Zeltstangenproblem Wechsel Forum 42 Qualitätsproblem oder Bedienungsfehler?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NautilusIII
    Erfahren
    • 26.10.2008
    • 218
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltstangenproblem Wechsel Forum 42 Qualitätsproblem oder Bedienungsfehler?

Hi!

Habe am Wochenende mein Forum 42 zu Testzwecken aufgebaut und bin von der Qualität nicht so 100% überzeugt.

Als ich die goldene Querstange rauszog, haben sich die einzelnen (goldenen) Glieder der Stange voneinander gelöst; an irgendeinem Punkt musste ich die Querstange mal kurz loslassen womit die Glieder wieder zusammengezogen wurden. Dabei ist, durch den folgenden "Zusammenprall" der Glieder, eines der silbernen die Glieder verbindenden Teile gebrochen - von so einer kleinen Krafteinwirkung?

Finde ich beschämend.

• Gast-Avatar

AW: Qualität Wechsel Forum 42

Als ich die goldene Querstange rauszog, haben sich die einzelnen (goldenen) Glieder der Stange voneinander gelöst; an irgendeinem Punkt musste ich die Querstange mal kurz loslassen womit die Glieder wieder zusammengezogen wurden. Dabei ist, durch den folgenden "Zusammenprall" der Glieder, eines der silbernen die Glieder verbindenden Teile gebrochen - von so einer kleinen Krafteinwirkung?
    Das ist aber auch ein Fehler deinerseits- man zieht die Stangen nicht heraus
    Man schiebt sie.
    Dass dadurch eine Stange beschädigt wird ist allerdings eher selten.

Kommentar

• NautilusIII
      Erfahren
      • 26.10.2008
      • 218
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Das ist aber auch ein Fehler deinerseits- man zieht die Stangen nicht heraus
      Man schiebt sie.
      Dass dadurch eine Stange beschädigt wird ist allerdings eher selten.
      Ok, mag sein, dass das nicht clever war, aber dass dadurch gleich was kaputt geht find ich trotzdem abenteuerlich.

Kommentar

• Gast-Avatar

aber dass dadurch gleich was kaputt geht find ich trotzdem abenteuerlich.
        Stimmt, das sollte schon etwas mehr aushalten-
        Eine Frage- wie ist diese Hülse denn kaputt gegangen?
        Oder kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11004
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
          Ok, mag sein, dass das nicht clever war, aber dass dadurch gleich was kaputt geht find ich trotzdem abenteuerlich.
          Nö, finde ich gar nicht abenteuerlich, sondern naheliegend. Wie Järven schreibt: Die Hülsen sind eigentlich recht stabil und vertragen auch die eine oder andere Fehlbehandlung. Aber wenn doch was kaputt geht, darf man sich nicht beschweren. Ein Qualitätsmangel des Zelts ist das IMO nicht.

Das Gestänge nicht ziehen, und auch nicht die Segmente durch Schlackern zum Ineinanderrutschen bringen. Steht bestimmt auch so in der Aufbauanleitung.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• NautilusIII
            Erfahren
            • 26.10.2008
            • 218
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Das Gestänge nicht ziehen, und auch nicht die Segmente durch Schlackern zum Ineinanderrutschen bringen. Steht bestimmt auch so in der Aufbauanleitung.
            Nein, steht es nicht; die hab ich nämlich ausnahmsweise sogar mal gelesen.
            Über die Qualität der Anleitung müssen wir glaub eh nicht reden - Sätze die keine Sätze sind finde ich auch etwas abenteuerlich.

Kommentar

• chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

• Meine Reisen

Habe am Wochenende mein Forum 42 zu Testzwecken aufgebaut und bin von der Qualität nicht so 100% überzeugt....Dabei ist, durch den folgenden "Zusammenprall" der Glieder, eines der silbernen die Glieder verbindenden Teile gebrochen - von so einer kleinen Krafteinwirkung? Finde ich beschämend.
              Salve!

Sorry Nautilus - den ärgerlichen Bruch hast Du Dir selber zuzuschreiben. Wechsel stellt - wie alle anderen Zelthersteller dieser Welt - keine Zeltstangen her, sondern verwendet entweder die von DAC oder von EASTON. Wechsel hat also nirgens geschlampt oder falsch konstruiert, sondern die besten am Markt verfügbaren Zeltstangen verwendet.

Grüsse aus dem Süden

Marc

PS: weder mit Wechsel verwandt noch verschwägert noch an der Entwicklung beteiligt!

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, den Bruch hast Du echt selbst zu verantworten.

Ist ja eigentlich kein Wunder, wenn das zwei Objekte durch Zugkraft aufeinander treffen, dass da was dabei kaputt geht.

Ist eine der Grundregeln beim Zeltabbau, dass man die Stangen schiebt und nicht zieht - eben genau aus dem Grund.

Mit mangelhafter Qualität hat das nichts zu tun.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• NautilusIII
                  Erfahren
                  • 26.10.2008
                  • 218
                  • Privat

• Meine Reisen

Gut, dann sollte man das aber auch für Anfänger irgendwo hinschreiben, zB in die Anleitung die ich durchaus gelesen habe; "Hellsehen" können die wenigsten.

Kommentar

• Natide
                    Erfahren
                    • 09.05.2007
                    • 398
                    • Privat

• Meine Reisen

Nunja, eigentlich merkt man das ja gleich.
                    Wenn man an was zieht, was dann auseinander geht, sollte man drücken, damit das nicht passiert.

Oder hast du dann versucht die Stange mittels des Gummis im Gestänge herauszuziehen?
                    Gruß
                    Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Gut, dann sollte man das aber auch für Anfänger irgendwo hinschreiben, zB in die Anleitung die ich durchaus gelesen habe; "Hellsehen" können die wenigsten.
                      Also in der Aufbauanleitung steht unter Zeltabbau ganz klar:
                      Schieben Sie die Stangen aus den Kanälen heraus. Beim Ziehen der Stangen kann es passieren, dass die Segmente auseinander klappen ... Lassen Sie die Segmente nicht aufeinander schnappen, da kleine Kerben die Segmente beschädigen/schwächen könnten.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• TSC
                        Erfahren
                        • 05.06.2009
                        • 375
                        • Privat

• Meine Reisen

In der Anleitung zu meinem Forum 4 2 steht es drin! Ist auch nicht zu überlesen, wenn man sich die Anleitung wirklich durchliest.

Da muss aber das Gummi schon ordentlich unter Zugspannung gestanden haben und wurde dann losgelassen, damit davon die Verbindungshülse bricht. So unstabil sehen diese Hülsen nicht aus.

OT: Irgendwie habe ich das Gefühl, das bei diesem Zelt jeder noch so kleine querliegende Faden und jeder Anwendungsfehler als schwerwiegender Konstruktionsfehler des Zeltes deklariert wird...

Kommentar

• Natide
                          Erfahren
                          • 09.05.2007
                          • 398
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TSC Beitrag anzeigen

OT: Irgendwie habe ich das Gefühl, das bei diesem Zelt jeder noch so kleine querliegende Faden und jeder Anwendungsfehler als schwerwiegender Konstruktionsfehler des Zeltes deklariert wird...
                          OT: Das gefühl hab ich auch. Find ich sehr schade.
                          Gruß
                          Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej Leute, wer hat nicht schon mal zu früh gezogen und die Gestängebögen sind dabei auseinander gerutscht?

Aber daß dabei die Gestängehülse bricht ist mir noch nie passiert, sollte es auch nicht in meinen Augen, wie bei Wechsel geschrieben, Einkerbungen okay, aber gleich nen Bruch?
                            Gegen das Zelt oder dessen Qualität spricht das trotzdem in meinen Augen nicht, wenn der Händler nett ist gibt er Dir aus Kulanz ne neue Hülse, bzw. ich wette Wechsel ist so nett und das wars.

Kommentar

• NautilusIII
                              Erfahren
                              • 26.10.2008
                              • 218
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Auseinanderziehen und loslassen war maximal aus 2-3cm Distanz, die Krafteinwirkung ergo minimal. Wie auch immer, es ist denk ich ausreichend wenn man einmal kommuniziert das man das nicht darf, dann hab ichs verstanden :-)

Ich glaube nicht dass ich bisher Anlass gegeben habe wegen jeder Kleinigkeit die ich bei irgendwas gefunden habe Konstruktionfehler anzumahnen... also, mal aufm Boden bleiben... der Punkt war mir einfach nicht klar.

Die Qualität der Anleitung ist trotzdem ohne Worte.

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber daß dabei die Gestängehülse bricht ist mir noch nie passiert, sollte es auch nicht in meinen Augen, wie bei Wechsel geschrieben, Einkerbungen okay, aber gleich nen Bruch?
                                Ist auch seltsam. Wenn ich daran denke wie oft mir das auch schon passiert ist- und was meine armen Zeltstangen sonst so mitgemacht haben.
                                Und ganz so allerbeste Qualität haben die Wechsel- Zeltstangen nicht.
                                Gut, aber eben nicht Top. Aber ist eben immer auch eine Preisfrage.
                                Dass an dem Zelt schon häufiger von ärgerlichen/vermeidbaren Mängeln berichtet wurde ist aber nicht zu übersehen.
                                Auch wenn das Zelt ein recht gelungenes "Forumsbaby" ist, sollte man das nicht herunterspielen. Ich hab selber schon schlechte Reissverschlüsse, sehr schlechte Nähte und unbefriedigende Gestänge an dem Zelt begutachten können.-
                                Ich denke aber man kann das auch gut mit der Firma kommunizieren- die beissen nicht
                                Und die Aufbauanleitung ist sehr gut wenn ich das mit anderen Firmen vergleiche

Peter

Kommentar

• NautilusIII
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2008
                                  • 218
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gut, dass es auch anderen passiert und man nicht der Trottel schlechthin ist :-)
                                  Hier tat ja bisher jeder so als könne das nur Obertrotteln passieren *g

Mag sein dass die Anleitung im Vergleich zu anderen Herstellern noch gut ist, was für mich aber nicht heißt dass sie generell gut ist :-)

Kommentar

• hotdog
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hier wird halt jede unachtsame Äusserung gnadenlos bestraft. Daran wirst du dich gewöhnen müssen.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier tat ja bisher jeder so als könne das nur Obertrotteln passieren *g
                                      Nein, so wie Du das beschreibst hast Du imho grosses Pech gehabt.
                                      Ich befürchte fast einen Materialfehler, Einschluss im Metall, ein Riss der schon bei der Produktion entstand (Zeltstangen werden wahrscheilich nicht geprüft wie ICE- Achsen... ), anders kann ich mir das nicht erklären.

OT:
                                      Hier wird halt jede unachtsame Äusserung gnadenlos bestraft.
                                      Das war eine unachtsame Äusserung! Ich werde sofort die Forenpolizeilichen Ermittlungen einleiten lassen! Wuff!!

Kommentar

• Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7491
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nautilus,
                                        mich würde auch mal ein Foto von dem Schaden interessieren.
                                        Naja auch mir passiert es, dass ich ziehe anstatt zu schieben, wenn ich in Gedanken das Zelt abbaue.

Gruss MK
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

Lädt...
                                        X