[AL] Albanien: Vjosa, Osumi-Canyon, Drino; albanische Riviera; albanische Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Danke für den Bericht, super Fotos und informative Videos. Albanien steht bei uns schon länger auf der Liste und es besteht die Hoffnung, dass es nächstes Jahr klappt.

    Wie heiß war es bei Euch im Juli/August? Wir würden mit zwei Kleinkindern verreisen (und daher nur wandern sowie den ruhigen Vjosa-Teil paddeln, sonst u.U. einzeln ohne Kinder), es sollte keine 40°C haben.
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Robtrek
      Dauerbesucher
      • 13.05.2014
      • 757
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Es war in beiden Monaten sehr heiß, aber trockene Hitze, es wurde nach meiner Erinnerung im Juli und August typischerweise 35-37°C. Im Juli war ich per Mietwagen im Land unterwegs - Auto und Unterkunft nur mit Klimaanlage, oder Zimmer mit gutem Durchzug, sonst wurde der Schlaf wenig erholsam. Im August Flussfahrt - ab 8 Uhr morgens will man aus dem heißen Zelt raus und spätestens ab 10 Uhr auf dem Wasser sein, wo es etwas kühler ist. Und in der größten Hitze von 13-16 Uhr am Ufer Siesta machen. Wobei man bei der Siesta alle halbe Stunde mit dem Schatten mitwandert, denn es stehen oft nur einzelne Bäume, die nur einen kleinen Schattenkreis bieten. Ab 17 Uhr beginnt die angenehme Zeit, um 19 Uhr die Dämmerung. Im September beim Trekking war es dann angenehm warm. Also Reisen mit Kindern ist möglich, wenn sie Hitze gut vertragen. Auf sehr guten Sonnenschutz würde ich bei Kleinkindern Wert legen, denn die Sonne brennt dort wirklich ziemlich kräftig.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Wir sind gerade zurück. Ich kann also nur vom Juni berichten. Es war relativ frisch. Ohne Jacke waren wir selten unterwegs. Maximal so 23 Grad. In den Bergen deutlich kühler. Nachts waren wir froh über unsere Daunendecken. An Schatten war nie Mangel. Albanien ist sehr grün und sehr bewaldet. Selbst am Strand. Mein Sonnenöl habe ich nicht gebraucht. Pro Tag gab es mindestens einen Wolkenbruch. Die Regenjacken hatten wir immer griffbereit. Speziell die Wanderwege waren sehr vermatscht.

        Allerdings erzählten uns die Einheimischen, das Wetter sei nicht sehr typisch. Normalerweise sei es im Juni heiß und trocken.

        Kinder? Hm. Toiletten sind immer sauber. Aber es ist schon alles sehr schlicht. Die typische albanische Toilette auf den Campingplätzen ist das Hockmodell. Darüber hängt der Duschkopf. Warmes Wasser eher nicht. Wobei uns das damit erklärt hat, dass das Wasser mit Solarthermie erwärmt würde. Und man dieses Jahr bis Ende Juni noch nicht drei Stunden am Stück Sonne gehabt habe.

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Super, danke für die Info Euch beiden. Dann schauen wir mal, ob wir zusätzlich zur Elternzeit im Juli- August auch davor etwas bekommen. Für die Hitze sind die Kleinen noch zu jung (dann 2,5 und 1 Jahr), es wird zu stressig.

          Wenn wir wissen, dass es schlicht ist, versuchen wir halt autark zu sein. Und das WC-Modell "Loch im Boden" kenne ich zu Genüge von früher.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4751
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Schlicht aber sauber. Das kenne ich "von früher" eher nicht so. Wir haben nirgendwo Massentourismus angetroffen. Die CPs waren Familienbetriebe. Da hielt man sehr auf Sauberkeit. Das ewige kalte Duschwasser fanden wir allerdings etwas unkomfortabel. Vor allem bei den häufig sehr frischen Temperaturen. Außerdem müsst ihr eure Kinder stark bewachen. Begrenzungen vor dem Abgrund gibt es eher gar nicht.....

            Kommentar

            Lädt...
            X