Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

    Also bei erhöhter Sonnenaktivität wie jetzt bist du mit PQ absolut aufgeschmissen...glaub mir

    Kommentar


    • iwoasnix
      Erfahren
      • 02.06.2011
      • 465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

      wie meinst du das?

      1. Regnets bei mir heute den ganzen Tag
      2. Was ist an einer PE besser wenn die Sonne scheint?
      3. Oder verstehe ich alles falsch?

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

        wahrscheinlich 3)

        Aber im Ernst. Ich weiß nicht welche Wahrheiten du noch höhren willst, als all das, was schon in diesem Thread genannt wurde.

        Wirklich notwendig wäre PE auf alle Fälle für richtige Wintersäcke, alternativ für "normale" Schlafsacke die auch mal im nasskalten Bereich knapp um oder über 0 Grad Verwedung finden werden, da darf man es ruhig auch in Betracht ziehen. Zieht man dagegen mit seinem Schlafsack nur im Sommer oder in sommerlichen Gefilden um die Häuser tut es eigentlich auch PQ.

        PS: alternativ zu PE und PQ gibt es ja als "Mittelweg" auch noch PQE.

        Kommentar


        • iwoasnix
          Erfahren
          • 02.06.2011
          • 465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen

          Wirklich notwendig wäre PE auf alle Fälle für richtige Wintersäcke, alternativ für "normale" Schlafsacke die auch mal im nasskalten Bereich knapp um oder über 0 Grad
          Naja da es ein panyam 650 werden soll, wird es unter den Gefrierpunkt gehen, aber tagsüber wird es warm (Durchschnittstemp +10°C)

          Ein richtiger Wintersack ist für mich alles unter -20°C

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

            Naja viele Leute haben sich ihren Sack mit PE geholt - beschwert hat sich hinterher eigentlich keiner. PE hat zudem den Vorteil, daß es recht robust für eine Schlafsackhülle ist. Im Gegensatz zu PQ. Nachteil: das einpacken mit PE Hülle dauert ein paar Sekunden länger, da die Luft nicht ganz so leicht rausgeht. Aber eigentlich kein Problem.

            Kommentar


            • iwoasnix
              Erfahren
              • 02.06.2011
              • 465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

              Ich sehe als weiteren Nachteil von PE das die Körperausdünstungen länger in den daunen bleiben und der Schlafsack schlechter trocknet. Man könnte ihn aber natürlich auch umdrehen damit die schwarze Seite außen ist und dann müsste es doch auch ausdünsten!?

              Weiterer Nachtei PE ist Sonderanfertigung bei Cumulus und dann kann man den Schlafsack wohl nicht zurückschicken!

              http://cascadeclimbers.com/forum/ubb...pics/769014/1:
              Endurance does have pretty good water resistant properties, but we stopped using it for a variety of reasons. Chief among these are breathability and durability. Unlike ePTFE membranes (like eVent), Endurance is a polyurethane coating.
              Außerdem haben wir doch auch die gefahr des Ablösens der Membran!?
              Zuletzt geändert von iwoasnix; 08.06.2011, 19:57.

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3034
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                Weiterer Nachtei PE ist Sonderanfertigung bei Cumulus und dann kann man den Schlafsack wohl nicht zurückschicken!
                Naja da es ein panyam 650 werden soll,
                650g Daune klingen aber auch (schon) nach Sonderanfertigung. Mit dem gleichen "Problem".

                Kommentar


                • iwoasnix
                  Erfahren
                  • 02.06.2011
                  • 465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                  mensch natürlich der 600 Standard

                  Kommentar


                  • ThomasA

                    Dauerbesucher
                    • 07.03.2010
                    • 993
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                    Also an meinem LL400PE war ein Anhänger dran, dass ich 2 Wochen Rückgaberecht hab. Im Zweifelsfall vorher mit Jacek klären, aber ich denke, das wird dir in jedem Fall eingeräumt.
                    Und zum Thema ist glaub ich in diesem Thread schon alles gesagt: Ja sie atmen weniger, ja sie trocknen schlechter, wenn man den Sack nicht auf links dreht, und ja sie sind wasserdicht.

                    Kommentar


                    • iwoasnix
                      Erfahren
                      • 02.06.2011
                      • 465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                      Auf meine Frage hin ob man einen overfill bag zurückschicken kann
                      You could send the bag back to us but we would return only 80% of its value and we wouldn't return any shipping cost. It is 80% because we would have to sell it cheaper, instead of wait for someone to order exactly the same bag.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                        OT: Wahnsinn, die Kulanz ist echt grenzenlos. Die Großmut der polnische Seele.

                        Ich warte jetzt nur noch dass einer schreibt, der wäre aber doch mehr wert als 100% des Verkaufspreises, weil: Da ist ja Overfill drin.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1865
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                          Ich warte jetzt nur noch dass einer schreibt, der wäre aber doch mehr wert als 100% des Verkaufspreises, weil: Da ist ja Overfill drin.
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • iwoasnix
                            Erfahren
                            • 02.06.2011
                            • 465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                            Meint ihr man kann mit PQ auch hone Zelt draußen schlafen? würde ich evtl. mal machen wenns Nordlichter gibt?

                            Tagestemp +10 Nachts bis -10?

                            Kommentar


                            • Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                              Zum Nordlichter beobachten braucht's ja prinzipiell mal sternenklaren Himmel. Da solltest Du mit jedem Schlafsack -unabhängig vom Material der Außenhülle- draußen pennen können...
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                              Kommentar


                              • GandalftheGrey
                                Dauerbesucher
                                • 19.05.2011
                                • 614
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                Jein. Wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist (z.B. weil ein Gewässer in der Nähe ist), fällt einem der Sack ohne wasserabweisende Außenhülle trotzdem zusammen.

                                Die Erfahrung hab ich diesen Winter bei mir machen müssen, als ich in meinem Garten, durch den ein Bach läuft, einen Caravan Arctic gegen einen Marmot Pocket Gopher mit Goretex-Hülle getestet hab. Temperatur in beiden (sternenklaren) Nächten um die -15°, der Caravan war morgens klamm und hat Loft verloren, der Marmot war wie frisch aus dem Packsack (bis auf die Eisschicht oben drauf).
                                jgr-photo.com

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                  Da hättest Du im Zelt aber u.U. genau denselben Effekt...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • LeatherTramp
                                    Erfahren
                                    • 10.05.2011
                                    • 323
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                    Naja ist auch bei um 0°C so, dass sich morgens Tau bzw. Raureif auf dem Schlafsack absetzt und dann durch dessen höhere Temp schmilzt und in den Schlafsack gelangen kann. Dann verlierst du einiges an Loft, auch wenns sternenklar ist. Im Zelt setzt sich der Raureif außen ab und im Innenzelt bleibt es weitestgehend trocken. Hab schonmal draußen in 2 Kufatüten gepennt ohne alle und die äußere war am Außenstoff richtig nass am Morgen. Aber wenn man echt nur ein zwei mal im Jahr Nordlichter anschauen will und sonst im Zelt liegt, dann kauft man sich besser nen billigen Biwaksack und hat den Rest vom Jahr eine schön atmungsaktive Außenhülle.


                                    Gruß
                                    Johannes

                                    Kommentar


                                    • Jani
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.06.2011
                                      • 53
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                      Ich würde auf jedenfall zu einer PE Ausenhülle greifen, da auch im Sommer der Tau drausen bleibt und mir die Daune somit nicht nass macht. Wenns zu warm ist einfach den Reisverschluss ( am bestn deshalb 2 wege RV) auf. Damit man nicht soviel schwitzt, weil das die Daunen auch feucht macht. Die Variante mit dem Biwaksack halte ich für unsinnig, da es in starkem regen mit Biwaksack auch extrem ungemütlich wird und sich im Biwaksack starker Kondens bildet der dann wiederum dir die Daunen nass macht, auser du nimmst nen Goretexbivy der dann aber auch mal mehr kostet als der Schlafsack und dazu noch fast 1 kg wiegt. Ich empfehle: Schlafsack mit PE als Ausenstoff in kombination mit einm leichtes Tarp oder einer Plycrofolie.

                                      Kommentar


                                      • iwoasnix
                                        Erfahren
                                        • 02.06.2011
                                        • 465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                        Hab jetzt den Panyam 600 mit PQ hier und werde ihn mitnehmen!

                                        As long as it is not raining, the usual PQ will be enough to sleep outside.

                                        Kommentar


                                        • PathlessWoods
                                          Anfänger im Forum
                                          • 20.01.2012
                                          • 33
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                          Hier in dem Thread wurde mal der Unterschied von Pertex Endurance (PE) und Pertex Quantum Endurance (PQE) angesprochen! Wo genau liegt denn jetzt der Unterschied? Ist das eine atmungsaktiver als das andere?

                                          Cheers

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X