Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

    Irgendwie fehlt hier sowas:

    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

      meines wissens zählt ein schlagstock waffentechnisch zu den schlagwaffen
      dazu gehören neben baseballschlägern, keulen, morgensternen, kriegshämmern ect
      eben auch kleine schlagstöcke und tonfas.
      schlagwaffen werden aber im gesetz nicht extra unterschieden und zählen nach
      allg interpretation durchaus zu den hiebwaffen. zumal die übergänge eh fliessend sind,
      ist ein klappspaten zb nun eine schlag oder hiebwaffe?

      insofern haben sowohl cast als auch ditsche jeder für sich recht.

      was verbotene waffen angeht ist es aber so (korrigiert mich wenn nicht)
      das diese expliziet im waffengesetz genannt werden muss.
      dennoch kann aber im rahmen der gefahrenabwehr so ziemlich jeder gegenstand
      vorläufig beschlagnahmt werden, auch zb das radkreuz im kofferraum uä.
      daher sollte man sich schon im vorfeld eine plausible begründung überlegen
      warum das eigene messer ein werkzeug ist.
      das probem ist nämlich das waffengesetz selber welches einigen
      interpretationsspielraum lässt, da muss man dann argumentieren können.

      letztlich sieht es aber der gesetzgeber so, das ein gegenstand automatisch
      zur waffe wird wenn man ihn benutzt (bzw zum gefährlichen gegenstand)
      auch das kann wiederum jeglicher gegenstand sein, auch ein plaste-strohhalm.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
        ist ein klappspaten zb nun eine schlag oder hiebwaffe?
        Ein Klappspaten ist ein Klappspaten und keine Waffe!

        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
        daher sollte man sich schon im vorfeld eine plausible begründung überlegen
        warum das eigene messer ein werkzeug ist.
        Nö! Ein Messer ist erstmal ein Werkzeug, es sei denn, der Hersteller hat es zur Abwehr oder zum Angriff konzipiert. Selbst wenn man ein Messer führt, was durch den § 42a WaffG erfasst wird (Einhänder oder "langes" Messer) bleibt es immer noch ein Werkzeug.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

          es wird aber bei einer verurteilung keine rolle spielen ob ein klappspaten oder
          ein messer für dich ein werkzeug ist.
          es ist völlig egal ob waffe oder gefährlicher gegenstand
          (ein klappspaten wäre ein solcher) die tödliche wunde verursacht hat.

          ähnlich verhällt es sich auch bei normalen kontrollen,
          evt ist grad da ne demo oder ein fussballspiel in der nähe wärend du zum angeln willst
          und in dem fall reicht es unter umständen nicht aus einfach zu sagen
          "nönönö ist ein werkzeug jungs nun lasts mich ma durch..."
          da wirst du schon besser argumentieren müssen.

          das verschiedene menschen ganz verschiedene ansichten dazu haben welche
          messer eine waffe sind und welche nicht sieht man ja auch an den recht
          unterschiedlichen beiträgen hier.
          mein (militär)messer eignet sich zb sowohl für gröbere lagerarbeiten als auch
          zum töten und zur not kann man damit auch brot schneiden / schmieren,
          wozu soll ich auch 3 messer mitnehmen wenn 1 reicht.
          allerdings würde ich bei meinem messer 100% zumindest fragen gestellt kommen
          würde ich zufällig in eine oben genannte personenkontrolle geraten.
          von daher sollte man sich eben schon vorher genau überlegen was man wo und warum
          dabei hat.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

            Zitat von krupp Beitrag anzeigen
            es wird aber bei einer verurteilung keine rolle spielen ob ein klappspaten oder
            ein messer für dich ein werkzeug ist.
            es ist völlig egal ob waffe oder gefährlicher gegenstand
            (ein klappspaten wäre ein solcher) die tödliche wunde verursacht hat.
            Wow, jetzt geht es hier schon um Tötungsdelikte. Ich liebe das Messerforum!
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
              es wird aber bei einer verurteilung keine rolle spielen ob ein klappspaten oder ein messer für dich ein werkzeug ist.
              es ist völlig egal ob waffe oder gefährlicher gegenstand
              (ein klappspaten wäre ein solcher) die tödliche wunde verursacht hat.
              Lieber krupp!

              Ich weiß ja nicht was du mit deinem Klappspaten und deinen Messern machst. Wenn ich mir das so durchlese, glaube ich aber, dass ich was anderes mit diesen Werkzeugen mache.
              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                ich bin auch stets fasziniert, wenn ich hier lese.
                Bisher hat mir mein kleines Messer zum Käseschneiden immer auf Reisen ausgereicht, egal, wo ich herumgestrolcht bin. Aber scheinbar begeben sich viel mehr auf richtige Expeditionen, als ich gedacht habe. ;) OT: Ich WEichei, ich

                Kommentar


                • smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  Ich liebe das Messerforum!


                  Ich lese (und kommentiere) hier auch immer ganz gerne, aber der Ausgangsfrage werden wir uns wohl auch in 10 Jahren nicht vernünftig genähert haben.
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                    ooooh maaaann manchmal stellt ihr euch aber auch an.

                    ich mache mit meinem messer das selbe wie du und für mich ist ein
                    messer genau wie ein klappspaten ein werkzeug.
                    es geht aber bei dieser topic-frage weniger darum was für DICH ein werkzeug ist
                    sondern wie es die ANDEREN an dir wahrnehmen besonders eben verschreckte
                    bürger, beamte oder im zweifel auch der staatsanwalt.

                    den klappspaten hatte ich nur angeführt weil eine seite vorher diskutiert wurde
                    ob schlagstöcke unter hiebwaffen fallen und ich darlegen wollte das der übergang
                    fliessend ist. und das es im grunde keine rolle spielt denn als gefährlicher
                    gegenstand kann so gut wie alles eingeordnet werden, spätestens aber
                    JEDES messer zur waffe wird wenn man es benutzt (und wenn man ein messer benutzt
                    zb in einer notwehrsituation wird man mit hoher warscheinlichkeit dafür später belangt)
                    auch dein kleines schweizer taschenmesser soweit geben es die gesetze scheinbar her.

                    viel interresannter als die obige frage ist eig. ab wann wird ein messer zum verbotenen
                    gegenstand (und ich nehme an der ersteller dachte in diese richtung)

                    [[edit präziser: ab wann, welcher situation, zu welchem zweck,
                    ist das führen des messers verboten...]]

                    und hierbei muss man im zweifel je nach situation halt argumentieren können das
                    man dieses messer als werkzeug bei sich führt und nicht um dem näxtbesten
                    handtaschenräuber die hand abzusäbeln.
                    das tragen eines messers zu verteidigung ist nämlich (glaube ich) in deutschland
                    verboten bzw wird es durch den angedachten zweck bereits zur waffe.
                    bin aber kein jurist also alles so gefährliches halbwissen.
                    jedenfalls sollte man bei einer polzeikontrolle sehr genau aufpassen was man sagt...
                    wenn hier einige glauben das nicht nötig zu haben, bitte sehr.
                    das dein kleines messer für alle deine zwecke ausreichend war glaube ich dir gerne
                    ist aber nicht unbedingt gegenstand der diskussion, ich mag meine etwas größere klinge
                    wenn auch ich bisher noch keinen baum damit fällen musste, das sollte jedem selbst überlassen
                    sein was er als werkzeug für angemessen emfindet.
                    Zuletzt geändert von krupp; 28.04.2011, 05:33.
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • GHL
                      Gerne im Forum
                      • 02.04.2011
                      • 52
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                      Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen


                      Ich lese (und kommentiere) hier auch immer ganz gerne, aber der Ausgangsfrage werden wir uns wohl auch in 10 Jahren nicht vernünftig genähert haben.
                      Weil´s halt von der Betrachtungsweise abhängt.
                      Für jeden Soldaten ist das Gewehr (Waffe) sein Werkzeug. Früher sagte man dazu sogar das Gewehr ist die Braut des Soldaten.

                      Was für den Einen das EDC (Every-Day-Carry) oder das Teppich-, Wald-, Wiesen-, Pilz- und Brotzeitmesser ist, ist für den Anderen bereits eine tödliche Waffe. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Victorinox, ein Wenger, ein Opinel, einen Jagdnicker, ein Springmesser oder sonst ein Messer handelt.

                      Gruß
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                        tja (leider) passend zum thema was bei uns dieses WE mal wieder so los war...

                        http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1300342805540

                        eine messerstecherei mit einem toten und in einem anderem fall
                        "nur" ein schwerverletzter durch ein fleischerbeil...

                        das ist genau das was ich in meinen letzten postings zu diesem thema darstellen wollte.

                        ===
                        der messerstecher wurde im übrigen wieder auf freien fuss gesetzt weil der
                        zuständige staatsanwalt von einer notwehrhandlung ausging.
                        unabhängig davon ob es tatsächlich notwehr, exessive notwehr, totschlag oder mord
                        war, täter wie opfer waren vorher zusammen in einer diskothek,
                        das messer wurde also eindeutig im öffentlichen raum geführt (!),
                        egal was am ende zu der eskalation geführt hat.
                        der bezug messer als waffe ist hier eigentlich unübersehbar,
                        ich bin daher auch sehr überrascht von der entscheidung des staatsanwalts
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • naturgeniesser
                          Neu im Forum
                          • 27.10.2010
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                          Hallo Ditschi,
                          ich habe mir nicht die Mühe gemacht und alle 330 Post durchgelesen, das war mir dann doch zuviel. Zum Thema möchte ich nur kurz anmerken:

                          deine Meinung zum Thema "tactical Knives" sei dir belassen und gegönnt. Dir gefallen sie nicht, und du betrachtest sie als überflüssig. Dem sei so. Aber bitte lass doch den Menschen denen solche Messer gefallen ihre Freude daran. Nur der kleinste Teil davon wird ein solches Messer missbräuchlich verwenden.

                          Ich finde es echt schlimm in unserem Lande, dass irgend jemand immer meint seine Meinung anderen aufzwingen zu müssen. Leben und Leben lassen. Ein bisschen mehr Toleranz auch dem Lebensstill des anderem gegenüber würde manchem nicht schaden.

                          Für mich ist ein Messer in erster Linie ein Werkzeug, im absoluten - eigentlich undenkbaren - Notfall auch eine Waffe. Der Werkzeugcharakter überwiegt aber für mich. Ich finde es schrechklich, dass man sich dafür überhaupt rechtfertigen soll.

                          Nicht ein Messer generell ist "Heimtückisch" oder "Grausam" in seiner Art. Heimtückisch und Grausam ist die Person die es missbräuchlich einsetzt.

                          Gruß
                          Naturgeniesser
                          Zuletzt geändert von naturgeniesser; 29.07.2011, 23:35.
                          naturgeniesser

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                            Zitat von naturgeniesser Beitrag anzeigen
                            Hallo Ditschi,
                            ich habe mir nicht die Mühe gemacht und alle 330 Post durchgelesen, das war mir dann doch zuviel.

                            Gruß
                            Naturgeniesser
                            Hallo,
                            da Du mich direkt ansprichst: Die Mühe, siehe oben, hättest Du Dir machen sollen.
                            Dann hättest Du bemerkt, wie der thread sich entwickelt hat und zu welchen Ergebnissen wir gelangt sind. Und wir müßten nicht von vorne anfangen.
                            Ich verweise noch einmal auf meinen post 280.
                            Ob Du oder ich ein Messer für eine Waffe oder ein Werkzeug halten, ist unerheblich.
                            Einer hat die Unterscheidung getroffenen, und der darf das: der Gesetzgeber.
                            Daran sind wir beide gebunden, und alle anderen auch. Und wenn Du das falsche Messer führst, wirst Du Dich dafür rechtfertigen müssen. Da hilft es Dir nicht, an meine Toleranz zu appellieren. Auf die kommt es leider nicht an.
                            Ich habe in 330 posts begriffen, daß einige den Gedanken des Gesetzgebers, die Unterscheidung zwischen Waffe und Werkzeug nach der Zweckbstimmung bei Erschaffung zu treffen, nicht nachvollziehen können. Es kommt wie aus den Leierkasten immer wieder das gleiche Argument, man könne ja mit fast jedem Ding verletzen und töten. Na gut. Jemand versteht nicht. Was soll man da machen?
                            Lassen wir es dabei. Und damit sollte es gut sein. Das ist ein Uralt-thread.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • naturgeniesser
                              Neu im Forum
                              • 27.10.2010
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                              Hallo Ditschi,
                              will hier einen anscheinend größeren "Glaubensstreit" nicht wieder beleben. Ich kenne die Intention des Gesetzgebers. Auch für mich ist ein Dolch eine Waffe. Ein Einhandmesser sofern es einen Werkzeugcharakter hat ist für mich immer und in erster Linie ein Werkzeug. Damit Themaende.

                              Jeder hat halt seine Ansichten. Und mit der Toleranz meinte ich nicht die vom Gesetzgeber vorgegebenen Grenzen im Waffenrecht sondern das man dem anderen nicht immer seine eigene Meinung aufdrängen sollte.

                              Gruß
                              Naturgeniesser
                              naturgeniesser

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                Zitat von naturgeniesser Beitrag anzeigen
                                Und mit der Toleranz meinte ich nicht die vom Gesetzgeber vorgegebenen Grenzen im Waffenrecht sondern das man dem anderen nicht immer seine eigene Meinung aufdrängen sollte.

                                Gruß
                                Naturgeniesser
                                OT:
                                Hallo Naturgenießer,
                                dazu nur noch eine Frage, die ich wichtig finde, weil sie nicht nur diesen thread betrifft, sondern alle anderen im ganzen Forum:
                                Was ist für Dich das der Toleranz widersprechende Aufdrängen einer Meinung?
                                Die Tatsache, daß man sie äußert? Ist das für Dich ein Aufzwingen?
                                Weiter oben schreibst Du, daß Du mir meine Meinung gönnst.
                                Wie willst Du sie kennenlernen, wenn ich sie nicht niederschreibe?
                                Oder möchstest Du sie nicht kennenlernen? Dann lies sie einfach nicht.
                                Das Forum aber lebt davon, daß hier Meinungen ausgetauscht werden.
                                Unterbleiben sie, herrscht Schweigen, und wir schließen.
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • naturgeniesser
                                  Neu im Forum
                                  • 27.10.2010
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                  Hallo Ditschi,
                                  will jetzt hier keinen größeren Diskurs beginnen, ich stimme dir sicherlich zu um eine Diskusssion über ein Thema zu beginnen muss man erst mal seine Meinung äußern. Sprich hier in einem Forum einen Thread eröffnen.

                                  Man kann eine Meinung äußern und man kann eine Meinung äußern sprich sie so darlegen, dass jeder merkt das man seine Meinung als die allein gültige betrachtet und die der anderen ist falsch. Diesen Eindruck vermittelst du bereits bei der Eröffnung deines Threads. So zumindest mein Eindruck.

                                  Weiter äußere ich mich aber jetzt zu diesem Thema nicht mehr, da ich keine Lust auf eine undendliche Diskussion habe. Du hast deine Meinung ich habe meine. Keiner von uns wird sie ändern.

                                  Nur noch eines lass Menschen, die eine Freude an Messern haben - ohne diese vordergründig als Waffe zu betrachten - doch einfach ihre Freude daran. Sieh dir doch mal das Forum an "Messer und Äxte", wenn ich mir die Zahl der Beiträge ansehe, dann sind das viele Menschen die an diesem "Ausrüstungsstück" ein Interesse haben.

                                  Damit möchte ich es gut sein lassen.

                                  Gruß
                                  Naturgeniesser
                                  naturgeniesser

                                  Kommentar


                                  • loewe
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2010
                                    • 996
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                      Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                      Zitat von naturgeniesser Beitrag anzeigen
                                      Weiter äußere ich mich aber jetzt zu diesem Thema nicht mehr, da ich keine Lust auf eine undendliche Diskussion habe.
                                      Das Popcorn kannst Du dann ja (hoffentlich) wieder einpacken...
                                      Ist meine Meinung. Braucht keiner zu teilen.

                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X