Quechua T3 Ultralight Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Quechua T3 Ultralight Pro

Quechua T2 Bionnassey (Teil 1)

unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

• Meine Reisen

Quechua T2 Bionnassey (Teil 2)

....
      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

• Meine Reisen

Quechua T2 Bionnassey (Teil 3)

....
        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

• Meine Reisen

Quechua T2 Bionnassey (Teil 4 & letzter Teil)

..... fertig

Danke Jens für die vielen Bilder.

LG

Chris
          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 519
            • Privat

• Meine Reisen

Als Ergänzende Info zu den T2 Bio Bildern:
            Die Farbe vom Zelt ist knallrot so wie die Tatonka First Aid Taschen - nen Tick heller.

Meine Powershot war wohl etwas überfordert beim Weißabgleich....

Falls jetzt noch Fragen bezüglich dem T2 Bio bestehen, bis morgen Mittag steht´s noch draußen und ich kann nachgucken/nachmessen.

Hoffe, ich konnte helfen...

@Chris: Danke für´s hochladen und einstellen.

Hier noch mal die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst:

Maße inne:
            Schlafkabine: 2,10m lang, Breite: Kopfende 1,20m (1,30m wohlwollend nach außen drückend gemessen), Fußende 1,00m (1,10m gedrückt)
            Apsis Kopfseite: Breite 1,20m (+ 2x15cm Außenzelt) Tiefe 0,80m verjüngt sich auf 0,80m Breite (Trapez)
            Apsis Fußseite: Breite 1,0m (+ 2x 15cm Außenzelt) Tiefe 0,50m (Dreieck)

Gewicht komplett alles: 3080gr
            Heringe+Stuffsack (18 Stk.) : 245gr
            Gestänge+Stuffsack+1x Rep. Hülse : 785gr
            Packmaß komplett alles:
            LxO ca: 42cmx18cm

Innenzelthöhe: 95cm, in der Mitte.
            Außenzelt hat ca. 10-15cm Abstand zum Innenzelt.
            Eingang IZ vorne: Oberkante 75cm, Breite 95cm, Bodenunterkante vorne/hinten 20cm hoch, Bodenseitenwände 40cm hoch.
            Aus Gaze ist die "Zelthimmelmitte", so wie die Türen selbst. Rest vom Innenzelt ist Ripstop Nylon.
            Am Haupteingang Rechts und Links je 2 Taschen.

Schumi hat mich gerade auf etwas aufmerksam gemacht, was mir vorher nicht aufgefallen war:
            Auf der Quechua und der Decathlonseite hat das T2 Bio die Farbe Rot/Schwarz.
            Desweiteren gibt Decathlon die Schlafkabine mit den Maßen 210cm x 150cm an.
            Da passt irgendetwas aber überhaupt nicht zusammen.
            Entweder Decathlon hat mir frecherweise ein Vorgängermodell verkauft oder das Rote ist der Nachfolger.

Also die Länge außen von 2,45m passt 0,8+2,10+0,5 ca. 2,45cm
            Die Außenhöhe von 1,05m kommt auch etwa hin.
            Aber das Zelt außen, ist nach meiner Zollstockpeilung 1,50m breit...
            Ich denke, die habe sich in der Breitenangabe vertan 1,70m / 1,50m (Decathlon) zu 1,50m / 1,30m (meine Messung)

Allerdings gibt Decathlon beim T3 Bio Innen und Außenzelt mit 1,8m an und auf dem Bild darunter steht 1,8m Innenzelt und 2m Außenzelt.
            T3 = 3 Personen bei 1,8m = 60cm pro Person
            T2 = 2 Personen a´60cm = 1,2m ??? wäre zumindest plausibel.

Schaut euch die letzten beiden Bilder mit meinen Füßen drauf an. Die Isomatte ist 61cm breit....
            Keine Ahnung, aber wollte noch mal darauf hinweisen.

Schumi hat Decathlon deswegen bereits angemailt. Mal abwarten, was die antworten.

Meine aktuelle Forschung:
            Habe gerade noch mal auf der Chinesen Seite mit dem Rot/Schwarzen geschaut und dank Babelfish folgenden Satz entdeckt:

Is unsatisfactory the place is mainly the space is quite small, highly only then 90cm, in cage long 2m10, widest place 130

Die Polenforum Bilder vom Roten sind von 2009 und die vom rot/schwarzen im Chinaforum von 2006.
            Zuletzt geändert von Stompy; 01.03.2009, 20:37.
            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• noceur
              Erfahren
              • 03.01.2009
              • 117
              • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die reiche Bebilderung....nun machen wir den Polen/Chinesen ernsthafte Konkurrenz^^
              jetzt bin ich echt mal super gespannt über den T2 Erfahrungsbericht!!!!!

scheint mit 2 Leuten ziemlich kuschelig zu werden oder?

Kommentar

• Stompy
                Dauerbesucher
                • 19.10.2008
                • 519
                • Privat

• Meine Reisen

So, Jungs liege im Zelt, Harpe Kerkeling auf dem Ohr und den Globi 2009 vor der Nase... ...Dank WLAN und Iphone noch mit euch verbunden. Leider kein Regen, aber Wind. Bis morgen dann.
                mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo zusammen !

Ich danke Jens für das schießen der hervorranden Bilder vom T2.
                  Und natürlich auch danke an Chris, der hier für alle die Bilder hochgeladen hat.

Ich finde das Zelt steht wirklich gut da. Allerdings wenn die Schlafkabine wirklich nur 120 cm breit ist, wäre das für mich ein KO Kriterium, da ich breits ein Zelt in dieser Größe besitze

Ich habe etwas größeres gesucht und habe den Angaben auf der Homepage, wo es mit 150 cm Breite angegeben ist, vertraut.

Wie Jens bereits erwähnt hat, habe ich Decathlon kontaktiert und sobald die sich gemeldet haben, werde ich das Ergebnis posten.

Stutzig macht mich, dass Jens Zelt komplett rot ist. Das T2 auf der Homepage ist rot und schwarz.

Ich wünsche Jens, der gerade für uns im Zelt liegt und es testet, eine angenehme Nachtruhe

Und ich freue mich auf den morgigen Bericht wie es war !

Gruß Mario

Kommentar

• Stompy
                    Dauerbesucher
                    • 19.10.2008
                    • 519
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Quechua T2 Bionnessay

So, die Nacht ist rum.

JUUUHHHUUUU!!! Ich glaube, ich habe mein Zelt gefunden.

Wetter: 6 Grad, leichter Dauerregen von 23 Uhr - 5 Uhr, leichter Wind, Luftfeuchtigkeit Abends 82% Morgens 92%.

Kondens am AZ nach der Nacht war wenig, sehr wenig.
                    Die Außenwand war nur feucht-klamm und nur Miniwassertröpfchen (wenn überhaupt so eben als "Tröpfchen" erkennbar). Schlafsack war absolut trocken, noch nicht mal klamm, IZ ebenfalls absolut trocken, Boden minimal klamm am Rand - war aber unter der Isomatte trocken.
                    Als es zu regnen began, hatte ich 3-4 Wassertropfen abbekommen, wobei die wahrscheinlich durch die Nähte vom Fenster (die sind ohne Tape) kamen, bis der Faden sich ausgedehnt hat durch die Nässe. Habe danach nichts bemerkt und Sichkontrollen im Zelt waren alle positiv.

(PS: Ich hatte zwar insgeheim auf mehr Kondens gehofft, aber aus dem Grund, das dann die beiden anderen Zelte nicht so schlecht dagestanden hätten. Ich überlege auch immer noch, ob es irgendeinen Grund für das schlechte abschneiden, vor allem vom Summerwind mit der großen Lüftungsfläche, gibt, oder ob am Wetter irgendetwas anders war. Aber die Bedingungen waren von Temp, Luftfeuchtigkeit und Wind gleich.)

Zu der Frage ob 2 Personen reingehen:
                    Ja, wenn sie nicht größer als 1,85cm sind. Die Seitenwände gehen sehr steil und weit nach oben, bis die Rundung kommt. Von der Breite her geht das.
                    Aber vorne/hinten beginnt der Bogen sofort und auch wenn die Kabine 2,1m lang ist, stoße ich mit meinen 1,82m wegen der Krümmung mit Kopf und Schlafsackende am IZ an.

Als ich am nächsten morgen am Zelt mal rütteln wollte, merkte ich wie bombenfest das Zelt eigentlich steht.

Trotz Dauerregen sah das Zelt morgens aus wie ne eins. Faltenfrei und straff.

Fazit: Für mich ist es "Perfekt", wenn auch etwas schwerer, aber auch mehr Vorteile und ein fairer Preis.
                    Zuletzt geändert von Stompy; 02.03.2009, 10:25.
                    mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

• Meine Reisen

Perfekt....

wieder ein schöner Test von Dir.

Hattest Du eigentlich eine Unterlegplane drunter?
                      Vielleicht hatte ich das ja hier überlesen, aber auf den Fotos schaut es aus, als könne man die Lüfter auch von Innen verschließen, irre ich mich da?

LG

Chris
                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Stompy
                        Dauerbesucher
                        • 19.10.2008
                        • 519
                        • Privat

• Meine Reisen

Hattest Du eigentlich eine Unterlegplane drunter?
                        Nein, bei keinem von den Drein.
                        (Erst durch dünnen Boden Gewicht sparen wollen und dann wieder ne Extra Plane mitnehmen müssen... ich verstehe die Hersteller nicht... Ich will keine extra Plane mitnehmen müsse... aber ich habe hier eh noch ein Groundsheet vom Vaude Hogen Ultralight, das sollte passen)

Vielleicht hatte ich das ja hier überlesen, aber auf den Fotos schaut es aus, als könne man die Lüfter auch von Innen verschließen, irre ich mich da?
                        Ja, hast Du, ist aber schon ein paar Seiten her und ja, der Lüfter (es gibt nur einen hinten) lässt sich von innen aus, über den kleinen RV über dem Hinterausgang verschließen/öffnen. (Drittletztes Bild/Teil 4)
                        Zuletzt geändert von Stompy; 02.03.2009, 15:59.
                        mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                          Ja, hast Du, ist aber schon ein paar Seiten her und ja, der Lüfter (einer) lässt sich von innen aus, über den kleinen RV über dem Hinterausgang verschließen/öffnen. (Drittletztes Bild/Teil 4)
                          Richtig, das Bild habe ich auch gesehen Wie hat Quechua das gelöst, dass der Lüfter auf Distanz gehalten wird, also aufgedrückt wird? Bei Salewa wird z.B. eine Platte (Metall?!?) eingearbeitet und bei Lightwave ist darin eine Reparaturhülse versteckt, wie schaut es hier aus?

LG

Chris
                          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Stompy
                            Dauerbesucher
                            • 19.10.2008
                            • 519
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie hat Quechua das gelöst, dass der Lüfter auf Distanz gehalten wird
                            Also, zum verschließen halt einen RV und zum aufstellen, ein am Zelt, in Nylon eingenähtes Stück flaches Metall, das am freien Ende nen Streifen Klett hat und bei aufstellen am Lüfter dann zur fixierung "angeklettet" wird.
                            (Oh, Mann - besser kann ich es nicht beschreiben, aber es liest sich bescheuert.... )

Ps: Das Bild vom Lüfter ist falsch - steht auf dem Kopf.
                            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                              Also, zum verschließen halt einen RV und zum aufstellen, ein am Zelt, in Nylon eingenähtes Stück flaches Metall, das am freien Ende nen Streifen Klett hat und bei aufstellen am Lüfter dann zur fixierung "angeklettet" wird.
                              (Oh, Mann - besser kann ich es nicht beschreiben, aber es liest sich bescheuert.... )
                              ...also wie beim Salewa, reicht ja auch.

Ps: Das Bild vom Lüfter ist falsch - steht auf dem Kopf.

ich hoffe, das ist nun richtig rum
                              unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Stompy
                                Dauerbesucher
                                • 19.10.2008
                                • 519
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab´s gerade wieder abgebaut und mal Probeweise das IZ bei stehendem AZ, mal ab und wieder eingeknöpft.
                                Geht eigentlich ganz gut und ist für mich auch schon mal gut zu Wissen, falls man es mal Nass abbauen und getrennt einpacken will.

Dann fehlt jetzt nur noch das T2 Ultralight Pro.
                                (Wenn das nur halb so gut ist wie das T2 Bio reichts.)

Das schlimmste an der ganzen Sache ist, das es genau diese beiden Zelte (T2 Bio & T2 Ultralight Pro) waren, die ich vor über einem 3/4 Jahr schon, als erstes ins Auge gefasst hatte und dann doch zu Gunsten von Refuge und Summerwind wieder verworfen hatte... ...ich glaube, ich war da etwas angesteckt worden von der UL-Fraktion...

Wie war das noch? Das erste Gefühl, ist immer das Beste...

Wobei es mir immer noch etwas schleierhaft ist, wie das T2 Bio mit dem kleinen Lüfter trocken bleibt und die anderen, trotz Riesenlüfter total absaufen.
                                Aber auch jetzt eigentlich egal.
                                Zuletzt geändert von Stompy; 02.03.2009, 16:30.
                                mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• exa1c
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2008
                                  • 453
                                  • Privat

• Meine Reisen

hallo, beim summerwind sieht es so aus als wären die Lüfter direkt über dem Boden. Dadurch sammelt sich ja nicht nur deine Atemluft sondern auch noch die Ausdünstungen des Bodens im Innenzelt. Scheint mir irgendwie nicht so ganz durchdacht. Deswegen nimmt man Imho auch ein Groundsheet bei Doppelwandzelten. Um die Apsiden abzudecken und so Kondenswasser zu verhindern.

Der Name steht halt für den Einsatzzweck.--im Sommer und bei wind--

Ein sehr schöner Test übrigens. Danke
                                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                  Joe E. Lewis

Kommentar

• derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                                    hallo, beim summerwind sieht es so aus als wären die Lüfter direkt über dem Boden. Dadurch sammelt sich ja nicht nur deine Atemluft sondern auch noch die Ausdünstungen des Bodens im Innenzelt. Scheint mir irgendwie nicht so ganz durchdacht. Deswegen nimmt man Imho auch ein Groundsheet bei Doppelwandzelten. Um die Apsiden abzudecken und so Kondenswasser zu verhindern.

Der Name steht halt für den Einsatzzweck.--im Sommer und bei wind--

Ein sehr schöner Test übrigens. Danke
                                    na ja, wenn die Außenwände nicht darüber gehen würden, käme ja Regen rein... . Ist ja schon so ein Kompromiß, wenn es richtig schüttet, soll es angeblich trotzdem noch durch die Belüftungsstreifen reinspritzen .

Ist aber halt so mit den Kompromissen, ich könnte denke ich damit leben. Am Ende wäre MYOG natürlich toll, ist mir aber zu viel Action... .
                                    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• exa1c
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2008
                                      • 453
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                      na ja, wenn die Außenwände nicht darüber gehen würden, käme ja Regen rein... . Ist ja schon so ein Kompromiß, wenn es richtig schüttet, soll es angeblich trotzdem noch durch die Belüftungsstreifen reinspritzen .

Ist aber halt so mit den Kompromissen, ich könnte denke ich damit leben. Am Ende wäre MYOG natürlich toll, ist mir aber zu viel Action... .
                                      Du hast mich glaub ich falsch verstanden? Ich meinte nicht das reinspritzen sondern die Ausdünstung von dem Grünzeug und dem Boden
                                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                      Joe E. Lewis

Kommentar

• noceur
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2009
                                        • 117
                                        • Privat

• Meine Reisen

eiei für mich besteht jetzt noch die spannende Frage ob der Platz reicht: ich selbst bin nämlich 1.85 und wir wollen eben zu zweit drin pennen (mit den 2.10 hatte ich eigentl keine bedenken ab so wie dus beschrieben hast passt das ja nicht ganz)

was denkst du reichts?

Kommentar

• Stompy
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.10.2008
                                          • 519
                                          • Privat

• Meine Reisen

die spannende Frage ob der Platz reicht
                                          Für euch sage ich mal ja - geht schon, die Frage ist nur, was macht ihr mit eurem Gepäck? Die Apsis ist zwar lang aber flach.
                                          mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

Lädt...
                                          X