[DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Ist das für dich ein Widerspruch? Wann warst du das letzte mal in einem Museum für moderne Kunst, in einem zeitgenössischen Theater?
    Moderne Kunst, modernes Theater? Sehr gerne (obwohl das mit dem Theater leider schon eine Weile her ist).
    Nur nicht alles, was auf den ersten Blick so rüber kommt, ist auch gleich Kunst. Und selbst wenn sie es ist, muss sie nicht jedermanns Geschmack sein.

    Mich erinnert Alfs Short-Story-Trash eher an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern.
    Wir jubeln einfach mal mit, die Anderen tun es ja auch. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man sich fragen lassen muss, ob man nichts von Kunst oder - noch schlimmer - keinen Spaß versteht.
    Und nein - ich halte mich nicht für das Alles entlarvende Kind. Spätestens an dieser Stelle hinkt der Vergleich wieder.

    Ich wundere mich einfach nur.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Kodiak
      Anfänger im Forum
      • 30.11.2012
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

      Lieber ALF,

      bitte schreib genauso weiter wie bisher.
      Ich finde deine Abenteuer, spannend , unterhaltsam und sehr kurzweilig.
      Viele andere Reiseberichte finde ich so langweilig das ich es nicht schaffe mehr als die Überschrift zu lesen.
      Deine Reiseberichte habe ich komplett gelesen und keiner war langweilig.

      Also bitte mach weiter so.
      Schöne Grüße
      Kodiak

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

        Alf bleib in deinem Faden, dann störst du niemand. Oder zumindestes wenige.
        Die Foren allgemein schwächeln gegenwärtig etwas an Substanzmangel und Frische.

        Den ersten Teil habe ich mal geändert, da ich niemanden hier beleidigen oder zu nahe treten will.

        .
        Zuletzt geändert von Abt; 06.02.2017, 11:23.

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

          OT: Gute Nachricht: Pluto soll wieder Planet werden
          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Mit "Eulenspiegel" könnte ich mich nicht identifizieren.
          Ich hingegen fände das eine besondere Auszeichnung. Dummerweise bekomme ich keine solchen Angebote, obwohl ich die wegen meiner Aktivitäten im richtigen Leben durchaus verdient hätte
          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 25.02.2017, 15:27.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (ohne Survival-Tipps)

            Von Himmelpfort nach Hammelspring


            Ich blieb stehen: 50 Meter vor mir querten vier Wölfe den Weg. Der erste verschwand links zwischen den Bäumen. Die anderen blieben stehen und schauten zu mir. Dann trotteten sie weiter. Ich schaltete meine Stirnlampe ein. Der Schnee knirschte unter meinen Füßen. Ich suchte nach Spuren. Dort wo ich die Wölfe gesehen hatte, war ein vielbegangener Wildwechsel. Ich konnte aber keine Wolfsspuren entdecken. Hatte ich mich in der Dämmerung getäuscht?

            Egal! Es wurde Zeit, Wasser zu finden und mein Nachtlager aufzubauen:


            Meine Wanderkarte zeigte einen Weg quer über eine Gewässer-Kette. Am Abzweig stand das übliche Verbotsschild: “explosivstoffverseucht”. Anstelle eines Weges war nur ein schmaler Trampelpfad zu sehen. Ich folgte dem Pfad. Stellenweise verlor er sich und ich richtete mich nach Google Maps. Auf beiden Seiten waren vermutlich einige Meter sicher, denn über die Jahre waren hier Menschen entlang gekommen. Hinzu kam der gefrorene Boden. Und die Sowjets hatten in Ihrem Fünfjahresplan wohl auch nicht mehr als 1 bis 2% Verluste bei den Wehrpflichtigen vorgesehen:


            Bald hörte ich das Wasser plätschern. Ich füllte meine Flaschen und ging zurück. Beim Blick auf Google Maps bemerkte ich, dass ich ein Stück vom “Weg” abgekommen war. Um kein weiteres Risiko einzugehen, beschloss ich, hier zu bleiben. Rund um eine Eiche hatten Wildschweine gewühlt. Nadelbäume streckten mir morsche Äste entgegen. Deshalb wählte ich eine starke Birke: Mit üppigen Knospen und Blüten wartete sie auf das neue Jahr. Ich baute mein Tarp auf, kochte Wasser für Wärmflasche, Tee und Püree, legte mich in den Schlafsack und fiel in einen tiefen Schlaf:


            Mir wurde kühl. Draußen war es hell.


            Ich stand auf und schaute nach, wo ich gestern gelandet war:


            Ich kochte Wasser für Tee, Wärmflasche und Haferflocken und ärgerte mich, dass ich mich an keinen Traum erinnern konnte:


            Dann packte ich meine Sachen:


            Mit Google Maps erreichte ich den sicheren Pfad zurück zum Hauptweg:






            Mittags stieß ich auf eine Pyramide aus sowjetischer Zeit:


            Hier waren junge Männer geopfert worden.


            An einer Furt machte ich Pause.


            Nach einer Weile erschien ein Spaziergänger. Dieser warnte mich, dass der Übergang an der Schleuse Kannenburg nachts geschlossen würde. Notfalls könnte ich über den Röddelinsee gehen. Er selber würde das aber nicht mehr machen, seitdem er einmal ins Eis eingebrochen war.


            Ich beeilte mich.

            Bald erreichte ich eine Stelle, an der ein Tier geschossen wurde:


            Eine dünner werdende Blutspur begleitete mich noch mehrere hundert Meter:


            Ich begegnete den Jägern und wagte nicht, meine Kamera auf sie zu richten:


            An der Schleuse kam ich durch eine offene Tür ans andere Ufer:


            Schnell wanderte ich zur Bahnstation.


            Der Zug brachte mich zurück nach Berlin:


            Oh wie schön ist es doch, wieder zu Hause zu sein!

            Statistiken
            Dauer: 31 Stunden.
            Ausrüstungsvolumen: 52 Liter.
            Ausrüstungsgewicht inklusive Lebensmittel und Wasser: 12017 Gramm.
            Temperaturen: -5° bis +2°C.
            Rehe 5
            Wölfe: 4
            Jäger: 13 in 7 Autos
            Eisangler: 3
            Spaziergänger: 2

            Gefahren
            Jäger, Wölfe, Wildschweine, Bäume, Explosivstoffe und Eis:


            Fazit: Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen.



            ALFs Reisen: Inhaltsverzeichnis
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 23.04.2018, 17:36.

            Kommentar


            • Kodiak
              Anfänger im Forum
              • 30.11.2012
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

              Schöner Bericht. Ich vermute die Wölfe haben in Anbetracht der akuten Gefahr durch Jäger ihre Spuren verwischt.

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Mit Google Maps erreichte ich den sicheren Pfad zurück zum Hauptweg:
                Der war richtig gut
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                  Die aktuelle Karte der Wolfsnachweise in Brandenburg des Landesamtes für Umwelt zeigt in der Uckermark keine Wölfe.

                  Allerdings sagte der Leiter des Naturparks "Uckermärkische Seen" 2014: "Wir wissen von mehreren Wölfen, die auch auf dem Gebiet unseres Naturparks unterwegs sind." Ein etabliertes Rudel gab es damals noch nicht, siehe "Der Wolf frisst keine Heidelbeeren" in der Märkischen Onlinezeitung 25.02.2014.

                  Nach Größe, Umriss und Art der Bewegung habe ich Wölfe gesehen. Aber ich werde wohl dort weitere Nachtwanderungen machen müssen, um mich endgültig zu überzeugen.
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 20.03.2017, 10:29.

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                    Erschreckend, wie viele Wölfe überfahren werden, wie auch erschossen!

                    Wenn da und dort noch kein Wolf eingezeichnet ist, so heißt das natürlich nicht, das man keinen antreffen könnte.
                    Insbesondere, wo mal einer war, und selbst vor zwanzig Jahren, so fühlt er sich da wohl wohl, als kann man da jederzeit wieder mit Wölfen rechnen, wenn auch aktuell keiner vermerkt.
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                      Einzelwölfe wandern, aber ein Rudel sollte man eigentlich nicht weitab von seinem Territorium antreffen. Aber wer weiß wie genau die Vorkommen gemeldet und registriert werden. Ich habe schon öfter Tiere gesehen, die es am Ort eigentlich nicht geben sollte, zum Beispiel (mit Freunden beim Segeln) Große Tümmler (Tursiops truncatus) in der Dänischen Südsee.

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                        Auch schon die Wildtierschutzstation Woblitz bei Himmelpfort besucht?
                        Liegt sehr malerisch direkt an der Woblitz und ist eines Besuches wert, und nach vorheriger Absprache mit dem Leiter P. Sömmer kann man da vielleicht auch sein Tarp aufschlagen.
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                          @Pseudemys: Da bin ich auf meiner nächsten Tour direkt vorbei gekommen, habe aber niemanden gesehen. Es war Wochenende. Gleich in der Nähe gab es vor Jahren eine offizielle Biwakstelle. Dort bin ich mehrmals Motorbootfahrern und Alkoholikern begegnet. Inzwischen steht dort, glaube ich, ein Verbotsschild. Nette Leute werden vermutlich noch geduldet.
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 20.03.2017, 12:01.

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                            Die Station ist ständig besetzt, Paul Sömmer ist aber oft unterwegs.
                            Bei Fragen kann man auf den Anrufbeantworter der Station sprechen.

                            Im Mai ist da wieder das Mitgliedertreffen des Greifvogelschutvereins Aquila.
                            Wer hat Interesse Mitglied zu werden?
                            P. Sömmer entläßt bei dieser Veranstaltung u.a., unter öffentlicher Anteilnahme, gesund gepflegte Greifvögel wie Seeadler oder Schreiadler (hierzulande vom Aussterben akut bedroht) wieder in die Freiheit.


                            Ich werde dann da anschließend auch, durch Deine Reiseberichte angeregt, mit Deinem Schlauchkajak (ist noch anzuschaffen) auf der Woblitz paddeln und auf einem Zeltplatz in der Nähe zelten.

                            Die in der Nähe befindliche Tangersdorfer Heide auch schon bewandert?
                            Ist eines Besuches sehr wert!
                            Doch Vorsicht, wenn noch nicht in Heiden viel gewandert, wo alles mehr oder weniger gleich aussieht und es kaum markante Orientierungspunkte gibt: den Weg unbedingt markieren, durch Pfeile in den Sand, abgelegte Äste usw., sonst findet man schwer zurück, was mir da schon passiert. Kilometerweit vom Ausgangspunkt entfernt fand ich dann wieder aus der Heide, glücklicherweise vor Einbruch der Dunkelheit.
                            Zu den bestimmten Zeiten kann man Wiedehopfe und Ziegelmelker, u.a., da sehr gut beobachten, ebenso Pirole, Kraniche, Fischadler, Seeadler sowie andere Greifvögel.
                            In der Gegend, wirst Du schon bemerkt haben, brüten viele Fischadler dank künstlicher Horste auf Strommasten. Deren Balz kann man dann sehr schön beobachten, oder, wie sie Fische jagen und die Jungen im Horst versorgen.
                            Wir, von Aquila, beringen die dann, neben jungen Baumfalken und der Nachkommenschaft anderer Greifvögel.
                            Zuletzt geändert von Pseudemys; 20.03.2017, 12:38.
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                              @Pseudemys: Danke für Deine Tipps!

                              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                              ... Ich werde dann da anschließend auch, durch Deine Reiseberichte angeregt, mit Deinem Schlauchkajak (ist noch anzuschaffen) auf der Woblitz paddeln und auf einem Zeltplatz in der Nähe zelten.
                              Meine Reiseberichte sollen doch abschrecken und nicht anregen!


                              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                              ... Die in der Nähe befindliche Tangersdorfer Heide auch schon bewandert? ...
                              Genau da war ich ja.


                              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                              ... Doch Vorsicht, wenn noch nicht in Heiden viel gewandert, wo alles mehr oder weniger gleich aussieht und es kaum markante Orientierungspunkte gibt: den Weg unbedingt markieren, durch Pfeile in den Sand, abgelegte Äste usw., sonst findet man schwer zurück, was mir da schon passiert. Kilometerweit vom Ausgangspunkt entfernt fand ich dann wieder aus der Heide, glücklicherweise vor Einbruch der Dunkelheit. ...
                              Davor warne ich auch. Gerade im Winter. Ich orientiere mich mit Karte, Uhr und Silva Armband-Kompass



                              ... und nach Windrichtung und Himmelskörpern. Hier zum Beispiel der Planet Venus in der Abenddämmerung



                              ... und notfalls nutze ich Google Maps mit vorher gespeicherter Offline-Karte. Wichtig sind Auffanglinien wie Stromleitungen, Markierte Wege, Straßen, Waldränder und Gewässer und eindeutig erkennbare Orientierungspunkte. Und ich habe immer genug Ausrüstung zum Übernachten dabei.
                              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 21.03.2017, 10:20.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                                Reise zu einer tropischen Insel



                                Editiert vom Moderator
                                Wir sind ein Outdoorforum, nicht ein Kindergartenspielplatz.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                Zuletzt geändert von Vegareve; 22.03.2017, 19:59.

                                Kommentar


                                • November
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11083
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)


                                  Editiert vom Moderator
                                  Die hier fehlende Diskussion ist jetzt im Breich Verbesserungsvorschläge & Kritik zu finden.

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4743
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    Eindrucksvoll finde ich deine sauber gestapelten Holzvorräte im Hintergrund. Wolltest du gar bis Mittag bleiben?

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (ohne Survival-Tipps)

                                      Reise zum Planeten Mars

                                      Anreise

                                      Die Fahrt dauerte drei Stunden, bis ich die ersten Berge sah:








                                      In den Bergen

                                      Ich errichtete mein Basislager bei einem Bauern:










                                      Wanderungen

                                      Täglich wanderte ich:










                                      Ausrüstungstests

                                      Eines Tages beschloss ich, meine neue Ausrüstung zu testen:


                                      Ich ging am Waldrand entlang bis zu einer Blume:


                                      Dort begann der Waldweg, wo ich mein Lager errichtete:


                                      So habe ich das nächtliche Wegegebot eingehalten.

                                      Die drei Stöcke für mein Zelt schnitzte ich in 10 Minuten mit meinem Messer:




                                      In nochmal 10 Minuten war das Zelt aufgebaut und mit 10 Hilleberg-V- und 4 Easton-Nano-Heringen in der Erde verankert:


                                      Mein neues Trollhaus:








                                      Am Abend sammelte ich etwas trockenes Holz (5 Minuten) und baute den neuen Hobo auf (3 Sekunden). Ich füllte den Hobo mit Holz, sprenkelte etwas Spiritus darauf und zündete das Feuer mit einem Streichholz:


                                      Dann füllte ich 500ml Wasser in den Topf und stellte ihn auf den Hobo:


                                      Das Wasser kochte nach 10 Minuten und ich trank zwei Tassen Tee.



                                      Reise zum Planeten Mars

                                      Dann legte ich mich schlafen:


                                      Ich rang nach Luft. Irgendjemand saß auf meinem Brustkorb und drückte mich mit großem Gewicht zu Boden.

                                      Das Auto war voll besetzt. Wir fuhren rückwärts über eine Schotterpiste. Ein ungeheures Gewicht drückte mich in den Sitz.

                                      Mein Herz raste. Durch das Fenster sah ich einen roten Schimmer: War das die Sonne? Das Glühen der Raketen? Oder die Oberfläche des Planeten? Ich erschrak.

                                      “Wir schaffen es!” rief ein Mitfahrer. Eine Frau kreischte. Mehr aus Begeisterung als aus Angst. Mit Anstrengung füllte ich meine Lungen: “Mal schauen!”

                                      Schweißgebadet wachte ich auf und schob die Decke aus dem Gesicht. Ich schaltete die Stirnleuchte ein, ging kurz hinüber zu den Bäumen und legte mich dann wieder schlafen:


                                      Mein bester Freund heiratete eine Engländerin. Ich überlegte: Bisher waren es sechs Engländer auf dem Mars. Mit meinem Freund wären es sieben.

                                      Ich überreichte ihm ein winziges Geschenk. Neugierig lächelnd packte er es aus. Als er die Streichhölzer sah, verfinsterte sich sein Blick.

                                      Ich erinnerte ihn: “Du weißt, was der Transport gekostet hat! Man kann das nicht mit Gold aufwiegen!”

                                      Streng blickte er in meine Augen: “Feuer ist verboten! Wir werden nie wieder zurückkehren! Und du wirst nie wieder ein Feuer anzünden!”



                                      Rückreise

                                      Ich öffnete die Augen und drehte mich um. Statt der erwarteten Mars-Wüste sah ich Bäume. Und ein frischer Lufthauch strömte durch mein Zelt.

                                      Erleichtert setzte ich mich auf, packte meine Sachen und wanderte hinunter ins Tal.



                                      ALFs Reisen: Inhaltsverzeichnis
                                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 23.04.2018, 17:34.

                                      Kommentar


                                      • DetlefT
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.10.2016
                                        • 28
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                                        Hallo Alf,

                                        wie hat sich denn deine neue Unterkunft bewährt? Und sind das nicht ganz schön viele Heringe für so ein kleines Teil?
                                        Wohin hat es Dich denn in die Berge verschlagen? Nach dem Lama zu urteilen hast Du es geschafft in drei Stunden die Anden zu erreichen. Und was deinen Albtraum angeht, dass liegt bestimmt an dem fantastischen "Feuerkorbeffekt" mitten im Wald.

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [DE] ALFs Reisen im Berliner Umland (mit Survival-Tipps)

                                          Zitat von DetlefT Beitrag anzeigen
                                          Wie hat sich denn deine neue Unterkunft bewährt? ...
                                          Mein neues Zelt hat sich gut bewährt. Bei hochgespannter Tür hatte ich kaum Kondens. Nur unterhalb der Lüfter am Kopf war der Stoff minimal feucht. Die Liegelänge und Breite sind für mich (170cm) sehr gut. Die Sitzhöhe ist ausreichend: Mein Kopf berührt schon mal den Stoff. Durch die Spitze Form ist nach oben aber noch Platz. Das Material ist dünn, macht aber einen robusten Eindruck. Die Leinen sind unnötig dick und mit den Dreilochspannern komme ich nicht gut klar. Die mitgelieferten Herige habe ich nicht verwendet. Sie machen einen befriedigenden Eindruck.

                                          Es fehlen noch ein Schlechtwetter-Einsatz mit geschlossener Tür und Langzeit-Erfahrungen.

                                          Gelegentlich werde ich einen Bericht schreiben, vielleicht eher bei den Ultraleicht Trekkern. Ich werde dann hier irgendwo einen Link setzen oder zwei oder drei.

                                          Zitat von DetlefT Beitrag anzeigen
                                          ... Und sind das nicht ganz schön viele Heringe für so ein kleines Teil? ...
                                          14 Heringe:
                                          7 Ecken.
                                          2 Stock-Abspannungen
                                          1 Fuß-Abspannung
                                          2 Lüfter-Abspannungen
                                          1 Rückwand-Abspannung (optional)
                                          1 Tür-als-Vordach-Dach-Abspannung (optional)
                                          + mehr Abspannungen sind möglich, dank vieler zusätzlicher Abspannpunkte


                                          Zitat von DetlefT Beitrag anzeigen
                                          ... Wohin hat es Dich denn in die Berge verschlagen? ...
                                          In die Rhön.
                                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 27.04.2017, 15:09.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X