Hilleberg Unna Ein stolzer Besitzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna Ein stolzer Besitzer

Die erste Zeltnacht draußen gefiel mir ausgesprochen gut. Steht ohne Zeltnägel schon super da, im Winter wird das sehr angenehm werden - wenn ich da an die Abspannaktionen mit dem Akto im Tiefschnee denke.... Je nach Tour müssen wohl auch nicht alle Zeltnägel mitkommen...
    Abends dann mit Panoramablick eindösen und irgendwann zumachen. Morgens kein "jetzt aber schnell raus" wie beim Akto und sogar das Sachen zusammenpacken geht angenehm im Zelt.

Mal sehen wie lange ich der Versuchung widerstehe, noch ein paar Gramm einzusparen...

Einen Kommentar schreiben:

• Torres
    antwortet

Die erste Zelt-Übernachtung findet gleich im Wohnzimmer statt so ganz normal ist das aber nicht, oder ?
    Doch.

• Prachttaucher
    antwortet

Die erste Zelt-Übernachtung findet gleich im Wohnzimmer statt so ganz normal ist das aber nicht, oder ?

Die Leinen finde ich schon etwas überdimensioniert, da würde das Akto-Material wohl auch reichen... So ganz kann ich das mit dem Grammjagen wohl doch nicht lassen.

• Atze1407
    antwortet

Ach ja, das viel geschmähte Aschenputtel und doch verkannte...

Glückwunsch und das Du daran viel Freude haben wirst und es dich nicht im Stich lassen wird.

Lg
    Atze1407

• lina
    antwortet

• Prachttaucher
    antwortet

Danke, Zeltgespräche mit Euch können sehr folgenreich sein...

• lina
    antwortet
    Schließe mich an, Glückwunsch! :-)

• Torres
    antwortet

Da muss man wohl mal gratulieren

• Prachttaucher
    antwortet

Gefällt mir gut, im Vergleich zum Akto wirklich ein Palast. Aufrecht sitzen ohne Deckenkontakt, im Liegen nichts in Kopfnähe. Allerdings ohne Footprint auch 400 g schwerer (Standardversion) als das (mein) Akto mit Footprint. Mit Grammjägerei fange ich da erstmal nicht an, für die große gewichtskritische Tour bleibt´s dann eben kuschlig eng, ansonsten wird´s öfters bequemer werden und schneien darf´s nun auch.

Das Packmaß ist o.K. einzig das Gestänge braucht mehr Volumen als das Akto - sollte aber trotzdem weiter mit den gleichen Rucksäcken gehen...

• Prachttaucher
    antwortet

OT: Danke für die ausführliche Diskussion, an der ich mich urlaubsbedingt für eine Zeit nicht beteiligen konnte. Das Thema "30 Grad" war auch hilfreich. Beim Paddeln werde ich bei solchen Bedingungen dann auch für Kurztrips einfach weiter mein Forum42 nehmen - das läßt sich bestens auf Durchzug umbauen. Mit dem Unna wird´s vielleicht erst ernst wenn´s Richtung Winter geht und da will ich auch nicht mehr Moskitonetz.

Mit dem Gestänge habt Ihr mir allerdings nicht richtig weiter geholfen - na ja nachkaufen kann man immer noch - so lange es nicht mein neues Lapplandzelt wird, ist das Gewicht aber auch weniger wichtig.

• observatoer
    antwortet

..ist das Unna nicht das Zelt, das von Hilleberg speziell für nordische Bootswanderer entwickelt wurde? Weil viele der kleinen Inseln mehr ein Stein als alles andere sind, musste es freistehend sein. Das scheint das primäre Entwicklungsziel gewesen zu sein. Auch ein Grund für die winzige Apsis, den die wird bei dem Einsatz nicht gebraucht.
    Für alles andere gibt es Alternativen im HB Sortiment.

• barleybreeder
    antwortet

Die Spanner und die Kordel habe ich mir geholt um mein Keron zu pimpen, mit mehr Leinen auszustatten. Mit dem Rest habe ich halt mein Unna und Rab Bivy ausgestattet, demnächst kommt noch das SL3 dran.
    Gewichtsunterschied ist mir nicht so wichtig. Gut finde ich dass die Leinen sich absolut nicht dehnen und im Dunkeln sehr gut sichtbar sind.

Das Scandium wiegt sogar geringfügig mehr als das Original. Steht aber damit straffer als mit Carbon. Gewicht vom Scandium 560 Gramm..Original 414 Gramm.

• casper
    antwortet

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
    eine Gewichtseinsparung von Sage und Schreibe 50 Gramm, also ungefähr soviel wie 3mm Einsparung am Plautzenumfang
    OT: Daran wird bereits aktiv gearbeitet!
    Bis zum kommenden März bin ich dann rank und schlank wie eine Tonne....ähhh Tanne

• chriscross
    antwortet

Zitat von casper Beitrag anzeigen
    Aha,
    und die Miniklemmcleats sind die, die du oben gepostet hast.
    Sind die Leinen "besser" als die von HB?
    Die sind ja nun schon nicht die Schlechtesten, wie ich finde.
    Was hat dir das an Gewichtsreduzierung gebracht?
    Beim Unna bringt das eine Gewichtseinsparung von sage und schreibe 50 Gramm, also ungefähr soviel wie 3mm Einsparung am Plautzenumfang

• casper
    antwortet

Aha,
    und die Miniklemmcleats sind die, die du oben gepostet hast.
    Sind die Leinen "besser" als die von HB?
    Die sind ja nun schon nicht die Schlechtesten, wie ich finde.
    Was hat dir das an Gewichtsreduzierung gebracht?
    UNd wieviel an "Mehrgewicht" bringt das Scandiumgestänge wiederum mit sich?
    Haste das mal gewogen?

• barleybreeder
    antwortet

Hallo Casper,

das sind diese hier...

http://www.extremtextil.de/catalog/Baender/Schnuere/Dyneema-Polyester-Kordel-16fach-15mm-100m-Rolle::828.html

Hält bombig mit den Mini ClamCleats.

• casper
    antwortet

Weiss zufällig jemand, was für Leinen Barleybreeder an seinem Unna dranhat?
    Diese gelben Strippen sehen jedenfalls nicht nach den roten Original-HB Zeltleinen aus.

• Atze1407
    antwortet

Nein, wenn dann nur die Tür, es kommt mir nicht so sehr auf die Belüftung an, als auf die Wärme bei hohen Temperaturen.

Ich bin kein Freund von großartigen Veränderungen am Zelt. So wie es ist, ist es Ok.
    An die Garantie sollte man auch denken, wenn es neu ist.

Die Belüftung ist völlig ausreichend. Man muß eben auch beim Schlafplatz suchen, den Platz selber auch berücksichtigen. direkt am Wasser oder auf einer Wiese, nutzt einen die beste Belüftung am frühen Morgen nichts. Da ist es halt feucht am/im Außenzelt.

LG
    Atze

• casper
    antwortet

Atze,
    bist du am überlegen, nur den kompletten Eingang mit Mesh zu hinterlegen, oder hast du auch vor, etwas für ne bessere Belüftung a la "hc- Waldmann" machen zu lassen?
    Zuletzt geändert von casper; 03.07.2011, 13:45.

• Goorilla
    antwortet

Nun, das Tape benötige ich doch gar nicht? Es ist soll doch nur eine Möglichkeit sein,das Meshteil wieder zu verschließen, sollte es doch einmal nötig sein. Ich brauche das nicht wirklich. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt?
    Diese Maßnahmen greifen alle nicht in Struktur des Zeltes ein und haben die Wetterfestigkeit und Gesamtperformance unverändert erhalten.
    Die veränderten Reißverschlußzipper haben noch noch einen weiteren Vorteil: Sie lassen sich mit Handschuhen besser greifen.
    Dies soll doch nur zeigen,das es noch einige weitere Möglichkeiten gibt als Carbongestänge rein, fertig. Auch wenn es einigen seltsam erscheinen mag...

Übrigens interessanter Tip mit den MiniCleats, ich verwende die Dyneemaleinen mit Spannern von Lightwave, funktionieren prächtig.

Lädt...
X