Nässebrücken ins Zelt hinein.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StephanZ
    Erfahren
    • 11.01.2008
    • 103

• Meine Reisen

Nässebrücken ins Zelt hinein.

In der letzten Nacht meiner Radreise hat es nicht schlecht geregnet. Dabei stellte sich heraus, dass es Nässebrücken gibt. Es handelt sich um ein Ringstind Pro 2 Zelt.

Die Außentüren werden bei diesem Zelt, wenn man diese einrollt, mit Kordeln befestigt. Ein Teil dieser Kordel hängen an der Innenseite des Außenzeltes. An diesen Teil der Kordel bildeten sich Tropfen und tropften dann ins Innenzelt.

Eine der drei Verbindungen an der Oberkante zwischen Außenzelt und Innenzelt führte auch Wasser in das Zelt ein.

Kann man das durch Abdichten der Naht verhindern oder müsste man sogar die Kordeln und Verbinder mit Nahtdichter tränken?

Was für einen Nahtdichter müsste man verwenden, wenn in der Produktbeschreibung steht: "N40D r/s, Silicone both sides (3000 mm)".

Das Zelt ist vier Jahre alt und wird jeden Sommer zwei bis drei Wochen bei Radreisen genutzt. In anderen Worten sollte ich mir etwas Neues kaufen?

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14035
    • Privat

• Meine Reisen

Bei Silikon: SilNet
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Pinguin66
      Fuchs
      • 30.12.2018
      • 1009
      • Privat

• Meine Reisen

Kommt das Wasser von außen hilft warscheinlich das Abdchten mit SilNet. Man kann auch transparentes Silikon mit Waschbenzin mischen (1:10) und damit arbeiten. Eine ander Ursache könnte ablaufendes Kondenzwasser von der Innenseite sein. Dann hilft nichts, nur lüften.

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8822
        • Privat

• Meine Reisen

Normale Erscheinung bei SilNylon.
        Silnet verdünnen (nahezu flüssig), die Nähte von innen (wg. der Optik) damit tränken, wenn es nicht ausreicht die Problemstellen auch von außen.

Mein Ringstind 1 Pro ist bisher ohne Nachbehandlung dicht. Beim Vaude Mark 3 XT Pro musste ich zu Beginn selbst ran (2x SilNet war dabei): alle Nähte einmal getränkt, Nähte die das Wasser nicht sauber drüber fließen lassen zweimal drüber, Kreuzungspunkte mit eingenähten Schlaufen zweimal und zusätzlich von außen zusätzlich.
        Würde mit wenig anfangen, nur bei Bedarf wiederholen/mehr.
        PS: wenn es zu lange klebrig ist, hilft (Baby)Puder.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8822
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
          ... Eine ander Ursache könnte ablaufendes Kondenzwasser von der Innenseite sein. Dann hilft nichts, nur lüften.
          Ja, das Ringstind Pro ist kein gut belüftbares Zelt. Groundsheet hilft gegen aufsteigende Bodenfeuchte, nicht aber gegen Feuchte aus Atemluft.
          Aber wenn es un 4 Jahren nicht aufgefallen war, tippe ich auf Undichtigkeit.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• StephanZ
            Erfahren
            • 11.01.2008
            • 103

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Silnet verdünnen (nahezu flüssig), die Nähte von innen (wg. der Optik) damit tränken, wenn es nicht ausreicht die Problemstellen auch von außen.
            Dazu einige Fragen.
            • Auch mit Waschbenzin verdünnen oder mit etwas anderem?
            • Was für ein Verhältnis?
            • Wie viele Tuben reichen für wie viel Meter Naht?
            • Wie lange muss das Silnet trocknen, um zum nächsten Abschnitt (siehe weiter unten) gehen zu können?
            Als Innenstadtbewohner habe ich nicht die Möglichkeit, das Zelt aufzustellen. Ich habe mir überlegt, das Zelt über den Wäscheständer zu legen und abschnittsweise zu arbeiten. Ginge das, oder müsste ich mir noch etwas einfallen lassen, dass der zu bearbeitende Abschnitt gespannt ist?

Kommentar

• wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 3159
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
              Dazu einige Fragen.
              ...
              https://ultraleicht-trekking.de/lexi...ahtabdichtung/

VG. -Wilbert-
              https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9424
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                [/LIST]Als Innenstadtbewohner habe ich nicht die Möglichkeit, das Zelt aufzustellen. Ich habe mir überlegt, das Zelt über den Wäscheständer zu legen und abschnittsweise zu arbeiten. Ginge das, oder müsste ich mir noch etwas einfallen lassen, dass der zu bearbeitende Abschnitt gespannt ist?
                Als Innenstadtbewohner kann ich folgendes berichten: Ich habe gerade abschnittsweise versucht, zwischen Sofa und Bücherschrank auf dem Boden mit Spannguten zu spannen und die Nähe zu silikonisieren.Das geht furchtbar beschissen und blockiert eine Woche lang das Wohnzimmer (weil man jede Nahr einzeln trocknen lassen muss und dann neu spannen).

Ich würde beim nächsten Mal einen sicher regenfreien Samstag raussuchen, zum nächsten Zeltplatz radeln, die paar Euro für die Nacht investieren, Zelt silikonisieren, dort pennen und dann zurück. Oder Freunde mit Kleingarten fragen.

"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Pinguin66
                  Fuchs
                  • 30.12.2018
                  • 1009
                  • Privat

• Meine Reisen

... eine gute Anleitung
                  Beim verdünnen mit Waschbenzin nur im Freien und nicht in der prallen Sonne arbeiten!

Kommentar

• StephanZ
                    Erfahren
                    • 11.01.2008
                    • 103

• Meine Reisen

An alle Danke. Noch eine praktische Frage, wenn ich das Silnet mit Waschbenzin verdünnt in einem handelsüblichen Konservenglas und mit dem dazugehörigen Deckel abschließe, wie lange bleibt dieses Gemisch dann verwendbar?

Kommentar

• Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 8822
                      • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung. Hab's einfach so gemacht wie empfohlen: kleine Menge angemischt, so für die Hälfte der Nähte hat es gereicht, das verarbeitet. Dann nochmal gemischt.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                        • 06.04.2023
                        • 985
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Waschbenzin wird im Gurkenglas nicht so schnell verdunsten (ggf. Monate bleiben), aber das Silikon könnte mit der Luft im Glas reagieren und vernetzen.

+1 für mehrmals kleine Menge anrühren.

​​​​​​…. und nicht dabei rauchen
                        Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

Lädt...
                        X