Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    Das heißt nicht, dass diese messer grundsätzlich verboten sein sollten, sondern dass die Händler verantwortungsbewusster mit der Materie umgehen sollten.
    Dieser Aussage stimme ich auch zu!
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Grauwolf

      Erfahren
      • 22.05.2009
      • 264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

      OK, solche Werbung ist natürlich Schrott, und generell sollte bei Werbung mal überlegt werden, ob nicht eine stärkere Regulierung sinnvoll wäre. Wenn schon in der Smarties Werbung die Polizisten als Dämlacke dargestellt werden, muss sich keiner Wundern, wenn irgendwann mal wirklich die Respektseinstellung flöten geht (wobei wir natürlich auch keine Hauptmann von Köpenik Verhältnisse haben wollen).
      Aber davon mal ab:

      @Ditschi
      Ich hoffe das dein Job, und dein anscheinend recht naher Kontakt zu dem Thema dir nicht zu sehr den Blick verstellt. Denn Rückschlüsse auf ein ganzes Forum zu ziehen,weil einige Messer besitzen deren "Coleur" du fragwürdig findest, finde ich etwas fragwürdig.
      Zumal hier ja noch halbwegs ein Zusammenhang aufgebaut werden kann: wer Outdoor unterwegs ist, weiss ein Messer in manchen Situationen zu schätzen (und wenn es das vielzitierte Opinel oder Schweizer Taschenmesser ist).
      Wenn das hier jetzt ein Forum für Flötenspieler, Schachfreunde oder Briefmarkensammler wäre, würde ich mich vielleicht ein wenig über solche "Messernarren" wundern.

      P.S.
      Das soll keine Kritik an Flöten- oder Schachspielern sein. und an Briefmarkensammlern schon gar nicht.

      P.P.S.
      Gewalttaten jeder Art, mit oder ohne Messer, sind sch**e, da sind wir uns alle einig.

      Gruß
      Martin
      "Wo sind wir eigentlich?"
      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

        OT: Ja, ich finde generell die sicht von polizisten hier oft ganz schon übel. Ich kenne ne ganze menge Leute die da eine regelrechte wut auf die Grünen männchen haben obwohl sie ja eigentlich in unserem Dienst stehen... Aber ich glaub das ist hier nicht das Thema. Also ab in OT klammern damit.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Henrik
          Erfahren
          • 19.03.2009
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

          Ich persönlich finde, dass es langsam lächerlich wird.

          ein Messer war ist und bleibt ein Werkzeug, egal in welcher Form oder wie beworben.

          Wofür ich das Werkzeug einsetze ist mal absolut meine Sache oder die Sache des Besitzers.

          Wenn irgendwelche Menschen positiv auf militärische und martialische Werbung in Form von Sabber und brutalen Fantasien reagieren ist wohl was in der Erziehung schief gelaufen.

          Das Messer den größtmöglichen Schaden anrichten halte ich auch für ein Gerücht, ne einfach 70-80 cm lange Eisenstange reicht, ein Bleistift reicht, meine Gusseiserne Pratpfanne mit mehr als 3kg richtet bei einem Hieb definitiv größeren Schaden an und dürfte nur unter Einsatz der Funktionsfähigkeit der Arme abzuwehren sein, ausser man ist ausgebildet.

          Mit einem Fuchsschwanz (Eine Einhandsäge) kann ich auch bösen Schaden anrichten. Ich halte auch das überfahren von Menschen nicht ganz ungefährlich.

          Wenn man die Statistiken ansieht kommen die meisten Toten von Herzinfarkt, Autounfall, Alkoholkonsum, Drogenkonsum usw. Keiner Käme auf die Idee die verurschenden Produkte (Zuviel Fett, Autos, Alkohol, Nikotin) in dem Maße anzuprangern wie Messer.

          Ich frage mich ob es bei einigen Leuten noch richtig tickt eine solche Diskussion zu starten und bin definitiv dafür diesen Thread zu stoppen bzw. zu schliessen.

          Gruß

          Henrik
          Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

          Kommentar


          • Hausi
            Dauerbesucher
            • 19.04.2005
            • 531
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

            Die meisten dieser Messer sind ab 18 Jahren verkäuflich und ich denke ab 18 ist ein junger Erwachsener selbst dafür verantworlich was er kauft.
            So wie ein Messerhersteller oder Händler mit dummen Sloagens wirbt, wirb JW und Marlboro mit Abenteuer.
            Leute das ist WErbung! Jeder muss selbst sehen, wie viel er davon übernimmt.
            Ihr wollt den Leuten ja vorschreiben was sie zu denken haben.
            Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und wenn hier Leute mit einem Messer mit geschwärzter Klinge die Pilze abtrennen wollen dann sollen sie das doch einfach machen.

            Ich bin in diesem Falle für Selbstbestimmung im gesetzlichen Rahmen.

            mfg

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

              @Shorty66: Obwohl ich Dir in eigen Punkten zustimme, finde ich die ersten beiden Links sachlich bzw. 'normal'. Der Mega-Waffen-Shop ist schon vom Namen daneben.

              Wenn man Worte verbietet, kommen dabei so verharmlosende oder verschleiernde (und für niemanden besseren) Begriffe heraus wie: 'Bildungsferne Schichten', 'Mitbürger mit Migrationshintergrund', 'Schokoküsse', 'Intensivtäter' und ähnliches.

              Ich kann mich auch nicht mit dem Argument anfreunden, den Erwerbern dieser Messer einfach ihren Spaß zu lassen.
              So lange sie (und das dürfte auf die meisten zutreffen) niemandem etwas tun: wieso eigentlich nicht?

              Menschen zu verletzten und zu töten, ist weder Sport noch Hobby.
              Da hast Du recht. Deshalb steht es auch unter Strafe. Was ich nur nicht verstehe, ist der oft eingeschlagene 'Lösungsweg': Allen Kindern nacheinander alles wegnehmen, womit EIN böses Kind jemandem wehgetan hat: erst das Messer, dann die Gabel, dann den Löffel, den Teller und die Tasse. Wieso fällt es sooo schwer, sich konsequent um dieses EINE Kind zu kümmern, das dauernd anderen wehtut, statt alle anderen zu bestrafen? Man kümmert sich ja noch nicht mal um die Kinder, die schon mit der Gabel im Auge rumlaufen. Man fragt sich, WIESO das Kind anderen wehtut oder welche Dinge man noch allen Kindern verbieten könnte. Oder in welche schöne Umgebung man das Kind bringen kann, damit es vielleicht keine Lust mehr hat, andere zu verletzen. Und die anderen können so lange mit den Fingern essen. DAS verstehe ich nicht!

              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Grimmbold
                Gesperrt
                Erfahren
                • 11.06.2010
                • 263
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Mehreres bei Kotte Zeller oder im "Mega-Waffen-Softair-Shop"
                Ich seh hier auch nicht, das das Teil als Waffe beworben wird. Der Terminus "Kampfmesser" wird auch mit dem, von Hr. Nehberg geadelten, Glock genutzt.

                Ich werde meine Meinung über die beiden Shops mal nicht in Worte fassen, aber wenn Jugendschützer aktiv werden wollen, dann doch beim Klischeebild der Frau als Lustobjekt bei K&Z...

                >>In jedem Katalog gibt es eine Ecke, die heißt: "The Warrior`s Edge"
                Ja? Komisch, ich habe hier
                - Schrade
                - Böker
                - Haller
                liegen, da gibts keinen. Und auch im Shop meines Arbeitgebers wirst Du solchen Sums nicht finden. Evtl weil er deiner Fantasie entspringt, aber das ist nur eine Vermutung.

                Ich muss ganz ehrlich sagen, das sich langsam etwas am Rande meines Geduldsfadens angekommen bin. Es werden hier Ist-Behauptungen aufgestellt, die so einfach nicht stimmen. Nur weil ein Waffenhändler Messer verkauft ist es ein Mordmesser? Ja dann verbrennt eure Eka, Helles und Victorinox, denn dtl. grösster Waffenhändler Frankonia führt die auch! Und ich bete es noch mal herunter: Auch die Klingenform von Ditschis Messern war vor 1000 Jahren beliebt bei den Wikingern, die Ionna und Lindisfarne geschliffen haben! Böses Karma Leute!

                Was soll bitte der Sums mit Besinnung? Auf was? Auf die Wunschvorstellungen einzelner? Aktion "Redliche Aussentür-Ausstattung V2.0"?

                Leute, macht doch hinter euren Gardinen was ihr wollt, von mir aus schneidet eure Travellunchtüten mit Obsidianklingen (oder Omas Gebiss) auf, aber hört auf mit dem typisch deutschen "Mit-dem-Finger-auf-alles-zeigen-wovon-ich-keinen-Plan-hab".
                Wenn jemand lacht, weil man lieber in den Pyrenäen unterm Tarp als am Ballerman am Teutonengrill liegt, wird gejammert dass das intollerant ist!
                Wer den Ultraleicht-Trend belächelt ist ignorant!

                Und wo zum Henker bleibt hier die Toleranz!? Hier wird ein Bild beschworen, mit Aussagen, die trotz mehrfacher Aufforderung, nicht belegt werden, das schon fast an Rufschädigung grenzt! Ich muss mich auch korrigieren, das hat mit Paranoia nichts zu tun, denn Paranoia richtet sich nicht derart aggressiv und vernichtend gegen andere!

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                  Ich hab mir mit dem recherchieren der links keine große mühe gegeben - mir war sowas nur schon häufiger aufgefallen und als die frage kam hab ich etwa 30sekunden lang gegoogelt.

                  Der Hinweis, dass man sich um die gebrandmarkten Kinder kümmern muss stimmt sicher.
                  Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass einige Kanditaten die Messer dabei haben und sonst nie auffällig waren und dann irgendwie in Aggressionen verwickelt werden die sie gerade wegen ihrer unäuffälligkeit und der wenigen erfahrung mit dem thema dann mit ihrem Messer zu lösen suchen... mag aber auch nur mein Eindruck sein. Vielleicht kann Ditschi ja noch dazu schreiben wie groß der Porzentsatz der unauffälligen Messerstecher ist.

                  Ich gebe zwar Hausi recht, dass werbung nunmal so ist und häufig auf niedere Triebe angesetzt ist, ich heißte das deshalb aber noch lange nicht gut. Zumindest bei ernsten Themen wie potentiellen Waffen sollte werbung verantwortungsbewusst gemacht sein.
                  Zigarettenwerbung ist imer im übrigen genauso ein Dorn im auge... auch wenn das vermutlich eher an persönlichen Gründen liegt.

                  Die Frage ist für mich: Müssen Messer wie dieses "Close Quarter Battle"-Ding vom Mega Waffen Shop unbedingt angeboten werden?
                  Ich sehe in dem Ding keinerlei Funktion und selbst als Vitrinenmesser dürfte es verhältnismäßig uninteressant sein...

                  Wo du gerade Victorinox nennst:
                  Das ist für mich eine Firma die das Messer als Inbegriff des Werkzeugs darstellt und nicht mal im Ansatz Waffentendenzen erkennen läßt.
                  Klar nutzt die Bundeswehr auch diese Messer aber das ist ja auch nichts verwerfliches.

                  Eigentlich gibts hier doch nicht viel Gründe die Geduld zu verlieren oder?
                  Entschuldige wenn ich irgednwas falsch vermutet haben sollte, das war auf alle fälle keine Absicht.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                    Zur Frage Messer - Werkzeug oder Waffe ?:
                    Ich denke, dass nicht das Messer sich selbst zur Waffe macht, sondern der vom Benutzer angedachte Zweck diesen Schritt erst vollführt. Und Waffen sind an sich nicht böse, sondern ihr Einsatzgebiet ist das u.U. Problematische.


                    Soll heißen:
                    Wenn sich einer einen Dolch kauft: von mir aus. Interessant wären natürlich die Beweggründe, da kann man nur mutmaßen.
                    ist dieser Dolch dann zum gezielten, geplanten Angriff gedacht -> das wäre vermutlich das richtige Arbeitsgebiet des Dolches, jedoch etwas traurig.
                    Ist dieser Dolch dann zur Selbstverteidigung gedacht -> interessant wo das sein soll, ist aber vertretbar solange er nur in extremen Situationen zum Einsatz kommt. Diesem Einsatz würde ich auch ausdrücklich zustimmen. Ich sehe da klar den Angreifer ( -also den anderen-) in der Schuld. Dieser muss ja anscheinend eine Situation herbeigeführt haben, die zum Einsatz des Dolches führte. Für die Folgen ist dieser dann auch an den Pranger zu zerren.
                    (Natürlich alles unter der Annahme eines "normalen" Dolchbesitzers )
                    Das mag die Justiz u.U. anders sehen, aber man darf ja noch seine eigene Meinung haben. Ich sehe da auch ein paar Parallelen zu Selbstverteidigung und deren Folgen, will damit aber keine OT-Diskussion herbeiführen.


                    Shorty stimme ich in seinem Resumée zu.
                    Insbesondere halte ich die Werbung teilweise für etwas bedenklich, meist aber eher für lächerlich. Die allermeisten Tactical Knives sind nicht gerade Billigmesser und IMHO von daher nicht sonderlich interessant für die fragliche Klientel.

                    Weswegen sind solche Messer teilweise (ich hab noch keins gesehen) in diesem Forum verteten ?
                    -Weil sie teils günstiger sind (Glock)
                    -die Dinger extrem viel aushalten sollten (KM 2000 und dergleichen)
                    Das sind nunmal oft typische Anforderungen vieler Armeen dieser Welt.

                    Mein nächstes Messer ist im übrigen auch ein Fixed mit sicherlich über 10cm Klinge und einer Rückenstärke von min. 5 mm. Damit fallen automatisch Tacticals im weiteren Sinne sowie Survivalknifes in den Focus.

                    Jetzt sollte ich aber genug Stoff geliefert haben, um die Diskussion hier am laufen zu halten.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                      Lächerlich finde ich die Werbung auch und ich denke auch kaum, dass irgendjemand in diesem Thread auf diese Werbung anspringen würde. Aber es geht ja auch nicht explizit um uns.

                      Einen Dolch zu selbstverteidigung halte ich übrigens für recht bedenklich - genau wie alle Messer. Da taugt ein Pfefferspray vermutlich deutlich mehr, besser noch schnelle Beine.
                      Und ein Angriff erlaubt zwar die Notwehr, aber erstens nur im passenden maß (wozu ein messer angriff gegen einen Fastschlag wohl nicht zählt oder?) und zweitens ist es dennoch Gewalt die erhebliche Probleme mit sich führen wird.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Grimmbold
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 11.06.2010
                        • 263
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Ein tacticel knive ist ein Kampfmesser.
                        Ist es nicht, Herrgott nochmal! Tu uns den Gefallen, und eigne dir wenigstens das rudimentärste Grundwissen an, ehe Du über Sachen von denen Du keinen Plan hast vom Leder ziehst! Danke!

                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        Ich bin mir daher genau wie bei den Schusswaffen sicher, dass ein verbot SÄMTLICHER messer die Sicherheit auch auf deutschen Straßen erhöhen würde.
                        Das Führen von Schusswaffen ist verboten, der Besitz streng geregelt. Trotzdem haben wir Winnenden, Erfurt und Co! Schlüse darf jeder selbst stellen...

                        Zitat von Shorty
                        Ich hab mir mit dem recherchieren der links keine große mühe gegeben
                        Dann mach das doch jetzt! Wer so felsenfest auf seiner Aussage beruht kann sich auch die Mühe machen sie zu belegen!

                        Zitat von Shorty
                        Das ist für mich eine Firma die das Messer als Inbegriff des Werkzeugs darstellt und nicht mal im Ansatz Waffentendenzen erkennen läßt.
                        Klar nutzt die Bundeswehr auch diese Messer
                        Und jede Armee die das SIG 550/552/556 eingeführt hat, nutzt Bajonette von Victorinox!

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                          Von Bajonetten von victorinox wusste ich nichts, das ändert aber wenig an der Öffentlichen seite von Victorinox.
                          Und genauer recherchieren muss ich jetzt nicht um noch weitere schlimmere Werbung z entdecken. Das was ich an links gepostet habe reicht aus um die aktuelle situation zu beleuchten. Kein grund zum aufregen also.

                          Was ditschi gepostet hat ist im übrigen schon ne ganze weile her - das musst du jetzt nicht unbedingt wieder ausgraben.



                          Ich denke, dass ein problem ist, dass immer wieder das argument kommt, dass man das Messer ja auch zur Notwehr einsetzen könnte. Diese Denke ist ein problem. Wenn Sportschützen nicht diese Notwehrdenke hätten sähen sie es auch nicht als Notwendig an, waffen und Munition zuhause lagern zu müssen.
                          Es wär vollkommen unproblematisch nur die Waffe legal zu hause lagern zu dürfen und die Munition dann vor ort am Schießstand zu haben. Auch bei wettbewerben sollte es kein Problem sein am Wettbewerbsort die Munition vorrätig zu haben.

                          Ich denke aber, dass die Überlegung als Sportschütze des öfteren ist, dass das Gewehr natürlich nicht für Gewaltaten eingesetzt werden soll aber im Falle der Notwehr durchaus gut zu haben ist.Das halte ich für falsch.

                          Ohne diese Notwehrdenke wäre Winnenden sicher unwahrscheinlicher gewesen. Allerdings spielten da natürlich die unachsamkeiten des Waffenbesitzers mit eine Rolle die eigentlich vom gesetz her klar geregelt sind.

                          Mein Punkt bei der ganzen Geschichte ist, dass wir unsere Messer einfach nicht als waffe ansehen dürfen, auch nicht für Notwehrzwecke. Wenn man das mal verinnerlicht hat wirds sicher seltener zu Messerattacken kommen.

                          Meiner Meinung nach sollten messer einfach grundsätzlich nicht als Waffen angepriesen werden und es sollte eben auch nicht als Notwehrwaffe aktzeptiert sein.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Grimmbold
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 11.06.2010
                            • 263
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                            Abgesehen davon, dass ich Dir zustimme, dass die Notwehraktion tatsächlich Panne ist, eines ist jedoch unsinnig:

                            >>Wenn Sportschützen nicht diese Notwehrdenke hätten sähen sie es auch
                            >>nicht als Notwendig an, waffen und Munition zuhause lagern zu müssen.
                            Wo ist denn das Problem? Waffe daheim ist sinnvoll, weil ich nicht für jeden Zubehörkauf erst in Verein müsste. Munition daheim aus ähnlichen Gründen auch: "Oh ein Sonderangebot... Verdammt, der Vorstand ist im Urlaub!".

                            Und überlegen wir mal: Wo liegen Schiesstände im der Regel? Ausserhalb! Wollen wir wirklich Massen an Munition, zentral gelagert, weit weg von der nächsten Polizeiwache? Ich nicht!

                            Wer mit legalen Waffen Tötungsdelikte begeht, tut dies nicht geplant. Tötungen mit legalen Waffen sind Affekthandlungen (Frau beim Koitus mit dem Nachbarn erwischt), hier wäre in Absenz einer Schusswaffe eben Fleischermesser, Vorschlaghammer oder Akkuschrauber zum Einsatz gekommen, oder Folgen vorhergehender Verstösse (Waffe im Bettkasten statt Waffenschrank), labiler, in der Schule gemobbter Sohn findet Waffe, Rachefeldzug.

                            Die ganze Diskussion ist, im Wortlaut des OP, sinnfrei, weil in diesem(!) Forum keine Kampfmesser ausgestellt wurden.

                            Kommentar


                            • Lukas90
                              Neu im Forum
                              • 18.09.2009
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                              Mit Verlaub Shorty66, aber dein letztes Posting ist gelinde gesagt Müll. Du unterstellst anderen Menschen von dir ersonnene Denkmuster und stellst Thesen auf, welche von Grundschülern widerlegt werden können.
                              Als Sportschütze fühle ich mich hier persönlich angegriffen, fast schon beleidigt.

                              Wenn Sportschützen nicht diese Notwehrdenke hätten sähen sie es auch nicht als Notwendig an, waffen und Munition zuhause lagern zu müssen.
                              Es wär vollkommen unproblematisch nur die Waffe legal zu hause lagern zu dürfen und die Munition dann vor ort am Schießstand zu haben. Auch bei wettbewerben sollte es kein Problem sein am Wettbewerbsort die Munition vorrätig zu haben.
                              Also soll jeder Verein je tausende Patronen unterschiedlicher Kaliber lagern? Und das in einem abgelegenen Schützenhaus, in dem sich 80% der Zeit keine Menschenseele aufhält?
                              Mal davon abgesehen dass die meisten Schützen genau auf ihre Waffen abgestimmte Munition verwenden, welche entweder selbst geladen oder getestet wird. Das wären selbst bei kleinen Vereinen locker Munitionsmengen im sechsstelligen Bereich! Ist schon ne tolle Idee, die Munition zentral zu lagern.

                              Ich denke aber, dass die Überlegung als Sportschütze des öfteren ist, dass das Gewehr natürlich nicht für Gewaltaten eingesetzt werden soll aber im Falle der Notwehr durchaus gut zu haben ist.Das halte ich für falsch.
                              Aha, du denkst. Und weil du in deinem beschränkten Horizont etwas denkst, solls verboten werden? Auf dich trifft die Beschreibung des Gutmenschen voll zu.


                              MfG, Lukas

                              Kommentar


                              • Holsa
                                Erfahren
                                • 16.01.2010
                                • 324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Wenn Sportschützen nicht diese Notwehrdenke hätten sähen sie es auch nicht als Notwendig an, waffen und Munition zuhause lagern zu müssen.
                                Es wär vollkommen unproblematisch nur die Waffe legal zu hause lagern zu dürfen und die Munition dann vor ort am Schießstand zu haben. Auch bei wettbewerben sollte es kein Problem sein am Wettbewerbsort die Munition vorrätig zu haben.

                                Ich denke aber, dass die Überlegung als Sportschütze des öfteren ist, dass das Gewehr natürlich nicht für Gewaltaten eingesetzt werden soll aber im Falle der Notwehr durchaus gut zu haben ist.Das halte ich für falsch.
                                So weit mir von einigen Sportschützen bekannt ist lagern diese ihre Munition tatsächlich in ihrem Verein, soweit sich die möglichkeiten bietet. Ich finde es falsch Sportschützen grundsätzlich "Notwehrdenke" zu unterstellen, da der Gesetzgeber schon verlangt munition und waffe getrennt im Tresor im Haus zu lagern, wer dem nicht nachkommt riskiert den Verlust seiner WBK. Also halten wir fest das im Notwehrfall, z.B. wenn der Einbrecher plötzlich im Zimmer steht der Schlüssel für den Tresor aus dem Versteck geholt, beide Tresore geöffnet, das Magazin gefüllt und die Waffen geladen werden muss. klar es gibt schwarze Schafe, die ihre Waffe teilgeladen unterm kopfkissen liegen haben, aber die müssen sich dann vor der Polizei rechtfertigen..hinzu kommt noch verhältnimäßigkeit und andere Punkte auf die ich nicht näher eingehen möchte, also unterm strich ist das "schwarze Scharf" dran und das müsste jedem sportschützen klar sein.

                                Zu der Messerdiskussion, es gibt messer, die von der Klingenform zum schwer verletzen geschaffen wurden, Stichworte: Dolch(und -ähnliche) Bajonett(und -ähnliche) die zwar auch als Werkzeug benutzt werden könnten, aber definitiv in erster linie Waffen sind. "Tactical knifes" sind meist Einsatzmesser, keine reinen Kampfmesser!

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                  Waffe versteh ich, munition fänd ich aber durchaus sinnvoll nicht im haus zu lagern. Müssen die händler halt umstellen und deine Munitionskäufe einfach direkt zum Verein verschicken.

                                  Für die Lagerung ausserhalb sollte ein vernünftiger alarmgesicherter Waffenschrank doch ausreichen oder denkst du nicht?

                                  Der Punkt ist ja gerade, dass die taten mit legalen waffen affekthandlungen sind. Das ist ja nur möglich wenn die waffen verhältnismäßig schnell schussfähig greifbar sind. Wenn man mit der privat gelagerten waffe erstmal zum schießstand müsste um an die Munition zu kommen sollten Affekthandlungen weitgehend ausgeschlossen sein.

                                  Ich denke auch, dass du recht hast und die Diskussion über die Messer der Forumsnutzer weitgehend sinnfrei ist - ich unterstelle hier allen erstmal, dass sie verhältnismäßig vernünftig mit der Materie umgehen.
                                  Aber dennoch finde ich die Diskussion interessant für den allgemeinen Umgang mit Messern als Waffen und Werkzeug und deren präsentation in der öffentlichkeit.

                                  Wie gesagt: Ich will dir deine Messer überhaupt nicht streitig machen, ich trag selbst täglich ein einhandmesser in der Hosentasche (leatherman skeletool) und möchte das gern legal tun können (was ja bei der derzeitigen rechtslage fragwürdig ist).

                                  Edit: grad erst die letzten beiden Posts gelesen:
                                  Ich wollte niemandem Gewaltdenken unterstellen, konnte aber keine andere sinnvolle erklärung für das lagern von munition zu Hause finden.
                                  Aus bequemlichkeitsgründen vielleicht aber ich denke schon, dass es gut möglich sein sollte entsprechende Munitionsmengen sicher am Schießstand zu bewahren.
                                  Wenn es möglich ist sie sicher zuhause zu lagern, warum dann nicht im Schießstand? Ob der mögliche Täter nun an Munition im drei oder vierstelligen Bereich kommt ist doch egal - er wird sowieso nicht alles verballern...
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Lukas90
                                    Neu im Forum
                                    • 18.09.2009
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                    Erstens nimmt Munition Platz weg, und zweitens wäre es bei herrschender Rechtslage gar nicht möglich sämtliche Munition am Schießstand zu lagern, da der Verein gar nicht die entsprechende Erwerbsberechtigung für die vielen existierenden Kaliber aufweisen kann. Dem Verein wird der Munitionserwerb nur in den Kalibern bewilligt, in welchen er Waffen auf die Vereins-WBK eingetragen hat.

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                      Gut, wie du vermutet haben magst bin ich mit dem Schusswaffenthema rechtlich nicht besonders vertraut.

                                      Aber eigentlich ging es in diesem Thread ja auch nur um Messer und vielleicht sollten wir dazu zurückkehren.

                                      Ich meine auch, dass in den Forenregeln diskussionen über Schusswaffen verboten sind - dort kochen die Gemüter wohl alzuschnell hoch weil sich jemand seiner Freiheit beraubt fühlt.

                                      Edit: sie sind nicht verboten, aber Politische Themen sind es. Also weitermachen wenn ihr wollt und es nicht politisch wird
                                      Zuletzt geändert von Shorty66; 17.08.2010, 18:20.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                        Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                        Wieso muss man sich in Deutschland eigentlich immer rechtfertigen?
                                        Weil es in Deutschland immer noch Menschen gibt, die die Auffassung vertreten, Andersdenkenden ihre Lebensweise vorschreiben zu müssen!

                                        Zitat von Shorty66:
                                        ..., denn mit Messern kann man unbestreitbar deutlich leichter größeren Schaden anrichten als mit den meisten Gegendständen die man sonst so zur hand hat.
                                        Das ist IMHO so nicht ganz richtig.

                                        Aus dem Referendariat ist mir ein Fall bekannt, wo ein Mann mit einem Hammer mehrere Menschen schwer verletzt hat.

                                        Ich kann Dir gerne das Aktenzeichen des Gerichts zukommen lassen.

                                        Das nur mal als Beispiel.

                                        Zitat von Shorty66:
                                        Ich bin mir daher genau wie bei den Schusswaffen sicher, dass ein verbot SÄMTLICHER messer die Sicherheit auch auf deutschen Straßen erhöhen würde.
                                        Echt? Ich nicht.

                                        Diejenigen, die eine Straftat planen und hierzu einen Waffe oder einen gefährlichen Gegenstand einsetzen, werde sich auch illegal ein Messer besorgen können, genau so wie es ja heute auch bei Schusswaffen der Fall ist.

                                        Und was kommt nach dem Messerverbot?

                                        Ein Verbot des Anpflanzens und Haltens von Bäumen?

                                        Denn auch mit einem Stock kann man einen Dritten verletzen oder gar töten.

                                        Zitat von Shorty66:
                                        Durch die seltsame art diese Messer besonders in Einschlägigen Katalogen neben Softairwaffen und ähnlchem zu bewerben habe ich aber das Gefühl, dass gerade die eigentlich verhältnismäßig ungefährlichen Käufer in einem Streit zum Messer greifen könnten.
                                        Gefühle können auch oft trügen ...

                                        Zitat von Shorty66:
                                        Das veranlasst mich dazu, diese Art Messer als "Kampfmesser" von "Spezialeinheiten" zu bewerben äusserst kritisch zu sehen.
                                        Gut. Aber dann solltest Du auch die Werbung von Autokonzernen kritisch sehen, in welcher diese ehemalige Formel-1-Weltmeister auf öffentliche Straßen "rasen" lassen ...

                                        Zitat von Shorty66:
                                        Also mir gehts in erster Linie darum, dass es generell Quark ist Messer als Waffe zu bewerben.
                                        Da stimme ich mit Dir überein.

                                        Zitat von Shorty66:
                                        Waffen im allgemeinen gehören meiner Meinung nach verboten -
                                        Das ist Deine Meinung, die ich respektiere, aber nicht teile, auch wenn ich keine Waffe in der Definition des Waffengesetzes mein Eigen nenne, aber ich bin nicht bereit, Dritten ihre Lebensweise vorzuschreiben, solange diese sich mit ihren Waffen im Einklang der Gesetze und Verordnungen befinden.

                                        Zitat von Ditschi:
                                        Es ist Gerichtsalltag. Ich habe einfach den forensischen Gutachtern zugehört, wenn sie den Waffenfreaks die Persönlichkeitsstörung attestierten.
                                        Persönlichkeitsstörungen findest Du aber nicht nur bei Straftätern, die ihre jeweilige Straftat mit einer Waffe oder einem gefährlichen Gegenstand begangen haben.

                                        Der BGH hatte vor einiger Zeit in einem Revisionsverfahren zu entscheiden, ob ein PKW eine Waffe sei. Der BGH verneinte dies, entgegen der Vorinstanz, attestierte dem Straftäter aber auch eine Persönlichkeitsstörung, nach Gutachteranhörung.

                                        Zitat von Shorty66:
                                        Das heißt nicht, dass diese messer grundsätzlich verboten sein sollten, sondern dass die Händler verantwortungsbewusster mit der Materie umgehen sollten.
                                        Ob der Händler nun ein Tactical neben ein paar Stricknadeln abbildet, oder einem Opinel.

                                        Derjenige, der sich ein solches Messer kaufen möchte wird es tun. Und das zu Recht. Es ist Ausdruck seiner ihm grundrechtlich garantierten Selbstverwirklichungsrechte!

                                        Zitat von Shorty66:
                                        Die Frage ist für mich: Müssen Messer wie dieses "Close Quarter Battle"-Ding vom Mega Waffen Shop unbedingt angeboten werden?
                                        Ich sehe in dem Ding keinerlei Funktion und selbst als Vitrinenmesser dürfte es verhältnismäßig uninteressant sein...
                                        Dir gefällt dieses Messer nicht und findest es uninteressant. Das ist Deine Sicht der Dinge. Einem Dritten gefällt aber dieses Messer und findet es interessant. Das ist seine Sicht der Dinge.

                                        Nur weil dieser Dritte jetzt nicht Deine Sicht der Dinge auf dieses Messer hat, sollte es nicht angeboten und verkauft werden?

                                        Zitat von Shorty66:
                                        Lächerlich finde ich die Werbung auch ...
                                        Werbung ist IMO größtteils lächerlich.

                                        Zitat von Shorty66:
                                        Und ein Angriff erlaubt zwar die Notwehr, aber erstens nur im passenden maß (wozu ein messer angriff gegen einen Fastschlag wohl nicht zählt oder?)
                                        Wer eine durch Notwehr gebotene Tat begeht handelt nicht rechtswidrig.

                                        Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren.

                                        Kommentar


                                        • loewe
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.07.2010
                                          • 996
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                          Können wir die Notwehrgeschichte vielleicht vermeiden ? Das ist jetzt nun wirklich nicht mehr teil des Threads. Ich lass es jetzt auch, habs ja auch Losgetreten.



                                          Aber generell ist doch mal wieder - na klar die Filmindustrie schuld. Da werden Helden mit Messern ausgestattet, kämpfen sich damit durch Kriegsgebiete, vermitteln durch ihre gewollte Vorbild(?)funktion den Wunsch nach Nachahmung.
                                          Das Ergebnis: u.A. die vielen "Rambomesser".
                                          Und ähnlich siehts doch mit taktischen Messern aus. Weil der Markt nach fragt, werden ganze Messerserien mit den Wörten"Tactical","Kampf","Spezialeinheit" usw. verbunden. Das ist -denk ich mal- genau dass, woran sich Ditschi stört.
                                          Beleg dafür ? zB hier
                                          Nach der Alltagstauglichkeit für normale Anwender zu urteilen, doch eher zweifelhaft. Sicherlich gibt es auch wenige Profis die in der Tat solche Messer (ge)brauchen, aber die große Masse fällt da sicher nicht hinein.

                                          Macht es überhaupt Sinn hochwertige Messer und deren Werbung etc anzukreiden ?
                                          IMO nicht wirklich. Die gängigen "Kampfmesser" sind vermute ich mal Butterfly-Messer und die kosten sicher nicht mehr als 30 €. Zum zustechen reicht ja auch ein Schraubenzieher.

                                          Wo wir gerade dabei sind: Ich mag jetzt endlich mal ein "Kampfmesser" sehen. Also wer eins sein eigen nennt: stell doch mal bitte ein Bild rein bzw schick den Link.

                                          Bei verantwortungsvollem Umgang mit seiner Umwelt halte ich keine Waffe und kein Messer für bedenklich.Diese sind an sich quasi tote Objekte. Das Problem ergibt sich doch erst durch Wechselwirkung mit dem Menschen.

                                          Interessant ist auch die Wahrnehmung eines Messers: Ich selbst hab mir mal ein feststehendes Messer mit etwa 18cm Klinge mit Rückensäge gekauft. Als ich das mal anderen gezeigt hab, kamen erstmal große Augen und dann auch bald Assoziationen zu Kampfmesser , Mordwerkzeug etc. Diese Kiste halt. Ratet mal wofür ich das Messer benutze.... genau: Ich schneide mir damit die Blasen von den Füßen weg. Gefährlich ? Sicher nicht für andere. Die Erfahrung zeigt: für mich auch nicht.

                                          PS: Ich bin auch dafür Schusswaffen hier aus dem Thread weitestgehend rauszuhalten. Die sind hier einfach nicht das Thema

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X