Fenix P3D Premium Q5 -vs- P3D Premium 100 -vs- L2D Premium 100 -vs- L2D CE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Sehr schöne Bilder Corton. Dickes Danke an dich, daß du dir soviel Mühe machst. Falls du wieder einmal solche Fotos machst, habe ich eine Bitte: Leg doch bitte etwas ins Bild, anhand dessen man die Ausmaße erkennen kann (Schachtel Zigaretten, Trinkflasche, Zollstock, etc.). Ansonsten top!

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      @ akonze
      Danke Arthur, aber ich bin eigentlich noch gar nicht fertig - die Fenix Lampen haben ja noch nen Turbo Modus.

      Ich bin mir nicht sicher, ob es was gebracht hätte, wenn ich ne Zigarettenschachtel auf den Höhlenboden gelegt hätte (zumal ich sowas gar nicht besitze ), aber ich geb zu, dass es so nicht ganz leicht ist, sich die Dimensionen vorzustellen. Ein Größenvergleich fehlt auch deswegen, weil Supervisor Wuschelranger in höchst feiger Manier vor den umherflatternden Fledermäusen geflohen ist. Ich muss aber zugeben, dass mir auch nicht ganz wohl war.

      Zur Orientierung: Die Entfernung vom Standpunkt bis zum hintersten Punkt im Bild sind geschätzte 15m, die Breite beträgt am Standpunkt mindestens 5m und die Höhe würde ich auf min. 4m schätzen. Die Höhle steigt hinten im Bild an und geht dann noch etwa 100m weiter.

      Werd wahrscheinlich noch ne zweite Serie (auf einem Waldweg) machen, anhand derer man dann die Leuchtweiten besser miteinander vergleichen kann.

      Als nächstes kommt jedenfalls erst mal die Myo XP im Boost-Modus und dann alle 6 Lampen in der höchsten Permanent-Betriebsstufe, dem jackknifeschen Volldampfmodus.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Petzl Myo XP Boost Modus


        Entschieden heller als der High Modus, aber eben nur für 20 Sek. Da es kein "vollwertiger" Modus ist und man wie gesagt auch noch die Taste gedrückt halten muss (auf die Dauer sehr nervig!), läuft dieses Bild außer Konkurrenz.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Nun denn ... 18 Uhr, auf zum großen Finale, Teil 1 (?).

          Alle 6 Lampen in der höchsten Permanent-Betriebsstufe



          Level 4, Turbo Mode, Fullpower, Volldampf

          Entspricht bei der Petzl Myo XP und bei der Silva L1 Level 3 bzw. High Mode

          Petzl Myo XP


          Silva L1


          Fenix L2D CE


          Fenix L2D Premium 100


          Fenix P3D Premium 100


          Fenix P3D Premium Q5


          Alle Bilder sind online, Höhlenvergleich hiermit abgeschlossen.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Oha, bei der Q5 darf amn wahrscheinlich nicht nur nicht hineinschauen, sondern ausserdem auch nicht auf flächen die näher als 3meter entfernt sind leuchten, da man ja sonst erblinden würde ^^
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hi Corton,

              na das ist ja mal ein anständiger Vergleich!
              Respekt!

              Die Q5 ist ja echt der Hammer.
              Leider habe ich ausreichend Taschenlampen - so wäre das kaufen einer weiteren Geldverschwendung ... aber reizen würde sie mich schon.
              Habe da nur eine die mithalten kann - oder wesentlich heller ist, dafür aber auch 50x größer. (150 Watt Halogen Suchscheinwerfer)

              Für Größe und Gewicht ist die Q5 echt klasse.

              Gruß

              Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                ausserdem auch nicht auf flächen die näher als 3meter entfernt sind leuchten, da man ja sonst erblinden würde ^^
                Wenn man die Q5 in kleinen Räumen einsetzt, muss man halt so eine Sonnenfinsternis Schutzbrille anziehen und fertig...

                Und du mußt sie ja nicht im Flakscheinwerfer Modus fahren...

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Wieso? wenn schon denn schon. man muss doch zeigen was man hat ^^
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Komtur
                    Die Q5 ist ja echt der Hammer.
                    Stimmt!

                    Zitat von Akonze
                    Und du mußt sie ja nicht im Flakscheinwerfer Modus fahren...
                    Eben und im schon sehr hellen High Modus leuchtet die Lampe stattliche 4,5 Stunden. Das ist gegenüber der L2D CE, die mit vergleichbarer Helligkeit gerade mal 2 Stunden leuchtet, natürlich ein immenser Vorteil! Ich hätte nicht erwartet, dass die Q5 im High Modus tatsächlich so hell ist wie die L2D CE auf Turbo. Hier mal der direkte Vergleich:

                    P3D Q5 High


                    L2D CE Turbo


                    Ich seh da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Meinungen?

                    Die Differenz im Turbo Modus ist ja nun wirklich mehr als sichtbar, und die Q5 auf Turbo wirklich sehr beeindruckend. Hier noch mal der direkte Vergleich zur L2D CE:

                    L2D CE Turbo


                    P3D Q5 Turbo


                    Werd jetzt als nächstes mal die Temperaturentwicklung am Lampenkopf der 4 Fenixe miteinander vergleichen. Dazu wird ein Messfühler mittels Tesa am Lampenkopf befestigt und jede Lampe 5 Minuten im Turbo Modus betrieben.

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      5 Minuten, nen bissl wenig oder? Lass sie eine 1h laufen und messe alle 5 min. Am Kurvenverlauf sieht man ob es eine Sättigung gibt, oder nicht. Erst wenn ein statischer Wert vorliegt kann man einfach(er) vergleichen.


                      Snuffy
                      Zuletzt geändert von Snuffy; 26.10.2007, 12:41.
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                        Werd jetzt als nächstes mal die Temperaturentwicklung am Lampenkopf der 4 Fenixe miteinander vergleichen. Dazu wird ein Messfühler mittels Tesa am Lampenkopf befestigt und jede Lampe 5 Minuten im Turbo Modus betrieben.
                        OT:
                        Alter Schwede. Willst du nicht als Tester für Odoo TV arbeiten?

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Kurz zum Gewicht: Beide L2D Versionen wiegen leer 56g, mit AA Eneloops bestückt 109g.

                          P3D P100 wiegt 47g leer und mit 2 CR123a Batterien bestückt 80g. Die P3D Q5 ist mit 48g bzw. 81g ein Gramm schwerer.

                          Kommentar


                          • biograph
                            Gerne im Forum
                            • 03.09.2007
                            • 87

                            • Meine Reisen

                            #33
                            OT:
                            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            @ jackknife
                            Wenn Dir langweilig ist, kannst Du ja in der Zwischenzeit den Namen der Höhle raten, in der die Bilder aufgenommen wurden.

                            Falls Du Dir anhand der bisherigen Bilder noch nicht 100%ig sicher bist (was ich nachvollziehen könnte), hier noch ein kleiner Hinweis, unweit der Höhle aufgenommen:

                            Bitte lösen!
                            Ich bin zwar nicht Jackknife, aber ich ich will so gerne "sagen" wo die Höhle ist.... Das ist die Höhle am Rosenstein auf der Ostalb, oder nicht?


                            Gruß Tobias

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von biograph
                              Das ist die Höhle am Rosenstein auf der Ostalb, oder nicht?
                              Stimmt!

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Snuffy
                                5 Minuten, nen bissl wenig oder? Lass sie eine 1h laufen und messe alle 5 min.
                                Was tut man nicht alles für (s)einen Snuffy...

                                Hab die beiden L2D tatsächlich ne ganze Stunde laufen lassen und alle 5 Minuten den Messwert notiert.

                                Ergebnis: Die angeblich ach so dramatische Hitzenentwicklung am Kopf der Rebel Version exisiert nicht, der Unterschied zur L2D CE ist praktisch vernachlässigbar, Temperaturdifferenz immer unter 1°C. Die Temperatur geht nach 35 Min über die 40°C Marke und beträgt weitere 25 Minuten später etwas über 41°C. Messungen wurden bei einer Raumtemperatur von 21,5°C durchgeführt, alle Lampen waren vorher ausreichend "akklimatisiert".

                                Die beiden P3D Versionen hab ich mangels passender Akkus nur 15 Min laufen lassen. Ergebnis: Die Li-Batterie-befeuerten Modelle werden deutlich wärmer als die L2Ds.

                                Nach 10 Minuten:

                                L2D CE__: 33,52°C
                                L2D P100: 34,51°C
                                P3D P100: 37,81°C
                                P3D Q5__: 38,97°C

                                Nach 15 Minuten:

                                L2D CE__: 35,81°C
                                L2D P100: 36,62°C
                                P3D P100: 39,94°C
                                P3D Q5__: 42,97°C

                                Aus der zweiten Serie ist leider nix mehr geworden. Hoffe, trotzdem für ein wenig Erleuchtung gesort zu haben.

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36


                                  40°C könnte gut hinkommen. Sie ist warm aber nicht heiß, auch wenn man sie länger in der Hand hält.

                                  Worin besteht der nächste Test ?

                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • vince
                                    Fuchs
                                    • 31.07.2006
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Super Test, danke dafür! Er hat mich zum kauf einer L2D P100 animiert. Morgen hole ich sie ab

                                    Edit: Hat sich erledigt, hab nicht genau hingeguckt.

                                    Gruß
                                    vinz
                                    Zuletzt geändert von vince; 07.11.2007, 23:44.
                                    Cauf Club -30Mark

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38


                                      Top Test !
                                      Danke

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Snuffy
                                        Worin besteht der nächste Test
                                        Wenn ich 3,7V RCR123a Akkus und ein vernünftiges Ladegerät für solche Zellen habe, kann ich ja mal testen wie warm die P3D Q5 in 60 Minuten wird. Das mit dem Ladegerät ist aber gar nicht so einfach. Das Ultrafire WF-139 (Preis in D: 24 EUR, im Ausland: 8 EUR ) soll die Zellen ja überladen, außerdem benötigt man irgendwelche Spacer (?), um RCR123a Zellen überhaupt laden zu können.

                                        Die nächste Fenix (L2D Premium Q5) sowie 3 Befestigungsvorrichtungen für´s Bike sind jedenfalls schon im Anmarsch. Mit 3 Fenix Funzeln am Bike auf Turbo sollte ich zumindest mal das Niveau der alten Lupine Wilma erreichen. Mal schauen wie sich die L2D Q5 im Vergleich zur P3D Q5 schlägt. Die Rebel Versionen gehen wieder zurück. Das Licht ist mir einfach zu grün- bzw. gelbstichig, ist natürlich Geschmackssache.

                                        Kommentar


                                        • yellowstoned
                                          Neu im Forum
                                          • 04.11.2007
                                          • 4

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          hi,
                                          erst maln dicken Applaus für die Mühe der Fenixtests....Thanks Corton.
                                          Ich möchte mir ne Fenix zum Biken zulegen. Die Unterschiede der Modelle kommen sehr schön hervor. Ich schwanke zwischen der L2D CE Q5 (die leider noch nicht im test dabei war) und der L2D REBEL. Die P3D fallen wegen der CR123A Lithium Batterien schonmal weg.
                                          Zu meiner Unwissenheit, die mir eine Entscheidung noch offen hält gehört die
                                          Ausleuchtung im Wald und die Farbtemperatur.
                                          Mich würde es interessieren wie sich die Lampe z.B. im Wald präsentiert, da im Gegensatz zur Höhle weniger Reflexionen auftreten und dadurch eben evtl. dunkler erscheinen. Ist die L2D Rebel besser im Bezug auf Kontrast und vielleicht auch angenehmer durch ihren gelbstich? Was würdet ihr mir empfehlen? Reicht eine Lampe schon aus? Danke....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X