Fenix P3D Premium Q5 -vs- P3D Premium 100 -vs- L2D Premium 100 -vs- L2D CE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von yellowstoned Beitrag anzeigen
    hi,
    erst maln dicken Applaus für die Mühe der Fenixtests....Thanks Corton.
    Ich möchte mir ne Fenix zum Biken zulegen. Die Unterschiede der Modelle kommen sehr schön hervor. Ich schwanke zwischen der L2D CE Q5 (die leider noch nicht im test dabei war) und der L2D REBEL. Die P3D fallen wegen der CR123A Lithium Batterien schonmal weg.
    Zu meiner Unwissenheit, die mir eine Entscheidung noch offen hält gehört die
    Ausleuchtung im Wald und die Farbtemperatur.
    Mich würde es interessieren wie sich die Lampe z.B. im Wald präsentiert, da im Gegensatz zur Höhle weniger Reflexionen auftreten und dadurch eben evtl. dunkler erscheinen. Ist die L2D Rebel besser im Bezug auf Kontrast und vielleicht auch angenehmer durch ihren gelbstich? Was würdet ihr mir empfehlen? Reicht eine Lampe schon aus? Danke....

    Hey, ich habe zwar kein Fachwissen, aber meine Erfahrungen kann ich dir trotzdem mitteilen. Ich habe die letzten Tage die L2D P100 getestet. Aufgefallen ist mir der Grünstich nur im "Low-Modus". Es ist ansich sogar sehr angenehm, weil ich diesen Modus im Zelt, Zimmer etc. nutze und da grelle Farben stören (z.B. beim lesen). Wenn ich die Lampe auf Volldampf stelle fällt mir persönlich der grüne Farbton nicht mehr auf. Im Verlgeich zur Tikka Xp ist die Lichausbeute enorm. Ich habe leider keine Kamera hier, ansonsten würde ich heute ABend ein paar Bilder schießen.

    Wenn du noch fragen hast, frag

    gruß
    vince
    Cauf Club -30Mark

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von yellowstoned
      Ich schwanke zwischen der L2D CE Q5 (die leider noch nicht im test dabei war)
      Is schon auf dem Weg.

      Was man anhand der Bilder schon vermuten konnte:




      Quelle: lights.chevrofreak.com

      Die P3D Premium Q5 (zweite Grafik) ist real mit knapp 200 gemessenen Lumen deutlich heller als die P3D Premium 100 mit "nur" knapp 150 Lumen und nicht nur 15 Lumen (wie vom Hersteller angegeben). Ein echtes Lichtschwert!
      Zuletzt geändert von Corton; 29.11.2007, 15:02.

      Kommentar


      • yellowstoned
        Neu im Forum
        • 04.11.2007
        • 4

        • Meine Reisen

        #43
        ok, erst mal danke für deine Antwort vince.... bringt mich aber meiner Entscheidung kein stück näher. Wahrscheinlich habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Ich brauch die Lampe zwischen den beiden Versionen, die fürs
        offroad Biken besser geeignent ist. Zur Auswahl steht die L2d rebel premium 100 und die L2d CE premium Q5. Ich habe keine Ahnung wie groß der Unterschied ist . Den Bildern zur Folge könnte ich mir vorstellen das die L2D CE Q5 ähnlich von der Farbe ist wie die P3D Q5. Die L2d Rebel 100 kommt auf den Bildern ziemlich gelblich rüber. So...
        1. Gelblich oder Blauweiß.... was ist wohl angenehmer und bietet einen besseren Kontrast?
        2. Sind die Abstrahlwinkel und die Lichtbündelung gleich?Brauch die mit dem größeren Abstrahlwinkel =)

        Ok, warte natürlich noch auf Corton's Bericht nachdem er sie durchgecheckt hat

        Finde die Grafik seltsam... bei allen fängt der Lichtstrom nach ner bestimmten Zeit an zu rauschen nur nicht bei der P3D CE Q5 mit Panasonic.

        Kommentar


        • sagitare
          Neu im Forum
          • 08.11.2007
          • 2

          • Meine Reisen

          #44
          Hallo yellowstoned,

          ich kann Dich gut verstehen, denn ich stand auch vor der Entscheidung welche Lampe ich nehmen sollte und habe mich dann dennoch schnell entscheiden können.

          Bin selber ebenfalls neu hier im Forum und deshalb noch einmal ein großes Dankeschön an dem ausführlichen Review von Corton, welcher mich schon ein großes Stück weiter brachte

          Letzten Endes, war aber ein eigener Fenix-Test zusammen mit meinem Schwager der auschlaggebende Punkt.

          Es ging dabei um die Fenix L2D CE mit 135 Lumen und die L2D Premium 100 mit 175 Lumen.

          Laut dem Bericht von Corton, ist die Lampe ja sehr hell, hat aber dennoch einen beträchtlichen Gelbstich zu verzeichnen welchen ich aber so direkt nicht ganz nachvollziehen konnte.

          Dabei sei natürlich noch gesagt, daß es sich auch bei einer Digitalkamera nicht immer ganz einfach mit dem Weißabgleich verhällt, was ich auch selber mit meiner Sony P200 Knipse zu spüren bekam!


          Ich bestellte mir also eine L2D Premium bei Globetrotter und mein Schwager stellte seine L2D CE incl. seiner Mag-Charger zur Verfügung.

          Das Ergebnis ist nun folgendes:

          Cortons Bilder der L2D Premium stellen die Farbtemperatur der Lampe nicht korrekt dar.
          Die tatsächliche Farbdarstellung entspricht eher der Fenix P3D Premium 100





          Die L2D CE lieferte bei meinem Test ein unnatürlich sehr weißes und kühles Licht. Dies erkennt man am besten daran, daß Farben unter diesem Licht sehr blaß dargestellt und auch empfunden werden, quasi wie in einem OP Saal. Eine weiße Zimmerdecke z.B. setzt sich hierbei kaum noch von einer dezent Creme-farbenen Tapete ab.

          Die Premium 100 dagegen gibt zum Beispiel Blätter des Herbstlaubes oder auch die angestrahlte Rasenfläche in der Nacht viel wärmer und natürlicher wieder.

          Zudem erscheint die Premium im Turbo-Mode auch noch etwas heller wie die baugleiche CE zu sein.
          Es ist zwar nicht sonderlich viel, aber sie ist definitiv heller.


          Dieser Eindruck wird auch durch das wärmere Licht verstärkt, da dieses dem menschlichen Auge einfach als angenehmer erscheint.
          Vielleicht hat Corton ja auch ein von der Produktionsstreuung eher ungünstiges Premium-Modell erwischt.


          Das Phänomen mit dem besagtem kalten Licht ist übrigens schon seit längerem bekannt, sprich Xenon Licht.

          Ein Bekannter von der Hella sagte mir, daß tatsächlich doch viele Leute mit dem Xenon-Licht in ihren Autos nicht hundertprozentig zufrieden sind, vor allem diese nicht, die bereits einen aktuellen Wagen wie z.B den aktuellen A6 mit normalen H7 Scheinwerfern gefahren haben und nun beim neuen Fahrzeug auf Xenon umgestiegen sind.

          Dies kommt auch sehr stark durch die bläuliche Färbung zustande, da das Licht ja per Lichtbogen erzeugt wird, änhlich wie beim Schweißenvorgang.

          Da die Hella ja den modernsten Lichtkanal Europas besitzt werden zur Zeit auch dort LED Lampen für den Fahrzeugbereich getestet, wovon bisher nur der Audi R8 und der Lexus eine vorab Sonderstellung einnehmen da es die offizielle Genehmigung für solche Full-LED Scheinwerfer erst ab Sommer 2008 geben wird.

          Hierbei tendiert man auch eher zu einer homogeneren Lichtfarbe der LED´s mit einer scharfen hell /dunkel Abgrenzung.


          Diese Abgrenzung merkt man auch zwischen der Premium und der Cree LED, wobei die Premium hier wiederum die Nase vor hat.
          Zudem besitzt die CE Variante einen glatten Reflektor, wobei die Premium den Orange-Peel Reflektor besitzt. Dieser hat den Vorteil, daß du einen vom Durchmesser her breiteren Lichtkegel wie dei der normalen CE Variante besitzt.
          Somit kann man im direkten Vergleich mit beiden Lampen, einen bei gleicher Entfernung zum Objekt größeren Bereich ausleuchten.

          Dies wir auch im übrigen durch Cortons Vergleichsbilder sehr gut dargestellt.


          Die CE ist wirklich eine sehr gute Lampe, allerdings erscheint das sehr weiße Licht doch nach einiger Zeit eher ermüdend als angenehm zu wirken und somit viel meine Entscheidung relativ schnell für die L2D Premium 100 welche auch meine bisherige Mag 2D Cell in den Vorruhestand geschickt hat und selbst sehr tapfer gegen die Mag-Charger standhält und diese sogar im Nah bis mittlerem Fernbereich schlägt

          Gruß
          Mark
          Zuletzt geändert von sagitare; 10.11.2007, 22:18.

          Kommentar


          • Mr Cannondale
            Anfänger im Forum
            • 12.11.2007
            • 15

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            Is schon auf dem Weg.

            Was man anhand der Bilder schon vermuten konnte:


            Quelle: chevrofreak

            Die P3D Premium Q5 (violett) ist deutlich heller als die P3D Premium 100 (rot) und nicht nur 15 Lumen (wie vom Hersteller angegeben). Ein echtes Lichtschwert!
            Mich würde interresieren, woher die Grafik mit den Lumenangaben stammt: sind das Herstellerangaben oder hat die jemand gemessen?

            Kommentar


            • acesulfam
              Anfänger im Forum
              • 23.10.2007
              • 24

              • Meine Reisen

              #46
              Hi,

              ich gehe davon aus, das sie von chevrofreak gemessen wurden, welcher höchstwahrscheinlich ein member des candlepowerforums ist.

              Hier sieht man andere graphiken von ihm:
              http://www.flashlightreviews.com/rev...1dce-l2dce.htm


              mfg
              aces

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #47
                @ Mr Cannondale
                Sind Messwerte, keine Herstellerangaben.

                Auffällig: Die P3D Lampen haben anscheinend längere Laufzeiten als vom Hersteller angegeben, wohingegen es beim den L2Ds genau umgekehrt ist.

                Beispiel: Fenix gibt die P3D CE mit 1,8h oder 108 Minuten Laufzeit im Turbo Modus an. Real sieht das ganze bei Chevrofreak so aus:


                Quelle: lights.chevrofreak.com

                Statt 108 Minuten sind es annähernd 125 Minuten, die die P3D CE im Turbo Modus schafft.


                Die L2D CE gibt der Hersteller mit 2,4h oder 144 Minuten an. Die Realität sieht hier so aus:


                Quelle: lights.chevrofreak.com

                Statt 144 Minuten schafft die Lampe bei Chevrofreak mit Duracell Ni-MH Akkus gerade mal 105 Minuten, bei mir waren es mit Panasonic 2.600er Akkus etwa 115 Minuten.

                Kommentar


                • Rantanplan
                  Erfahren
                  • 29.04.2004
                  • 172

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von sagitare Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Laut dem Bericht von Corton, ist die Lampe ja sehr hell, hat aber dennoch einen beträchtlichen Gelbstich zu verzeichnen welchen ich aber so direkt nicht ganz nachvollziehen konnte.
                  [...]
                  Cortons Bilder der L2D Premium stellen die Farbtemperatur der Lampe nicht korrekt dar.
                  Die tatsächliche Farbdarstellung entspricht eher der Fenix P3D Premium 100
                  [...]
                  Jetzt noch mal ein Basic zu LEDs: Keine zwei LEDs haben die gleiche "Farbe", und keine weisse LED ist wirklich weiss. Deine Lampe ist daher streng genommen nicht mal mit der vergleichbar, die direkt daneben im Regal lag. LEDs werden ja in Klassen eingeteilt, engl. Bins. Neben der Vorwärtsspannung und Helligkeit wird auch die Farbtemperatur klassifiziert, aber das Einteilungsraster ist recht grob:
                  Siehe Chart:



                  Beispiel: Eine XR-E mit "WG" Farbtint kann leicht grünlich sein, aber auch leicht ins Gelbe gelbe. Sicher kann man sich nur sein, dass sie keinen Blaustich hat. Zwei LEDs eines Farb-Bins im direkten Vergleich werden unterschiedlich erscheinen, auch wenn diese Unterschiede nur im direkten Vergleich auffallen. Bei XR-E mit Q5 Bin sind mir bisher auch nur Modelle mit WG, WH und WC aufgefallen. Also wenn ein Hersteller eine möglichst einheitliche, evtl. neutrale Farbtemperatur haben will, kann er sich nicht auf das Herstellerbinning verlassen und müsste alles selbst genau nachmessen ... und dementsprechend viele "gute" LEDs aussortieren, was sich aber massiv mit dem Gewinnstreben der Firma beisst.

                  Daher sehe ich solche verallgemeinernde Aussagen, die Leute aufgrund ihres eigenen Exemplars machen, immer sehr ungern. Gewisse Aussagen lassen sich nach einiger Zeit der Verbreitung sagen, dass nämlich z.B. die Rebels öfters einen warmen Farbton haben, weil viele Cree XR-Es eher in die andere Richtung gehen (kaltweiss, leicht grün/gelblich), was aber auch an der jeweiligen Verfügbarkeit von Farb-Bins für die Hersteller liegt und sich jederzeit wieder ändern kann, von individuellen Ausreissern mal ganz abgesehen.

                  Schade, dass viele nicht die Anfangszeiten erlebt haben, wo eine ansich weisse Luxeon I wirklich fast grün war ...

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Die bei Fenix Store bestellte L2D Premium Q5 ist heute eingetroffen. Die Lampe wurde am 7.11. um 14 Uhr (Ortszeit) bestellt, bereits um 16 Uhr versandt und schon 5 Werktage später zugestellt. Nicht schlecht.

                    Kommentar


                    • sagitare
                      Neu im Forum
                      • 08.11.2007
                      • 2

                      • Meine Reisen

                      #50
                      @Rantanplan

                      Du schreibst, daß Du solche Vergleiche nicht gerne siehst Rantanplan.


                      Demnach ist auch die Protokollierung und Messung von Corton nicht korrekt, da es sich ja um ein bestelltes Exemplar unter Tausenden handelt, welches mit quasi einfachen Bordmitteln ( Digitalkamera ) überprüft worden ist.


                      Ich denke aber du vergisst hierbei oft nur eines.
                      Es geht hier in diesen Threads um Entscheidungshilfen für diverse Modelle, wie sie auch ich benötigt habe und und für diese Mühen und den Test auch sehr dankbar bin.

                      Und deshalb ist der Vergleich von Corton und mir völligt korrekt. Sein Modell entsprach nicht meinem und mein Modell entsprach nicht seinem und dennoch besteht ein Zusammenhang aus den beiden.

                      Laut dem Foto-Review, wäre auch nie meine Entscheidung für die L2D Premium 100 gefallen, da sie dort einen sehr markanten Gelbstich aufweist.
                      Aber dennoch konnte ich selber einen persönlichen Eindruck gewinnen, welcher auch anderen bei Ihrer Entscheidung behilflich sein könnte.


                      Denn hierbei geht es letzten Endes um ein arithmetisches Mittelmaß und somit einer Entscheidungshilfe für den Leser.
                      Um dieses Mittelmaß und somit die Toleranzstreuung abzudecken gibt es nicht umsonst die Gauß´sche Normalverteilungskurve


                      Gruß
                      Mark

                      Kommentar


                      • Rantanplan
                        Erfahren
                        • 29.04.2004
                        • 172

                        • Meine Reisen

                        #51
                        @sagitare:

                        Ich hab das geschrieben, weil ich aufgrund dieser Aussage (und anderen Passagen) ...

                        Zitat von sagitare Beitrag anzeigen
                        Cortons Bilder der L2D Premium stellen die Farbtemperatur der Lampe nicht korrekt dar.
                        Die tatsächliche Farbdarstellung entspricht eher der Fenix P3D Premium 100
                        ... davon ausgegangen bin, dass dir die Fakten in Sachen Farbtemperatur von weissen LEDs nicht geläufig sind. Ansonsten wärst du wohl auf die Streuung bei den LEDs in irgendeiner Form eingegangen.

                        Man liest halt ständig von Leuten, die gerade ihre erste(n) LED-Lampe(n) in der Hand halten, solche Aussagen wie "die und die Lampe dieses Herstellers ist grünstichig, kauf dir lieber die und die Lampe, weil die ist schön weiss" ... daher lese ich sowas sehr oft und daher langsam "ungern" ...

                        P.S: Danke natürlich auch an Corton für die Tests! Besonders in Sachen Leuchtcharakteristik und auch in Sachen Helligkeit erkennt man einiges ...

                        Kommentar


                        • yellowstoned
                          Neu im Forum
                          • 04.11.2007
                          • 4

                          • Meine Reisen

                          #52
                          hi;
                          Wie ich sehe hat Corton seine L2D Q5 erhalten. Wie siehts aus Corton...
                          für ein Statement bereit? Wie findest du sie im Gegensatz zur L2D Rebel 100 und kannst du mir im Bezug auf meine vergangenen Beiträge einen Rat geben?Danke!!!

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von yellowstoned
                            Wie siehts aus Corton...
                            für ein Statement bereit? Wie findest du sie im Gegensatz zur L2D Rebel 100 und kannst du mir im Bezug auf meine vergangenen Beiträge einen Rat geben?Danke!!!
                            Mit der L2D Rebel 100 kann ich sie nicht mehr vergleichen, da ich die längst zurückgeschickt habt. Vergleich L2D Q5 vs P3D Q5 kommt aber, ich wart nur noch auf die Akkus für die P3D.

                            Kommentar


                            • yellowstoned
                              Neu im Forum
                              • 04.11.2007
                              • 4

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Ich konnte es jetzt nicht mehr abwarten und hab mir jetzt die L2d Ce Q5 Premium mit OP-Reflektor bestellt. Mit OP-Reflektor muss die Ausleutung besser sein und der SMO-Reflektor ist geeigneter für größere Entfernungen.... ich hoffe das ist richtig so =) (auf die Gefahr, dass ich jetzt Märchen erzähl lass ich diesen Satz mal so dahingestellt). Könnt ihr mir Akkus empfehlen und wo kauft man die am besten? Danke

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Rantanplan
                                Bei XR-E mit Q5 Bin sind mir bisher auch nur Modelle mit WG, WH und WC aufgefallen. Also wenn ein Hersteller eine möglichst einheitliche, evtl. neutrale Farbtemperatur haben will, kann er sich nicht auf das Herstellerbinning verlassen und müsste alles selbst genau nachmessen ... und dementsprechend viele "gute" LEDs aussortieren, was sich aber massiv mit dem Gewinnstreben der Firma beisst.
                                Fraglich, ob in den LxD Versionen überhaupt die gleichen Farb-Bins verbaut werden wie in den PxD Versionen.

                                Sowohl bei der Premium Q5 als auch bei der Premium 100 gefällt mir das Licht, dass aus der PxD Version rauskommt, deutlich besser. Die LED meiner L2D Q5 hat schon einen (vor weißem Hintergrund) deutlich sichtbaren Grünstich, der aber völlig anders ist als der der L2D P100, weil er mehr in Richtung blau als in Richtung gelb geht. Das was aus den P3Ds rauskommt, ist hingegen deutlich neutraler. Ob das Zufall ist?

                                Kommentar


                                • RoZis
                                  Neu im Forum
                                  • 24.11.2007
                                  • 4

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  Fenix P3D Premium Q5

                                  Moin Moin,
                                  mein erster Beitrag hier

                                  Möchte diese Fenix gerne kaufen und bin so in diesem Shop gelandet, nur finde ich da keine Q5 mit 225lm im Turbo Mode.
                                  https://www.fenix-store.com/product_...roducts_id=227

                                  Mag mir da mal jemand helfen


                                  EDIT: Erledigt, bestellt.
                                  https://www.fenix-store.com/product_...d8fb150b677874
                                  Grüße Ingo
                                  Zuletzt geändert von RoZis; 24.11.2007, 12:34.

                                  Kommentar


                                  • Dr. Bahn
                                    Neu im Forum
                                    • 24.11.2007
                                    • 1

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Auch mein erster Beitrag...

                                    @RoZis: Ja, genau das ist die.

                                    Da ich schon eine P2D CE besitze, hab ich mir erst mal eine Fenix T1 bei Holger (Rivers and Rocks) bestellt. Ich bin mal gespannt...

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      Kennte jemand die Reichweiten der Lampen, insbesondere der Fenix P3D Premium Q5? Ich habe gestern Nacht mal rumprobiert und bin so auf 70-80 Meter gekommen. Kann das jemand bestätigen? Weiß nämlich nicht, wie man das genau mißt.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Keine Ahnung ob es eine genormte Methode zur Festlegung der Leuchtweite gibt. Wahrscheinlich nicht, sonst hätte Petzl kaum eine eigene Methode veröffentlicht, nimm doch die mal als Grundlage für deine Messung, und veröffentliche das Ergebnis dann hier.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8537
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Oder du probierst es mit Google Earth aus. Schaut recht intressant aus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X