Was ist wichtiger: gute Isomatte oder guter Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seelenatom
    Erfahren
    • 11.01.2010
    • 127
    • Privat

• Meine Reisen

Was ist wichtiger: gute Isomatte oder guter Schlafsack?

wahrscheinlich ist beides wichtig, schon klar

Aber langsam komme ich mit meinem "Erst-Ausstattungs-Budget" ans Limit..

(Gepckträger, Lowrider, Taschen, Zelt, Kochzeugz, Sonstiges...)

Habe hier gelesen dass eine gute Isomatte zb von Therm-A-Rest definitiv eine wichtige Grundlage für einen guten Schlaf ist.

Im Wiki-Artikel Schlafsäcke steht ja sinngemäß -> vergiss Kunstfaser, nimm Daune! Und die gibts wohl kaum unter 150 Euronen...

Ich werde im Sommer (denke im Zeitraum Mai, Jun, Jul) in D, NL und F mit Rad unterwegs sein, also kein Gebirge.

Könnt Ihr guten Gewissens keine andere Kombination als Therm-A-Rest und Daunenschlafsack empfehlen?
    Bzw. welche Kombination kann bei einem Budget von rd. 150 Euro für Isomatte UND Schlafsack empfohlen werden?

Wäre für Hilfe dankbar!!!

Lars
    Mehr als ein Sauerländer kann ein Mensch kaum werden!

• Cervantes
    Dauerbesucher
    • 26.10.2009
    • 502
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was ist wichtiger: gute Isomatte oder guter Schlafsack?

Einige hier von der Gemeinde werden dir bestimmt sagen,
    leg noch etwas (wieviel?) drauf und du bekommst das Optimale.

Aber ich kann verstehen, wenn du inzwischen - hab ein paar deiner
    Threads verfolgt - an die Grenzen deines Budgets kommst. Es müssen
    ja für deine ersten Touren nicht gleich immer die Mercedesse oder Porsches
    vom Ausrüstungsmarkt sein. Viel wichtiger ist doch, dass du noch ein paar
    Euros übrig behältst, um überhaupt auf Tour zu gehen!!! Nix wie weg, kann
    ich dir nur sagen.

Aber zurück zu deiner Frage. Du kannst durchaus in gemäßigten Breiten und
    bei gemäßigten Temperaturen mit einem Kufa-Sack glücklich werden. Ein Otago Kufa SS von Our Planet (90 €) hat mich sechs Jahre lang treu begleitet und ich habe immer super drin geschlafen (Frühjahr bis Herbst). Im ähnlichen oder sogar günstigeren Preissegment gibt es Tüten von Meru, Carinthia, Marmot und ME. Die Kufatüten sind halt schwerer, aber das hat mir z.B. auf dem Rad bisher keine Schmerzen bereitet. Erst neuerdings bin ich
    auf dem Tripp, mich "leichter zu kaufen", was aber echt ins Geld geht.

Ich halte die Isomatte für wichtiger. Aber auch da kannst du mal das Netz
    nach Angeboten durchforsten und mit Glück eine TAR oder andere, leichte und relativ klein packbare Matten für um die 60/70 Euro schießen.
    Ich denke, im Verhältnis ca. 80/90 € für SS und o.a. Preis für eine Unterlage
    kannst du für dein "Restbudget" was Vernünftiges bekommen. Wenn du drauflegen müssen solltest, dann imho lieber bei der Matte als beim SS.

Und dann endlich los, und an die Reiseplanung!!
    Viel Glück
    Werner

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• ShortBrini
      Erfahren
      • 25.08.2009
      • 426
      • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Schau doch mal bei Decathlon um....Da kost die Matte 40 Euro und der Schlafsack auch (S10 Ultralight). Im September war ich mit dieser Matte und nem Tundra 3 Seasond Schlafsack und Lappland unterweg. Mein Freund hatte die Matte und den S10 Ultralight dabei. Würde ich mir jetzt dort einen Schlafsack kaufen würd ich den S5 oder den S0 nehmen. Man merkt schon einen Unterschied zu dem Ajungliak, aber dafür sind sie echt günstig und meiner Meinung nach reichen sie durchaus für den Sommer in Deutschland/Niederlande.

Brini

http://www.decathlon.de/DE/s5-ultralight-8446349/

http://www.decathlon.de/DE/s0-ultralight-8446366/

http://www.decathlon.de/DE/a200-ultr...blas-17837636/
      http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• seelenatom
        Erfahren
        • 11.01.2010
        • 127
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Werner!

Genauso sehe ich das auch... Will zwar das optimale, aber Geld ist irgendwo begrenzt...

Muss nicht mit einem Porsche starten, aber nen Trabbi sollte es wenn möglich auch ned sein

Also mit einem Kufa-SS kann man schon klarkommen meinst du?

Worauf achten bei einem Kufa? Gibts da auch Unterschiede?

Frieren sollte ja nicht unbedingt sein...

Habe eben bei decathlon diese Isomatte gesichtet: 35 Euro und 4,5cm stark:
        http://de.decathlon.com/isomatten-ma...7_8090075.html

Gruß

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

bei 150€ für iso UND schlafsack bleibt eigentlich nur eine Günstige EVA matte mit einem guten schlafsack. Die EVA bekommst du für 15 bis 25€ - da bleibt dann ja schon nicht mehr viel für den schlafsack.

Daher würde ich für den schlafsack einen von ALpkit vorschlagen. Bisher habe ich nur echt tolles zeug von denen und man wird damit kaum was falsch machen.

Wenn du dann irgendwann wiederr zu geld kommst könntest du dir zu der EVA zusätzlich eine kurze Artiach skin microlite kaufen. Damit hast du eine sehr komfortable, je nach EVA dicke durchaus wintertaugliche kombination.

Eva ist highend - das zeug ist hält super warm und ist sehr robust. Dabei ists leichter als die vielen Aufblasbaren matten. Nur halt nicht ganz so bequem aber solange man nicht auf beton oder stein liegt ist das schon in ordnung.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• ShortBrini
            Erfahren
            • 25.08.2009
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

Die von dir ausgewählte Isomatte hat halt n großes Packmaß. Die wird nicht mehr in der Mitte zusammengefaltet vor dem Zusammenrollen.

Für 40 Euro gibts da eine mit kleinem Packmaß (siehe Links oben)

Diese Matte hatte ich zusammen mit dem oben erwähnten Tundra mit in Lappland. Ich würde allerdings sagen, dass der Tundra zu warm ist für die Jahreszeiten die du nanntest. Zumindest mir wäre der Schlafsack dann zu warm

Brini
            http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• heinze
              Gerne im Forum
              • 12.12.2008
              • 99
              • Privat

• Meine Reisen

Kurze Antwort auf Threadtitel: Eine Kette ist nur so gut, wie ihr bestes Glied.
              Bei deinem Budget, würde ich auf Kunstfaser und Evazotte setzen.

Kommentar

• seelenatom
                Erfahren
                • 11.01.2010
                • 127
                • Privat

• Meine Reisen

@brini

verstehe ich nicht, die matte die ich verlinkt habe ist doch auf dem pic zusammengefaltet !? allerdings steht da nix von packmaß..

gruß

Kommentar

• wulxc
                  Erfahren
                  • 27.07.2007
                  • 379

• Meine Reisen

Wichtig ist eigentlich nur, dass Du beides verwendest

Auf einer einfachen Schaumisomatte (oder besseren Evazote-Schaummatte) schläfst Du härter, aber ob das stört, hängt von Deiner Empfindlichkeit gegenüber harten Untergründen und von den möglichen Zeltplätzen ab (relativ glatt gegenüber bucklige Steine).

In Kunstfaserschlafsäcken kann man auch ohne Probleme schlafen, nur sind sie voluminöser und halten nicht so lange (sind dafür aber billiger).

Ich würde die Frage mehr zukunftsgerichtete angehen:
                  Wenn Du auch in Zukunft draußen schlafen willst, dann sieh zu, dass eins von beiden Teilen so eine Qualität (in Bezug auf Deine Anforderungen) hat, dass Du er auch noch in fünf Jahren gerne nutzen wirst. Das andere Teil kauf möglichst billig,dann tut es nicht weh, in absehbarer Zeit zu esetzen.

Gehen tut Schaumisomatte und Kunstfaserschlafsack definitiv.

grüße, wulxc

grüße, wulxc

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Um meinen Post nochmal etwas zu verdeutlichen:

Dieser schlafsack und diese Isomatte wären eine gute Kombination für temperaturen um 0 grad und unter 150€.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• seelenatom
                      Erfahren
                      • 11.01.2010
                      • 127
                      • Privat

• Meine Reisen

Ihr wisst ja, wenn ich während meiner Tour irgendwie zu Schaden (Erfrierungen, Erstickungen, Erkältungen, Taubes Gefühl am Zeh usw.)
                      komme mache ich euch alle haftbar!

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32306
                        • Privat

• Meine Reisen

Unterlage ist wichtiger als Schlafsack, die fieseste Kälte kommt von unten.

Evazotematten isolieren perfekt. Sie sind halt nur nicht so bequem, also pack noch ne billige dünne Matte für den Komfort drauf. Übrigens:Wenn Du eine doublemat nimmst - sie ist dünn und breit und besser faltbar -, kannst Du sie auch gut auf dem Fahrrad verstauen, z.B. um die Quertasche oder ums Zelt rollen etc. Die Doublemat kann man auch falten und seine Kleidung dazwischen legen, dann hat man eine recht bequeme Matte und brauch nichts Zusätzliches. Kostet ca. 35 €

Schlafsack ist nicht ganz so wichtig, wenn die Unterlage stimmt. Notfalls schläfst Du halt in den Klamotten, wenn es zu kalt ist. Daune ist sehr warm und hat am wenigsten Packmaß, deshalb wird sie bevorzugt. Regnet es aber ständig und wird sie nass, fällt sie zusammen. Ein leichter Schlafsack, z.B. aus Primaloft, ist eine interessante Alternative, aber nicht ganz billig. Aber auf dem Fahrrad kannst Du was mitnehmen, das geht schon, da würde ich nicht zuviel Geld ausgeben. 5 Grad Komfort sollte er aber schon haben, abends kann es in der Jahreszeit sehr kalt werden.

Da fällt mir gerade ein, dass ich mal einen McKinley Daunenschlafsack hatte, der war winzig und superleicht. Konnte ich leider nicht drin schlafen, das Außenmaterial hat mich wahnsinnig gemacht, aber warm war er. Schau vielleicht mal bei Intersport nach, die haben vor drei, vier Jahren auch winzige KuFaTüten gehabt zu einem fairen Preis.

Torres
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Ob dir ne Schaumstoffmatte reicht, musst du wirklich ausprobieren.

Beim Schlafsack kann man noch während der Tour nachbessern. Wenn du merkst, er ist zu kalt, ziehst du einfach noch was an oder hast ein Fleeceinlet dabei, das du gegebenenfalls einziehen kannst. Bei der Matte kannst du kaum was verbessern auf Tour, ausser du suchst dir einen weichen Untergrund.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Andi007
                            Gerne im Forum
                            • 29.11.2005
                            • 79

• Meine Reisen

Hi,

also ich find das Budget für den Einsatzbereich garnicht so verkehrt.

Da gibts schon einen Daunenschlafsack
                            http://www.bergzeit.de/carinthia-nepal-schlafsack.html

und ne Evazote-Matte ist bei weitem nicht das schlechteste auch gewichtsmäßig.
                            Aber selbst ne Therm-a-Rest gibts schon im Budget.
                            http://www.bergzeit.de/therm-a-rest-...-isomatte.html

Und da gibts sicher noch Platz nach unten, wenn es nicht zu früh im Frühjahr oder zu spät im Herbst wird.
                            Plaaastikball

Kommentar

• seelenatom
                              Erfahren
                              • 11.01.2010
                              • 127
                              • Privat

• Meine Reisen

@shorty

danke für die Tipps:

Frage: Die EVA-Matten sehen im Gegesatz zu den selbstaufblasenden Matten doch sehr "einfach" aus.. Meinst du dass die bei meinem Kampfgewicht von rd. 100-110 (je nach Tageszeit) nicht etwas zu "schwach" sind!?

Momentan tendiere ich dazu eine gute/sehr gute Isomatte zu kaufen und dafür erstmal einen Schlafsack der es erstmal tut. evtl für 50/60 euro bei decathlon und dann (wenn mir das Leben draussen gefällt) im Herbst nen Ultra-Mega-Super-Power-SS zu kaufen der dann richtig gut ist...

hmmmm

Kommentar

• Cervantes
                                Dauerbesucher
                                • 26.10.2009
                                • 502
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Wenn du dann irgendwann wiederr zu geld kommst könntest du dir zu der EVA zusätzlich eine kurze Artiach skin microlite kaufen. Damit hast du eine sehr komfortable, je nach EVA dicke durchaus wintertaugliche kombination.
                                Eva ist highend - das zeug ist hält super warm und ist sehr robust. Dabei ists leichter als die vielen Aufblasbaren matten.
                                Dem kann ich im Prinzip zustimmen, aber NUR auf einer EVA zu liegen, ist Geschmackssache und da kann ich seelenatom nur raten, das vor dem Kauf
                                erstmal auszuprobieren. Und eine Winterkombination (für die ich die EVA
                                ZUSÄTZLICH nehme) steht für ihn ja noch gar nicht an.
                                Den Blick rüber nach GB kann ich auch nur empfehlen, da sind beim augenblicklichen Kurs echte Schnäppchen drin.

Gruß
                                Werner

Kommentar

• hotdog
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde beim Schlafsack auch immer ein Auge auf die Maße werfen. Manche sind einfach zu eng geschnitten.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dein Budget etwas nach oben schrauben könntest:
                                    Wie schauts mit nem Mountain Equipment Starlight II aus?
                                    http://www.bergzeit.de/mountain-equi...lafsack-1.html
                                    Dazu ne Exped Synmat 7 Pump
                                    http://www.bergzeit.de/exped-synmat-7-pump.html
                                    Wenn ich richtig gelesen hatte, bringst du etwas Gewicht mit.
                                    Die Synmat ist sehr bequem. Muß nur anständig aufgepumpt werden.

Edit:
                                    Derzeit geben auch in D die Outdoorshops einiges an %

Kommentar

• Cervantes
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.10.2009
                                      • 502
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ seelenatom: da warst du einen Moment schneller
                                      Ich sehe, du denkst in die (für dich) richtige Richtung.

Kommentar

• peter3
                                        Gerne im Forum
                                        • 07.07.2008
                                        • 82
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                        ich würde an der Isomatte sparen. Sprich hier eine einfache Schaumstoff für 20-30€ Grund:
                                        1. Die dinger sind nahezu unzerstörbar. Selbst wenn sie billig gemacht sind.
                                        2. Sie sind billig es schmerzt nicht sie zu ersetzen.
                                        3. Man kann meiner Meinung nach auf denen fast so bequem schlafen wie auf einer aufblasbaren.
                                        4. Sie sind auch noch anderweitig gut nutzbar. (Ich denk hier nur grad an Umzüge und Baustellen.)
                                        Nachteil ist halt das sie sperrig sind.

Und einen guter Schlafsack ist immer was wert. Also auch wenn man z.B. mal bei Freunden usw. übernachten will.
                                        Gruß
                                        Peter

Kommentar

Lädt...
                                        X