Was ist wichtiger: gute Isomatte oder guter Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was ist wichtiger: gute Isomatte oder guter Schlafsack?

Mal ganz kurz:

da ich etwas Wert auf Komfort lege, kommt eine EVA-Matte für mich nicht mehr in Frage. Die Schlafqualität ist einfach bei einer selbstaufblasenden (IMO) um Welten besser. NIE wieder EVA!
    Auch gehöre ich hier zu den wenigen KUFA Fans. Ich denke für 50 € bekommst du eine selbstaufblasende Matte von Nordisk und dann hast Du noch 100€ für einen der WAVE Säcke von Marmot. Bin im April mit einem Wave IV in Schottland gewesen und habe Minusgrade locker übrstanden. Bis -5° C sollte auch der IIIer reichen und die Schlafsäcke haben ein geniales Preis-Leistungs-Verhältnis! Zum Gewicht: ich habs getragen, dann schaffts dein Rad auch.

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

schau mal hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=39299

Kommentar

• konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Matte musst du einfach auspobieren was dir taugt!
        preislich und gewichtsmäßig kommst du an einer EVA eigentlich nicht vorbei, packmaß ist am radl auch nicht so entscheidend. ich würde als dicke eher zur 1,4cm tendieren als die dünne 0,9er.

bei dem Alpkit Schlafsack machst du nix verkehrt.

edit:
        schau nochmal in die anzeige von bergzeit!
        Artiach Skin Micro light in Kurz für 40€ für den Komfort
        EVA zum drunterlegen für 11.20€
        bleiben noch genau 98,80€ für ne Tüte.

und dazu den Alpkit Schlafsack in Long für 101€! bist halt 2,20€ mehr los als geplant

der oben verlinkte ME ist sicher nicht schlecht aber beim alpkit bekommst du definitiv mehr wärme bei geringerem Gewicht!

und was ich noch empfehlen würde ist ein wasserdichter Packsack für den Schlafsack! speziell wenn du den auch mal bei Regen auf dem radl hast und nicht wie die wanderer im rucksack...bei alpkit dazu für 5.64€
        Zuletzt geändert von konamann; 19.01.2010, 23:13.
        Draußenkind!

Kommentar

• seelenatom
          Erfahren
          • 11.01.2010
          • 127
          • Privat

• Meine Reisen

hm scheint mir auch eine gute Kombination zu sein....

Langsam überfordert mich das alles.. ganz schön kompliziert alles wenn man als Mensch in die Natur will
          Mehr als ein Sauerländer kann ein Mensch kaum werden!

Kommentar

• konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

• Meine Reisen

das problem entsteht dann eher wenn sich der mensch vorher gedanken macht
            wir haben unsere ersten touren auch überlebt ohne vorher groß zu planen...aber stressfreier is definitivmit gedanken vorher machen!
            Draußenkind!

Kommentar

• seelenatom
              Erfahren
              • 11.01.2010
              • 127
              • Privat

• Meine Reisen

yepp seh ich auch so...

freu mich schon auf anfang mai, dann wirds wohl irgendwo,irgendwie,irgendwann losgehn!

Kommentar

• Rodriguez
                Erfahren
                • 15.07.2008
                • 101
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Seelenatom,

erstmal Ontopic: KuFa reicht für deinen Zweck auf alle Fälle.

Wie wäre es mit einem Blick auf die (Ausverkaufs)Insel?

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis:

Ajungilak Schlafsack Kompakt Summer 47,50Pfund --> http://cgi.ebay.co.uk/AJUNGILAK-SUMMER-195-R-SLEEPING-BAG-030357-NAVY_W0QQitemZ290391390876QQcmdZViewItemQQptZUK_SportingGoods_SleepingBags_SM?hash=item439cacfa9c

Ajungilak Schlafsack Kompakt Spring 52,50Pfund --> http://cgi.ebay.co.uk/AJUNGILAK-KOMPAKT-SPRING-195-L-SLEEPING-BAG-030352_W0QQitemZ390143306357QQcmdZViewItemQQptZUK_SportingGoods_SleepingBags_SM?hash=item5ad65a6a75

Selbstaufblasende Matte 3,8cm 25Pfund --> http://cgi.ebay.co.uk/OUTWELL-SELF-INFLATING-MAT-026959-SINGLE-3-8cm-BLUE_W0QQitemZ300379724513QQcmdZViewItemQQptZUK_SportingGoods_SleepingMats_Airbeds_CA?hash=item45f006dae1

Die andere Seite der Medaille ist, dass die Schlafsäcke nicht aus der aktuellen Serie sind und die Isomatte recht schwer ist, aber beides kann man vernachlässigen bei der 1. Ausrüstung und begrenztem Budget.

Besser geht immer, aber es ist wie bei Allem, die letzten 20% Verbesserung, kosten nicht nur 20% mehr, sondern 80%

Ajungilak ist eine gute Marke und das Gewicht der Matte ist auf dem Rad eher unwichtig.

Beides würde dich, inkl. Porto aus England, keine 100€ kosten.

.....wenn du da bestellst, sag Bescheid, ich nehm auch noch einen Kompakt Summer und wir teilen uns das Porto.
                Zuletzt geändert von Rodriguez; 20.01.2010, 01:40.
                Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme eigentlich nur im winter oder Camps ne TAR, sonst immer EVA ueberwiegend die 9 mm, is ne Gewoehnungsfrage, erste Nacht immer etwas haerter, als den Rest der Zeit, als Ruecken/Bauchschlaefer easier als als Seitenschlaefer, wenn ich UL z.B. in der Toskana unterwegs bin, nehme ich ne 5 mm, aber das ist schon sehr spartanisch..btw bin 1,91 / knapp 110 kg...

Grad mit dem MTB wuerde ich keine TAR sondern EVA nehmen, wenn du dann unterwegs mal std Rast machen willst, kannst Du Dich mit der Matte in die Pampa legen und die ist nicht gleich platt bei einem Loch...

KuFa-Schlafsack ist voellig ok, wie schon geschrieben worden, halt was schwerer, groesseres Packmass, verliert schneller seinen Loft und das Schlafklima ist halt was schlechter, dafuer weniger Probleme bei Feuchtigkeit...ich habe 25 Jahre lang nur KuFa-Schlafsaecke gehabt... kannst auch erstmal weniger ausgeben, die EVA kostet 20, ein passender Schlafsack muesste fuer 70-100 drin sein...den Rest leg dann lieber z.B. beim Zelt oder eben fuer die Reise an...

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• konamann
                    Fuchs
                    • 15.04.2008
                    • 1070
                    • Privat

• Meine Reisen

wie groß bist du?
                    gewicht hast ja geschrieben aber größe kann ich nirgends entdecken.

is wichtig für schlafsackschnäppchen.
                    Draußenkind!

Kommentar

• Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Wiki-Artikel Schlafsäcke steht ja sinngemäß -> vergiss Kunstfaser, nimm Daune! Und die gibts wohl kaum unter 150 Euronen...
                      Komisch, wir campen seit vielen Jahren bevorzugt und gerne mit unseren KuFa-Schlafsäcken.
                      Solange man den nicht permanent auf dem Rücken durch die Gegend tragen muss, sehe ich eigentlich keinen Nachteil beim (schwereren und nicht ganz so klein packbaren) KuFa-Schlafsack gegenüber der sündhaft teuren Daune.

Wir haben uns für den Frühling bis Herbst gerade wieder einen neuen KuFa zugelegt:
                      Mountain Hardwear Lamina 35 reg. für 45 britische Pfund = 50 Euro bei Cotswold Outdoor
                      http://www.cotswoldoutdoor.com
                      Der ist mit knapp über 1 kg auch leicht genug zum tragen und hat einen unteren Komfortbereich bis O°.
                      http://mountainhardwear.com/Product....1890&prod=2600
                      Ist bei vergleichbarem Temperaturbereich um einiges leichter als unsere Ajungilak-Schlafsäcke.

Die Therm a rest Trail Lite reg. gibt es dort für 55 Pfund = ca. 62 Euro.
                      Die kann ich empfehlen.
                      Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 20.01.2010, 08:33.
                      Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

• Meine Reisen

Die TAR Trail Lite gibts bei Larca auch gerade günstig: 48€
                        War bisher meine Radreisenmatte,echt komfortabel! Jetzt bin ich aber etwas spartanischer geworden, da reicht mir eine Z-Rest.

Ansonsten bin ich aber eher für konamanns Vorschlag, die Kombination aus Eva und Artiach Short ist ziemlich praktisch und leicht, und kostet zusammen nicht viel mehr als eine TAR. Einen Alpkit habe ich bisher noch nicht live gesehen, aber dafür mal im Netz ein wenig gestöbert: scheint ein Preis/Leistungswunder zu sein.
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4855
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von seelenatom Beitrag anzeigen

Also mit einem Kufa-SS kann man schon klarkommen meinst du?

Worauf achten bei einem Kufa? Gibts da auch Unterschiede?

Frieren sollte ja nicht unbedingt sein...
                          Hallo,

ich hab letztes Woe ne Nacht im Harz in meinem 59,- EUR Nordisk Kufa-Sack
                          verbracht. Mit langer Unterwäsche kein Problem. Waren Nachts etwa - 6° C. Bei -16° C hab ich etwas gefroren. Man kann also mit einem Kufa-Sack klarkommen.

Sehr gute Kufa-Säcke macht z. B. Snugpak.

Wenn ich viel Kohle hätte, würde ich mir auch ne Daunentüte kaufen, aber es geht auch problemlos mit Kufa.
                          Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• buntekuh
                            Dauerbesucher
                            • 20.10.2008
                            • 634
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
                            2. Sie sind billig es schmerzt nicht sie zu ersetzen.
                            Aber auf ihnen zu schlafen ;) Zumindest bei mir schlafen da gern die Arme ein... was ich allerdings auch auf einer 38er SIMlight schaffe.

Ultimativer Isomattentip: Ortlieb. Ich hab sie vor einigen Tagen für 13,55€ ersteigert!
                            Was bleibt ist natürlich das Packmaß. Aber wenn du nur zwo Backroller fahren wirst, bekommst du eh nicht alles da rein. Für mich wäre das, zumal bei dem Preis, der ultimative Tipp.
                            Tipp Schlafsack: Nordisk Strindberg. Frag den Typen vorher, ob er dir nicht ein kleines Sonderangebot machen könnte. Wie haben kürzlich drei Stück bei ihm gekauft - zum Stückpreis von 75€. Sehr, sehr fairer Preis.
                            Falls dir der schon zu warm sein sollte, kannst du bei den angepeilten Regionen mit wohl so gut wie jedem Schlafsack glücklich werden. Bis vor zwei Jahren hab ich auch jeneits der 90Kg gewogen und Frieren war für mich kein Thema - eher die Kühlung. Uns so schlief ich damals bei gutem Wetter einfach in meinem Seideninlet.
                            Zwischendurch, nachdem ich abgenommen hatte und verfroren wurde, bin ich auch mit einem dünnen KuFa klargekommen. Daune ist halt schon super und mit ihr bin ich auch meist unterwegs, aber gerade am Anfang kannst du einfach mal die Läden nach güstigen Kufas abklappern. Im Frühjahr/Sommer sind unsere Nächte nun mal nicht sooo kalt. Nachteil der KuFa für dich ist vor allem das wiederum etwas größere Packmaß.
                            So. Obige Matte könntest du für 25€ mit Versand bekommen (die bieten die ständig wieder als Auktion an!). Dann nimmst du das Geld und investierst in einen guten Schlafsack (125€ hast du ja noch über) oder schaust erstmal, ob es auch ein günstigerer macht. Und falls du keine UL-Touren planst oder in arg frostige Ecken kommst, wette ich, langt er dir.
                            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Artiach Skin Micro light in Kurz für 40€ für den Komfort
                              EVA zum drunterlegen für 11.20€
                              bleiben noch genau 98,80€ für ne Tüte.

und dazu den Alpkit Schlafsack in Long für 101€! bist halt 2,20€ mehr los als geplant [...]
                              Genau so sehe ich das auch.
                              Wenn du zunächst nur EVA und Schlafsack kaufst kannst du das erstmal testen und dann überlegen obs sofort auch die Microlite sein soll.

Als wasserdichten packsack empfehle ich den Gourdon 30 von Alpkit.
                              Meine komplette Zeltausrüstung für eine wintertour im Harz passt da problemlos wasserdicht rein und das Tragegefühl ist viel besser als ich erwartet hatte - durchaus für lange touren bis ca. 8kg tauglich.

Das fehlende Deckelfach kann an prima durch eine hüfttasche wettmachen die in den Hüftgurt gefädelt wird.

Wenn man nicht ganz so klein packbare ausrüstung hat passt da immernoch schlafsack, EVA matte, kleiner kocher und das Tarp rein - das sollte auch mit den hier vorgeschlagegen Schlafsäcken und isomatten problemlos gehen.

Ich würde auf jeden fall davon absehen eine dickere schwere aufblasbare isomatte (wie die hier erwähnte ortlieb) zu kaufen. Der Komfort ist dabei nicht höher als bei der kombi Eva und microlite. Dabei ist das Gewicht UND das Packmaß höher, die matte hat im falle eines loches kaum reserven und kann nicht mal eben für ne pause auf beliebigen untergrund geschmissen werden (wie das bei EVA möglich ist).

Für mich würde sich haupsächlich die frage stellen Welche EVA optimal ist:
                              9mm, 14mm oder 2x4mm (doublemat)

Ich denke das 2x4 und 9mm ausreichend sind - die 14mm brauchst du eigentlich nur wenn du sie ohne luftmatte verwenden willst und es gemtülicher brauchst.
                              Die entscheidung zwischen Doublemat und 9mm EVA ist letztlich eine preisfrage: Die doublemat kostet 35€, die 9mm nur 11€.
                              Ich persönlich finde die Doublemat dabei wesentlich vielfältiger. Für dein begrenztes Budget ist die 9mm aber top - das gesparte geld kannst du gut in den Schlafsack investieren.
                              Zuletzt geändert von Shorty66; 20.01.2010, 11:58.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

• Meine Reisen

Daumen hoch, so machen!

mit der 9mm bist du meiner meinung nach auch von der funktion gut dran. doublemat ist sicher ne interessante sache aber für den alleinreisenden... hat natürlich den vorteil dass du fast deinen kompletten zeltboden auslegen kannst.
                                aber wenn du eh knapp dran bist mit geld hast du bei den gesparten fast 20€ schon ne menge futter für die tour.

der Gourdon als Kombo Packsack-Rucksack ist sicher auch keine schlechte Idee, kann man an Pausentagen auch so verwenden. wenns Geld noch reicht...
                                Draußenkind!

Kommentar

• hyrek
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2008
                                  • 1348
                                  • Privat

• Meine Reisen

um noch mehr optionen ins spiel zu bringen:
                                  matte kann man problemlos gebraucht kaufen, schlafsack ist immer so eine sache (manche stoeren sich an der hygiene).
                                  ich bin 10 jahre sehr gluecklich mit einer tar + discounter-kufa-schlafsack gewesen (u.a. auch auf island), von daher -> isomatte ist fuer mich wichtiger, solange der schlafsack halbwegs ok (temp bzw. gewicht) ist.
                                  ------------------------------------
                                  the spirit makes you move

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eine matte ucht zu kaufen lohnt sich eigentlich nur bei TARs. EVA Matten sind so günstig, dass es sich kaum lohnt deshalb gebraucht zu kaufen und längere wartezeiten in kauf zu nehmen.
                                    Bei günstigen Luftmatten wie der Skin microlite lohnt es sich kaum für ein paar euro abschlag ohne Garantie dazustehen.

TARs gebraucht kaufen macht dagegen sinn, weil sie erstens teurer sind und das sparpotential größer ist und zweitens eine Garantieabwicklung auch ohne bon in fast jedem Outdoorladen problemlos klappen sollte.
                                    φ macht auch mist.

Kommentar

• seelenatom
                                      Erfahren
                                      • 11.01.2010
                                      • 127
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sind EVA-Matten genormt oder gibts da auch unterschiede? zB:

1. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1dee4460aa9a38

2. http://www.sackundpack.de/product_in...products_id=96

Und nochmal eine Verständnissfrage:

Habe ich mehr Komfort (ü100kg) wenn ich zB 2 EVA-Matten übereinanderlege?
                                      Zuletzt geändert von seelenatom; 20.01.2010, 22:25.

Kommentar

• WAM
                                        Neu im Forum
                                        • 20.01.2010
                                        • 5
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                                        nur mal gesagt: Ich weiß aus guter Erfahrung das man wirklich nicht die ganz billigen schaumstoff matten nehmen sollte: sperrig
                                        Hart
                                        Manche reißen wirklich leicht und vielleicht willst du ja nicht auf ner halben matte schlafen. ..
                                        Empfehlen würde ich diese zieharmonika von therma-rest (Z-rest). Die wird auch im den basecamps vom Mount Everest benutzt und kostet nicht so viel (40€). Die ist zwar auch sperrig lässt sich aber warscheinlich besser unterbringen als so ein runder gigant.
                                        Ein guter Schlafsack oder besser gesagt einer den man gut unterbringt und der auch ein bisschen wärmeleistung hat ist auch nicht schlecht. ..
                                        Man kann ja zur not auch noch was anziehen (da ist ein fleece perfekt)
                                        Am besten sollte man auf der matte probeliegen, denn nach nem langen radeltag ist eine harte matte echt schlimm!

Na gut viel glück bei deiner ersten Tour... ;)
                                        Immer allzeit bereit, auch in der öffentlichkeit.

Kommentar

• Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von seelenatom Beitrag anzeigen
                                          Sind EVA-Matten genormt oder gibts da auch unterschiede? zB:

1. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1dee4460aa9a38

2. http://www.sackundpack.de/product_in...products_id=96

Und nochmal eine Verständnissfrage:

Habe ich mehr Komfort (ü100kg) wenn ich zB 2 EVA-Matten übereinanderlege?
                                          Soweit ich weiß gitbs da keinerlei norm. EVA ist die Chemikalie aus dem der Schaum der Matten besteht. Dieser schaum kann unterschiedlich dicht sein - je dichter desto härter und desto schwerer.
                                          Die isolationsleistung (R-wert) wird im unbelasteten Zustand gemessen. Wenn die matte belastet wird wird sie gestaucht und hat an der stelle also eine geringere Dicke. Entsprechend wird auch der R-wert verringert, da er ausser vom material hauptsächlich von der Dicke der Isolierung abhängt.
                                          Je härter die matte, desto weniger wird sie beim drauflegen gestaucht.
                                          Eine weichere Matte ist bei gleicher dicke und gleichem R-wert also weniger warm als eine härtere matte da sie stärker gestaucht wird.
                                          Je weicher eine Matte ist desto höher ist der komfort.

Die weichheit einer EVA matte hängt von der Dichte ab: Je leichter eine matte eines bestimmten Volumens ist, desto weicher ist sie auch.
                                          Darasu folgt, dass bei gleich dicken EVA Matten die leichtere weicher und weniger warm ist obwohl der R-wert übereinstimmen dürfte.

Wenn Man die matte als unterlage unter eine Luftmatte nutzt ist es daher sinnvoll eine dünnere aber härtere EVA matte zu nehmen: Die kann man besser falten und hat ein kleineres Packmaß bei guter wärmeleistung.

Will man direkt auf der EVA schlafen ist eine dickere, weichere Sinnvoll.

Was die beiden Angebote angeht die du genannt hast:
                                          Die Artiach Matte von Sack und pack wiegt bei 9mm dicke 250g.
                                          Die Globetrotter matte wiegt bei 5mm dicke ebenfalls 250g.
                                          Wenn man noch die etwas größere fläche der Globi matte einbezieht kann man ausrechnen, dass sie etwa 1,56 mal so dicht/hart wie die Artiach ist.
                                          Damit sollte die Matte etwa so warm sein wie eine 8mm Artiach matte. Die 9mm Artiach ist also sowohl wärmer als auch weicher bei gleichem gewicht.
                                          Die 5mm globi matte hat dafür eine größere fläche, ein kleineres Packmaß und sollte nicht so deutlich kälter als die Artiach sein.

R-werte addieren sich. Das heißt, dass man mit zwei 5mm EVA matten genau so warm schläft wie mit einer 10mm matte sofern sie die gleiche Dichte haben. Der Komfort wird bei dickeren matten grundsätzlich besser - wenn man zwei matten aufeinander legt hat man denselben komfort wie bei einer Matte die genauso dick ist wie zwei übereinander liegende.
                                          Zuletzt geändert von Shorty66; 21.01.2010, 13:44.
                                          φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                          X