Nallo 2 Ultra: Riesenmist in Aldi-Qualität!!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haiko
    Erfahren
    • 12.02.2003
    • 401

    • Meine Reisen

    #41
    Moin²,
    Zitat von NoFrontiers
    Haiko: Nein, die Gestänge-Problematik trat bei den 2002er/frühen 2003er Modellen auf. Wenn Du ein neues Zelt kaufst, sollte alles stimmen.
    Also da ich nie 100% sicher sein kann aus welchem Produktionsjahr das Zelt ist das ich bekomme, würde ich in jedem Fall auf Nummer sicher gehen wollen und neue Gestänge kaufen.

    Wo hast du die Info her das die 04er Produktionsreihe wieder fehlerfrei sein soll?
    Du hast recht! Als Nicht-HB-Mitarbeiter und Nicht-Freischaffender-Gestängeprüfer sollte ich solche Aussagen nicht machen.

    Jedoch wurde mir mein vermeindlich fehlerhaftes (habe es selbst nicht bis zum Bruch testen können) End-2002/Anfang-2003er Gestänge durch ein 2004er Modell ausgetauscht. Und bisher hält es noch.

    Ahoi,
    Haiko

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29046
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Corton
      Na ja, es gibt schon Konkurrenten am Markt. Beispiel: Lightwave T2 Cylq für 630 EUR.
      Zitat von lightwave.uk.com
      Please note that we don't recommend the carbon fibre poles for high winds or expedition use, however there are lots of other pole options available.
      Dieses Zelt ist IMHO in diesem Thread etwas ... äehem ... sagen wir deplaziert
      Zitat von Haiko
      IMHO bietet das Nallo gerade sehr viel Platz, wenn wir von der GT-Variante sprechen.
      Ich sprach gerade nicht davon, aber da Globi ja alle Nallos auf 3-seasons gerated hat muß ich Dir Recht geben. Kann mir für Wintertouren wo's auf Gewicht ankommt (keine Pulka oder so) nichts besseres vorstellen als einen GT-Tunnel.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Flachlandtiroler
        Dieses Zelt ist IMHO in diesem Thread etwas ... äehem ... sagen wir deplaziert
        Auf die zitierte Passage wurde ja bereits im Carbon-Gestänge Thread hingewiesen. Macht aber nichts: Tausche das Carbon Gestänge gegen 8,64mm Easton ("xpd poles") und das Zelt wiegt 2.160g - IMO immer noch ok und darüber hinaus über 100 EUR billiger!

        http://www.lightwave.uk.com/cus_t2.html

        [edit] Vielleicht ist es im Carbon-Bereich besser, sich auf das 9,02mm Carbon FX-Gestänge von Easton zu verlassen. Würde mich interessieren, was ein Satz für´s Nallo 2 kostet... [/edit]

        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • Peppermint Patty
          Erfahren
          • 14.07.2003
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Hawe
          >Weshalb bieten wohl andere Hersteller die Möglichkeit, gekaufte Produkte auf dernen HP registrieren zu lassen...

          ganz sicher nicht für mögliche Rückrufaktionen, sondern um mailing-Adressen zu haben...
          Das würde implizieren, dass dann vom Hersteller (oder einem Adresskunden) irgendwelche Junkmail and die Adressen versandt werden - hab' aber noch nix derartiges bekommen...

          Oder meinst du die sammeln Mailaddys nur damit sie leeren Speicherplatz belegen können?

          Grüssle

          Patty

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Marktforschung....

            Kommentar


            • NoFrontiers
              Erfahren
              • 06.08.2004
              • 150

              • Meine Reisen

              #46
              Du hast recht! Als Nicht-HB-Mitarbeiter und Nicht-Freischaffender-Gestängeprüfer sollte ich solche Aussagen nicht machen.

              Gestängeprüfer :P

              So war das gar nicht gemeint.

              Mich hatte halt intressiert woher die Info stammt wenn das jetz aus der Fachpresse kommt wäre das für mich beispielsweise etwas verlässlicher als ein Einzelhändler.

              Wenn ich 700 € für ein neues Zelt ausgebe will ich halt auch Gestänge haben die halten, geflickte Risse in der Zeltplane werten die Reissfestigkeit des Materials ja auch nicht unbedingt auf.

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Nallo 2 kein Winterzelt? Vielleicht, da der Platz sehr beschränkt ist - aber: wir lieben unser Nallo 2, es hat uns bisher (7 Jahre) weder bei Regen, Schnee, Sturm im Stich gelassen, ist leicht und man kann´s zumindest, wenn man tagsüber unterwegs ist, auch zu zweit aushalten.


                Aber natürlich wäre ein freistehendes, super verarbeitetes, Riesenzelt mit 2 kg Gewicht wünschenswert

                Felö

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  P.S.: und nach schlechten Erfahrungen mit Walrus, The North Face, JW würde ich mir wieder ein Hilleberg kaufen.

                  Felö

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Noch ein Leichtgewicht

                    Kommentar


                    • NoFrontiers
                      Erfahren
                      • 06.08.2004
                      • 150

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ui, das ist nich schlecht - wintertauglich?

                      Hab auch noch zwei Möchtegern-Nallos:

                      Kimber

                      Arlas


                      OT

                      Kommentar


                      • Ratatoskr
                        Anfänger im Forum
                        • 19.05.2004
                        • 19

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hae!

                        Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, alle weiteren Beiträge durchzulesen...

                        Dennoch möchte ich loswerden, was ich in Erfahrunggebracht habe und nochmal ganz herzlich dem Outdoorhändler meiner Wahl (Blackfoot in Köln) für die Bemühungen und den prima Service danken! :P
                        Als ich ankam haben sich gleich zwei Verkäufer um mich gekümmert, mir den Sachverhalt erklärt. Der Geschäftsführer hat sich persönlich der Sache angenommen und mir ausführlich erklärt was bei Hilleberg das Problem gewesen ist und hat sich für diese Peinlichkeit (für die er natürlich nichts kann) vielmals entschuldigt und sogar eine kleine Entschädigung angekündigt.
                        Das ist wirklich kompetenter, verlässlicher Service! Kompliment! Ich kann den Laden nur weiterempfehlen! :P

                        HILLEBERG IST DER SCHULDIGE!!!

                        Hilleberg hat aus Gründen der Gewinnmaximierung bewusst auf das wesentlich dickwandigere, hochwertigere Easton-Gestänge verzichtet und stattdessen dieses absolut müllige DAC-Gestänge von zweifelhafter Qualität verwendet.
                        Im Hause Hilleberg hat man gehofft, es würde ausreichen. Ht es natürlich nicht. Es häuften sich Beschwerden und letztendlich wurden die Zelte ausgetauscht. Natürlich ohne eine offizielle Rückrufaktion z.B. mit Anzeigen in Outdoor + Co. zu starten - man fürchtete einen mich mehr gutzumachenden Imageverlust.

                        So, jetzt Arbeiten!

                        Liebe Grüße,

                        Ratatoskr

                        Kommentar


                        • Ratatoskr
                          Anfänger im Forum
                          • 19.05.2004
                          • 19

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hae!

                          Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, alle weiteren Beiträge durchzulesen...

                          Dennoch möchte ich loswerden, was ich in Erfahrunggebracht habe und nochmal ganz herzlich dem Outdoorhändler meiner Wahl (Blackfoot in Köln) für die Bemühungen und den prima Service danken! :P
                          Als ich ankam haben sich gleich zwei Verkäufer um mich gekümmert, mir den Sachverhalt erklärt. Der Geschäftsführer hat sich persönlich der Sache angenommen und mir ausführlich erklärt was bei Hilleberg das Problem gewesen ist und hat sich für diese Peinlichkeit (für die er natürlich nichts kann) vielmals entschuldigt und sogar eine kleine Entschädigung angekündigt.
                          Das ist wirklich kompetenter, verlässlicher Service! Kompliment! Ich kann den Laden nur weiterempfehlen! :P

                          HILLEBERG IST DER SCHULDIGE!!!

                          Hilleberg hat aus Gründen der Gewinnmaximierung bewusst auf das wesentlich dickwandigere, hochwertigere Easton-Gestänge verzichtet und stattdessen dieses absolut müllige DAC-Gestänge von zweifelhafter Qualität verwendet.
                          Im Hause Hilleberg hat man gehofft, es würde ausreichen. Ht es natürlich nicht. Es häuften sich Beschwerden und letztendlich wurden die Zelte ausgetauscht, da alte Gestänge vor DAC-Zeiten ist wieder in Verwendung. Natürlich ohne eine offizielle Rückrufaktion z.B. mit Anzeigen in Outdoor + Co. zu starten - man fürchtete einen mich mehr gutzumachenden Imageverlust.

                          So, jetzt Arbeiten!

                          Liebe Grüße,

                          Ratatoskr

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...t.r_25FCckruf/

                            Hmm, anscheinend gab es ja doch eine Rückrufaktion?! Hilleberg benutzt übrigens nach wie vor ein DAC-Gestänge, wie kommst Du darauf, das Easton so viel hochwertiger ist?

                            Gruss
                            Thorben

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hmmh,

                              schön, dass Du einen Händler gefunden hast, der sich ein bisschen kümmert. Finde ich gut.

                              In Punkto Hilleberg...Die haben ganz sicher nicht einfach schlechtere Qualität eingekauft und gehofft damit durchzukommen.

                              Warum ich das glaube? Weil Hilleberg ja auch nicht ganz blöd ist. Wer benutzt denn Hillebergzelte?
                              1)Leute mit zu viel Geld
                              2)Leute, die ein extrem beanspruchbares Zelt suchen, weil sie es extrem beanspruchen wollen...

                              Augenmerk bitte auf Punkt 2.

                              In Punkto Stangen ist da zwar ganz offensichtlich mächtig was schief gelaufen, aber ich glaube echt nicht, dass das beabsichtigt war.

                              Carsten

                              P.S. Ich hab kein Hilleberg
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Währe doch ein leichtes gewesen die paar Leuts die in diesem Saftladen ein Nallo gekauft hätten zu informieren! Das ist Service!
                                Das ist wirklich kompetenter, verlässlicher Service! Kompliment! Ich kann den Laden nur weiterempfehlen! :P


                                Sei noch erwähnt, dass das aktuelle absolut müllige Gestänge immer noch von DAC kommt

                                Corton

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29046
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Corton
                                  Das habe ich auch gedacht

                                  Gehe davon aus daß der Laden (finde ihn durchaus nicht übel) den Thread hier mitverfolgt, mal sehen ob da noch ein Statement zu kommt...

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Haiko
                                    Erfahren
                                    • 12.02.2003
                                    • 401

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Moin²,
                                    Zitat von Ratatoskr
                                    Im Hause Hilleberg hat man gehofft, es würde ausreichen. Ht es natürlich nicht. Es häuften sich Beschwerden und letztendlich wurden die Zelte ausgetauscht, da alte Gestänge vor DAC-Zeiten ist wieder in Verwendung. Natürlich ohne eine offizielle Rückrufaktion z.B. mit Anzeigen in Outdoor + Co. zu starten - man fürchtete einen mich mehr gutzumachenden Imageverlust.
                                    Der Imageverlust kommt aber nicht durch die RR-Aktion in diversen Medien zustande, sondern durch das Verschweigen der Probleme bzw. einer gewissen Verzögerungstaktik. Das ist inakzeptabel.

                                    Fehler können passieren, jedem von uns, egal, ob wir uns kleine Firma, Konzern, Edelschmiede oder sonstwas nennen. Die Frage ist nur, wie mit den Fehlern umgegangen wird und wer von den Fehlern betroffen ist.

                                    Ahoi,
                                    Haiko

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Hilleberg scheint die Gestänge ja anstandslos auszutauschen, will der oben genannte Händler vielleicht Profit daraus schlagen und das Problem auf HB abwälzen.
                                      Warum waren Hinweise in ausländischen Zeitschriften (s.o.)?
                                      Was soll der Kommentar, HB würde auf die besseren, weil dickwandigeren Easton-Gestänge verzichten? Schreien wir nicht alle nach leichterem Material?

                                      Wieviele Veröffentlichungen von Firmen, die auch DAC-Gestänge benutzen, gab es? Habt Ihr was von Exped, The North face, Lowland,.... gelesen?
                                      Benutzen die alle die neuen leichteren Gestänge, weil sie billiger und schlechter sind?

                                      Hätte ein Rückruf nicht von DAC kommen müssen - wäre ja einfacher gewesen, da viele Firmen betroffen waren.

                                      Ich verstehe schon den Ärger, wenn man in der Pampa steht mit einem teuren Zelt, auf das man sich verlassen will, ist dieser Ärger aber wieder etwas abgeebbt, sollte man versuchen etwas objektiver zu urteilen.

                                      Heute ist der Hersteller schuld, morgen wieder der blöde Laden vor Ort (der gestern noch gelob wurde, um zu zeigen wie besch... der Hersteller ist), übermorgen das Outdoor-Bravo, das falsche Testberichte schreibt, nur wir selbst sind zum Glück ohne Fehler

                                      felö

                                      Kommentar


                                      • Jürgen
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2004
                                        • 342

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Hallo,

                                        wollte erst Mal sagen, dass ich Ratatoskrs erste Reaktion sehr gut nachvollziehen kann; hatte nämlich auch schon Mehrfach - Stangenbruch (Exped Orion) und jede Menge Ärger (Canon EOS 500 Schrott).

                                        Besonders runter gezogen hat mich damals, daß ich nach langem Suchen, endlosen Diskussionen und mancher schlaflosen Nacht mich damals für dieses Zelt entschieden hatte. Als dann ein flatterndes Häufchen Stoff vor mir lag, war ich einfach nur fassungslos. "Das darf doch wohl nicht wahr sein!"

                                        Ich kann auch sehr gut verstehen, dass man dann nie wieder in einem Zelt derselben Marke schlafen möchte, geschweige denn, in demselben Modell, auch wenn dies vollkommen irrational sein mag. Ein Zelt ist halt wie eine zweite Haut, kann über Leben und Tod entscheiden und muss absolut zuverlässig sein. Ich halte einen Stangenbruch für so etwas ähnliches wie einen GAU bei einem AKW. Das Restrisiko muss absolut minimiert sein!

                                        Händler und Hersteller können m.E. nicht genug tun, um den Schock und die massive Verunsicherung beim Betroffenen wieder gut zu machen. Du hast offensichtlich einen guten Händler erwischt. Bei mir hat sich ja trotz beigelegtem Brief absolut nichts getan.

                                        Gruss
                                        Jürgen
                                        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                        Kommentar


                                        • Fernwanderer
                                          Alter Hase
                                          • 11.12.2003
                                          • 3885
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          @Corton

                                          ok ich habe vielleicht etwas übertrieben und von "adäqautem Mehrwert" reden sollen.

                                          Außerdem Du erinnerst Dich vielleicht:
                                          "Hilleberg macht sicher sehr gute Zelte, die aber leider überteuert sind. Lowland ist die bessere Alternative, zumal CPF die Gewebe für beide Produzenten liefert."

                                          Vergleicht man dann Sirius und Nammatj miteinander wird, denke ich, meine Behauptung bestätigt.

                                          Grüße

                                          Fernwanderer
                                          In der Ruhe liegt die Kraft

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X