Zeltstangenproblem Wechsel Forum 42 Qualitätsproblem oder Bedienungsfehler?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Qualität Wechsel Forum 42

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
    @Sarekmaniac:

Jegliche nicht künstlich überzogene Kritik ist meiner Meinung nach hilfreicher als das übliche "Das mit den Nähten stört nur Optik-Freaks".

Finde ich beschämend
    Ok, mag sein, dass das nicht clever war, aber dass dadurch gleich was kaputt geht find ich trotzdem abenteuerlich.
    Also wenn man ein Gestänge malträtiert und dann "beschämend" oder "abenteuerlich" findet, das es kaputt geht, dann finde ich die Formulierung "künstlich überzogene Kritik" recht passend.

Und wenn es in den diversen Threads ums Forum 4 2 darum geht, mit sachlicher Kritik ein eigentlich schönes Zelt zu einem wirklich guten Zelt machen (und darum geht es ja wohl hoffentlich), dann ist so was IMO kontraproduktiv.

Und alles was hier zu Nähten und Schnitt steht ist eigentlich OT, da gibt es schon einen Tead für.

Hier geht es darum, das das Zelt einen Mangel haben soll, der darin besteht, das das Gestänge Schaden nimmt, wenn man die Segmente an der Gummischnur auseinander zieht und dann wieder zusammenschnacken lässt.

Zudem werden solche Erfahrungen sicher für manche Leute, welche durch Interesse am Zelt auf das Forum stoßen extrem hilfreich sein.
    Bestimmt. Die wissen jetzt, dass man ein Gestänge schieben muss.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Kann mich da nur Sarecmaniac anschließen...Wofür er zuerst öffentlich gemeuchelt wurde, dann wurde das ganze zu nem generellen Forumszelt kritisieren, ist schwül was
      Dann mal her mit der "konstruktiven" Kritik, Shorst.
      Der Thread heisst nun mal "Qualität Wechsel Forum 4 2", es sollte also nicht nur um das Gestängeproblem gehen.
      Wenn Du keine hast, was soll der Kommentar?
      Und schwül ist das nicht, das ist relativ normal in solchen Threads

Bestimmt. Die wissen jetzt, dass man ein Gestänge schieben muss.
      Immerhin. Auch kleine Schritte führen zum Ziel.

Hier geht es darum, das das Zelt einen Mangel haben soll, der darin besteht, das das Gestänge Schaden nimmt, wenn man die Segmente an der Gummischnur auseinander zieht und dann wieder zusammenschnacken lässt.
      Was nicht normal ist, wenn es sich so verhält wie beschrieben. Dann hätte mein Staika und die anderen Zelte nach jeder Tour neue Stangen. Das ist für mich nicht mit einem derart kleinen Bedienungsfehler zu erklären. Und von ferne sowieso nicht, da müsste man das Material in der Hand haben. Oder zumindest Fotos.
      Zuletzt geändert von ; 29.06.2009, 22:25.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich hab kein Forumszelt, wie sollte ich etwas konstruktives dazu beitragen können?
        Bin mir irgendwie ziemlich sicher daß das den meisten hier so geht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich warte ehrlich gesagt immer noch auf Fotos von Nautilus, er ist ja dann schon wieder von einem Hülsenbruch abgerückt, am Ende wird das Ganze vielleicht gar nicht so heiß gegessen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Weisst Du wie die Stangen aussehen Shorst?
            Das sind Stangen ohne die üblichen "Hülsen" wie bei Hilleberg.
            Aber ohne Fotos ist das eben nicht zu beurteilen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich weiß wie die Stangen aussehen habs mir sowohl bei der Globeboot schon mal gründlich angesehen, als auch die ganzen Threads allein zum Gestänge hier gelesen.
              sondern nur am Randbereich ausgefranzt/gesplittert. Zitat NautilusIII

Mal schauen, und wie du schon so treffend gesagt hast fertigt Wechsel das Gestänge nicht selbst, klar bietet Wechsel das Zelt als Komplettpaket an und ist dann auch eventuell in Garantiepflicht, nur den eventuellen Schrott hat dann der Zulieferer gefertigt.

Kommentar

• Natide
                Erfahren
                • 09.05.2007
                • 398
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Was nicht normal ist, wenn es sich so verhält wie beschrieben. Dann hätte mein Staika und die anderen Zelte nach jeder Tour neue Stangen. Das ist für mich nicht mit einem derart kleinen Bedienungsfehler zu erklären. Und von ferne sowieso nicht, da müsste man das Material in der Hand haben. Oder zumindest Fotos.
                Weißt du, wie es sich wirklich verhalten hat? Nachdem NautilusII gemeuchelt wurde, wurden aus den 50cm nur noch 2-3cm. Möglicherweise. Möchte niemandem was unterstellen und habe das jetzt einfach mal überspitzt ausgedrückt. Und ich könnte es sogar verstehen, wenn es so gewesen wäre.

Zudem wird das Gestängeproblem hier absolut verallgemeinert. Das ist nun 1x bei 1 Nutzer vorgekommen und schon ist es ein allgemeines Materialproblem beim Forum 42. Das ist doch Bullsh....

Ja, ich habe eines der ersten Zelte
                Ja, ich bin absoluter Fan von diesem Zelt
                Ja, mein Zelt ist top verarbeitet
                Ja, mein Gestänge hält auch dem "normalen" Einschnappen beim Aufbau stand
                Ja, mein Zelt war auch schon in mehrfachem Einsatz, u.a. in Islands Hochland
                Gruß
                Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12122
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich fände es gut, wenn der Titel von einem Mod geändert wird, z.B. in Gestängebruch. Wer hier sonst nur mal kurz reinschaut denkt sonst "aha wieder schlechte Qualität". Bild würde mich auch interessieren. Die Verbindungsstücke hätte ich jetzt eher für unkaputtbar gehalten. Ist vielleicht wirklich ein Materialfehler.

OT: Ohne daß ich Kritik runterspielen will, vor einiger Zeit gab´s mal die Aktion "Haut den Hilleberg" Was da so alles geschrieben wurde - kurzfristig überlegte ich ob ich mein Akto wieder verkaufe. Mängel hatte es zwar keine...
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 30.06.2009, 07:32.

Kommentar

• buntekuh
                    Dauerbesucher
                    • 20.10.2008
                    • 634
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                    Zudem wird das Gestängeproblem hier absolut verallgemeinert. Das ist nun 1x bei 1 Nutzer vorgekommen und schon ist es ein allgemeines Materialproblem beim Forum 42. Das ist doch Bullsh....
                    An der Stelle darf man sicherlich auch mal auf die Gestänge anderer Hersteller hinweisen: Bei meinem Yunan Scandium ist ein Gestänge gebrochen, als das Zelt in der Wohnung aufgebaut war (und ja: es war korrekt eingesteckt). Bei meinem Northland Quito 2 haben sich nach rund 3 oder 4 Wochen kleine Risse an den Enden der Gestänge gebildet, also dort, wo das Gestänge in die Ösen des Zeltes gesteckt wird.
                    Daraufhin hab ich mich hingesetzt und nach den Erfahrungen anderer Leute geforscht und musste mit Entsetzen feststellen, dass sowas wohl recht häufig (achtung, ganz dolle subjektive Wahrnehmung) passiert. Da hab ich Posts gelesen von Staikas (meine ich mich zu erinnern), deren Gestänge beim Zusammenbauen gebrochen ist, andere sind in der Nacht bei Windstille geborsten... der Post war recht lang.
                    Nach meinem Verständniss sollte (wenn überhaupt!) vielleicht von einem Qualitätsproblem der Zulieferer des Gestänges gesprochen werden. Wer ist denn der Zulieferer, Easton?
                    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

OT: Mal ne OT-Frage, weils mich interessiert und hier Experten sind: Sind diese "Scandium-Gestänge" eigentlich wirklich aus Scandium? Oder ist das nur eine Scandium-Alu-Legierung - oder nur ein "werbender Name"? Weiss das vielleicht jemand?

Danke, Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

• Meine Reisen

Nee... oder doch... also: ein Scandium-Gestänge besteht aus Alu mit einer Beimengung von Scandium.
                        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Natide, darum geht es doch- dass sich leute melden welche das Zelt besitzen damit man da eine Aussage treffen kann.
                          Und wie schon gesagt,ohne dass man den Schaden sehen kann und ohne dass man den genauen Hergang kennt ist alles Spekulation.

Zudem wird das Gestängeproblem hier absolut verallgemeinert. Das ist nun 1x bei 1 Nutzer vorgekommen und schon ist es ein allgemeines Materialproblem beim Forum 42.
                          Und ein allgemeines Materialproblem muss es nicht sein, Du kannst unter 200 Stangen eine haben die einen kleinen Fehler hat und Peng.
                          Ich hab an meinem Staika auch das Gestänge welches bei Hilleberg angeblich so "grosse Probleme" verursachte, und ich hatte noch nie welche.

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                            Wir habens auch geschafft eins zu zerbrechen..

War während des Aufbaus, als ich die erste Stange gerade am aufrichten war hat es knack gemacht und ein Segment war an der Verbindungshülse aufgerissen.
                            Nicht so toll bei -10°C und ordentlich Wind...

Reperatur ging sehr müßig mit ausfädeln und Gestänge-drehen.

Ich dachte zuerst das eventuell das Gestänge nicht richtig zusammengeschoben war. Durch die Kälte verliert der Gummizug fast seine gesamte Elastizität. (Auf der letzten Tour, bei noch tieferen Temps., mussten Snuffy und ich sogar die Gestänge unter der Daunenjacke wärmen, sonst hätten wir sie wegen dem gelängetem Gummi nicht zusammenschieben können)
                            Allerdings ist das Segment genau in der Länge der Verbindungshülse gerissen, was eher dagegen spricht..
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12122
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: @AndreasL

Scheint wirklich als Legierungszusatz Verwendung zu finden. Aber wie schon der Gruppenname sagt "seltene Erden". Wird bei den Metallurgen wahrscheinlich wie anderswo in der Industrie gemacht : Optimierung = Alles mit allem zusammenkippen in allen möglichen Verhältnissen und Eigenschaften messen. Verstehen ist nicht nötig. Vielleicht verkauft sich so ein Name aber auch besonders gut.

Man könnte ja mal Yttrium oder Lanthan nehmen... aber irgendwann wird´s radioaktiv.

Gruß Florian

Kommentar

• Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

• Meine Reisen

OT: Yeah - da ist doch noch Werbepotential frei:

"Gestänge: aus Strontium 90. Leicht, stabil, biegsam - und Taschenlampe brauchen sie auch keine mehr!"

Danke!
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• TSC
                                  Erfahren
                                  • 05.06.2009
                                  • 375
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Ich fände es gut, wenn der Titel von einem Mod geändert wird, z.B. in Gestängebruch. Wer hier sonst nur mal kurz reinschaut denkt sonst "aha wieder schlechte Qualität".
                                  Dem kann ich nur zustimmen. Denn im Eröffnungsposting ging es lediglich um ein Problem mit einer Gestänge-Verbindungshülse. Nicht um generelle Qualitätsprobleme mit dem Zelt!
                                  Der x-te Thread darüber wie schlecht angeblich die Qualität dieses Zeltes ist, hilft irgendwie nicht. Meine Meinung.
                                  Wäre der Titel des Threads konkret gefasst, wäre das auch nicht wieder so ausgeufert, bzw. ein Mod hätte es einfacher unterbinden können.
                                  Hier kommen wieder die gleichen "Händler xy hat mir auch vom Kauf dieses Zeltes abgeraten"-Postings, wie schon in anderen Threads...

Schade, dass Nautilus III hier nicht wirklich nochmal konkret (anhand von Fotos) den Fehler erläutert. Mir ist nämlich irgendwie nicht klar, wie die Verbindungshülse am Rand ausfransen / splittern soll. Würde mich schon interessieren, wie das aussieht. Und nochmal: Wenn das aus einer Distanz von 2-3cm passiert ist, dann ist es ein Materialfehler und Wechsel wird es sicherlich kostenlos in Ordnung bringen.

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltstangenproblem Wechsel Forum 42 Qualitätsproblem oder Bedienungsfehler?

Post als Moderator
                                    Ist erledigt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Michael'
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.11.2008
                                      • 883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich alles so an als ob das Gestänge nicht das Gelbe vom Ei ist.
                                      Wie auch immer - du hast Garantie!

Meiner meinung nach einfach beim Händler zurückgeben oder mit Wechsel telefonieren.

Sowas sollte nicht passieren - aber mal definitiv nicht. Es kann passieren - deswegen hast du auch Garantie.

Grüße, Michael
                                      OT: (...der das schönreden auch schon bemerkt hat, sich aber im klaren ist dass Kritik wichtig ist. Das ist als ob ein Alkoholiker zum Psychologen sagt: "Ich habe gar kein Alkoholproblem - ich trink nur gerne viel.")

Kommentar

• Bennok
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.12.2008
                                        • 42
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bei der Kulanz von Wechsel tippe ich auf 2 Tage, bis du ein neues Gestänge bekommst. Falls sich derartige Fälle häufen, muss jeder selbst beurteilen, ob er das Rsiko eines möglichen Gestängefehlers eingehen will. Ich meine, wir reden hier über Produkte, die eindeutig als expeditionstauglich beschrieben werden (hiermit meine ich auch Zelte anderer Fabrikate), da darf es schlichtweg nicht vorkommen, dass soetwas passiert. ob hilleberg, wechsel oder exped auf dem Zelt steht ist da völlig egal, man bezahlt einen horenten Preis für diese Produkte und das korreliert meiner Erfahrung nach NICHT mit geringerer Fehlerwahrscheinlichkeit des Materials.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber was passiert, wenn soetwas in der absoluten Wildnis (Kanada im Winter, etc.) passiert? Das kann im Extremfall lebensgefährlich werden, wenn es zu einem Materialversagen kommt. Und ich zahle den Preis, das dies vermieden wird. Ich habe diverse Zelte und Outdoorprodukte von namhaften Herstellern gekauft und wurde bei einer nicht unerheblichen Zahl von Mängeln konfrontiert, auch beim Forum 42.
                                        ich halte dieses Problem für ein generelles. Schade...

Kommentar

• Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

• Meine Reisen

Also so seh ich das nicht: Das Zelt ist nicht billig, aber in der Klasse, die ich für eine zivilisationsferne Wintertour in Kanada nehmen würde, spielt es einfach nicht. Und dann hat man auf so einer Tour von wegen der Schneelast einen doppelten Stangensatz dabei (und ein Zelt, in dessen Kanäle diese Stangen auch reingehen. Und eine Handvoll Ersatzteile.)
                                          Ausrüstung, besonders wenn sie sehr leicht ist, hat ihr Limit. Und bevor man bei tiefen Temperaturen raus geht und irgendeinem Material sein Leben anvertraut, muss man dieses Material testen und prüfen und kennenlernen. Zu sagen, das hat 400 Euro gekostet und deshalb muss das jetzt jede Kapriole mittmachen, die mir einfällt, ist sicher der falsche Ansatz.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                          X