Eine Insel mit zwei Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2902
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    15.09.21 Abschluss
    Die beiden Badebuchten, die entweder über einen 6 km weiten Fußweg oder per Boot zu erreichen sind, bleiben übersichtlich besucht. In unserer Bucht sind mit uns insgesamt 6 Leute, in der anderen etwas größeren Bucht liegt ein Tauchboot vor Anker, mit Ausflugsboot und zu Fuß sind bis maximal 20 Leute da.

    Die vielen anderen Wegweiser lassen wir auf dem Rückweg links liegen. Unsere Wasservorräte sind erschöpft, gegen Durst hilft nur der Weg zurück in den Ort. Eine Strandbar oder fliegende Händler, wie man sie sonst auch an abgelegenen Orten findet, sucht man hier vergebens.
    Zurück im Ort herrscht Betriebsamkeit im neuen Hafen. Auf jedem Boot im Hafen wird gewerkelt. Wir erkundigen uns nach möglichen Bootstransferfahrten am nächsten Tag. Alle winken ab, das Wetter wird schlecht, der Wind hat auf Süd gedreht, der Wüstenwind ist hier in der Lage, die Insel in einen „out of order“ Zustand zu versetzen. Kein Bootsverkehr die nächsten Tage.
    Als wir am alten Hafen vorbeikommen, sehen wir, dass das alte Hafenbecken, das gestern und heute Morgen nur als Schiffsfriedhof diente, jetzt schon voll mit sehr fest vertäuten Booten ist. Das also ist die Aktivität. Alle Boote werden aus dem großen neuen Hafenbecken in das kleine alte gebracht. In wenigen Stunden wird das Becken komplett befüllt sein.

    ​ ​​​​​​
    Jetzt noch nicht, aber in ein paar Stunden parken die Boote in vierter Reihe. Beim Abendspaziergang wird uns klar, wir sind angekommen.

    Auch, wenn der Südwind alle Paddelpläne zunichte macht, werden wir uns die nächsten Tage nicht langweilen. Viele Wege locken. Heute waren wir bei den einzigen Stränden der Insel, so "viele" Leute wie heute, werden wir nirgends mehr treffen. Das Internet und der Reiseführer hatte gesagt, dass die maximale Verweildauer auf der Insel 3 Tage sei, dann habe man aber mit einer organisierten Sightseeing Bootstour um die Insel, einem Eselsritt zu den Römerhäusern und einer Wanderung zur Festung auf der Halbinsel die Insel To-do-Liste sowas von abgehakt.

    Nun ist er also da der Wüstenwind, das heißt, dass alle Pläne, die irgendetwas mit Meer zu tun haben, nun für die Katz sind. Ob die Katzen auf der Insel wohl deshalb so glücklich sind, weil ihnen so viele Pläne gehören? Möglicherweise werden sogar die Schiffe zum Festland nicht mehr fahren

    Wir fragen unsere Vermieterin, ob wir von 3 Nächten auf 6 verdoppeln dürfen, wir dürfen

    Viel Zeit und keine Pläne
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210915_193735.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,60 MB ID: 3122156
    Zuletzt geändert von qwertzui; 22.03.2022, 16:09.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2902
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      ​ ​​​​​​​​​ Heute bin ich ganz mutig und wecke auch Klaus.

      Der versprochene Sonnenaufgang am Hafen ist Sand verschleiert.

      Der höchste Berg der Insel gibt sich bedeckt


      Aber das Frühstück in der Hafenbar ist stürmisch und eindeutig zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


      Wir nehmen heute wirklich genug Wasser mit, außerdem decken wir uns in der Bäckerei mit Pizza, Focacce und regionalen Spezialitäten ein. Heute wird nur das Tageslicht die Tourlänge beeinflussen.

      Wir brechen wieder in Richtung Süden auf und entscheiden uns für diesen Weg



      Erstmal durch den Wald, aber schon bald mit beeindruckenden Tiefblicken.

      ​ ​​​​​​​
      Hier sieht man die Badebuchten von oben, Beim Foto sortieren ist mir aufgefallen, dass die Becken schon sehr rechteckig sind. Frage an Ronaldo und alle anderen Experten,: kann es sein, dass hier Menschenhand, dass natürliche Hafenbecken erweitert hat? Höhlenzeichnungen auf der Nachbarinsel sind 12.000 Jahre alt (leider konnten wir sie nicht besichtigen, die angebotenen Besichtigungstermine waren auf die Zeiten der Schiffe aus der anderen Richtung ausgelegt), die Römer hatten eine hübsche Festungsanlage, also Zeit genug hatten die Menschen, die dort lebten.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Küste Hafen 1.jpg
Ansichten: 410
Größe: 14,7 KB
ID: 3122176
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11969
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ja wenn man wüsst, wo des ist...?

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-03-22-19-51-30-093_com.google.android.apps.maps.jpg
Ansichten: 390
Größe: 1,71 MB
ID: 3122226
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2902
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Und weiter gehts

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_48369.jpg
Ansichten: 284
Größe: 5,54 MB
ID: 3122257
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_48317.jpg
Ansichten: 276
Größe: 4,76 MB
ID: 3122259
            Schnell gewinnen wir Höhe. Die Aussicht wird immer besser, die Wege immer schmaler. Wir sehen erstmalig die Westküste und das Südende der Insel.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210916_103215.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,90 MB ID: 3122262


            Mit schwindelerregender Aussicht, machen wir ein Picknick, die Hände riechen nach Rosmarin, weil ich mich so verzweifelt an der Vegetation gesichert habe, der Platz riecht nach Rosmarin, weil er hier wuchert, gibt schlimmere Plätze für ein Picknick. Die Focaccia schmeckt auch nach Rosmarin.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210916_103622.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,77 MB ID: 3122261

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: schmaler Weg 160921.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,86 MB ID: 3122263

            Weil der Sturm hier immer stärker bläst und die Wege immer ausgesetzter werden, beschließen wir, dass wir nicht bis ganz zum Ziel müssen und treten den Rückweg an.
            Zuletzt geändert von qwertzui; 22.03.2022, 23:15.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11969
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hab mir die rechteckigen Becken jetzt auf Satellitenfotos angeschaut:
              Ja, da besteht im römischen Umfeld immer der Verdacht auf Zucht oder Hälterung von Meeresgetier, insbesondere Purpurschnecken. Auf den Kanaren hab ich vor einigen Jahren dergleichen zu sehen geglaubt (inzwischen durch Ausgrabungen bestätigt).
              In diesem Fall halte ich es aber eher für eine Laune der Natur. Weil: meerseits fehlen jegliche Hinweise auf Begrenzung - zumindest Reste davon müssten erhalten und im flachen Wasser sichtbar sein.

              (Nett: auf den aktuellen Googlemaps-Bildern sind sogar Sonnenschirme am Strand zu sehen... )

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2902
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ja, die Sonnenschirme sind aber nur dort, wenn Du sie hinträgst. Andererseits gibt es Felswände in alle Richtungen außer Ost, so dass Naturschatten zu finden ist. Freunde des gepflegten Strandurlaubs werden möglicherweise ein wenig entäuscht. Es gibt weder Sonnenschirme noch Liegestühle, kein Beachvolleyball und -ich erwähnte das schon- keine Strandbar

                Also ich meine meerseits beim schnorcheln auch gewaltig den Bauch eingezogen zu haben, um nicht über das scharfkantige Korallenriff zu schrammen (haben die Römer rote Korallen gezüchtet?)

                Die Überleitung passt schon mal: Es bleibt nach unserem wilden Ausflug noch genug Zeit einem weiteren Wegweiser, den wir gestern links liegen ließen, zu folgen.

                Casa Romana

                Kommentar


                • Muecke

                  Dauerbesucher
                  • 12.03.2022
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  Morgen geht's weiter, aber wer auflösen will bitte per PM, und versprochen für interessierte Leser gibt es auch eine Auflösung per PM falls nötig. Hauptsache nicht googlebar.
                  Ich gehe mal davon aus, wenn ich keine Antwort auf meine PM bekomme, war meine Lösung falsch, oder?

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2902
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Muecke Beitrag anzeigen

                    Ich gehe mal davon aus, wenn ich keine Antwort auf meine PM bekomme, war meine Lösung falsch, oder?
                    Sorry, sonst hatte ich hoffentlich allen geantwortet. Aber du bist schon im richtigen Land.
                    Wenn du die Lösung gespoilert haben möchtest, melde dich nochmal.

                    Kommentar


                    • Muecke

                      Dauerbesucher
                      • 12.03.2022
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

                      Sorry, sonst hatte ich hoffentlich allen geantwortet. Aber du bist schon im richtigen Land.
                      Wenn du die Lösung gespoilert haben möchtest, melde dich nochmal.
                      Ok, danke! Dann such ich erstmal noch ein bisschen weiter...

                      Kommentar


                      • Muecke

                        Dauerbesucher
                        • 12.03.2022
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Yippieh, ich weiß nun auch wo Lummerland liegt!

                        Danke für den schönen Reisebericht, das interessante Rätsel und den neuen Punkt auf meiner "Da müsste man irgendwann auch mal hinfahren"-Liste.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X