[IT] 500 Km auf dem Sentiero Italia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dotti
    Erfahren
    • 05.04.2023
    • 462
    • Privat

• Meine Reisen

[IT] 500 Km auf dem Sentiero Italia

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    AAA
    Ich war vom 04. bis 27. März 2024 in Italien auf dem Apennin, genauer gesagt dem Sentiero Italia, unterwegs, 24 Tage, 23 Übernachtungen im Zelt, ca. 500 Km. Von Bologna bis zu den Sibilini Bergen. Das war das Ziel der Wanderung das Ich gerne erreichen wollte und das hat auch so geklappt.

Da Ich nicht jeden Tag Fotos gemacht habe, nichts aufschreibe und manches auch einfach nicht mehr so genau weiß wird das hier wohl mehr ein Bilderbericht als ein Reisebericht (also wenig Text -> mehr Bild) mit Impressionen der Tour die hoffentlich einen kleinen Eindruck der Gegend vermittelt. Da Ich Fotos mit Zelten mag werden es wohl auch etwas mehr Fotos mit meinen Zeltplätzen. Ich bitte das zu entschuldigen. Alle Fotos mit einem Smartphone gemacht (iPhone 13).

Infos:
    Es gibt zwei Webseiten die Ich mir kurz angesehen habe und für informativ halte:
    Die Webeiste vom CAI (Club Alpino Italiano) https://sentieroitalia.cai.it/ in italienisch und englisch die einen Überblick gibt über die einzelnen Etappen und die Gesamtroute, meist nur auf italienisch verfügbar.
    Die Webseite https://www.vasentiero.org/en/home dort finden sich auf englisch Beschreibungen der einzelnen Etappen, Wasserstellen, Unterkünfte, gpx download. Für unterwegs gut nutzbar denke Ich. Außerdem gibt es noch einen informativen und schön geschriebenen Reisebericht von Mia im Zelt in einem anderen Forum.

Planung:
    Findet bei mir so gut wie nie statt. Da Ich selten irgendwas vorher plane und meine nicht verhandenen Pläne oft, auch mehrmals täglich, spontan ändere und gar nicht so genau vorher wissen will was mich erwartet und wie es dort aussieht, habe Ich außer der An- und Abreise nichts geplant. Erlebnisoptimierung- und Maximierung findet bei mir nicht statt. Ich will einfach nur draußen sein, eine Region erkunden, unter dem Sternenhimmel schlafen und von der Sonne und Vogelgezwitscher geweckt werden und die Tage von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit all ihren Facetten erleben. Ich nenne es mal "zeitentkoppeltes" wandern.

Navigation:
    Als Karte benutze Ich die App MapOut, basiert auf OSM Kartenmaterial, Karten offline nutzbar, man kann gpx-Tracks importieren, exportieren, modifizieren und neue erstellen.
    Ein GPS ist sehr zu empfehlen, die Markierungen und Wegführung ist nicht immer ganz klar.

Route:
    Von Bologna bis zum Passo della Futa bin Ich der Via Degli Dei gefolgt, ab dort dann mehr oder weniger, also mit Abweichungen, mal unfreiwillig, mal gewollt, auf dem Sentiero Italia bis nach Visso nördlich der Sibilini Berge, von dort dann noch ein bischen die Gegend ausgekundschaftet und bis Castelraimondo die Tour ausklingen lassen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3820.png Ansichten: 69 Größe: 962,8 KB ID: 3251783
    © OpenStreetMap contributors

Anreise:
    Flug nach Bologna, mit dem Marconi Express zum Bahnhof Bologna Centrale.
    Tip: Der Marconi Express (kleiner Zug) verbindet den Flughafen mit dem Bahnhof Bologna Centrale (7Min Fahrzeit). Um nicht an den Automaten wegen dem Ticket anstehen zu müssen kann man auch vor dem betreten der Station seine Kreditkarte oder Handy einfach an den Scanner halten, das ganze nochmal beim verlassen der Station. Das wars. Kosten pro Fahrt: 12€.
    https://www.marconiexpress.it/en/

Nach anderhalb Stunden Flug Ankunft in Bologna bei regnerischem Wetter. Kleiner und übersichtlicher Flughfafen, das Gepäck wird schnell bereitgestellt. Mit dem Marconi Express fahre Ich zum Hauptbahnhof, von dort wander Ich Mittags direkt los, kaufe unterwegs noch 2L Spiritus bei DM und im Supermarkt Lebensmittel

Dann geht es erstmal auf der Via Degli Dei Richtung Passo Della Futa wo Ich in vier Tagen auf den Sentiero Italia treffen werde. Über unzählige Stufen steige Ich auf einen Hügel über der Stadt wo das Santuario della Madonna di San Luca steht. Dann geht es wieder hinab um mehr oder weniger am Fluß Reno den Großraum Bologna zu verlassen. Da es die letzten Wochen immer mal wieder geregnet hat ist der Boden ziemlich aufgeweicht. Ich laufe wie auf Eiern... und es wurde matschig, und schlammig, und noch matschiger, und noch schlammiger... an gehen im eigentlichen Sinne war da nicht mehr dran zu denken... nach zwei Stunden Wanderung sah Ich aus als wäre Ich schon drei Wochen unterwegs... trotzdem fand Ich noch einen halbwegs ebenen Platz für mein Zelt in einer kleinen Schlucht direkt neben dem Weg.

Aufstieg zum Santuario della Madonna di San Luca
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 728,2 KB ID: 3251747

Santuario della Madonna di San Luca
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3251748

"Schlammschlacht am Fluss Reno"
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 5.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,68 MB ID: 3251749

gefühlt 5 kg Matsche die an den Schuhen klebten-pro Schuh
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,09 MB ID: 3251752

Zeltplatz 1
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 6.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,01 MB ID: 3251750

Zeltplatz 1 direkt am Weg
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 7.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,85 MB ID: 3251751

Der schönste Abschnitt am zweiten Tag war der Weg der mich über steile und schmale Pfade auf den Monte Adone führte, dort hatte ich einen wunderbaren Ausblick bei sonnigem und warmem Wetter. Da es schon leicht dämmerte und die Gegend doch noch durch einige Dörfer und Ansammlungen von Häusern geprägt ist gestaltete sich die Zeltplatzsuche erwartungsgemäß als etwas schwieriger. Schließlich baute Ich mein Zelt wieder direkt neben dem Weg ca. 3 km vor Monzuno hin. Der Boden war eher sandig-erdig so das die Heringe zwar gut im Boden steckten, aber meinen Anforderungen eigentlich nicht genügten. Steine zum drauflegen fand Ich auch nicht. Abends war es noch schön und sonnig, nachts allerdings recht windig so das es mehrmals Heringe aus dem Boden gerissen hat. Laut Windy anscheinend 11 m/s mit Böen bis 18 m/s. Nach meiner Erfahrung Könnte das so halbwegs hinkommen.

schöne Ausblicke vom Monte Adone
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 11.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,05 MB ID: 3251757

damit ihr seht mit wem ihr es hier zu tun habt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 14.jpg Ansichten: 0 Größe: 587,3 KB ID: 3251753

Zeltplatz 2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 20.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3251754

Zeltplatz 2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 23.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,59 MB ID: 3251755

Zeltplatz 2 erst sonnig... dann windig
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 25.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,44 MB ID: 3251756

Am nächsten Tag bei regnerischem und wolkigem Wetter weitergewandert auf der Via Degli Dei. Der Weg scheint wohl zumindest in Italien etwas bekannt zu sein. Einmal hielt ein Auto neben mir und ein Herr schenkte mir einen Aufkleber des Weges. Insgesamt traf Ich auf dem Abschnitt bis zum Passo Della Futa insgesamt drei junge Menschen mit Rucksack, Ich vermute sie waren auf diesem Weg unterwegs

Zeltplatz 3
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 28.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,21 MB ID: 3251759

Zeltplatz 4 nahe eines Rastplatzes ca. einen km südlich des Passo Del Giogo, auf dem Sentiero Italia. Keine gute Wahl. Ich hätte es besser wissen müssen. Nach Einbruch der Dunkelheit nervte mich ein Tier, vermutlich ein Fuchs, über mehrer Stunden und hat es schließlich geschafft mir ein großes Brot welches in einer Plastiktüte verpackt war aus dem Zelt zu klauen. Das hätte Ich noch gut brauchen können. Ich hatte das Zelt hoch abgespannt so das zwischen Zeltwand und Boden ca. 10 cm Luft war. Diesen Spalt hat der Fuchs genutzt. Danach habe Ich das Zelt komplett bis zum Boden abgespannt, und nachdem Ich den Fuchs mit meiner Kopflampe im Strobe-Modus, mehreren Steinwürfen und einigen Schimpftiraden bedacht hatte war Ruhe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 38.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,83 MB ID: 3251760

Kaffee am morgen danach... ohne mein Brot
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 37.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3251758
    Zuletzt geändert von Dotti; 05.04.2025, 13:10.

• Dado
    Anfänger im Forum
    • 09.02.2024
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Hi Dotti,

ich fand deine Begegnung mit dem Fuchs sehr witzig 😄 Klar das du dich geergat hast, aber trotzdem muss ich schmunzeln 😉

Bin gespannt auf die Fortsetzung

Kommentar

• Dotti
      Erfahren
      • 05.04.2023
      • 462
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dado Beitrag anzeigen
      ich fand deine Begegnung mit dem Fuchs sehr witzig 😄 Klar das du dich geergat hast, aber trotzdem muss ich schmunzeln 😉
      Hi Dado, ja, im nachhinein kann Ich auch drüber lachen...

Kommentar

• Dotti
        Erfahren
        • 05.04.2023
        • 462
        • Privat

• Meine Reisen

Am fünften Tag verließ Ich den Sentiero Italia immer mal wieder da die offizielle Wegführung mir etwas langweilig erschien. Ich wanderte auf schönen etwas zugewachsenen Pfaden meist auf halber Höhe an Berghängen entlang. Zwischenzeitlich hatte Ich eine "Wanderbegleitung" für ein paar Kilometer, gut fürs Herz und die Seele. Während Ich in einer Pause in den Straßengraben stieg um an Wasser zu kommen passte "Pepe" und sein "Kumpel" auf meinen Rucksack auf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 42.jpg Ansichten: 13 Größe: 2,79 MB ID: 3251848
        "Pepe" passt auf
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 43.jpg Ansichten: 13 Größe: 1,63 MB ID: 3251849
        sein "Kumpel"
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 45.jpg Ansichten: 11 Größe: 2,00 MB ID: 3251846
        Auch zeigten sich immer mal wieder die ersten Vorboten des kommenden Frühlings, schöne bunte Farbtupfer in der noch herbstlich geprägten Landschaft

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 46.jpg Ansichten: 11 Größe: 1,42 MB ID: 3251845
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 48.jpg Ansichten: 11 Größe: 1,25 MB ID: 3251847
        Der weitere Weg führte mich immer öfter über offene grasbewachsene Hügel bis 1100m die mir immer mal wieder Blicke auf die umliegenden Berge ermöglichten. Im März gibt es dort meistens, außer ein paar Pferden, noch keine Weidetiere oder Schutzhunde so das zelten kein Problem ist. Bei Weidebetrieb während den Sommermonaten dürfte das anders sein.

Zeltplatz 5
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 49.jpg Ansichten: 12 Größe: 2,53 MB ID: 3251850
        Zuletzt geändert von Dotti; 15.04.2024, 11:54.

Kommentar

• Dotti
          Erfahren
          • 05.04.2023
          • 462
          • Privat

• Meine Reisen

Am Tag 6 erreichte Ich den Passo Del Muraglione, einen bei Motoradfahrern wohl beliebter Pass. Von dort wanderte Ich immer öfter auf schönen Pfaden auf Bergrücken, blieb immer mal wieder stehen und staunte über die Wolkenbildungen. Der Blick auf die vor mir liegende Bergkette zeigte schneebedeckte Berggipfel. Ich war gespannt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 50.jpg
Ansichten: 944
Größe: 3,31 MB
ID: 3251818

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 52.jpg
Ansichten: 953
Größe: 2,77 MB
ID: 3251812

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 54.jpg
Ansichten: 967
Größe: 3,35 MB
ID: 3251810

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 55.jpg
Ansichten: 951
Größe: 4,42 MB
ID: 3251816

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 56.jpg
Ansichten: 942
Größe: 3,41 MB
ID: 3251811

Der Aufstieg Richtung Monte Falco (ca. 1600m) wo noch etwas Schnee lag war teilweise recht steil, immer mal wieder waren schöne Ausblicke möglich. Der Abstieg war dann mehr ein rutschen als ein laufen, Ich musste hier echt sehr aufpassen. Als Ich wieder schneefreie Höhen erreichte zog dichter Nebel auf so das Ich mein Zelt einfach auf der nächstbesten ebenen Grasfläche hinstellte.​ Während dem Abend wurde es immer kälter, windiger und regnerischer, der Wind peitschte und Regen prasselte auf auf das Zelt. Schön, wenn das Zelt dann schon steht.

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 57.jpg
Ansichten: 957
Größe: 1,86 MB
ID: 3251817

auf dem Monte Falco

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 58.jpg
Ansichten: 953
Größe: 1,24 MB
ID: 3251813

Zeltplatz 6, Ich kam im Nebel...

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 59.jpg
Ansichten: 951
Größe: 1,85 MB
ID: 3251814

und ging einige Stunden später im Nebel... keine Ahnung wie es dort aussieht

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 60.jpg
Ansichten: 943
Größe: 451,3 KB
ID: 3251815

Kommentar

• Dotti
            Erfahren
            • 05.04.2023
            • 462
            • Privat

• Meine Reisen

Der siebte Tag wurde recht ungemütlich, es gibt auch keine Fotos davon. Nachdem sich der Morgen wettertechnisch genauso wie der Abend darstellte, also dichter Nebel und es im weiteren Tagesverlauf immer mehr regnete und zeitweise wie aus Eimern schüttete entschied Ich schließlich den Weg, der sich mittlerweile zu einem reißenden Bach verwandelt hatte, zu verlassen und der Straße Richtung Badia Prataglia zu folgen. Zu meiner Überraschung hatte dort, wohlgemerkt wir sind in Italien, es ist Sonntag, und es ist Mittagszeit, ein Cafe geöffnet. Bellis Cafe, durchgehend jeden Tag geöffnet von 07:00 Uhr bis 00:00 Uhr. Unglaublich. Ich kaufte dort sämtliche Brotbestände auf, somit hatte Ich wieder genug zu essen. Nachdem der Regen etwas nachgelassen hatte und Ich immer noch komplett nass war wanderte Ich weiter und fand etwas später einen Zeltplatz auf einem Bergrücken unter Bäumen.

Zeltplatz 7
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 63.jpg Ansichten: 345 Größe: 1,44 MB ID: 3251820

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 62.jpg Ansichten: 342 Größe: 3,89 MB ID: 3251821
            Zuletzt geändert von Dotti; 15.04.2024, 11:56.

Kommentar

• Dotti
              Erfahren
              • 05.04.2023
              • 462
              • Privat

• Meine Reisen

Ab Tag 8 veränderte sich die Landschaft. War Ich bisher eher auf baumbewachsenen Bergrücken und grasigen Hügelketten unterwegs wurde es zwischenzeitlich eher steinig. Ich war begeistert, das führte dazu das Ich den Sentiero Italia eher unfreiwillig verließ weil Ich anscheinend irgendwo eine Abzweigung nicht gesehen habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 66.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,76 MB ID: 3251831

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 67.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,90 MB ID: 3251828

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 68.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,31 MB ID: 3251827

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 70.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,02 MB ID: 3251829

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 72.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,40 MB ID: 3251823

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 71.jpg Ansichten: 3 Größe: 3,28 MB ID: 3251825

Trotz eines Umwegs auf schönen Pfaden stieß Ich irgendwann wieder auf den Originalweg, dort baute Ich dann auch mein Zelt hin, etwas unterhalb des Monte Fumaiolo. Das Wetter nach wie vor wolkig und regnerisch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 73.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,05 MB ID: 3251824

Zeltplatz 8
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 75.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,13 MB ID: 3251826

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 77.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,32 MB ID: 3251830
              Zuletzt geändert von Dotti; 15.04.2024, 11:57.

Kommentar

• Shalea
                Dauerbesucher
                • 17.06.2013
                • 918
                • Privat

• Meine Reisen

Ich lese hier sehr gespannt mit.
                LG
                Shalea

Kommentar

• Dotti
                  Erfahren
                  • 05.04.2023
                  • 462
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                  Ich lese hier sehr gespannt mit.
                  Super, das freut mich. Ich hoffe es unterhält Dich gut.

Kommentar

• Shalea
                    Dauerbesucher
                    • 17.06.2013
                    • 918
                    • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall.
                    Hattest du bis auf deinen Freund Pepe sonst noch Begegnungen mit Herdenschutzhunden?
                    LG
                    Shalea

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44496
                      • Privat

• Meine Reisen

Italien ist eine wunderschöne Wandergegend. Ich war zwar weiter nördlich auf der Via della Costa unterwegs, aber auch da sind die kleinen Pfade und die Meer-Ausblicke toll (und ich liiiiebe Zeltfotos). Fein, nochmal weitere Landesteile sehen zu können :-)
                      Zuletzt geändert von lina; 07.04.2024, 09:28.

Kommentar

• Dotti
                        Erfahren
                        • 05.04.2023
                        • 462
                        • Privat

• Meine Reisen

Nachdem die Nacht ordentlich kalt und sternenklar gewesen war freute Ich mich das Ich morgens durch die Sonne und lautem Vogelgezwitscher geweckt wurde. Nachdem beim Abbau des Zeltes dieses kurz komplett auf dem Boden lag konnte Ich es fast mit einer Hand anheben-es war gefroren wie eine Platte... es war anscheinend richtig eisig und der Boden ordentlich durchgefroren.

Kaffetrinken am morgen des neunten Tages
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 78.jpg Ansichten: 0 Größe: 914,8 KB ID: 3251864

Zeltplatz 8 am nächsten morgen
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 81.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,96 MB ID: 3251866

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 83.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,82 MB ID: 3251865

Ich wanderte über den Monte Fumaiolo Richtung des Dorfes Balze. Generell fanden zu der Jahreszeit Holzarbeiten statt und die Wege waren teils sehr zerfahren von irgendwelchen Fahrzeugen deshalb suchte Ich mir immer mal wieder meinen eigenen Weg, meist erfolgreich. In Balze fand Ich zu meiner Freude einen Alimentari der sogar geöffnet hatte. Dort erstand Ich eine Lesebrille. Meine hatte Ich zuhause vergessen und war bisher mehr oder weniger im "Blindflug" unterwegs. Außerdem brauchte Ich ein Messer da Ich meins einige Tage zuvor verloren hatte. Da der Betreiber keines in seinem vollgestopften Laden fand ging er kurzerhand nach hinten und holte eines aus seiner Küchenschublade welches er mir schenkte. Grazie Mile! Ab jetzt konnte Ich endlich wieder meine Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden die Ich seit Bologna mitschleppte und musste nicht beherzt so reinbeissen
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 90.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,44 MB ID: 3251867

das Dorf Balze
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 93.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,74 MB ID: 3251868
                        Zuletzt geändert von Dotti; 07.04.2024, 10:49.

Kommentar

• Wafer

Administrator
                          Liebt das Forum
                          • 06.03.2011
                          • 10004
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dotti.

Ich verfolge deine Tour schon die ganze Zeit. Du hast da eine ganz tolle Tour gemacht. Da sind auch ganz tolle Bilder dabei! Sag: Hast du auch GPX-Tracks von deinen Wandertagen? Die würde ich mir gerne mit ansehen!
                          Ich bin schon seit Jahren auf dem E1 unterwegs und stehe auf meinem Weg aktuell an der Nordgrenze von Italien und warte auf die richtige Gelegenheit da weiter zu wandern. Nach der Po-Ebene steht da auch der Apenin an. Denn dort verläuft der E1 ja zusammen mit dem Sentiero Italia. Damit ist dein Bericht ein schöner Preview meiner geplanten Tour.
                          Ich freue mich auf weitere Fortsetzungen! Bis hoffentlich bald!

Viele Grüße

Wafer

Kommentar

• Dotti
                            Erfahren
                            • 05.04.2023
                            • 462
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei teils sonnigem Wetter verließ Ich Balze, erst auf einer Asphaltstraße, dann durch diese schöne und ungewönliche Landschaft. Der Pfad ist markiert, teils durch kleine Holzpfähle, eine Pfadspur findet sich kaum. Sehr schön.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 95.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,80 MB ID: 3251878

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 96.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,45 MB ID: 3251874

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 97.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,87 MB ID: 3251875

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 98.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,34 MB ID: 3251877

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 101.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,29 MB ID: 3251876

Der SI verläuft hier immer weiter südöstlich meist auf auf schmalen Pfaden auf den Bergrücken des Apennin zwischen den Regionen Marcken und der Toskana. Ab und an wanderte Ich auch auf Straßen die allerdings kaum befahren waren. Wasser fand Ich generell zu der Jahreszeit mehr als genug. Die meisten Wasserquellen und Brunnen die in den Karten eingezeichnet sind führten Wasser. Manche waren allerdings auch nicht in Betrieb. Immer mal wieder fand Ich auch Wasserstellen die nicht in den Karten vorhanden waren, oft auf Weiden und dann eher das Model "Badewanne". Einen Wasserfilter hatte Ich nicht dabei. Tagsüber hatte Ich nur meine 0,7L PET Flasche in der "Hosentasche" die Ich immer wieder auffüllte.

​Hier oben wehte wieder ein ordentlicher Wind mit unschönen Windböen aus verschiedenen Richtungen die mich etwas unbeholfen vorwärts taumeln ließen. Mütze, Kapuze, Sonnenbrille, Handschuhe im Einsatz.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 102.jpg Ansichten: 8 Größe: 3,25 MB ID: 3251881

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 103.jpg Ansichten: 8 Größe: 3,48 MB ID: 3251882

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03 Sentiero Italia - 104.jpg Ansichten: 12 Größe: 1,86 MB ID: 3251880
                            Zuletzt geändert von Dotti; 15.04.2024, 12:03.

Kommentar

• qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 3137
                              • Privat

• Meine Reisen

bin auch dabei, coole Herangehensweise

Kommentar

• Dotti
                                Erfahren
                                • 05.04.2023
                                • 462
                                • Privat

• Meine Reisen

Hinter dem Passo Di Viamaggio fand Ich einen schönen, winzigen, ebenen und windausgesetzten Platz für mein Zelt mit Blick auf den Lago Di Montedoglio, genau wie Ichs mag. Ich freute mich über den Einbruch der Dämmerung und den Sonnenuntergang und konnte mein Essen endlich wieder mit frischen Zutaten aufpeppen-das neue Messer machts möglich!

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 105.jpg
Ansichten: 886
Größe: 2,58 MB
ID: 3251886

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 107.jpg
Ansichten: 882
Größe: 3,00 MB
ID: 3251885

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 109.jpg
Ansichten: 905
Größe: 1,94 MB
ID: 3251884

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 112.jpg
Ansichten: 882
Größe: 2,40 MB
ID: 3251887

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 113.jpg
Ansichten: 883
Größe: 2,72 MB
ID: 3251888

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 114.jpg
Ansichten: 879
Größe: 2,10 MB
ID: 3251889

Name: 2024-03 Sentiero Italia - 115.jpg
Ansichten: 887
Größe: 2,03 MB
ID: 3251890

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                                  • 22.08.2008
                                  • 9203
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lese interessiert mit.
                                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Dotti
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2023
                                    • 462
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                    Hattest du bis auf deinen Freund Pepe sonst noch Begegnungen mit Herdenschutzhunden?
                                    Nur mit Hunden, meist in Dörfern, die aber alle entweder angekettet oder in Verschlägen waren. Teilweise groß wie Pferde, können sehr laut bellen und knurren. Während der Sommermonate wenn Schafherden unterwegs sind und sich Tiere auf den Weiden befinden würde Ich dort eher ungern unterwegs sein. Es gibt einen gut geschriebenen Reisebericht über den Sentiero Italia von Mia im Zelt in einem anderen Forum, dort finden sich auch Ihre Erfahrungen mit Hunden. Einmal wurde Sie angegriffen und ein Hund hat versucht Sie zu beissen, hat aber glücklicherweise nur Ihr Hosenbein erwischt.

Ich habe generell schon öfter Kontakt mit Schutzhunden gehabt. Ich habe immer eine Signalpfeiffe an meinem Rucksack in die Ich kräftig "pusste" wenn Ich merke das die üblichen Verhaltensweisen nicht funktionieren. Manche Hunde sind schon davongerannt, manche haben zumindest kurzzeitig innegehalten. Ich denke sie mögen den hohen Ton der Pfeiffe nicht. Mir auch egal-Hauptsache es funktioniert.

Kommentar

• Dotti
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2023
                                      • 462
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Italien ist eine wunderschöne Wandergegend. Ich war zwar weiter nördlich auf der Via della Costa unterwegs, aber auch da sind die kleinen Pfade und die Meer-Ausblicke toll (und ich liiiiebe Zeltfotos). Fein, nochmal weitere Landesteile sehen zu können :-)
                                      Das ist eine tolle Gegend. Soweit Ich sehe verläuft die Via della Costa mehr oder weniger am Meer entlang. Ich kenne die Gegend aus einer anderen Perspektive, eher aus der "Höhe". Ich bin vor Jahren von Ventimiglia auf der Alta Via Del Monte Liguri unterwegs gewesen bis Ich dann auf den Sentiero Italia getroffen bin und die Gegend hat mich echt begeistert!
                                      Zuletzt geändert von Dotti; 08.04.2024, 23:18.

Kommentar

• Dotti
                                        Erfahren
                                        • 05.04.2023
                                        • 462
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                        Hallo Dotti.

Ich verfolge deine Tour schon die ganze Zeit. Du hast da eine ganz tolle Tour gemacht. Da sind auch ganz tolle Bilder dabei! Sag: Hast du auch GPX-Tracks von deinen Wandertagen? Die würde ich mir gerne mit ansehen!
                                        Ich bin schon seit Jahren auf dem E1 unterwegs und stehe auf meinem Weg aktuell an der Nordgrenze von Italien und warte auf die richtige Gelegenheit da weiter zu wandern. Nach der Po-Ebene steht da auch der Apenin an. Denn dort verläuft der E1 ja zusammen mit dem Sentiero Italia. Damit ist dein Bericht ein schöner Preview meiner geplanten Tour.
                                        Ich freue mich auf weitere Fortsetzungen! Bis hoffentlich bald!

Viele Grüße

Wafer
                                        Hallo Wafer,

schön das es Dir gefällt. Ich habe eine Gpx-Datei für die gesamte Tour in der meine Zeltplätze markiert sind so das die Tagesetappen ersichtlich sind, die kann Ich Dir gerne schicken, wenn Du möchtest eventuell per Mail, dann schicke mir kurz eine PM. Ich denke aber zur Planung ist sie eher ungeeignet da Ich durch meine "unkonventionelle" und praktisch nicht vorhandene Planung einiges anders gemacht habe und dem Si (E1) nicht immer gefolgt bin. Manches war sehr schön, manches würde Ich heute anders machen. Taugt halt auch nur zu dieser Jahreszeit. Während der Sommermonate wären z.B. viele meiner Zeltplätze nicht möglich gewesen z.B. wegen Weidebetrieb. Ich kann Dir den Reisebericht von Mia im Zelt in einem anderen Forum empfehlen, dort finden sich wirklich gute, fundierte Hinweise und Erfahrungen wo Ich denke die könnten Dir bei deiner Planung eher behilflich sein.

Deinen Reisebericht verfolge Ich schon seit langer Zeit, damals noch als unregistrierter Gast. Eine Klasse Tour die Du da in "Bearbeitung" hast! Ich freue mich auch da wie und wann Du die Tour fortsetzt.

Beste Grüße

Dotti

Kommentar

Lädt...
                                        X