Loft WM Antelope

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44525
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Loft WM Antelope

Ich denke, ich würde inzwischen die GWS-Hülle wählen (und bin mal gespannt, was die weiteren Diskussionsteilnehmer sagen).

Wenn Du jetzt einen VBL nutzen würdest, dann würde das die Feuchtikeit von innen stoppen, von außen gäbe es aber noch immer das Kondens-Problem.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44525
      • Privat

• Meine Reisen

Müsste ich improvisieren, würde ich wahrscheinlich ein Stück Tyvek darüberlegen und irgendwie befestigen (wiegt fast nix und lässt sich auch so mal als Unterlage weiterverwenden). Alternativ ein Tyvekbivy (klick).

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Ich habe die normale Ausführung und sehe keinen Grund das zu ändern (naja, jetzt würde ich eher einen Cumulus kaufen, aber nur weil ich da vergleichbare Qualität billiger bekomme).

Ich habe mit dem Schlafsack viele Wochen draussen verbracht (das heist im Zelt), auch bei wochenlangem Dauerregen. Ich hatte keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Einmal ist das Fussende feucht geworden, da bin ich über Nacht am Zelt angestossen. Das hat aber den Schlafsack nicht merklich beeinträchtigt und ist in der folgenden Nacht getrocknet. Trotzdem wünschte ich mir, dass es wieder Schlafsäcke mit wasserdichtem Fuss und Kopfende gäbe.

Ich verstehe auch nicht warum die Feuchtigkeit aus der auesseren, kuehlen und feuchten Luft im Schlafsack kondensieren sollte, wo die Temperatur höher ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass starkes Schwitzen im Schlafsack ungünstig ist und sich der Schweiss dann im Schlafsack niederschlaegt wenn er nach draussen diffundiert und die Temperatur sinkt (also die relative Feuchte zunimmt, siehe Taupunkt).

Ein VBL ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, falls es sehr kalt ist. In dem Fall verdunstet Wasser aus der Haut auch falls man nicht schwitzt (durch die geringe Luftfeuchte). Ein VBL hält dann diese Feuchte am Körper, erhöht also die Luftfeuchte und unterbindet die Verdunstung. Falls man normal schwitzt schützt er zwar den Schlafsack, aber das Schwitzen wird nicht aufhören, da es eben ein Schutzmechanismus des Körpers gegen Überhitzung ist. Das gleiche gilt übrigens für die hier an andere Stelle geprisenen Baumwollinlets. Wenn sie Schweiss aufnehmen muss der Körper einfach mehr produzieren, damit er kühler wird.
        Je suis Charlie

Kommentar

• Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Eine Mattenkombi in der Art funktioniert bei mir nicht unter 0 oder eher schlecht. Aber da merkt man eigentlich, von wo die Kälte kommt.

Es hört sich so an, als wolltest du den Schlafsack nicht wirklich.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44525
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen

Ich verstehe auch nicht warum die Feuchtigkeit aus der auesseren, kuehlen und feuchten Luft im Schlafsack kondensieren sollte, wo die Temperatur höher ist.
            Nicht "im", sondern "auf". Vergleichbar zu Rauhreif auf Autodächern: Da der Schlafsack aber warm ist, ist es Nässe.

Ich schrub ja auch, das die Nutzung im Doppelwand-Zelt besser funzen sollte als direkt draußen.

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

Bei der Feuchtigkeit, die auf dem Schlafsack kondensiert würde es mich überraschen falls sie tief eindringt. Insoweit deckt sich mein begrenztes theoretisches Verständnis mit meiner Erfahrung. Ich habe halt noch nie einen Loftverlust feststellen können. Auch keinen Isolationsverlust, soweit ich das ohne experimentelle Ausstattung unterwegs feststellen konnte.

Aber meine Erfahrung bei Kälte beschränken sich auf ein Zelt.
              Je suis Charlie

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44525
                • Privat

• Meine Reisen

Gerade im Bereich um den Gefrierpunkt?

... eigentlich könnte ich das mal zeitnah ausprobieren
                Im Sommer konnte ich, auch in Regennächten, für mich überraschend keinen Loftverlust beim Badger feststellen (Übernachtung im Freien, teil-überdacht).

Alternative für den TO wäre noch Badger plus Carinthia (wobei die Frage ist, ob sich die beiden schachteln lassen).

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Ja, die meisten Touren bei schlechtem Wetter waren um den Gefrierpunkt.

Das einzige Feuchtigkeitsproblem war bisher dafür zu sorgen, dass ich nicht an die nasse Zeltwand stiess.

Übrigens hatten auch meine Kinder, die auch Daunensäcke haben, bisher keine Probleme.

Ich verstehe auch die Theorie nicht so ganz, die ein Zusammenfallen der Daune bei feuchter Luft voraussagt. Hat jemand das denn selbst erlebt und kann berichten?
                  Je suis Charlie

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin meist von November bis Februar unterwegs, dazu in Meeresnähe. In felsigen Regionen sieht das Geschilderte garantiert völlig anders aus, weil da andere klimatische Verhältnisse herrschen. Entscheidend ist die Luftfeuchtigkeit, nicht die Temperatur.

Auch der Puma fällt bei Feuchtigkeit zusammen, aber aufgrund der Daunenmenge merkt man das nicht so. Dafür weiß ich, dass ich ihn ab - 10 Grad als Decke nutzen muss, weil er zu warm ist. Und auch im Antelope fand ich -10 Grad okay.

Du musst einfach lernen, eine Lösung für die feuchtnasse Übergangstemperatur zu finden. Das heißt, ausprobieren: Inlett, Klamotten, VBL. Im felsigen Gebirge, wo es eher trocken ist oder Niederschlag als Schnee herunterkommt, wirst Du weniger frieren als im Flachland am Wasser oder auf der Wiese am See. Und Betonboden ist natürlich auch hardcore, selbst wenn Holz darüber ist.
                    Der Badger kommt meinem Empfinden nach schneller an die Grenzen, als der Antelope. Der Antelope ist für mich der Haupttourenschlafsack, mit dem ich ganzjährig von Sommer bis zu einstelligen Minusgraden alles abdecke. Der Badger ist für mich dagegen aufgrund seiner Breite der Luxusschlafsack für warme Temperaturen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mib
                      Anfänger im Forum
                      • 01.06.2013
                      • 26
                      • Privat

• Meine Reisen

Da der Badger ja sowieso schon weitervererbt ist und einem guten Freund jetzt des Nächten begleitet, werde ich wohl mal ein wenig rumprobieren. Welche Unterlage sollte ich denn bei-5 Grad nehmen. Die ProLite Plus ist doch 3,8 cm und dann nochmal fast 1 cm EvaZote dazu, ich dachte dass ist o.k. für leichte Minusgrade.

Super wäre, wenn die Geruchssache auch noch mit der Zeit abklingen wird, nur daran glaube ich nicht so richtig... Leider.

P.S. Doch, ich wollte die Antelope haben, denn ich war vom Badger sehr begeistert, nur ein wenig weit war er mir, deshalb ist er wieder gegangen

Kommentar

• Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sagen, nichts, was irgendwie Luft enthält ... aber ich kenne die Superduperultrareflectaufblasmatten nicht, das sind ja auch Wunderteile.

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44525
                          • Privat

• Meine Reisen

Unterlage klingt gut. Evtl. könntest Du auch die Double Mat nehmen, da kämst Du auf die selbe Dicke und hättest mehr Möglichkeiten. Je nachdem auch, wie das Packmaß vergleichsweise ist.

Der Antelope ist schon ein klasse Schlafsack. Wir grübeln hier auf hohem Niveau.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Müffelt die Hülle oder die Daune? An sich sollte es sich geben, wenn Du ihn in die Sonne legst, dann riecht er wunderbar. Das ist um diese Jahreszeit natürlich schlecht. Ich schätze, das ist die Feuchtigkeit gewesen. Du kannst tricksen, indem Du Dich mit Bodylotion eincremst und dann ins Inlett legst. Der Schlafsack sollte natürlich nicht fettig werden, aber der Geruch überträgt sich. Ansonsten weißt Du ja: Outdoor heißt Leidensfähigkeit. Wenn Du erst einmal auf Tour bist, müffeln noch ganz andere Sachen.

Die Prolite habe ich noch nicht so lange, früher hatte ich die NeoAir mit. Daher kann ich nichts dazu sagen. Aber eigentlich sollte es reichen. Die Evazote auf die Matte legen hilft schon. Und Rückenlage.
                            Oha.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19447
                              • Privat

• Meine Reisen

In dem Fall verdunstet Wasser aus der Haut auch falls man nicht schwitzt (durch die geringe Luftfeuchte).
                              Ne. Der Körper produziert IMMER auch ohne zu schwitzen 1,5 L Wasser pro Nacht.
                              Der Daunensack kann das ab, so lange er tagsüber trocknen kann.
                              Bei -20° ist das aber nicht mehr so richtig möglich und um 0° schon mal gar nicht es sei denn in geheizten Räumen.

Der VBL macht eigentlich immer Sinn, nur merkt man bei kurzzeitigem Einsatz um 0° nicht wie feucht die Daune ist, denn wenn genug vorhanden reicht die Wärmeleistung trotzdem.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mib
                                Anfänger im Forum
                                • 01.06.2013
                                • 26
                                • Privat

• Meine Reisen

DoubleMat würde ja leider keinen Isolationsvorteil bringen, da ja gedoppelt auch nur 0,8 mm.

Und Torres, ich weiß nicht was gemüffelt hat, wie kann ich das feststellen, ob es der Stoff oder die Daune ist
                                Jetzt riecht er ja nicht mehr, liegt warm und offen im Zimmer und wartet auf seinen Flug am Mittwoch.

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44525
                                  • Privat

• Meine Reisen

In die Doublemat kann man sich einwickeln.

Kommentar

• Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Ne. Der Körper produziert IMMER auch ohne zu schwitzen 1,5 L Wasser pro Nacht.
                                    Der Daunensack kann das ab, so lange er tagsüber trocknen kann.
                                    Bei -20° ist das aber nicht mehr so richtig möglich und um 0° schon mal gar nicht es sei denn in geheizten Räumen.

Der VBL macht eigentlich immer Sinn, nur merkt man bei kurzzeitigem Einsatz um 0° nicht wie feucht die Daune ist, denn wenn genug vorhanden reicht die Wärmeleistung trotzdem.

Achso, 1.5l in der Nacht also 4.5l über einen Tag. Und das trinkst Du?

Hast Du sonst auch eine Ahnung wieviel Energie da verloren geht?

Also erst die Behauptungen auf darauf überprüfen ob sie überhaupt möglich sind.
                                    Je suis Charlie

Kommentar

• Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

• Meine Reisen

Übrigens ist es sicher toll, falls man am Morgen 1.5l im VBL vorfindet.
                                      Je suis Charlie

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                        Übrigens ist es sicher toll, falls man am Morgen 1.5l im VBL vorfindet.
                                        Deshalb mögen ja viele keinen VBL. Ich komme dagegen gut damit klar. Die Flüssigkeit nehmen teilweise Shirt und Inlett auf und teilweise ist der VBL innen kondensiert. Mir egal. Hauptsache, ich friere nicht.
                                        Oha.

Kommentar

• Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

• Meine Reisen

1,5l? Eine grosse Flasche voll?
                                          Je suis Charlie

Kommentar