Zeltstangenproblem Wechsel Forum 42 Qualitätsproblem oder Bedienungsfehler?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Qualität Wechsel Forum 42

OT: Komm mal etwas runter, es steht offenbar ja in der Anleitung drin daß man nicht ziehen sollte, und ich bin offen gestanden ganz froh daß wir hier noch keine amerikanischen Verhältnisse haben wo bei den Anleitungen vom uncleversten User ausgegangen werden muß.
    Da fühle ich mich fast noch geschmeichelt daß man uns noch etwas eigenes Nachdenken zutraut.
    Und keiner wollte Dir hier was, nur ausm Bedienungsfehler gleich auf die Qualität des Produktes zu schließen löste hier glaub ich Widerspruch aus.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das mit den aufeinanderknallenden Stangen passiert mir bei dem alten Staika etwa xxmal auf einer Tour. Dass da was kaputtgehen kann- klar- aber wenn es gleich bei einem neuen Zelt passiert war da was faul.
      Wenn man einen halben Meter zieht und es dann knallen lässt wird wohl ein Schaden entstehen. Aber nicht bei den kleinen normalen "Fehlern" die jedem so unterlaufen können.
      Ich würde mich an die Firma wenden, das ganze erklären und um einen Ersatz bitten. Und das beschädigte Teil dann auch zur Prüfung hinschicken, natürlich..

Kommentar

• NautilusIII
        Erfahren
        • 26.10.2008
        • 218
        • Privat

• Meine Reisen

Nee, war sicher kein halber Meter, max. 2-3cm; ich kann ja auch nicht mit Sicherheit sagen dass es dabei passiert ist, vllt. war die Hülse ja schon kaputt, ich hab nur nachdem es zusammengeprallt ist draufgeguckt und dann war die Hülse kaputt; wobei es jetzt auch nicht so ist dass die völlig am "Popo" ist, sondern nur am Randbereich ausgefranzt/gesplittert.

Kommentar

• TSC
          Erfahren
          • 05.06.2009
          • 375
          • Privat

• Meine Reisen

@Nautilus III: Also wenn die Aufpralldistanz nur 2-3cm waren, darf da nix kaputt gehen. Weder an der Hülse, noch am Gestänge.
          Ich habe einen solchen Test gerade mit dem Gestänge meines alten Zeltes gemacht, um Mal zu sehen, wie kräftig so ein Aufprall ist... das ist lächerlich. Wenn also die Hülse gebrochen ist, dann war sie das wohl schon vorher (wodurch auch immer). Ein Foto wäre wirklich gut. Wo / wie ist diese Hülse gebrochen? Bei dem Aufprall können ja eigentlich nur Kräfte in Längsrichtung auftreten und da gibt es an der Hülse nicht viel zu brechen.
          Ich denke, Wechsel wird Dir da keinen Alarm machen und das Teil austauschen.

Zu der Anleitung: Du hattest mehrfach vehement behauptet, da stünde nix drin, da mussten wir eben mehrfach das Gegenteil schreiben Wie sieht denn das sonst in der Google-Trefferstatistik aus

OT: @Järven: Ja, Wechsel hatte Qualitätsprobleme, haben sie ja auch selber zugegeben. Aber was hier bei dem Zelt manchmal als schlechte Qualität bewertet wird, kommt bei anderen Herstellern genauso vor (und wird nicht erwähnt). Ich habe vier Forum 4 2 bei verschiedenen Händlern genau unter die Lupe genommen und die waren alle einwandfrei. Das mal eine Naht neu ansetzt... ein Faden ist eben nicht unendlich lang. Passiert auch einem Hilleberg-Näher. Ich habe das Forum 4 2 neben dem Hilleberg Staika stehen gehabt. Von der Verarbeitung war da imho kein wirklicher Unterschied. Das die Materialien bei Hilleberg besser sind, klar, dafür kostet ein Staika ja auch 350€ mehr.
          Es wurde ja teilweise kritisiert, dass ein loser Fadenrest im Forum-Zelt lag / hing... Ich lach mich weg. Die Endkontrolle hat das Zelt wohl nicht nochmal durchgesaugt... Nee, bei diesem Zelt wird hier mit zweierlei Maß gemessen, sicher auch, weil die erste Version nicht perfekt war. War die A-Klasse von Mercedes auch nicht. Inzwischen hört man da auch nicht mehr so oft, das die vor Elchen umkippt.
          Nur um es klar zu stellen: Ich hab nix mit Wechsel zu tun (außer, dass ich mir mein Zelt nicht unnötig madig machen lasse )

Gruss,

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab den Prototyp des 4 2 ja in der Hardangervidda getestet, und war sehr angetan. Auch das Zelt von Prachttaucher welches ich in den Schären gesehen hab machte einen sehr guten Eindruck. Ein Zelt welches bei Globetrotter in Köln stand war nicht so sauber- aber das war eines der ersten Produktion, also eines der damaligen "Problemzelte".
            Als "Paddelzelt" für die Schären wird es wohl mein Staika ersetzen- wenn das mal kaputt geht. Bisher ist das nur etwas "rosa" geworden...

Kommentar

• TSC
              Erfahren
              • 05.06.2009
              • 375
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Bisher ist das nur etwas "rosa" geworden...
              Hm, Rosa... ist ja auch eine nicht sooo häufige Zeltfarbe. Dafür wirst Du sicher oft bewundert

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:

Das macht nichts

Kommentar

• buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

• Meine Reisen

Um nochmal zum Gestänge zurückzukommen. Ich sehe das wie bei Fahrrädern: normalerweise bricht ein Rahmen bei einem Sturz nicht, knickt auch nicht weg, hat danach auch keine Delle. Manchmal passierts aber trotzdem, was dann das Pech des Fahrers ist und mit Herstellungsfehlern normalerweise nichts zu tun hat.
                  Ein Gestänge ist eben nicht dafür gebaut ineinander zu schnappen. Normalerweise mag alles gut gehen, ab und an nimmt es das dann aber wohl übel. Diesbezügliche Probmeme hatte ich allerdings noch nie und vor allem bei dem Schnappabstand klingt es eigenartig.
                  Nochmal zum Schnappen: bei manchen Zelten hängen alle Gestänge komplett aneinander und da kann es manchmal schwierig sein das Zeltgestänge auf- oder abzubauen ohne dass das Gestänge irgendwo wieder zusammenschnapptn (vor allem meinem alten Marmot EOS 2P).
                  Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Kermit_t_f
                    Fuchs
                    • 15.04.2004
                    • 1179
                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, das ist doch ne Frage, was der ursprüngliche Einsatzzweck ist. Wenn ich mit nem 1kg-Rennradrahmen ne Freeridestrecke runter fahre, darf ich mich über nen Rahmenbruch nicht beschweren. Passiert mir das mit dem gleichen Rahmen beim ersten Gullydeckel, ist das ganz sicher nicht mein Problem, sondern das des Herstellers

Die Belastung scheint ja schon eher gering gewesen zu sein, insofern wäre eine Reklamation durchaus gerechtfertigt.

Zu der Häufung der Qualitätsprobleme, in der Beschreibung des F42 wird ja auch dieses Forum hier benannt. Dass ein Teil des "Supports" hier aufläuft, ist ja auch verständlich. Ändert natürlich nix daran, dass lose Fäden die im Innenzelt liegen, etwas merkwürdige Kritikpunkte darstellen

Kommentar

• buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                      Naja, das ist doch ne Frage, was der ursprüngliche Einsatzzweck ist. Wenn ich mit nem 1kg-Rennradrahmen ne Freeridestrecke runter fahre, darf ich mich über nen Rahmenbruch nicht beschweren. Passiert mir das mit dem gleichen Rahmen beim ersten Gullydeckel, ist das ganz sicher nicht mein Problem, sondern das des Herstellers
                      Jooo, aber eine Fahrt über einen Gullideckel ist auch kein Sturz...
                      Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

• Meine Reisen

TOT(Totally off topic!):
                        Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                        Zu der Häufung der Qualitätsprobleme, in der Beschreibung des F42 wird ja auch dieses Forum hier benannt. Dass ein Teil des "Supports" hier aufläuft, ist ja auch verständlich. Ändert natürlich nix daran, dass lose Fäden die im Innenzelt liegen, etwas merkwürdige Kritikpunkte darstellen
                        Mit dem losen Faden habt ihr ja recht, sowas ist eher lustig (habs allerdings noch nicht gelesen, obwohl ich die Forum 42 Threads interessiert verfolge. Ist an sich halt ein tolles Zelt!).
                        Zu dem Gedanken von Järven, dass das Zelt als Forumsbaby hier übermäßig schlecht bewertet wird, möchte ich allerdings mal was posten:

Meiner Meinung nach wird es eher zu gut bewertet! Natürlich gibt es einwandfreie Versionen, aber keiner wird abstreiten können, dass es für ein Zelt in dieser Preisklasse schon zu häufig schlampige Versionen gibt. Es werden eher die kritischen Leute ruhiggepostet (Coole Wortschöpfung, oder?)!

Ja, das Zelt ist das Forumsbaby. Daher wird es jedoch viel zu häufig verteidigt und Fehler, welche bei anderen Zeltherstellern zur prosaischen Kreuzigung geführt hätten, einfach "normal-geredet".
                        Selbst Wechsel als Hersteller geht mit dem Thema kritischer um und auch bei einem der größten Wechselshops im Internet wird einem auf Nachfrage von einem Kauf abgeraten.
                        Allerdings schaut Wechsel hier anscheinend nicht nur zu, sondern arbeitet gerade aktiv an einer besseren Verarbeitung. Diese soll allerdings wohl erst nächste Saison im Handel erhältlich sein!
                        Wer ein gutes Zelt abbekommen hat: Glückwunsch zu einem genial durchdachten Zelt! Ansonsten: gerade wenn man ein Zelt mitentworfen hat, sollte man kritischer mit offensichtlichen Konstuktions-Schlampereien umgehen. Ob die nun lebenswichtig sind oder nicht...

Gruß an ALLE () und gutes Nächtle aus dem Schwabenland!

P.S.: Herrliches Bild Järven... trotzdem solltest du deinen inneren Schweinehund überwinden und nochmal ins schöne Schottland fahren. Hast du schonmal einen Reisebericht zu deinen Schären-Touren gemacht? Finde keinen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zu dem Gedanken von Järven, dass das Zelt als Forumsbaby hier übermäßig schlecht bewertet wird, möchte ich allerdings mal was posten:
                          Halt!
                          Du hast da was falsch verstanden

Dass an dem Zelt schon häufiger von ärgerlichen/vermeidbaren Mängeln berichtet wurde ist aber nicht zu übersehen.
                          Auch wenn das Zelt ein recht gelungenes "Forumsbaby" ist, sollte man das nicht herunterspielen.
                          Damit meine ich ja dass eher "zu gut" bewertet wird, und Mängel lieber etwas heruntergespielt werden.

Peter

OT:
                          Hast du schonmal einen Reisebericht zu deinen Schären-Touren gemacht? Finde keinen...
                          kommt schon noch...
                          nochmal ins schöne Schottland fahren
                          ich fliege nicht gerne...und hab hier noch nicht alles erkundet...
                          Zuletzt geändert von ; 29.06.2009, 21:05.

Kommentar

• Blueface
                            Fuchs
                            • 10.06.2007
                            • 1086
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                            Meiner Meinung nach wird es eher zu gut bewertet! Natürlich gibt es einwandfreie Versionen, aber keiner wird abstreiten können, dass es für ein Zelt in dieser Preisklasse schon zu häufig schlampige Versionen gibt. Es werden eher die kritischen Leute ruhiggepostet (Coole Wortschöpfung, oder?)!
                            OT: So ähnlich sehe ich das auch. Das Konzept des Zeltes ist sehr gut - daher hatte ich auch starkes Interesse. Aber ich habe mittlerweile zwei gesehen (das bei Globi in Köln war bei mir - vor ca. 8 Wochen - allerdings schon eine 2.0-Version). Ich fand es super, dass der Verkäufer auch auf Verarbeitungsmängel hingewiesen hat und mir entsprechende Stellen zeigte. Ich habe insgesamt sicher 1,5-Stunden in und am Zelt verbracht und mir alles angesehen. Die Nähte waren dabei nicht nur optisch schlampig, sondern beispielsweise an den runden "Lappen", die den Gestänge-Haken halten, so aus dem Radius gelaufen, dass nur noch ein paar Gewebe-Fäden die Naht am ausreissen hinderten. Das war einfach schlecht verarbeitet. Ein Tatonka daneben - auch nicht super-teuer - war da wesentlich besser verarbeitet. Beim zweiten gesichteten Zelt war es nicht besser.

Meine Meinung: Das muss man auch hier im Forum adressieren können, denn nur so entsteht eine Diskussion, die ggf. auch bei Wechsel gesehen wird und zu Reaktionen führt. Wenn die Nähte und die Beschichtung des Bodens (siehe Outdoor-Test) irgendann sauber sind, kaufe ich auch.

Gruß

Tobi
                            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Gast-Avatar

Meine Meinung: Das muss man auch hier im Forum adressieren können, denn nur so entsteht eine Diskussion, die ggf. auch bei Wechsel gesehen wird und zu Reaktionen führt.
                              Das ist nicht OT glaube ich
                              Und da gebe ich Dir vollkommen recht.

Es werden eher die kritischen Leute ruhiggepostet
                              Wo?

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11004
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Mit (für Nutzer und Hersteller) produktiver Kritik hat dieser Thread leider gar nichts zu tun.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte ebenfalls die Möglichkeit einnen Prototypen auf der Hardangervidda zu testen. Dieser war soweit Ok. Auch die Nähte soweit ich mich erinnere. Bis auf einen gebrochene Stange...

Ein halbes Jahr später konnte ich die offizielle Version aufgebaut beim "Tapir" begutachten. Diese war einafch gruselig verarbeitet. Schiefe, zusammengestückelte Nähte, hängende Fäden. Einfach mal unter aller Sau.

Vor einer Woche sehe ich das aktuelle Modell mit den neueren Clps erneut beim Händler. Denke noch...die Nähte sehen aber echt gut aus...bis ich die Nahtstelle an dem sich die Gestänge kreuzen genauer unter die Lupe nehmen.
                                  Und was muss ich sehen. Nix von sich kreuzenden Nähten, jedenfalls nicht auf dieser Seite...
                                  An der Seite jedenfalls total verschnitten um mindestens 3 cm...

Ansonsten sahen die Nähte aber schon mal etwas sauberer genäht aus..

Ich hoffe aber immer noch das die die Probleme in den Griff bekommen. Sonst finde ich das Zelt nämlich klasse, wenn mir selbst auch etwas zu schwer zum wandern... im Winter aber nicht schlecht..
                                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Alex79
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.06.2007
                                    • 740
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Wo?
                                    Puh, hier gibts im Projektbereich (hab keine Ahnung mehr wie man da reinkommt...) einen Thread "Das neue Forum 42" oder so ähnlich. Da hatte man als Kritiker nen verdammt schweren Stand!!! Bei meinem Verweis auf deine Äußerung habe ich mich beim "überlesen" wohl verlesen... sorry.
                                    t
                                    @Sarekmaniac:

Jegliche nicht künstlich überzogene Kritik ist meiner Meinung nach hilfreicher als das übliche "Das mit den Nähten stört nur Optik-Freaks". Zudem werden solche Erfahrungen sicher für manche Leute, welche durch Interesse am Zelt auf das Forum stoßen extrem hilfreich sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier in dem Thread ging es doch eigentlich drum daß jemand 2 Gestängeabschnitte hatte zusammen schnipsen lassen! Wofür er zuerst öffentlich gemeuchelt wurde, dann wurde das ganze zu nem generellen Forumszelt kritisieren, ist schwül was

Kann mich da nur Sarecmaniac anschließen

Kommentar

• Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich war Januar / Februar 2008 mit einem der Prototypen grün und in Wintzerversion (mit Snowflaps) in Patagonien und Feuerland unterwegs, das Forum 42 hat sich dort unten bestens bewährt, siehe auch die Bilder im Sturm auf Feuerland.... auf einem Bild, sieht man schön am Rafter im Hintergrund, wie dieses zusammengedrückt wurde, das Forum hat das gut gemeistert. Einziges Problemchen gab es in einer Nacht bei Wolkenbruchartigem regen, da ist eine Naht ein klein wenig undicht gewesen, danach mit Silikon von außen abgedichtet und alles war schön.

Fazit, überall wo es mir nicht zu schwer ist, weiß ich das Zelt zu schätzen....

lg Jens

P.S. Koordinaten sind in den Exifs der Bilder
                                        Zuletzt geändert von Jens2001; 30.12.2009, 10:46.

Kommentar

• Alex79
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.06.2007
                                          • 740
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                          Hier in dem Thread ging es doch eigentlich drum daß jemand 2 Gestängeabschnitte hatte zusammen schnipsen lassen! Wofür er zuerst öffentlich gemeuchelt wurde, dann wurde das ganze zu nem generellen Forumszelt kritisieren, ist schwül was

Kann mich da nur Sarecmaniac anschließen
                                          Naja, Titel ist "Qualität Wechsel Forum 42"...

Gegenfrage: Warum regst du dich so auf, dass der Thread vom ersten Posting abweicht aber immer noch zum Titel passt? Das passierte hier schon 1000x. Irgendwie ist das Forum 42 hier echt bei manchen eine heilige Kuh

So, nix für ungut. Jetzt muss ich auch echt schlafen.

Kommentar

Lädt...
                                          X