[DE] Europäischer Fernwanderweg E1: Ab Reutlingen nach Norden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Degger Beitrag anzeigen
    Ach krass Wafer, Du bist direkt an meiner Haustür vorbeigelaufen. Auch wenns schon ein bisschen her ist, winke ich Dir zu!
    Ich winke zurück! 🙋 Wenn man sowas immer vorher wüsste ... Schön war's da oben!
    Zitat von Degger Beitrag anzeigen
    Übrigens im dem schönen Buchenwald "kurz" vor Bissendorf, da gibt es versteckt eine Buche, die man sich mal ansehen sollte. Bestimmt 150 Jahre alt, ein Riesen, knorriges Ding. Wenn das hier jemand ließt und sich den Baum mal ansehen will, gebe ich gerne die genauen Koordinaten raus.
    Ich finde sowas immer interessant! Und wenn es nicht zu weit ab vom Weg liegt mache ich auch gerne mal einen Schlenker. Stell die Koordinaten ruhig mal ein. Schaden kann das nix. Dann kann der geneigte Leser bzw. Wanderer auch schauen ob das für ihn passt oder nicht. Erst einen neuen Post an dich wird wohl keiner schreiben.

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8637
      • Privat

      • Meine Reisen

      10. Etappe - Von der Eckernförde nach Padborg (Pattburg)

      Prolog
      So, jetzt wird es aber wirklich Zeit, dass es mit diesem Reisebericht auch mal wieder etwas vorangeht. Die Bilder setzen hier ja schon leichte Schimmelbildung an.
      Es ist ja nicht so, dass ich das Interesse an diesem Weg verloren hätte! Nur: Die Anreise nach Eckernförde dauert für mich, der in Süddeutschland wohnt, schon richtig lang! So hat es eben etwas gedauert, bis ich den Weg mal wieder an dem verlassenen Ende aufnehme. Ich habe viel Zeit mitgebracht und habe ein fast offenes Ende. Ich will mich überraschen lassen, wie weit ich komme.
      So sitze ich den geschlagenen Donnerstag im Zug und fahre nach Eckernförde. Unterwegs muss ich mir noch einen Coronatest besorgen, denn ich habe die Krankheit zwar schon überstanden aber das ist leider schon zu lange her, dass es noch gilt. Und geimpft habe ich mich noch nicht weil bei Studien, an denen ich regelmäßig teilnehme, immer rauskam, dass ich reichlich mit Abwehrstoffen gesegnet sei. In Mannheim offenbart mir die Bahn, dass auf der Stammstrecke ein Unfall mit Personenschade besteht und unser Zug wird über Darmstadt umgeleitet. So tingelt der ICE im Schneckentempo über die Dörfer. Mein Anschluss in Frankfurt ist natürlich weg. So habe ich aber Zeit den in Hamburg geplanten Test gleich hier in Frankfurt zu machen. Da habe ich dann schon mehr Luft beim Umsteigen in Hamburg. Als ich in Eckernförde mit der Bummelbahn ankomme ist es schon stockdunkel und ich begebe mich gleich zu meiner gebuchten Unterkunft.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8637
        • Privat

        • Meine Reisen

        46. Tag: Eckernförde - Lottdorf
        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

        Freitag, 17. September 2021
        Strecke: 36 Km – Etappe: 36 Km - Gesamtstrecke: 1.426 Km
        Höhenunterschiede: ↑ 275 m, ↓ 275 m
        Gehzeit: 9 h

        Das Hotel war leider nix! Keine schalldichten Fenster direkt an der Hauptstraße, die Rezeption will nichts von dem mit mir telefonisch ausgemachten Preis wissen, das Frühstück ist in einem anderen Hotel, ... auf Deutsch: Der Tag beginnt nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe! Zudem ist das Wetter deutlich schlechter als vom Wetterbericht vorausgesagt. Ich starte trotzdem.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01 Typisch Norddeutsche Häuser in Eckernförde.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,4 KB ID: 3199359
        Typisch Norddeutsche Häuser in Eckernförde

        Durch die Straßen ziehe ich hinüber an den Strand, bzw. in den Stadtteil, in dem ich beim letzten Mal die Tour beendet habe. Durch die Fußgängerzone geht es durch das beschauliche Städtchen und dann direkt an den Strand.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02 Der Strand von Eckernförde.jpg Ansichten: 0 Größe: 154,9 KB ID: 3199358
        Der Strand von Eckernförde

        Einfach schön wieder hier zu sein! Hat ja auch nur ziemlich genau 4 Jahre gedauert! Entlang der Promenade ziehe ich nach Norden, in Richtung Hafen. Ich trödle herum und beobachte, wie eine Schwimmerin auf den Strand zuhält, keine 10 m von mir entfernt ein Handtuch aufnimmt und über die Promenade in einem Haus verschwindet. Tja, wenn man so direkt an der Ostsee wohnt hat das schon Vorteile!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03 Der Hafen von Eckernförde.jpg Ansichten: 0 Größe: 172,4 KB ID: 3199361
        Der Hafen von Eckernförde

        Durch die Gassen wandere ich nach Westen um die Spur des E1 wieder aufzunehmen. Der wird durch die Fußgängerzone geführt aber ich wollte heute unbedingt noch die Ostsee sehen. Vermutlich zum letzten Mal für heute – und vermutlich für ein paar Tage mehr.
        Durch ein wenig schönes Industriegebiet geht es hinter den Gleisen auf das Wyndebyer Noor zu. Dort angekommen wird der Weg überraschend schnell grün und von der Straße ist wenig zu hören. Das Wetter ist immer noch ziemlich wolkenverhangen. Irgendwie sieht es so aus, als wollte es heute noch regnen. Das ist jetzt nicht so ganz mein Wetter! Aber es gibt Lichtblicke!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04 Es klart auf über dem Windebyer Noor .jpg Ansichten: 0 Größe: 192,1 KB ID: 3199360
        Es klart auf über dem Windebyer Noor

        Direkt am Noor geht ein schöner Wanderweg entlang. Etwas breit aber schön. Trotz des Wetters sind hier einige unterwegs. Ich bin ganz erstaunt. Da liest man immer hier im Norden gäbe es kaum Wanderwege und es wären so wenige unterwegs. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05 Der Wanderweg am Windebyer Noor.jpg Ansichten: 0 Größe: 426,2 KB ID: 3199363
        Der Wanderweg am Windebyer Noor

        Der Weg folgt in leichtem Bogen dem Ufer des Noors. Hier stehen meist Bäume bis direkt ans Wasser. Ich bin noch recht frisch und komme gut voran.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06 Der E1 hinter Eckernförde.jpg Ansichten: 0 Größe: 229,2 KB ID: 3199362
        Der E1 hinter Eckernförde

        Ich werde von einem Trupp auf Rädern überholt. Die Wege hier sind dafür aber auch gut geeignet: Häufig sind die Wege hier in Achsbreite betoniert, so dass man nicht unbedingt auf hartem Untergrund laufen muss. Aber die Radfahrer können sich trotzdem an glatten Boden erfreuen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07 Ich bin nicht alleine am E1.jpg Ansichten: 0 Größe: 389,7 KB ID: 3199365
        Ich bin nicht alleine am E1

        An der nächsten Kreuzung komme ich an eine Schutzhütte, an der die Radfaherergruppe Pause macht. Das soll übrigens nicht das letzte Mal sein, dass wir uns heute sehen. Was ich auch ganz nett finde: Auch wenn die Karte behauptet, dass der Weg über freies Feld geführt wird steht meistens wenigstens eine Reihe Bäume rechts und links vom Weg. Im Hochsommer mit stechendem Planet sicher sehr hilfreich.
        Ich komme an die ersten Häuser von Kochendorf und biege gleich wieder von der Straße ab. Recht gut ausgeschildert werde ich schnell wieder von der Straße weggeführt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 08 Da geht's lang auf dem E1.jpg Ansichten: 0 Größe: 410,6 KB ID: 3199364
        Da geht's lang auf dem E1

        Da heißt es immer: Der Norden Deutschlands sei topfeben. Stimmt gar nicht! Hier ist es leicht gewellt und der E1 sucht sich seinen Weg zwischen den Hügeln hindurch und über sie hinweg. Mit echter Weitsicht ist damit aber auch nicht viel drin.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09 Abwechslungsreiche Wege am E1 hinter Eckernförde.jpg Ansichten: 0 Größe: 411,1 KB ID: 3199369
        Abwechslungsreiche Wege am E1 hinter Eckernförde

        Osterby wird durchquert. Genau nach Süden geht es auf den nächsten Wald zu. Hier sehe ich einiges an Wild. Rehe stehen auf dem Weg und flüchten erst recht spät.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10 Alle flüchten heute vor mir.jpg Ansichten: 0 Größe: 389,8 KB ID: 3199368
        Alle flüchten heute vor mir

        Vor lauter nach dem Wild schauen verpasse ich irgendwo eine Abzweigung. Das ist hier aber nicht schlimm. Die Felser und Wälder sind hier nicht sehr groß und man kommt leicht wieder auf den richtigen Weg zurück.
        Ich komme in die Gegend von Damendorf. Wie ich auf Infotafeln lese, wurden hier in den Mooren vor Damendorf etliche Moorleichen gefunden. Eine davon ist der Mann von Damendorf und ist in einem Museum ausgestellt. Das gehört sich jetzt aber gar nicht für echte Damen die Herren der Gesellschaft in den umliegenden Mooren zu entsorgen!
        Nach einem Stück Wald komme ich durch ein Gestüt mit vielen Pferden. Echt abwechslungsreiche, die Gegend hier!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11 Pause hinter Kirchenhorst.jpg Ansichten: 0 Größe: 183,5 KB ID: 3199366
        Pause hinter Kirchhorst

        So geht es auch weiter: In einem Waldstück, durch das ich komme, liegt der kleine Fresensee.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12 Am Fresensee.jpg Ansichten: 0 Größe: 218,3 KB ID: 3199367
        Am Fresensee

        Die Landschaft wird immer hügeliger. Nach den nächsten Höfen geht es stetig aufwärts auf den nächsten Höhenzug zu. Die Gegend hat auch einen Namen, der das gut ausdrückt: Die Hüttener Berge.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13 In den Hüttener Bergen.jpg Ansichten: 0 Größe: 228,4 KB ID: 3199370
        In den Hüttener Bergen

        Es geht weiter aufwärts und ich komme an den Aussichtsturm auf dem Aschberg (98 m). Bevor ich aber da hochsteige mache ich in dem zugehörigen Restaurant erstmal Mittagspause. Hier bin ich wohl einer der wenigen Gäste. Richtig viel ist hier nicht los. Aber das Essen ist gut.
        Beim Essen überlege ich mir wie der Tag weitergehen soll. Die hätten hier auch Zimmer. Aber ich habe noch keine rechte Lust für heute schon Schluss zu machen. Also beschließe ich noch ein oder zwei Dörfer weiter zu ziehen. Nicht aber ohne vorher auf dem Turm gewesen zu sein.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14 Aschbergturmblicke in Richtung Ostsee und Wittensee.jpg Ansichten: 0 Größe: 249,0 KB ID: 3199371
        Aschbergturmblicke in Richtung Ostsee und Wittensee

        Hier gibt es auch noch ein Bismarkdenkmal. Die Bronzefigur steht auf einem Sockel und blick streng über das Land.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 15 Otto von Bismark auf dem Aschberg.jpg Ansichten: 0 Größe: 321,8 KB ID: 3199376
        Otto von Bismark auf dem Aschberg

        Durch den Wald steige ich vom Aschberg wieder hinunter und komme durch Unterschoothorst. Ist das schon ein eigenständiger Ort oder noch ein etwas größerer Hof? Dahinter geht es zum Glück schnell wieder von der Teerstraße herunter, die mich durch den Weiler begleitet hat.
        Ich bin heute recht viel in Wäldern unterwegs.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16 Wandern durch den Brekendorfer Forst.jpg Ansichten: 0 Größe: 441,3 KB ID: 3199373
        Wandern durch den Brekendorfer Forst

        Wieder ist ein kleiner See in den Forst eingebettet. Der Rammsee ist ähnlich klein wie der letzte, lockert das Wandern aber angenehm auf.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 17 Pause am Rammsee.jpg Ansichten: 0 Größe: 284,5 KB ID: 3199372
        Pause am Rammsee

        Oberhalb von Brekendorf führt mich der E1 entlang bis er mich in den Ort selber führt. In Brekendorf beginne ich mit der Quartiersuche. Hier finde ich aber nichts. Überhaupt ist hier in der Gegend kaum ein Bett zu kriegen. Ich bin etwas überrascht wie weit das nächste Hotel entfernt ist: das soll erst in Schleswig liegen. So weit will ich heute auf keinen Fall noch gehen! Zudem macht der E1 hier noch einige Schlenker durch die Landschaft. Ich werde in Lottorf in einer Pension fündig. Das ist nicht mehr so weit weg.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18 Herbst beim Brekendorfer Moor.jpg Ansichten: 0 Größe: 112,6 KB ID: 3199374
        Herbst beim Brekendorfer Moor

        Ich lasse den Schlenker zu einem Moor, den der E1 und der E6 hier einlegen, weg und bleibe an der Straße. Das ist jetzt nicht wirklich prickelnd aber die Pension liegt etwas außerhalb direkt an der Straße.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 19 Holzfigur am E1 zwischen Aschberg und Lottdorf.jpg Ansichten: 0 Größe: 401,5 KB ID: 3199377
        Holzfigur am E1 zwischen Aschberg und Lottdorf

        Endlich komme ich an der Pension an. Nur öffnet mir keiner. Ich muss erst einmal um das Haus herum in den Garten bis meine Vermieter auf mich aufmerksam werden. Ich beziehe ein Zimmer im ersten Stock. Zu Essen gibt es hier nichts. Aber es liegen einige Speisekarten von Lieferdiensten auf dem Tisch. Da ich alleine bin ist der kostenfreie Lieferradius recht klein. Trotzdem finde ich was. So geht ein wiedermal etwas zu lang gewordener erster Wandertag zu Ende. Recht schnell sind die müden Beine im Bett. Und der Rest natürlich auch!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Namie
          Anfänger im Forum
          • 23.03.2023
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          Da habe ich mich mal „flott“ durch die 8 Seiten gelesen und entdeckt das du noch ein Bild vom Atzeberg Turm hast. Vor 2,5 Jahren bin ich hier nach Eppenhain gezogen und leider wurde der Holzturm vorher zum wiederholten Male Opfer von Wandalismus und ist einem Feuer zum Opfer gefallen. Aber schön zu sehen wie er aussah. Vor allem der Blick von dort oben!
          Dein Bericht spiegelt mal wieder wie schön unser Land ist. Jetzt bin ich sehr gespannt und freue mich auf deinen weiteren Bericht und hoffe du kommst noch ganz weit bei dieser Etappe
          Viele Grüße
          Namie

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8637
            • Privat

            • Meine Reisen

            47. Tag: Lottdorf - Idstedt
            Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

            Samstag, 18. September 2021
            Strecke: 27 Km – Etappe: 63 Km - Gesamtstrecke: 1.453 Km
            Höhenunterschiede: ↑ 200 m, ↓ 200 m
            Gehzeit: 8 h

            Der Tag fängt mit leichtem Nieselregen auf dem Dachfenster über meinem Bett nicht wirklich gut an. Ich koche mir einen Tee und esse die Reste von gestern Abend und warte auf besseres Wetter. Sowas hatte der Wetterbericht nicht vorausgesehen. So komme ich erst ziemlich spät weg. Und der Himmel ergeht sich in einer Symphony aus Grautönen. So spiegelt sich das alles in der Landschaft wider. Wenn es nicht so weit nach Hause wäre würde ich abbrechen und bei besserem Wetter wiederkommen. So muss ich da jetzt eben durch!
            Ich folge der Straße ein Stück, biege rechts auf einen Feldweg ein und an einem kleinen See treffe ich den E1 wieder.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01 Auf dem Weg nach Selk.jpg Ansichten: 0 Größe: 196,0 KB ID: 3200490
            Auf dem Weg nach Selk

            Ab hier folge ich für ein paar Meter dem Jakobsweg, der hier auch durch die Landschaft führt, weil der Weg auf Naturwegen verläuft während sich der E1 an Teerstraßen hält. Sowas finde ich immer etwas fragwürdig, wenn es sogar schon ausgeschilderte Alternativen gibt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02 Wanderwege auf dem Weg zum Selker Noor.jpg Ansichten: 0 Größe: 550,0 KB ID: 3200492
            Wanderwege auf dem Weg zum Selker Noor

            Selk und Niederselk wird nur tangiert. Kurz hinter Niederselk komme ich an eine Freizeitwiese mit Schutzhütte direkt am Selker Noor. Bei schönem Wetter ist hier sicher einiges los – das sieht man. Aber heute bin ich alleine. Hinter der Wiese führt ein schöner Wanderweg durch die Botanik: Gut ausgebaut und viel begangen. Aber eben heute nicht.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03 Waldwege bei Selk.jpg Ansichten: 0 Größe: 438,4 KB ID: 3200491
            Waldwege bei Selk

            Rund um das Selker Noor zieht sich ein Wald am Ufer entlang aufwärts. Die Gegend ist immer noch leicht gewellt. Und der Weg folgt den Konturen der Landschaft.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04 Gut ausgebauter E1.jpg Ansichten: 0 Größe: 466,7 KB ID: 3200495
            Gut ausgebauter E1

            Hier ist jetzt nur noch ein Weg markiert: Die Nummer 1 unter den Europäischen Weitwanderwegen! Klein aber auffällig mit einem weißen X an jedem zweiten Baum und an den Geländern. Irgendwo hier betrete ich den Naturpark Schlei. Warum der Träger des Naturparks als Ziel die Stärkung des Wirtschaftsraums hat ist mir allerdings schleierhaft. Die sollten sich in meinen Augen auf die Erhaltung der Natur als Lebens- und Erholungsgebiet konzentrieren. Aber manche Dinge muss man wohl nicht verstehen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05 Auf und Ab im Naturpark Schlei.jpg Ansichten: 0 Größe: 557,9 KB ID: 3200496
            Auf und Ab im Naturpark Schlei

            Auf verschlungenen Wegen komme ich an das Selker und das Haddebyer Noor. Das sind zwei Seen, die durch eine Landzunge getrennt werden. Am Zusammenfluss der beiden führt eine Brücke über das Wasser.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06 Das Selker Noor.jpg Ansichten: 0 Größe: 215,4 KB ID: 3200499
            Das Selker Noor

            Im Sand sind viele Spuren von Vögeln zu erkennen. Die letzten Nutzer des Strandes waren wohl Enten. Das sieht man schön an ihren Spuren und Hinterlassenschaften im Sand.
            Die Brücke steht etwas weit im Wasser. Wir scheinen wohl gerade sowas wie Hochwasser zu haben. Da trockenen Fußes auf die andere Seite zu kommen grenzt an eine sportliche Kletterleistung.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07 Die Brücke zwischen Selker und Haddebyer Noor ist etwas landunter.jpg Ansichten: 0 Größe: 328,6 KB ID: 3200493
            Die Brücke zwischen Selker und Haddebyer Noor ist etwas landunter

            Das Ufer an nördlich von mir liegenden Haddebyer Noor ist etwas sumpfig. Daher führt der Weg in einem Bogen erstmal vom Noor weg. Da ist es zwar immer noch sandig aber trocken.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 08 Sandwege führen um das Haddebyer Noor.jpg Ansichten: 0 Größe: 330,2 KB ID: 3200494
            Sandwege führen um das Haddebyer Noor

            Nach ein paar Häusern geht es wieder näher an den See zurück. Auf einem historischen Wall geht es in einem Halbkreisbogen um sowas wie ein Museumsdorf herum. Hier im sollen mal Wikinger gehaust haben. Die haben auch diesen archäologischen Grenzkomplex Haithabu und Danewerk gebaut, auf dem der Weg entlang führt. Der ist also schon ein paar Tage älter!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09 Ringwall am Haithabu-Dannewerk.jpg Ansichten: 0 Größe: 496,3 KB ID: 3200497
            Ringwall am Haithabu-Dannewerk

            Im Inneren liegen saftige Weiden, auf denen auch ein paar nachgebaute Gebäude aus der damaligen Zeit stehen. Auf der anderen Seite begrenzt der See den Bereich.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10 Im Naturpark Schlei am Haadebyer Noor.jpg Ansichten: 0 Größe: 305,1 KB ID: 3200498
            Im Naturpark Schlei am Haddebyer Noor

            Diese ehemalige Siedlung soll 804 das erste Mal erwähnt worden sein. Hier sind dann auch entsprechend viele Leute unterwegs. Ein paar Meter weiter steht das Wikinger Museum Haithabu am Weg. Da ist mächtig was los. Also nehme ich den nächsten Weg der links abbiegt. Der führt mich zu einer Freifläche, die als Wikingertheater bezeichnet ist.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11 Das Wikingertheater.jpg Ansichten: 0 Größe: 413,2 KB ID: 3200500
            Das Wikingertheater

            War wohl eher ein Freilufttheater. Aber ich wusste nicht, dass die Wikinger bereits so Kulturell unterwegs waren. Etwas abseits des E1 und damit der Massen, die sich am See entlang wälzen, schlage ich mich auf kleinen Pfaden weiter nach Norden durch bis ich an die Kirche von Haithabu komme.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12 In der Haddebyer Kirche Sankt Andreas.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,5 KB ID: 3200501
            In der Haithabuer Kirche Sankt Andreas

            Schick – und sogar offen!
            Gegenüber kann ich dem nächsten Schauer in einer Wirtschaft ausweichen.
            Damit bin ich an der Schlei angekommen. An ihr entlang führt ein kleiner Pfad nach Westen. Zu sehen gibt es außer dem nächsten Schauer noch Schleswig auf der anderen Schleiseite.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13 Schleswig auf der anderen Seite der Schlei liegt im leichten Regen.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,7 KB ID: 3200503
            Schleswig auf der anderen Seite der Schlei liegt im leichten Regen

            Durch einen Vorort mit Einkaufszentrum schlage ich mich nach Schleswig durch. Gleich am Ortsschild steht eine Coronateststelle. Da mache ich mal schnell einen Test damit ich was essen gehen kann. Bei der Gelegenheit erkundige ich mich auch gleich nach einem guten, landestypischen Restaurant. Das liegt dann natürlich noch einige Meter weiter weg in der Altstadt. Aber so lerne ich die dann auch gleich kennen.
            Nach dem Essen gehe ich zurück an die Schlei und komme am Dom vorbei.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14 Der Sankt-Petrie-Dom zu Schleswig.jpg Ansichten: 0 Größe: 352,6 KB ID: 3200502
            Der Sankt-Petrie-Dom zu Schleswig

            Durch den Stadtpark wandere ich zurück zum Ortseingang, wo ich reinkam. Dabei komme ich noch durch den Stadtpark.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 15 Nach dem Essen ist das Wetter im Stadtpark Königswiesen auch nicht besser geworden.jpg Ansichten: 0 Größe: 325,1 KB ID: 3200504
            Nach dem Essen ist das Wetter im Stadtpark Königswiesen auch nicht besser geworden

            Ich halte auf das Schloss Gottorf zu. Das will ich mir noch ansehen. Zudem weiß der E1 ja auch nicht, dass ich kurz was essen war. Er führt nämlich genau durch das Schloss hindurch.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16 Am Burggraben zur Schlossinsel.jpg Ansichten: 0 Größe: 429,3 KB ID: 3200505
            Am Burggraben zur Schlossinsel

            Das Schloss hat eine bewegte Geschichte hinter sich gebracht. Hier war ja auch öfter mal was los bis Schleswig auf Wunsch der Einwohner final zu Deutschland kam. Der Park des Schlosses liegt ein paar Meter nördlich. Dazwischen war es wohl zu sumpfig für den Park.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 17 Der Tempel im Neuwerkgarten.jpg Ansichten: 0 Größe: 311,3 KB ID: 3200506
            Der Tempel im Neuwerkgarten

            Gefällt mir! Nicht zu pompös aber trotzdem gepflegt. Durch eine Baumallee geht es aufwärts.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18 Die Schleswig-Holstein-Allee.jpg Ansichten: 0 Größe: 744,6 KB ID: 3200509
            Die Schleswig-Holstein-Allee – ob die immer schon so hieß?

            Oben geht es nochmal kurz in den Park hinein damit der geneigte Wanderer einen letzten Blick auf das schöne Schloss werfen kann.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 19 Das Globushaus im Barockgarten von Schloss Gottorf.jpg Ansichten: 0 Größe: 245,4 KB ID: 3200508
            Das Globushaus im Barockgarten von Schloss Gottorf

            Danach verlässt der E1 den königlichen Grund. Durch einen Wald geht es um Teile Schleswigs herum. Ab Lürschau mache ich mich so langsam auf Quartiersuche. Die gestaltet sich mal wieder überaus schwierig: Nördlich von Schleswig ist nichts zu finden. Nicht mal eine Pension oder sowas. Na, das wäre doch gelacht! Ich beschieße so lange weiter zu wandern bis ich keine Lust mehr habe. Entweder ich finde dann was oder ich fahre mit dem ÖPNV nach Schleswig zurück.
            Recht abwechslungsreich geht es weiter durch Wälder und vereinzelte Weiler. Die sind aber trotz der Nähe nicht sehr groß.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20 Es geht auf Idstein zu.jpg Ansichten: 0 Größe: 399,8 KB ID: 3200511
            Es geht auf Idstein zu

            In Idstedt habe ich dann für heute genug. Ich schaue mich nochmal bei Google und Co nach einer Übernachtung um finde aber nichts. Das war zu erwarten. Also begebe ich mich ins Dorfzentrum. Dort ist eine Bushaltestelle eingezeichnet. Die gibt es auch. Aber da fahren nur 4 Busse am Tag. Am Wochentag wohlgemerkt! Am Samstag fährt keiner. Soviel zum ÖPNV. Aber in dem Dorf gibt es ein Taxiunternehmen. Das sagt mir zu mich in ca. 20 Minuten abzuholen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 21 In Idstedt ist für heute Schluss.jpg Ansichten: 0 Größe: 306,8 KB ID: 3200510
            In Idstedt ist für heute Schluss

            Während ich auf das Taxi warte reserviere ich mir ein Bett in einem Hotel in Schleswig. Ich muss dem Fahrer schließlich sagen wo er mich hinfahren soll. Der ist dann recht zügig da und fährt mich nach Schleswig zurück. Das Hotel hat einen Pool und eine Sauna. Da stehe ich gleich nach der Ankunft an. Beides darf immer nur von Personen eines Haushalts gleichzeitig besucht werden. Wir Anstehenden einigen uns recht schnell, dass das Hotel ja wohl einen Haushalt darstellt und gehen baden und saunieren. Nach einem guten Abendessen endet der Abend nicht wirklich spät.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Wafer; 02.06.2023, 19:31.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42811
              • Privat

              • Meine Reisen

              Hach, schön, E1 Da muss ich auch mal wieder hin :-)

              Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
              Ab hier folge ich für ein paar Meter dem Jakobsweg, der hier auch durch die Landschaft führt, weil der Weg auf Naturwegen verläuft während sich der E1 an Teerstraßen hält. Sowas finde ich immer etwas fragwürdig, wenn es sogar schon ausgeschilderte Alternativen gibt.
              Der E1 ist halt ein historischer Weg, das hat Vor- und Nachteile. Eigentlich, finde ich, mehr Vorteile Normalerweise kenne ich höheren Teerstraßenanteil eher von Pilgerwegen, aber möglicherweise ist die E1-Wegführung hier älter.
              Zuletzt geändert von lina; 22.05.2023, 11:25.

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8637
                • Privat

                • Meine Reisen

                48. Tag: Idstedt - Flensburg
                Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                Sonntag, 19. September 2021
                Strecke: 29 Km – Etappe: 82 Km - Gesamtstrecke: 1.472 Km
                Höhenunterschiede: ↑ 200 m, ↓ 225 m
                Gehzeit: 8 h

                Der Tag beginnt wieder mit wolkenverhangenem Himmel. Aber es regnet wenigstens nicht. Nach einem guten Frühstück bringt mich ein Taxi wieder zurück nach Idstedt. Ich starte an dem Kreisverkehr, an dem ich gestern aufgehört habe.
                Nach Norden verlasse ich das Dorf – und siehe da: Da steht eine Pension, die ich irgendwie im Netzt nicht gefunden hatte. Jetzt ist es zu spät. Außerdem sieht die nicht so aus, als hätte sie so eine schöne SPA-Landschaft gehabt wie mein Hotel!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01 Auf kleinen Straßen geht es gen Norden.jpg Ansichten: 0 Größe: 417,7 KB ID: 3202407
                Auf kleinen Straßen geht es gen Norden

                Auf kleinen Teerstraßen mit vereinzelten, typisch norddeutschen Häusern geht es dahin. Im mich herum jede Menge Felder. Aber sehr wenige Ortschaften. Hier scheint die Gegend nicht ganz so dicht besiedelt zu sein wie bei uns im Schwabenländle.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02 Die Gegend wird flacher als die der letzten Tage.jpg Ansichten: 0 Größe: 234,2 KB ID: 3202404
                Die Gegend wird flacher als die der letzten Tage

                Das Wetter entwickelt sich jetzt auch nicht wirklich so wie gewünscht: Es bleibt bewölkt aber wenigstens regnet es nicht. Mit Fernsicht ist heute nicht viel los. Nicht nur wegen des Wetters! Aber in der Nähe gibt es auch viel zu sehen!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03 Herbstfrüchte.jpg Ansichten: 0 Größe: 244,6 KB ID: 3202402
                Herbstfrüchte

                Mitten zwischen den Feldern steht eine Bushaltestelle namens „Alte Schule“. Es steht zwar ein Gebäude daneben – aber war das mal eine Schule? Hier ist weit und breit nix. Und dahinter kommt garnix. Wer ging hier zur Schule?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04 Ich glaube die Dame kann noch lange auf den nächsten Bus warten.jpg Ansichten: 0 Größe: 297,4 KB ID: 3202403
                Ich glaube die Dame kann noch lange auf den nächsten Bus warten

                Ich komme noch ein andren Höfen mit klangvollen Namen vorbei wie z.B. „Klein Hamburg“. Da habe ich Hamburg abwechslungsreicher in Erinnerung!
                Endlich geht es von den kleinen Teersträßchen runter und auf Wanderwegen durch einen Wald, das Elmholz.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05 Schöne Wanderwege in den Wäldern.jpg Ansichten: 0 Größe: 400,0 KB ID: 3202406
                Schöne Wanderwege in den Wäldern

                Auch hier ist nichts los. Ich bin seit heute Morgen alleine. Ich habe noch niemanden gesehen. Viele sind hier auf dem E1 wohl nicht unterwegs. Zumindest nicht heute.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06 Waldpilz.jpg Ansichten: 0 Größe: 167,9 KB ID: 3202405
                Waldpilz

                Ich verlasse den Wald wieder und es geht entlang eines schönen Wanderweges durch eine Baumallee. Bin ich da jetzt noch im Wald oder schon draußen?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07 Waldwanderwege auf schleswigisch.jpg Ansichten: 0 Größe: 383,2 KB ID: 3202411
                Waldwanderwege auf schleswigisch

                Die Bildunterschrift liest sich etwas holprig. Schreibt man das so? Schlesisch wäre ja wohl falsch.
                Entlang von Feldern, die mit reichlich Bäumen bestanden sind, geht es auf den nächsten Ort zu.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 08 Schafe machen Mittagspause.jpg Ansichten: 0 Größe: 322,3 KB ID: 3202409
                Schafe machen frühe Mittagspause

                Ich komme nach Stenderup hinein und bis ich die Hauptstraße erreicht habe bin ich auch schon wieder aus dem Ort raus. Wirklich groß sind dieser Dörfer nicht. Und von Gasthäusern habe ich leider nichts gesehen. Ein zweites Frühstück oder ein frühes Mittagessen wäre schön gewesen.
                Der nächste Ort begrüßt mich mit einer Kirche, die am Ortsrand liegt – auch selten! Normalerweise bilden die alten Kirchen ja das Ortszentrum.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09 Die St. Petri Kirche Sieverstedt.jpg Ansichten: 0 Größe: 308,1 KB ID: 3202408
                Die St. Petri Kirche Sieverstedt

                Der Kirchturm aus Holz bemüht sich sehr doch zumindest etwas höher zu sein als das eigentliche Kirchenschiff. Alles ist hier sehr schön gepflegt – gefällt mir!
                Eine Straße weiter bin ich durch den Ort schon durch. Im nächsten Wäldchen gibt es einen Lagerplatz für Wanderer. Die Pilgerhütte Kirchholz ist wohl für einen Pilgerweg erbaut worden. Was ist das für eine Pilgerroute? Ich schaue mal nach: Die geht 211 Km von Rendsburg nach Vejen in Dänemark.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10 Der Ochsenweg.jpg Ansichten: 0 Größe: 327,8 KB ID: 3202413
                Der Ochsenweg

                Das ist also der Ochsenweg von dem ich schon gehört habe. Seit Schleswig werden der E1 und der Ochsenweg fast durchgängig gemeinsam geführt. Mal sehen wie weit ich auf ihm noch komme.
                Der nächste Ort kündigt sich durch die ersten vereinzelten Häuser an, wie es hier üblich scheint.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11 Typische norddeutsche Architektur.jpg Ansichten: 0 Größe: 312,7 KB ID: 3202410
                Typische norddeutsche Architektur

                Süderschmedeby wird durchquert – ausnahmsweise mal der Länge nach. Das macht den Ort aber auch nicht größer.
                Es geht wieder auf einen Wald zu.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12 Es blüht am Wegesrand.jpg Ansichten: 0 Größe: 199,4 KB ID: 3202412
                Es blüht am Wegesrand

                In der Karte werden die Fröruper Berge angekündigt. Herrlich! Endlich wieder Berge! Aber wirklich herausragende Erhebungen kann ich nirgends erkennen. Durch leicht gewelltes Hügelland wandere ich in das Naturschutzgebiet hinein, das Großteils bewaldet ist.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13 Es geht in die Fröruper Berge.jpg Ansichten: 0 Größe: 307,1 KB ID: 3202414
                Es geht in die Fröruper Berge

                Wirklich schön hier! Im Wald geht es sogar mal richtig bergauf. Das ist heute schon was Besonderes. Bisher war es heute eher eben. Den höchsten Berg der Fröruper Berge kann ich aber nicht identifizieren.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14 Im Naturschutzgebiet Fröruper Berge.jpg Ansichten: 0 Größe: 531,0 KB ID: 3202416
                Im Naturschutzgebiet Fröruper Berge

                Leider bin ich aber auch hier recht schnell durch. Ich komme aus dem Wald heraus und bekomme die badende Weiblichkeit des landwirtschaftlich geprägten Schleswig-Holsteins präsentiert.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 15 Badetag bei Oeversee.jpg Ansichten: 0 Größe: 260,6 KB ID: 3202415
                Badetag bei Oeversee

                Die Pfütze ist aber nicht der einzige See hier in der Gegend. Hier scheint jedes Feld sein Feuchtraum zu haben. Aber hinter Oeversee geht es dann auf einen richtig großen See zu, den Sankelmarker See. Der hat echt was!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16 Der Sankelmarker See kommt in Sicht.jpg Ansichten: 0 Größe: 272,9 KB ID: 3202417
                Der Sankelmarker See kommt in Sicht

                Auf dem Weg zu ihm steht ein Aussichtspunkt und man hat direkten Blick auf eine Badebucht. Im Hochsommer kann ich mir das sehr angenehm vorstellen!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 17 Eine Einladung zum Baden am Sankelmarker See.jpg Ansichten: 0 Größe: 292,5 KB ID: 3202418
                Eine Einladung zum Baden am Sankelmarker See

                Im Augenblick ist mir aber weniger nach baden. Es geht auf 13 Uhr zu und so langsam meldet der Magen, dass er auch Rechte hätte. In Oevelsee war nämlich alles geschlossen. Aber vielleicht gibt es ja was an dem Gasthaus am Nordende des Sees?
                Der Weg dorthin ist schön und abwechslungsreich.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18 Sankelmarker See Wanderwege.jpg Ansichten: 0 Größe: 409,5 KB ID: 3202420
                Sankelmarker See Wanderwege

                Das Gasthaus stellt sich als Café heraus und bietet nur Kaffee und Kuchen an. Egal – dann gibt es heute ein süßes Mittagessen! Während der Pause studiere ich die Karte. Der E1 will mich ab jetzt auf Teerstraßen bis nach Flensburg führen. Und dabei macht er ein paar Bögen und Schleifen. Aber wenn es eh nur auf Teer entlang geht, kann ich eigentlich auch den direkten Weg nehmen. Wenn es gar zu asphaltlastig wird, dann kann ich wenigstens noch einen Bus nehmen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 19 Gedenksteine am Weg nach Flensburg.jpg Ansichten: 0 Größe: 474,2 KB ID: 3202422
                Gedenksteine am Weg nach Flensburg

                Durch ein richtig schönes Waldstück komme ich an die Straße. Direkt neben der Straße führt ein kleiner Radweg entlang. Den nehme ich und halte nach Norden. Schnell komme ich nach Jarplund. Also wenn mich jemand gefragt hätte: Den Ort hätte ich vom Namen her sofort nach Schweden verlegt.
                Am Campingplatz kommt mal kurz der E1 zu besuch, verschwindet aber wieder nach Nord-Ost damit er das kommende Industriegebiet von einer anderen Seite durchschreiten kann. Ich bleibe bei der Diritissima. So komme ich in den Genuss von Bauhaus, Obi und Co. Da gibt es nur eins: Auf dem direktesten Weg durch! Ab dem Bahnhof wird es dann richtig schön: Zusammen mit dem E1, den ich hier wiedertreffe geht es durch eine Grünalage und durch ein paar Straßen. Erstaunlicherweise tendenziell aufwärts. Oberhalb der Altstadt führt mich ein Weg an ein paar schmucken Häusern vorbei. Das dürfte dann wohl eine der teureren Wohnlagen sein – bei dem Ausblick auf den Hafen und die Flensburger Förde.
                Über eine Treppe komme ich an die Förde.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20 Ankunft am Hafen von Flensburg.jpg Ansichten: 0 Größe: 200,2 KB ID: 3202419
                Ankunft am Hafen von Flensburg

                Hier sehe ich das erste Blau des Tages am Himmel. Macht doch auch gleich einen viel netteren Eindruck!
                Direkt am Wasser wandere ich weiter nach Norden. Aber wenn ich ehrlich bin: Eigentlich reicht es mir für heute! Ich schalte auf den Schlendergang und schaue mir den Hafen und die Altstadt an.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 21 Maritime Eindrücke von Flensburg.jpg Ansichten: 0 Größe: 335,1 KB ID: 3202424
                Maritime Eindrücke von Flensburg

                Hier ist heute schwer was los. Es gibt einen Veranstaltungsbereich und viele Stände und Buden. Wie ich mitbekomme ist das hier ein Aktionstag zur alternativen Fortbewegung ohne Abgase. Na, da bin ich ja wohl genau richtig! Ich lasse mich nieder und genieße ein Flens.
                Ich entscheide mich für ein Hotel aber die wollen mich ohne aktuellen Test nicht reinlassen. Also suche ich mir noch eine Testbude und checke ein. Direkt vor dem Haus liegt ein altes Segelschiff.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 22 Ein strammer Zweimaster im Hafen von Flensburg.jpg Ansichten: 0 Größe: 218,2 KB ID: 3202423
                Ein strammer Zweimaster im Hafen von Flensburg

                Mit einem typisch norddeutschen Abendessen beende ich den heutigen Wandertag. Ich finde ja, dass bei uns im Schwabenland viel zu wenig Fisch auf den Teller kommt. Aber bei uns gibt es ja auch bei weitem nicht die Auswahl und Qualität wie hier. Hier schmeckt das einfach besser!
                Ich schaue mir die Karte an und überlege wie es weitergehen könnte. Morgen geht es nach Dänemark rein. Aber ich finde nur eine mögliche Unterkunft an meinem angestrebten Zielgebiet. Und die hat aktuell zu. Gut, der Ort hat einen Bahnhof, ich könnte also nach Flensburg zurück und dort übernachten. Aber auch der übernächste Tag bietet mir keine Übernachtungsmöglichkeit für den Abend. Mal sehen – vielleicht liegt es an der Jahreszeit und ich höre auf und komme einfach im Hochsommer wieder her.
                So geht ein schöner Wandertag zu Ende – auch wenn er meistenteils eher trüb war. Und was morgen kommt werde ich morgen sehen. Bis dahin: Gute Nacht!
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  49. Tag: Flensburg – Padborg (Pattburg)
                  Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                  Montag, 20. September 2021
                  Strecke: 13 Km – Etappe: 95 Km - Gesamtstrecke: 1.496 Km
                  Höhenunterschiede: ↑ 150 m, ↓ 100 m
                  Gehzeit: 3 h

                  Ich schlafe aus – herrlich! So ganz ohne Hund, Kinder oder Frau wo ja immer irgendeiner was will. Oder lag es an dem guten Essen und dem Wein gestern Abend? Na, egal! Ich komme auf jeden Fall recht spät aus den Federn und stehe entsprechend spät nach dem Frühstück vor der Tür.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01 Der Morgen in Flensburg ist wieder bewölkt.jpg Ansichten: 0 Größe: 171,6 KB ID: 3203067
                  Der Morgen in Flensburg ist wieder bewölkt

                  Direkt am Wasser entlang wandere ich nach Norden. Irgendwann wird es etwas zu industrielastig und der E1 weicht auf Wohngebiete aus. Da gibt es einige architektonisch nette Häuser zu sehen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02 Das Nordertor in Flensburg.jpg Ansichten: 0 Größe: 330,8 KB ID: 3203068
                  Das Nordertor in Flensburg

                  Da scheint es auch mal sowas wie eine Straßenbahn gegeben zu haben. Schade! Die hat man alle abgebaut und heute baut man sowas wieder auf. Aber so ist der Lauf der Dinge.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03 Wandern auf dem E1 durch Flensburg.jpg Ansichten: 0 Größe: 398,6 KB ID: 3203071
                  Wandern auf dem E1 durch Flensburg

                  Durch eine Wohnsiedlung geht es etwas aufwärts und hinter den letzten Häusern beginnt ein Wald. Flensburg scheint hier schon zu Ende zu sein. Bei den knappen 100.000 Einwohnern, von denen Wikipedia weiß, scheinen wohl einige Vororte mit dabei zu sein.
                  Ich halte mich rechts und wandere wieder gut markiert in Richtung Wasser.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04 Gut markiert und klar erkennbar.jpg Ansichten: 0 Größe: 448,2 KB ID: 3203072
                  Gut markiert und klar erkennbar

                  Und schon bin ich wieder am Wasser - hat einfach was! Irgendwie empfinde ich Wasser immer als beruhigend. Ich wandere gerne an Wasser entlang. Ein Steg reicht ins Wasser und einige Wasservögel treiben sich hier herum.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05 Am Ostseebad in Flensburg.jpg Ansichten: 0 Größe: 298,8 KB ID: 3203070
                  Am Ostseebad in Flensburg

                  Angelockt von Leuten, die ihr altes Brot hier verfüttern, wird die Federschar immer größer. Sobald ich näherkomme machen die sich aber auf und davon.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06 Seemöwen an der Pier von Flensburg.jpg Ansichten: 0 Größe: 205,2 KB ID: 3203069
                  Seemöwen an der Pier von Flensburg

                  Auf der anderen Seite der Flensburger Förde scheint eine Kaserne zu liegen.
                  Direkt am Wasser führt ein Weg nach Norden. Auf dem führt mich der E1 entlang. Schön hier! So direkt bei einer Großstadt und doch im Grünen. Das haben die ganz gut hingekriegt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07 Wanderweg entlang der Ostsee.jpg Ansichten: 0 Größe: 463,2 KB ID: 3203078
                  Wanderweg entlang der Ostsee

                  So richtig groß sind die Strände hier aber nicht. Nach einer Handtuchlänge kommt schon das Wasser.
                  Ein paar Meter weiter komme ich an einem Hotel vorbei. Davor ein kleiner Bootssteg mit einigen Booten.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 08 Am kleinen Hafen von Wasserleben.jpg Ansichten: 0 Größe: 216,8 KB ID: 3203073
                  Am kleinen Hafen von Wasserleben

                  Das Ufer nördlich von hier gehört schon zu Dänemark. Das ist nichtmehr wirklich weit. Am nächsten Strand sitzen etliche Personen und füttern die Vögel. Da sind aber nicht nur Seemöwen da sondern auch Enten und Schwäne!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09 Ein Schwan.jpg Ansichten: 0 Größe: 156,1 KB ID: 3203075
                  Ein Schwan

                  Ein Schwan kann ganz schön kiebig werden, wenn er seinen Kopf durchsetzen will. Und die haben überraschend viel Kraft und wissen die auch einzusetzen. Ich habe mal einen Schwan beobachtet, der seine Brut verteidigt hat. Da war aber was los! Aber solange sie Futter wollen sind sie ganz handzahm – wie alle Tiere.
                  Ich bleibe noch am Strand. Eigentlich biegt hier der E1 schon in den Wald ab. Aber jetzt wird das Wetter gerade endlich etwas besser und ich bin am Wasser. Da möchte ich das ausnutzen. Ich kann auch später noch auf den E1 im Wald zurück.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10 Da ist jemand ausgezogen.jpg Ansichten: 0 Größe: 220,9 KB ID: 3203076
                  Da ist jemand ausgezogen

                  Am Ende von dem Strand ist schwer was los. Da wird gefilmt. Irgendwas für einen Krimi. Ich erkenne keine Schauspieler – also vermutlich keine Krimiserie, die ich kenne.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11 Dreharbeiten für einen Krimi.jpg Ansichten: 0 Größe: 200,6 KB ID: 3203074
                  Dreharbeiten für einen Krimi

                  Dann wird es sumpfig. Schade, der schöne Strand ist vorbei. Und vor Dänemark scheint es damit auch nichts mehr zu werden. Also halte ich mal wieder auf den Wald zu. Dazu muss ich durch ein paar Häuser von Wassersleben. Ein netter kleiner Ort mit schmucken Häusern.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12 Wasserleben.jpg Ansichten: 0 Größe: 432,3 KB ID: 3203077
                  Wasserleben

                  Ich überquere die B200 und versuche dem Verkehr zu entkommen. Langsam wird mir klar warum der E1 hier einen Bogen macht! Auf einer alten Kopfsteinpflasterstraße im Wald halte ich nach Norden zu. Da kommt der E1 von links wieder dazu. Und der E6.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13 Es ist nicht mehr weit bis Dänemark.jpg Ansichten: 0 Größe: 270,9 KB ID: 3203079
                  Es ist nicht mehr weit bis Dänemark

                  Wenn ich hier noch öfter raufkommen sollte, sollte ich mal lernen wie man diese ganzen Sonderzeichen ausspricht. Diese ganzen å und ø weisen deutlich auf Skandinavien hin.
                  Ein paar Meter weiter bin ich dann in Dänemark. Ich stehe an einem Zaun und muss die Kopfsteinpflasterstraße verlassen. Ich muss auf den Flensborgvej. So richtig weit weg scheint die dänische Sprache von unserer nicht zu sein. Man kann häufig erraten was gemeint ist. Es geht durch ein Virtel mit ein paar Läden und Restaurants von Kruså. Der E6 verlässt mich hier nach rechts: Er will zurück ans Wasser. Kann ich verstehen! Der E1 führt mich nach links. Ganz schnell stehe ich wieder im Grünen. Das ging ja fast noch schneller als in Flensburg!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14 Es geht über die Wiesen von Dänemark.jpg Ansichten: 0 Größe: 314,2 KB ID: 3203081
                  Es geht über die Wiesen von Dänemark

                  Und endlich ist das Wetter so, wie es mir der Wetterbericht versprochen hat. Na also: Geht doch!
                  Hier ist es wieder überraschend hügelig. Aber Schleswig-Holstein hat mich in der Richtung ja schon öfter überrascht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 15 Wildschutzzaun an der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland.jpg Ansichten: 0 Größe: 305,6 KB ID: 3203083
                  Wildschutzzaun an der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland

                  Mich irritiert nur der Zaun, an dem ich vorhin schon vorbeimusst. Der geht hier immer noch weiter. Mir war nicht klar, dass ich in Deutschland eine Grenze zu einem Nachbarland mit einem Zaun haben. Ich google mal ein bisschen und stelle fest, dass der von denen Dänen gebaut wurde, weil sie Angst vor der Schweinepest haben. Damit soll verhindert werden, dass infizierte Wildschweine nach Dänemark kommen und die Schweinzucht anstecken. Sie haben angeblich dann auch alle freilebenden Wildschweine abgeschossen. Wie machen die das bei der Vogelgrippe? Und zum Glück sind die auch bei Corona anders vorgegangen ...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16 Zugvögel.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,6 KB ID: 3203080
                  Zugvögel

                  Der schönen Landschaft tut das aber keinen Abbruch! Das ist eine wirklich schöne Gegend hier! Sieht alles sehr gepflegt und sauber aus – das gefällt dem Schwaben natürlich. Der Zaun ist überraschend unauffällig. Meist entlang einer Baumreihe oder mit Gebüsch versetzt. Alle paar 100 Meter gibt es eine Tür damit man rüber kann – ohne Grenzkontrollen, versteht sich.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 17 Wandern am Rand von Dänemark entlang.jpg Ansichten: 0 Größe: 578,4 KB ID: 3203086
                  Wandern am Rand von Dänemark entlang

                  Bei einer Pause bin ich wieder auf der Suche nach Unterkünften für heute und morgen. Ich finde einfach nichts. Es gibt zwar vereinzelte Hotels und Pensionen aber die haben derzeit alle zu. Zumindest kriege ich keine Antwort auf Mails und es geht nirgends jemand ans Telefon. Für eine Nacht könnte ich mit der Bahn nach Flensburg zurückfahren. Aber das will ich jetzt nicht die ganze Zeit so betreiben. Mal sehen, ob sich da noch eine Lösung ergibt.
                  Ich ziehe weiter und folge dem E1 nach Westen – auf Padborg zu. Da ich das Übernachtungsproblem noch nicht gelöst habe, halte ich mich auf den südlicheren Teil des Ortes zu, denn da liegt der Bahnhof. Ich tigere durch die Siedlungen von Padborg.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18 Dänische Siedlungen sehen anders aus als deutsche.jpg Ansichten: 0 Größe: 340,5 KB ID: 3203082
                  Dänische Siedlungen sehen anders aus als deutsche

                  Das Siedlungsbild sieht hier ganz anders aus als bei uns drüben. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Grenze hier so krass auswirkt. Keine individuellen Gärten, einheitliche Bauweise, alles tip top in Ordnung, ...
                  Als ich am Bahnhof ankomme habe ich noch immer keine Übernachtungsmöglichkeit für heute gefunden. Und für die nächsten Tage auch nicht. Ich mache es wie folgt: Wenn ich bis zum nächsten Zug nach Hamburg etwas finde, dann bleibe ich noch da. Wenn der Zug kommt ohne, dass ich erfolgreich war, dann fahre ich heim und komme ein andermal wieder.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 19 Die Deutsche Bahn beeindruckt mit innovativer Technik.jpg Ansichten: 0 Größe: 368,4 KB ID: 3203084
                  Die Deutsche Bahn beeindruckt mit innovativer Technik

                  Es kommt, wie es kommen musste: Ein IC aus Kopenhagen fährt ein ohne, dass ich was gefunden habe. Ich schieße mir ein Ticket bei der DB und steige ein. Der Zug ist so voll, dass ein Schaffner an den Türen entlang geht und sie vorsichtig manuell schließt. So fahren wir nach Flensburg. Dort kommt die Durchsage, dass der Zug überladen sei und man doch bitte auf den Regionalexpress am Gleis gegenüber ausweichen solle. Es dauert eine ¼ h bist sich wohl genug gefunden haben, die die Bahn verlassen. Meinen Anschluss in Hamburg kann ich damit gerade noch so erreichen. Mit 3-mal umsteigen bin ich zuhause. Dafür bin ich aber knapp 10 h Stunden unterwegs gewesen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42811
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Musst wohl doch einen Schlafsack mitnehmen für die Naturlagerplätze
                    Alternativ könntest Du noch Bauernhofferien-Optionen (Bondegaardsferie/Bondegå​rdsferie​) nutzen. Oder Jugendherbergen. Oder Hytter auf Campingplätzen.

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8637
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Musst wohl doch einen Schlafsack mitnehmen für die Naturlagerplätze
                      Alternativ könntest Du noch Bauernhofferien-Optionen (Bondegaardsferie/Bondegå​rdsferie​) nutzen. Oder Jugendherbergen. Oder Hytter auf Campingplätzen.
                      Campingplätze hatte ich damals schon mit im Blick. Ich denke ich war einfach zu einer ungeschickten Zeit unterwegs. Mal sehen, wann ich da mal wieder rauf komme!
                      Da ich aus gesundheitlichen Gründen Gewicht eher reduzieren als erhöhen muss, wird das mit dem Schlafsack wohl eher nichts. Dann müsste ich ja noch ein Tarp mitnehmen und Frühstücksgerödel ... Ich muss jetzt erstmal meine Ausrüstung auf UL umstellen, damit es bei mir überhaupt noch mit dem Weitwandern weitergeht. Aber wenn, dann vielleicht eher im Flachland als in den Bergen. Die machen mir zwischenzeitlich schon ziemlich Probleme.
                      Wir werden sehen! Wenn ich da oben wieder aufsetze, dann melde ich mich am besten kurz vorher nochmal.
                      Mich hat die Landschaft da oben schon fansziniert! Ich will da auf jeden Fall wieder hin! Bin mal gespannt wann und in welcher Reiseart das sein wird! Das 'ob' steht jedenfalls nicht zur Diskussion!

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42811
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Campingplätze in DK machen meistens schon recht früh im Jahr dicht – also dann, wenn eigentlich schönste Wanderzeit ist. Also frühzeitig erkundigen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es entlang der landesweiten Margerite-Route mehr Übernachtungsoptionen gibt.

                        BTW: Den Laut å (englisch: awww!) gibt es im Schwäbischen auch

                        Ich freu mich auch schon auf den dänischen Teil des E1. Und die Häuserchen werden schon noch abwechslungsreicher. Ggf. würde ich einen sonnenschützenden Schirm oder einen breitkrempigen Hut mitnehmen, es gibt dort leider ziemlich wenig Wald, dafür aber ausgedehnte Wiesen und Kornfelder.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X