ja ganz recht.

Kommentar

• Dotti
                Erfahren
                • 05.04.2023
                • 469
                • Privat

• Meine Reisen

Das wäre dann -via Frankreich, Ref. Viso- der Col Selliere (sieht problemlos aus) und Col Valante (steiler Nordhang, Altschnee...). Ich war am 27. Juni auf der benachbarten Punta Losetta (frz. Pointe Joanne), sehr viel Schnee aber das ging so in Bergschuhen d.h. ohne Eisen. Irgendwann hat mich ein großer schwarzer Hund ein- und überholt, gefolgt von einer offensichtlich sehr fitten Trailrunnerin...

Blick vom Gipfel zum Col Valante:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_4355.jpg Ansichten: 2 Größe: 688,1 KB ID: 3275196
                So in etwa hatte Ich auch Überlegungen angestellt, dann aber geplant nur bis zum Rifugio Battaglione hochzusteigen und dann nach Osten über den Colle Manzol zu gehen. Aber Ich hatte den Eindruck das dort oben noch erheblich Schnee liegt.

Danke für das Foto Richtung Col Valante und deine Einschätzung der Route, im nachhinein denke Ich das es gut war das nicht in Angriff zu nehmen. Ich bin ja kein Bergsteiger und hab auch viel Gepäck dabei, auch deshalb habe Ich mich für den einfacheren Weg über den Colle Barrant entschieden.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30309
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Was ist denn in den Pappschachteln mit den asiatischen Schriftzeichen drinne?
                  Das ist nicht piemontesisch, sondern hat auf anderen Wegen in unser Urlaubsgepäck gefunden... klebriger Süßkram aus China, kein Vergleich zu den anderen Leckereien.
                  Vielleicht sollte ich einen schwarzen Balken drüberzeichnen

Die Torta Sacher stammt ja auch nicht originär aus Piemont, wurde aber zumindest in Acceglio beim Bäcker erstanden (und ist nicht weit gekommen...) -- sehr lecker!
                  Ansonsten kann ich für prodotti typici den Laden im benachbarten Prazzo empfehlen, es gibt sogar Kaffee "Valle Maira"
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.08.2024, 11:29.
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Dotti
                    Erfahren
                    • 05.04.2023
                    • 469
                    • Privat

• Meine Reisen

Tag 12: 19 km // 1365 Hm rauf // 1562 Hm runter
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1902.png Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3275392

Zeltplatz 11 am nächsten Morgen
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0016.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,64 MB ID: 3275395

aufwachen über den Wolken
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0025.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,91 MB ID: 3275396

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0031.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,09 MB ID: 3275394

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0034.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,20 MB ID: 3275399

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0036.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,89 MB ID: 3275400

Der Morgen des 12. Wandertages, dem 10. Juli 2024, fängt ähnlich an wie die Tage zuvor-zauberhaft. Als "Großstadtmensch" einfach immer wieder ein wunderbares Erlebniss. Wie sich während der Morgendämmerung langsam aus dem Dunkel Konturen herausbilden und die Berge, die Landschaft, in ihrer Vielseitigkeit sichtbar wird. Diese Stunden das erleben zu dürfen-das ist gut "erlebte" Zeit. Im Alltag ist so etwas für mich kaum möglich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0047.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,83 MB ID: 3275397

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0066.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,89 MB ID: 3275393

Kaffeetrinken beim Sonnenaufgang-Luxus
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0082.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,54 MB ID: 3275402

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0085.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3275401

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0086.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,84 MB ID: 3275398

Heute geht es erst mal bergab, also bergab, nicht "bergab"-tourtechnisch gesehen... auf schönem Pfad erreiche Ich bald das Dorf Becetto, dort mache Ich erstmal Pause und als Ich meinen angesammelten Abfall der letzten Tage entsorge finde Ich im Müllcontainer zwei große Tomaten-waren die schmackhaft. Natürlich vorher gewaschen und "abgerubbelt". Wunderbar. "Containern"... schon mal daran gewöhnen das man im Alter in Mülltonnen rumwühlen wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0091.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3275403

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0094.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,51 MB ID: 3275406

Becetto
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0102.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,08 MB ID: 3275405

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0105.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,56 MB ID: 3275407

das Zentrum von Sampeyre
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0118.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,13 MB ID: 3275404

Auf zugewachsenem Pfad erreiche Ich 1150hm später Sampeyre, einen lebendigen, touristischen Ort. Da mein Stock bis jetzt gut "geklebt" gehalten hat vertraue Ich darauf das er auch die nächsten Wochen noch halten wird und kaufe mir keinen Neuen. Im Supermarkt allerdings kaufe Ich allerhand ein, die Chefin italienisch quirlig und schwer auf "Zack", auf ihrem T-Sirt steht "spirit of the alps". Gefällt mir.

die Varaita
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0119.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,01 MB ID: 3275409

auf solchen Wegen trifft man unter anderem eher "Senioren" die anscheinend redebedarf haben...
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0121.jpg Ansichten: 0 Größe: 6,07 MB ID: 3275408

Dann geht es runter zur Varaita, am südlichen Ufer folge Ich einem Feldweg nach Westen, es kommen mir einige Spaziergänger, vorwiegend älteren "Kalibers" entgegen, Ich werde ungefragt über die italienische Fußballliga (Ich hab keine Ahnung davon) auf den neuesten Stand gebracht, deutsche Fußballspieler in Italien (ebenfalls keine Ahnung), doofe Franzosen (finde Ich nicht), es wird viel gejammert (ja, kenn Ich irgendwo her), auf die Politiker geschimpft (ja, auch das kommt mir irgendwie bekannt vor) , das übliche halt... Ich dagegen schwärme von Pasta, Pizza und italienischen Torten... bald trennen sich unsere Wege, Ich erreiche eine Ansammlung von Häusern, Gamen, ab hier führt mich ein Pfad hoch zum Col di Sampeyre. Im Schatten folge Ich diesem, er ist ziemlich zugewachsen, das Gras oft bis zum Knie. Ich erreiche eine kleine Siedlung, Funduvet, am Brunnen mache Ich erstmal Pause und ziehe vier Zecken mit meinem Zeckenhebel aus diversen Körperstellen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0123.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,66 MB ID: 3275413

die verlassene und verfallene Alpe Iscase
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0125.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,91 MB ID: 3275414

aber neue Beschilderung
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0126.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,74 MB ID: 3275410

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0127.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,12 MB ID: 3275411

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0132.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,70 MB ID: 3275415

die Siedlung Funduvet
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0135.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,96 MB ID: 3275412

Pause am Brunnen in Funduvet
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0146.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,05 MB ID: 3275416

Dann geht es weiter, die Plage von Insekten nimmt zu, es sind unheimlich viele Fliegen die mich umschwirren, beim hin- und herschwingen meiner Arme während des gehens schneiden meine Hände regelrecht eine Schneise durch die Wolke von Insekten. An Pause oder genießen des schönen Weges ist nicht zu denken. Bald erreiche Ich den Pass, es ist wieder nebeliger geworden, die Sicht eher mittelmäßig. Wie geht es denn jetzt weiter? Ich setzt mich erst mal hin. Vieleicht sollte Ich doch der GTA Richtung Elva folgen, das hatte Ich ja sowieso vor. Andererseits verläuft die GTA für die nächsten Tage auf niedriger Höhe-mehr Insekten-mehr Hitze...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0149.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,44 MB ID: 3275419

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0151.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,17 MB ID: 3275418

Col di Sampeyre
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0154.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,21 MB ID: 3275417

Ich beschloß Richtung Colle di Bicocca zu gehen, dort war Ich ja letztes Jahr von Chiesa aus kommend hochgestiegen. Dann würde Ich weiter sehen. Als Ich an eine Abzweigung kam entschied Ich mich dann wieder mal sehr spontan doch nach Westen runterzusteigen. Warum? Ich weiß es nicht mehr so genau, meine aber das Ich so eher Richtung dem Dörfchen Elva unterwegs war, also GTA.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0158.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,61 MB ID: 3275420

Der Tag schritt voran, Ich kraftvoll bei der "Wandersache", dann weniger kraftvoll, und irgendwann hatte Ich eigentlich genug, aber das Gelände immer uneben, abfallend und mit hohem Gras bewachsen. Aber es gab viele Brunnen. Wasser wäre also kein Problem. Weglos stiefelte Ich über die weitläufigen Weideflächen bergab. Schön war`s.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0161.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,08 MB ID: 3275424

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0162.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,66 MB ID: 3275425

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0165.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,03 MB ID: 3275422

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0168.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,58 MB ID: 3275423

Schließlich erreichte eine kleine, ebene Fläche wo Ich mein Zelt hinstellte. Schnellstmöglich verzog Ich mich darin und machte die "Schotten" dicht. Die Insekten, Fliegen und Ähnliches waren für mich unerträglich. Erst nach Sonnenuntergang, als es etwas kühler wurde konnte Ich mich an dem schönen Platz erfreuen, und, wie Ich etwas später bemerkte, direkt neben der GTA. Gut gemacht. Essen erst gegen zehn, im Licht der Stirnlampe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0169.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3275421
                    Zuletzt geändert von Dotti; 01.12.2024, 16:28.

Kommentar

• Dotti
                      Erfahren
                      • 05.04.2023
                      • 469
                      • Privat

• Meine Reisen

Das ist nicht piemontesisch, sondern hat auf anderen Wegen in unser Urlaubsgepäck gefunden... klebriger Süßkram aus China, kein Vergleich zu den anderen Leckereien.
                      Vielleicht sollte ich einen schwarzen Balken drüberzeichnen
                      haha, ja, die "Chinesen" haben wirklich überall ihre Finger im Spiel... 😜

Die Torta Sacher stammt ja auch nicht originär aus Piemont, wurde aber zumindest in Acceglio beim Bäcker erstanden (und ist nicht weit gekommen...) -- sehr lecker!
                      dachte Ich mir fast, hätte sie natürlich trotdem gegessen, sieht sehr lecker aus!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30309
                        • Privat

• Meine Reisen

Da sieht man mal wieder, wie viel mehr Erlebnis auf so einer Wanderung hängen bleibt...

OT: Für uns war der Col Sampeyre Zwischenstation auf dem "Umzug" vom Val Maira ins Val Varaita.
                        Acceglio - Lager abreißen
                        Elva - Kirche angeguckt
                        Halbweg zum Col Sampeyre - kurzer Fotostopp
                        Col Sampeyre - dito
                        Colle di Bicocca - da sind wir immerhin fast mit Schrittgeschwindigkeit hingefahren
                        Pelvo di Elva - retour eine 3,5h-Tour (Fotos im Sonntagsfaden -- hab paar mehr Bilder eingefügt.)
                        Sampeyre - Supermarkt fand ich auch sehr gut (im Val Maira gibt's nichts vergleichbares)
                        Rauf ins Val Bellino - sehr schöne "Alm"siedlung
                        Ein ausgefüllter Tag, aber eben mit viel Zeit hinter'm Steuer...
                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.08.2024, 11:09.
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Dotti
                          Erfahren
                          • 05.04.2023
                          • 469
                          • Privat

• Meine Reisen

Pelvo di Elva - retour eine 3,5h-Tour
                          Rauf ins Val Bellino - sehr schöne "Alm"siedlung[/OT]
                          Klasse, meine weitere Tour wird mich auch (fast) dort hinauf führen, bin aber an der Abzweigung am Nordhang dem Pfad ins Val Bellino gefolgt, also Richtung Rifugio Beleze. Hatte echt überlegt auch dort hochzusteigen, es mir aber dann nicht zugetraut. Wenn Du noch mehr Bilder von der Tour hast kannst Du sie gerne hier zeigen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

2023 kam Ich ja von Pontechianale über Chiesa hoch zum Colle delle Bicocca, habe dort die GTA verlasen und bin zum Monte Chersogno gewandert und dort an der alten Kaserne gezeltet. Sicher einer der schönsten Zeltplätze der letzten Jahre. Bilder findet man im "Bilder von euren Übernachtungsplätzen" Faden (Post 3327):
                          https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...27#post3224727

Kommentar

• Dotti
                            Erfahren
                            • 05.04.2023
                            • 469
                            • Privat

• Meine Reisen

Tag 13: 17 km // 1402 Hm rauf // 989 Hm runter

Name: IMG_1907.png
Ansichten: 528
Größe: 993,0 KB
ID: 3275590

Der 13. Wandertages, der 11. Juli 2024. Rechts oder Links? Heute morgen muss Ich eine Entscheidung treffen. Entweder auf der GTA Richtung Elva, Stroppo-oder auf der GTA Richtung Colle dell Bicocca. Nach einigem gedanklichen hin und her entscheide Ich mich für Variante "rechts", also wieder hoch.

Name: IMG_0170.jpg
Ansichten: 492
Größe: 2,20 MB
ID: 3275596

Zeltplatz am Morgen des 13. Tages

Name: IMG_0171.jpg
Größe: 2,75 MB
ID: 3275595

Name: IMG_0172.jpg
Ansichten: 490
Größe: 3,28 MB
ID: 3275593

die Freude über den schönen Platz am Morgen hält nur kurz... "Fliegeralarm"

Name: IMG_0176.jpg
Ansichten: 495
Größe: 3,28 MB
ID: 3275594

Kaffeetrinken mit Blick auf den Monte Chersogno

Name: IMG_0180.jpg
Ansichten: 493
Größe: 1,92 MB
ID: 3275592

Der Morgen wieder wunderschön, muss mich aber sputen, schnell Kaffee reinschütten und mein Zeugs zusammenpacken, dann nix wie weg. Mit den ersten Sonnenstrahlen setzt ein summen und brummen ein und kündigt die ersten "Flieger" des Tages an.

auf der GTA hoch zum Pass Colle dell Bicocca

Name: IMG_0175.jpg
Größe: 4,66 MB
ID: 3275591

Blick nach Süden ins Tal Richtung Elva

Name: IMG_0181.jpg
Ansichten: 494
Größe: 3,21 MB
ID: 3275598

Name: IMG_0183.jpg
Größe: 3,98 MB
ID: 3275600

Wasser trinken. Pläne machen.

Name: IMG_0188.jpg
Größe: 536,1 KB
ID: 3275597

Auf einem schönen Pfad, erst durch Wiese- und Weidelandschaft, dann auf einer Piste geht es hinauf zum Colle dell Bicocca. Hier finde Ich einen Brunnen und etliche Wasserstellen, schön, da trinke Ich erstmal ausgiebig, setzte mich auf den Rand eines Brunnens und mache mir über den weiteren Tourverlauf Gedanken. Im Westen ist der Monte Chersogno gut zu erkennen durch seine markante Form. Unterhalb dieses Berges habe Ich ja auf meiner Alpentour 2023 an der alten Kaserne gezeltet. Das war richtig schön dort. Denke Ich immer mal wieder gerne daran.
                            https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...27#post3224727

links der Monte Chersogno (3026) , direkt voraus der Pevo d`Elva (3064m)

Name: IMG_0201.jpg
Ansichten: 491
Größe: 3,78 MB
ID: 3275601

Name: IMG_0206.jpg
Größe: 4,19 MB
ID: 3275599

Diese Strecke möchte Ich aber dieses mal nicht noch einmal gehen sondern sondern erstmal hoch Richtung Pevo d`Elva. Die Pfade die über den Colle Camosciera, Richtung Colle Sagnères führen sind alle mit T3 bis T4 angegeben. Aber auf der Karte finde Ich einen Pfad, T2, der nördlich herum ins Val Bellino führt. Das sieht auf der Karte gut aus. Wird so gemacht.

hier gehts hoch Richtung Pevo d`Elva

Name: IMG_0216.jpg
Ansichten: 486
Größe: 4,15 MB
ID: 3275602

Nochmal der Blick nach Süden

Name: IMG_0221.jpg
Größe: 3,81 MB
ID: 3275603

Blick nach Osten zum Pass Colle delle Bicocca

Name: IMG_0223.jpg
Größe: 3,44 MB
ID: 3275604

Als Ich am Pass ankomme stehen dort schon einige Autos, während Ich etwas oberhalb eine kurze Pause mache und Fotos schieße werden es immer mehr, einige Wandergruppen machen sich auf den Weg Richtung Monte Chersogno, manche zweigen aber auch auf den Pfad ab den Ich gehen möchte. Ich warte erstmal eine Weile, dann mache Ich mich auch auf.

im Norden der Monviso, auf der anderen Talseite führt die GTA von Pontechianale kommend ins Tal nach Chiesa

Name: IMG_0222.jpg
Größe: 3,82 MB
ID: 3275605

Auf schönem Pfad geht es hinauf, das Wetter traumhaft, blauer Himmel, Sonne. Im Norden ist immer mal wieder der Monviso zu sehen. Auf der anderen Talseite ist die GTA zu erkennen auf der Ich letztes Jahr von Pontechianale über Chiesa hierher gekommen bin. Schön, das aus dieser Perspektive zu sehen. Letztes Jahr war das Wetter nicht so toll, nebelig, gesehen habe Ich damals nichts. Umso mehr freue Ich mich jetzt über die großartige Sicht.

Name: IMG_0228.jpg
Größe: 4,11 MB
ID: 3275610

am Nordhang entlang

Name: IMG_0229.jpg
Ansichten: 484
Größe: 2,73 MB
ID: 3275607

Name: IMG_0233.jpg
Ansichten: 488
Größe: 3,60 MB
ID: 3275606

Name: IMG_0240.jpg
Ansichten: 485
Größe: 4,60 MB
ID: 3275609

immer wieder kommt der Monviso in Sicht, mein "Anker" auf dieser Wanderung

Name: IMG_0267.jpg
Ansichten: 483
Größe: 3,98 MB
ID: 3275608

Name: IMG_0273.jpg
Größe: 4,62 MB
ID: 3275611

Ich näher mich von oben dem Talende

Name: IMG_0302.jpg
Größe: 4,41 MB
ID: 3275612

aber erstmal Pause machen, Kaffee trinken, Kekse mampfen und so...

Name: IMG_0305.jpg
Größe: 4,00 MB
ID: 3275613

etwas wehmütiger Blick nach "oben"

Name: IMG_0306.jpg
Ansichten: 482
Größe: 4,96 MB
ID: 3275614

Der Pfad wird steiler und bald erreiche Ich die Abzweigung, hier gehe Ich nach Westen. Höhe haltend, dann immer weiter abfallend führt der teils etwas ausgesetzte, teils etwas verschüttete und nicht immer leicht zu findende Pfad am Nordhang des Pevo d`Elva entlang, teils über leichte Blockfelder, teils Altschneefelder, es hat mir richtig Freude gemacht. Die Temperaturen angenehm, die Sonne scheint nach wie vor, aber es wird etwas windig und bläst alles "lästige" davon. Anderhalb Kilometer bevor der Pfad auf die Straße im Tal trifft mache Ich eine Pause und schaue etwas wehmütig nach oben. Sieht echt toll aus, vieleicht hätte Ich mich doch daran versuchen sollen. Egal, jetzt ist es so, also auch schön.

Name: IMG_0311.jpg
Ansichten: 487
Größe: 3,43 MB
ID: 3275620

Ich folge der Straße bis ans Talende nach Westen, es ist so schön ruhig hier, genau ein Auto kommt mir entgegen. Auf dem Parkplatz stehen einige Autos, als Ich weitergehe kommen mir etliche Wanderer entgegen.

Name: IMG_0313.jpg
Ansichten: 481
Größe: 3,03 MB
ID: 3275616

Pian Ceiol

Name: IMG_0314.jpg
Ansichten: 485
Größe: 3,40 MB
ID: 3275615

im Westen ergiest sich ein Wasserfall hinab

Name: IMG_0315.jpg
Ansichten: 480
Größe: 2,98 MB
ID: 3275619

die Varaita Bellino

Name: IMG_0317.jpg
Ansichten: 478
Größe: 4,84 MB
ID: 3275618

Blick zurück nach Norden

Name: IMG_0318.jpg
Ansichten: 476
Größe: 3,00 MB
ID: 3275617

Konkrete Pläne waren meinerseits mal wieder nicht existent, also erstmal der "Nase nach". Irgendwie würde Ich schon das Val Maira erreichen, die grobe Richtung stimmte. Auf steiniger Piste führt mich der Weg weiter am Ufer des Varaita del Bellino hinauf, auf eine Weidefläche, Pian Ceiol, hier stehen zwei Hütten. Im Westen stürzen sich erhebliche Zuflüsse in Form von Wassermassen herunter.

ein toller Pfad entlang der Varaita Bellino

Name: IMG_0329.jpg
Ansichten: 479
Größe: 4,35 MB
ID: 3275623

Nebel bildet sich

Name: IMG_0332.jpg
Ansichten: 479
Größe: 2,43 MB
ID: 3275621

Name: IMG_0334.jpg
Ansichten: 474
Größe: 2,56 MB
ID: 3275622

Name: IMG_0341.jpg
Größe: 3,23 MB
ID: 3275626

hier erreiche Ich die weitläufige hügelige Weidelandschaft

Name: IMG_0348.jpg
Größe: 2,86 MB
ID: 3275625

Es ist bereits später Nachmittag, Ich überlege hier irgendwo zu zelten, aber da es mir hier so gut gefällt und Ich neugierig bin was mich erwartet gehe Ich voller Kraft und Energie weiter. Das Flusstal verengt sich immer weiter je höher Ich komme, Ich bin begeistert. Nebel zieht auf, eine tolle Lichtstimmung die sich entwickelt. Ich erreiche einen kleinen Bergrücken direkt oberhalb des Flusses, Ich habe schon mein Zelt ausgepackt und dabei es aufzustellen aber nein, Ich möchte unbedingt noch höher, so hoch wie möglich, dem Himmel ganz nah. Also packe Ich alles wieder ein, Ich fliege förmlich mit einer unglaublichen Leichtigkeit empor. Zwei Hirten mit stabilem Schritt und sicherem Tritt kommen mir entgegen.

hier auf diesem kleinen "Buckel" hätte Ich fast mein Zelt hingestellt

Name: IMG_0351.jpg
Größe: 2,77 MB
ID: 3275624

Ich erreiche eine hügelige Weidelandschaft und ja, hier werde Ich zelten, das spüre Ich. Der Blick ist einfach großartig, nach Norden, nach Süden. Meine Begeisterung ist genzenlos. Ich bastel also mein Zelt hier irgendwo hin, finde Wasser in der Nähe und staune über diese unglaublich eindrucksvolle Landschaft. Während Ich so rumstehe und staune sehe Ich tatsächlich noch jemanden hier hochkommen, ein Wanderer. Mit großem Rucksack. Es ist bereits nach 21 Uhr. Auf der anderen Talseite legt er sich erstmal so ins Gras hin, vermutlich "Probeliegen" ob ihm der Schrägheitsgrad genehm ist. Dann steht sein Zelt.

Name: IMG_0358.jpg
Größe: 3,11 MB
ID: 3275632

Name: IMG_0362.jpg
Größe: 2,26 MB
ID: 3275630

Name: IMG_0364.jpg
Ansichten: 472
Größe: 2,38 MB
ID: 3275627

Zeltplatz 13 auf 2346m

Name: IMG_0366.jpg
Ansichten: 471
Größe: 2,64 MB
ID: 3275631

Ich genieße den Anbruch der Nacht, esse Pasta, Geschmacksrichtung Spinat, mit frischen Zwiebeln, Knoblauch, Brot und beobachte die ersten Sterne die sich aus dem immer dunkler werdenen Himmel herausbilden. Was für ein schöner, ja großartiger Tag.​

Name: IMG_0367.jpg
Ansichten: 473
Größe: 2,24 MB
ID: 3275629

Name: IMG_0369.jpg
Ansichten: 474
Größe: 1,82 MB
ID: 3275628

Kommentar

• Dotti
                              Erfahren
                              • 05.04.2023
                              • 469
                              • Privat

• Meine Reisen

Tag 14: 19 km // 1279 Hm rauf // 1064 Hm runter
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6019.png Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3286508

Als Ich am Morgen des 12. Juli 2024 aufwache ist es draußen bewölkt, grau, und sieht nach Regen aus. Der andere "Zelter" ist schon weg. Ich bleibe erstmal im Zelt, "halbliegend", und mache Kaffee während langsam der Tag anbricht. Es ist so schön ruhig hier und... Moment, was dringt da an mein Ohr? Leises brummen... ein Motorrad quält sich den Pfad empor, der Fahrer wirkt sehr konzentriert, trotzdem winkt er mir zu, Ich winke zurück. Eine halbe Stunde später fährt er wieder hinunter, vielecht ein Hirte der hier irgendwas bei den Tieren erledigt hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1619 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,03 MB ID: 3286509

Bald kämpft sich die Sonne immer mal wieder durch die Wolken und zaubert "Sonnenflecken". Ich bin begeistert. Licht und Schatten, das saftige Grün der Wiesen, das graue Gestein der Berge, teils ist sogar etwas blauer Himmel zu sehen. Es hält mich nichts im Zelt, Kaffee getrunken wird später. Es ist einfach wunderschön. Ich gehe etwas umher und mache ein paar Fotos.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1621 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,40 MB ID: 3286510

unglaublich schöne Lichtstimmung. Trotz oder grade wegen der Bewölkung. Kaffee muss warten.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1625 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,07 MB ID: 3286513

Zeltplatz 13 am Morgen
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1630 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,10 MB ID: 3286511

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1632 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,60 MB ID: 3286512

Dann trinke Ich doch noch meinen Kaffee, packe alles ein und gehe los. Erstmal hoch Südost, dann in einem Bogen weglos über Weideflächen bis Ich wieder auf den Pfad stoße dem Ich in südwestlicher Richtung hoch zum Punkt Grange Dell Autaret entlang der Varaita di Bellino folge. Hier habe Ich zwei Möglichkeiten, entweder nach Süden über den Colle di Bellino mit Abstecher auf den Monte Bellino (2937m) und Abstieg in`s Maira Tal, oder nach Frankreich über den Colle de L`Autaret. Tja, was nun? Rechts oder links? Sieht alles toll aus. Nicht nur auf der Karte. Ein Mountainrunner nimmt mir die Entscheidung irgendwie unbewusst ab. Er überholt mich-und rennt nach Links. Also gehe Ich nach Rechts. Also Frankreich.

die Varaita die Bellino
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1638 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,18 MB ID: 3286517

Blick zurück, hier stehen mehrere Hütten
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1640 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,58 MB ID: 3286515

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1641 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,58 MB ID: 3286516

der Pfad hinauf Richtung Grange Dell Autaret. Hier teilt sich der Pfad. Rechts die Varaita di Bellino
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1642 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,43 MB ID: 3286519

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1648 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,01 MB ID: 3286518

links geht es zum Colle di Bellino
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1651 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,70 MB ID: 3286514

Der Pfad steigt sanft immer weiter an, über zwei brettharte Altschneefelder geht es zum Colle de L´Àutaret. Kurz vor dem Pass liegt eine meterhohe gefrorene Schneeverwehung, links davon über losen Schutt gelingt mir jedoch der hochstieg auf den Pass. Die Aussicht ins Tal ist großartig, die Nordseite ist im Abstieg schneefrei, das hätte Ich nicht erwartet. Hier ist es recht windig, immer mal wieder regnet es zwischendurch, mal mehr, mal weniger.

der Pass in Sicht
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1664 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,96 MB ID: 3286520

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1665 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,25 MB ID: 3286544

auf dem Pass, Blick nach Osten Richtung Tête de L'Autaret
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1672 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,64 MB ID: 3286523

links Italien, rechts Frankreich
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1683 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,79 MB ID: 3286522

Blick nach Nordwest ins Tal Richtung L'Ubaye
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1671 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,14 MB ID: 3286524

So freue Ich mich nur kurz über die schöne Aussicht und steige auf der anderen Seite wieder runter, erst über losen Schutt und Geröll, dann auf Pfad. Da es immer öfter regnet und ordentlich schauert fallen meine Pausen nur sehr kurz aus, so gehe Ich immer weiter. Zwei Personen mit kleinen Rucksäcken kommen mir entgegen, wir Drei sehen in unseren "Regenschutzvollausstattungen" aus wie "begossene Pudel". Begossen passt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1692 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,11 MB ID: 3286521

Blick zurück
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1696 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,81 MB ID: 3286525

Weiter unten im Tal finde Ich eine weite ebene Grasfläche direkt neben dem Fluss vor und, da es grade mal nicht regnet und Ich doch gerne mal ungestört Pause machen würde, stelle Ich hier mein Zelt hin und "pause" hemmungslos. Bei teils prasselndem Regen esse Ich erst mal was warmes, dann Nickerchen, dann Kaffee trinken und Kekse essen. Zwischendurch Socken waschen, Powerbank am Solarpanel laden. Das alles so wie es das sehr wechselhafte Wetter zulässt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1704 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,58 MB ID: 3286526

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1707 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,08 MB ID: 3286528

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1708 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,40 MB ID: 3286527

Eigentlich würde Ich auch gerne hier bleiben, aber da das Wetter sich zunächst bessert entschließe Ich mich weiterzugehen. Am Ende des Hochtals geht es auf steinigem Pfad der teils direkt am Flussufer entlangführt hinab ins Tal der L'Ubaye. Der Talboden sieht hier aus wie ein Flussdelta, Teile der weiten Talfläche sind überflutet. Ich wende mich nach Südwest und folge dem Flussufer für 2,5 Km auf einem Pfad Richtung Maljasett, einer kleinen Siedlung. Das Wetter hat sich in der Zwischenzeit wieder zugezogen, es fängt erneut an zu regnen, unterbrochen von kräftigen Schauern, garniert mit Hagel Variante "Erbse".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1720 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,97 MB ID: 3286530

immer entlang am Torrente di Chabriére
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1726 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,21 MB ID: 3286529

Blick zurück
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1732 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,49 MB ID: 3286533

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1734 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,24 MB ID: 3286531

das Tal der L'Ubaye
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1736 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,98 MB ID: 3286532

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1743 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,91 MB ID: 3286535

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1744 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,98 MB ID: 3286534

die L'Ubaye
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1750 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,36 MB ID: 3286537

nördlich der L'Ubaye führt eine Piste zu einer Alm
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1751 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,04 MB ID: 3286536

Hagel in der Variante "Erbse"
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1757 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,62 MB ID: 3286538

Jetzt wäre ein Zeltplatz ganz gut, finde aber keinen, alles steht unter Wasser. Als Ich an eine Abzweigung komme steige Ich kurzentschlossen einen steilen Bergpfad hoch, wo der hinführt-keine Ahnung. Hoch halt, wieder Südost. Das passt. Aufs Handy gucken ist momentan unmöglich. Während Ich so vor mich "hinplatschend" dem Pfad folge bessert sich das Wetter wieder etwas, jetzt sehe mal auf der Karte nach wie es weitergeht. Der Weg ist richtig, Richtung Col de Mary, nördlich davon liegen die Lacs de Roure, dort möchte Ich heute noch hin, an Seen zelte Ich ja immer gern. Geplant-getan, guten Mutes und mit neuen Kräften steige Ich dem nun leicht zu gehenden und ausgetretenen Weg hinauf, an der Bergerie de Supérieure vorbei und erreiche wenig später die Seen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1764 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,90 MB ID: 3286539

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1768 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,26 MB ID: 3286543

die Bergerie de Supérieure
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1775 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,11 MB ID: 3286541

Auch hier stehen die Wiesen teils unter Wasser aber Ich finde nach einigem austesten noch einen wunderbaren, ebenen Platz fürs Zelt. Muss aber schnell machen, also erstmal nur vier Heringe und die zwei Stangen, dauert keine zwei Minuten, dann schnell rein, denn es schüttet schon wieder. Aber Ich bin trocken geblieben. Glück gehabt.​

Zeltplatz 14 an den Lacs de Roure
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1784 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,59 MB ID: 3286540

trocken im "Nassen". Sehr schön.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1786 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,93 MB ID: 3286542
                              Zuletzt geändert von Dotti; 01.12.2024, 16:41.

Kommentar

• berniehh
                                Alter Hase
                                • 31.01.2011
                                • 2627
                                • Privat

• Meine Reisen

Traumhafte Gegend. Super Campstellen- und Wolkenpanoramenfotos
                                Habe den Bericht gerade erst gefunden, muss ich mir die Tage nochmal genauer anschauen
                                www.trekking.magix.net

Kommentar

• Dotti
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2023
                                  • 469
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                  Traumhafte Gegend. Super Campstellen- und Wolkenpanoramenfotos
                                  Habe den Bericht gerade erst gefunden, muss ich mir die Tage nochmal genauer anschauen
                                  ja das finde Ich auch, Du kennst die Gegend ja selber sehr gut von deiner Trekkingtour letztes Jahr. Morgen und in den folgenden Tagen erreiche Ich einen Teil deiner Route, den Colle dell Infernetto habe Ich mir aber nicht zugetraut.

Kommentar

• Dotti
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2023
                                    • 469
                                    • Privat

• Meine Reisen

Tag 15: 13 km // 983 Hm rauf // 882 Hm runter
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6023.png Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3286935

Als Ich morgens aufwache ist von dem gestrigen Nebel-Regen-Hagel-Gemisch nichts mehr zu sehen-dafür Sonne! Großartig! So freue Ich mich sehr und trinke erstmal Kaffee. Im "Bett". Logo. Es ist noch einigermaßen frisch, meine Nasenspitze meldet irgendwas im vermuteten einstelligen Temperaturbereich. Ich darf aber nicht zu lange rumtrödeln. Das Wetter gut, es ist Samstag, und so erscheinen alsbald die ersten von vielen Wanderern auf meiner Bildfläche, also am anderen Ende des Sees.

Camp 14 am Morgen des 13. Juli 2024
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1792 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,54 MB ID: 3286920

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1802 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,43 MB ID: 3286922

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1804 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,64 MB ID: 3286923

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1787 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,99 MB ID: 3286921

Also flugs die Hose angezogen und zuge... huch, wo ist denn der Knopf? Weg! Die Hose hält jetzt nur noch durch den Reissverschluss und den Druckknopf und rutscht immer etwas. Nicht so schön. Im weiteren Tagesverlauf fällt mir jedoch eine Lösung ein. Ich habe ja noch einen Karabiner, und damit kann Ich den "Schließmechanismus" der Hose nicht nur wieder herstellen, sondern sogar optimieren. Klappt wunderbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1852 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,76 MB ID: 3286936

Erst auf Pfad, dann weglos, geht es über Geröll, Schutt und Restschneefelder irgendwie igendwohin hinauf. Grobe Richtung Col de Mary. Vorbei an einigen Seen. Das Gelände einfach zu gehen-aber anscheinend nicht zu fahren. Zumindest nicht mit einem Mountainbike. Ein Franzose schiebt, trägt und wuchtet sein Gefährt ohne murren und anscheinend großer Begeisterung durch diese zauberhafte Gegend. Er ist gutgelaunt und freut sich über das grandiose Wetter. Ich mich auch.

Blick zurück nach Norden auf den See an dem Ich gezeltet habe
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1809 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,16 MB ID: 3286925

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1810 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,94 MB ID: 3286924

es giebt mehrere Seen
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1812 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,83 MB ID: 3286927

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1818 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,83 MB ID: 3286926

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1819 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,98 MB ID: 3286928

der Col Traverse
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1823 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,26 MB ID: 3286930

Kurz darauf erreiche Ich den Col Traverse, der Blick auf die anderen Seite ist eindrucksvoll. Genauso eindrucksvoll ist das hier keine Menschen zu sehen sind, die gehen vermutlich alle über den Col de Mary. So entscheide Ich mich von hier runter ins Tal zu gehen. Allerdings liegt ein größeres und hart gefrorenes Schneefeld quer über dem Abstieg. Ohne Steigeisen oder Microspikes geht hier nix, so steige Ich soweit wie möglich den östlichen Geröllhang hoch und kann es umgehen. Weiter unten sehe Ich den Pfad der vom Col de Mary kommt, und hier ist einiges los. Wanderer mit großen Rucksäcken, Tagesausflügler, Kinder, Hunde, Trailrunner, so das Ich weiterhin weglos in das Tal hinunter gehe. Bald erreiche Ich den Pfad der vom Colle di Bellino kommt. Ich gehe aber weiter nach Süden ins Tal, möchte ja weiter nach Süden.

Blick vom Col Traverse nach Süden
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1826 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,22 MB ID: 3286933

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1830 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,47 MB ID: 3286932

Blick nach Norden Richtung Pass, rechts habe Ich das Schneefeld umgangen
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1844 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,86 MB ID: 3286929

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1847 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,32 MB ID: 3286931

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1851 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,28 MB ID: 3286934

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1855 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,92 MB ID: 3286937

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1874 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,00 MB ID: 3286939

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1881 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,91 MB ID: 3286938

Unten an der Straße stehen einige Autos, Ich treffe hier immer mehr Menschen. Da Ich ja eh planlos unterwegs bin ergreife Ich mehr oder weniger die Gelegenheit beim Schopf als sich ein Pfad auf meiner App findet der wieder etwas weg von dem ganzen Trubel führt. Sieht gut aus. Zumindest auf der Karte. Schwierigkeitsgrad T2 bis T3. Erst hoch Nordwest Richtung Colle dell Ciaslaras, davor aber hoch über den Pass Colle Dell Infernetto.

erst recht steil, dann abflachend geht es nun wieder nordwestlich hinauf auf schönem Bergpfad
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1887 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,42 MB ID: 3286943

Blick nach Norden Richtung Colle dell Ciaslaras
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1890 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,92 MB ID: 3286944

So weit so gut, der Plan steht. Steil geht es bergauf, Ich lasse alles zurück und sofort wird es ruhiger, Ich treffe heute nur noch einen Wanderer, mehrere Bergsteiger, mit Seilen und Ähnlichem behängt kommen mir entgegen... mmmhhh...

rechts im Bild der Colle Dell Infernetto
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1892 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,01 MB ID: 3286940

Ich erreiche die Abzweigung zum Colle Dell Infernetto. Und das sieht doch richtig steil aus, zumindest auf den ersten Blick, aber auch auf den zweiten. Im unteren Teil noch Geröll, aber weiter oben Schnee, ganz oben anscheinend eine Felsrinne, für mich nicht einsehbar. Na das kann ja heiter werden. Oder auch nicht. Mein "Inneres" sagt mir ganz deutlich: Mach das nicht. Mach Ich auch nicht sondern suche mir erstmal einen Platz fürs Zelt. Den finde Ich auch unerwartet schnell, ein. großartiger Platz mit Blick nach Norden auf den Colle dell Ciaslaras, im Süden der Colle Dell Infernetto. Ja, hier bleibe Ich. Wie es weitergeht, das entscheide Ich morgen. Ich wander noch ein bischen umher, verzieh mich aber bald ins Zelt.

Camp 15, im Hintergrund der Colle dell Ciaslaras
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1894 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,56 MB ID: 3286942

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1900 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 989,8 KB ID: 3286941

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1903 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,48 MB ID: 3286945

Als mein Essen fertig gekocht ist und Ich grade genussvoll anfange zu essen fällt mir plötzlich fast mein Suppenlöffel aus der Hand. Ich sehe zwei Personen den Colle Dell Infernetto runterkommen, besser gesagt runterfahren, anscheinend auf Ski. Sie rauschen über das obere Schneefeld, bremsen dann ab, gehen ein paar Meter über Geröll, fahren dann das zweite Schneefeld hinunter, schultern dann ihre Bretter und machen sich an den Abstieg. Ja Danke, somit ist für mich die Sache klar, morgen gehe Ich den gleichen Weg zurück und werde die "Angelegenheit" von der anderen Seite bearbeiten.​
                                    Zuletzt geändert von Dotti; 14.10.2024, 12:22.

Kommentar

• Dotti
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2023
                                      • 469
                                      • Privat

• Meine Reisen

Tag 16: 13 km // 983 Hm rauf // 882 Hm runter
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6034.png Ansichten: 73 Größe: 988,3 KB ID: 3287880

Sonntagmorgen. Sonnenschein. Blauer Himmel. Das perfekte Wetter für einen Ausflug. Mit Kind, Kegel, "WauWau" und "Sonstwas". Am besten in Flip-Flops und Hotpants. Ich war gespannt was mich erwarten würde.

aufwachen und Kaffee trinken im Schatten des Colle dell Ciaslaras
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1905 von 2670.jpg Ansichten: 73 Größe: 1,80 MB ID: 3287881

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1906 von 2670.jpg Ansichten: 72 Größe: 2,40 MB ID: 3287882

Davon ist aber bei "meinem" Morgen erstmal nichts zu sehen und zu hören. Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln mich wach, Kaffee im Zelt, es ist ruhig hier. Ein schöner Sonntagmorgen wie Ich ihn mir wünsche. Was mach Ich denn heute? Ich bin ja mit dem guten Vorsatz unterwegs den gleichen Weg zurückzugehen wenn es mir zu schwierig wird. Das hat sich in früheren Jahren immer ein bischen wie versagen angefühlt, wird aber mit jedem Schritt den Ich tue, mit jedem Jahr das Ich älter werde immer besser. So freue Ich mich mittlerweile darüber wenn Ich so eine Entscheidung treffe und bin sogar ein bischen Stolz auf mich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1911 von 2670.jpg Ansichten: 73 Größe: 3,78 MB ID: 3287885

Ich packe also mein Zeugs und mache mich an den Abstieg. Den selben Weg zurück ins Tal. In die entgegengesetzte Richtung zu gehen eröffnet mir manchmal ganz neue Perspektiven und Eindrücke. So auch heute. Mir gefällt es. Es fühlt sich wie ein ganz anderer, neuer Weg an. Einige Bergsteiger kommen mir entgegen, sie sind mit einigem "Kletterzeugs" ausgerüstet und schleppen ganz ordentlich an ihrer Ausrüstung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1914 von 2670.jpg Ansichten: 74 Größe: 3,52 MB ID: 3287886

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1915 von 2670.jpg Ansichten: 73 Größe: 1,44 MB ID: 3287883

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1916 von 2670.jpg Ansichten: 74 Größe: 2,04 MB ID: 3287884

Ich erreiche wieder die Piste, folge dann aber einem schönen unbefahrenen Weg talabwärts. Direkt am Fluß suche Ich mir erstmal einen ruhigen Platz und mache erst mal "Ess-Denk-und Planmachen" Pause". Ein paar Meter weiter gibt es einen Bergpfad der nach Westen wieder hinauf führt in das Gebiet was Ich ja gerne etwas besser kennenlernen möchte. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten für meine weiterer Route so das Ich dort erstmal langgehen möchte und dann weitersehe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1919 von 2670.jpg Ansichten: 72 Größe: 4,52 MB ID: 3287890

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1922 von 2670.jpg Ansichten: 71 Größe: 5,12 MB ID: 3287888

das Rifugio Stroppia
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1928 von 2670.jpg Ansichten: 72 Größe: 2,26 MB ID: 3287887

Hier sind viele Menschen unterwegs, viele Familien mit Kindern, ihren "Vierbeinern", auch sehr fitte und rüstige ältere Menschen die diesen sonnigen und warmen Tag für eine Wanderung nutzen. Der Pfad ist steinig und windet sich empor zum Rifugio Stroppia, immer in Sicht mehrere beeindruckende Wasserfälle. Danach wird es teils etwas steiler, der Pfad schmaler, teils etwas leichte "Kletterei", einige stellen mit Ketten gesichert. An einer Stelle muss Ich mehrere Minuten warten bis die von oben kommenden "Wanderkolonnen" passiert haben. Dann erreiche Ich den Lago Niera, anscheinend das Ziel der meisten Menschen, es sitzen, stehen und liegen unendlich viele Menschen hier, machen Picknick, und genießen einfach diesen Moment.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1930 von 2670.jpg Ansichten: 72 Größe: 4,99 MB ID: 3287892

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1931 von 2670.jpg Ansichten: 73 Größe: 2,80 MB ID: 3287889

der Lago Niera
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1935 von 2670.jpg Ansichten: 71 Größe: 4,43 MB ID: 3287891

Ich gehe weiter nach Westen, Ich treffe nur noch auf wenige Menschen. Die Landschaft ist beeindruckend und irgendwie einzigartig, Ich denke wieder an meine Wanderung vom letzten Jahr zurück. Im Süden gibt es einen Pass, La Forcellina, den hatte Ich mir als Option überlegt um weiter nach Süden zu kommen, gehe aber erstmal spontan nach Norden. Will mir den Colle Dell Infernetto doch nochmal ansehen, also von oben, von der anderen Seite.

hier geht es Richtung Vallonasso die Stroppia zum Bivacco Barenghi
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1936 von 2670.jpg Ansichten: 70 Größe: 4,52 MB ID: 3287894

im Süden der Monte Baueria (2960m)
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1942 von 2670.jpg Ansichten: 70 Größe: 4,11 MB ID: 3287896

Aufstieg Richtung Colle Dell Infernetto (rechts)
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1943 von 2670.jpg Ansichten: 68 Größe: 4,72 MB ID: 3287898

Ich verlasse also den Pfad der hoch ins Vallonasso di Stroppia führt und suche erstmal eine ganze Weile nach Markierungen, gehe dann schließlich einfach weglos nach Norden und steige einen teils felsigen Grashang hinauf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1954 von 2670.jpg Ansichten: 68 Größe: 854,9 KB ID: 3287893

der Monte Baueria (2960m), rechts die Rocca Blancia (3193m)
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1956 von 2670.jpg Ansichten: 70 Größe: 4,31 MB ID: 3287897

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1959 von 2670.jpg Ansichten: 70 Größe: 4,54 MB ID: 3287895

Den ganzen Tag über "knackst" immer mal wieder irgend etwas, Ich kann es zunächst nicht feststellen woher es kommt. Ab und ab öffnet sich aber die Schnalle des Hüftgurtes während des gehens und nach "Inspektion" stelle Ich fest das sie gebrochen ist. Das ist sehr ärgerlich. Ich versuche sie zwar noch zu kleben aber das das nicht funktioniert war mir eigentlich klar. Das ein Hersteller so ein filigranes Bauteile an einer so wichtigen Stelle verbaut finde Ich erschreckend.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1962 von 2670.jpg Ansichten: 70 Größe: 830,6 KB ID: 3287899

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1963 von 2670.jpg Ansichten: 70 Größe: 843,9 KB ID: 3287900

Was jetzt? Die Schnalle ist nicht mehr zu gebrauchen, aber ohne funktionierenden Hüftgurt bei dem Gewicht des Rucksacks? Keine schöne Vorstellung. Schließlich entferne Ich die Schnalle und binde die beiden Gurte einfach vorne mit einem "Doppelknoten" zusammen, das funktioniert unerwartet gut. Erst nach der Wanderung tausche Ich die Schnelle gegen eine neue aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1885 von 2670.jpg Ansichten: 68 Größe: 3,66 MB ID: 3287901

Weiter oben stoße Ich auch auf den Pfad, zwei Wanderer kommen mir entgegen. Als der Colle Dell Infernetto in Sicht kommt und Ich mehrere schöne Möglichkeiten zum zelten und sogar Wasser finde entscheide Ich hier zu bleiben. Die Aussicht nach Süden ist wunderschön.

Zeltplatz 16, im Norden der Colle Dell Infernetto
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1965 von 2670.jpg Ansichten: 70 Größe: 3,63 MB ID: 3287910

Blick vom Zeltplatz nach Süden
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1972 von 2670.jpg Ansichten: 69 Größe: 1,62 MB ID: 3287902

Nachdem Ich mein Zelt hingestellt habe mache Ich mich nochmal auf zum Pass. Dort stehen einige Bergsteiger die sich grade an den Abstieg machen. Sie haben Klettergurte und hängen sich in die Seilsicherung ein und steigen hinunter. Ich denke Ich habe es richtig gemacht hier nicht hochzusteigen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1974 von 2670.jpg Ansichten: 70 Größe: 4,83 MB ID: 3287907

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1976 von 2670.jpg Ansichten: 69 Größe: 5,01 MB ID: 3287909

Unten, im Norden, kann Ich meinen Zeltplatz sehen wo mein Zelt heute Morgen gestanden hat, keine 400 Meter, aber mehrere Stunden entfernt. Dahinter ein letzter Blick auf den Colle dell Ciaslaras.

auf dem sonnigen Grashügel stand vor wenigen Stunden noch mein Zelt
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1979 von 2670.jpg Ansichten: 69 Größe: 1,75 MB ID: 3287903

Von hier führt eine Route auf dem Sentiero Dino Icardi, mit T3 angegeben, hoch zum Bivacco Barenghi, das sieht eigentlich ganz gut machbar aus, zumindest der Abschnitt den Ich von hier einsehen kann. Da werde Ich mich morgen mal dran versuchen.

Blick vom Sentiero Dino Icardi auf den Colle Dell Infernetto
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1981 von 2670.jpg Ansichten: 69 Größe: 4,48 MB ID: 3287908

Mit einem guten Gefühl und einer inneren Zufriedenheit alles richtig gemacht zu haben gehe Ich zurück zum Zelt, esse mal wieder was und genieße den fortschreitenden Abend, die Veränderung der Lichtstimmung, das verblassen der Konturen der Berge und das anbrechen der Nacht. Das sichtbar werden des Sternenhimmels.

Blick nach Süden vom Pass aus, mein Zelt ganz klein und kaum zu erkennen ganz links auf der Grasfläche
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1992 von 2670.jpg Ansichten: 73 Größe: 4,26 MB ID: 3287904

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 1996 von 2670.jpg Ansichten: 70 Größe: 1,68 MB ID: 3287906

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2004 von 2670.jpg Ansichten: 71 Größe: 1,31 MB ID: 3287905
                                      Zuletzt geändert von Dotti; 20.10.2024, 16:25.

Kommentar

• berniehh
                                        Alter Hase
                                        • 31.01.2011
                                        • 2627
                                        • Privat

• Meine Reisen

ja das finde Ich auch, Du kennst die Gegend ja selber sehr gut von deiner Trekkingtour letztes Jahr. Morgen und in den folgenden Tagen erreiche Ich einen Teil deiner Route, den Colle dell Infernetto habe Ich mir aber nicht zugetraut.
                                        ich habe auch viele Deiner Fotos wiedererkannt. Ist wirklich spektakulär dort

Sehr ärgerlich mit der gebrochenen Hüftgurtschnalle, insbesondere mit schwerem Rucksack ist es sehr nervig. Sowas kommt zwar selten vor, aber es kommt alle Jubeljahre mal vor. Ich habe für solche Fälle immer eine Ersatzschnalle dabei.
                                        www.trekking.magix.net

Kommentar

• Dotti
                                          Erfahren
                                          • 05.04.2023
                                          • 469
                                          • Privat

• Meine Reisen

Tag 17: 13 km // 944 Hm rauf // 931 Hm runter
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6035.png Ansichten: 0 Größe: 1.016,9 KB ID: 3288133

Es ist der 15. Juli 2024, der 17. Tag meiner Wanderung. Drei Wochen hatte Ich mir vorgenommen, Ich werde mir demnächst mal Gedanken machen wo und wie Ich meine Tour ausklingen lassen könnte. Aber zunächst freue Ich mich über die Sonne die die umliegenden Berge in ein warmes, rötliches Licht taucht. Tut einfach gut, obwohl sie mein Zelt heute Morgen nicht erreicht.

Zeltplatz 16 am Morgen, im Norden der Colle dell Infernetto
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2010 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,86 MB ID: 3288134

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2012 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,50 MB ID: 3288135

Gestern hatte Ich ja schon etwas ausgekundschaftet so das es keine weitere "Überlegerei" gibt wohin Ich mich heute zunächst aufmache so das Ich mich voller Vorfreude bei bestem Wetter auf den Weg mache. Ich gehe den selben Weg wieder zum Coll dell Infernetto, ein letzter Blick nach Norden, dann folge Ich dem Sentiero Dino Icardi. Der steinige Bergpfad führt mich erst nach Südwest zum Lago del Valonasso di Stroppia, dann nach Norden das Tal hinauf zum Bivacco Barenghi.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2013 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,96 MB ID: 3288136

auf dem Sentiero Dino Icardi
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2020 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,46 MB ID: 3288140

Blick zurück zum Coll dell Infernetto
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2027 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,26 MB ID: 3288139

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2029 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,63 MB ID: 3288141

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2035 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,83 MB ID: 3288137

Immer mal wieder liegt Altschnee über dem Pfad, aber einige Fußspuren zeigen mir den richtigen Weg und geben mir sicheren Tritt. Ich erreiche das Bivacco, auf dem See schwimmen noch ein paar Eisschollen. Hier treffe Ich die ersten von mehreren Menschen, fast alle haben dort übernachtet.

Blick nach Norden Richtung Bivacco
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2038 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,01 MB ID: 3288138

Lago del Vallonasso di Stroppia, dahinter der Monte Baueria, rechts der Pass Colle di Nubiera
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2040 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,19 MB ID: 3288142

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2043 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,69 MB ID: 3288145

Blick zurück nach Süden
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2044 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,31 MB ID: 3288143

das Bivacco Barenghi
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2047 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,76 MB ID: 3288144

Ich halte mich hier nicht weiter auf sondern gehe gleich weiter, hinauf zum Colle di Gippiera. Ab hier treffe Ich vermehrt auf Wanderer, Trailrunner und Touristen, anscheinend kommen die zum großen Teil vom Refuge du Chambeyron hier hoch, die Route scheint recht bekannt zu sein. Ich hatte gestern mal überlegt eventuell von hier auf die Tête de la Frema (3151m) zu steigen, aber die Menge an Menschen die sich grade aufmacht genau dieses zu tun schreckt mich doch etwas ab. Da Ich ja gerne meine Ruhe haben möchte gehe Ich über ein Schneefeld hinunter zum Lac des Neuf Couleurs und mache etwas abseits erstmal Pause. Der See der eingekesselt zwischen Bergen liegt ist teilweise noch zugefroren. Ich bin fasziniert. Generell von zugefrorenen Seen. Und verbringe hier einige Zeit.

Aufstieg zum Colle di Gippiera
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2052 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,01 MB ID: 3288149

Blick zurück zum Bivacco Barenghi am Lago Vallonasso
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2055 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,77 MB ID: 3288146

der Lac des Neuf Couleurs
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2059 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,64 MB ID: 3288148

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2069 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,82 MB ID: 3288147

Blick nach Westen, meine weitere Route
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2062 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,24 MB ID: 3288150

Ich folge dem gut gehbaren Pfad weiter nach Westen, aber je weiter Ich und der Tag fortschreiten desto mehr nimmt der Strom an Menschen zu. Als Ich kurz vor dem Refuge de Chambeyron an eine Abzweigung komme und einen Pfad finde der wieder nach Süden führt nehme Ich diesen kurzerhand, und bald darauf bin Ich auch wieder fast alleine unterwegs.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2075 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,77 MB ID: 3288152

Lac Long, hier verlasse Ich den Pfad Richtung Refuge du Chambeyron
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2079 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,19 MB ID: 3288151

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2081 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,91 MB ID: 3288153

Blick nach Süden, schön steinig, gefällt mir
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2083 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,28 MB ID: 3288155

im Westen das Refuge du Chambeyron am Lac Premier
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2090 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,27 MB ID: 3288154

Darauf erstmal einen Kaffee. Und Kekse. Bei Sonnenschein. Blauem Himmel. Und Ruhe. Mein weiterer Weg würde mich direkt Richtung Col du Vallonet führen, dort verläuft auch der GR5. Das klingt nach noch mehr Menschen. Das möchte Ich nicht unbedingt. Aber Ich könnte über den Colle di Nubiera steigen und dann weiter über den Pass La Forcellina nach Süden vorstoßen. Das gefällt mir, und so beende Ich voller Tatendrang meine Pause und gehe guten Mutes weiter.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2092 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,80 MB ID: 3288157

in der Bildmitte der Col du Vallonet, dort führt der GR5 hinauf
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2101 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,57 MB ID: 3288159

hier verlasse Ich den Pfad und steige links weglos den Hang entlang
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2106 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,98 MB ID: 3288158

links geht es hoch zum Colle di Nubiera
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2110 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,76 MB ID: 3288156

Der schöne Bergpfad verläuft abfallend weiter nach Süden um dann nach Osten wieder anzusteigen. Da Ich darauf keine Lust habe steige Ich weglos auf Tierpfaden den Hang höhehaltend entlang. Eine gute Entscheidung. Mehrere Wandergruppen, bei einer zähle Ich vierzig Personen, sind unten zu sehen. Auch auf dem GR5 sind viele Menschen unterwegs.

an der Abzweigung zum Colle di Nubiera, Blick nach südwest zum Lac du Vallonet
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2112 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,78 MB ID: 3288160

Ich erreiche die Abzweigung die hoch zum Colle di Nubiera führt, auch hier kommen mir einige Menschen von oben entgegen, sie sehen teilweise etwas angestrengt und gehetzt aus. Ich gehe der Sache erstmal aus dem Weg und "verkümel" mich auf eine Wiese und mache ein Nickerchen in der Sonne.

Der Aufstieg zum Colle di Nubiera
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2115 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,07 MB ID: 3288161

Blick zurück, der See Lac du Vallonet, dahinter die Tête de la Courbe (3089)
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2118 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,02 MB ID: 3288163

der Pass Colle di Nubiera
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2120 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,38 MB ID: 3288162

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2125 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,56 MB ID: 3288164

Als Ich wieder aufwache ist Ruhe eingekehrt, nur am Lac du Vallonet sitzen noch zwei Personen. Dann kann's ja weitergehen. Der Pfad hoch zum Pass ist unten noch ausgetreten und gut erkennbar, aber je höher Ich komme desto mehr muss Ich rumsuchen. Es ist steinig, viel feiner Schutt und teils etwas steil, aber kurze Zeit später stehe Ich oben auf dem Pass und freue mich über die schöne Aussicht.

Blick auf den Abstieg nach Osten, der Monte Baueria gut zu erkennen
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2126 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,31 MB ID: 3288166

Blick zurück zum Pass
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2129 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,02 MB ID: 3288165

Der Abstieg nach Osten ist allerdings voller Schnee, Fußspuren sehe Ich keine. Ich frage mich wo all die Menschen hergekommen sind die Ich vorhin gesehen habe, vieleicht sind sie wieder umgekehrt? Ich kundschafte erstmal etwas aus, der Schnee gefroren, aber teils mit losem Schotter bedeckt der mir guten Halt gibt. So mache Ich mich langsam und vorsichtig an den Abstieg, oben noch etwas steiler, dann abflachend. Etwas tiefer finde Ich sogar Fußspuren, die aber vermutlich schon einige Tage alt sind. Bald taucht auch der Pfad wieder auf und das absteigen geht leicht vom "Fuß". Vor mir gut erkennbar der Monte Baueria diesmal aus einer anderen Perspektive, im Norden das Tal zum Bivacco Barenghi was Ich vor einigen Stunden hochgestiegen bin.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2131 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,18 MB ID: 3288169

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2135 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,62 MB ID: 3288168

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2141 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,84 MB ID: 3288167

Hier ist es wieder schön ruhig, heute treffe Ich Niemanden mehr. Ich gehe langsam voran, bleibe oft stehen um die großartige Bergwelt um mich herum wahrnehmen zu können. Der nur noch sehr vage erkennbare Pfad dreht nach Süden, Markierungen und Steinmänchen helfen mir ihm zu folgen. Immer mehr rückt ein markanter Berg in mein Blickfeld, es ist der Monte Sautron (3125m).

rechts die Rocca Blancia (3193m), links der Monte Sautron (3125m)
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2143 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,35 MB ID: 3288170

der Monte Sautron (3125m)
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2148 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,89 MB ID: 3288172

Als Ich nach einigem auf und ab, immer mal wieder über größere Schneefelder, an einer kleinen ebenen Grasfläche vorbeikomme wo mein Zelt grade so hinpassen würde stelle Ich es kurzentschlossen hin, direkt am Fuße des Berges. Ein großartiger Platz mit einer tollen Aussicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2161 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,97 MB ID: 3288171

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2162 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,91 MB ID: 3288176

Zeltplatz 17 am Fuße des Monte Sautron
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2163 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,70 MB ID: 3288175

im Osten die Rocca Bianca (3021m)
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2166 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,99 MB ID: 3288177

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2172 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,58 MB ID: 3288173

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07 Westalpen - 2182 von 2670.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,14 MB ID: 3288174
                                          Zuletzt geändert von Dotti; 20.10.2024, 15:46.

Kommentar

Lädt...
                                          X