Nallo 2 Ultra: Riesenmist in Aldi-Qualität!!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoFrontiers
    Erfahren
    • 06.08.2004
    • 150

    • Meine Reisen

    #21
    Lese jetzt in zwei recht aktuellen Threads (Februar 04) von gerissenen Abspannösen beim Nallo GT und das es als Winterzelt auch nicht so super geeignet sein soll.

    Habe jetzt doch so meine Zweifel ob das Nallo GT die richtige Wahl ist.

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #22
      also meiner meinung nach war das echt ein bockmist des händlers. hb war genauso betroffen wie viele anderen hersteller auch. im übrigen findet bei hb ne qualitätskontrolle statt - die bauen immer noch jedes zelt auf. natürlich kann man mehr testen aber zu welchem preis? jedes segment einen belastungstest unterziehen? o.k aber dann kostet nen zelt halt 2000.-? und das ist ja auch nicht recht. im übrigen ist das doch normal dass aus einer rohstoff-charge immer nur stichproben gezogen werden - es wird nie jedes fass, jede platine, jede birne getestet.
      ansosnsten kann ich nur sagen dass meiner erfahrung nach die reklamationsquote extrem gering bei hb ist. ausser den gestängen kenne ich aus meienm laden KEINEN fall einer materialschadens bei ordnungsgemässen gebrauch...
      also händler anscheissen.... vielleicht gibts ja noch nen einkaufsgutschein als trost 8)

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • Haiko
        Erfahren
        • 12.02.2003
        • 401

        • Meine Reisen

        #23
        Moin²,
        Zitat von NoFrontiers
        Sollte ich zur Zeit besser Kein Hilleberg kaufen, wie ist die Situation einzuschätzen?
        Nein, die Gestänge-Problematik trat bei den 2002er/frühen 2003er Modellen auf. Wenn Du ein neues Zelt kaufst, sollte alles stimmen.

        Übrigens, ich verwende das Nallo 3GT gerne als Winterzelt. Finde essogar ideal für Solowintertouren. Falls zwei Leute darin sein sollen und ihr ausschliesslich zeltet (also keine Hütten unterwegs), gibt es bessere Modelle (insbesondere bei der Belüftung).

        Ahoi,
        Haiko

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29048
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von flying-man
          natürlich kann man mehr testen aber zu welchem preis? jedes segment einen belastungstest unterziehen? o.k aber dann kostet nen zelt halt 2000.-? und das ist ja auch nicht recht. im übrigen ist das doch normal dass aus einer rohstoff-charge immer nur stichproben gezogen werden - es wird nie jedes fass, jede platine, jede birne getestet.
          ACK (*).
          Aber a) hat es bei der betroffenen Charge doch wohl jede Menge Ausfälle gegeben und b) kann ich mir nicht vorstellen daß es besonders aufwändig ist, alle produzierten Bögen einem simpen, vollautomatisierten mechanischen Test zu unterziehen. Ist aber IMHO eher Sache des Zulieferers.

          Der Fairneß halber -- vielleicht sollte jemand Kundiges mal aufzählen, welche Zelthersteller bei der Gelegenheit mit unter die Räder gekommen sind.

          Gruß, Martin
          (*) Bei Mikrochips wird idR 100% getestet.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #25
            >Weshalb bieten wohl andere Hersteller die Möglichkeit, gekaufte Produkte auf dernen HP registrieren zu lassen...

            ganz sicher nicht für mögliche Rückrufaktionen, sondern um mailing-Adressen zu haben...

            >Halte uns doch bitte auf dem laufenden - würde mich interessieren wie die Sache weiter-/ausgeht.
            Na wie sollte denn die Sache schon ausgehen ? Es gibt natürlich und ohne jede frage einen komplett neuen Gestängeset. Sein Händler hat den ja auch schon von HB bekommen - hat mir der meine jedenfalls erklärt: HB hat für jedes an die Händler ausgelieferte Nallo oder Nallo-GT, das möglicherweise ein fehlerhaftes Gestänge hatte, den Händlern komplett neue Stangensets geschickt. Irgendwo liegt also ein Gestänge beim BF herum, das Ratatoskr gehört.

            Im übrigen würde ich mein Nallo (fehlt natürlich nicht in meiner Sammlung, 14 Jahre alt und immer noch frisch) nicht für harte Wintertourenim skandinavischen Kahlfjell mitnehmen. dafür gibt es ja schliesslich in HBs Programm die Nammatj - und genau das ist bei den zwei Wochen Hundeschlittentouren in der Gegegend unser Standardzelt mit "Null"-Problemen auch bei schwerem Sturm.
            Hawe

            Kommentar


            • downunder
              Dauerbesucher
              • 27.01.2004
              • 777

              • Meine Reisen

              #26
              Da wird stundenlang diskutiert über ein eigentlich lächerliches Problem. Hilleberg hat einmal schlechtes GEstänge bekommen, was vorher nie der Fall war - sollen die jedes Gestänge erst bis zum Anschlag biegen, um ganz sicher zu sein?
              Dann wird es trotz Kenntnis der Adresse für einen Outdoor-Laden relativ schwer sein, alle Kunden zu benachrichtigen, wenn eine Rückrufaktion läuft. Es können durchaus mehrere Kunden sein, die ein Hilleberg gekauft haben. Der Aufwand, das zu recherchieren ist nicht ohne. In der Regel werden dann erst die Gestänge im Laden ausgetauscht und wenn ein Kunde mit den Problemen ankommt, ist der Austausch auch später kein Problem.
              Nichtsdestotrotz, ein Gestänge kann immer mal brechen, was nun wirklich kein Weltuntergang ist. Man kann den SChaden provisorisch beheben und das Segment später austauschen. Ärgerlicher wäre doch gewesen, wenn das Kerlon nicht stand gehalten hätte, oder?
              Hilleberg hat immernoch mit die besten Zelte und beim Nallo stimmt meiner Meinung nach fast alles, vielleicht bis auf die etwas kurzen Innenzelte. Achja, Reißverschlüsse sollten eigentlich immer leicht aufgehen, wenn es sauber abgespannt ist - es muss aber auch richtig abgespannt sein.

              Kommentar


              • Joern
                Erfahren
                • 07.09.2003
                • 387

                • Meine Reisen

                #27
                Dann wird es trotz Kenntnis der Adresse für einen Outdoor-Laden relativ schwer sein, alle Kunden zu benachrichtigen, wenn eine Rückrufaktion läuft.
                Also in der Zeit moderner EDV dürfte sowas kein Problem sein, ordentliche Buch- und Lagerhaltung natürlich vorausgesetzt, und die darf man bei einem ordentlichen Unternehmen auch erwarten.

                Also alle verkauften Zelte diesen Typs im gefragten Zeitraum herauszufinden sollte jeder Händler binnen MINUTEN hinbekommen, dass einzigste Problem sind dann fehlende Kundendaten, aber an denen hat es ja in diesem Fall offenbar nicht gelegen.

                Also meiner Meinung nach liegt das Hauptversäumnis hier beim Händler.

                Gruss

                Jörn
                bailing out, confused by earlier errors...

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Hawe
                  m übrigen würde ich mein Nallo (fehlt natürlich nicht in meiner Sammlung, 14 Jahre alt und immer noch frisch) nicht für harte Wintertourenim skandinavischen Kahlfjell mitnehmen.
                  Falls Du damit sagen willst, dass das Nallo für harte Witterungsbedingungen nicht geeignet ist, muss ich mich schon wundern. Wo genau siehst Du denn den Einsatzbereich dieses Zeltes? Lauer Abend am Baggersee?

                  dafür gibt es ja schliesslich in HBs Programm die Nammatj - und genau das ist bei den zwei Wochen Hundeschlittentouren in der Gegegend unser Standardzelt mit "Null"-Problemen auch bei schwerem Sturm.
                  ... und genau das hat auch das exakt gleiche Gestänge (um das es ja hier geht) wie das Nallo...

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Manche Beiträge lesen sich wie:

                    Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

                    Da kosten die Hb-Zelte zwischen 20-30% mehr als die der Konkurenten und bieten de facto keinen Mehrwert.
                    Denn das was bei einem eingeführtem Produkt den Preis noch oben treibt, ist nun mal die laufende Qualitätssicherung.
                    Die hat unstreitig bei Hb zwischenzeitlich(?) versagt. Im Globi-Forum tauchen in letzter Zeit nach meinem Empfinden mehr Hb-Reklamationen auf, als man das bei einem Premiumhersteller erwarten sollte.

                    Fazit: Hb kocht auch nur mit Wasser und der geforderte Preis ist nicht mehr zeitgemäß.

                    Grüße

                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Fernwanderer
                      Da kosten die Hb-Zelte zwischen 20-30% mehr als die der Konkurenten und bieten de facto keinen Mehrwert.
                      Keinen Mehrwert? Nenn mir doch bitte ein vollwertiges (kein Singlewall!) Zelt, das

                      - 2,20m lang ist
                      - im relevanten Bereich innen durchgehend 1.30m breit ist
                      - am Fußende noch mindestens 1,06m breit ist (2 x TAR)
                      - im höchsten Punkt mindestens 1m hoch ist
                      - außenliegendes Gestänge hat (--> Lightwave scheidet aus)
                      - mit allem drum und dran 2,2kg wiegt
                      - auf lange Lebensdauer ausgelegt ist, also aus durchweg sehr robusten Materialien besteht (dünne Si-Nylon Böden sind inakzeptabel)

                      Ich bin gespannt!

                      Corton

                      P.S. Bitte komm mir nicht mit Vaude Ultralight. Es sollte sich schon um Mehrweg Zelte handeln...

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29048
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Corton
                        Nenn mir doch bitte ein vollwertiges (kein Singlewall!) Zelt, das [...]
                        Vielleicht das Borgefjell Light? Angeblich hat das inzwischen auch 1m Innenhöhe. Gewicht: 2.75kg (also unter den geforderten 3kg). Dürfte aber nicht viel billiger als das Nallo sein...

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Vielleicht das Borgefjell Light? Angeblich hat das inzwischen auch 1m Innenhöhe. Gewicht: 2.75kg (also unter den geforderten 3kg).
                          Gefordert sind aber nicht 3, sondern (selbst gemessene) 2,2kg.

                          Lt. Helsport liegt das Gewicht des Borgefjell Light all incl. irgendwo zwischen 2,66 und 3,14kg - wird wohl auf knapp 3kg rauslaufen.

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • NoFrontiers
                            Erfahren
                            • 06.08.2004
                            • 150

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Haiko: Nein, die Gestänge-Problematik trat bei den 2002er/frühen 2003er Modellen auf. Wenn Du ein neues Zelt kaufst, sollte alles stimmen.
                            Also da ich nie 100% sicher sein kann aus welchem Produktionsjahr das Zelt ist das ich bekomme, würde ich in jedem Fall auf Nummer sicher gehen wollen und neue Gestänge kaufen.

                            Wo hast du die Info her das die 04er Produktionsreihe wieder fehlerfrei sein soll?

                            Hawe: im übrigen würde ich mein Nallo (fehlt natürlich nicht in meiner Sammlung, 14 Jahre alt und immer noch frisch) nicht für harte Wintertourenim skandinavischen Kahlfjell mitnehmen.
                            Haiko: Falls zwei Leute darin sein sollen und ihr ausschliesslich zeltet (also keine Hütten unterwegs), gibt es bessere Modelle (insbesondere bei der Belüftung).

                            Das Zelt sollte absolut für 1-2 wöchige Wintertouren ohne Hütten im nordskandinavischen Fjell geeignet sein.

                            Sieht wohl wirklich so aus als müsste ich meine Kaufentscheidung noch mal überdenken. Also was die Belüftungsproblematik beim Nallo betrifft bin ich im Bilde, habe aber darauf gesetzt das sich das mit richtigem Abspannen lösen lässt ausserdem bin ich vorwiegend alleine unterwegs so das sich Kondenswasserbildung in Grenzen halten sollte.

                            Nur windstabil sollte es halt absolut sein. Das Nammatj ist mir ehrlich gesagt zu schwer.

                            Globetrotter führt das Nallo übrigens seit einiger Zeit schon nicht mehr als Winterzelt. Bisher glaubte ich da ja an einen Fehler der Homepage aber vielleicht ist das ja doch begründet.

                            Naja, OT es soll hier ja um etwaige Mängel des HB Gestänges gehen und keine Kaufberatung stattfinden, sorry.

                            Ich mach nen anderen Thread auf dafür.

                            Kommentar


                            • NoFrontiers
                              Erfahren
                              • 06.08.2004
                              • 150

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Corton hat folgendes geschrieben::
                              Nenn mir doch bitte ein vollwertiges (kein Singlewall!) Zelt, das [...]
                              Das Sirius Exped Extrem vielleicht. Hat zwar 2.8 Kg ist aber dafür auch etwas geräumiger als das Nallo.

                              Aber die Herausforderung wird keiner erfolgreich annehmen können, das Nallo ist mit 2,2 Kg schon eine eigene Klasse am Markt schon klar.

                              Das neue Vela von Exped gibts übrigens jetzt auch als 2 Mann Version hab ich grad auf der Seite gesehen wens intressiert. :wink:

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29048
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @NoFrontiers: Für ein Winterzelt hat das Nallo sehr wenig Platz -- ich gehe davon aus (und Globi wohl auch), daß man bei schlechtem Winterwetter in dem Zelt regelrecht leben können muß. Eine größere Apside oder ein geräumiges Innezelt sollte schon vorhanden sein.

                                Zitat von Corton
                                Lt. Helsport liegt das Gewicht des Borgefjell Light all incl. irgendwo zwischen 2,66 und 3,14kg - wird wohl auf knapp 3kg rauslaufen.
                                Naja, meine Camp-Version bleibt auch unter 3kg (ist allerdings auch nur 90cm hoch).
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von NoFrontiers
                                  Das Sirius Exped Extrem vielleicht.
                                  Sirius Extrem?

                                  Exped hat die Gewichtsangaben der Realität angepasst: Vollgewicht 3,2kg - 2,2kg sind gefordert.

                                  Aber die Herausforderung wird keiner erfolgreich annehmen können, das Nallo ist mit 2,2 Kg schon eine eigene Klasse am Markt schon klar.
                                  Na ja, es gibt schon Konkurrenten am Markt. Beispiel: Lightwave T2 Cylq für 630 EUR. Das Zelt hat aber leider kein außenliegendes Gestänge. Ev. bastelt auch Stephenson´s Warmlite noch irgendwas in der Gewichtsklasse.

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • luke
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2003
                                    • 113

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich gebe euch recht, dass das Raum-Gewicht-Verhältnis vom Nallo unerreicht ist.

                                    Fairerweise müsste man das Exped Sirrus Extreme aber mit dem HB Namatj vergleichen, nicht mit dem Nallo. Nicht nur, was das Raumgefühl betrifft, sondern auch Belüftung. Ist imho einfach nicht die selbe Zeltklasse.

                                    gruss
                                    luke

                                    Kommentar


                                    • NoFrontiers
                                      Erfahren
                                      • 06.08.2004
                                      • 150

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Flachlandtiroler: Für ein Winterzelt hat das Nallo sehr wenig Platz -- ich gehe davon aus (und Globi wohl auch)...
                                      Globi hat alle Nallos aus der Winterkategorie genommen auch das Nallo 3 GT.


                                      @corton:


                                      Das Terra Nova Solar 2 ist da vielleicht noch intressant. Es hat fast die gleichen Maße wie das Nallo aber auch eine ganz andere Raumaufteilung - 2.2 bis 2,5 Kg!

                                      Die haben eh ein paar interessante Zelte ( ein Akto Derivat unter 1 KG aber nur 3 Season):

                                      http://www.terra-nova.co.uk/terra/lightweight.shtml


                                      Für mich bleibt das Nallo aber auch unnerreicht was Platz und Gewicht betrifft. Umso ärgerlicher find ich das ganze, hatte mir viel Zeit gelassen bei der Suche und fast jedes Zelt am Markt verglichen...

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hilleberg Kaitum, 2 große Lüfter (sind im Winter imo absolut unverzichtbar) 2 Eingänge + Apsiden, meiner Meinung nach eines der besten Zelte im Globetrottersortiment....

                                        Kommentar


                                        • Haiko
                                          Erfahren
                                          • 12.02.2003
                                          • 401

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Moin²,
                                          Zitat von Flachlandtiroler
                                          @NoFrontiers: Für ein Winterzelt hat das Nallo sehr wenig Platz -- ich gehe davon aus (und Globi wohl auch), daß man bei schlechtem Winterwetter in dem Zelt regelrecht leben können muß. Eine größere Apside oder ein geräumiges Innezelt sollte schon vorhanden sein.
                                          IMHO bietet das Nallo gerade sehr viel Platz, wenn wir von der GT-Variante sprechen. Und es ist für mich deshalb ein Winterzelt, weil das Außenzelt bis zum Boden herabgezogen ist. Darin liegt dann auch der Nachteil bei der Belüftung, der durch den einen Lüfter nicht wirklich effektiv ausgeglichen werden kann. Jedoch, wie gesagt, bei Solotouren im Winter ist es mit der Belüftung kein Problem. Ich nehm's bei der nächsten Tour wieder mit und werde es nicht verkaufen

                                          Ahoi,
                                          Haiko

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X