Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bino
    Anfänger im Forum
    • 18.09.2009
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    häh, du kaufst dir einen Sommersack mit Reserve und möchtest dir noch einen leichten Sommersack ohne Reserve dazu legen. interessant.
    Na ja, werde natürlich den bestellten erstmals Schlafsack testen.
    Dieser soll sowieso mein Allround- Sack werden. Auf Tour Unterwegs wird der allemal besser sein wie mein alter Schlafsack.
    Der LL400 mit 50g zusätzlicher Daune dürfte dann etwa 5Liter Packvolumen haben.

    Stimmt das wären wirklich nur 150g unterschied zum LL300. Aber das Packmass ist eben auch nicht zu verachten. Gerade wenn ich spontan eine Wanderung machen möchte, ohne allzuviel Gerümpel.

    Ich möchte ja bescheiden sein, wenn der obrige wirklich nicht zu warm werden sollte, dann kann ich noch immer einen leichteren nehmen.
    Mal abwarten.

    Kommentar


    • ducvietnam
      Erfahren
      • 30.11.2010
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

      Hallo,
      da hier die ganze Zeit davon gesprochen wird, dass man sich bei Cumulus Schlafsäcke mit Overfill und verschiedenen Aussenhüllen holen kann frage ich mich, wo man denn die Optionen aswählen kann. Auf der Cumulus Seite habe ich ich die Option auf links-rechtsseitigem Reisverschluss.
      Dann ist da noch die Mindest-Komforttemperatur. Da Cumulus die dinger nicht nach EN testet frag ich mich, wie man deren Temperaturangaben einordnen kann. Ist es denn nach amerikanischer Norm getestet? Sowieso würde ich auch gerne wissen, wie man EN Angaben und und US angaben zur Temperatur miteinander vergleichen kann.

      Ich weiß, viele Frage :-) hoffe ihr habt Antworten...

      Kommentar


      • KB89
        Erfahren
        • 04.01.2009
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

        Die verschiedenen Außenhüllen, Überlänge, Overfill und so weiter musst du am Telefon oder per Mail/Fax abklären.
        Zu den Temperaturangaben muss dir jemand anderes helfen.

        Gruß,
        Kai
        Zuletzt geändert von KB89; 25.01.2011, 05:51. Grund: Leer-Taste hängt

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

          Man kann den zu erwartenden Temperaturbereich anhand der verwendeten Materialien und der Daunenmenge und -qualität abschätzen. Letztendlich musst du dein eigenes Temperaturverhalten kennen. Eine EN kann dir nur eine Orientierungshilfe sein, um verschiedene Schlafsäcke untereinander zu vergleichen. Ob du dich dann in dem angegebenen Temperaturbereich wohl fühlst, frierst oder schwitzt, liegt ja eher an dir und deiner Verfassung.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

            Hab jetzt keine Quelle dazu, aber soweit ich weiß, sind die Cumulus-Schlafsäcke nach EN getestet. Die Angabe im Internet entspricht zumindest laut Forumsmeinung recht genau dem Männerkomfortwert der EN. Will heißen 5-7° draufrechnen und man hat den normalen Komfortwert.

            OT: Aber mir ist der Wert eh relativ egal, ich hab meinen alten Sack schon im Extrembereich ohne Abendessen oder Tee getestet und bis auf einmal aufwachen durchgeschlafen (und da musste ich aufs Klo)

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

              Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              Hab jetzt keine Quelle dazu, aber soweit ich weiß, sind die Cumulus-Schlafsäcke nach EN getestet. Die Angabe im Internet entspricht zumindest laut Forumsmeinung recht genau dem Männerkomfortwert der EN. Will heißen 5-7° draufrechnen und man hat den normalen Komfortwert.

              OT: Aber mir ist der Wert eh relativ egal, ich hab meinen alten Sack schon im Extrembereich ohne Abendessen oder Tee getestet und bis auf einmal aufwachen durchgeschlafen (und da musste ich aufs Klo)
              Bei meinem Panyam 600 mit wasserabweisender Aussenhülle stimmt Deine Einschätzung genau
              Cumuls-Angabe = Mindest-Komforttemperatur: -14°C, sehr gut geschlafen bei ca. -8 °C bis - 10 °C in leichter Unterwäsche.
              Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 25.01.2011, 10:26.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • ducvietnam
                Erfahren
                • 30.11.2010
                • 125
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                genau das wollte ich wissen, vielen Dank. Mir war schon klar, dass das nur richtwerte sind, um die Schlafsäcke untereinander zu vergleichen. Mir war halt nicht klar, mit welchem Wert ich die Cumuluswerte hätte vergleichen sollen. Allerdings ist mir immer noch nicht klar wie ich bei einem US-Norm gewerteten Schlafsack mit einem EN gewerteten vergleichen soll. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

                Kommentar


                • PharmazieFlip
                  Erfahren
                  • 22.09.2007
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                  so, bin überzeugt was die wasserabweisende außenhülle angeht

                  ich denk dann hol ich mir auch einen cumulus mit quantum endurance außenhülle, etwas länger und ein paar mehr daunen im rückenbereich

                  zur zeit haben sie wohl bloß goldenes QE, hat man mir auf meine mail geantwortet, deshalb wart ich noch etwas
                  mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                  Kommentar


                  • KB89
                    Erfahren
                    • 04.01.2009
                    • 101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                    Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                    zur zeit haben sie wohl bloß goldenes QE, hat man mir auf meine mail geantwortet, deshalb wart ich noch etwas
                    Mir hat Jacek gestern geschrieben, dass PQE in gelb erhältlich ist. Hat hier jemand einen Schlafsack in diesem gelb / gold?

                    Gruß,
                    Kai

                    Kommentar


                    • ThomasA

                      Dauerbesucher
                      • 07.03.2010
                      • 993
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                      Hast du Jacek gesagt, dass du eine andere Farbe PQE willst? Die Aussage, dass PQE nur in Gold da ist, hatte ich im November auch schon.

                      Kommentar


                      • PharmazieFlip
                        Erfahren
                        • 22.09.2007
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                        Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                        Hast du Jacek gesagt, dass du eine andere Farbe PQE willst? Die Aussage, dass PQE nur in Gold da ist, hatte ich im November auch schon.
                        ich hab gefragt welche farben es gibt, und die antwort war dass sie zur zeit PQU nur in "gold" da hätten, is aber kein ding, der schlafsack hat noch keine eile
                        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3034
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                          Zitat von KB89 Beitrag anzeigen
                          Mir hat Jacek gestern geschrieben, dass PQE in gelb erhältlich ist. Hat hier jemand einen Schlafsack in diesem gelb / gold?
                          Hier im Testbericht gibt es eine Fenrir 900 in Pertex (was-auch-immer) Endurance in Gold zu sehen.

                          Kommentar


                          • KB89
                            Erfahren
                            • 04.01.2009
                            • 101
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                            Na das sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Habs mir "goldiger" vorgestellt

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                              Naja auch immer eine Sache der Farbdarstellung des Foto-Apparates. Fliegfix hat hier ein paar Handschuhe in PE Gold. Sieht man die Farbe viell. etwas besser.

                              Kommentar


                              • Trapper
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2007
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                ....wie wäre es mit Pertex Endurance als Aussenhülle. Ist nur unwesentlich schwerer aber deutlich robuster (Fühlwert) und deutlich mehr Farbauswahl. Meiner ist gestern angekommen und ich hoffe es wird mal anständig kalt zum testen.

                                Kommentar


                                • KB89
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2009
                                  • 101
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                  Hatte ich auch überlegt, aber zwischen 40g/m³ und 65g/m³ ist ja schon ein Unterschied. Wie viel m³ hat denn so ein Schlafsack etwa? Habe hier im Forum die Angabe 5 m³ gefunden, das kommt mir aber ziemlich viel vor. Ich würde einen Lite Line 400 mit Überlänge und 50g Overfill bestellen und würde gerne unter 1 kg bleiben. Und laut Jacek gibt es PE momentan auch nur in schwarz.
                                  Berichte mal bitte, wenn du deinen Schlafsack testen konntest, Trapper. Vor allem was die Atmungsaktivität angeht.

                                  Schönen Gruß,
                                  Kai

                                  Kommentar


                                  • ThomasA

                                    Dauerbesucher
                                    • 07.03.2010
                                    • 993
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                    Also bei meinem LL400 sinds laut Cumulus 50 Gr. mehr als mit der Standart Quantum-Hülle.
                                    In zwei Wochen schreib ich dann mal nen kurzen Testbericht (am WE wird bei -11° getestet)

                                    Kommentar


                                    • Bino
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.09.2009
                                      • 40
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                      Ich hänge gleich noch ein paar Fragen an.

                                      Überlege mir gerade, ob es sich lohnt, so einen Packsack mit Ventil für den Schlafsack zu besorgen. Ortlieb und Exped hat ja welche im Programm. Ich stelle mir vor das dann das Verstauen etwas besser zu bewerkstelligen ist. Verwendet diese jemand?
                                      Da meiner in einen 5Liter Sack passen müsste, (Exped hat einen mit 5Liter) weis ich icht ob ich nicht ob ich einen grösseren nehmen sollte. Mit der PE Hülle wirds dann auch etwas kniffliger beim stopfen.


                                      Was macht ihr wenn mal ein Loch in der Hülle entstehen sollte?
                                      Ein Reststück vom gleichen Material drüberkleben?

                                      Grüsse,markus

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                        Zitat von Bino Beitrag anzeigen
                                        Ich hänge gleich noch ein paar Fragen an.

                                        Überlege mir gerade, ob es sich lohnt, so einen Packsack mit Ventil für den Schlafsack zu besorgen. Ortlieb und Exped hat ja welche im Programm. Ich stelle mir vor das dann das Verstauen etwas besser zu bewerkstelligen ist. Verwendet diese jemand?
                                        Da meiner in einen 5Liter Sack passen müsste, (Exped hat einen mit 5Liter) weis ich icht ob ich nicht ob ich einen grösseren nehmen sollte. Mit der PE Hülle wirds dann auch etwas kniffliger beim stopfen.


                                        Was macht ihr wenn mal ein Loch in der Hülle entstehen sollte?
                                        Ein Reststück vom gleichen Material drüberkleben?

                                        Grüsse,markus
                                        Ich hatte mal einen Ventilsack (Marke unbekannt, aus dem Motorradzubehör) für Klamotten, nicht für den Schlafsack. Ich fand's nicht so prickelnd. Erstens war das Ventil schnell hinüber. (Vermutlich sind Ortlieb und Exped aber langlebiger.) Der größte Haken aber ist, dass das Ganze ziemlich hart wird, wenn Du die Luft rauspresst. Auch wenn das Gepäckstück dann zwar weniger Volumen hat, lässt es sich aber dadurch schlechter verstauen.
                                        Inzwischen stopfe ich den Schlafsack meistens (Ausnahmen bestätige die Regel) einfach so in den mit einem wasserdichten Liner ausgekleideten Rucksack. Dadurch werden sozusagen alle Lücken ausgefüllt und der Sack nimmt nicht unnötigen Platz weg.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Gast32020151
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.07.2003
                                          • 607
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                          Zitat von Bino Beitrag anzeigen
                                          Überlege mir gerade, ob es sich lohnt, so einen Packsack mit Ventil für den Schlafsack zu besorgen.....Da meiner in einen 5Liter Sack passen müsste, (Exped hat einen mit 5Liter) weis ich icht ob ich nicht ob ich einen grösseren nehmen sollte. Mit der PE Hülle wirds dann auch etwas kniffliger beim stopfen.
                                          Alternativ solltest Du dir mal Packsäcke mit Event-Boden anschauen. Ich habe so einen für meinen Schlafsack aus Pertex Endurance. Ist überhaupt kein Problem. Im Zweifel lieber einen größeren Packsack wählen. Auf einer mehrtägigen Tour kann es ganz schön nerven, wenn man jeden Morgen beim Verpacken des Schlafsacks mit dem Packsack kämpfen muss, weil er am Limit ist. Außerdem passt ein locker gepackter Packsack, aus dem man aber die ganze Luft gedrückt hat, viel leichter in den Rucksack/die Fahrradtasche/die Packtonne.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X