Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grimmbold
    Gesperrt
    Erfahren
    • 11.06.2010
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

    Oh Mann... Groundhog Day...
    Ähnlich wie Markus K fühlte ich mich auch an die 2008er Plattheiten von Wiefelspütz, Bosbach und Co erinnert.

    Ditschi, bei allem Respekt, aber das ist dermassen pauschalisiert, dass es bereits auf dem Stammtischlevel von "Ausländer nehmen uns die Arbeit weg!" daherkommt.

    Und ehrlich gesagt nehme ich es als Klingenträger, der auch in dem Sektor arbeitet, langsam auch persönlich. Ich trage seit meinem 14ten Lebensjahr ein Messer mit mir, immer konform mit dem gelten Recht! Ich habe mich, beruflich und privat, schon mehrmals meiner Haut wehren müssen, zur Klinge habe ich nie gegriffen. Aber deine Aussagen packen mich in die Riege der potentiellen wildgewordenen Messerstecher! Ich weiss nicht ob der subtile Hinweis ankam, aber mit der selben Grandezza, wie Du hier Zusammenhänge des verwendeten Messertyps zum Geisteszustand des Trägers bemühst, könnte man aus deinen (völlig braven) Messern mit skandinavischen Klingen eine gewisse Affinität zu esoterischen Neoheiden, Pseudo-Asatruanhängern und Christenhassern konstruieren. Weit hergeholt? Nicht weiter als deine Vergleiche!

    >>Die Verbote in den Waffengesetzen sind als politische Konsequenz den Opfern geschuldet.
    Wäre dies jemals Motivation gewesen, wäre nach Winnenden die Daumenschraube den Schusswaffenbesitzern, nicht den Messerbesitzern und Airsoftspielern angezogen worden...

    >>Indem man Messer als Kampfmesser herstellt, anbietet und sie labilen jungen Männern in einschlägigen Katalogen martialisch anpreist?
    Erstens: Wer labil ist, richtet mit allem inklusive Omas Gebiss Schaden an!

    Zu deiner Aussage gegenüber den Händlern hätte ich jetzt gerne mal Quellen, so oft wie Du dies bemühst sollte das möglich sein! Also bitte Nennung dieser Hersteller und Kataloge! Ich kenne einige der "einschlägigen" Händler live und bin auch schon einigen Herstellern und ihren Firmencheffes (Cold Steel, Böker, Eickhorn, CRKT, Haller, SOG, K-Bar, etc...) live begegnet, keine dieser Firmen, mit Ausnahme von Cold Steel, stellte ihre Produkte als Waffen vor oder hat dies als Selbstverständniss ihrer Produkte!

    Wenn Du diese Behauptungen aufstellst, bitte ich doch darum auch die Quellen zu nennen. Sonst sind wir wieder bei den Stammtischweisheiten angelangt!

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

      Hallo Kewin,
      das " zum allerletzten mal" war nicht aggressiv gemeint, sondern sollte besagen, daß ich eigentlich schon im Beitrag vorher Schluß machen wollte. Und jetzt antworte ich schon wieder...
      Wenn Du mit Deinem tacticel kvive Pilze schneidest, benutzt Du es als Werkzeug, und dagegen hat niemand etwas. Aber warum hast Du Dir ein tactical knive gekauft? Zum Pilzesammeln? Da gibt es Pilzmesser. Für jede Art der Anwendung eines Messers als Werkzeug gibt es bessere Messer als ein tacticel knive.
      Ein tacticel knive ist ein Kampfmesser. Wolltest Du Messerkämpfe durchführen?
      Die sind doch seit Zeiten von David Bowie etwas aus der Mode gekommen.
      Oder ist da ganz tief drinnen etwas, was Dich an einem Kampfmesser fasziniert hat? Was Du Dir vielleicht selbst garnicht so genau erklären kannst?
      Da ich jetzt aber endgültig mit dem Tread Schluß machen möchte, erwarte ich keine Antwort mehr. Ich fand die Diskussion spannend, wenn da jemand ist, der jetzt kritisch über sich selbst nachdenkt, war`s auch gut.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

        Mir ist zwar unklar, warum Du in meinen Beitrag etwas hineininterpretierst, was ich definitiv nicht geschrieben habe und es tut mir leid, Dich jetzt enttäuschen zu müssen:

        Ich besitze kein taktisches Messer.

        Aber das weißt Du auch, habe ich das doch hier in diesem Thread schon einmal erwähnt und zwar im Post Nr. 8.

        Und, faszinieren tut mich meine Ehefrau - jeden Tag aufs neue ...

        Danke für die Diskussion.

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8537
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

          Wieso muss man sich in Deutschland eigentlich immer rechtfertigen?

          "Warum führst du DIESES Messer?" - "Weil ich darf" <- Imho beste Antwort

          Manchen Leuten gefallen Messer mit Holz oder Geweih, andere mögen Klingen mit Kunstoffgriffen, andere mit schwarzen Klingen. Ist doch egal.
          Ein Messer ist ein Stück tote Materie. Entscheidend ist was der Mensch draus macht.

          Was ist überhaupt ein taktisches Messer? Ich dachte Taktik ist mehr Verhaltensweise

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

            Was zeichnet eigentlich ein "tactical knife" aus? Die Frage ist ernstgemeint. Habe mich noch nicht so intensiv mit Messern beschäftigt. Habe meistens immer die Messer gekauft, die mir so gefallen haben. Und natürlich unter anderem auch den einen oder anderen Fehlgriff getan.

            Meine Messer erstehe ich in erster Linie nach meinem persönlichen ästhetischen Gesichtspunkten. Deshalb ist mein aktueller Liebling auch eine Schönheit aus der Laguiolefamilie.

            Mein SOG-Seal-Pup hat zwei Vorzüge: zum einen spricht es mich auch vom Äusseren sehr an und zum zweiten ist ein ein hervorragendes Messer für den Wassersport und für mich ein robustes unempfindliches Werkzeug durch den Kunststoffgriff und die Zytelscheide. Da wo ich schon zig Klingen verbogen oder abgebrochen habe, beginnt sein Arbeitsbereich.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

              Kann mir mal einer erklären was ein "tactical" ist? Google Bildersuche liefert da alles mögliche von einem "Taschenmesser" bis zu einem halben Schwert.

              Dann sollten wir mal auf Basis dieser Definition diskutieren.

              grüße

              Fred

              edit:
              Markus war schneller. dann mal direkt: warum ist das: http://www.tactical-life.com/online/...kevincasey.jpg ein "tactical" ?? abgesehen von der Einhandbedienung (die mein Gerber-Tool auch hat) sieht das aus wie ein teures Taschenmesser.

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                die meisten taktischen messer sind doch starr, oder?

                Es ist nur ne bezeichung, die imho bedeutet das es nen robustes messer für so gut wie alles ist, auch zum abstechen von leuten. Aber selbst messer die von tauchern/fallschirmspringern benutzt werden, sind selten zum "abstechen" da. Das ist so 1980.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • Grimmbold
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 11.06.2010
                  • 263
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                  Auch wenn es an Gebetsmühlen erinnert: Nahezu KEINES der sog. Tactical Knifes ist ein Kampfmesser im Sinne der Definition. Nichtmal die aktuellen Armeebayonette sind dafür mehr konzipiert. Das letzte, in Westeuropa ausgegebene Militärmesser mit reinem(!) Kampfauftrag war der Dolch "500V" der Luftlandetruppen der DDR. Und das war es.

                  Meine Güte, wenn man was verurteilt sollte man schon wissen wovon man redet...
                  Die sog. TacKnifes haben keinen Kampfauftrag, es sind Allzweckmesser. Sie müssen hebeln, sie müssen Scheiben einschlagen, sie müssen FlexCuffs (Einweghandschellen) trennen, Gurtmaterial schneiden, Textilien schneiden und im Ernstfall als Überlebensmesser herhalten! Die einzigen Messer die mir einfallen die in die Definition Kampfmesser fallen, sind ein paar ColdSteels und die Wagner Realty Blades. Und keines dieser Messer habe ich hier im Forum gesehen.
                  Also nochmal meine Frage(n):
                  - Wo in Herrgotts Namen sollen hier im Forum "Kampfmesser" präsentiert worden sein?
                  - Welcher Händler bietet Messer dediziert als Waffe an?

                  EDIT:
                  @Entropie: Es gibt massig Tactical Folder, gerade Böker, Eickhorn, Strider, etc werfen da massig auf den Markt. Aber wie gesagt: Dedizierte "Kämpfer" sind da Mangelware...

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Aber warum hast Du Dir ein tactical knive gekauft?
                    Weil ich es schön finde, weil es praktisch ist und weil ich mir kaufen kann, was ich will!
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                      Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                      Die sog. TacKnifes haben keinen Kampfauftrag, es sind Allzweckmesser. Sie müssen hebeln, sie müssen Scheiben einschlagen, sie müssen FlexCuffs (Einweghandschellen) trennen, Gurtmaterial schneiden, Textilien schneiden und im Ernstfall als Überlebensmesser herhalten!
                      Du hast stacheldraht durchschneiden vergessen :P

                      EDIT:
                      @Entropie: Es gibt massig Tactical Folder, gerade Böker, Eickhorn, Strider, etc werfen da massig auf den Markt. Aber wie gesagt: Dedizierte "Kämpfer" sind da Mangelware...
                      Wo wir wieder bei der definition von "tactical knifes" wären. Ich find einhandmesser geil. Aber ich mags nich wenn wir das irgendwelche typen in blau abnehmen. Und legal reason.. ich weiss nich, da verlass ich mich nich drauf.

                      Nen messer mit 11 cm klinge erkläre ich leichter als nen einhandmesser. Ich trags offen und hatte noch kein stress. Ich find das clock kampfmesser mit säge total geil. Ist das nen tactical knife, wenn ja frag ich mich warum das im outdoor bereich nich sinnvoll sein sollte.

                      Jeder wie ers brauch. Man kann ja drüber lachen, aber dann in sich rein.

                      "Waffen töten keine menschen."
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • Xerubim
                        Neu im Forum
                        • 12.08.2010
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                        Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                        Weil ich es schön finde, weil es praktisch ist und weil ich mir kaufen kann, was ich will!
                        word.

                        Ich kann ein Kampfmesser als Werkzeug einsetzen, ebenso wie ich mit einem Küchenmesser einen Mord begehen kann. Die Konzeption des Messers ist dafür völlig unerheblich. Dieser Sachverhalt muss rational auch "moralische Vorbehalte"
                        gegenüber taktischen Messern ausräumen: Welchen Unterschied macht es denn, ob ich eine brünierte Tanto- oder eine sandgestrahlte Drop-Pointklinge benutze? Keinen. Vielmehr jedoch, ob ich damit meinen Nachbarn absteche oder Feuerholz mache.
                        Der Gedanke taktische Messer mit einer Art "Bann" zu belegen ist in meinen Augen (und ich meine das weder böse noch persönlich), ein recht typisches Beispiel für einen konservativen Angriff auf die Freiheit des Menschen (etwas pathetisch formuliert).
                        Allerdings will ich die pazifistische Intention, die ich nur gutheißen kann, nicht vergessen. Aber die "Waffe" ist da imho der falsche Ansatzpunkt.
                        Der Mensch ist das Problem.

                        Kommentar


                        • Pylyr

                          Alter Hase
                          • 12.08.2007
                          • 2529
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                          Auch ich bin nicht im Besitz eines Tac, die meisten find ich potthässlich...vielleicht kommt daher das Gefühl, daß die wenigstens saupraktisch seien müssen...

                          Aber ich will es mir auch nicht nehmen lassen, mir sowas mal aus praktischen Gründen zuzulegen. (Im Moment bin ich mit japanischer Klappsäge und non-tactical Klappmesser glücklich.)


                          Wenn Ditschi ne Petition zum Verbot von Messer-Als-Waffe-Werbung einreichen will, werde ich das wohl unterschreiben.


                          Das Verteufeln einer bestimmten Messerart geht meiner Meinung nach am Ziehl vorbei.
                          Das sieht man ja anhand der Einhandmesserlage: Mit einem Messerstecherstiletto haben unsere EDCs doch nix gemeinsam (außer ner Klinge), werden aber schön in den selben Topf geworfen.

                          Tac ist auch irgendwie Tech...und auf Tech stehen halt viele Jungs...
                          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                          Tex Rubinowitz

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                            Es wird hier irgendwie viel argumentiert wie bei den Amis die sich ihre Schusswaffen nicht wegnehmen lassen wollen:

                            Wer labil ist, richtet mit allem inklusive Omas Gebiss Schaden an!
                            Das ist aber irgendwie gar nicht der Punkt, denn mit Messern kann man unbestreitbar deutlich leichter größeren Schaden anrichten als mit den meisten Gegendständen die man sonst so zur hand hat.
                            Ich bin mir daher genau wie bei den Schusswaffen sicher, dass ein verbot SÄMTLICHER messer die Sicherheit auch auf deutschen Straßen erhöhen würde.

                            Das Problem ist nur, dass niemand ernsthaft ein verbot sämtlicher Messer fordern kann - dazu ist das Messer zu sehr Werkzeug und zu wenig Waffe.
                            Und da es irgendwo hirnrissig ist, einige bestimmte Messer zu verbieten und andere im Umlauf zu lassen weil dadurch die gefahr durch ein zufällig mitgeführtes Messer nicht abnimmt bin ich generell erstmal gegen solche Verbote.
                            Sie machen einfach keinen sinn weil sich derjenige der gern ein Messerdabei hat im Streitfall dazu greift dann einfach ein anderes legales Messer einsteckt. Die Gefahr wird also nicht gemindert.

                            Etwas anderes ist das mit messern die explizit fürs verdeckte und extrem schnelle einsatzbereitschaft gemacht sind. Das davon vielleicht eine höhere Gefahr ausgeht kann man schlecht bestreiten. Aber ich denke, dass das Verbot solcher Messer (butterfly, Springmesser) auch nur wenig bringt denn wer sowas mit sich führt wird höchstwahrscheinlich mit anderen Messersorten nicht grad weniger Schaden anrichten. Zudem sind Leute die sich diese Messer kaufen und mitführen dann meist auch nicht besonders an der Legalität interessiert und machen das auch wenn sie nur illegal an die Messer kommen.


                            Die hier viel beschworenen "tactical" Messer sind typischerweise aber eher zu groß und zu auffällig zum verdeckten tragen (Holster und co) und sind oft auch nicht grad am schnellsten Einsatzbereit (weit entfernt vom Springmesser). Ich denke, dass die Gefahr die von "tactical" Messern in kombination mit aggressiven Menschen ausgeht eher gering ist.

                            Der Punkt ist aber, dass sie viel mehr als ein Springmesser macht suggerieren und als martialische Kampfmesser verkauft werden. Der kleine Jnge von neben an der eigentlich nichts böses im Sinn hat und sicher keiner von den aggressiven "problemjugendlichen" ist wird vermutlich viel eher ein Tactical-Messer kaufen als die Neuköllner-problemszene. Einfach weil er es "cool" findet.
                            Durch die seltsame art diese Messer besonders in Einschlägigen Katalogen neben Softairwaffen und ähnlchem zu bewerben habe ich aber das Gefühl, dass gerade die eigentlich verhältnismäßig ungefährlichen Käufer in einem Streit zum Messer greifen könnten.

                            Das geht dann vermutlich öfter eher für die Träger dieser Messer schlimm aus weil sie damit nicht in Kamfpsituationen umgehen können und die Agressivität ihrer Widersacher heraufbeschwären...



                            Das veranlasst mich dazu, diese Art Messer als "Kampfmesser" von "Spezialeinheiten" zu bewerben äusserst kritisch zu sehen.

                            Das man dadruch nicht die typischen Messerstecher anstachelt und diese durch ein verbot auch nicht von ihren Machenschaften abbringt ist klar.
                            Aber der verträumte Junge von nebenan der Survival und Spezialeinheiten cool findet, vielleicht Mobbingopfer ist und sich ob der martialischen Anmut dieser Messer so eins einsteckt - der könnte ohne diese Werbng vermutlich davon abgebracht werden.

                            Also mir gehts in erster Linie darum, dass es generell Quark ist Messer als Waffe zu bewerben.
                            Waffen im allgemeinen gehören meiner Meinung nach verboten - bei dingen die als Werkzeug und Waffe gedacht sind gehört das anpreisen als Waffe verboten damit man gar nicht erst auf blöde Gedanken kommt.
                            Werbung mit Gewalt oder Gewaltphantasien zu machen ist abartig.

                            Edit: Meinungshinweis eingefügt.
                            Zuletzt geändert von Shorty66; 17.08.2010, 15:05.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                              Und was ist jetzt die Quintessenz von Deinem Geschwafel?

                              Waffen im allgemeinen gehören verboten
                              Nur weil Du nichts mit Waffen am Hut hast? Oder wie?
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                Offensichtlich hast dus nicht gelesen sonst wüsstest du das.
                                Das ich mit waffen nichts am hut habe kommt erst im letzten abschnitt raus, das posting darauf zu reduzieren ist einfach aber nicht unbedingt sinnvoll.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                  Neuer Versuch! Gib mir mal konkrete Links, bei denen Messer als Waffe beworben werden?
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                    Mehreres bei Kotte Zeller oder im "Mega-Waffen-Softair-Shop"
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Grauwolf

                                      Erfahren
                                      • 22.05.2009
                                      • 264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                      Hmmm...

                                      Ich habe mir mal die Kriminalstatistik des BKA aus dem Jahr 2009 angeschaut.
                                      Wenn man die erfassten Delikte Mord, Schwere Körperverletzung und Raub zusammenfasst, kommt man auf ca. 200.895 Fälle.
                                      Dem stellen wir mal die Bevölkerungszahl in Deutschland vom 01.01.2009 entgegen.
                                      Das sind laut dem Bericht 82.002.400 gewesen. Macht also ein Verhältnis von etwa 0,3 % von Menschen, die Opfer solcher Delikte geworden sind.
                                      Gut, das ist keine Verlässliche Rechnung, Sexuelle Delikte und leichte Verletzungen habe ich mal rausgelassen, aber bei den von mir berechneten Fällen ist ja nicht gewährleistet, das alle Täter mit Messern bewaffnet waren.

                                      So, und nun soll man die Waffengesetzte im Bezug auf Messer weiter verschärfen, weil weniger als 0,3 % der Deutschen Bevölkerung jährlich Opfer von Gewaltdelikten mit Messern werden? Und wer setzt das Gesetzt dann durch?
                                      Und wie soll das geregelt werden? Haushaltsmesser, Kochmesser, Obstmesser, Schnitzmesser? Wo soll die Grenze gezogen werden?
                                      Oder soll gar ein "Messerschein" gemacht werden? Vielleicht der "Kleine" für Brot-, Obst- und Steakmesser zuhause im Privatgebrauch?
                                      Und der "Große" für Tranchier-, Metzger-, Ausbein- oder Filetiermesser?
                                      Und wie schaut es mit Haushaltsbeilen, Holzfälleräxten, Metzgerbeilen und Käsebeilchen aus?

                                      Mal ehrlich, das Waffengesetzt jetzt noch weiter auf irgendwelche Messer auszuweiten ist meiner Meinung nach vollkommen blödsinnig, und würde auch nur wieder blinder Aktionismus auf irgendeinen in der Presse hochgebauchten Fall sein.
                                      Denn wie gesagt, nur etwa 0.3 % der Bevölkerung werden Opfer! Und Opfer heisst auch nicht unbedingt das von einem tödlichen Ausgang die Rede ist.
                                      Da gibt es Länder in denen sieht das ganze etwas anders aus. Und nein, das liegt nicht an Messern, sondern eher an Kalaschnikov und Co. (oder wasauchimmer für Schußwaffen)

                                      Wenn man einen gewissen Messertyp regulieren will, und den Kids von der Straße den Zugriff erschweren will, dan erhebt eine Sondersteuer auf die Teile, die beim erwerb bezahlt werden muss, und Flux ist dem 14 Jährigen das High Tactical Einhand Mega Rambo Knife zu teuer, so das er doch lieber zum Opinel greift.
                                      Wobei er damit auch jemanden tödlich verwunden kann. Geht auch mit nem Schrauenzieher. Hmm... ein Schraubenzieherschein?

                                      P.S.
                                      Ich habe auch mehere Messer zuhause. Ich habe auch immer ein, meist zwei Messer dabei (Opinel und Letherman Micro am Schlüsselbund). Ich habe sogar ein Messer das eine Tandoklinge hat, und für Apfelschälen, Brotschmieren und Käse würfeln gar nicht soooo super geeignet ist.
                                      Und trotzdem habe ich noch niemanden umgebracht oder mit einem messer verletzt.
                                      Merkwürdig eigentlich... Computerspieler bin ich auch... seltsam, seltsam...

                                      Zitat Mephisto:

                                      Wieso muss man sich in Deutschland eigentlich immer rechtfertigen?

                                      "Warum führst du DIESES Messer?" - "Weil ich darf" <- Imho beste Antwort

                                      Manchen Leuten gefallen Messer mit Holz oder Geweih, andere mögen Klingen mit Kunstoffgriffen, andere mit schwarzen Klingen. Ist doch egal.
                                      Ein Messer ist ein Stück tote Materie. Entscheidend ist was der Mensch draus macht.

                                      Was ist überhaupt ein taktisches Messer? Ich dachte Taktik ist mehr Verhaltensweise
                                      Danke für diese Aussage. Sehe ich ähnlich.

                                      Gruß
                                      Martin
                                      "Wo sind wir eigentlich?"
                                      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                        Hallo,
                                        habe mir lange kein Messer mehr gekauft, deshalb sind meine Kataloge etwas überholt. Habe sie jetzt noch einmal durchgesehen. In jedem Katalog gibt es eine Ecke, die heißt: "The Warrior`s Edge", oder so ähnlich. Oder die Messer sind nach Anbietern unterteilt, von denen einige ausschließlich Kampfmesser anbieten. Wie man sie nennt, ist letztlich egal. Beworben werden sie nach ihrem Zweck, nämlich Menschen zu verletzen und zu töten. Die feststehen Messer, mit Parierstange und Blutrille, werden darstellt als Messer bestimmter Spezialeinheiten. Oder nach ihrem Einsatzort im Viernamkrieg oder im Irak.
                                        Die Folder werden beschrieben als die Lieblinge bestimmter Geheimdieste. Ein Messerexperte zeigt, wie man sie in welchen Holstern versteckt am Körper trägt und am schnellsten zieht. Das schreibe ich nur für die, die so einen Katalog noch nie gesehen haben. Die anderen wissen das ganz genau.
                                        Warum diese Messer hergestellt, angeboten und beworben werden, verstehe ich. Es gibt einen Bedarf, und der wird gedeckt.
                                        Die Frage, warum es einen Bedarf gibt, ist schwieriger zu beantworten.
                                        Wer kauft solche Messer? Wollen sich die Erwerber fühlen, als seien auch sie Angehörige einer Spezialeinheit oder eines Geheimdienstes? Wollen sie tatsächlich Messerkämpfe durchführen wie einst Jim ( nicht David, Entschuldigung) Bowie? Wenn ich den Versuch einer Antwort gewagt habe, begab ich mich auf fremdes Terrain, denn ich bin weder Psychiater noch Psychologe. Aber es ist auch keine Stammtischweisheit, Grimbold! Es ist Gerichtsalltag. Ich habe einfach den forensischen Gutachtern zugehört, wenn sie den Waffenfreaks die Persönlichkeitsstörung attestierten. Geh einfach mal hin, wenn die Verhandlung öffentlich ist. Messerdelikte sind Alltag, Du mußt nicht lange suchen. Im Dezember habe ich 40jähriges Dienstjubiläum. Die Erfahrung prägt. Ich kann mich auch nicht mit dem Argument anfreunden, den Erwerbern dieser Messer einfach ihren Spaß zu lassen. Menschen zu verletzten und zu töten, ist werder Sport noch Hobby.
                                        Zurück zum Ausgangspunkt: ich war einfach etwas erschrocken, Messer einer bestimmten Couleur in unserem friedlichen und naturverbundenen outdoorforum vorzufinden. Mehr nicht. Ich wollte keine weiteren Verbote, keinen Boykott und keinen Feldzug. Nur Nachdenken.
                                        Und dies ist nun mein definitiv letzter Beitrag zu dem Thema.
                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                          Ich sage ja gar nicht das gesetze verschärft werden sollen oder Verbote sinnvoll wären.

                                          Ditschi sieht das im übrigen ähnlich wenn ich ihn richtig verstehe - er schreibt ja, dass er auch unter den Verboten leidet.

                                          Der Punkt ist, dass Gesetze vermutlich wenig bringen und eher ein allgemeines umdenken gefordert ist. Messer als "tolle Kampfmesser" für "close quarter Battle" oder ähnliches zu bewerben ist unverantwortlich.

                                          Das heißt nicht, dass diese messer grundsätzlich verboten sein sollten, sondern dass die Händler verantwortungsbewusster mit der Materie umgehen sollten.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X