Fragen zum Garmin inReach mini 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 837
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Upps, na da hab ich ja eine Diskussion losgetreten

    Also erstmal Rückmeldung zum Akku:
    Jo, war so wie in #2 vermutet. Draußen im Garten ist der Verbrauch deutlich niedriger als im Haus liegend.
    Typischer Fall von meinerseits nicht richtig mitgedacht. Kann also das Teil doch beruhigt auf Tour mitnehmen.

    Dann danke für den Hinweis, dass das Tracken auch lokal im Gerät gespeichert werden kann. War mir nicht klar. Ging davon aus, dass das immer online übermittelt wird.
    Alle paar Tage mal eine SMS mit "Alles okay" für die Lieben zuhause werde ich schicken, aber permanent meinen Standort übermitteln ... ne, das muss nicht sein.

    Mal Hand aufs Herz. Was ist an einem Schönwettergerät so schlimm? Die Nutzer schätzen sich eben richtig ein.
    Das Forum quillt ja nun nicht über vor Expeditionsteilnehmern.
    Dort wo die meisten unterwegs sind gibt es meist sogar Handyempfang.
    Na dann bräuchte ich weder Spot noch Garmin oder sonst was. Das Teil nehme ich mit, weil es definitiv keinen Handyempfang geben wird. Auch wenn es keine Expedition wird. Aber ich bin gern auf wenig begangenen Routen unterwegs, teilweise weglos nach Karte. Und ein falscher Schritt auf einem Geröllfeld...da kann SOS per Satellit schon etwas nützlich sein

    Peter

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Moin Moin,

      ich klinke mich hier mal ein: Ich spiele gerade wieder mit dem Gedanken, ein Garmin inReach anzuschaffen. Das Mini 2. Jetzt aber gerade das InReach Messenger erschienen mit fast identischen Funktionsumfang.

      Das Messenger hat deutlich längere Akkulaufzeit, das Mini 2 dafür rudimentäre Trackingfunktionalitäten eines klassische GPS. Diese bräuchte ich nicht wirklich, das kann auch meine Uhr oder das Smartphone.

      Das Mini 2 wirkt eher wie ein Outdoorgerät, das Messenger wie ein IT Gadget ist aber auch fast 100 Euro billiger. Was würdet ihr kaufen (für Outdooraktionen...)?

      Zum Vertrag dachte ich an einen Protegear-Vertrag, da man dort sehr flexibel die Aktivierung planen kann.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4802
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich habe mir den InReach Messenger mal angesehen. Der kann alles, was ich von einem Satellitenmessenger erwarte. Ich wüsste jetzt nicht, wo sich die 100€ mehr für den Inreach Mini2 auszahlen könnten.

        Kommentar


        • findkfn
          Dauerbesucher
          • 15.12.2012
          • 642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Die Bedienung über das NOCH kleinere Display sieht halt NOCH schlimmer aus als beim Mini
          Vermutlich NOCH mehr auf Kopplung mit dem Handy ausgerichtet.

          Ist ja auch nix schlimmes wenn man das möchte.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4802
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ich habe schon das InReach Mini nur übers Handy bedient, jedenfalls bei freier Texteingabe. Also da würde sich für mich nichts ändern.

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 603
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26

              Zum InReach Mini kann ich nur sagen, dass es bisher gut funktionierte. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich rein.
              Ich habe auf der Homepage meine Kontakte ergänzt und noch einige individuelle Nachrichten erstellt. Das Tracking sende ich je nach Umgebung, meist stündlich.
              Beim Start sende ich "MapShare" an die Kontakte, dazwischen wird getrackt und am Abend die vorgefertigte Nachricht "Ich bin für heute am Ziel angekommen."
              Ich kopple es nur mit dem Smartphone wenn ich eine freitextliche Nachricht senden will. Ansonsten ist Bluetooth (und internes Tracking) aus.
              Ich glaube beim gps-radler gabs mal Tipps zum Stromsparen. Das neuere Gerät soll ja sparsamer sein.
              Ich lade etwa alle 5 Tage, es soll ja noch Reserve haben. Nachts im Zelt ist das Gerät aus.


              Kommentar


              • flyingscot
                Erfahren
                • 27.12.2007
                • 396
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Danke für die Kommentare!

                Ich hab mich jetzt für das Garmin inReach Messenger entschieden. Das kleinere Display ist praktisch der einzige Kritikpunkt. Da die übliche Bedienung aber meist über das Smartphone läuft, ist das unproblematisch. Und die Bedienung ohne Smartphone ist identisch zum Mini 2.

                Den größeren Akku und der geringere Preis finde ich wichtiger...

                Gruß, Immo!

                Kommentar


                • Freedom33333
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2017
                  • 899
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Moin,
                  ich frag mal hier:
                  Ich stelle gerade fest, dass die Online-Karte die ich im Garmin-Abo auf Mapshare sehe eigentlich sogar mit die beste für Schottland ist weil hier auch Trails angezeichnet sind. Kann man die sich irgendwie offline ziehen / kaufen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X