Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Was wiegt Dein Tarp eigentlich, welches Du bei schlechtem mitschleppst?
Ohne Stangen ca. 400gr.
Es kommt darauf an wo ich hin gehe, wird es ein Basiscamp kommt alles mit.
Wenn ich ein Zelt mit Apsis hätte käme ich sicherlich auch über die 2 kg. Das Gewicht ist für mich rein Sekundär. Es muss jeder für sich entscheiden was man trägt oder nicht.
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, spielt es eh keine Rolle.
Im Vergleich zu anderen HB-Zelten gibt es ziemlich viel Zwischenraum zwischen Innen- und Außenzelt.
Wenn Du außerdem den Abspannpunkt am Eingangslappen nutzst, entsteht ein weiterer recht großer dreieckiger Raum an der Vorderseite.
Bei Regen wirst Du mit Sicherheit das Zelt entsprechend abspannen und somit hast Du zwischen IZ und AZ genügend Platz. Ich benutze in der Regel bei solchen Wetter mein Tarp und habe solche Probleme dann nicht.
Wo tut ihr eigentlich die nassen Regenklamotten hin? Passen die auch in den Spalt zwischen Innen- und Außenzelt? Momentan stelle ich mir das so vor, dass sie dann bei ordentlich Regen komplett nassgespritzt werden und dann noch nasser als vorher sind?!
OT: P.S. Hoffe das gleiche.... Letztendlich wäre ja in einem Großteil der Forumsfragen, die passende Antwort : "Probier´s halt aus !" Da es aber noch einige Wochen bis zur nächsten Testmöglichkeit sind, führte mich das Forum in Versuchung...
Hallo Prachttaucher,
ich gehe mal davon aus, das du mein Posting nicht allzu ernst genommen hast.
Also, wenn Du vorne am Eingang das IZ aushängst, dann dürfte der Platz zum Kochen allemal reichen. Spann noch den Eingang mit dem Ring ab, dann haste wirklich genügend Platz zum Kochen. Auf einen Benzinkocher würde ich aber selbstredend verzichten. Du mußt es probieren, wie es für Dich am besten ist.
Ich habe lediglich nach Erfahrungen mit dem Kochen in der Apsis gefragt, bzw. wie man die sich am besten durch Aushängen einrichtet. Ist eben noch ein weiterer Gesichtspunkt, der für mich manchmal nützlich sein könnte. Und von anderen habe ich das eben so verstanden, daß das durchaus funktioniert - so wichtig ist es aber dann auch nicht. Wenn´s nicht anders geht, muß ich´s eben vorsichtig im Innenzelt machen.
Ach Prachttaucher, wat biste doch für een "Krümelkacker".
Ich würde mal sagen, wenns Feucht ist und Du keine Unterlage dabei hast, dann haste eben Pech gehabt, oder Du mußt damit zurecht kommen. Ich spreche jetzt aber nur für mich und nicht für die Allgemeinheit.Ich kann Dir keinen Rat weiter geben, denn mir sind 200gr. mehr oder weniger so wichtig wie die Ameisen pinkeln. Es wäre schade wenn Du feststellst,dass das Unna das falsche Zelt für Dich ist. UL ist eben nicht Komfort sondern immer nur eine Art des verzichten und auf Nötigste beschränken.
...Allerdings hatte ich das Footprint als Unterlage dabei
Ich wollte schon sagen.... Genauso mache ich es ggf. morgens zum Frühstück beim Akto, wo die Unterlage immer dabei ist. Wenn´s da sehr naß ist (und das war´s im letzen Ulaub oft) wird das IZ ausgehängt und plötzlich ist auch in dieser kleinsten Hütte viel Platz. Beim Unna habe ich diese Möglichkeit leider nicht, das wird mir sonst wirklich zu schwer. Also her mit den Aushänge-/Kochtips...
Die Schuhe lasse ich ja schon draußen, eigentlich reicht mir dafür auch der Platz zwischen IZ und AZ.
Ich war vor ein paar Tagen mit einen Freund unterwegs um einen See zu erkunden. wir wollten nur eine Nacht bleiben. aber ein fürchterlicher Regen zwang uns zwei Tage abzuwettern. Ich habe am Tage das Innenzelt komplett ausgehangen, so konnten wir bequem zu Zweit im Unna sitzen und auch Kochen. Am AZ wurden die Vor und Rückwand entsprechend gespannt, somit hat man mehr als genug Platz für das Gerödel. Allerdings hatte ich das Footprint als Unterlage dabei
Die angesprochenen dünneren Leinen & die Leinenspanner dazu sind von HB. Die waren z.B. am Allak der ersten Generation. Sie vertüddeln nur schneller als die dickere Variante.
Mit den neuen Leinen komme ich gut klar, vertüdelt hat sich da noch nichts. Halten tun die ja genauso, sind die gleichen wie am Akto. Ist auch eine relativ günstige Aktion.
Mit der "variablen Apsis" konnte ich mich noch nicht so gut anfreunden. Schön wäre ja mehr Apsis an der "Einstiegsstelle", dann könnte man die Schuhe dort stehen lassen. Andererseits läßt sich der Innenzeltreißverschluß dann nicht mehr so angenehm öffnen, wenn dort etwas ausgehängt ist. Also wird man wohl eher am anderen Ende aushängen ? Dann muß man eben das Zelt ganz öffnen, die Mücken reinlassen (hatte jetzt wirklich welche), oder man stellt die Schuhe zwischen IZ und AZ und läßt das mit der Apsis.
Kochen : Vom Akto bin ich´s bisher gewöhnt in der Zeltmitte schön Platz in der Apsis zum Kochen zu haben - wie macht Ihr das ? Bringt es etwas in der Mitte oben was auszuhängen ? Wenn ich in der Apsis koche sollte da ja auch nicht loses IZ rumflattern.
Kurzfassung : Bitte beschreibt mir doch mal wie Ihr im Unna kocht.
P.S. Die Carbonstängen finde ich auch angenehm im Handling und kann die erstmal lange testen, bevor es auf längere/ kritische Touren geht. Ob die Gewichtsersparniss die Anschaffung rechtfertigt, muß natürlich jeder selbst entscheiden.
Einen Kommentar schreiben: