Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michael 60
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2007
    • 27

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

    Ja die bösen Messer. Man kann mit Allem was einem in die Finger fällt böses anrichten. Selbst ein eng gerolltes Magazin ist wie ein Knüppel. Wie oben schon gesagt, derjenige, der den Gegenstand in der Hand hat, entscheidet was er damit macht.
    Diese Diskussionen sind eigentlich überflüssig.
    Michael

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

      Zitat von loewe Beitrag anzeigen
      IMO nicht wirklich. Die gängigen "Kampfmesser" sind vermute ich mal Butterfly-Messer und die kosten sicher nicht mehr als 30 €.
      Der Besitz eines Butterflymessers ist in Deutschland verboten.

      Zitat von loewe:
      Wo wir gerade dabei sind: Ich mag jetzt endlich mal ein "Kampfmesser" sehen.
      Das KA-BAR USMC der US-Marines gilt als Kampfmesser:

      http://www.outdoormesser.de/epages/6...1/Products/272

      Kommentar


      • Grimmbold
        Gesperrt
        Erfahren
        • 11.06.2010
        • 263
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

        Ist es aber nicht...
        Nimmt man es ganz genau , ist es ein Schlachtermesser...

        Klassische Kampfmesser wären der John Ek Desert Warrior, das Gerber MK1 oder der Sykes & Fairbarn Dolch.

        Kleine Randbemerkung zu den verlinkten Böker PLUS Messern: Böker Plus entstand als Auftragsarbeit für AAFS (American Armed Forces Service) als Ergänzung der PX/MC Shops.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

          @ Grimmbold,

          danke für die Aufklärung.

          Kommentar


          • awo
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

            DasThema Messer und Schusswaffen geht mir langsam ziemlich auf den Nerv.

            Für meine Schusswaffen habe ich seit der ersten einen Waffenschrank die Tür steht offen für jeden Kontrolleur (Ich hab noch keinen gesehrn).

            Meine Messer lagere ich verschlossen, so dass kein Kind drankommt.

            Zum Wandern hab ich Opinel und Schweizer Messer..zum Jagen und zerwirken natürlich auch "Werkzeuge".

            Kampfmesser besitze ich auch, denn ich Sammle Grabendolche aus dem 1 Weltkrieg...Warum ? Nein ich bin kein Soldatenfreund, mir gefallen die Dolche einfach !

            Allerdings bleiben die auch im Schrank und kommen nicht mit in die Stadt. Ich persönlich finde Gesetze, die das führen von bestimmten Messern verbieten OK. Das Sammeln dagegen greift mir zu sehr in meine Privatsphäre ein.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3353
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

              Mir sind gerade einige Parallelen zum Thread-Thema 'Das Bambisyndrom - oder eine verblödete Generation' (-> http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=45270) aufgefallen...

              Ich glaube, wer eine gewisse Zeit in deutschen 'Problemvierteln' (PC-Beschreibung für 'Ghetto' oder 'Slum') gelebt hat, wird kaum auf die Idee kommen, ein VERBOT irgendwelcher Gegenstände würde dort irgendeine positive Wirkung auf die Kriminalität haben.

              Affekttäter, die spontan das wirkungsvollste 'Werkzeug' zum um-sich-schlagen benutzen, das gerade greifbar ist, wird es immer und überall geben. Ein Messer ist verletzender als eine Kaffeekanne.

              Man könnte ja auch mal (nur theoretisch, versteht sich) schauen, welche PERSONEN Körperverletzungen begehen. Da wäre man sehr viel näher am Problem und an der Lösung. Da wäre die Frage dann vielleicht 'Mitbürger oder Krimineller?' statt 'Waffe oder Werkzeug?'.

              'Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich' heißt eben nicht, dass ein Mörder genauso behandelt werden sollte, wie jemand, der sich ans Gesetz hält. Das scheinen viele leider anders zu verstehen...

              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                Das Führen von Schusswaffen ist verboten, der Besitz streng geregelt.
                Die Aussage ist so falsch. Das Führen von Schusswaffen ist ebenso wie der Besitz genau gesetzlich geregelt.

                Die Aufmachung von Kotte&Zeller und wie die Läden alle heissen, ist ja in meinen Augen schon lächerlich oder grenzt an Realsatire. Aber die Betreiber möchten Geld verdienen, stellen Arbeitsplätze zur Verfügung und sind auch irgendwie ein lustiger Tupfer in unserer bunten Welt. Dass sie ihre Ware feilbieten mit "rühmlichen Worten" wie andere auch gehört eben dazu. Wie immer in der (Werbe)welt gilt auch hier der Feindflug-Spruch: "Use your brain and think about it". Wir sollten wieder mehr auf Eigenverantwortung setzen, anstatt alles vorgesetzt zu bekommen. Das ist die Freiheit, die wir verteidigen sollten! Wir sind so schon genug degeneriert.

                Gerade Messer und Schneidewerkzeuge haben uns doch auf unserem Weg der Entwicklung begleitet und massgeblich beeinflusst. Da finde ich es doch völlig natürlich, dass die verschiedenen Designs, Anwendungsmöglichkeiten, Materialien, Bezeichnungen immer noch eine gewisse Anziehungskraft auf die Menschen von heute ausüben.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #88
                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                  Also nun mein senf zu messern.

                  ich sammle selber welche , angefangen beim wk1 grabendolch über bayonette bis hin zum schweizer taschenmesser. auch selbstgebaute sind dabei.

                  Ich finde nichts verwerfliches daran. wenn ich jedoch draußen in der natur bin jab ich nur mein Leatherman und mein DDR Jagdmesser oder meine Finnenmesser dabei, einfach weil sie noch die von der klingenform die praktischsten sind.
                  wobei man sich in der stadt mit dem leatherman nicht erwischen lassen sollte wegen der einhandklinge die feststellbar ist...
                  aber ich habs im alltag schon so oft gebraucht, das ich das risiko eingehe dafür strafe zahlen zu müssen.

                  die anderen messer haben ihren platz im selbstgebauten ständer und sind nur anschaungsobjekt aber trotzdem einsatzfähig.

                  die derzeitige regelung mit den einhandmessern finde ich ein wenig übertrieben, der vorteil ist nur das man den übeltätern bei einer straftat auch verstoß gegen das waffengesetz vorwerfen kann.

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2529
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                    Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                    Also nun mein senf zu messern.

                    wobei man sich in der stadt mit dem leatherman nicht erwischen lassen sollte wegen der einhandklinge die feststellbar ist...
                    AFAIK, sind Leathermans, auch mit festestehender einhandklinge nicht illegal zu tragen. Diese gelten als multitools und nicht als werkzeuge - belehrt mich eines besseren. (ob der Polizist das dann auch so handhabt ist ne andere sache, aber ich hab gute chancen mein tool zurück zu bekommen)

                    Mir persönlich ist es egal, Ich trage EDC ein leatherman wave.

                    die derzeitige regelung mit den einhandmessern finde ich ein wenig übertrieben, der vorteil ist nur das man den übeltätern bei einer straftat auch verstoß gegen das waffengesetz vorwerfen kann.
                    Aha. Also ist körperverletzung + illegaler waffenbestitz (oder wie immer das heisst) besser als nur körperverletzung? Die argumentation ist mir zu hoch.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2529
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                      Zitat von Kevwin Beitrag anzeigen
                      Der Besitz eines Butterflymessers ist in Deutschland verboten.
                      Orlly? Das kann ich kaum glauben. Auf flohmärkten werden sie nach wie vor für nen 10er angeboten. Tragen ist auf jeden fall verboten. Aber das besitzen?
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17022
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                        AFAIK, sind Leathermans, auch mit festestehender einhandklinge nicht illegal zu tragen. Diese gelten als multitools und nicht als werkzeuge
                        ein einhandmesser ist ein einhandmesser ist ein einhandmesser.
                        ob du zusätzlich noch ne zange, nen schraubenzieher oder einen föhn ausklappen kannst ist dem gesetzgeber egal.
                        ist zwar sehr ärgerlich, aber andersrum wärs ja auch albern!
                        420

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2529
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          ein einhandmesser ist ein einhandmesser ist ein einhandmesser.
                          ob du zusätzlich noch ne zange, nen schraubenzieher oder einen föhn ausklappen kannst ist dem gesetzgeber egal.
                          ist zwar sehr ärgerlich, aber andersrum wärs ja auch albern!
                          Weiss nich mehr genau, ich glaube ich habe das im messerforum gelesen. Anfrage beim BKA oder sowas, tools sind tools. Aber hat immer was mit dem cop vor dir zu tun und wie er es handhabt. Dann gibts noch legal reason.. Ist schon kein spass. Bin froh nen Blast und kein wave zu haben.
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • loewe
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2010
                            • 996
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                            die derzeitige regelung mit den einhandmessern finde ich ein wenig übertrieben, der vorteil ist nur das man den übeltätern bei einer straftat auch verstoß gegen das waffengesetz vorwerfen kann.
                            Aha. Also ist körperverletzung + illegaler waffenbestitz (oder wie immer das heisst) besser als nur körperverletzung? Die argumentation ist mir zu hoch.
                            Es soll wohl besser sein, da der Übeltäter mehrfach Straftaten begeht und deshalb juristisch leicher belangt werden kann ? Ist zumindest meine These zu dem ganzen die sicher nicht 100% stichhaltig ist...

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17022
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                              Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                              im messerforum gelesen
                              schau dir das nochmal genau an...
                              es gibt EIN messer namens rescue tool oder so ähnlich, für das es ein zertifikat gibt, daß es kein verbotener gegenstand ist.
                              420

                              Kommentar


                              • Holsa
                                Erfahren
                                • 16.01.2010
                                • 324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                Orlly? Das kann ich kaum glauben. Auf flohmärkten werden sie nach wie vor für nen 10er angeboten. Tragen ist auf jeden fall verboten. Aber das besitzen?



                                § 40 WaffG Verbotene Waffen
                                (1) Das Verbot des Umgangs umfasst auch das Verbot, zur Herstellung der in Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.4 bezeichneten Gegenstände anzuleiten oder aufzufordern.


                                2.1.1
                                deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),
                                2.1.2
                                deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden (Fallmesser),
                                2.1.3
                                mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),
                                2.1.4
                                Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser),


                                Kommentar


                                • loewe
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2010
                                  • 996
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                  Also sind wir uns alle einig das Butterflymesser verboten sind. Heißt dies nun Besitz und Verkauf ? (schon oder ?)

                                  Das Verbot ändert aber wie die Erfahrung zeigt herzlich wenig an der Verbreitung. Und selbst wenn es keine Butterflys mehr geben würde, die würden dann eben durch andere Messer ersetzt werden.

                                  Irgendwie ist die Diskussion mit den Butterflys ab jetzt relativ sinnlos, da geklärt.

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2529
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                    Okay. Ich schick mal polizisten auf den Flohmarkt :P
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #98
                                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                      (ob der Polizist das dann auch so handhabt ist ne andere sache, aber ich hab gute chancen mein tool zurück zu bekommen)
                                      du bekommst auch ein anderes messer wieder... keine frage nur sind das eben 123 euro ordnungswidrigkeit... ich hab mein crkt m16 auch wieder bekommen und ne nette rechnung vom ordnungsamt...

                                      den cops ist es übrigens egal ob an dem messer auch ne zange dran ist...

                                      und der zweite punkt

                                      ja, kv mit unerlaubten waffenbesitz wiegt bissel mehr als nur ne einfache kv. ist deutsches recht... ob es dir zu hoch ist oder nicht.

                                      Kommentar


                                      • Holsa
                                        Erfahren
                                        • 16.01.2010
                                        • 324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                        ein einhandmesser ist ein einhandmesser ist ein einhandmesser.
                                        ob du zusätzlich noch ne zange, nen schraubenzieher oder einen föhn ausklappen kannst ist dem gesetzgeber egal.
                                        ist zwar sehr ärgerlich, aber andersrum wärs ja auch albern!

                                        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                        Weiss nich mehr genau, ich glaube ich habe das im messerforum gelesen. Anfrage beim BKA oder sowas, tools sind tools. Aber hat immer was mit dem cop vor dir zu tun und wie er es handhabt. Dann gibts noch legal reason.. Ist schon kein spass. Bin froh nen Blast und kein wave zu haben.
                                        § 42a WaffG Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

                                        (1) Es ist verboten

                                        1.Anscheinswaffen,
                                        2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
                                        3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
                                        zu führen.


                                        (2) Absatz 1 gilt nicht

                                        1.für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
                                        2.für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
                                        3.für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
                                        Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

                                        (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient


                                        ..ich weiß ja nicht was ihr für einen Wave habt, meiner hat eine Klinge deutlich unter 12 cm
                                        Zuletzt geändert von Holsa; 21.08.2010, 00:53.

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 17022
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                          Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                                          Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
                                          zu führen.
                                          ..ich weiß ja nicht was ihr für einen Wave habt, meiner hat eine Klinge deutlich unter 12 cm
                                          die 12cm gelten nur für die feststehende klinge

                                          der knackpunkt ist 2.3, das berechtigte interesse bzw ob dies bei einem handwerker, radfahrer, geocacher oder wasauchimmer vorliegt. da gibt es wiedersprüchliche aussagen von allen möglichen stellen zu, grundsatzurteile imho noch nicht.
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X