Fenix P3D Premium Q5 -vs- P3D Premium 100 -vs- L2D Premium 100 -vs- L2D CE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fry42
    Neu im Forum
    • 18.04.2007
    • 4

    • Meine Reisen

    Hi,

    @darknanuq:
    Ich habe auch lange hin&her überlegt, Foren durchgelesen usw.

    Fazit: Es ist wirklich eine sehr individuelle Entscheidung. Alleine das (lange)Thema AA vs. CR123.

    Ich schreib hier mal ein paar persönliche Erkenntnisse - vielleicht erleichtert das ja dem/der Ein oder Anderen die Eintscheidung(Die Aufstellung ist absichtlich minimalistisch gehalten):

    AA:
    + Überall leicht zu bekommen
    + Mit NiMh Akkus sehr gute Leistung/Laufzeiten
    + Auch Akkus leicht&günstig zu bekommen
    + Evtl. vorhandene Akkus&Ladegeräte weiterverwendbar
    - Normale Alkaline sind eher ungeeignet (kurze Laufzeiten)
    - Lithium AAs sind extrem teuer (falls man Lithium braucht/möchte)

    CR123:
    + Effiziente Nutzung durch hohe Spannung
    + Kleiner/Leichter, trotzdem lange Laufzeiten
    + Wesentlich günstiger als AA Lithium (falls man Lithium braucht/möchte)
    - Schwer zu bekommen
    - Explosionsgefahr
    - Auch Akkus/Ladegeräte schwer erhältlich
    - Laufzeiten mit Akkus nicht so ideal

    1 vs. 2 Stk:
    Da gehts wirklich nur darum, ob man möglichst Klein oder längere Laufzeiten möchte.

    Daraus lassen sich schon einige Szenarien ableiten:
    - Wenn Du schon einen Haufen AA Akkus mit gutem Ladegerät hast spricht das sehr für AA.
    - Willst du größte Leistung auf kleinstem Raum => CR123
    - Hast Du keine Lust Akkus/Batterien mit PayPal zu bezahlen => AA
    - ...

    Ich hab mich für die P3D und somit CR123a entschieden: Ich brauche die Lampe nicht regelmäßig und lange, wenn ich sie brauche soll sie aber auch funktionieren (stichwort Selbstentladung) => keine Akkus. Und ich brauche die Lampe oft bei tiefen Temperaturen => Lithium.
    Ein Stk. CR123a Lithium kostet zwischen 0,86 und 1,6 Euro, ein Stk. AA Lithium zwischen 2,35 und 3 Euro (Jeweils bei 10Stk. Abnahme incl. Lieferung). Dazu hat man mit CR123a mehr Licht & längere Laufzeiten.
    Schlussendlich war mir die längere Laufzeit wichtiger als die Größe => 2Stk. Variante.


    Gruß,
    Stephan

    P.S.: Ui, jetzt hab ich doch tatsächlich den 1001ten CR123 vs. AA Artikel geschrieben - naja, hoffe es hilft mal Jemandem...
    P.P.S.: Die 0,86 Eu / CR123a sind ein 10er Pack aus Hong Kong via eBay.

    Kommentar


    • Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ich suche ja auch gerade eine Lampe und habe mich daher mit möglichst detaillierten Spezifikationen mal an die Jungs vom CPF gewandt. Wer also mit dem Englischen kein Problem hat, kann aus dem Thread vielleicht auch noch was nützlich für sich heraus ziehen(das ganze Forum ist eine Goldgrube aber eine sehr große, für den Anfänger geringfügig verwirrend).
      http://www.candlepowerforums.com/vb/...32#post2316332

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        (stichwort Selbstentladung) => keine Akkus.
        Deshalb nutze ich die Sanyo Eneloops. So gut wie keine Selbstentladung und AA (Habe mich deshalb auch für die L1D entschieden). Habe mittlerweile komplett auf die Eneloop umgestellt.

        Kommentar


        • darknanuq
          Anfänger im Forum
          • 15.01.2008
          • 12

          • Meine Reisen

          Na das hört sich gut an, danke für die Hilfe



          Es wird dann die L2D werden...aber welche Version?^^


          Wenn ich das dem Test richtig entnehme hat die Fenix L2D Premium 100 einen "natürlicheren" Farbton als die L2D CE?


          Kann ich beide Lampen auch gut mit Batterien betreiben? Geht das nur ins Geld oder auch auf die Laufzeiten?


          EDIT: CR123 würde ich ungerne benutzen, da es damit ja Probleme geben soll

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            Also CE würd ich nicht mehr nehmen, wenn dann Rb100 oder ebend eine Q5.
            Kannst du auch mit Batterien betreiben. Da es große Unterschiede bei Batterien gibt kann man da so pauschal keine Antwort geben.

            Würde an deiner Stelle auf jeden Fall Akkus nutzen, 2700er Sanyo (oder GP) oder Eneloops.


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ich persönlich würde L2D Premium Q5 nehmen. Ich denke ob Batterien ins Geld gehen, hängt stark davon ab, wie häufig du die Lampe nutzt. Bei der Leuchtdauer sollte es sich aber in Grenzen halten. Probleme gibts mit Batterien sicherlich nicht.

              Edit: War wohl zu langsam.
              Zuletzt geändert von Freak; 16.01.2008, 19:20. Grund: Snuffy war schneller

              Kommentar


              • fry42
                Neu im Forum
                • 18.04.2007
                • 4

                • Meine Reisen

                @darknanuq:

                Schau Dir mal das an: L2D & L1D runtime graphs
                Günstige Alkaline AAs halten wirklich nicht lange. Im "High" Modus gerade mal 1:41. Ist zwar nicht die aktuellste L2D aber ich glaube das sieht bei der Q5 auch nicht viel anders aus.

                Wenn man sich die Graphen genauer ansieht erkennt man schnell das Problem: Alkaline Batterien kommen nicht gut mit den hohen Strömen, die die LEDs fordern, zurecht.
                Bei Stufe "high" hält der Akku 3x so lange, bei Low ist er fast gleich auf mit der Batterie. Daran können auch teure Alkaline Batterien nichts ändern. Siehe hierzu auch die PDFs von Duracell (Plus vs. Ultra).

                Gruß,
                Stephan

                Kommentar


                • docdan
                  Erfahren
                  • 23.01.2007
                  • 180

                  • Meine Reisen

                  CR123 gibts übrigens recht günstig beim Lidl.
                  Hab die da neulich im Kassenbereich als Photobatterie gesehen...

                  Kommentar


                  • darknanuq
                    Anfänger im Forum
                    • 15.01.2008
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    Okay....also eine L2D Premium Q5


                    mit akkus werd ich mal schuen...

                    http://www.flashlightshop.de/catalog/product_info.php?cPath=34_35_214&products_id=7488
                    ich find das Angebot der Gravur ganz nett...


                    Oder sollte ich mir das sparen, weil die schwarze Farbe eh bald abgeht?

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Nee, die Farbe hält schon. Bei mir zumindest und das im täglichen Einsatz.

                      Kommentar


                      • lew
                        Neu im Forum
                        • 06.02.2008
                        • 3

                        • Meine Reisen

                        Hallo,

                        hab seit heute auch eine P3D Premium Q5.


                        Da ich keine neuen batterien habe hab ich ganz alte aus einer Kamera genommen. Das sind 3V Batterien. Habe mir aber bei cpfmarketplace die passenden CR123A mit 3.7V bestellt.

                        Wird meine Fenix dann noch etwas heller leuchten? Ich finde bis jetzt dass das normale licht, also alles unterm Turbo Modus gar nicht SOO hell ist?!


                        Gruß

                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          So einfach ist das bei diesen Lampen nicht. Die Spannung wird ja elektrisch geregelt, da können mehr Volt vom 3,7er Akku zu allen möglichen Ergebnissen führen(siehe CPF etc.). Ich meine, dass z.B. der low Modus am Anfang deutlich dunkler ist oder so... Such am besten mal auf CPF da findest du massig Informationen z.T. P3D und rechargeable.
                          Zuletzt geändert von Isildur; 06.02.2008, 17:10. Grund: Korrektur, dunkler nicht heller

                          Kommentar


                          • lew
                            Neu im Forum
                            • 06.02.2008
                            • 3

                            • Meine Reisen

                            low modus am anfang heller? Was für ein Anfang? Die led leuchtet doch konstant gleich?! Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das die cpf batterien nochmal ordentlich was aus der P3D rausholen. Wobei ich auch jetzt schon sagen kann das es nicht so gut ist selbst im low modus in die led zu gucken

                            hab so ein leuchtfleck jetzt im sichtfeld

                            Kommentar


                            • Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Normalerweise kriegt die Lampe 3V. Die werden m.W. im low Modus runtergeregelt, sodass die Lampe dunkler leuchtet(low Modus eben). Wenn du jetzt 3,7V hast ist die Frage wie der Regler reagiert und welche Spannung die LED erreicht und die ist afaik(anders als ich oben geschrieben habe, hab mich vertan sry) niedriger als bei 3V Ausgangsspannung weshalb die Lampe noch dunkler ist.
                              Wenn der Akku einige Zeit benutzt wird fällt die Spannung ab und das gibt sich wieder.

                              So meine ich es gelesen zu haben, ist aber alles ohne Gewähr.

                              Kommentar


                              • lew
                                Neu im Forum
                                • 06.02.2008
                                • 3

                                • Meine Reisen

                                also jetzt im dunkeln draussen im turbo modus gehts schon ganz gut ab. Da wirds selbst mit dem alten batterien ordentlich hell. Also ich hab die leuchte fürs fahrrad gekauft. Wenn ich unterwegs bin dann werd ich abr immer den turbo modus nehmen. Umso hellr umso besser

                                Kommentar


                                • Mr Cannondale
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.11.2007
                                  • 15

                                  • Meine Reisen

                                  Spannung

                                  Da die Lampe einen Wandler hat, leuchtet sie immer gleich hell, wenn die Spannung zwischen 4,5 und 8 Volt liegt

                                  Kommentar


                                  • danger
                                    Neu im Forum
                                    • 07.02.2008
                                    • 1

                                    • Meine Reisen

                                    moin, moin

                                    gibt es schon was neues im vergleich p3d premium q5-vs- l2d premium q5

                                    von corton?

                                    gruß danger

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X