[BG] Unterwegs in Bulgarien. In den Rodopen. Zweimal. Zweimal gescheitert.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3134
    • Privat

• Meine Reisen

also wenn man über den Bericht scrollt, um an der richtigen Stelle weiter zu lesen, sieht man wahnsinnig viele tolle Bilder und denkt sich, das sieht gar nicht gescheitert, sondern sehr gelungen aus

Aufgelöste Schuhe, Zahnschmerzen und halb abgefackelte Zelte ... wen interessiert schon das Kleingedruckte

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44495
      • Privat

• Meine Reisen

qwertzui Das hast Du jetzt sehr schön gesagt –> vollste Zustimmung!

Kommentar

• Dotti
        Erfahren
        • 05.04.2023
        • 461
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Zweimal ist keinmal 😀

Dabei fällt mir ein, dass auch ich noch eine offene Wanderung habe, das wäre auch der dritte Versuch. Hm. Mal schauen.
        tut irgendwie gut zu hören das Ich nicht der Einzige bin der drei Versuche benötigen wird 😎

Kommentar

• Dotti
          Erfahren
          • 05.04.2023
          • 461
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Ich drücke die Daumen für Nummer 3 und freue mich schon mal vor auf die Fortsetzung Deines Reiseberichts :-)
          Danke, Vorfreude ist ja bekanntlich eine der schönsten Freuden-auch wenns `s dann doch meistens, zumindest bei mir, anders kommt... falls es also zu einem dritten Versuch kommen sollte werde Ich natürlich berichten.

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          also wenn man über den Bericht scrollt, um an der richtigen Stelle weiter zu lesen, sieht man wahnsinnig viele tolle Bilder und denkt sich, das sieht gar nicht gescheitert, sondern sehr gelungen aus

Aufgelöste Schuhe, Zahnschmerzen und halb abgefackelte Zelte ... wen interessiert schon das Kleingedruckte
          Es ist schön das Du das so schreibst und empfindest-und so war es auch für mich. Eine gelungene Tour, mit schönen, eindrücklichen Erlebnissen und Erfahrungen. Halt nur leider etwas "kurz", und zwar zweimal "kurz". Der Titel ist wirklich nicht gut gewählt und wirkt etwas negativ, was Ich so gar nicht beabsichtigte und sich für mich auch nicht so anfühlt. Trotz allem, wenn manches nicht so recht klappen will, immer irgend etwas anderes dazwischenkommt, auch teilweise selbst verschuldet, das "Universum" anscheinend nicht will das Ich mein Ziel erreiche... also das giebt mir schon zu denken...🤔

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          qwertzui Das hast Du jetzt sehr schön gesagt –> vollste Zustimmung!
          Das sehe Ich ganz genauso

Kommentar

• Dotti
            Erfahren
            • 05.04.2023
            • 461
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Tja, da hatte ich es früher einfacher.
            Ich hatte in den 70er und 80er Jahren in Rumänien und Bulgarien immer diese Papierkarte zur Hand:
            Die zeigte mir zB große "leere" Flächen ohne Landstraßen und größere Siedlungen, die auf wenig besiedelte Bereiche mit viel Natur hinwiesen, Schattierungen deuteten ein bisschen die Gebirge an, und einzelne Bergspitzen mit Höhenangaben zeigten mir, wie hoch das Gebirge dort maximal werden kann:
            Naja, Ich hatte ja keine Papierkarte aber auf meiner Handy App (MapOut) sieht es fast genauso aus wie auf deiner Karte, zumindest im Bereich der Rhodopen, und das fünfzig Jahre nachdem Du dort unterwegs warst 😄

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Da orientierte man sich nur noch in der Landschaft. Ich war dann meistens in den weniger touristischen Gebieten in den Ostrhodopen unterwegs, zwischen dem Batschkowo-Kloster und Kardschali, das hatte für mich mehr südlichen Flair.
            In den Jahren 1968 - 1978 wanderten ~130000 Türken mehr oder weniger freiwillig aus und ihre frisch leergezogenen Dörfer waren noch weitgehend intakt. Damals waren diese Bauten für mich Mittelalter live, keine modernen Baustoffe, kein Plastik, kein Glas, nur Trockenmauerwerk und dünnes Krummholz aus der Umgebung.
            Was es damals schon gab, waren die vielen gut gefassten Quellen, so dass man eigentlich immer rechtzeitig neu Wasser fassen konnte.
            Das ist wirklich interessant, vielen Dank für deine Erinnerungen an deine Reise.​

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12151
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dotti Beitrag anzeigen
              Ja, das sehe Ich auch so, echt Glück gehabt. Beim Gedanken daran wird mir immer noch etwas "unwohl"...

Trotz allem, Ich mache es nach wie vor wie sonst auch, benutze den Kocher direkt neben, oder im Vorzelt, allerdings mit dem neuen Primus Gasbrenner, da habe Ich irgendwie mehr Vertrauen dazu.

(...)

Es handelt sich um folgendes Produkt welches Ich auf Amazon bestellt hatte, giebt es aber auch auf Kleinanzeigen, Ebay und anderen Platformen:

https://www.amazon.de/dp/B09L7Z4HQ4?psc=1
              Okeeeeeh ... optisch kommt es mir nicht ganz unbekannt vor, ich kenne jemanden, der so etwas ähnliches hat. Muss ich mal im Detail prüfen.

Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• maxernst
                Neu im Forum
                • 18.12.2017
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die spannenden Berichte. Mich würde interessieren, welche Pfeife du zur Hundeabwehr benutzt hast und inwiefern das nach deinen Erfahrungen effektiv war?

Ich bin nach einigen Erfahrungen mit sehr großen Hütehunden in Griechenland auf der Suche nach einer halbwegs passablen Lösung ;)

Kommentar

• Dotti
                  Erfahren
                  • 05.04.2023
                  • 461
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von maxernst Beitrag anzeigen
                  Danke für die spannenden Berichte. Mich würde interessieren, welche Pfeife du zur Hundeabwehr benutzt hast und inwiefern das nach deinen Erfahrungen effektiv war?

Ich bin nach einigen Erfahrungen mit sehr großen Hütehunden in Griechenland auf der Suche nach einer halbwegs passablen Lösung ;)
                  Die pfeiffe die Ich bisher benutzt habe ist leider letzthin in Italien abgerissen und verloren gegangen als Ich mich durch die Büsche schlug.
                  https://www.amazon.de/Relags-ACMET20.../dp/B0007TQXNM
                  Die war richtig laut und "pfiff" sehr gut. Warum Ich sie nicht nochmal gekauft habe kann Ich nicht sagen.

Die neue ist diese hier:
                  https://www.amazon.de/dp/B000SE9NMY

Welche Pfeiffe man kauft ist glaub Ich ziemlich egal.

Ich habe zu einem großen Teil gute Erfahrungen damit gemacht wenn Hunde, meist Streuner, auf mich zu kamen. Fast alle haben, zumindest kurz, inne gehalten, die meisten sind umgedreht und davongerannt. Ich glaube Hunde haben recht empfindliche Ohren und die hohen Frequenzen des Pfeiftons tun ihnen in den Ohren weh. Mir übrigens auch. Zumindest ist es etwas womit sie nicht gerechnet haben. Verlassen würde Ich mich aber trotz meinen guten Erfahrungen nicht darauf, jeder Hund ist anders, jede Situation ist anders.​

Ich würde immer eine mitnehmen, kostet nicht viel, wiegt nicht viel, und ist eventuell auch in einem Notfall gut zu gebrauchen. Dafür hatte Ich sie eigentlich angeschafft.

Kommentar

Lädt...
                  X