Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Schade, so ein aufgeschnittener WM sieht wahrscheinlich auch nett aus .
Soweit ich weiß, arbeiten die Schlafsakhersteller mit Maschinen, die die Kammern gramgenau befüllen können, d.h. wenn diese Maschinen auch wirklich (im Sinn einer halbwegs genauen Waage) verläßlich funktionieren, kämen die Gweichtsschwankungen ja eher aus Absicht zustande. Allerdings muß man natürlich auch bedenken, daß so ein Schlafsack seeehr viele Kammern hat, womit jede Kammer nur wenig mehr gefüllt werden müßte, um zu einem Mehrgewicht von 100g zu kommen (vorausgesetzt, man geht davon aus, daß das Mehrgewicht durch die Daunen zustande kommt).
Nach nur knapp 2 Wochen kam dann doch der letzte Macpac Sanctuary 900 XP in XL an. Da Macpac keine des Modells 2005 mehr produziert und es hieß, daß die neuen erst im Januar kommen, war ich ziemlich enttäuscht (s. anderer Thread ). Dies änderte sich allerdings, als sich der Vertreter für Macpac breitschlagen ließ und einen fand (Modell 2006), den er meinem Shop des Vertrauens zuschickte.
Vielen Dank nochmal an Stefan@Macpac und Jörn@Känguru!!!
So, genug der Worte:
Gewicht mit Packsack (75g): 1665 g
Gewicht ohne Packsack: 1590 g
Die Werte sind ca. 1h nach dem Auspacken gemessen worden. Bilder folgen morgen. Ich werde dann auch noch einmal messen. Aber ich vermute, die etwas schwerere Dryloft-Hülle sorgt für den niedrigeren Loft als bei Cortons Standard-900er.
a) Es war nicht mein "Standard 900er", sondern der vom Outdoorshop
b) Es war kein 900er, sondern ein 700er
c) Es war kein Standard 700er, sondern ein 700 XP mit Dryloft Komplett-Hülle
d) Man muss einem neuen Schlafsack schon ein wenig Zeit geben und mehrmals aufschütteln, damit er sich ordentlich aufbauschen kann. Man weiß schließlich nie, wie und vor allem wie lange er vorher gelagert (besser gesagt: gequält) wurde.
zu a,b und c:
Nunja, wenn man sich nur einmal im Namen vertut...
Gemeint war der von chris007 (siehe Posting und natürlich nicht der, den du (Corton) mal zur Ansicht vom Outdoorshop hattest. Hätte man sich vllt. auch denken können...
zu d: Der Sack wurde in einem Karton versendet, der in etwa der Größe des Verstausacks (ich meine nicht den Packsack) entsprach. Jetzt liegt er seit gestern abend ausgebreitet da und ich schüttel ihn alle paar Stunden mal auf.
Nun zu einem weniger positiven Aspekt. Diese Version hat nicht die Schnürzugabdeckung aus weichem Schaumstoff.
SOFT TOUCH DRAWCORD
Soft touch draw cords are used in the neck muff and hood closures of most Macpac sleeping bags. The Soft Touch System wraps the draw cord casings in Polar-guard polyester batting to provide a soft and comfortable surround.
Auf dem Bild ist das die hellgrün-blaue Umhüllung um den Schnürzug. Das war einer der Gründe, warum ich eben einen Macpac wollte. Wieso der im 900er XP regular drin ist, in diesem hier aber nicht, muss ich rausbekommen. Ich hatte schon beim Probeliegen gestern abend ein komisches Gefühl, nur wusste ich nicht, woran es liegt...
:edit:
Ich nehme alles zurück! Alles ist so, wie es sein muss. Irrtümer und Einbildung haben mir ein Schnippchen geschlagen...
Hi Bastieeeh,
mal agsehen von den ganzen Messwerten und Loft pipapo,
meine Freundin hat den "normalen" 700 und das Ding ist sau gemütlich
Ich finde die Kapuze des 700 auch sehr gelungen!!!
Nochmal kurz was zur Größe: Ich mit meinen 1,95m komme ganz gut unter von der Länge her. Die spezifizierten 2m sind allerdings zuviel des Guten, denke ich. Ausserdem ist der Sack recht schmal geschnitten. Ich wiege 85kg und beim Reissverschluß schließen muß ich mich schon arg verrenken und ein bisschen kämpfen. Wer mehr Kampfgewicht auf die Waage bringt, sollte sich woanders umsehen.
@ Bastieeh
Ähem... gehört zwar nicht hierher, aber ... willst Du Dich nicht vielleicht erst mal nach ner größeren Wohnung umsehen, anstatt so teuere Schlafsäcke zu kaufen? Sieht ja auf den Bildern so aus, als ob die Bude bei Dir dank des Macpac jetzt komplett voll wär. *duck*
@ Corton: Oh Mann, wie Recht du hast! Ich hab es jeden Tag schwer, einen freien Platz für den Sack zu finden, damit er sich erholen kann. Aber Erlösung ist in Sicht! In zwei Wochen ziehen wir um in eine größere Wohnung... =)
Dann hat der Nachwuchs ein eigenes Zimmer und mein Schlafsack vielleicht auch...
Preis und Lieferzeit
In diesem Punkt sind die Jungs von Cumulus einfach unschlagbar, selbst im Vergleich zu anderen osteuropäischen Schlafsackherstellern, bei denen ich angefragt hatte. Der originale Alaska 1100 mit 1100g 680cuin-Daune kostet ganze 260 EUR, meine leichtere Version mit der höherwertigen Daune 300 EUR. Dazu in meinem Fall nochmal 30 EUR Versandkosten, dafür erfolgte die Zustellung aber auch per Kurrierdienst. Damit musste ich nach meiner Bestellung grade mal 2 Wochen auf das gute Stück warten.
Bilder
Was gibt es sonst noch dazu zu sagen? Mitgeliefert werden ein Aufbewahrungssack und ein (meiner Meinung nach zu kleiner) Packsack, die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck, die Konstruktion wirkt durchdacht: V-Kammern auf der Oberseite, H-Kammern auf der Unterseite, doppelte Kälteschutzleiste, umlaufender Wärmekragen. Einzig das Fehlen eines Velcro-Stoppers am oberen Reißverschlussende finde ich merkwürdig, aber beim ersten Einsatz bestätigte sich meine Befürchtung, der Reißverschluss könne von allein aufgehen, nicht.
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, die Kapuze scheint aber sehr flach zu sein. Könnte die vielleicht ein wenig unterdimensioniert sein für 1100gr respektive 900gr Füllung? Was sagen denn deine Erfahrungen?
Und wie schaut es mit dem Preis aus? Wäre noch interessant den oben einzufügen.
Kommentar