[IT][FR][CH] Übers Dach Europas - eine Hochtour durch die Westalpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1865
    • Privat

    • Meine Reisen

    Genialer Rundumblick vom Monte Emilius
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2412
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von paddel Beitrag anzeigen
      Genialer Rundumblick vom Monte Emilius
      Du sagst es
      Es wäre natürlich besser wenn die großen Berggipfel im Mont Blanc Massiv und Walliser Alpen bei weniger Wolken besser erkennbar wären. Ich will jetzt aber auch nicht rummeckern, es war wirklich ein großartiger Tag
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2412
        • Privat

        • Meine Reisen



        53.Tag - Abstieg nach Aosta

        Morgens begrüßt mich ein wolkenloser Himmel mit klare Sicht auf die Berge. Es ist aber noch recht kühl in dieser Höhe.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0915.jpg Ansichten: 0 Größe: 324,1 KB ID: 3232855
        der Mont Blanc im Sonnenaufgang

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0918.jpg Ansichten: 0 Größe: 233,1 KB ID: 3232856
        auch das Matterhorn ist klar zu erkennen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0922.jpg Ansichten: 0 Größe: 444,9 KB ID: 3232857
        nochmal herrlicher Blick auf den Mont Blanc

        Um 8:00 wander ich los. Aosta sieht von hier oben zwar schon relativ nah aus, es sind aber noch 19 Kilometer bis zum Campingplatz.

        Der Trail folgt zunächst weiter den Gebirgskamm für knapp 4 Kilometer zum Pointe de la Pierre.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0924.jpg Ansichten: 0 Größe: 874,0 KB ID: 3232858
        Kammwanderung & Blick zurück zum Bivacco

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0927.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3232860

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0928.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3232864
        Grivola (3969 m)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0931.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3232863
        Skigebiet von Aosta

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0934.jpg Ansichten: 0 Größe: 983,6 KB ID: 3232859
        nochmal der Grivola

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0935.jpg Ansichten: 0 Größe: 999,4 KB ID: 3232862
        dort unten das dicht besiedelte Aostatal

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0941.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3232861
        Aosta

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0945.jpg Ansichten: 0 Größe: 980,1 KB ID: 3232868
        dicht besiedeltes Aostatal mit Mont Blanc und Grandes Jorasses

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0948.jpg Ansichten: 0 Größe: 638,9 KB ID: 3232865
        Mont Blanc

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0951.jpg Ansichten: 0 Größe: 444,8 KB ID: 3232866
        Walliser Alpen

        Ab dem Pointe de la Pierre fällt es 2100 Höhenmeter steil ab bis auf den Talboden. Schon bald komme ich in den Wald und ab hier kreuze ich die ersten Forstwege.
        Sehr viele Wege führen nun nach unten, auch sehr viele Forstwege. Ich wander fast nur auf Pfade bis runter nach Jovençan, dem ersten Ort unten auf dem Talboden im sehr dicht besiedelten Aostatal. Wenn man hier nicht kilometerweit auf Forstwege latschen will braucht man eine gute Karte, auf der alle Pfade auch klar als Pfade dargestellt werden.

        Die Route, die ich genommen habe, ist auch eine sehr beliebte bergab-Rennstrecke für Mountainbikefahrer. In regelmäßigen Abständen wurde ich von Mountainbikefahrern überholt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0956.jpg Ansichten: 0 Größe: 854,6 KB ID: 3232867
        Stereotypische Alpenlandschaft, das Skigebiet von Aosta

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0957.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3232870
        ab nun im Wald

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0960.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3232874

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0962.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,72 MB ID: 3232871
        dahinten nochmal Monte Rosa

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0965.jpg Ansichten: 0 Größe: 909,9 KB ID: 3232869
        Monte Rosa

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0967.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,59 MB ID: 3232872
        alte Steinhütte auf 2089 m

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0968.jpg Ansichten: 0 Größe: 995,2 KB ID: 3232878
        interessanter Dachboden, der bei schlechtem Wetter eine gute trockene Campstelle abgeben würde

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0972.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3232873
        weiter geht´s nach unten - je tiefer ich komme, desto heisser wird es

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0973.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3232875
        immer wieder passiere ich alte Steinhütten

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0978.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,72 MB ID: 3232884

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0981.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3232877
        jetzt schon fast unten

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0985.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3232876

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0988.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3232882
        Aosta rückt immer näher

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0993.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3232881

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0995.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3232879
        auf 760 m komme ich aus dem Wald raus ins Weinanbaugebiet

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0996.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3232880
        Weinanbaugebiet im Aostatal

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0997.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,56 MB ID: 3232888
        Jovençan, der erste Ort.

        Der Campingplatz liegt schon zum greifen nahe, aber leider liegt der Fluss im Weg. Ich muss noch bis zu einer Brücke wandern und deshalb sind es noch viereinhalb Kilometer bis zum Campingplatz. Einen Kilometer auf Fahrweg und 3,4 km Asphaltstraße, davon 1,7 km vielbefahrene Hauptstraße.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0999.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,68 MB ID: 3232883
        Jovençan

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1000.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 3232885
        Ab Jovençan geht´s auf Straßen und Fahrwege

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1001.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3232886
        Straße durch die Weinfelder nach Pompiod

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1003.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3232887
        Pompiod

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0001.jpg Ansichten: 0 Größe: 589,0 KB ID: 3232890
        Hier auf dem Talboden sind es bestimmt 30 Grad und ich muss ziemlich verschwitzt ausgesehen haben. Gleich beim ersten Haus bietet mir die nette Bewohnerin ungefragt Wasser an. Sie spricht englisch, stammt ursprünglich aus Rumänien und besitzt hier eine Massagepraxis.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0003.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,56 MB ID: 3232894
        auf dem Weg zur Brücke nehme ich eine Abkürzung über Felder und schmalem Fahrweg

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0006.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3232889
        endlich die Brücke

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0005.jpg Ansichten: 0 Größe: 957,5 KB ID: 3232891
        der Talboden liegt auf 590 m. Dies ist also die tiefste Stelle seit dem Tag 7 meiner Tour.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0007.jpg Ansichten: 0 Größe: 952,2 KB ID: 3232892
        hinter der Brücke komme ich auf die Hauptstraße

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0008.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3232893
        nun noch 1,7 km auf vielbefahrener Hauptstraße durch Sarre, einem Vorort von Aosta. Es gibt hier zwei Campingplätze, beide liegen in Sarre.
        Zuletzt geändert von berniehh; 11.12.2023, 22:43.
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2412
          • Privat

          • Meine Reisen



          Aosta

          12. & 13.August 2023

          In Sarre gibt es zwei Campingplätze. Der erste ist nicht so groß und ausgebucht. Der Rezeptionist bietet mir zwei Stellen ausserhalb der offiziellen Zeltplätze an und ich kann mich dann entscheiden welchen der beiden Plätze ich haben will oder ob ich überhaupt einen davon will. Beide Plätze liegen in der prallen Sonne, zumindest einen Großteil des Tages. Daher kann ich leider keinen der beiden Plätze annehmen.

          Also gehe ich weiter zum zweiten Campingplatz, der 800 Meter entfernt liegt. Dieser Campingplatz ist recht groß und voll, aber auf der Zeltwiese ist noch genügend Platz, auch schattige Stellen unter Kiefern. Mit 19 Euro die Nacht ist er leider auch relativ teuer verglichen mit den anderen Campingplätzen, die ich bisher besucht habe. Immerhin ist die heisse Dusche im Preis mit inbegriffen. Ich checke mich da für zwei Nächte ein und später noch für eine weitere. Bleibe also insgesamt drei Nächte.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0016.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3233189

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0011.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3233192

          Der nächste Supermarkt liegt 800 m entfernt und das Stadtzentrum von Aosta 4 Kilometer entfernt. Man kann zu Fuss dorthin laufen oder für paar Euro den Bus nehmen. Ich muss auf jeden Fall ins Zentrum, für eine Gaskartusche und um bei einer Schneiderin was nähen zu lassen.

          Aosta ist mit über 33.000 Einwohnern die größte Stadt in der Region Aostatal und auch mit Abstand die größte Stadt durch die ich bisher auf dieser Tour gekommen bin.
          Wegen der unerträglichen Hitze ist es hier kaum auszuhalten. Krasser Temperatursprung, letzten Abend im Bivacco noch im Fleecepulli, Daunenjacke und Mütze gefroren und heute auf dem Campingplatz schmilzt bei 36 Grad meine Schokolade im Zelt.

          Hinzu kommt dann noch daß mir auf dem Campingplatz die Powerbank mit Ladekabel geklaut wurde, während es im Bad zum aufladen rumlag. Darüber habe ich mich richtig geärgert.

          Für meinen nächsten Trekkingabschnitt kaufe ich den Proviant ein.
          Milchpulver ist in Italien generell ein Problemprodukt und nur schwer zu finden. Vollmilchpulver habe ich in Italien noch nie gefunden und Magermilchpulver nur sehr vereinzelt. Babymilchpulver findet man dagegen fast überall, was ich aber nur nehme wenn ich kein anderes finde.

          Ganz im Gegensatz zu Frankreich, wo man in fast jedem Supermarkt gutes Vollmilchpulver findet.

          In Aosta finde ich Magermilchpulver nur bei Gros Cidac, ein riesiger Laden, wie die Walmart Supercenter in den USA oder Real Märkte in Deutschland. Ich kaufe Essen für ca. 10 Tage ein.

          Mein nächster Trekkingabschnitt führt mich in 8 Tagen von Aosta nach Liddes. Morgen soll es losgehen….

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0013.jpg Ansichten: 0 Größe: 993,4 KB ID: 3233190
          Innenstadt von Aosta

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0014.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,00 MB ID: 3233191

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0015.jpg Ansichten: 0 Größe: 496,6 KB ID: 3233193
          Zuletzt geändert von berniehh; 12.12.2023, 22:31.
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2412
            • Privat

            • Meine Reisen

            54.Tag - Aufbruch aus Aosta

            Heute komme ich noch nicht durch wahnsinnig interessante Landschaften, dazu muss ich erstmal ein ganzes Stückchen höher kommen und raus aus dem dicht besiedelten Aostatal.

            Um 14:45 wander ich erst los, überquere beim Campingplatz die Hauptstraße und steige dann direkt den Hang nach oben, heute noch fast 700 Höhenmeter bis auf 1264 m. Zum Wandern ist es unerträglich heiß, der Hang ist auch recht trocken und sonnenausgesetzt, nur hin und wieder mal schattige Waldabschnitte.

            Bis weit den Hang nach oben liegen Häuser und Siedlungen. Zum Glück wander ich trotzdem fast nur auf Pfade, außer den ersten Kilometer ab dem Campingplatz, später werden aber noch mehrere Hangstraßen überquert.

            Zunächst folge ich Wegweiser Richtung Ville Sur Sarre und dann Richtung Bellon.

            In einer trockenen Bachrinne kurz vor Bellon finde ich nach etwas rumsuchen eine super Campstelle im dichten Waldabsdchnitt, auch gut versteckt, nach nur 5,5 Kilometer vom Campingplatz. Einen kleinen Bach finde ich in der Nähe

            Am Abend wird es wolkiger und es kommt sogar ein Schauer runter. Ich bin froh morgen endlich in höhere Gefilde zu kommen, wo es kühler wird.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0017.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3233326
            vom Campingplatz geht es direkt hier den Hang nach oben

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0019.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3233328
            zunächst über einen Kilometer auf Straßen

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0020.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,00 MB ID: 3233336
            und dann auf Pfade durch relativ trockene Gegend

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0021.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3233335

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0023.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3233330
            Aosta

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0024.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3233327
            solche schattenlosen Hangabschnitte sind ziemlich schweisstreibend mit dem schweren Rucksack bei der Hitze

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0026.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3233329
            der Campingplatz entfernt sich langsam

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0029.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3233332
            auf der anderen Hangseite bin ich vor paar Tagen runtergestiegen

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0030.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3233333

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0031.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3233331

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0032.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3233334
            Camp 54 (1264 m)
            Zuletzt geändert von berniehh; 13.12.2023, 21:23.
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              Schöne Tour.
              Strassen und Fahrwege sind da aber wohl unvermeidbar.
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29072
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                Strassen und Fahrwege sind da aber wohl unvermeidbar.
                Anhand des Eingangsfotos hatte ich eigentlich vermutet, dass der OP unmittelbar entlang der Montblanc-Gruppe den Hauptkamm überschreitet oder sonstwie passiert. Da wären mit dem TMB ja durchgängige Wanderwege zur Verfügung gestanden, auf denen man entweder auf der italienischen Seite nur Courmayeur durchqueren muss (halbe Stunde Asphalt, wenn überhaupt) oder auf der frz. Seite halt einen halben Tag oberhalb von der Großstadt Chamonix die Hänge quert. Beides Mal mit hervorragender Aussicht auf die hohen Berge, wozu also runter schauen -- besonders die Kombi Val Veny / Val Ferret ist über weite Strecken S P E K T A K U L Ä R, aus meiner SIcht eines DER "must sees" in den Alpen.

                Die Strecke über den Großen Sankt Bernhard ist vielleicht einfacher und auch bei geschicktem Routing einsamer, aber landschaftlich umgeht man die Highlights bzw. sieht sie nur aus der Ferne.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • HO
                  Erfahren
                  • 04.02.2016
                  • 188
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Sehr spannend Bernie! Ab jetzt sollte mir so einiges bekannt vorkommen.....

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4982
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Scheiße mit der PB... Aber das Risiko besteht nunmal.
                    Hast du dir in Aoste ne neue gekauft, oder bist du ohne weiter gezogen?

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                      Schöne Tour.
                      Strassen und Fahrwege sind da aber wohl unvermeidbar.
                      Vielen DankKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thumbsup.gif
Ansichten: 623
Größe: 150 Bytes
ID: 3233586
                      Wobei mir jetzt nicht so ganz klar ist was Du mit "da" meinst

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Da wären mit dem TMB ja durchgängige Wanderwege zur Verfügung gestanden, auf denen man entweder auf der italienischen Seite nur Courmayeur durchqueren muss (halbe Stunde Asphalt, wenn überhaupt) oder auf der frz. Seite halt einen halben Tag oberhalb von der Großstadt Chamonix die Hänge quert. Beides Mal mit hervorragender Aussicht auf die hohen Berge, wozu also runter schauen -- besonders die Kombi Val Veny / Val Ferret ist über weite Strecken S P E K T A K U L Ä R, aus meiner SIcht eines DER "must sees" in den Alpen.

                      Die Strecke über den Großen Sankt Bernhard ist vielleicht einfacher und auch bei geschicktem Routing einsamer, aber landschaftlich umgeht man die Highlights bzw. sieht sie nur aus der Ferne.

                      Für meine Routenwahl hatte ich gute Gründe. Nämlich die spektakuläre Gegend südlich, östlich und nordöstlich vom Gran Paradiso sowie den GP Nationalpark, was vermutlich eine spektakulärere Route ist als von Val d´Isere den Alpenhauptkamm direkt zum Mt Blanc Massiv zu wandern.

                      Aber ja, Du hast recht, auf einer Route direkt am Mt Blanc Massiv entlang zu wandern ist natürlich ein absolutes "must see".

                      Zitat von HO Beitrag anzeigen
                      Sehr spannend Bernie! Ab jetzt sollte mir so einiges bekannt vorkommen.....
                      DankeKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thumbsup.gif
Ansichten: 601
Größe: 150 Bytes
ID: 3233587
                      Dann bin ich mal gespannt ob Dir ab nun was bekannt vorkommt. Du hast hier ja noch keinen Bericht über eine Westalpentour geschrieben.

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Scheiße mit der PB... Aber das Risiko besteht nunmal.
                      Hast du dir in Aoste ne neue gekauft, oder bist du ohne weiter gezogen?
                      ​In der Tat war das Scheiße. Und dem Campingplatz kann man das nicht anlasten, auf jeden anderen könnte es auch passieren.
                      Ohne Powerbank wäre schlecht, ich habe mir in Aosta eine neue gekauft. War doppelt so teuer wie eine vergleichbare in D, ca. 70 Euro incl. Ladekabel. Dann kommt noch der Zeitverlust hinzu, ich muss ja erstmal herausfinden wo es eine gibt, mich dann auf dem Weg machen sie zu kaufen und dann kaufe ich auch noch das falsche Ladekabel, muss am nächsten Tag nochmal hin um nochmal ein neues Ladekabel zu kaufen.
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2412
                        • Privat

                        • Meine Reisen


                        55.Tag - zurück oberhalb der Baumgrenze

                        Heute steht mir ein Aufstieg von 1330 Höhenmetern bevor, also wieder deutlich oberhalb der Baumgrenze.
                        Um 9:50 wander ich los und folge zunächst den markierten Weg nach Bellon, davon 900 m auf schmalem Feldweg und 100 m schmale Asphaltstraße in Bellon, der erstmal letzten Siedlung.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0038.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,91 MB ID: 3233599
                        Weg nach Bellon

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0040.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3233610
                        Bellon (1391 m) besteht nur aus einer Handvoll Häusern

                        Hinter Bellon biege ich auf einen schmalen Pfad, der den bewaldeten Bergrücken nach oben führt bis oberhalb der Baumgrenze zur Rifugio Mont Fallère. Es ist warm und sonnig, nicht mehr so unerträglich heiss wie weiter unten, aber bis kurz vor der Hütte gibt es kein Wasser. In Bellon fülle ich daher meine Wasserflaschen auf.

                        Auf der Alpenvereinsaktiv-Karte wird dieser Pfad als Becca-Trail bezeichnet, aber auf den Wegweisern vor Ort habe ich diese Bezeichnung nirgends gefunden, sondern nur Wegnummern wenn ich mich richtig erinnere.

                        Das alpine Grasland oberhalb der Baumgrenze ist hier teilweise schon herbstlich braun gefärbt, was einen schönen Anblick ergibt.

                        Oberhalb von Bellon wird es einsam, auf dem Weg zur Hütte kommen mir dreimal Mountainbikefahrer entgegen und bei der Hütte selber sehe ich einige Leute und das wars dann auch schon.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0041.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,69 MB ID: 3233602
                        Pfad zur Refugio Mont Fallère

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0043.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 3233597
                        es geht den bewaldeten Bergrücken nach oben, eine relativ lange Strecke ohne Wasser, also bergab wäre dieser Weg angenehmer

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0047.jpg Ansichten: 0 Größe: 912,1 KB ID: 3233603
                        Aosta liegt nun schon 1500 Höhenmeter tiefer

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0050.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,67 MB ID: 3233598
                        auf etwa 2100 m fängt der Wald an sich zu lichten

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0051.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3233600

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0055.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3233609
                        Blick zurück, u.a. auf meine Abstiegsroute nach Aosta

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0052.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3233601
                        nun wieder oberhalb der Baumgrenze

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0056.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3233604

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0061.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3233605
                        dort vorne die Refugio Mont Fallère (2383 m)


                        Von der Hütte folge ich den Pfad Richtung Col Fenêtre. Das Grasland ist kurzgefressen von intensiver Viehhaltung. Die Rinder sind vermutlich schon abgetrieben, ich sehe hier keine mehr.
                        Ab der Hütte ist der Pfad stellenweise nur noch vage erkennbar und manchmal verliert man ihn auch ganz.

                        Auf der letzten flachen Senke vor der Passhöhe finde ich eine gute Campstelle. Am Abend zieht ein Gewitter auf.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0062.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,00 MB ID: 3233611
                        weiter geht´s sanft bergauf Richtung Col Fenêtre

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0063.jpg Ansichten: 0 Größe: 941,7 KB ID: 3233608

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0067.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3233607
                        Camp 55 (2590 m)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0073.jpg Ansichten: 0 Größe: 499,6 KB ID: 3233606
                        am Abend zieht ein Gewitter auf
                        Zuletzt geändert von berniehh; 14.12.2023, 22:37.
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • StefanBoe
                          Erfahren
                          • 14.12.2020
                          • 349
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat Bernie: "...., was vermutlich eine spektakulärere Route ist als von Val d´Isere den Alpenhauptkamm direkt zum Mt Blanc Massiv zu wandern."

                          Hier möchte ich vorsichtig widersprechen. Denn die Gegend vom Lago Serru (wo du ja warst) nordwärts den Hauptkamm entlang mit den Hochtälern des Val di Rhemes, des Valgrisenche und des Rutortales ist super schön (Nivolet-Pass, Lago Roset, Col Basei, Refugio Benevolo, Col Basac Dere, Refugio Bezzi ...dann entweder über Testa del Rutor und Rutorgletscher oder außen rum). Das Hochtal unter dem Rutorgletscher am Rifugio Deffeyes mit Blick zum Mont Blanc ist der Hammer.

                          Bin gespannt über deinen weiteren Weg zum Mont Blanc Massiv. Denn da muss ich unbedingt auch noch wandern und bin spinx auf deine Inspirationen.


                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29072
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            ACK, hatte ich auch schon ausgeführt. Ecrins bleibt links liegen, Montblanc bleibt links liegen -- jetzt sind wir gespannt, wie bernieHH die Kurve kriegt
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen

                              Hier möchte ich vorsichtig widersprechen. Denn die Gegend vom Lago Serru (wo du ja warst) nordwärts den Hauptkamm entlang mit den Hochtälern des Val di Rhemes, des Valgrisenche und des Rutortales ist super schön (Nivolet-Pass, Lago Roset, Col Basei, Refugio Benevolo, Col Basac Dere, Refugio Bezzi ...dann entweder über Testa del Rutor und Rutorgletscher oder außen rum). Das Hochtal unter dem Rutorgletscher am Rifugio Deffeyes mit Blick zum Mont Blanc ist der Hammer.
                              Die Route, die Du da nennst, sieht ja wirklich mega spektakulär aus. Ich hatte auf Google Earth sogar eine Routendatei erstellt, die dort durchführt, weil ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher war ob ich diese Route nehme oder die durch den Gran Paradiso Nationalpark.
                              In deinen Reiseberichten finde ich leider keine Fotos, also anscheinend hast Du darüber keinen Bericht geschrieben.

                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • berniehh
                                Fuchs
                                • 31.01.2011
                                • 2412
                                • Privat

                                • Meine Reisen


                                56.Tag - Monte Di Vertosan & grandiose Hochroute

                                Das Wetter sieht super aus, blauer Himmel, über den Tag sonnig und warm. Um 8:20 wander ich los. Heute wird ein langer Wandertag von über 12 Stunden. Aber es wird ein großartiger Tag auf einer spektakulären Hochroute, teils auch Kammroute, wobei knapp die Hälfte entweder weglos oder auf einer vage erkannbaren hochalpinen Route führt.

                                Erst am Nachmittag treffe ich die ersten Leute, als ich auf den Pfad zum Bivacco Claudio Brèdy stoße.

                                Vom Camp führt der schmale Trail zunächst hoch zum Col de Fenêtre (2728 m), dann nach links noch 100 m höher auf dem flachen Felshügel Monte Di Vertosan (2821 m) auf der Kammgabelung. Von dort dann runter zum Col de Vertosan (2691 m), wo der Trail sich gabelt, der eine führt nach links runter ins Vertosan Tal und der andere nach rechts ins Flassin Tal.
                                Aber ich verlasse den Trail auf dem Col de Vertosan und folge weglos oder auf einer vage erkennbaren unmarkierten alpinen Route weiter den Gebirgskamm Richtung Nordwesten über den nächsten Hügel zum Col de Flasin (2607 m) und weiter über den Mont Flasin (2772 m) zum Col Citrin (2484 m), wo ich wieder einen guten Trail kreuze, der vom Vertosan ins Citrin Tal führt.
                                Weglos traversiere ich den Hang runter ins obere Vertosan Tal, bis ich auf den Pfad zum Bivacco Claudio Brédy stoße.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0075.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3233770
                                Aufstieg zum Col de Fenêtre (2728 m), dort unten die flache Senke wo ich gezeltet habe

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0079.jpg Ansichten: 0 Größe: 908,2 KB ID: 3233775
                                grandioser Blick vom Monte Di Vertosan (2821 m)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0082.jpg Ansichten: 0 Größe: 738,2 KB ID: 3233771
                                Grandes Jorasses ist der vierthöchste Berg Frankreichs

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0085.jpg Ansichten: 0 Größe: 755,2 KB ID: 3233774
                                Mont Maudit ist der zweithöchste Berg Frankreichs, Mont Blanc du Tacul der dritthöchste und Mont Blanc natürlich der höchste.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0088.jpg Ansichten: 0 Größe: 907,9 KB ID: 3233773
                                im Norden das Flassin Tal

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0089.jpg Ansichten: 0 Größe: 942,3 KB ID: 3233772

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0096.jpg Ansichten: 0 Größe: 747,9 KB ID: 3233776
                                Aiguille Verte ist der fünfthöchste Berg Frankreichs und Mont Dolent liegt direkt auf dem Dreiländereck Frankreich/Italien/Schweiz

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0098.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3233781
                                es folgt eine mega coole Kammroute

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0100.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.014,2 KB ID: 3233782

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0103.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3233780
                                oberes Vertosan Tal

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0104.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3233778
                                Flassin Tal

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0107.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3233783
                                Blick zurück - hier auf dem Col de Flassin (2607 m) kreuze ich eine vage erkennbare und schlecht markierte Route

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0108.jpg Ansichten: 0 Größe: 320,2 KB ID: 3233777
                                sogar das Matterhorn sieht man

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0113.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3233779
                                Vertosan Tal - am Horizont der vergletscherte Alpenhauptkamm, nicht weit hinter dem Aiguille de la Grande Sassière liegt Val d´Isére

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0116.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3233787
                                weiter geht´s Richtung Mont de Flassin

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0121.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3233784
                                Blick vom Mont de Flassin (2772 m)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0124.jpg Ansichten: 0 Größe: 893,4 KB ID: 3233785
                                Richtung Nordwesten die Walliser Alpen

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0127.jpg Ansichten: 0 Größe: 939,3 KB ID: 3233788
                                und Richtung Mont Blanc Massiv

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0129.jpg Ansichten: 0 Größe: 616,5 KB ID: 3233786
                                der Gipfel des Mont Blanc in Wolken

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0130.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3233790
                                vom Mont de Flassin geht es steil runter zum Col Citrin

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0134.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3233791
                                dort unten der Ort Saint-Rhémy-en-Bosses mit der vielbefahrenen Hauptstraße, die durch den großen Sankt Bernhard Tunnel in die Schweiz führt

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0136.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3233789
                                Vertosan Tal

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0138.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3233793
                                Bivacco Claudio Brédy (2530 m) - auf dem Pfad zum Bivacco sowie direkt beim Bivacco und weiter über den Col Dziule treffe ich Wanderer

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0139.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3233792
                                Vertosan Tal

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0140.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3233796
                                beim Bivacco mache ich nur eine kurze Pause und wander dann weiter zum Col Dziule

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0141.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3233799
                                Laghi Di Dziule, direkt beim Bivacco

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0142.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3233801
                                direkt daneben noch ein zweiter Bergsee

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0143.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3233797

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0146.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3233794
                                Pfad zum Col Dziule

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0148.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3233795
                                Blick zurück Richtung Bivacco

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0152.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3233798
                                auf dem Col Dziule verlasse ich den Pfad und wander weglos weiter zum Col Fetita

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0154.jpg Ansichten: 0 Größe: 733,3 KB ID: 3233803
                                im Süden liegen die Grajischen Alpen

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0157.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,63 MB ID: 3233804
                                leichte weglose Wanderung durch alpines Grasland

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0159.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3233806
                                kurz vor dem Col Fetita stoße ich wieder auf einen guten markierten Pfad

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0163.jpg Ansichten: 0 Größe: 947,8 KB ID: 3233800

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0166.jpg Ansichten: 0 Größe: 927,3 KB ID: 3233807
                                vom Col Fetita (2557 m) geht es hier wieder runter, tief unten das Aostatal und hinten rechts der Mont Blanc

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0168.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3233802
                                Blick zurück vom Col Fetita

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0173.jpg Ansichten: 0 Größe: 983,1 KB ID: 3233805
                                der Pfad führt runter zu den Scheunengebäuden Tramail des Ors auf 2388 m

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0177.jpg Ansichten: 0 Größe: 926,9 KB ID: 3233808
                                das hintere Vallone di Planaval

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0181.jpg Ansichten: 0 Größe: 663,9 KB ID: 3233817

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0182.jpg Ansichten: 0 Größe: 745,3 KB ID: 3233810
                                bei den Scheunengebäuden verlasse ich den Trail und steige weglos runter ins Vallone di Planaval

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0185.jpg Ansichten: 0 Größe: 402,8 KB ID: 3233809
                                der Mont Blanc wieder wolkenfrei

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0187.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3233813
                                der weglose Abstieg ist zunächst sehr einfach auf sanften Grasrücken bis zur Waldgrenze

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0188.jpg Ansichten: 0 Größe: 944,1 KB ID: 3233814


                                Ab der Waldgrenze führt der Bergrücken ziemlich steil runter ins Vallone di Planaval, manchmal auf vage erkennbare Wildwechsel. Dann wird es extrem steil mit Felsabbrüchen, wo ich erstmal ohne Gepäck auskundschafte.
                                Beim ersten Auskundschaftungsversuch finde ich keine Abstiegsroute, aber auch meinen Rucksack finde ich nur nach etwas Rumsucherrei wieder.
                                Damit mir das nicht nochmal passiert speicher ich mir die Koordinaten ins GPS und beim zweiten Auskundschaftungsversuch finde ich eine machbare Abstiegsroute auf einer vage erkennbaren Wildwechselspur zwischen zwei Felsbabrüchen hindurch. Das hat natürlich so einiges an Zeit gekostet.

                                Direkt bei der kleinen Siedlung Planaval erreiche ich den Talboden und es wird Zeit für eine Campstelle. Direkt vor Planaval finde ich zwar gute Campstellen im Wald, denke mir aber daß ich Planaval noch passieren will und mir direkt dahinter eine Campstelle suche. Dort finde ich aber keine mehr, das Gelände ist zu hanglastig.
                                Also muss ich noch weiterwandern und finde erst nach drei Kilometern im nächsten von Norden einmündenen Nebental erste flache Stellen, wo ich schon fast im Dunkeln mein Zelt aufschlage.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0192.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3233811
                                steiler wegloser Abstieg nach Planaval

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0194.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3233812
                                Planaval (1784 m) besteht nur aus paar Häusern

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0197.jpg Ansichten: 0 Größe: 964,9 KB ID: 3233815
                                in Planaval folge ich für 200 m die Straße, es gibt hier ein Hotel mit Restaurant und es ist touristisch einiges los

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0198.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3233822
                                auf der anderen Bachseite geht´s weiter auf Forstweg den Hang entlang talabwärts

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0199.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3233820
                                auf der anderen Hangseite meine Abstiegsroute nach Planaval

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0200.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3233816
                                den Forstweg muss ich für 1,3 km folgen

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0201.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3233819
                                dann wird daraus wieder ein Pfad

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0202.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3233818
                                es wird dringend Zeit für eine Campstelle, aber das Gelände ist zu hanglastig

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0206.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3233821
                                erst drei Kilometer von Planaval finde ich dort drüben erste flache Campstellen
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von berniehh; 16.12.2023, 10:56.
                                www.trekking.magix.net

                                Kommentar


                                • StefanBoe
                                  Erfahren
                                  • 14.12.2020
                                  • 349
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat Bernie: "In deinen Reiseberichten finde ich leider keine Fotos, also anscheinend hast Du darüber keinen Bericht geschrieben."
                                  Nein, sehr lang her, dort (nördliches Gran Paradiso- Gebiet) war ich 1990 mit Freund Micha 2 Wochen mit dem Zelt unterwegs, teils auch in Hütten. Toll dort. Am Ende waren wir noch fast auf dem Gran Paradiso, sind aber auf ca. 3800 m umgekehrt, weil wir erst nachmittags hoch sind. Es war das erste Mal, das wir uns in solche Höhen gewagt hatten.

                                  Da hast du ja vom Monte di Vertosan Richtung Süden dem Mont Blanc Massiv entgegen wieder eine wunderbare Kammroute gefunden! In der unabsehbaren Anzahl an Alpen-Wanderbüchern wird man deine Kammrouten bestimmt vergeblich suchen.


                                  Kommentar


                                  • berniehh
                                    Fuchs
                                    • 31.01.2011
                                    • 2412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                                    Nein, sehr lang her, dort (nördliches Gran Paradiso- Gebiet) war ich 1990 mit Freund Micha 2 Wochen mit dem Zelt unterwegs, teils auch in Hütten. Toll dort.

                                    Eine zweiwöchige Zelttour 1990, das war sicher eine sehr interessante Zeit

                                    Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                                    Da hast du ja vom Monte di Vertosan Richtung Süden dem Mont Blanc Massiv entgegen wieder eine wunderbare Kammroute gefunden! In der unabsehbaren Anzahl an Alpen-Wanderbüchern wird man deine Kammrouten bestimmt vergeblich suchen.
                                    Naja, ich lese keine Alpen-Wanderbücher und weiss daher auch nicht welche Routen dort beschrieben werden bzw ob man einen Teil meiner Kammrouten dort findet.
                                    www.trekking.magix.net

                                    Kommentar


                                    • berniehh
                                      Fuchs
                                      • 31.01.2011
                                      • 2412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen


                                      57.Tag - Lago di Liconi & Colle di Liconi

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0209.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3234105
                                      mein Camp am Morgen (1837 m) mit Blick auf die Grajischen Alpen im Hintergrund

                                      Heute ist es sonnig und warm, teils mit paar Wolken.
                                      Um 9:15 wander ich los und folge den Trail Richtung Colle di Liconi (Col de Licony). Die Gegend dort oben im Passbereich ist phantastisch!

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0214.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3234102
                                      ich folge den Trail nach Licony

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0216.jpg Ansichten: 0 Größe: 996,4 KB ID: 3234093
                                      Blick ins Aostatal mit den Grajischen Alpen im Hintergrund

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0219.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,60 MB ID: 3234110
                                      der Trail zweigt auf den Fahrweg nach Licony

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0220.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3234097
                                      ich folge den Fahrweg für einen Kilometer zur Almsiedlung Licony

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0221.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,75 MB ID: 3234091
                                      Licony (1893 m), hier endet der Fahrweg

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0226.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3234104
                                      von der Almsiedlung folge ich den Pfad das Vallone di Liconi aufwärts

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0227.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,62 MB ID: 3234109
                                      Vallone di Liconi - der Weg hoch zum See und Pass ist eine beliebte Wanderroute

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0234.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3234138
                                      hinten rechts liegt der Col de Licony

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0236.jpg Ansichten: 0 Größe: 995,1 KB ID: 3234092
                                      Blick zurück ins Aostatal und die Grajischen Alpen

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0239.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3234094

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0242.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3234095
                                      Vallone di Liconi, das Tal steigt rapide an

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0245.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3234096
                                      Lago di Liconi am Talende (2559 m)

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0246.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3234099
                                      Lago di Liconi

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0248.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3234103
                                      vom See ist es nicht mehr weit bis zur Passhöhe

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0252.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3234098

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0255.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3234106

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0258.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3234100
                                      Lago di Liconi

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0264.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3234101

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0265.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3234111

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0266.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3234107

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0269.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3234112

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0272.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3234108
                                      Col de Licony (2673 m)

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0274.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3234113
                                      letzter Blick zurück zum Lago di Liconi

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0275.jpg Ansichten: 0 Größe: 879,7 KB ID: 3234115
                                      auf der anderen Seite liegt der Mont Blanc, der Gipfel leider in Wolken

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0278.jpg Ansichten: 0 Größe: 767,2 KB ID: 3234114
                                      auch der Grandes Jorasses (4208 m) in Wolken

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0280.jpg Ansichten: 0 Größe: 787,4 KB ID: 3234116
                                      Mont Blanc

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0283.jpg Ansichten: 0 Größe: 805,6 KB ID: 3234117
                                      hinten links das Val Veny

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0287.jpg Ansichten: 0 Größe: 850,0 KB ID: 3234119
                                      Mont Blanc

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0288.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.018,4 KB ID: 3234118
                                      Grandes Jorasses

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0293.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3234120
                                      der Pfad führt dann steil runter ins Val Sapin

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0294.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3234127
                                      dahinten meine Route für morgen

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0296.jpg Ansichten: 0 Größe: 721,4 KB ID: 3234121

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0300.jpg Ansichten: 0 Größe: 758,0 KB ID: 3234125

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0303.jpg Ansichten: 0 Größe: 761,1 KB ID: 3234122
                                      dort unten liegt der Touristenort Courmayeur, im oberen Aostatal, kurz bevor die vielbefahrene Hauptstraße durch den Mont Blanc Tunnel nach Chamonix führt

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0305.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3234126
                                      weiter unten komme ich in den Lärchenwald

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0308.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3234123

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0311.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3234124
                                      Val Sapin - ich wander runter bis zur Pfadabzweigung auf 1974 m und biege dann nach rechts Richtung Col Sapin

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0313.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3234132
                                      Val Sapin

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0315.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3234128
                                      oberes Val Sapin

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0325.jpg Ansichten: 8 Größe: 1,55 MB ID: 3234134

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0319.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3234129

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0322.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 3234136

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0328.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,51 MB ID: 3234135
                                      bis zum Pass wander ich heute nicht mehr sondern schlage am Fuße des Passes mein frühes Camp auf

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0329.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,81 MB ID: 3234131

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0334.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3234130
                                      Camp 57 (2022 m) im oberen Val Sapin

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0337.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,55 MB ID: 3234133







                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von berniehh; 17.12.2023, 11:23.
                                      www.trekking.magix.net

                                      Kommentar


                                      • blauloke

                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 8385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ich lese noch immer mit Staunen und Begeisterung mit.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                        Kommentar


                                        • berniehh
                                          Fuchs
                                          • 31.01.2011
                                          • 2412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                          Ich lese noch immer mit Staunen und Begeisterung mit.
                                          es freut mich daß Dir der Bericht gefälltKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thumbsup.gif
Ansichten: 296
Größe: 150 Bytes
ID: 3234395
                                          www.trekking.magix.net

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X