Nallo 2 Ultra: Riesenmist in Aldi-Qualität!!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Fernwanderer
    Außerdem Du erinnerst Dich vielleicht:
    "Hilleberg macht sicher sehr gute Zelte, die aber leider überteuert sind. Lowland ist die bessere Alternative, zumal CPF die Gewebe für beide Produzenten liefert."
    Absolut! Lowland ist/war eine Ausnahme (!) auf dem Zeltmarkt, die qualitativ bei den Zelten der Endurance Serie IMO über Hilleberg liegt bzw. lag. Beispielsweise ist der Mehrpreis eines Hilleberg Saivo (1000) von 200 EUR gegenüber einem Mountaintracker (800) durch absolut nichts gerechtfertigt. Hillebergs Stärke ist und war aber eindeutig "lightweight".

    Vergleicht man dann Sirius und Nammatj miteinander wird, denke ich, meine Behauptung bestätigt.
    Da inzwischen die Gewichtsangaben beider Hersteller seriös sind, kann man sagen: In keinster Weise. Ein Sirus wiegt brutto 3.35kg, ein Sirus Extrem 3.2kg. Das im Vergleich zum Sirius größere Nammatj 3 wiegt brutto 3.0kg, das (kleinere) Nammatj 2 sogar nur 2,7kg. Wenn man ein fiktives "Nammatj 2,5" mit einem Gewicht von 2,85kg als Vergleichszelt heranzieht, ergibt sich ein Gewichtsvorteil von immerhin 350g gegenüber dem Sirus Extrem und sogar von 500g gegenüber dem Sirius. Auf dem Zeltmarkt sind das Welten! Wenn Du allerdings einen Gewichtsvorteil grundsätzlich nicht als Mehrwert interpretierst, ist das ein anderes Thema.

    Corton

    Kommentar


    • blacky
      Anfänger im Forum
      • 03.03.2005
      • 10
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #62
      Re: Nallo 2 Ultra: Riesenmist in Aldi-Qualität!!!!

      Zitat von Ratatoskr
      Mann!

      Bin ich sauer!




      Das tolle ist, es hat eine Rückrufaktion gegeben - wie mir mein toller Händler "Blackfoot" in Köln erzählte. Aber anstelle mich mal telefonisch oder schriftlich darüber zu informieren, bzw. wenn ich wieder mal im Laden gewesen bin - Nö, nix. Aber immer fein meine Kundennummer, Namen und so weiter in den Rechner eingeben, inkl. gekaufter Artikel. Währe doch ein leichtes gewesen die paar Leuts die in diesem Saftladen ein Nallo gekauft hätten zu informieren! Das ist Service!
      Ich kann nur noch mal sagen, der Kunde Ratatoskr, hat das Zelt bei Blackfoot leider anonym gekauft . Dadurch war der Name und die Adresse leider nicht bekannt. Natürlich haben wir alle Kunden benachrichtigt, deren Adressen bekannt war. Außerdem hat Ratatoskr umgehend kostenlosen Ersatz von Hilleberg erhalten.
      Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in
      wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der
      ritihcegn Pstoiion snid.

      Kommentar


      • Onkel Tom
        Fuchs
        • 11.12.2004
        • 1523
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Auch Hilleberg und Co. kochen nur mit Wasser. Klar ist sowas ärgerlich. Aber wie man auch in ganz anderen Branchen sehen, kann passiert das auch der Oberklasse... :wink:
        Und wie man nach dem Posting von blacky sieht war doch auch der Händler schuldlos, und das ein Verkäufer nicht weiß welcher seiner Kunden welchen Ausrüstungsgegenstand irgendwann mal gekauft hat sollte auch logisch sein :wink: Außerdem hat doch HB die fehlerhaften Gestänge ausgetauscht.
        Das Hilleberg keine Anzeigen geschaltet hat, steht auch 'nem anderen Papier...
        Ich für meinen Teil bin mit meinem Nallo 2 von 1994 vollkommen zufrieden.
        Gruß
        TOM
        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
        Nehberg über Nehberg

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Ach ja, zudem gab es Probleme mit den Apsis-Reissverschlüssen. Wenn das Zelt ordentlich abgespannt gewesen ist, liess sich einer nur noch mit roher Gewalt und durch abspannen öffnen.
          Wenn ich das Akto zu straff (bzw. falsch) abspanne, habe ich auch Probleme, den Reißverschluss auf-/zuzumachen. Das nur so als Gedanke. ;)

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #65
            Äh, hat jemand noch genauere Infos, welcher Zeitraum von dem fehlerhaften Gestänge betroffen war? Oder wo es dazu Informationen gibt? Ich habe gerade ausgerechnet, dass ich mein Nallo 2 etwa im Frühjahr 2002 gekauft haben muss, das wäre dann wohl hoffentlich vor dem relevanten Zeitraum?

            Christine

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Ich glaube, das sind die frühen "Ultra"-Modelle gewesen. Kann mich aber auch täuschen.

              Kommentar


              • blacky
                Anfänger im Forum
                • 03.03.2005
                • 10
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Christine M
                Äh, hat jemand noch genauere Infos, welcher Zeitraum von dem fehlerhaften Gestänge betroffen war? Oder wo es dazu Informationen gibt? Ich habe gerade ausgerechnet, dass ich mein Nallo 2 etwa im Frühjahr 2002 gekauft haben muss, das wäre dann wohl hoffentlich vor dem relevanten Zeitraum?

                Christine
                Du kannst das an dem Aufdruck des Gestänges sehen. Wenn Easton drauf steht bist Du auf der sicheren Seite. Es betrifft nur die DAC Gestänge die direkt nach der Umstellung von Easton auf DAC verbaut worden sind. Falls Dich das betrifft, Hilleberg tauscht die kompletten Gestänge kostenlos aus.
                Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in
                wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der
                ritihcegn Pstoiion snid.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #68
                  besten Dank, ich schaue am Wochenende mal nach.

                  Christine

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von blacky
                    Es betrifft nur die DAC Gestänge die direkt nach der Umstellung von Easton auf DAC verbaut worden sind.
                    Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. Direkt nach dem Wechsel wurde das hülsenlose "Featherlite" von Dongah Alu Corp. verwendet. Nach relativ kurzer Zeit (vermutlich aufgrund des problematischen Handlings dieses hakeligen Gestängetyps) wurde dann ein Wechsel zu "Featherlite SL" vollzogen, das wieder (wie Easton) mit Hülsen ausgestattet war. Meines Wissens war lediglich Featherlite SL von den Brüchen betroffen. Hoffe, ich bin da nicht falsch informiert.

                    @ Christine M.
                    Wenn auf Deinem Nallo Gestänge (an einem Stangenende) "8,84mm" steht, ist es DAC Featherlite, wenn "9mm" draufsteht ist es DAC Featherlite SL. Bei Kaufdatum Frühjahr 2002 steht da vermutlich 8,84mm. --> Es sollte keine Probleme geben. Wenn Du ev. ein altes Nallo mit gleichlangen Bögen gekauft hast, stammt das Gestänge von Easton.

                    Corton (dem neulich auch ne Featherlite SL Stange gebrochen ist )

                    Kommentar


                    • gi
                      Fuchs
                      • 21.08.2002
                      • 1711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Ich hab noch das DAC 9mm, aber mein Akto sollte von 2004 sein.

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Also ich schaue am Wochenende mal zu Hause nach. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollten OK sein: Easton + (hülsenloses?) Featherlite 8,84mm, problematisch wäre Featherlite SL 9mm. Das Zelt ist ein Nallo Ultra, war in dem Jahr glaube ich ein neues Modell, Kaufdatum Anfang Mai 2002, vorderes und hinteres Gestänge sind verschieden, und wenn ich mich recht erinnere, hat das Gestänge Hülsen (d. h. die einzelnen Segmente werden ineinander gesteckt).

                        Ich werde ggf. mal an Hilleberg und/oder den Outdoorhändler meines Vertrauens schreiben (fäng mit G an und hört mit R auf... ).

                        Grüße und schönes Wochenende

                        Christine

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von gi
                          Ich hab noch das DAC 9mm
                          Das ist immer noch das aktuelle Gestänge.

                          Zitat von Christine M.
                          Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollten OK sein: Easton + (hülsenloses?) Featherlite 8,84mm, problematisch wäre Featherlite SL 9mm.
                          Genau, SL muss aber nicht unbedingt problematisch sein, kann aber.

                          und wenn ich mich recht erinnere, hat das Gestänge Hülsen (d. h. die einzelnen Segmente werden ineinander gesteckt).
                          Die Segmente werden bei beiden Gestängetypen ineinander gesteckt. Zur Verdeutlichung folgendes Globi-Bild:



                          Oben: DAC Featherlite (Farbe bei HB gold bzw. violett)
                          Unten: DAC Featherlite SL bzw. Easton

                          Corton

                          Kommentar


                          • hc-waldmann
                            Dauerbesucher
                            • 19.07.2004
                            • 546
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            So, ich hab jetzt einfach mal nachgefragt, und keine 40 Minuten
                            später Antwort von Hilleberg bekommen. Wen das interessiert:
                            hier die Antwort, danach quotiert meine Anfrage

                            mfg
                            Hans-Christian

                            --------------------------------------------- reply ----------------------

                            Dear Sir

                            Thank you very much for your message, even though I do understand
                            that the reason for it is one of concern.

                            As it happens with incidents the rumours of which linger. There was
                            indeed a short period in which the supplier of our poles had made a
                            change in the material of the tubing which unfortunately was not
                            followed up consequently in the entire chain of treatment of the
                            product. We then immediately carried through a total recall and with
                            the help of our supplier this unfortunate incident was resolved after a
                            number of weeks. This took place in 2003.

                            Provided your retailer has done what we had asked him to do then you
                            can rest assured that the poles in your Nammatj will be fine. The poles
                            that we have supplied with the products, and are using ourselves
                            frequently here at home since have been absolutely reliable.

                            Best regards

                            HILLEBERG THE TENTMAKER AB


                            -----Ursprungligt meddelande-----
                            Från: PD Dr. Hans-Christian Waldmann
                            [mailto:waldmann@samson.fire.uni-bremen.de]
                            Skickat: den 7 mars 2005 10:46
                            Kopia: waldmann@samson.fire.uni-bremen.de
                            Ämne: DAC 9mm Featherlight SL poles in Nammatj2 2004


                            ------------------------------------------- query -----------------------------

                            Dear Mr. Carati,

                            in late July 2004 I have purchased your Nammatj 2 tunnel tent equipped
                            with 9 mm poles labeled "DAC". There are now various rumors in outdoor
                            newsgroups that the poles DAC Featherlight SL (with casing) might not be
                            as reliable as you should expect from a Hilleberg product and that, upon
                            customers' problem reports and claims, Hilleberg has decided to replace
                            such poles as a warranty service. Travelling the utmost north, I might
                            have to rely my life on your tent, and would thus like to know whether
                            all this is applicable to my case. If so, I would be glad to receive a
                            set of poles that is considered free of any doubt. Since I am planning
                            for a new trip this Easter, I would kindly ask for a timely response.

                            Thank You!

                            Best regards
                            Hans-Christian Waldmann
                            fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Hilleberg
                              This took place in 2003.
                              Aha und wann genau und welcher DAC Typ war nach Meinung von HB betroffen? Interessant wäre zu wissen ab wann genau (Monat!) die Zelte mit Featherlite SL Gestänge ausgeliefert wurden. Meines Wissens wurde der Wechsel von Easton zu DAC Featherlite "Anfang 2002" und der Wechsel von DAC Featherlite zu Featherlite SL "Anfang 2003" vollzogen. Wär allerdings nicht schlecht, wenn man das etwas genauer wüsste.

                              Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass das Gestänge im Gegensatz zu IZ und AZ nicht mit Nummern versehen ist. Man kann sich also bei Featherlite SL nie wirklich sicher sein, auch wenn man das Zelt erst vor kurzem gekauft hat. Schließlich verkauft nicht jeder Händler so viele HB-Zelte wie Globe. Am besten ist wohl

                              - das Zelt gleich nach Kauf mehrfach auf- und abzubauen
                              - es vor Antritt einer u.U. kritischen Unternehmung ausgiebig im Starkwind zu testen.
                              - ausreichend Reparatursegmente mitzunehmen. Ein 9mm Segment kostet mit Rep.hülse 5,60 EUR, da kann man sich schon mal ein paar Stück gönnen.

                              Corton

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Corton
                                Zitat von Hilleberg
                                This took place in 2003.
                                Aha und wann genau und welcher DAC Typ war nach Meinung von HB betroffen? Interessant wäre zu wissen ab wann genau (Monat!) die Zelte mit Featherlite SL Gestänge ausgeliefert wurden.
                                Hej Corton und Ihr anderen
                                Welche Charge genau betroffen war, ist wenigstens den Händlern bestens bekannt - wie schon ganz zu Anfang mal in dieser Disku erwähnt wurde, jetzt auch von Hilleberg nochmal, wurden die Stangen von Hilleberg noch vor den ersten Kundenreklas den Händlern geschickt, damit die diese austauschen, bzw. bei schon ausgelieferten Zelten dieser Charge die Zelte zum Austausch zurückrufen.
                                Das scheinen nicht alle Händler gemacht zu haben, manchmal wie z.B. bei Blackfoot wohl, weil sie die Adresse der Kunden nicht hatten.
                                Also: wer ein Zelt in der fragelichen Zeit gekauft hat, und sich unsicher ist, kann doch einfach seinen Händler kontakten, ob dort vielleicht noch der Austauschset stangen für das gekaufte Zelt herumliegt...

                                Hawe

                                Kommentar


                                • DerChemiker
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.07.2003
                                  • 610

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  OT: Mittlerweile zieht das Forum immer mehr Outdoorhändler an

                                  Ein "Willkommen im Forum" an Blackfoot! :wink:


                                  und wer ist der nächste?

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von Hawe
                                    Welche Charge genau betroffen war, ist wenigstens den Händlern bestens bekannt
                                    Hallo Hawe,
                                    an der Aussage von Händler blacky Blackfoot sieht man leider, dass dem offensichtlich nicht so ist.

                                    Zitat von blacky
                                    Es betrifft nur die DAC Gestänge die direkt nach der Umstellung von Easton auf DAC verbaut worden sind.
                                    Das ist IMO definitv Quatsch.

                                    Thomas Merten, wo sind Sie? We need help!

                                    Gruß,
                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • blacky
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.03.2005
                                      • 10
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von DerChemiker
                                      OT: Mittlerweile zieht das Forum immer mehr Outdoorhändler an

                                      Ein "Willkommen im Forum" an Blackfoot! :wink:


                                      und wer ist der nächste?
                                      Vielen Dank für das warme Willkommen.
                                      Nachdem der Name Blackfoot hier so oft fällt und das Forum auf unserer Webseitenstatistik unter den Top 15 ist, wurde es mal Zeit.
                                      Ich hoffe das ist trotzdem in Eurem Sinne.

                                      Gruß Blacky
                                      Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in
                                      wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der
                                      ritihcegn Pstoiion snid.

                                      Kommentar


                                      • david0815
                                        Fuchs
                                        • 14.12.2003
                                        • 1432

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        sicher ist es IMHO in unserem Sinne.

                                        Ein Austausch mit den Händlern kann ja nur in unserem Sinne ( und deren Sinne) sein.


                                        so long


                                        david

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29048
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          sorry für's offtopic:
                                          Zitat von blacky
                                          Nachdem der Name Blackfoot hier so oft fällt und das Forum auf unserer Webseitenstatistik unter den Top 15 ist, wurde es mal Zeit.
                                          Zitat von Blackfoot-Statistik
                                          Statistiken
                                          Letzte Referer:
                                          forum.outdoorseiten.net
                                          forum.outdoorseiten.net
                                          forum.outdoorseiten.net
                                          blackfoot.de
                                          blackfoot.de
                                          blackfoot.de
                                          blackfoot.de
                                          blackfoot.de
                                          blackfoot.de
                                          blackfoot.de
                                          Gibt's noch andere Webseiten als dieses Forum?

                                          Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X