Kalt in der Hängematte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• raketenmann
    Anfänger im Forum
    • 16.08.2025
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Kalt in der Hängematte?

Moin liebe Leute
    Bin ich hier richtig? Habe kein Hängematten Sub-Forum gefunden...

Also, ich liebe es in der Hängematte zu schlafen und habe schon so einiges ausprobiert und viele Nächte draussen verbracht. Gerne möchte ich auch in kälteren Nächten draussen schlafen. Ich habe eine Amazonas Adventure Hängematte und den passenden Goose Down Underquilt. Der Underquilt wird mit bis zu -5 Grad spezifiziert. Schlafsack benutze ich einen Grüezi Bag Survival.

Trotz der guten Ausstattung kommt es immer wieder vor - bei Nächten um die 4 Grad bis 7 Grad, dass ich aufwache und einen kalten Rücken habe. Ich meine nicht so richtig kalt - aber halt doch so ein etwas unangenehmes Gefühl, so als ob es einem "kalt den Rücken runter läuft". Nun frage ich mich einfach: 1) Mache ich noch immer etwas falsch? 2) Bin ich einfach super-duper empfindlich und muss damit leben können? 3) bin ich falsch angezogen? Ich trage meist nur ein Merino Baselayer.

Habt ihr noch Ideen, woran das liegen könnte? Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass mir dies jetzt immer auf dem Balkon passiert ist. Hier versuche ich, kalte Nächte zu testen. Ich bin im Hochparterre, das heisst es bläst ggf. etwas stärker unten durch als im Wald, zudem ist ca. 30cm unter meinem Quilt ein ca. 40cm dicker Betonboden. Keine Ahnung, ob das einen grossen Unterschied macht wie bspw. zu Wald, aber der vollständigkeit halber erwähne ich es hier...

Bin über alle Tipps dankbar!

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 13194
    • Privat

• Meine Reisen

Hm, meine Nächte in der Hängematte kann ich an einer Hand abzählen, aber ich entsinne mich, dass es mir auch mal so ging.
    Hab dann einfach eine Isomatte reingelegt und gut wars. Angenehmer Nebeneffekt: Die Liegefläche war bisschen "ausgesteift", also ich hing nicht so durch.

Kommentar

• raketenmann
      Anfänger im Forum
      • 16.08.2025
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
      Hm, meine Nächte in der Hängematte kann ich an einer Hand abzählen, aber ich entsinne mich, dass es mir auch mal so ging.
      Hab dann einfach eine Isomatte reingelegt und gut wars. Angenehmer Nebeneffekt: Die Liegefläche war bisschen "ausgesteift", also ich hing nicht so durch.
      Ja klar, das könnte ich machen. Aber wie oben geschrieben benutze ich ein Daunen Underquilt, welches theoretisch bis -5 Grad spezifiziert ist. Wenn ich also eine Nacht über 5 Grad habe, sollte es nicht nötig sein eine Isomatte plus Underquilt plus Schlafsack mitzuschleppen, das ist einfach Overkill. Ich versuche also herauszufinden, weshalb mir selbst bei 10 Grad über der Spezifikation ein wenig kalt am Rücken ist....

Kommentar

• windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 2081
        • Privat

• Meine Reisen

Vermutlich schliesst der Underquilt an einigen Stellen nicht sauber mit der Hängematte ab und da zieht Zugluft rein. Am besten kontrollierst du das mit Hilfe einer zweiten Person.
        Ansonsten ist das hier https://www.haengemattenforum.de/ der richtige Anlaufpunkt für Fragen rund um die Hängematte.

Kommentar

• ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 13194
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, das Daunendings drückst du durch dein Gewicht zusammen - adios Isolation.
          Isomatte ist natürlich klobig, wiegt aber nix. Außerdem vielseitig einsetzbar, also mal auf ner nassen Bank oder einem kalten Stein ausruhen, Windschutz usw.

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 14398
            • Privat

• Meine Reisen

Nee, nee, bei einem Underquilt hängt die Daunenhülle unter der Hängematte und wird eben nicht plattgedrückt
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 13194
              • Privat

• Meine Reisen

Na das ja pfiffig...

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5384
                • Privat

• Meine Reisen

Wie oben bereits vermutet, würde auch ich davon ausgehen, dass Du da unter Zugluft leidest, die dem Underquilt seine Funktion raubt. Gibt ja nicht aus Spaß noch Tarps + Moskitonetze für die Hängematten. Nur. Da ist man dann rein vom Aufwand und Gewicht gleich bei einem UL Zelt. Halt mit Bodenschlafgefühl.

Kommentar

• TW12
                  Anfänger im Forum
                  • 26.04.2024
                  • 10
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                  Vermutlich schliesst der Underquilt an einigen Stellen nicht sauber mit der Hängematte ab und da zieht Zugluft rein. Am besten kontrollierst du das mit Hilfe einer zweiten Person.
                  Ich kann mir kaum vorstellen, dass es was anderes als das ist. Die eingeschlossene warme Luft zwischen deinem Rücken und dem Underquilt zieht wohl nach oben raus oder wird vom Wind rausgeblasen.

Kommentar

• atlinblau
                    Lebt im Forum
                    • 10.06.2007
                    • 5445
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Nee, nee, bei einem Underquilt hängt die Daunenhülle unter der Hängematte und wird eben nicht plattgedrückt
                    So weit die Theorie, die man auch in der Praxis so umsetzen sollte.

Andere Variante wäre, dass die "bis -5°C" nicht ausreichen. Gibt ja den Underquilt auch mit Temperaturangabe bis -10°C.

Kommentar

• raketenmann
                      Anfänger im Forum
                      • 16.08.2025
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

So weit die Theorie, die man auch in der Praxis so umsetzen sollte.

Andere Variante wäre, dass die "bis -5°C" nicht ausreichen. Gibt ja den Underquilt auch mit Temperaturangabe bis -10°C.
                      Also der Amazonas Goose Down Underquilt ist bis -5 angegeben. Tatsächlich stand da auch mal -10, das wurde wohl aber angepasst.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da was durchzieht. Der Quilt ist sauber montiert und kann an der Seit der Adventure Hängematte ja noch zusätzlich fixiert werden. Ein „luftdichter“ Abschluss ist ja in keinem Fall möglich.

Tatsächlich glaube ich wenn ich was falsch gemacht habe der quilt im rückenbereich ev. doch noch etwas zu eng anliegt. Das ist tatsächlich nicht so leicht zu testen alleine….​

Kommentar

Lädt...
                      X