Hilfe, ich mag ein Zelt nicht. Leidensgenossen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Hilfe, ich mag ein Zelt nicht. Leidensgenossen?

Habe gestern bei meinem lokalen Händler ein Exped Polaris für 440 € begutachtet. Nach 18 Zelten, die ich bisher hatte muss ich schon sagen, dass das Polaris sensationell durchdacht ist. Zudem wirkt es innen sehr geräumig und als Singlewall Fan freut es mich, dass die Gestänge außen liegen und die Belüftung wirklich funktioniert. Bis auf den etwas billig wirkenden Packsack gibt es bei dem Preis nix zu meckern. Einsatzgebiet und Personenzahl stimmen auch. Mein Problem ist nur, dass ich das Zelt nicht mag.

Objektiv ist das schwer zu beschreiben, aber irgendwie ist mir das Design zu unruhig, es gibt zu viele Abspannpunkte und der vordere Lüfte sitzt so komisch angeflanscht über dem Eingang. Außerdem streifte mich der Gedanke " 3 kg bei 2 Personen, dass kann ja jeder!"

Eigentlich dämlich, sollte ein Zeltkauf nicht eine rein objektive Angelegenheit sein?
    Ging es Euch auch schon mal so?
    Zuletzt geändert von ; 10.04.2011, 23:43.

• Gast-Avatar

AW: Hilfe, ich mag ein Zelt nicht. Leidensgenossen?

Wenn du es nicht magst, kauf es nicht, gibt ja schon noch nen paar Alternativen.
    Außerdem streifte mich der Gedanke " 3 kg bei 2 Personen, dass kann ja jeder!"
    Mich streift der Gedanke du weißt nicht wirklich warum du Dir dieses Zelt kaufen willst.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Mich streift der Gedanke du weißt nicht wirklich warum du Dir dieses Zelt kaufen willst.
      Mein Bibler Ahwahnee ist so gut wie schrott. Über der Baumgrenze alpin und skand.. Soviel zum warum...

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann solltest du doch wissen warum das gute 3 kg für 2 Leute sind, 440 ist dazu nen verdammt netter Preis für das Zelt. Aber wenn du es nicht magst

Für Skandinavien wärs mir zu fett, was hast du denn dort damit vor, Winterbesteigung des Djurgarden?

Kommentar

• Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          Winterbesteigung des Djurgarden?
          Ei ei ei, das klingt gefährlich. Lager dein Essen bitte außerhalb deines neuen Zeltes, sonst kommt Björn der Skansenbär vorbei ;).

Ähm ja, du fragst uns, ob es wichtig ist, wie ein Zelt ausschaut?!? Das ist doch auch total subjektiv. Mir ist das so ziemlich scheiß egal. Den Anforderungen muss es entsprechen. Aber es gibt auch Leute, die Wert darauf legen, dass das Zelt Orange oder Rot ist, weil das bei Nachtaufnahmen besser aussieht.
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo steakhouse,

ja mir ging es auch schon so und ich kann Dich beruhigen, Du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen. Das Gewicht des Zeltes ist schon okay. Denn man sollte bedenken, das 4 Zeltstangen benötigt werden und dadurch wird dann auch das Gewicht in die Höhe getrieben. Hinzu kommen recht gute und brauchbare Heringe, wie auch zwei Absiden, zwei Eingänge und einige Lüfter.

Okay der Lüfter am Eingang ist vielleicht etwas deplaziert aber ich denke der wurde einfach von den anderen Modellen abgeschaut und dann dort dran gebastelt. Er wird aber seine Funktion erfüllen. Ich habe selber ein Exped Venus II und gebe es nicht mehr her.

Eigentlich wollte auch ich ein leichteres Zelt haben, und in der engen Auswahl stand noch das MSR Hubba Hubba Hp. Letztlich ist es etwas schwerer geworden und somit auch robuster und langlebiger.

Was hast Du denn mit dem Zelt vor? Welche Art von Touren machst Du?

Am besten füllst Du mal den Zeltfragebogen aus, den findest Du im Wiki.

Eine Alternative könnte das Black Diamond Bibler Fitzroy, das Ortik SWAT 21, oder das Mountain Hardwear EV 3 sein. Wenn es ein Einwandzelt sein soll.

http://www.basislager.com/article/Ze.../4977/shop.htm

http://www.bergfreunde.de/ortik-swat-21-2-personenzelt/

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Hardwear-EV-3

Die Kosten natürlich alle deutlich mehr als Dein Angebot. Ich persönlich finde Exped baut gute und durchdachte Zelte. Der Packsack ist echt gut konstruiert und auch grosszügig. Das braucht man einfach auch mal, wenn die Bedingungen schlecht sind und das Zelt nicht ordentlich und komprimiert bekommt. Die Stangen- und Heringtasche ist auch gut durchdacht, so hast Du alles in einer Tasche, bei Sturm fliegt sie nicht direkt fort, solange noch Material drin ist bzw. mit Steinen beschwert wird. Zudem kann man, wenn es die Situation erfordert das komplette Zelt am Rucksack außen anbringen, damit man im Rucksack zum Beispiel genügend Volumen für die Lebensmittel hat.

Bei dem Preis würde ich es mir noch mal überlegen und dann zugreifen. Der Preis ist echt gut. Die vielen Abspannpunkte machen bei der Konstruktion auch auch Sinn. Denn der Zeltform nach, ist das ja eine Mischung aus Tunnel- und Kuppelzelt. Somit hat man auch Stabilität und eine gute Raumnutzung.

LG

Thomas
            Zuletzt geändert von ; 10.04.2011, 15:12.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hoffe übrigens es ist das ganz neue Modell von 2011.

http://www.fliegfix.com/webshop/prod...hp?id=EXPOLA11

Man muss übrigens nicht alle Punkte an dem Zelt abspannen, damit man darin schlafen kann. Da reichen dann die zwei seitlichen Abspannungen besimmt aus.

Aber wenn ein richtiger Sturm kommt, da sei froh, das so ein Zelt über genügend Abspannpunkte verfügt.

Für Skandinavien würde ich allerdings mir ein anderes Zelt zu legen. Zum Beispiel Tunnelzelt von Hilleberg oder Helsport oder ein Doppelwandzelt von Exped.

LG

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielen Dank für die vielen freundlichen und kompetenten Ratschläge - ich weiss es zu schätzen, dass Ihr Euch die Zeit dafür nehmt. Ich benötige aber keine Hilfe bei der Zeltsuche und über den Einsatzbereich (zwischen Skandinavien/Hurrungane/Offpiste und Sandinavien/Mai/Bohusleden liegen übrigens Welten) bin ich mir auch klar.

Es geht nicht darum in meiner Frage. Obwohl es interessant ist, dass Ihr mein subjektives Problem (mag ich nicht) mit objektiven Mitteln (Einsatzbereich, Preis usw. ) zu lösen versucht. Daher anders formuliert:

Haben Ratschläge, Zeltfragebogen, Tests und Foren überhaupt eine Auswirkung auf die Kaufentscheidung?

Spielen andere Faktoren vielleicht eine grössere Rolle?
                Anhand einiger überspitzter fiktiver Beispiele:

"Ich sehe mich als Ultralighter oder will einer sein also pfeif ich auf die Ratschläge von den Outdoorseitlern und ziehe in mein Tarptent aufs Matterhorn."

"Mein Survivalmesser ist tarnfarben, meine Baretta ist tarnfarben, meine Seele auch also werde ich in einem tarnfarbenen Zelt auf den Campingplatz Gelsenkirchen Urlaub machen."

"Ich fahre Bentley, mein Monokel steht mir gut, ich denke Hilleberg passt zu mir."

"Ich lebe in Garmisch, in den Bergen bin ich aufgewachsen, mein Herz schlägt Alpin. Im August geht es nach Zypern und mein Bivy kommt mit."

Kommt das jemandem bekannt vor?

Kommentar

• Gast-Avatar

Es geht nicht darum in meiner Frage. Obwohl es interessant ist, dass Ihr mein subjektives Problem (mag ich nicht) mit objektiven Mitteln (Einsatzbereich, Preis usw. ) zu lösen versucht. Daher anders formuliert:

Haben Ratschläge, Zeltfragebogen, Tests und Foren überhaupt eine Auswirkung auf die Kaufentscheidung?

Spielen andere Faktoren vielleicht eine grössere Rolle?
                  Hallo Steakhouse,

Zu Punkt 1. Ja, sie haben bei mir zumindest eine Auswirkung auf die Kaufentscheidung gehabt, und haben mich so vor einigen Fehlkäufen bewahrt.

Zu Punkt 2.: Ja auch diese Faktoren spielen bei der Kaufentscheidung eine Rolle, das hängt aber von jedem persönlich ab, ob er mal bereit ist neue Wege zu gehen. Oftmals ist es auch gut alte Pfade und Muster zu verlassen, damit neues entsteht. Wer natürlich in seinen Mustern und Strukturen ruht, der wird auch so schnell nichts daran ändern wollen, wiel die fühlen sich ja so gut an und geben mir Sicherheit.

Ich habe Punkt 2 für mich persönlich begraben und probiere auch mal neues aus. Allerdings renne ich nicht jedem Trend nach.

LG

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Sicher spielen alle diese Faktoren mit rein, bei mir teils eher negativ besetzt, indem ich etwas nicht kaufe weil es von einer Marke ist die für mich nicht geht, oder weil Leute damit rumlaufen mit denen man auf keinen Fall in einen Topf geworfen werden will, nicht die cleverste Version das ist mir klar, aber trotzdem.
                    Mir ist trotzdem immer noch nicht klar was du eigentlich wissen willst, daß wir alle unsere Kaufentscheidungen keineswegs nur nach objektiven Kriterien treffen ist klar, und weiter? Willst du Kriterien für Bauchentscheidungen hören?
                    Wie gesagt, wenn Dir das Zelt zusagt, laß es, so einfach.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich glaube Steak möchte eher eine allgemeine Diskussion über das persönliche Vorgehen beim Ausrüstungskauf anhand seines just erlebten Beispiels vom Zaun brechen, denn eine konkrete Entscheidungshilfe.

Kommentar

• Gast-Avatar

Gehört vielleicht eher ans Lagerfeuer...

Kommentar

• Gast-Avatar

Mhm glaub ich auch. Vor allem da es ja eher um persönliche Vorlieben und Ausrüstungsphilosophien geht, da hat wohl wirklich jeder seins, mal von größeren Trends wie UL etc. abgesehen.

Kommentar

• Gast-Avatar

naja, bleibt doch lieber beim Zeltbeispiel, sonst enden wir in der Diskussion, welche Hunderasse man mag so ganz allgemein intuitiv.

Ich werde gerade ein Zelt los, welches ich unbesehen gekauft habe - gut, ich habe gerade mindestens ein Zelt zu viel, aber ich verkaufe es vor allem auch, WEIL ICH ES NICHT MAG - ergo wird es auch nicht benutzt - die andern sind immer besser bei näherer Betrachtung - es war auch nicht so teuer wie die anderen, aber fürs Wochenendcamping ginge es schon, man könnte die anderen schonen und so. Es ist nicht sooo schlecht, es gäbe sicher nochmal Gelegenheiten dafür, es ist nicht hässlich, aber: die anderen im Regal sind mir alle lieber!
                            Damit es bei den nächsten Zeltkäufen besser läuft, hilft dieses Forum enorm, denn man lernt alle möglichen Modelle kennen. So kam ich zum Hubba Hubba und: ich MAG es WIRKLICH, ich bin verliebt in die Form und den fixen Stand und natürlich das Gewicht.

So, noch mehr outings?
                            (neuerdings hab ich noch ein exped-Zelt - ich finde den Packsack äußerst unpraktisch, stopfen in einen Sack ist wesentlich einfacher, aber das nur am Rande, ich bin wohl zu unordentlich - werde es wohl umbetten für ne Tour, aber auch der erste Aufbau steht noch aus, wer weiß, ob ich es wirklich mag).
                            Und das dritte Zelt, das älteste, das wird wohl inzwischen von den anderen leicht überrundet, kommt aber noch zum Einsatz und wird geliebt, weil es das älteste und zuverlässigste ist, auch das teuerste , man wächst doch irgendwie zusammen und sollte es inzwischen Mängel haben, ich werde sie übersehen ich könnte es verkaufen, wenn sich das exped bewährt, aber das werde ich nicht tun. Vielleicht muss dann doch das exped wieder dran glauben. Kurz: meine Zeltkäufe sind völlig irrational. Basieren bisschen auf Maßen und Gewichten und Handling und Aussehen. Wenn man es dann benutzt, dann weiß man, ob man es wirklich mag. Wenn es dir von vornherein nicht gefällt, warum auch immer: nicht kaufen.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Steakhouse, ich verstehe Dich

Ja, es ist auch ein subjektiver Faktor dabei. Es gibt Zelte, die mag ich einfach nicht, auch wenn sie super für mich geeignet wären.

Mein erstes Zelt habe ich gekauft, weil ich mich im Geschäft hinein gelegt habe und schlagartig müde wurde. Eigentlich wollte ich ein anderes Zelt kaufen (Testberichte), aber ich mochte das nicht. Ich habe das Zelt sofort gekauft und noch heute kann ich darin mit am besten schlafen. Dass es ein Top-Zelt ist und sogar besser für mich geeignet ist, als die ursprüngliche Wahl, habe ich erst hinterher erfahren, als ich die Testberichte dazu gelesen habe
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19626
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von steakhouse Beitrag anzeigen
                                "Ich lebe in Garmisch, in den Bergen bin ich aufgewachsen, mein Herz schlägt Alpin. Im August geht es nach Zypern und mein Bivy kommt mit."

Kommt das jemandem bekannt vor?
                                Klar

Ich geh auf den Campingplatz, mein Geodät ist nicht regendicht und es passt auch kein Tisch/Stuhl für längere Schlechtwetteraktionen rein, aber mit den üblichen Familienzelten kann ich ganz und gar nichts anfangen. Das kommt dann dabei raus...

[edit]
                                Ohhhh nein, mein zweiter Liebling ist gerade extrem günstig zu haben:
                                Klick - aber das wäre dann doch zu gross gewesen.

[/edit]

Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Klar

Ich geh auf den Campingplatz, mein Geodät ist nicht regendicht und es passt auch kein Tisch/Stuhl für längere Schlechtwetteraktionen rein, aber mit den üblichen Familienzelten kann ich ganz und gar nichts anfangen. Das kommt dann dabei raus...

Alex
                                  Danke.
                                  Das Satellite 6 wäre bestimmt im Zeltfragebogen als adäquate Unterkunft für den Campingplatz rausgekommen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Steakhouse,

jetzt kommen wir mal zu meinen Klischees und Mustern, wo ich persönlich total drauf stehe und die bei meiner Kaufentscheidung mir geholfen haben, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und das Zelt regelrecht zu mögen und zu lieben.

Nein ich schlafe nun nicht mit meinem Zelt im Bett, da gibt es doch noch jemanden anderes der mir wichtiger ist.

Ich bin ein Fan normalerweise von Kuppelzelten, dann sollten Sie mindestens zwei Eingänge, Absiden und für alle Jahreszeiten geeignet sein und man sollte es fast überall aufstellen können. Ich benutze gerne nur ein Zelt für alle Situationen, deshalb brauche ich auch eine eierlegende Wollmilchsau.

Da ich natürlich auch auf das Design, den Preis und natürlich die zweckmäßigkeit achte, wird es noch viel schwerer, das richtige zufinden. Ich bin vom Typ eher der Schnäppchenjäger, habe einige Hobbys, die müssen alle finanziert werden und somit steht auch nur bergrenztes Buget zur Verfügung. Gleichzeitig sollte die Dinge gut durchdacht, funktionell und langlebig sein.

Ich hatte auch schon einige Zelte, Baumwollhauszelt, MC Kinley Kuppelzelt, dann noch günstiges Salewa Iceland II bauglich wie Denali nur im dunkeln grünton und nur 2,85 kg schwer.

Letztes Zelt ist wirklich gut und habe ich immer noch. Aber ich wollte ja ein robustes und dennoch relativ leichtes Zelt haben, somit ist es für mich das Exped Venus II geworden.

Das Zelt ist noch relativ leicht, hat einen robusten Boden ist vielseitig einsetzbar. Ist für kleine Personen wie mich ein Palast, aber im Gebirge und beim Wildcampen finde ich immer eine Platz dafür und ich kann Innen- und Außenzelt gleichzeitig aufbauen.

Ich habe mich auch an eine neue Zeltform gewöhnt, denn es ist eine Mischung aus Tunnelzelt und Kuppelzelt und nennt sich somit Giebeltunnelzelt. Für mich ist es mein absolutes Lieblingszelt und ich habe bis heute den Kauf nicht bereut.

Das Salewazelt geht heute nur noch selten mir auf Tour.

LG

Thomas

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44755
                                      • Privat

• Meine Reisen

@steakhouse: Doch, ich weiß, was Du meinst: Egal wie gut und auch hübsch ich andere Artikel von Exped finde, muss ich zugeben, dass ich eigentlich noch nie ein Exped-Zelt gesehen habe, das ich vom Design her nicht grauslich gefunden habe

Ich hab noch nicht genau analysiert, woran das liegt, aber mir fehlt z.B. eine generelle Harmonie in der Form, so ungefähr als wäre "form follows function" nicht ganz zuende gedacht worden. Möglicherweise ist es ja wie mit Songs aus ganz fremden Ländern, und man ist einfach nicht trainiert, eine andere Art von Harmonie zu entdecken; d.h. für andere Märkte mag es gut und richtig sein. Aber so für mich bin ich sehr froh, dass es noch andere Zelte gibt

Kommentar

• hotdog
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Egal wie gut und auch hübsch ich andere Artikel von Exped finde, muss ich zugeben, dass ich eigentlich noch nie ein Exped-Zelt gesehen habe, das ich vom Design her nicht grauslich gefunden habe
                                        Ich finde mein Venus III schön

Aber lieben tu ich das Hubba Hubba Täteräää
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

Lädt...
                                        X