Eine Insel mit zwei Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2903
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eine Insel mit zwei Bergen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Eine Insel mit zwei Bergen
    … den Namen xxxx möchte ich in keinem Forum finden, hat meine bessere Hälfte gesagt, aber einen kleinen Reisebericht soll sie trotzdem wert sein, finde ich. Wer die Insel kennt oder den Namen errät, möge bitte schweigen, um das einmalige Kleinod vor Overtourism zu bewahren.
    Zu der Insel gelangt man nicht einfach so, man muss schon gezielt anreisen. In unserem Falle waren es 9 Stunden Autofahrt, 24 Std Schiff, (theoretisch) 1,5 Stunden Autofahrt (wir haben 1,5 Wochen gebraucht, es gab zu viel zu sehen, zu wandern und zu paddeln) und noch einmal 3 Stunden 15 Minuten mit dem Schiff.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210914_125639.jpg
Ansichten: 934
Größe: 1,12 MB
ID: 3121400
    Obwohl wir mit der Autofähre anreisen und nicht wie die anderen Touristen mit der der deutlich schnelleren Tragflügel Schnellfähre, haben wir unser Auto am Festland, das eigentlich auch eine Insel ist zurück gelassen. Autos sind auf der Insel zwar nicht verboten, aber nutzlos. Die meisten Gassen im Dorf sind zu eng, um mit Autos hindurch zu fahren, weitere Straßen gibt es nicht. Mit dabei sind natürlich unsere SUPs, wir liebäugeln mit einer Inselumrundung. Zwischen der vorletzten Station und unserer Insel sind wir auf dem großen Schiff allein.

    Obwohl unsere Unterkunft am entgegen gesetzten Ende der kleinen und einzigen Stadt der Insel ist, sind wir mit unserem schweren Gepäck (Sups und Zubehör, Schnorchelausrüstung, Wanderausrüstung und ganz wichtig Ferngläser) in wenigen Minuten dort angekommen. Im kleinen Laden schnell noch die wichtigsten Sachen gekauft.
    Der Ort strahlt lebendige Ruhe aus, Hunde, Katzen, Kinder, die in den Gassen mit der Selbstverständlichkeit unterwegs sind, dass niemand sie überfahren wird.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210914_143003.jpg
Ansichten: 916
Größe: 1,26 MB
ID: 3121401

    Im Abendlicht drehen wir vom alten Hafen aus noch eine Runde mit unseren SUPs. Hierbei entdecken wir eine azurblaue Grotte, die wir nicht mehr fotografieren, weil das Licht am nächsten Vormittag ja viel besser sein wird.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210914_144037.jpg
Ansichten: 937
Größe: 950,5 KB
ID: 3121398


    Angehängte Dateien

  • Blahake

    Fuchs
    • 18.06.2014
    • 1442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Grübel...

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
      Grübel...
      Wieso grübeln? Sieht man doch auf den Bildern eindeutig....
      Katzeninsel.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2903
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Morgen geht's weiter, aber wer auflösen will bitte per PM, und versprochen für interessierte Leser gibt es auch eine Auflösung per PM falls nötig. Hauptsache nicht googlebar.

        Kommentar


        • Blahake

          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          ... bitte per PM...
          Ehrensache!

          Kommentar


          • Pylyr

            Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2529
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
            Morgen geht's weiter, aber wer auflösen will bitte per PM, und versprochen für interessierte Leser gibt es auch eine Auflösung per PM falls nötig. Hauptsache nicht googlebar.
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

            Kommentar


            • StefanBoe
              Erfahren
              • 14.12.2020
              • 348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab ne Idee ... und wüsste gern, ob's stimmt. Was heißt PM? Oben bei qwertzui die Sprechblase anklicken?

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2903
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                Ich hab ne Idee ... und wüsste gern, ob's stimmt. Was heißt PM? Oben bei qwertzui die Sprechblase anklicken?
                Ja, genau, oder du antwortest auf die persönliche Nachricht, die ich dir geschickt habe.
                Also richtig muss es PN heißen.

                Kommentar


                • Pylyr

                  Alter Hase
                  • 12.08.2007
                  • 2529
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  "M" like message?
                  Freue mich schon auf morgen.
                  (Gipps da auch nen König? )
                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                  Tex Rubinowitz

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2903
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    noch vor Tag 2
                    Ich wache sehr früh auf, vom Balkon aus sehe ich den sprichwörtlichen Siberstreif am Horizont.
                    Nachdem ich nicht oft die Gelegenheit habe Sonnenaufgänge zu bewundern, ziehe ich mich im Dunkeln an und schleiche mich aus dem Zimmer. Die enge Gasse in der unser Quartier ist, ist völlig ruhig, man muss aufpassen nicht auf schlafende Hunde zu treten, die bedenkenlos in der Mitte der Straße im Tiefschlaf liegen. Die Katzen sind schon wach aber auch mit der inneren Ruhe gesegnet, die besagt: „ Hier bin ich Katz, hier darf ich sein“. Die Stille ist auffallend. Die letzten Nächte auf unserer Reise, waren ebenfalls in ländlicher Umgebung, aber die Hunde haben die ganze Nacht gebellt.
                    Hier gibt es richtig viele Hunde, aber die bellen nicht … , sie kennen nicht den Mofalärm und müssen keine nächtlichen Autos melden, müssen nichts übertönen … deshalb schlafen sie entspannt und wedeln nur kur​ ​​​z mit dem Schwanz, wenn man über sie drüber steigt.
                    Die Gasse führt geradlinig und steil zum Meer hinunter. Das Meer ist noch schwarz, der Himmel samtblau, Bei dieser Stimmung muss ich natürlich ins Meer. Ich schwimme weit genug an der Hafenmauer vorbei, um der Sonne beim aufgehen zuzusehen. Wieder draußen erwacht ganz langsam das Städtchen. Die Berufspendler trinken noch einen Kaffee in der Hafenbar bevor sie in die Schnellfähre zum Inselfestland steigen. Der Hafen ist nicht mit Radar ausgestattet, die Abfahrtszeit der ersten Fähre richtet sich nach dem Sonnenaufgang. Zwei oder drei Touristen genießen den Sonnenaufgang.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210915_070500.jpg
Ansichten: 791
Größe: 4,21 MB
ID: 3121565


                    Es bleibt ruhig. Die Ausflugsbootsbetreiber und alle, die in der Tourismusbranche arbeiten, haben noch 3, 5 Stunden Zeit bis die Schnellfähre zurückkommt. Ich beginne, den Rhythmus der Insel zu spüren. Die Boards warten friedlich an der Hafenwand auf neue Einsätze.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210915_070752.jpg
Ansichten: 766
Größe: 7,57 MB
ID: 3121566
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2903
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zum Paddelausflug vom Vortag habe ich noch drei Fotos gefunden, die einigermaßen verwendbar sind (bei allen anderen war zu viel Salz und/oder Wasser auf der Linse)
                      Noch vom Land aus zu sehen: in Richtung der Halbinsel mit der Festung paddeln wir:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210914_143211.jpg
Ansichten: 738
Größe: 1,24 MB
ID: 3121585

                      Keine guten Bilder, nur der Vollständigkeit halber
                      Sind da nicht Grotten in der Steilwand? Wer genau hinschaut, erkennt schon einen winzig kleinen Paddler (1,80 m) links neben dem Höhleneingang.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF1083.JPG Ansichten: 0 Größe: 3,05 MB ID: 3121579

                      Als ich mich der Höhle nähere, werde ich schon von innen erwartet.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF1094.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,80 MB ID: 3121580
                      Die Höhle hat nach oben eine Öffnung, durch die Licht hineinstrahlt und das Wasser unglaublich leuchten lässt. Weil wir aber noch eine ganze Menge Heimweg und nur ganz wenig Tageslicht übrig haben, schießen wir nur ganz schnell verwackelte und versalzene Fotos, bevor wir zügig zurück paddeln.
                      Wer hätte gedacht, dass die schaurigen Magnetfelsen so nah an Lummerland sind?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF1098.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,36 MB ID: 3121581
                      Zuletzt geändert von qwertzui; 18.03.2022, 16:09.

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2903
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Pylyr König Alfons haben wir nicht gefunden, den Laden von Frau Waas aber 2fach.

                        Es gibt aber definitiv keine Eisenbahnanbindung auf der Insel. Lummerland ist also falsch.

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2903
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jetztt hat sich Tag 2 aufgehängt

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2903
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            An der Ratefront gibt es zwei bisher 2 Aktive. Gelöst wurde noch nicht.

                            Kommentar


                            • Pylyr

                              Alter Hase
                              • 12.08.2007
                              • 2529
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                              Pylyr König Alfons haben wir nicht gefunden, den Laden von Frau Waas aber 2fach.

                              Es gibt aber definitiv keine Eisenbahnanbindung auf der Insel. Lummerland ist also falsch.
                              Menno, da war ich mir schon so sicher...
                              Dann kaufe ich ein K und würde mich irgendwann über eine PM freuen, weil die Traumzielliste ja vieeeeel zu klein ist...
                              Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                              Tex Rubinowitz

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2903
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                15.09.2021
                                Tag 2, 2. Teil, 2. Versuch (falls der Beitrag gestern zu groß war und deshalb im Nichts verschwand, gibt es jetzt Teilstücke)

                                Verführerisch und startklar stehen die SUPs an der Hafenmauer und am liebsten würde ich gleich auf neue Touren gehen, aber wie immer, wenn man mit luftgefüllten, muskelbetriebenen Kleinfahrzeugen auf noch dazu fremden Gewässern unterwegs ist, empfiehlt es sich erstmal die Nase in den Wind zu strecken und die Verhältnisse zu checken. Dazu eignet sich natürlich der Hafen am besten.

                                Der Wind und die Wellen, die gestern schon recht heftig waren, sind nicht weniger geworden, ganz im Gegenteil. Wir studieren die aushängenden Karten mit den Betretungs- und Befahrungsverboten. Der Inselort liegt in der Mitte der Ostseite. Über die Westseite wissen wir nur was die Karten und Luftaufnahmen so hergeben. Ob es an der Steilküste Buchten gibt an denen man an Land gehen kann? Als in den 1990gern die einheimischen Fischer arbeitslos wurden, weil die Thunfischbestände zu weit zurück gegangen waren, kam der damalige Bürgermeister auf die glorreiche Idee, die Männer die alten Eselspfade, die es auf der ganzen Insel gab zu erhalten und auszubauen. Diesem genialen Schachzug ist es zu verdanken, dass die gesamte Insel mit gut beschilderten und ausgebauten Wanderwegen überzogen ist. In manchen Reiseführern wird sie als „Treckinginsel“ bezeichnet.
                                Plötzlich ist alles anders, die Fastferry ist zurück und entleert sich auf den bis dahin beschaulich daliegenden Hafen. Die noch orientierungslos herumirrenden Neuankömmlinge beschleunigen unsere Entscheidung heute erstmal zu Fuß mit der Inselerkundung weiter zu machen. Wir sichern uns einen Startvorteil indem wir die Ortschaft in Richtung Süden verlassen. In Richtung Süden führt noch 2 bis 3 Kilometer die einzige Straße der Insel. Dieser folgen wir. Sie führt bis zu einer Ferienanlage und bis zur Stromerzeugung der Insel - ein Dieselaggregat. Entlang der Straße stehen mehr oder weniger eingestaubte Autos. Hier parkt der Inselbewohner sein Auto, das er für gelegentliche bis seltene Besorgungsfahrten auf das Festland braucht. Wir reden hier vielleicht von 10 Autos, witzig wie die hier (unangenehm) auffallen. Ansonsten natürlich auch hier atemberaubende Blicke auf Meer und Felsküste, vielfältige Flora und Fauna und keine fahrenden Autos.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210915_170517.jpg
Ansichten: 623
Größe: 350,7 KB
ID: 3121688
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vogel im Flug.jpg
Ansichten: 611
Größe: 515,6 KB
ID: 3121689 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vogel an Beere.jpg
Ansichten: 596
Größe: 271,4 KB
ID: 3121690

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2903
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Tag 2, Teil 3

                                  Sobald man auch am Friedhof vorbei ist, endet die „Straße“. Schöne schmale Fußpfade, an den Weggabelungen mit Wegweisern ausgestattet, gestalten die Fortbewegung per pedes komfortabel. Ein Fußgänger ist hier verkehrsplanerisch jemand, der möglicherweise ein Ziel hat. Damit er es findet, gibt es Wege und Wegweiser. Jeder von euch, der schon mal wandern oder gar fernwandern war, weiß dass das in der Autowelt keine Selbstverständlichkeit ist.

                                  Hoppla, wer geht denn da vor uns auf dem Weg spazieren?


                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Straße Wiedehopf.jpg
Ansichten: 619
Größe: 6,64 MB
ID: 3121697
                                  Zoom
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wiedehopf 150921.jpg
Ansichten: 612
Größe: 370,3 KB
ID: 3121696
                                  Heute entscheiden wir uns für den Weg am Meer entlang zu den 2 Badebuchten. Am Ende muss man noch etwas „klettern“ und dann kann man entweder im warmen Rundkies liegen oder gleich in zauberhafte Unterwasserwelten abtauchen

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Qualle Mönchsfische.JPG
Ansichten: 643
Größe: 2,39 MB
ID: 3121694

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bunte Unterwasserwelt.JPG
Ansichten: 615
Größe: 3,71 MB
ID: 3121695

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2903
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Medallien.jpg
Ansichten: 579
Größe: 3,25 MB
ID: 3121716 StefanBoe hat die Insel gefunden!
                                    Angehängte Dateien

                                    Kommentar


                                    • StefanBoe
                                      Erfahren
                                      • 14.12.2020
                                      • 348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wat bin ich stolz! Ganz schön knifflig. Die Insel kennt man wirklich nicht, aber mit den Hinweisen über die Anreise kann man es knacken. Vielleicht holt ja noch jemand Silber und Bronze?

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2903
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Silber und Bronze gehen an Vobo und Philip
                                        Ihr dürft euch die Medaillen oben aus dem Bündel ziehen.
                                        Ich bin zwar noch isoliert aber nicht mehr krank und deshalb am Arbeiten im Home-Office. Heute Abend schreibe ich weiter.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X